Autor Thema: drohende weltweite Wirtschaftskrise  (Gelesen 6278 mal)

Offline rainer69

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Männlich
drohende weltweite Wirtschaftskrise
« am: 12.01.2009 22:55 »
Hallo zusammen,

habt ihr euch schon mal mit der drohenden weltweiten Wirtschaftskrise auseinandergesetzt? Trefft ihr Vorkehrungen?

Oder laßt ihr das auf euch zukommen?

Ich setze mich damit schon seit längerem auseinander.
Über meinen Weihnachtsurlaub habe ich auch versucht, mal mit meinen Eltern und langjährigen Bekannten darüber zu diskutieren und bin erschrocken, wie wenig die sich dafür interessieren, obwohl sie extrem viel zu verlieren hätten (bis zum Totalverlust).

lg
Rainer

chrisko

  • Gast
Re: drohende weltweite Wirtschaftskrise
« Antwort #1 am: 13.01.2009 07:39 »
Hi,
 Rainer, ganz ehrlich ...

Was solls, es wird sowieso passieren und am Ende des Geldes ist immer noch viel Monat :-)

Wenn ich das jetzt mit dem Konjunkturpaket lese und höre heut morgen, wer wird es denn wirklich nutzen können, wer hat denn dadurch tatsächlich wirklich spürbar mehr Geld in der Tasche?

Das wesentlichste Zeichen dabei wäre, wenn dies Paket nicht nur beschlossen wird, sondern es auich so durchgezogen wird, geradeaus und wirklich verlässlich...

Wie ich das aber kenne, fängt morgen jemand an das zu kritisieren und alle möglichen Unzulänglichkeiten aufzuschlüsseln, dann wird das ganze Paket aufgeweicht, dann wird geändert und "verbessert", es wird kräftig gerührt und am Ende kommen wieder unzählige weitere Gesetze, Verordnungen, Anlagen zu Verordnungen, Ergänzungen und sonstiges ...

Wenn ich in meinem Bekanntenkreis, so der "Mittelständler", derjenigen mit Eigenheim und 1-3 Kindern und so den ganz "stinknormalen" Familien schaue, sieht man eben die Menschen die irgendwie nur noch nach Vorgaben "funktionieren", da ist sehr oft keine Luft mehr um sich um Absicherungen zu kümmern, die Kredite laufen, das Auto muss abbezahlt werden und auf die eine oder andere Weise hängen doch alle am Tropf der Banken.

Der eine mit Schulden ... der andere mit Anlagen ...

Wer ist da wirklich frei?

Chrisko

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: drohende weltweite Wirtschaftskrise
« Antwort #2 am: 13.01.2009 10:16 »
Hallo Rainer,

im Leben ist es wie an der Börse (oder umgekehrt ;) ): Was für den einen der Verlust, ist für den anderen der Gewinn. Das Geld wird nicht weniger, eher wird Neues gedruckt. Nur die Verteilung ändert sich. Das aber ist ein stetiger Prozeß, und der war absehbar. Beispiel? Der Auslöser Bankenkrise wurde schon genug durchgekaut in den Medien, das lasse ich hier mal. Ich konzentriere mich auf mein Steckenpferd Auto.

Daß die Ölreserven endlich sind, ist schon seit Jahrzehnten bekannt. Jetzt explodierten in den vergangenen 2 Jahren die Rohölpreise, für uns speziell lediglich gedämpft durch den Dollarkurs, und schon haben die traditionellen Hersteller Probleme ... wen wundert's? Die Entwicklung alternativer Energien geht voran, aber nicht von den traditionellen Autoherstellern, sondern von anderen neuen Unternehmen. So ist es auch nicht verwunderlich, daß ein Solarhersteller angeboten hat, Opel zu kaufen! Des einen Freud, des anderen Leid. Da ich weder bei dem einen noch bei dem anderen in irgendeiner Form involviert bin, tangiert mich das auch weniger. Mich interessiert nur die Entwicklung meines nächsten Autos. So lange die Politik hier keine verbindlichen und für den Verbraucher zuverlässigen Vorgaben macht, und so lange kein Hersteller ein den Vorgaben entsprechendes Angebot macht, so lange fahre ich meinen 11 Jahre alten Wagen weiter. Ich wüßte derzeit noch nicht einmal welche Marke ich kaufen soll, da ich nicht weiß wer morgen noch existiert so daß ich für meinen Wagen dann auch noch Ersatzteile bekomme?

Zurück zur Kernfrage "weltweite Wirtschaftskrise": deswegen denke ich da erst mal ganz kleingeistig, nämlich "wie sieht es bei mir aus?" Nun, nach rund 20 fetten Jahren waren die letzten 5 Jahre für mich recht mager. Zwar bin ich nicht verarmt, das Haus ist bezahlt, aber die Reserven doch relativ geschrumpft. Seit gestern nachmittag aber ist da wieder Licht am Ende des Tunnels, denn es gibt wie im obigen Beispiel Unternehmen die aus der Krise der anderen Profit machen. Wenn sich das also bewahrheitet und ich mit der Krise der Superreichen (das Vermögen der deutschen Milliardäre ist im vergangenen Jahr um 30 % geschrumpft :'( ) wieder in die fetten Jahre komme, so freue ich mich darauf! ;D

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Offline rainer69

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Männlich
Re: drohende weltweite Wirtschaftskrise
« Antwort #3 am: 13.01.2009 10:43 »
Hallo Rainer,

im Leben ist es wie an der Börse (oder umgekehrt ;) ): Was für den einen der Verlust, ist für den anderen der Gewinn. Das Geld wird nicht weniger, eher wird Neues gedruckt. Nur die Verteilung ändert sich. Das aber ist ein stetiger Prozeß, und der war absehbar.
...

Hallo Jürgen,

das war der Auslöser der Krise, daß ständig neues Geld gedruckt wurde, dem aber gar nicht genügend Waren/Dienstleistungen gegenüber stehen.

Und das wird so nicht weiter gehen. Das System wird zusammenbrechen.

Nicht so, daß alle den Gürtel über ein paar Jahre enger schnallen müssen, sondern so heftig, daß Bürgerkriege zu erwarten sind, weil die Leute nichts mehr zu essen haben und ums nackte Überleben kämpfen müssen...

Was durch die Konjunkturpakete passiert, ist doch nur, daß der Zusammenbruch ein paar Monate rausgezögert wird.
Die Regierungen geben maroden Unternehmen Geld an die Hand, welches dann von den Bürgern bezahlt werden muß. Wenn diese Pakete nicht greifen, ist das Geld einfach weg.

Die Krise ist ja erst am Anfang. Keiner weiß, wie stark sie wird und wann der große Knall kommt.
Ich weiß nicht, ob es überhaupt einen Weg gibt, das schlimmste abzuwenden bzw. wie der denn aussehen könnte.

Daher mache ich mir große Sorgen.

lg.
Rainer


chrisko

  • Gast
Re: drohende weltweite Wirtschaftskrise
« Antwort #4 am: 13.01.2009 13:32 »
Hallo Rainer,

wir leben auf einem Pulverfass...

Die Lage spitzt sich weiter zu und die Kluft zwischen reich und arm wird immer gewaltiger. Das ist aber nichts neues, diese Entwicklung hat sich schon lange verselbstständigt und es geht nur noch um Geld und Macht.

Soziale Verantwortung und menschliches Handeln sind schon lange auf der Strecke geblieben und es gibt keinen wirklichen Weg zurück. Von daher bin ich schon seit einigen Jahren davon überzeugt, das es zu gewaltigen Unruhen weltweit kommen wird und insbesondere auch die Länder des Nahen Osten immer unberechenbarer werden.

Eigentlich leben wir heute noch recht ruhig, das aber auch nur, weil man heute Armut nicht sieht!

Ich hatte gerade eben das Gespräch mit der Leiterin vom Kinderschutzbund, es geht um größere Spenden die zu verteilen sind, es ist erschreckend wie es tatsächlich in vielen Familien aussieht und wenn ich sehe, wie hoch der Prozentsatz derer ist, bei denen allein das Einkommen schon lange nicht mehr reicht... ist das einfach nur noch eine Katastrophe in unserem reichen Land, dabei rede ich noch nicht einmal von Hartz IV ...

Ich denke, wenn alle mal öffentlich über ihre wahren Kontostände reden würden ... würden die Banken gewaltig an Macht verlieren. Denn die Macht der Banken beruht zu einem Teil eben auch auf der Tatsache, das in unserer Gesellschaft nicht über Geld gesprochen wird.

Es ist peinlich... man hat versagt ... die Banken haben wieder gewonnen. Allein wieviel Zwangsvollstreckungen es mittlerweile gibt...

Armut müsste sichtbarer werden, denn solange wir alle uns verstecken und alles dafür tun damit der Nachbar nichts merkt, solange können wir immer noch belogen werden, solange werden wir immer noch den Politikern glauben schenken und auf zweifelhafte Konjunkturpakete setzen und uns vermeintlich sicher fühlen.

Ich lebe mein Leben und es wird schon irgendetwas für mich vorgesehen haben. Bis dahin trage ich Röcke, habe Spaß und mach mir nicht allzuviel sorgen.

Dazu habe ich dann später einfach noch genug Zeit...

Chrisko



Hans

  • Gast
Re: drohende weltweite Wirtschaftskrise
« Antwort #5 am: 13.01.2009 14:48 »
Hallo,

bei allem was zur Zeit geschieht mache ich mir keine Sorgen.
Es wird sich vieles verändern, dass ist auch mir klar.
Mangels Geldmasse bei den "Normalverbrauchern" kommen wir vielleicht langsam wieder zur Besinnung.
Was haben wir nicht alles, was wir im Endefek gar nicht brauche.
Vielleicht ist dann mal Schluss mit der Wegwerfgesellschaft.
Drucker z.B. werden zur Zeit (laut Handel) für eine Lebensdauer von gut 2 Jahren fabriziert.
Billigprodukte dementsprechend geringer. Was soll das? Früher haben die Geräte auch länger gehalten. Im gewerblichen Gebrauch kommt soetwas nicht zum Einsatz - mein Kyocera hält auch schon etliche Jahre als günstiger Ebay-Erwerb.
Dort halten die Geräte um ein vielfaches länger. 
Die Waschmaschie geht meist auch nach zwei Jahren kaputt und der Wasserkocher gibt nach ähnlicher Zeit seinen Dienst auf. Warum wohl? Der Garantieanspruch erlischt im Normalfall nach dieser Zeit.
Wir sollten Konsumbewusster werden. Wenn unsere Sachen, die wir benötigen, länger halten, dann haben wir auch mehr von unserem Geld. Dann reicht es auch wieder.
Dies gilt letztendlich auch für Bekleidung, wo sich dann die Katze in den Schwanz beisst. Beklagen nicht gerade wir den Mangel in den Herrenabteilungen? Die Männer tragen ihre Beleidung, bis auf wenige Ausnahmen, länger.
Sie sind in der Masse nocht nicht dem Modediktat unterlegen, wie z.B. die Frauen.

Ich war schon etliche Male auf dem Jakobsweg unterwegs, mit einem nicht allzu schweren Rucksack auf dem Rücken.
Es ist doch erstaunlich mit wie wenig man 4 oder 5 Wochen lang auskommen kann. Und das Schöne. es fehlt unterwegs nichts. Im Gegenteil, meist nehme ich mir vor beim nächsten Mal noch weniger mitzunehmen. Das ist dann eine echte Befreiung von unserem Konsumzwang.
Dieses Jahr werde ich etwa 14 Wochen unterwegs sein. Auch wieder mit wenig Gepäck, allerdings wird diesmal ein leichter Kilt dabei sein.

Ansonsten halte ich es wie Chrisko.
Ich lebe mein Leben und versuche meiem Weg auf die Spur zu kommen. Bis dahin trage ich Röcke, habe Spaß und vertraue darauf, dass jederzeit für mch gesorgt wird.
Jederzeit nach dem Motto: bitte so wird Dir gegeben.

Deshalb kann mir die Wirtschaftskrise auch keine Angst machen.

Seht in den alten Prohezeihungen nach, lest die Bücher der Weisen oder befasst Euch mit dem Wissen der Mayas.
Dieser Zusammenbruch unseres Wirtschaftssystems war schon lange verrausgesagt.

Gruß  Hans

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: drohende weltweite Wirtschaftskrise
« Antwort #6 am: 13.01.2009 18:14 »
Hallo Hans,

die Schilderung der Haltbarkeit der Geräte ist genau das, was ich weiter oben schrieb - wiese wundern, wenn alles immer nur noch billiger wird? Klar, auch der Billigverkäufer will und muß davon leben, also ist sein Produkt auch schlechter.


Hallo Rainer,

wenn ich mir um eines derzeit keine Angst mache, dann ist es um Krieg. Das ist ein Vorteil der Globalisierung. Große Kriege? Warum sollten die Saudis die USA angreifen, wenn ihnen neben dem Hafen von New York auch einiges andere dort gehört? Warum sollte Rußland Europa angreifen, wenn sie mit ihren Aktien Miteigentümer von halb Europa sind? ... Nee, seine eigenen Werte zerballern, das tut keiner.

Bürgerkrieg? Pardon, aber wirklich schlechter als vor einem halben Jahr geht es derzeit nur den Superreichen, mal von wenigen Einzelschicksalen abgesehen. Der normale Arbeitnehmer zahlt weiterhin seine normalen Steuern ... das sind bei einem Bruttogehalt von 2000 Euro, Lohnsteuerklasse 3 mit 2 Kindern, satte 39 Euro; Solizuschlag und Kirchensteuer fallen keine an. Glaub' mir, in diese Gehaltsklasse fallen mehr als die Hälfte der Arbeitnehmer drunter, und da wird sich auch nicht viel ändern. Anders sieht es aus bei Spitzenverdienern jenseits der 120000 oder 180000 Euro per Anno. Denen geht es richtig ans Portemoine, aber das sind zu wenige um einen Bürgerkrieg anzuzetteln.

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

chrisko

  • Gast
Re: drohende weltweite Wirtschaftskrise
« Antwort #7 am: 13.01.2009 18:38 »
Hi Jürgen,

es geht nicht um Steuern ...

Es geht um die alltäglichen Summen!

Gerade diejenigen, die sich mit ihrem Gehalt ein Häuschen leisten konnten und die Wirtschaft in Schwung brachten, sind jetzt diejenigen die schmerzhaft zahlen müssen, weil sie immer weniger in der Geldbörse übrig haben.

Es wird immer von Steuern geredet ... das ist doch das wenigste überhaupt! Denn mal ehrlich, wieviel muss man eigentlich verdienen um wirklich richtig Steuern zu zahlen? So Einkommensteuer und wie das alles heisst.

Einzig von der MwSt sind alle betroffen, nur die mit Kohle in der Tasche merken das nicht wirklich, wer mit 2000 € in der Tasche seine Familie, sein Haus, sein Unterhalt, sein Auto, die Mobilitätskosten für Arbeitsplatz etc.,  seine Versicherungen und Sozialleistungen, seine Altersvorsorge bestreiten muss ... der merkt sehr schnell ds mit dem Geld heute nicht mehr viel anzufangen ist ... wenn es denn überhaupt reicht!

Derzeitig werden die 2000 € auch immer kleiner ... dank gut überlegter geschäftlicher Aktionen den Aktionären die Dividenden zu sichern.

Steuern sind da nur Penauts ...

PS: 2000€ ... das sind 4000 DM, das war mal richtig viel Geld als Arbeitnehmer...


Chrisko


Chrisko

Offline rainer69

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Männlich
Re: drohende weltweite Wirtschaftskrise
« Antwort #8 am: 13.01.2009 20:50 »
Hallo zusammen,

Experten, die sich schon jahrelang damit befassen, rechnen damit, daß der Crash zwischen ziemlich bald (also 2009) und Mitte 2011 eintritt.

Ein befreundeter Unternehmer, welchen ich seit 1991 kenne, befaßt sich viel mit dem Thema (schon seit ca. 3,5 Jahren). Er gab mir Veröffentlichungen von Finanzexperten, die alles, was jetzt gerade abgeht, schon im Januar 2007 gesehen haben.

Ich habe gerade  http://www.amazon.de/Crash-kommt-Weltwirtschaftskrise-darauf-vorbereiten/dp/3548369758/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1231869866&sr=1-1 gelesen und bin gerade über  http://www.amazon.de/Finanzcrash-umfassende-Krisenvorsorge-Gerhard-Spannbauer/dp/393851678X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1231869966&sr=1- 1

Beide Bücher kann ich nur empfehlen. Und die beschriebenen Szenarien sollte jeder ernst nehmen.

Ich gehe davon aus, daß uns diese Krise mit aller Härte trifft und kann nur hoffen, daß noch genug Zeit bleibt, Vorsorge zu treffen.


Hier noch ein interessanter Link:  http://www.krisenvorsorge.com/


Rainer

Offline rainer69

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Männlich
Re: drohende weltweite Wirtschaftskrise
« Antwort #9 am: 17.01.2009 23:57 »
bitte unbedingt ansehen, hier wird mal die Ursache geklärt, warum es zu der Krise kam und wie es weitergehen kann/wird:

http://www.antisklave.de/

Die Videos von Prof. Bernd Senf sind sehr lang, aber unbedingt sehenswert.
Es gibt keinen Ausweg, der Crash ist zwangsläufig.

Man kann dann selbst entscheiden, ob und wie man Vorsorge treffen möchte.

viele Grüße
Rainer

Offline rainer69

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Männlich
Re: drohende weltweite Wirtschaftskrise
« Antwort #10 am: 18.01.2009 01:46 »
Der ultimative Film zum Thema zum Download:

http://www.neueimpulse.org/downloads/getviewclickeddownload/13/

oder zum direkt ansehen:

http://www.neueimpulse.org/dvd-projekte/fabian-film-ansehen/

Bitte schaut es euch an, ihr werdet dann verstehen, was warum passiert.

liebe Grüße
Rainer


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up