Autor Thema: App´s zum Thema virtuelle Anziehhilfe  (Gelesen 2124 mal)

Offline Gotti

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
App´s zum Thema virtuelle Anziehhilfe
« am: 15.07.2023 13:20 »
Hallo in die Runde

Ist jemand von Euch schon mal auf die Idee gekommen Wardrobe Apps zu nutzen um sein eigenes Outfit mit eigener Kleidung oder aber auch mit neuer Kleidung BEVOR man diese kauft virtuell zu testen? Insbesondere der Gedanke das man sich selbst mit neuer Kleidung erst einmal betrachten kann bevor man diese möglicherweise umsonst bestellt finde ich dabei erst einmal sehr interessant.

Ich teste im Moment zwei Android Apps. Einmal diese App https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ThreeBoots und diese https://play.google.com/store/apps/details?id=com.minddress.free. Beide Apps laufen in deutscher Sprache, unterstützen den Landscape Modus bei Tablets und es gibt eine Gerätesynchronisierung. Von der 2. App gibt es eine Pro Version für 2 Euro, während die erste App zunächst kostenfrei ist und wenn man den vollen Funktionsumfang haben möchte, gibt es ein Monats Abo für rund 5 Euro oder ein Jahres Abo für rund 30 Euro.

Es würde mich interessieren wie Eure Einstellung zu diesem sehr interessanten Ansatz ist. Ich wünsche Allen ein schönes Wochenende.

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.881
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Antw:App´s zum Thema virtuelle Anziehhilfe
« Antwort #1 am: 15.07.2023 17:11 »
Grundsätzlich finde ich die Idee ja gar nicht so übel. Gerade wir haben ja öfter mal das Problem dass wir uns selber in einem bestimmten Kleid kaum vorstellen können wenn es bisher kein Mann je getragen hat.

Aber ob es wirklich so perfekt ausgearbeitet ist dass ich eine treffsichere Vorstellung bekomme welches Dirndl ich mir kaufen sollte um bestmöglich auszusehen, das wage ich zu bezweifeln- ergänzt durch Zweifel ob die App mit Männern in Frauenkleidern überhaupt umzugehen weiß.

Wenn aber doch , wäre es interessant, die dort eingegebenen Daten auszuwerten! Wie viele Männer wohl virtuell ein Röckchen probieren und wie viele Frauen das sexy Lederkleid das sie sich eh nicht kaufen?

Ela

  • Gast
Antw:App´s zum Thema virtuelle Anziehhilfe
« Antwort #2 am: 17.07.2023 21:39 »
Ich habe bei diesen Apps immer mein privacy Problem. Die Berechnungen finden alle auf einem cloud-Server statt. Was wird dann wohin weg geschrieben, dazu gibts nie glaubhafte Erklärungen oder Beschreibungen.
Das Internet vergisst nicht.
Versteht mich nicht falsch, ich habe mein ganzes Berufsleben IT gelebt und glaube auch an die Cloud Zukunft.
Herumprobieren mit anonymisierten Daten, also z.B. unkenntliches Gesicht, in solchen Apps absolut OK, aber immer nur so viel preis geben wie nötig.
Glücklicherweise habe ich eine sehr strenge Qualitätssicherung durch meine Frau.😂
LG
Ela


Offline Chris

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 25
  • Mann im Rock? Ja warum denn nicht?
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:App´s zum Thema virtuelle Anziehhilfe
« Antwort #3 am: 18.07.2023 07:07 »
Hallo zusammen

Klingt vom Ansatz und der Idee her interessant, an sowas hab ich noch gar nicht gedacht.

Ist ja manchmal echt schwer sich selbst in einem bestimmten Kleid oder was auch immer vorzustellen.
Wenn man es im Laden probieren kann ist es ja kein Problem aber beim Onlinekauf (der sich manchmal eben nicht vermeiden lässt) wird es dann schon schwieriger.
Auf den Fotos im Onlinestore sieht es super aus aber wenn man es dann an sich selbst sieht hält sich die Begeisterung dann doch in Grenzen.

Aber ich teile da irgendwie auch Ela's Bedenken denn das Netz vergisst wirklich nichts und wer weiß, wo einen das dann evtl. mal wieder einholt.
Wenn ich sowas mal ausprobieren würde dann auf jeden Fall so das das Gesicht in der App unkenntlich ist.

Viele Grüße
Chris
... bei der Kleidung hört die vielgepredigte Gleichberechtigung dann wohl allem Anschein nach auf...


Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:App´s zum Thema virtuelle Anziehhilfe
« Antwort #4 am: 18.07.2023 11:02 »
Hm... Gesicht unkenntlich machen in der App?

Ich finde, das Gesicht gehört zum Gesamteindruck dazu. Ja, zwar kenne ich mein Gesicht, und manchmal seh ich fitter aus, manchmal müder.
Dennoch finde ich, dass meine Gesichtszüge im Gesamtblick nicht selten bei meiner Entscheidung, etwas zu kaufen, eine entscheidende Rolle spielen, ob ich es an mir stilmässig passend finde oder nicht. Freilich spielt da auch der Haarschnitt (oder der auf sich wartende Haarschnitt) eine Rolle, und drei Wochen später ist das Gesamtbild wieder ein anderes. Aber mir würde was fehlen, wenn ich nicht auch meine Gesichtszüge dazu sehen könnte.

Ausserdem müsste so eine App dann wirklich meinen Körper gescannt haben. Denn eine App könnte mit Sicherheit ohne diese Detailkenntnis nicht meine Problemzonen perfekt simulieren.

Für jemand wie mich, der schon nahezu unzählbare Kleider und Klamotten zuhause hat - und in noch etliche mehr bei verworfenen Anproben in den Läden geschlüpft ist -, ist inzwischen einiges bekannt, worauf ich bei der Auswahl von neuer Bekleidung achten muss, damit mir das voraussichtlich einigermassen passt oder eben halt nicht passt. Da brauche ich die App nicht dazu. Aber die meisten unter uns haben vermutlich dahingehend nicht so einen ausgedehnten Erfahrungsschatz wie ich.

Was für mich eher interessant wäre:
Ein virtueller Kleiderschrank. Der könnte ja auch lokal auf dem Handy gespeichert sein.
Dann würde ich auch nicht immer wieder etliche Teile einfach vergessen, dass ich sie habe bzw. kombinieren könnte.
Oder die App könnte mir Vorschläge machen, was ich dazu kombiniere, vielleicht mit bestimmten Filtern.
Da müsste ich eben systematisch jedes Kleidungsstück erfassen. Wenn das meine ausgedehnten "Ich-weiss-noch-nicht,-was-ich-jetzt-anziehe!"-Phasen deutlich verkürzen könnte, dann wäre da vielleicht zeitlich echt was gewonnen!

Ela

  • Gast
Antw:App´s zum Thema virtuelle Anziehhilfe
« Antwort #5 am: 18.07.2023 14:22 »
Hallo skirtedman,
da ist der “normale” Mann doch deutlich im Vorteil. Anzug blau, Hemd weiß, Socken die von gestern, Schuhe braun, Krawatte muss glücklich nicht mehr. Darunter egal.
1 Meter Kleiderschrank fertig.
Das Blau von meinen Pumps passt so gar nicht zum Blauton im Sommerkleid und schon beginnt der Stress.
Meine geliebten Calzedonia in 8 den oder doch in 20 den. Farbton 4 oder 7 oder doch 8.
Da wäre ein virtueller Kleiderschrank mit AR Unterstützung ja nicht schlecht.
Oder aber, und da bin ich sehr glücklich mit, man hat eine liebe Frau die all diese mühseligen Gedankengänge durch viele Jahre Erfahrung einfach so ablaufen lassen kann, in die richtige Schublade greift und die passende Kette auch direkt hat.
Ich möchte nicht gegen eine App tauschen. 😁
LG
Ela

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.509
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:App´s zum Thema virtuelle Anziehhilfe
« Antwort #6 am: 18.07.2023 14:38 »
Trotz weniger Auswahl findet sich in der Männerabteilung meines Schrankes immer etwas Zusammenpassendes in der erweiterten Abteilung ist es bisweilen schwierig: Ein Rock der mir gut gefällt liegt da schon ewig ungetragen, weil nichts wirklich gut dazu passt :P

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.881
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Antw:App´s zum Thema virtuelle Anziehhilfe
« Antwort #7 am: 18.07.2023 16:43 »
In so einem Fall ziehe ich den Rock an (zur Not eben in einer mittelmäßigen Kombination und lasse mich in einem Geschäft beraten oder inspirieren.

Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Antw:App´s zum Thema virtuelle Anziehhilfe
« Antwort #8 am: 18.07.2023 17:06 »
Nun die erste app habe ich heute morgen runtergeladen.
Keine angst man muss kein gesicht zeigen wenn man nicht will und es gibt einen privaten modus.
Bei meiner bescheidenen garderobe braucht man so ne app nicht aber ich denke leute deren kleiderschränke voll sind können damit was anfangen.
I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.881
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Antw:App´s zum Thema virtuelle Anziehhilfe
« Antwort #9 am: 18.07.2023 22:24 »
Wie Skirtedman bin ich der Meinung, das Gesicht gehört zum Gesamtbild maßgeblich dazu.
Als ich noch meine Bilder etwas mehr im Gesicht verfremdet habe, kam manchmal der Hinweis dass das Kleid schon gut aussehe, alleine ohne Gesicht sehe man nicht einmal ob ein Mann oder eine Frau es trägt.
Dabei sieht doch ein Outfit mit meinem Bart und meiner grauen Kurzhaarfrisur völlig anders aus als wenn eine langhaarige blonde Prinzessin es trägt.

Insofern glaube ich , wenn man so viel Angst vor Datenklau durch die App Betreiber hat dass man sein Gesicht aussparen will, dann kann man‘s bleiben lassen.

Offline JoHa

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.028
  • Geschlecht: Männlich
  • https://pin.it/27hHPDO
  • Pronomen: Er
Antw:App´s zum Thema virtuelle Anziehhilfe
« Antwort #10 am: 18.07.2023 22:50 »
So sehe ich das auch. Man tritt ja auch nicht als Homunculus in die Öffentlichkeit, sondern als gewachsene Person, mit Körper, Ausdruck und Ausstrahlung. Wenn ich nicht zu mir stehe, verberge ich mich. Es sei denn, mir drohe Gefahr.
Nicht Johannes. Joachim!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.509
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:App´s zum Thema virtuelle Anziehhilfe
« Antwort #11 am: 20.07.2023 16:13 »
Vor diesem Thema habe ich noch nie über über das Vorhandensein solcher Software nachgedacht.

Aber es hat mich neugierig gemacht und ich habe ein paar Apps zum Thema getestet. Die meisten waren nicht nach meinem Geschmack, aber eine habe ich behalten und auch den Vorsatz gefasst, alle Kleidungsstücke in meinem Fundus zu katalogisieren, und auch die Tagesoutfits zu dokumentieren.
Ich habe nämlich festgestellt, dass ich einige Kleidungsstücke besitze, die ich tatsächlich nicht mehr bewusst in Erinnerung habe.
Insgesamt natürlich ein langfristiges Projekt. Ob ich die social-Funktionen nutze habe ich noch nicht entschieden, ich denke eher nicht - es sei denn es fänden sich noch andere interessante Rockträger dort.

Ach ja Acloset war mein Favorit.

Offline Gotti

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
Antw:App´s zum Thema virtuelle Anziehhilfe
« Antwort #12 am: 20.07.2023 17:14 »
Welche Funktionen haben Dich überzeugt?

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.509
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:App´s zum Thema virtuelle Anziehhilfe
« Antwort #13 am: 20.07.2023 18:21 »
kostenlos, ohne Werbung
sehr gute automatische Bildbearbeitung
eingängiges und verständliches System
Outfittagebuch
ganz passable Zusammenstellungsvorschläge (soweit das mit den wenigen bisher aufgenommenen Stücken funktioniert)

Nachteil: Englisch

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.881
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Antw:App´s zum Thema virtuelle Anziehhilfe
« Antwort #14 am: 21.07.2023 21:38 »
Boah!
Vor dem Projekt habe ich genau so viel Respekt wie Interesse wie dein Ergebnis aussieht!

Ich habe mal nachgezählt: Ich besitze alleine 70 T-Shirts, 30 Hosen, ebensoviele Röcke und auch Kleider, vermutlich eine ähnliche Anzahl Pullover und bestimmt 20 Jacken. 30 Paar Schuhe habe ich wohl auch, 10 Kopfbedeckungen und 2 Dutzend Strumpfhosen die ein Outfit ja auch beeinflussen.
Das ergäbe an die 300 Kleidungsstücke die katalogisiert werden müssten.
Ginge ich von  5 Minuten pro Kleidungsstück aus die ich bräuchte um jedes davon aus dem Schrank zu holen,  zu bestaunen dass ich es habe, zu fotografieren, und wieder sauber zusammengelegt in den Schrank zu bugsieren, dann wären das 3 volle Arbeitstage.

Vermutlich könnte man die Schrankdurchsicht aber auch gleich nutzen um sich von mindestens 10% der Sachen zu trennen die eh nimmer passen oder nix mehr gleichschauen. Vielleicht doch eine ganz coole Aktion. Und wenn am Ende rauskommt dass man sich ein paar Vorschläge anschauen kann wenn man den ultimativen neuen Rock entdeckt, dann ists vielleicht doch cool?


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up