Autor Thema: Die optimale Rocklänge  (Gelesen 23286 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Die optimale Rocklänge
« Antwort #30 am: 15.02.2019 09:25 »
Als Hobbyfotograf ist mir die Magie des goldenen Schnitts wohl bewusst.
Ich wäre jetzt nicht darauf gekommen dass es deswegen so harmonisch aussieht, weiß aber dass ein Rock kurz über dem Knie praktisch jeder Frau steht.
Beim Mann täte ich sagen, es hängt sehr von Kombination und Statur des Mannes ab ob diese Länge gut ist oder nicht. An mir mag ich diese knapp überknie langen Röcke am liebsten, nicht weil ich sie schön finden, sondern auch weil ich die Länge praktisch finde weil sie Bein zeigt, luftig ist, man gut damit laufen kann und ich trotzdem nicht zu viel Angst haben muss dass man mir unters Röckchen guckt.

lg

Ja, das empfinde ich auch so.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Jan Paul

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 126
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die optimale Rocklänge
« Antwort #31 am: 22.02.2019 15:48 »
Frauenkleider dienen in viel höherem Maße als Männerkleidung dem Ausdruck und auch der Zurschaustellung. Sie ermöglichen die vorteilhafte Betonung, aber auch die Kaschierung von Körperzonen. Je nachdem, was man so herzeigen kann oder mag. Beim einen mag lang besser aussehen, beim anderen kurz.

Grüße
Jan

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Die optimale Rocklänge
« Antwort #32 am: 22.02.2019 16:16 »
Frauenkleider dienen in viel höherem Maße als Männerkleidung dem Ausdruck und auch der Zurschaustellung. Sie ermöglichen die vorteilhafte Betonung, aber auch die Kaschierung von Körperzonen. Je nachdem, was man so herzeigen kann oder mag. Beim einen mag lang besser aussehen, beim anderen kurz.

Grüße
Jan

Hübsche Frauen galten ja auch lange und gelten zum Teil immer noch als Schmuck und Statussymbol des Mannes.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.092
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re: Die optimale Rocklänge
« Antwort #33 am: 22.02.2019 18:06 »
Ich wäre jetzt nicht darauf gekommen dass es deswegen so harmonisch aussieht, weiß aber dass ein Rock kurz über dem Knie praktisch jeder Frau steht.

Ich finde auch bei der Frau kommt das sehr auf die Figur an.
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.


Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Die optimale Rocklänge
« Antwort #34 am: 23.02.2019 10:02 »
Zitat
Hübsche Frauen galten ja auch lange und gelten zum Teil immer noch als Schmuck und Statussymbol des Mannes.

Das gilt aber auch umgekehrt... ;)
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Die optimale Rocklänge
« Antwort #35 am: 23.02.2019 10:11 »
Hallo Jan Paul,

Zitat
Also das verstehe ich richtig? Die richtige Rocklänge ist bei jedem völlig typ-, stimmungs-, geschmacks-, figur-, anlass-, modeunabhängig irgendwo so überm Knie. Bei hohen Schuhen etwas länger. Wegen Goldener Schnitt ...

Der goldene Schnitt beschreibt ja immer ein Verhältnis von zwei (oder mehr) Größen zueinander. Das wurde hier nur eben auf die Rocklänge bezogen. Man könnte genauso auch die Rockweite an Hüfte und Saum ins Verhältnis setzen. Es ist eher so: Je mehr sich die wahrgenommenen Verhältnisse dem goldenen Schnitt annähern, als umso angenehmer wird das Ergebnis empfunden.

Der goldene Schnitt findet sich überall in der Natur, selbst bei unseren Körperpropotionen:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


-> http://www.golden-section.eu/kapitel5.html
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline Albis

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.042
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die optimale Rocklänge
« Antwort #36 am: 23.02.2019 20:19 »
Die optimale Rocklänge? Wonach optimiert Ihr? Ist die Zielgröße nur der goldene Schnitt oder geht es auch um Aussehen, Wohlfühlen, Praktikabilität usw.? Aus meiner Sicht ist es ein Multifaktorenproblem und je nach Anlass, Gelegenheit und sonstigen Umständen ändern sich die einzelnen Eingangsgrößen = Randbedingungen. Daher habe ich verschiedene Röcke, die sich aber weniger in der Länge, als eher in der Weite unterscheiden. Was ich schön finde, ist möglichst viel Stoff mit mir rumzutragen. Deshalb sind alle meine Röcke boden- bzw. knöchellang.

Offline rockpeter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die optimale Rocklänge
« Antwort #37 am: 24.02.2019 08:48 »
Zitat
Was ich schön finde, ist möglichst viel Stoff mit mir rumzutragen. Deshalb sind alle meine Röcke boden- bzw. knöchellang.

Hallo Albis,

jahrelang habe ich auch nur knöchel- bis bodenlang getragen, von weitschwingend bis Schrittweite einengend. Mittlerweile trage ich auch gerne mal knielang,einfach weil kürzere Röcke in manchen Situationen einfach praktischer sind und ich erkannt habe, dass mir kurze Röcke auch sehr gut stehen. Kann mir auch vorstellen, dass ich mir für diesen Sommer mal einen Minirock zulege.

Liebe Grüße
Peter

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.293
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Die optimale Rocklänge
« Antwort #38 am: 24.02.2019 10:42 »
Auch ich mag gerne knöckellange Röcke. Am besten weit schwingend. Schön wenn der Stoff um die Beine streicht. Und wenn ich schnell laufe, dann macht mein langer Jeansrock Geräusche wie eine Fahne oder ein Segel im Wind.
Im Winter geht es bei langen Röcken oft auch ohne Strumpfhosen darunter.
Aber auch kürzere Röcke und Kleider trage ich gerne. Aber nicht kürzer als eine Handbreite über Knie.

Nicht immer entspricht, was ich trage, dem goldenen Schnitt. Aber wenn es mir so gefällt, dann ist das gut.

Und wer sich in seinen Klamotten wohlfühlt, der strahlt das auch nach außen aus.

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline rockpeter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die optimale Rocklänge
« Antwort #39 am: 24.02.2019 19:45 »
Zitat
Nicht immer entspricht, was ich trage, dem goldenen Schnitt. Aber wenn es mir so gefällt, dann ist das gut.

Und wer sich in seinen Klamotten wohlfühlt, der strahlt das auch nach außen aus.

Dem ist nichts hinzuzufügen :)

Kleiderfan

  • Gast
Re: Die optimale Rocklänge
« Antwort #40 am: 24.02.2019 20:29 »
Zitat
Hübsche Frauen galten ja auch lange und gelten zum Teil immer noch als Schmuck und Statussymbol des Mannes.

Das gilt aber auch umgekehrt... ;)
Beta Orbiter Monkeys kommen doch gar nicht in die Nähe von statusreiche Frauen.  ::) Die haben für Frauen einen SVM des eines Obdachlosen. Folglich müssen sich Männer mit Luxuskarossen und teuren Uhren schmücken, damit sie Frauen anlocken. Und das sind folglich immer Alphas und keine Omegas. Frauen sind es, die sich einen Housband halten. Einen Haussklaven, mit dem Unterschied dass er sie bezahlt.  ;)

Gruß,
kf

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Die optimale Rocklänge
« Antwort #41 am: 24.02.2019 21:29 »
Hallo Albis,

Zitat
Die optimale Rocklänge? Wonach optimiert Ihr? Ist die Zielgröße nur der goldene Schnitt oder geht es auch um Aussehen, Wohlfühlen, Praktikabilität usw.?

Nein, es geht natürlich um alle diese Faktoren. Auf den goldenen Schnitt kamen wir nur aufgrund eines Artikels - siehe erster Beitrag in diesem Thread.

Zitat
Daher habe ich verschiedene Röcke, die sich aber weniger in der Länge, als eher in der Weite unterscheiden. Was ich schön finde, ist möglichst viel Stoff mit mir rumzutragen. Deshalb sind alle meine Röcke boden- bzw. knöchellang.

Bei mir nicht. Je nach Laune und Situatgion geht das bei mir von Mini bis Maxi. Ich kombiniere bspw. auch gerne Minröcke mit gemustersten Strumpfhosen.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline Jan Paul

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 126
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die optimale Rocklänge
« Antwort #42 am: 25.02.2019 09:08 »
Der goldene Schnitt ist einer von unendlich vielen Versuchen, visuelle Ästhetik als konstante Regel abzubilden. Und weil er so einfach ist, lässt er sich praktisch überall nachweisen und ist insofern seine eigene Indizien-Beweisführung. Natürlich ist die Rocklängenregel da weiter oben von jemandem so abgeleitet worden, der Röcke, die etwas überm Knie enden, besonders gelungen findet. Das lässt sich aber auch für jede x-beliebige andere Länge ohne Probleme bewerkstelligen: Es entspringt totaler Willkür, ob der Kopf für die Betrachtung mit einbezogen wird, ein Breitenmaß hineinspielt, ob man von oben nach unten misst - oder eher umgekehrt (zum Beispiel mit dem Ziel, sich derselben Frage eher über die "richtige" Beinlänge zu nähern).

Nix für ungut: Gestaltungsregeln sind schön, weil sie Menschen bei ihrer Angst vor dem Alleinsein abholen. Und ähnlich einem Horoskop stimmt der goldene Schnitt auch irgendwie immer. Für überprüfbare Häufungen hat er hingegen noch nie getaugt.

Heute soll es schon richtig frühlingshaft werden. Da ziehe ich vielleicht mal das kurze gelbe an und lass Sonne an die Beinchen. Ob ich dafür den goldenen Schnitt von der Nasenspitze aus abtragen muss oder gelb überhaupt zu meinem Farbtyp passt, ist doch völlig egal, sofern es hinterher gut aussieht.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Re: Die optimale Rocklänge
« Antwort #43 am: 25.02.2019 12:11 »
Da ziehe ich vielleicht mal das kurze gelbe an und lass Sonne an die Beinchen. Ob ich dafür den goldenen Schnitt von der Nasenspitze aus abtragen muss ...

Hängt davon ab, an welcher Stelle Deine Nase sitzt.  :)

Offline Albis

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.042
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die optimale Rocklänge
« Antwort #44 am: 27.02.2019 21:00 »
Es gibt sicher Situationen, in denen man mit knöchel- /bodenlagem Rock seine Schwierigkeiten hat, wie z. B. Bergsteigen. In diesen Fällen hab ich immer Hosen an.

In meiner derzeitigen Vorstellungskraft könnte ich mir einen knielangen Rock nur in Form eines Kilts vorstellen. Allerdings verlieren Röcke bei fehlender Länge für mich an Reiz.

Ein weiterer Aspekt ist, dass Frauen, die kurze / knielange Röcke tragen, sich meistens die Beine rasieren. Das hab ich nicht vor. Insofern wäre das Erscheinungsbild eines Mannes mit kurzem / knielangen Rock in Bezug auf die Beinbehaarung vergleichbar mit einem Mann in kurzer Hose... Hm, da muss ich nochmal drüber nachdenken...


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up