Autor Thema: Verkehr und Fortbewegung  (Gelesen 16584 mal)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.482
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Verkehr und Fortbewegung
« am: 05.01.2020 14:06 »
Wir haben hier im Forum immer wieder das Thema Verkehr, oft mit dem Hintergedanken wie er möglichst umweltfreundlich zu gestalten ist.

Unabhängig von den Auswirkungen und der Gestaltung des Verkehrs bin ich der Ansicht, dass das Hauptaugenmerk auf der Vermeidung liegen sollte, was gerade in der Politik noch nicht oder kaum angekommen ist.

Ich bin der Meinung, dass zur Zeit sehr viele Tätigkeiten existieren, für die es nicht erforderlich ist, regelmäßig einen bestimmten Arbeitsplatz aufzusuchen, wenn die entsprechende Infrastruktur für Videokonferrenz, Telefon, Serverzugriff usw, zur Verfügung gestellt würde. Ein zusätzlicher Energieaufwand wäre kaum gegeben, die Rechner liefen nur an anderer Stelle, der Aufwand für Bürogebäude konnte reduziert werden und der Verkehr könnte drastisch reduziert werden, vielen die Fahrten zu klassischen Bürojobs überwiegend weg.

Wie seht ihr das? Habe ich ich etwas übersehen? Oder unterschätze ich den Anteil der Jobs, die eine physische Anwesenheit benötigen?
Ich würde gerne Arbeitgeber dazu verpflichten die technischen Möglichkeiten zu erstellen und zu nutzen um das tägliche, sinnlose Hin und Her zu reduzieren.

Cephalus

Express

  • Gast
Antw:Verkehr und Fortbewegung
« Antwort #1 am: 05.01.2020 15:01 »
Hallo Cephalus,

das Problem ist aber eher das es einfach nicht gewollt ist.
Liegt ja schon an der Bezahlung also Lohn+ Flat-Rate-Fahrzeug, so weiß dann der Angestellte irgendwann(ziemlich schnell) nicht mehr wie teurer eigentlich Autofahren wirklich ist. Und es werden zig. tausende  KM "umsonst" im doppelten Sinne gemacht, privat wie auch geschäftlich und eben überhaupt nicht mehr darüber nach gedacht.

Gruß Express


Offline ChrisBB

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.182
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Verkehr und Fortbewegung
« Antwort #2 am: 05.01.2020 15:16 »
Hallo,

ich arbeite nur selten von zu Hause. Mein Arbeits-Notebook liegt im verschlossenen Schrank in der Firma.

Zur Arbeit fahre ich meist mit dem Fahrrad. Die Strecke hat mit 11km Länge insgesamt 70hm Aufstiege - geht also noch easy.
Wenn es mal mit dem Rad nicht geht, nehme ich meist den großen Wagen mit Fahrer, von deren CO2-Ausstoß gleichzeitig viele profitieren.

Auf dem Rad kommt bei unter 10°C ein Jersey-Rock als Nierenwärmer zum Einsatz.

Gruß
ChrisBB

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.658
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Verkehr und Fortbewegung
« Antwort #3 am: 05.01.2020 15:54 »
Zum Glück muss ich vor Ort sein, um meine Arbeit machen zu können.

Warum "zum Glück?"

Weil so eine Trennung zwischen Arbeit und Privatleben besser möglich ist und ich dem Arbeitgeber nicht 24/7 zur Verfügung stehen muss. Weil ich mal eben 1799 dienstliche Mails checken muss oder an 23 Video-Konferenzen pro 24 Stunden teilnehmen muss (bei weltweit operierenden Konzernen gibt es keinen Feierabend).

Und zum noch größeren Glück beinhaltet meine Tätigkeit auch ruhige Phasen, so dass die Work-Life-Balance günstig ist. Auch wenn im Moment die Anreise zum Arbeitsplatz über 700 km beträgt. Dafür muss ich nicht am täglichen Verkehrs-Hamsterrad drehen.

Außerdem genügen ca. 165-170 Arbeitstage per Anno für das Stundenkonto. Somit reduziere ich die Fahrten zwischen Arbeitsstelle und Dienstwohnung auf ein Mindestmaß.

Einen besseren Job gibt es kaum.

Das Büro zu Hause? Nein, danke! Die Nebenwirkungen sind zu groß.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Verkehr und Fortbewegung
« Antwort #4 am: 05.01.2020 17:51 »
Ich muss natürlich meine Lehrveranstaltungen vor Ort in der Uni abhalten. Vor- und Nachbereitung, Korrekturen usw. mache ich  zu Hause oder unterwegs im Zug. Meine LV halte ich an zwei Tagen in der Woche. An diesen beiden Tagen bin ich jeweils ca. 13 Stunden von Hause weg, davon ca. 7-8 unterwegs.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Lars

  • Gast
Antw:Verkehr und Fortbewegung
« Antwort #5 am: 05.01.2020 18:54 »
Erstaunlich, wie "Arbeit" heutzutage automatisch mit "Büro" verknüpft ist. Wird doch in den wenigsten Büros wirkliche Arbeit verrichtet ...
 
Ich muss bei meiner Arbeit zwingend physisch anwesend sein. Das reicht aber noch längst nicht ... auch mental muss oder vielmehr möchte ich zu 100% beim Kunden sein. Den Anspruch habe sowohl ich als auch der Kunde. Das ist auch der anstrengendere Teil der Arbeit, und deswegen arbeite ich auch keine 40 Stunden die Woche, es wäre schlicht und ergreifend zu viel.
 
Viele Grüße,
Lars

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.273
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:Verkehr und Fortbewegung
« Antwort #6 am: 05.01.2020 19:09 »
Also Home-Office wär für mich wohl auch nichts, da wäre ich zu sehr abgelenkt.
Außerd hab ich ja eh keinen Bürojob, sondern prüfe und repariere elektronische Baugruppen, baue Musterleiterplatten auf und muss mich um die Prüfstände und Fertigungsanlagen kümmern und arbeite daher mehr mit Lötkolben, Messgeräten, Schraubendrehern und weiteren Werkzeugen und nur zeitweise mit der Tastatur.
Dies wäre von daheim alles gar nicht möglich.
Sind hier im Forum nur Büroarbeiter?

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Verkehr und Fortbewegung
« Antwort #7 am: 05.01.2020 19:21 »
Sind hier im Forum nur Büroarbeiter?

Nö, wie Lars, Du und ich schon gezeigt haben.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.658
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Verkehr und Fortbewegung
« Antwort #8 am: 05.01.2020 19:54 »
Sind hier im Forum nur Büroarbeiter?

Nö, wie Lars, Du und ich schon gezeigt haben.

LG, Micha
Sieben Jahre habe ich wirkliche Arbeit in der Firmenzentrale (Büro) verrichtet und 31 Jahre wirkliche Arbeit an diversen Bohranlagen (Büro-Container). Immer eine Kombination von Schreibtisch und Handwerk (im weiteren Sinne).
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline mario72

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 215
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Verkehr und Fortbewegung
« Antwort #9 am: 05.01.2020 20:00 »
Gehöre auch zu denen die physisch und mental bei der Arbeit anwesend sein müssen. Zum Glück habe ich nur 650m Weg zur Firma, dafür nutze ich, ganz umweltfreundlich und kostenlos meine Füße 😁.
Wenn ich nicht an einer Fräs- oder Schleifmaschine stehe darf ich mit dem Firmen LKW Teile ausfahren.
LG Mario
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. 
Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Verkehr und Fortbewegung
« Antwort #10 am: 05.01.2020 20:14 »
Sind hier im Forum nur Büroarbeiter?

Nö, wie Lars, Du und ich schon gezeigt haben.

LG, Micha
Sieben Jahre habe ich wirkliche Arbeit in der Firmenzentrale (Büro) verrichtet und 31 Jahre wirkliche Arbeit an diversen Bohranlagen (Büro-Container). Immer eine Kombination von Schreibtisch und Handwerk (im weiteren Sinne).

Ich verstehe es nicht so, dass Lars geschrieben hat, es werde in Büros keine wirkliche Arbeit getan. Nur meistes, woher er das auch haben mag.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.658
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Verkehr und Fortbewegung
« Antwort #11 am: 05.01.2020 20:46 »
Aus informierten Kreisen natürlich.

Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.150
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Verkehr und Fortbewegung
« Antwort #12 am: 05.01.2020 21:31 »
Hallo!

Auch ich darf beim Bedienen von Maschinen geistig und körperlich, in der Firma wo ich arbeite, anwesend sein.  Zusätzlich darf ich auch noch mit einem Naturprodukt arbeiten.
Aufgrund unterschiedlich langer Arbeitszeiten muss ich allerdings das Auto nehmen.

Offline MA65

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 76
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Verkehr und Fortbewegung
« Antwort #13 am: 05.01.2020 21:56 »
Ich war so einer mit einem "Flat-Rate-Auto" für den Außendienst und wurde nun nach 22 Jahren eingespart. Solche Vorschläge sind wirklich richtig toll!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Verkehr und Fortbewegung
« Antwort #14 am: 05.01.2020 21:58 »
Ich war so einer mit einem "Flat-Rate-Auto" für den Außendienst und wurde nun nach 22 Jahren eingespart. Solche Vorschläge sind wirklich richtig toll!

Bist Du jetzt erwerbslos?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up