Autor Thema: Unser Forum, das uns alle eint!  (Gelesen 22323 mal)

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Unser Forum, das uns alle eint!
« Antwort #420 am: 28.02.2023 16:09 »
Okay, lieber Wolfgang, danke für Deine Ausführungen!

Wir müssen also bedenken, dass Begriffe je nach Herkunft und Verwendergemeinschaft unterschiedliche Bedeutungen haben. Das meinte ich ja schon mit meinem Verweis auf die Mehrdeutigkeit.

Ich melde mich nachher nochmal, aber Petra ruft zum Essengehen.

LG, Micha

Bevor ich auf die anderen Kritiker eingehe, noch hier, was ich antworten wollte:

Wolfgang, es zeigt sich, dass es gut ist nachzufragen. Ich bin durch Dich auf das Wort "hirngeschlechtlich" gestoßen. Es kommt wohl aus der Neurobiologie. Und vielleicht denkst Du in diese Richtung, wenn Du die rein soziologische Wortverwendung kritisierst.

Und ja, da muss man schon hinschauen, dass es zwischen soziologischen (und die Genderwissenschaft ist meines Wissens auch in erster Linie an der Soziologie orientiert) und neuropiologischen Herangehensweisen und so auch Wortverendungen unterscheiden muss. Es sind teilweise ganz verschiedene Denkwege. Und dazwischen die Psychologie. Aber man kann sie zusammenführen, also interdisziplinär denken. Sollte man irgendwann auch tun, wenn man nicht wissenschaftliche Parallelwelten erschaffen will. Habe ich in meiner Diss. auch gemacht, aber nicht zum Genderthema, sondern generell zum Kontruktivismus in Bezug auf Konversion. (Das Wort ist auch vieldeutig und bedeutet in der Technik was anderes als in den Kognitionswissenschaften. Ich meine letzteres. Aber lassen wir das hier.)

Wolfgang, ich vermute, Dir geht es aber darum, ein Wort, das Deiner Erfahrung nach von vielen Menschen nicht oder falsch verstanden wird, also "gender", durch ein anderes bzw. zwei andere zu ersetzen, nämlich "mental intersexuell". Ich weiß nicht, ob das Erfolg hat. Lies Dir die Kritiken an unserm Austausch hier durch. Noch nicht mal die Mitforisten erreichst Du damit. Sie wollen anscheinend lieber gar nicht über das Thema nachdenken.

Ich habe aber die Hoffnung, dass "die Menschen da draußen" auch mit dem Genderbegriff umzugehen lernen, so wie sie auch mit dem Begriff "Biotop" umzugehen gelernt haben. (Alle nicht, aber sicher die meisten.)

Und auch mit "divers". Juristisch bedeutet er dieses, umgangssprachlich was anderes, ökologisch noch was anderes ("Biodiversität"). Die Juristen muss ein Wort für sich so definieren, dass man damit Rechtsgutachten und Urteile formulieren kann. Da geht es um Feinheiten, wie z.B. die Unterscheidung von "im Benehmen" und "im Einvernehmen". Ich würde hier eher der umgangssprachlichen Interpretation für unser Thema folgen: "Alles, was nicht Cisgender und Heterosexuell ist". Wobei es wörtlich na nur "verschieden" bedeutet oder auch "vielfältig".

So, die armen Mitforisten leiden unter unserem Austausch. Lass uns Mitgefühl mit ihnen haben.

LG, Micha
Falsches Forum! Besser du suchst dir  eine Uni Zeitung zum schreiben.
Um was ging’s hier noch? Irgendwas mit R …..🤔. Radieschen waren’s nicht. 😂
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Unser Forum, das uns alle eint!
« Antwort #421 am: 28.02.2023 16:10 »
Liebe Mitforisten,

ich nehme Eure Kritik, dass Euch Wolfgangs und mein Austausch langweilt, irritiert, überfordert oder sonst wie unangenehm ist, zur Kenntnis. Da ich ein mitfühlender Mensch bin, höre ich hier auf, obwohl ich diesen Austausch spannend und höchst interessant finde. Ich komme auf neue Gedanken, lerne neue Begriffe, komme weiter in meiner Suche nach passenden Denkwegen zu unserm gemeinsamen Thema.

Ich finde nur, Ihr könntet Eure Kritik auch etwas weniger mit Vorwürfen versehen. Einfach nur: "Mich interessiert das nicht" oder "ich komme nicht mehr mit, da es meinen Denkgewohnheiten nicht entspricht" würde auch reichen.

Ansonsten gibt es hier im Forum auch Threads, die mich nur marginal interessieren, aber andere begeistern. Da meckere ich auch nicht rum und fordere, die daran Akritven sollten es sein lassen. Ich lese sie einfach nicht so intensiv und gut ist.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Antw:Unser Forum, das uns alle eint!
« Antwort #422 am: 28.02.2023 16:44 »
...
Ansonsten gibt es hier im Forum auch Threads, die mich nur marginal interessieren, aber andere begeistern. Da meckere ich auch nicht rum und fordere, die daran Akritven sollten es sein lassen. Ich lese sie einfach nicht so intensiv und gut ist.

LG, Micha

Liebster Michael,
ich leide mit dir.

Dich zu kritisieren gehört sich einfach nicht. Das finde ich auch nicht gut, was Timber
zu dir so sagt. Aber sei doch mal ehrlich. Das du ganze Bücher schreibst, nur weil jemande etwas
geschrieben hatte, was sich interessant anhört, ist das was andere nicht verstehen.

Wir wollten hier keine Dokorarbeit lesen. Wir wüssen, dass du schreiben kannst und dies auch gut.
Aber, dass es hier Themen gibt, die dich nicht interessieren bzw. nur maginal, glaube ich dir jetzt echt nicht.
Du kannst zu jedem Thema etwas schreiben, wie kommst du sonst auf über 20.000 ?
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Antw:Unser Forum, das uns alle eint!
« Antwort #423 am: 28.02.2023 16:44 »
Sorry.

über 23.000 Beiträge.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?


Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Antw:Unser Forum, das uns alle eint!
« Antwort #424 am: 28.02.2023 16:45 »
Das sind 3,215 pro Tag.

Mit einer durchschnittlichen Länge von mind. 10 Sätzen
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Antw:Unser Forum, das uns alle eint!
« Antwort #425 am: 28.02.2023 16:46 »
Ich bin jetzt mal raus. Feierabend. Bin jetzt ausgeschlafen.  ;D

Muss mein Rock mal das schöne Wetter zeigen.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Unser Forum, das uns alle eint!
« Antwort #426 am: 28.02.2023 16:47 »
Na gut dann so— es interessiert nur peripher. Besser? 😅
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Unser Forum, das uns alle eint!
« Antwort #427 am: 28.02.2023 17:00 »
Lieber Ingo,

natürlich darf man mich kritisieren. Auch Timper darf das, Du darfst das und auch andere. Dass Ihr Berliner manchmal einen ruppigeren Ton dabei habt, ohne dass der böser gemeint ist, als der höflichere von Menschen aus andern Gegenden, dass habe ich gelernt.

Meine Beiträg hier sind aíndes alles andere als eine Doktorarbeit. Eine solche habe ich hinter mir. Das war schon ein anderes Kaliber.
Es sind einfach nur so Gedanken, die mir beim Lesen der Beiträge z.B. von Wolfgang kommen, dessen Beiträge ich meistens sehr durchdacht und informativ finde, aber auch bei anderen. Manchmal verstehe ich was nicht. Dann frage ich nach. Und ich bekomme Antworten. Und manchmal verstehe ich die auch noch nicht. Es ist wie bei der Sesamstraße: "Der, die das, wer, wie, was, wieso, weshalb, warum? Wer nicht fragt, bleibt dumm!" Was anderes ist Wissenschaft letztlich auch nicht, nur methodisch und plausibel stingent. (Und Wissenschaft muss auch immer kritisierbar sein. Wer seine Thesen oder Theorien dagegen immunisiert, fliegt raus.)

Wenn Timper schreibt, ich solle das in einer Uni-Zeitrschrift schreiben, dann verkennt er, dass eine Wissenschaft, die nur im Elfenbeinturm bleibt, ihre gesellschaftliche Relevanz verliert. Davon abgesehen bin ich ja kein Fachwissenschaflter für unsere Themen hier, sondern darin auch Laie wir alle hier. Und Wolfgang ist gar kein Wissenschaftler und denkt trotzdem gründlich nach. Das kann doch eigentlich jeder, wenn auch die einen mehr bei technischen Fragen, andere bei sprachlichen usw. Manchmal fehlt das Handwerkzeug, also z.B. die präzisen Begriffe. Aber vieles kann man sich aneignen. Ich wusste z.B. nicht, was "trompieren" heißt und dachte an "Trompete spielen". ;D So was nachzuschlagen geht ja schnell im Netz. Und sonst kann man nachfragen. Ich weiß auch noch nicht, womit oder worin ich Dich trompiert habe.

So, jetzt muss ich aber noch was beruflich lesen. Es kann schon anblenken, wenn man Hauptamt, Ehrenämter, Hobbies usw. alles mit demselben Rechner macht. Dann guckt man schnell mal nach und schreibt auch schnell mal was.

Und doch, es gibt Themen im Forum, die mich mehr und welche, die mich weniger interessieren. Auch wenn ich "zu allem" was schreiben kann, so doch unterschiedlich viel und mitdenkend.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Unser Forum, das uns alle eint!
« Antwort #428 am: 28.02.2023 17:01 »
Na gut dann so— es interessiert nur peripher. Besser? 😅

Yep! :)

Viellicht noch ein "mich" in den Satz einfügen, dann ist es perfekt! :)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Unser Forum, das uns alle eint!
« Antwort #429 am: 28.02.2023 17:09 »
Nö. Denn auch andere interessiert es nur peripher.
Also es interessiert nur peripher. Ganz allgemein gesprochen. Oder es interessiert viele nur peripher. Etwas genauer. 😅
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Unser Forum, das uns alle eint!
« Antwort #430 am: 28.02.2023 17:12 »
Nö. Denn auch andere interessiert es nur peripher.
Also es interessiert nur peripher. Ganz allgemein gesprochen. Oder es interessiert viele nur peripher. Etwas genauer. 😅

Genau wie das männliche Rocktragen. :'(

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.779
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Unser Forum, das uns alle eint!
« Antwort #431 am: 28.02.2023 18:57 »
Wolfgang, ich vermute, Dir geht es aber darum, ein Wort, das Deiner Erfahrung nach von vielen Menschen nicht oder falsch verstanden wird, also "gender", durch ein anderes bzw. zwei andere zu ersetzen, nämlich "mental intersexuell"


Nein, Micha,
ich kann kein Mitgefühl für die Mitforisten entwickeln, wenn Du mich fortgesetzt falsch verstehst!

Ja, ich will zwar "gender" vermeiden, wo es geht, ist aber nicht der Grund, wenn ich kurz und knackig zusammenfassen will, wie "divers" meiner Beobachtung nach verwendet wird.

"Juristisch divers" und "umgangssprachlich divers" lässt sich nicht durch den Gebrauch von "gender" übersetzen. Das ist bei weitem nicht deckungsgleich.

Und ich bleibe noch immer bei meiner Wortwahl "mental intersexuell", um die umgangssprachliche Verwendung von "divers" in der Selbstbeschreibung und der Fremdbeschreibung zusammenfassend zu umschreiben.

Ich kann noch immer nicht nachvollziehen, warum das so sperrig ist zu erfassen.

Ich hätte eher gedacht, dass wir den Begriff "intersexuell" zerlegen würden.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Unser Forum, das uns alle eint!
« Antwort #432 am: 28.02.2023 19:21 »
Echt schwierig, lieber Wolfgang.

Ich brauche aber mal eine Pause.

Ich fühle mich derzeit nicht so richtig wohl hier.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline JoeH

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 110
Antw:Unser Forum, das uns alle eint!
« Antwort #433 am: 28.02.2023 21:22 »
Zurück zum Anfang:

Ich eröffne dieses Thema bewusst unter der Überschrift "Rund um den Rock".

Wir sind eben ein bunter Haufen mit ganz unterschiedlichen Zugängen zum Forenthema. Lasst uns daran reifen, indem wir lernen, uns gegenseitig zumindest zu tolerieren.

Was ich hier in Kürze gesehen und gelesen habe ist genau das Gegenteil von Toleranz.
Hier sind lauter Besserwisser am Werk, die alles haarklein herunter deklinieren wollen;
die allgemeine Begrifflichkeiten wie "Gender" noch zehn mal erklären und neu definieren wollen;
die auf der einen Seite Grenzen überschreiten, aber mit solchen Spitzfindigkeiten und präzisen Definitionen eher aus- und abgrenzen, denn zusammen führen.

Muss man denn alles zerreden und hinter allem einen Sinn sehen wollen und den noch zehn mal hinterfragen?

Wie wäre es mit "einfach machen" und sich dran erfreuen?

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Unser Forum, das uns alle eint!
« Antwort #434 am: 28.02.2023 21:58 »
😂🙈
Geh doch schon mal vor. Ich komme hinterher.😂
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up