Zitat Micha: Etymologisch leitet sich "Rock" auf jeden Fall von "roc" ab. Die Zuspitzung des heutigen Wortes "Rock" ist ja auch nicht eindeutig, da der Begriff ja auch auf längere Jacken angewendet wird.
Antwort Holger: Ja, der spezielle Sichter hat auch deine roc-Definition gelöscht und meine bereits gesichtete Änderung auch.
Ich gehe mit dem folgenden Text in die nächste Runde, den ich übrigens zu 90% von der Wikiseite Rock(Kleidung) abgeschrieben habe, um weniger angreifbar zu sein:
Der historische Männerrock ist ein(e) von Männern getragene(r) [[Rock (Kleidung)]] Der Begriff leitet sich vom mittelhochdeutschen Wort “roc” ab. << mhd.Wörterbuch>> In germanischer Zeit und im Mittelalter war der Rock ein von beiden Geschlechtern getragenes Obergewand mit Ärmeln. Es bedeckte den Oberkörper und die Beine. <ref>[http://www.ritterschaft-odenwald.de/historik/gewandungen/alphab.htm#r Ritterschaft Odenwald]</ref> Das Historische Museum in Bern zeigt eine taillierte langärmelige Männerbekleidung in roter Seide (ca. 1480-90) mit einem Rockteil in A-Linie, das als Männerrock beschrieben wird.<<Koch-Mertens, Seite 162>> Unter Rock versteht man heute noch in der Schweiz ein Kleid. <ref>[http://www.schild.ch/de/damen/damen-kollektion/jupes.html Damenjupes]</ref><ref>[[Helvetismus#Anderes|Helvetismus]]</ref>
Neben diesen historischen Männerröcken werden aber auch traditionelle Röcke ([Kilt]), die von Männern getragen werden und den Körper von der Taille oder Hüfte abwärts ohne Bifurkation (Zweiteilung) umhüllen, zum Formenkreis des Männerrocks gezählt.
Männerröcke können wie man am Beispiel des oben erwähnten mittelalterlichen Obergewands sieht, auch von Frauen getragen werden. Das kommt im 21. Jahrhundert im Zuge auflösender Geschlechterbarrieren in der Mode immer häufiger vor. Deswegen wird der Männerrock in der Männerrockbewegung als Oberbegriff verwendet für alle Röcke und Kleider, die von Männern oder von Männern und Frauen getragen werden.
Wenn er das nicht frisst, nehme ich mir einen sogenannten Mentor und gehe in die nächste Instanz der Nachsichtung durch eine dritte Person (Administrator).