Autor Thema: Außerirdische, Weltall, Science Fiction und so  (Gelesen 9819 mal)

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.091
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Antw:Außerirdische, Weltall, Science Fiction und so
« Antwort #30 am: 10.02.2020 00:51 »
Micha, das hast du sehr gut und anschaulich beschrieben.
Ich glaube, bei allen drei Beschreibungen kann sich jeder Mensch wiederfinden.
Alles dabei hängt dann aber auch immer irgendwie mit Kompromissen zusammen.

Damit wir gut miteinander zurechtkommen, sind aber auch Kompromisse nötig, weil wir eben alle ein Individuum sind. Anders funktioniert es nicht.
Leben und leben lassen.

Grüße Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline MickyBlueEyes

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 396
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Außerirdische, Weltall, Science Fiction und so
« Antwort #31 am: 20.02.2020 19:49 »
Na ja, lieber Peter, es kommt auf die Passung an: Ein Konstrukt gilt so lange als valide bzw. viabel, wie man mit ihm ohne unüberwindbare Probleme durch Leben kommt.
Kommt man an so ein Hindernis, und das bisher bewährte Konstrukt bewährt sich nicht weiter, gibt es drei Strategien:
1. Assimilieren: Man versucht, die neue Erfahrung so zu interpretieren, dass sie sich in die alten Konstrukte einpasst. Das machen wir meistens so.
2. Nihilieren: Man merkt zwar, dass es nicht passt, aber verneint einfach die neue Erfahrung als nicht real, gemäß dem Motto: Was nicht sein darf, das nicht sein kann.
3. Akkomodieren: Man merkt, dass die neue Erfahrung nicht zu den alten Konstrukten passt, und beginnt, die alten Konstrukte zu modifizieren oder zu korrigieren. Diese Strategie ist am anstrengensten und wird selten praktiziert. Je älter man wird, desto seltener, nach dem Motto: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.

Das ist eine Erklärung nach der Theorie des radikalen oder neurobiologischen Konstruktivismus.

LG, Micha

Na ja, als vernunftbegabter und lernfähiger Mensch sollte man noch die ein oder andere Strategie auf Lager haben, mit so einem "Hindernis" zurechtzukommen.

Wie wär's denn mit
4) Erkenntnis/Zugeständnis, dass das neu Erfahrene das bisher bewährte Konstrukt ergänzt / ändert und evtl. sogar bereichert. (Ist sogar ein bisschen ähnlich wie oben Stragie Nummer 3.)
5) Toleranz des neu Erfahrenen und damit Zulassen einer Ko-Existenz mit dem bisher bewährten, das sich halt dann "nur" in diesem Punkt/Bereich nicht mehr bewährt.

Schöne Schlagworte kann ich nicht nennen, aber vielleicht sollte ich mir da noch was Prägnantes einfallen lassen und so bekannt und berühmt werden.
Nach dem Motto: "Sage etwas, das sich von selbst versteht, zum ersten Mal und Du wirst unsterblich." (Marie von Ebner-Eschenbach).

Die Nummern 4) und 5) kann man bestimmt noch verfeinern, aber die habe ich ganz spontan formuliert.

Viele Grüße
MickyBlueEyes

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Außerirdische, Weltall, Science Fiction und so
« Antwort #32 am: 20.02.2020 20:36 »
Lieber Micky,

Deine Nummern 4 und 5 sind Unterpunkte zu 3, also zum Akkomodieren.
Interessanterweise akkomodieren Menschen meistens nur dann, wenn sie mit assimilieren und nihilieren nicht mehr weiterkommen. Es ist nämlich anstrengender und energieaufwändiger. Letztlich kommt es immer darauf an, ein kognitives Gleichgewicht aufrecht zu erhalten oder bei Störung wieder herzustellen.

Ich habe diese und andere Begriffe nicht selbest entwickelt, sondern das was glaube ich Jean Piaget. Ich habe sie aber, wenn ich mich recht erinnere, zuerst bei Ernst von Glasersfeld gelesen, einem Hauptvertreter des radikalen oder neurobiologischen Konstruktivismus.

LG, Micha



Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up