Rockmode.de

Andere interessante Themen => Spass und Allgemeines => Thema gestartet von: Jo 7353 am 31.01.2019 22:24

Titel: keine gleiche Rechte für Haare
Beitrag von: Jo 7353 am 31.01.2019 22:24
In der Bundeswehr sind Frauen bezüglich Haare benachteiligt mit anderen Regeln versehen als Männer. Wenigstens muß die entsprechende Regelung nun überprüft werden. Vielleicht gilt Gleichberechtigung doch mal ausnahmsweise auch für Männer.

www.faz.net/aktuell/politik/inland/soldat-will-lange-haare-tragen-duerfen-und-geht-vor-gericht-16018668.html (http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/soldat-will-lange-haare-tragen-duerfen-und-geht-vor-gericht-16018668.html)

Gruß,
Jo
Titel: Re: keine gleiche Rechte für Haare
Beitrag von: MAS am 31.01.2019 23:42
Gut so, denn das Argument gegen lange Haare bringt meistens Sicherheitsrisiken, weil lange Haare in Geräten hängen bleiben können. Das gilt für Frauen aber genau so, wie für Männer. Also entweder Kurzaarschnitt für alle oder Erlaubnis individuell beliebiger Haarlänge für alle!

LG, Micha
Titel: Re: keine gleiche Rechte für Haare
Beitrag von: Hansi1973 am 01.02.2019 00:31
In Zeiten, wo Stellenangebote nach "m/ w/ d" ausgeschrieben werden müssen, ist die geschlechtsabhängige Kleiderordnung einmal mehr zu überdenken!
Titel: Re: keine gleiche Rechte für Haare
Beitrag von: ChrisBB am 01.02.2019 09:22
Und wie war das mit dem Wahllistengesetz, das gestern der brandenburgische Landtag beschlossen hat?
(Ich hab die Einzelheiten aus den Nachrichten leider nicht genau entnehmen können.)
Bei diesem Gesetz hatte ich den Eindruck, dass die Existenz von genau zwei Geschlechtern, davon eines normalerweise weniger bevorzugt, eingebrannt wird.
Ok, und wo geh ich nun mit der biblischen Schöpfungsgeschichte hin, wo genau zwei Geschlechter erschaffen wurden?
Ich bin verwirrt...

Gruß,
ChrisBB
Titel: Re: keine gleiche Rechte für Haare
Beitrag von: MAS am 01.02.2019 09:32
Und wie war das mit dem Wahllistengesetz, das gestern der brandenburgische Landtag beschlossen hat?
(Ich hab die Einzelheiten aus den Nachrichten leider nicht genau entnehmen können.)
Bei diesem Gesetz hatte ich den Eindruck, dass die Existenz von genau zwei Geschlechtern, davon eines normalerweise weniger bevorzugt, eingebrannt wird.
Ok, und wo geh ich nun mit der biblischen Schöpfungsgeschichte hin, wo genau zwei Geschlechter erschaffen wurden?
Ich bin verwirrt...

Gruß,
ChrisBB


Lieber Chris,

zum Wahlgesetz: Ich würde mal sagen, die sind zwar so weit, dem weiblichen Geschlecht mehr Präsenz im Landtag zuzbilligen, aber noch nicht so weit, dass auch Menschen diversen Geschlechts in den Landtag gewählt werden könnten.

Zu Bibel: Na ja, auch die Bibel ist ein Produkt einer Zeit und ihrer Kultur. Diverse Geschlechter hatten ihre Autoren nicht auf dem Schirm.

LG, Micha
Titel: Re: keine gleiche Rechte für Haare
Beitrag von: Mac am 01.02.2019 10:07
 ;D ;D ;D
Beim "Bund" gab es für uns nur zwei Haarschnitte.
Lang und Kurz.
Ich trag bis heute den Langen.
Titel: Re: keine gleiche Rechte für Haare
Beitrag von: Barefoot-Joe am 01.02.2019 13:02
;D ;D ;D
Beim "Bund" gab es für uns nur zwei Haarschnitte.
Lang und Kurz.
Ich trag bis heute den Langen.

Beim Bund in Deutschland ist es derzeit wie erwartet: Männer haben kurz zu tragen (Ohren und Augenbrauen frei, nicht an die Kleidung kommend), Frauen dürfen jede Länge tragen, müssen es nur zum Zopf binden. Gleichberechtigung, yeah! ;)

Die machen das, damit sie mehr Frauen in die Bundeswehr bekommen. Ein Soldat hat jetzt geklagt:

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/soldat-will-lange-haare-tragen-duerfen-und-geht-vor-gericht-16018668.html (https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/soldat-will-lange-haare-tragen-duerfen-und-geht-vor-gericht-16018668.html)

Titel: Re: keine gleiche Rechte für Haare
Beitrag von: DesigualHarry am 01.02.2019 21:20
Hallo!

Tja, manchesmal grad wo´s langsam Fasching wird, das lesen eine schwere Zeit grad wird, braucht es 2mal das gleiche, damit man es 1mal glauben kann... ;D
Titel: Re: keine gleiche Rechte für Haare
Beitrag von: Luan am 01.02.2019 22:08
Ich hatte seinerzeit bei der Bundeswehr die Haare schon immer so lang wie möglich. Später dann im Studium hab ich mal eine freiwillige Wehrübung im Bundeswehrzentral Krankenhaus in Koblenz gemacht. Da wurde mir dann zugetragen, dass ich hoffentlich ein Reservist sei. Als Student waren mir die etwa 800 DM als Sold in den Wintersemesterferien schon sehr willkommen, wenn man keinen Anspruch auf BAföG hatte.
Titel: Re: keine gleiche Rechte für Haare
Beitrag von: Hansi1973 am 01.02.2019 23:54
Schön auch die Retrospektive:

https://youtu.be/twF6tJ1_JXE?t=256

Titel: Re: keine gleiche Rechte für Haare
Beitrag von: Barefoot-Joe am 02.02.2019 09:05
Tja, manchesmal grad wo´s langsam Fasching wird, das lesen eine schwere Zeit grad wird, braucht es 2mal das gleiche, damit man es 1mal glauben kann... ;D

Ups. Das kommt davon, wenn man von hinten nach vorne liest... ;)
Titel: Re: keine gleiche Rechte für Haare
Beitrag von: Barefoot-Joe am 02.02.2019 09:06
Da wurde mir dann zugetragen, dass ich hoffentlich ein Reservist sei.

Die Reservisten erkannte man bei uns auch immer sofort an der üppigen Haartracht - und an der Flasche Asbach in der Tasche, in der die ABC Schutzmaske sein sollte. ;)
Titel: Re: keine gleiche Rechte für Haare
Beitrag von: Jo 7353 am 02.02.2019 16:11
Die machen das, damit sie mehr Frauen in die Bundeswehr bekommen.
Auf was anderes als Frauenförderung  scheint die Verteidigungsministerin bislang nicht geachtet zu haben. Ich wüßte gern, ob eine Kultusministerin auch auf derartige Bevorzugungen von Männern kommt, um mehr Männer ins Grundschullehramt zu bekommen.

Gruß,
Jo
Titel: Re: keine gleiche Rechte für Haare
Beitrag von: Barefoot-Joe am 02.02.2019 16:18
Ich wüßte gern, ob eine Kultusministerin auch auf derartige Bevorzugungen von Männern kommt, um mehr Männer ins Grundschullehramt zu bekommen.

Dann würden sich die weiblichen Lehrenden aber diskriminiert führen und protestieren. ;)
Titel: Re: keine gleiche Rechte für Haare
Beitrag von: MAS am 03.02.2019 19:54
Vor welchem Gericht wurde denn die Sache bisher verhandelt? Ich habe es nicht verfolgt, aber hörte, die Klage sei angewiesen worden. Meines Erachtens ist diese Ungleichbehandlung aber ein Verstoß gegen das Grundgesetz.

LG, Micha
Titel: Re: keine gleiche Rechte für Haare
Beitrag von: Hansi1973 am 04.02.2019 08:05
Vor welchem Gericht wurde denn die Sache bisher verhandelt? Ich habe es nicht verfolgt, aber hörte, die Klage sei angewiesen worden. Meines Erachtens ist diese Ungleichbehandlung aber ein Verstoß gegen das Grundgesetz.

LG, Micha

Leider wird - trotz aller "Gleichmacherei" - oftmals darauf verwiesen, dass der Arbeitgeber einen Dresscode vorgeben kann.
Vor ein paar Jahren hatte mal ein Pilot der Lufthansa geklagt, dass er als Mann eine Mütze tragen müsse - seine weiblichen Kollegen aber nicht.
http://m.spiegel.de/karriere/muetzenstreit-lufthansa-pilot-gewinnt-prozess-wegen-diskriminierung-a-994413.html (http://m.spiegel.de/karriere/muetzenstreit-lufthansa-pilot-gewinnt-prozess-wegen-diskriminierung-a-994413.html)
Oh. Offenbar hat er in letzter Instanz doch gewonnen. :)

So steht es den Damen bei der Bundeswehr auch offen, beim Dienstanzug zwischen Hose und Rock wählen zu können.
Oder Schmuck: mehr als Ehering und Krawattennadel sind beim männlichen Soldaten nicht erlaubt - seine Kollegin kann hingegen von oben bis unten zugetackert sein.
Titel: Re: keine gleiche Rechte für Haare
Beitrag von: MAS am 04.02.2019 08:30
Vor welchem Gericht wurde denn die Sache bisher verhandelt? Ich habe es nicht verfolgt, aber hörte, die Klage sei angewiesen worden. Meines Erachtens ist diese Ungleichbehandlung aber ein Verstoß gegen das Grundgesetz.

LG, Micha

Leider wird - trotz aller "Gleichmacherei" - oftmals darauf verwiesen, dass der Arbeitgeber einen Dresscode vorgeben kann.
Vor ein paar Jahren hatte mal ein Pilot der Lufthansa geklagt, dass er als Mann eine Mütze tragen müsse - seine weiblichen Kollegen aber nicht.
http://m.spiegel.de/karriere/muetzenstreit-lufthansa-pilot-gewinnt-prozess-wegen-diskriminierung-a-994413.html (http://m.spiegel.de/karriere/muetzenstreit-lufthansa-pilot-gewinnt-prozess-wegen-diskriminierung-a-994413.html)
Oh. Offenbar hat er in letzter Instanz doch gewonnen. :)

So steht es den Damen bei der Bundeswehr auch offen, beim Dienstanzug zwischen Hose und Rock wählen zu können.
Oder Schmuck: mehr als Ehering und Krawattennadel sind beim männlichen Soldaten nicht erlaubt - seine Kollegin kann hingegen von oben bis unten zugetackert sein.


Und hier die Erklärung in Sachen Bundeswehrhaarschnitt: https://www.deutschlandfunk.de/bundeswehr-haarerlass-fehlt-ausreichende-gesetzliche.1939.de.html?drn:news_id=972214 (https://www.deutschlandfunk.de/bundeswehr-haarerlass-fehlt-ausreichende-gesetzliche.1939.de.html?drn:news_id=972214)

Bundesverwaltungsgericht also. Dieser Satz ist nach meinem Verständnis in sich widersprüchlich:
Zitat
Das wies das Gericht ab mit der Begründung, dass Gleichberechtigung nicht ausschließe, dass für Männer und Frauen unterschiedliche Regeln gelten.
Entweder gleiches Recht = gleiche Regeln für alle oder nicht. Ich bin kein Jurist, aber so verstehe ich Gleichberechtigung.

LG, Micha
Titel: Re: keine gleiche Rechte für Haare
Beitrag von: cephalus am 04.02.2019 09:35
ntweder gleiches Recht = gleiche Regeln für alle oder nicht. Ich bin kein Jurist, aber so verstehe ich Gleichberechtigung.

Hallo Micha,
Das ist jetzt nicht juristisch fundiert aber die Essenz die ich aus einem ähnlichen Urteil an anderer Stelle mal für mich gezogen habe:
Im Falle von Staatsorganen greifen zwei sich widersprechende Rechtsgüter, zum einen die persönliche Freiheit des Einzelnen zum anderen das Ansehen des Staatsorgans. Die vermeintlich geringere Achtung der Vollzugsbeamten bzw. damit verbunden des Staatsorgans, bei nicht althergebrachter Kleidung oder Frisur wird von den Gerichten höher bewertet als die Freiheit des Einzelnen.
Da es bei Frauen gesellschaftlich üblich ist sinken die, mit langen oder kurzen Haaren oder Hose und Rock, nicht im Ansehen und können von daher tragen was sie wollen.

Sobald es für Männer längere Zeit üblich und allseits akzeptiert ist, alle Möglichkeiten wie Frauen zu nutzen, werden auch die Gerichte so entscheiden.
Warte einfach noch ein paar hundert Jahre...

Im Übrigen  denke ich, hätte ein Gericht, in ähnlichem Kontext, Frauen in den 50er Jahren vermutlich auch zu Röcken verdonnert.
Titel: Re: keine gleiche Rechte für Haare
Beitrag von: MAS am 04.02.2019 10:27
ntweder gleiches Recht = gleiche Regeln für alle oder nicht. Ich bin kein Jurist, aber so verstehe ich Gleichberechtigung.

Hallo Micha,
Das ist jetzt nicht juristisch fundiert aber die Essenz die ich aus einem ähnlichen Urteil an anderer Stelle mal für mich gezogen habe:
Im Falle von Staatsorganen greifen zwei sich widersprechende Rechtsgüter, zum einen die persönliche Freiheit des Einzelnen zum anderen das Ansehen des Staatsorgans. Die vermeintlich geringere Achtung der Vollzugsbeamten bzw. damit verbunden des Staatsorgans, bei nicht althergebrachter Kleidung oder Frisur wird von den Gerichten höher bewertet als die Freiheit des Einzelnen.
Da es bei Frauen gesellschaftlich üblich ist sinken die, mit langen oder kurzen Haaren oder Hose und Rock, nicht im Ansehen und können von daher tragen was sie wollen.

Sobald es für Männer längere Zeit üblich und allseits akzeptiert ist, alle Möglichkeiten wie Frauen zu nutzen, werden auch die Gerichte so entscheiden.
Warte einfach noch ein paar hundert Jahre...

Im Übrigen  denke ich, hätte ein Gericht, in ähnlichem Kontext, Frauen in den 50er Jahren vermutlich auch zu Röcken verdonnert.

Lieber Cephalus,

ja, so werden sie wohl denken, die Herren und Damen Richter*in: Das Grundgesetzt gilt soweit, wie auch der letzte konservative Hinterwäldler es nachvollziehen kann. Im Zweifel sind die Denkgewohnheiten der Bürger (vielleicht auch der Bürgerinnen), die Soldaten mit langen Haaren nicht respektieren können, weil sie gewohnheitsmäßig noch vor der Einführung des Grundgesetzes stecken, höher zu bewerten.  :-\

LG, Micha
Titel: Re: keine gleiche Rechte für Haare
Beitrag von: Skirtedman am 05.02.2019 03:58
Nunja.

Schließlich, wie schon geschrieben wurde, wollen die ja auch die Frauen für die Bundeswehr gewinnen. Würde man ein Ratzebutz-Kurzhaargebot für Männer wie Frauen einführen, würden kaum Frauen sich das gefallen lassen. Und die Bundeswehr kaum Frauen kriegen.

Natürlich spielt da das gesellschaftlich Übliche eine Rolle, Gewohnheitsrecht eben. Auch wenn das gegen den Gleichheitsgrundsatz verstößt. Aber Grundsätze, wie auch Grundgesetze lassen sich eben halt doch beugen, so wie man es braucht, solange es nirgendwoher einen gewaltigen Aufschrei gibt.

Da Frauen durch den Lauf der letzten 100 Jahre viel schneller sich in ihrer Persönlichkeit eingeschränkt fühlen (und andere sie darin auch unterstützen*) als Männer, kann man sich vorstellen, woher in der Regel als erstes ein Aufschrei käme.

Edit: * ... und Frauen sich schneller mit anderen Frauen verbünden als Männer untereinander...
Titel: Re: keine gleiche Rechte für Haare
Beitrag von: Skirtedman am 05.02.2019 04:13
Dieser Satz ist nach meinem Verständnis in sich widersprüchlich:
Zitat
Das wies das Gericht ab mit der Begründung, dass Gleichberechtigung nicht ausschließe, dass für Männer und Frauen unterschiedliche Regeln gelten.
Entweder gleiches Recht = gleiche Regeln für alle oder nicht. Ich bin kein Jurist, aber so verstehe ich Gleichberechtigung.

Ahhaaahaa hahaaaa!! (Bitteres Lachen)

Da fängt doch mein Blut an zu schäumen! Was soll also der ganze Schmodder von wegen "Gleichberechtigung", wenn doch nicht das gleiche Recht gilt! Muss man das nur mit dem Etikett "Regel" versehen, um Sachverhalte aus dem Rechtsbegriff auszuklammern??

Zwar sollte mein Blut nicht allzu überschäumen, weil ich ja gerade schon hier geschrieben (und lange schon erkannt) hatte, dass Recht oftmals nach Gefallen biegsam ist. Aber solche Sätze wie das obige Zitat klingen für mich wie ein Hohn.

Alle Menschen sind gleich. Manche sind gleicher.
Titel: Re: keine gleiche Rechte für Haare
Beitrag von: Mann im Rock am 06.02.2019 10:34
Leider wird - trotz aller "Gleichmacherei" - oftmals darauf verwiesen, dass der Arbeitgeber einen Dresscode vorgeben kann.

Das ist der Punkt. Das ist auch in unserem Verein so. Männer im Anzug, Frauen dürfen alles tragen. Und der Gesetzgeber gibt den Arbeitgebern diese Freiheit der Vorgabe eines Dresscodes, wobei durch die Frauenförderung die Frauen immer mehr und mehr dürfen, z.B. die Freiheit, auch Kopftuch in Bekleidungs-, Lebensmittel- oder Drogeriemärkten tragen zu dürfen. Männer finden da überhaupt keine Beachtung.

Gruß
Matthias
Titel: Re: keine gleiche Rechte für Haare
Beitrag von: Mann im Rock am 06.02.2019 10:37
Gut so, denn das Argument gegen lange Haare bringt meistens Sicherheitsrisiken, weil lange Haare in Geräten hängen bleiben können. Das gilt für Frauen aber genau so, wie für Männer. Also entweder Kurzaarschnitt für alle oder Erlaubnis individuell beliebiger Haarlänge für alle!

LG, Micha

Lange Haare können in Geräten hängen bleiben? Jau, beim Gefreiten, der in der Schreibstube hockt, können sich die Haare im Kugelschreiber verfangen. Oder als Kraftfahrer können sich die Haare im Lenkrad verheddern.
Gruß
Matthias

Titel: Re: keine gleiche Rechte für Haare
Beitrag von: MAS am 07.02.2019 00:16
Gut so, denn das Argument gegen lange Haare bringt meistens Sicherheitsrisiken, weil lange Haare in Geräten hängen bleiben können. Das gilt für Frauen aber genau so, wie für Männer. Also entweder Kurzaarschnitt für alle oder Erlaubnis individuell beliebiger Haarlänge für alle!

LG, Micha

Lange Haare können in Geräten hängen bleiben? Jau, beim Gefreiten, der in der Schreibstube hockt, können sich die Haare im Kugelschreiber verfangen. Oder als Kraftfahrer können sich die Haare im Lenkrad verheddern.
Gruß
Matthias



Lieber Matthias,

bei Deinem Bild links dachte ich an Ferdi.

Nicht am Lenkrad, aber klettere mal in einen Panzer bei Alarm. Da ist es alles sehr eng, da ragt was hervor, da gibt es Luken und Klappen usw. Da bleibt man selbst ohne lange Haare leicht irgendwo hängen mit dem, was man so an sich hat.

LG, Micha
Titel: Re: keine gleiche Rechte für Haare
Beitrag von: high4all am 07.02.2019 06:56
Nicht am Lenkrad, aber klettere mal in einen Panzer bei Alarm. Da ist es alles sehr eng, da ragt was hervor, da gibt es Luken und Klappen usw. Da bleibt man selbst ohne lange Haare leicht irgendwo hängen mit dem, was man so an sich hat.

LG, Micha

Wenn man die Haare hochbindet oder flechtet ist das kein Problem.
Titel: Re: keine gleiche Rechte für Haare
Beitrag von: MAS am 07.02.2019 07:30
Nicht am Lenkrad, aber klettere mal in einen Panzer bei Alarm. Da ist es alles sehr eng, da ragt was hervor, da gibt es Luken und Klappen usw. Da bleibt man selbst ohne lange Haare leicht irgendwo hängen mit dem, was man so an sich hat.

LG, Micha

Wenn man die Haare hochbindet oder flechtet ist das kein Problem.

Dafür gab es mal ein Haarnetz.

Es gibt neben dem Sicherheitsgrund dann aber noch einen anderen, der dann auch zur der Ungleichbehandlung führte bzw. zu der Zeit, als lange Haare für Soldaten verboten wurden, waren ja noch gar keine Soldatinnen dabei: Angeblich wurden die Bundeswehrsoldaten von den Soldaten anderer Länder nicht richtig respektiert, wenn sie lange Haare hatten.

LG, Micha
Titel: Re: keine gleiche Rechte für Haare
Beitrag von: cephalus am 07.02.2019 07:52
 Angeblich wurden die Bundeswehrsoldaten von den Soldaten anderer Länder nicht richtig respektiert, wenn sie lange Haare hatten.

Zynismus an:

Schießen die lieber auf kurzhaarige?

Zynismus aus.


Fakt ist aber, dass längere Haare ein Risiko darstellen. Nich nur, dass man plötzlich nicht aus dem Auto aussteigen kann, wenn sie während der Fahrt durch das offene Schiebedach geweht wurden, das man vor dem Parken geschlossen hat, sondern selbst im Kindergarten:

In der Gruppe meines Sohnes würde kürzlich ein Mädchen teilweise skalpiert, als es die Haare beim Teig anrühren in den Rührer brachte - Notarzt- Krankenhaus...
Titel: Re: keine gleiche Rechte für Haare
Beitrag von: MAS am 07.02.2019 07:58
  Angeblich wurden die Bundeswehrsoldaten von den Soldaten anderer Länder nicht richtig respektiert, wenn sie lange Haare hatten.

Zynismus an:

Schießen die lieber auf kurzhaarige?

Zynismus aus.


Fakt ist aber, dass längere Haare ein Risiko darstellen. Nich nur, dass man plötzlich nicht aus dem Auto aussteigen kann, wenn sie während der Fahrt durch das offene Schiebedach geweht wurden, das man vor dem Parken geschlossen hat, sondern selbst im Kindergarten:

In der Gruppe meines Sohnes würde kürzlich ein Mädchen teilweise skalpiert, als es die Haare beim Teig anrühren in den Rührer brachte - Notarzt- Krankenhaus...

Zum Zynismus: Es ging um die Soldaten verbündeter Staaten, z.B. der USA.

Und zu Sicherheit: Dein Beispiel, lieber Cephalus, zeigt doch wieder deutlich, dass lange Haare geschlechtsunabhängig eine Gefahrenquelle sein können.

LG, Micha
Titel: Re: keine gleiche Rechte für Haare
Beitrag von: Mann im Rock am 07.02.2019 08:27
Gut so, denn das Argument gegen lange Haare bringt meistens Sicherheitsrisiken, weil lange Haare in Geräten hängen bleiben können. Das gilt für Frauen aber genau so, wie für Männer. Also entweder Kurzaarschnitt für alle oder Erlaubnis individuell beliebiger Haarlänge für alle!

LG, Micha

Lange Haare können in Geräten hängen bleiben? Jau, beim Gefreiten, der in der Schreibstube hockt, können sich die Haare im Kugelschreiber verfangen. Oder als Kraftfahrer können sich die Haare im Lenkrad verheddern.
Gruß
Matthias



Lieber Matthias,

bei Deinem Bild links dachte ich an Ferdi.

Nicht am Lenkrad, aber klettere mal in einen Panzer bei Alarm. Da ist es alles sehr eng, da ragt was hervor, da gibt es Luken und Klappen usw. Da bleibt man selbst ohne lange Haare leicht irgendwo hängen mit dem, was man so an sich hat.

LG, Micha


Aufgrund meiner Körpergröße bin ich für die Panzertruppe nie in Frage gekommen.

Ist auch egal. Es gibt diese und jene Tätigkeiten bei der Bundeswehr. Im Vergleich: es gibt diese und jene Tätigkeiten im Krankenhaus. Ob eine Dame oder ein Herr am Empfang lange Haare hat, ist im Grunde egal. Ein Chirurg oder eine Chirurgin muss aber bei einer OP die Haare bedecken, aus verständlichen Gründen.

Gruß
Matthias

Titel: Re: keine gleiche Rechte für Haare
Beitrag von: Mann im Rock am 07.02.2019 08:32
Zitat
  Angeblich wurden die Bundeswehrsoldaten von den Soldaten anderer Länder nicht richtig respektiert, wenn sie lange Haare hatten.

Ich hatte mal in der Mittelstufe (reine Jungenschule) einen Lehrer, von dem öfter solche Sprüche kamen, wie "Lange Haare, kurzer Verstand." Wo war da der Respekt? Im übrigen war schon damals mein Gedanke, dass damit Frauen ja wohl keinen Verstand hätten. Und zumindest kam der Verdacht auf, dass bei ihm die Haarlänge auch mit den Zensuren korrelierte.

Gruß
Matthias
Titel: Re: keine gleiche Rechte für Haare
Beitrag von: Hansi1973 am 07.02.2019 08:34
Zitat
Dafür gab es mal ein Haarnetz.

Angeblich wurden die Bundeswehrsoldaten von den Soldaten anderer Länder nicht richtig respektiert, wenn sie lange Haare hatten.
Ja. Stichwort "German Hair-Force"
 ;D

Interessant ist, dass dies für Frauen nicht wieder eingeführt wurde.
Aber DA hätte man... ähm... frau sich vermutlich über Ungleichbehandlung beschwert.
 :-\