Rockmode.de

Infothek => Aktuelles => Thema gestartet von: Rockmode.de-Team am 18.09.2007 22:41

Titel: Menswear Herbst/Winter -- Diskrete Modernisten
Beitrag von: Rockmode.de-Team am 18.09.2007 22:41
Menswear für den Herbst / Winter 2007.2008

Für den kommenden Herbst wurden mal wieder die Trends für die "konventionelle Männermode" verkündet und Schlagworte dabei sind: Wertigkeit und urbaner Luxus. Vergessen sind Used-Look, runtergewaschene Stoffe und zerschlissene Jeans.

Das unlängst verkündete neue Selbstverständnis der Männermode – souverän, männlich, diskret – artikuliert sich in einer neuen "Nichtfarbigkeit". Stille edle Grau- und Muskatbrauntöne, Darkolive, tiefes Marine und Schwarz sind die Essentials. Es wird Ton-in-Ton kombiniert oder zu Hell/Dunkel-Kontrasten gegriffen. Das bedeutet, dass wieder schwarze, graue oder graubraune Hemden und Uni-Krawatten in gleicher Farbe oder tieferer Tonhöhe aktuell sind.

Weiße Hemden sind in dieser Saison ein absolutes Must. Die weitere Möglichkeit ist der klare Kontrast über Hemden mit weißen Kragen. Diese können zu allem kombiniert und zu jeder Gelegenheit getragen werden. Farbakzente kommen über Shirts und Strick in die Outfits. Solche Flashcolours können Racing Green, Pink, Orange, Rot oder Yves-Klein-Blau sein.

Die Zurückhaltung bei den Farben erfordert edle oder innovative Materialien. Fieldjackets und Parkas werden in kompakten Wolltuchen gearbeitet. Der Mann verwöhnt sich sich mit Cashmere-Tuchen, Angora, Mohair, Alpaca und edlem Kamelhaar. Bei diesen hochwertigen Qualiäten wirken die Naturfarbtöne der Saison. Der Luxus geht weiter mit Hirschleder, Elchvelours und Lammfell.

Eine neue Generation von High-Tech-Stoffen sorgt für den Kontrast, den die heutige Modernität dringend braucht. Mit Nylon und Co. werden Highlights gesetzt und der Woll-Rausch erst richtig inszeniert.

Weitere Schlagworte der kommenden Modesaison sind:
Dadurch entsteht Schicht für Schicht ein sehr moderner und urbaner Look.
Die Smartness des neuen Trends entwickelt sich in zwei Richtungen
Coole Typen tragenBritish
  • Slimfit 2-Knopf-Sakkos mit schmalen Revers und schlanken Hosen.
  • Durch Beimischungen von Nylon wird ein dunkler Schimmer erreicht.
  • Die Hemden sind weiß oder dunkel und haben kleinere Kragen.

Dazu gehören schmale Krawatten
  • Die Schuhe sind schlank und können "dandylike" grobe Krokoprägungen aufweisen.
  • "Schottischer Landadel comes into big Cities lautet die Devise der Designer.
  • Shetlandsakkos mit kariertem Futter verbinden Eleganz und Traditon mit modernem Wohlfühlbedürfnis.
  • Dazu gehören dann auch wieder Lederapplikationen an Ellenbogen und Schultern.
  • Die Muster der Sakkos sind moderne Minimals, die sich ganz bewusst von den traditionellen Dessins absetzen.
  • Unkonstruierte Pulloversakkos oder abgeräumte Fieldjackets in Wolltuch erweitern das Spektrum trendiger Sakkotypen
Nach dem Taschen-Hype bei den Frauen ziehen die Männer nun nach. Taschen gehören ab jetzt auch bei den Männern zu den Statussymbolen. Sie sind groß und männlich oder sportiv. Das richtige Label muss immer deutlich zu erkennen sein – auch wenn die neue Menswear ansonsten sehr diskret ist.

Insgesamt sind leider keine wirklichen Neuheiten in der kommenden Saison zu erkennen.

Rockmode.de-Team
Titel: Re:Menswear Herbst/Winter -- Diskrete Modernisten
Beitrag von: Frantz am 18.09.2007 23:03
"Oh Ihr Modeaufzwinger,wie lange wollt Ihr uns Maenner noch langweilen"

Gruss Frantz
Titel: Re:Menswear Herbst/Winter -- Diskrete Modernisten
Beitrag von: JuergenB am 18.09.2007 23:07
Ooch Frantz,

nicht so eng sehen ... die wollen doch nur verkaufen.. Niemand zwingt Dich, Dein sauer verdientes Geld dafür auszugeben. Wenn Dir anderes besser gefällt, kauf lieber das. Wenn das genug Leute machen. merken sie irgendwann daß ihr Wunschtrend nicht ankommt.

Gruß
Jürgen
Titel: Re:Menswear Herbst/Winter -- Diskrete Modernisten
Beitrag von: Frantz am 18.09.2007 23:23
Danke Juergen,jetzt fuehle ich schon besser.

Gruss Frantz
Titel: Re:Menswear Herbst/Winter -- Diskrete Modernisten
Beitrag von: Rockfan-ol am 19.09.2007 00:04
alter wein in neuen Fässern, Anzug weste Schlips fertig ist das männchen. :)


lg rockfan-ol
Titel: Re:Menswear Herbst/Winter -- Diskrete Modernisten
Beitrag von: cephalus am 19.09.2007 00:50
Hallo,
aus welchem Jahr ist der Artikel? 1968? 1988? 1998? Na egal es ändert sich eh nix - na gut, Taschen sind eher neu, nur setzten sie sich auch durch?

Ich freu mich auf die neue Kollektion ...

Cephalus


Titel: Re:Menswear Herbst/Winter -- Diskrete Modernisten
Beitrag von: nasenbaer am 19.09.2007 08:01
Hallo Zusammen,

irgendwie erscheinen mir solche Artikel oft doch sehr unsinnig.

Heute wird doch eher Individualismus "zelebriert", "großflächige" Modetrends, wie z.B. in den 80er Jahren noch, gibt es heute doch eigentlich gar nicht mehr so wirklich.

Ich selbst orientiere mich mehr oder weniger bewußt an der Frauenmode, schon ganz einfach deshalb, weil sie mehr Abwechslung und Möglichkeiten bietet.

Um mich herum beobachte ich, besonders bei der jüngeren Generation, in vielerlei Hinsicht das Gleiche. Da stehen Jungs mit T-Shirts (als eine Art Top) mit offen darüber getragenem Hemd und Haarreif in den Haaren im Tanzkurs und für die Tanzpartnerinnen ist das längst nichts mehr ungewöhnlliches. Boybands erheben den weiblichen Look zu ihrem Markenzeichen und in Castingshows verwenden die männlichen Jugendlichen fast durchgehend die gleichen Accessoires wie ihre weiblichen Mitbewerberinnen. Insgesamt gehört also eine gewisse Mischung von männlicher und weiblicher Mode längst zum Alltag. Die Jugendlichen machen es vor und langsam gewöhnen sich alle an bisher ungewohnte Anblicke. Es ist wahrscheinlich nur noch eine Frage der Zeit, bis es soweit ist, daß wirklich jeder alles darf/kann und nichts muß bzw. auch die männliche Mode die Vielfalt für sich entdeckt, egal was manche Trendforscher oder -a n a l ysten sagen bzw. schreiben. Andererseits wird es wahrscheinlich auch immer Personenkreise und Anlässe geben, für die traditionelle/konventionelle Kleiderordnungen auch weiterhin Bestand haben (z.B. im Berufsleben?). Vielfältigkeit (alle Variationen gleichzeitig nebeneinander) in jeder Hinsicht eben...  ;D  ;)
Titel: Re:Menswear Herbst/Winter -- Diskrete Modernisten
Beitrag von: TomC am 19.09.2007 12:07
Ach, Leute!

Und schon wird wieder gejammert, statt konstruktiv zu denken!

Schottischer Landadel comes into big Cities lautet die Devise der Designer.

Wenn das kein Ansatz für den Kilt ist! Also nicht jammern, sondern die Ansätze nutzen. Oder wollt ihr darauf warten das ein Mode-Diktator endlich den Männerrock zum absoluten Muß erklärt?

Kopfschüttelnde Grüße

Tom C.
Titel: Re:Menswear Herbst/Winter -- Diskrete Modernisten
Beitrag von: Highlander am 19.09.2007 13:37
Hallo Zusammen,
auch ich kann dieses jammern nicht so richtig verstehen.
Man Leute seit wann gibt es den Kilt, seit wann gibt es Männerröcke von menintime oder der Sandra aus der Schweiz. ist doch nix neues. Gut diese Sachen haben ihren Preis aber es gibt sie.
ich habe vor 10Jahren mir sauteuere Herrenröcke von menintime gekauft, Heute mag ich sie nicht mehr, auch keine anderen "Röcke" , nur noch den  Kilt. Aber darum geht es mir nicht. Es geht mir darum das es schon alternative Herrenkleidung gibt, ohne dafür in die Damenabteilungen gehen zu müssen ( gut wer es mag kann doch).
Es liegt nur an euch es umzusetzten, nicht an der Gesellschaft. Ich bin noch nie "schief" oder "komisch" angesehen worden, wenn ich im Kilt wo war.
Grüße
Highlander  
Titel: Re:Menswear Herbst/Winter -- Diskrete Modernisten
Beitrag von: JuergenB am 20.09.2007 00:49
Hallo Highlander und natürlich Hallo an alle,

warum teuer? Gut, wer unbedingt Designermode tragen will, soll auch Designermode bezahlen. Ansonsten gibt es nach wie vor die gute alte Schneiderei ... auch wenn nur Änderungsschneiderei dransteht, in vielen Fällen fertigen die auch neu. Bei uns im Ort habe ich gerade einen Rock nach Wunsch fertigen lassen. Die Kosten belaufen sich auf rund 30 - 35 Euro für den Lohn, und rund 10 -15 Euro für das Material. Dafür bekomme ich in den Labelstores mit viel Suche einen schlechter sitzenden Rock, den ich unter Umständen noch anpassen muß. Nur Discounterware und Ramschläden gehen mit meist schlecht verarbeiteten Produkten und schlechterer Stoffqualität da noch drunter.

Gruß
Jürgen
Titel: Re:Menswear Herbst/Winter -- Diskrete Modernisten
Beitrag von: Highlander am 20.09.2007 08:46
Hallo Jürgen64 und auch alle anderen,
natürlich hast du Recht das es nicht Designermode sein muss,
und der jenige kan sich glücklich schätzen der eine Schnederin kennt hat, die zu diesen Preisen arbeitet.
Aber darum ging es mir nicht. Es ging um dieses "Jammern" das nichts angebotern würde.
Gut ich lasse den Kilt mal beiseite, ist eine ander Preis-Liga, auch menintime.
Aber auch H&M /Strauss / Werdin usw. hatten preiswerte Männerröcke im Angeot.. und ?? es ist ins leere gelaufen.
Es gab genung "Angebote" oder "Versuche" die nicht von den Männern angenommen wurden. Bitte macht dann den Männern den Vorwurf das sie keine Röcke anziehen und nicht der Gesellschaft oder den Anbietern.
Man kann es dregen und wernden wie man möchte, der "Masse-Mann" hat kein Interesse am Rock
Grüße
Highlander
Titel: Re:Menswear Herbst/Winter -- Diskrete Modernisten
Beitrag von: Rockfan-ol am 20.09.2007 09:10
interesse am Rock besteht bestimmt bei vielen männern, aber aus gründen der intoleranz verzichten wohl viele darauf.

lg rockfan-ol
Titel: Re:Menswear Herbst/Winter -- Diskrete Modernisten
Beitrag von: Highlander am 20.09.2007 10:01
Hi Rockfan-ol
eben das glaube ich nicht, außerdem widersprichst du dir,
wenn einer Intersse hat, dann interessiert er sich dafür sagt aber nicht ich verzichte darauf weil ich es nicht toleriere.
Der "Masse-Mann" interessiert sich nur für eine variante des Rocktragens, das bei der Frau.
Es ist aber  natürlich, dass man seine Interessen mit denen der Masse gleichsetzt, und daraus für sich flasche Schlüsse zieht.
Ich bringe mal ein Beispiel aus einem "Schwester-Forum".
Viele Dort, wollen oder hätten es gerne den "Kilt" und den "Rock" in einen Topf zu werfen.
Achtung meine persönliche Meinung: aber nicht weil sie sich für den Kilt interessieren, sondern nur um auf 1000sende Kiltträger als Alibi für ihr Rocktragen zu zeigen.
Denn sobald es dort um den Kilt geht, kommen genau diese Leute und beschwehren sich, weil nicht über Röcke gesprochen wird. Und genau diese Leute geben dann auch dem "Rock-Neuling" den dümmsten Tipp den es gibt:
Gehe doch zu Anfang im Rock zu Highland Games, die haben doch alle Röcke an. Glaube mir ich habe einige Jahre Kilterfahrung, und fahre zu allen Highland Games oder BAG-Pipe competitionen die ich im Rahmen der Kosten erreichen kann, ein Mann im Rock fällt dort auf, weil es ein Rock und kein Kilt ist.
Warum dieses Beispiel: ich interessiere mich für den Kilt, dachte dann, weil im Header des Forums auch was von Kilts stand, das dort interesse an selbigen wäre, was aber nicht so ist. Du Interssiesrt dich für Röcke, und ziehst daraus folgenden Schluss, würden mehr " Männerröcke" angeboten, würde mehr Männer Röcke tragen.
Beste Grüße
Highlander
 
Titel: Re:Menswear Herbst/Winter -- Diskrete Modernisten
Beitrag von: JuergenB am 20.09.2007 14:34
... Aber auch H&M /Strauss / Werdin usw. hatten preiswerte Männerröcke im Angeot.. und ?? es ist ins leere gelaufen....

Hallo Highlander,

auch wenn ich Dir insgesamt zustimmen muß ... ich habe leider in einigen Filialen dieser Ketten erlebt, daß die Ware (vermutlich aus Unwissenheit des Personals) in die Damenabteilung gehängt wurde. Auch wußte teilweise das Personal auf gezielte Nachfrage nicht, daß sie die Ware haben! Dazu kommt, daß nur die Großstadtfilialen bedient wurden. Allgemein geworben wurde von diesen Unternehmen auch nicht dafür.

Verkauft wurden die Röcke dort nur in einer kurzen Aktion vor der Love-Parade. Die Röcke sind zwar dann auch allen Widrigkeiten zum Trotz noch relativ zügig verkauft worden, wurden dann aber auch nur zu dem Anlaß getragen. Das war also definitiv kein Versuch, den Rock an den Mann zu bringen, sondern ähnlich einem Karnevalskostüm eine bestimmte Zielgruppe zu einem speziellen Anlaß mit einem Trendartikel zu versorgen!

Gruß
Jürgen
Titel: Re:Menswear Herbst/Winter -- Diskrete Modernisten
Beitrag von: Highlander am 20.09.2007 15:06
Hi Jürgen

kann nur für das "Umfeld" von krefeld sprechen.
Hier wurden diese Röcke normal in der tagespresse und Zeitungsbeilagen beworben. Die Love-Parade war weit weit
weg zeitlich wie auch örtllich.
Und laut  Aussagen des Personals wurden 2 von 3 Röcken an Frauen verkauft, obwohl diese deutlich in der Herrenabteilung hingen. Und auch das wurde gesagt, das die  Herren so gut wie kein Interesse zeigten.
Sorry kann ja auch nicht dafür das es so war.
Beste Grüße
Highlander
Titel: Re:Menswear Herbst/Winter -- Diskrete Modernisten
Beitrag von: Frantz am 20.09.2007 20:54
Also bei uns wurden diese Maenneroecke von H.M nicht vertrieben.
Das Personal wusste nicht einmal,dass die Firma es im Angebot hatte
und bestellen war nicht drin.
In Trier konnte ich auch keinen auftreiben.

Wahrscheinlich wurde ausgehaengt was dem Filialleiter passt.
Ueberdies glaub,dass die Menge an Maennerroecke sehr knap
bemessen war um nicht auf der Ware sitzen zu bleiben.

Ich bin Kilt und Rockfan wobei ich dem Kilt den Vorzug gebe.

Gruss Frantz  
Titel: Re:Menswear Herbst/Winter -- Diskrete Modernisten
Beitrag von: TomC am 20.09.2007 22:22
Jau, die H&M-Männerröcke waren damals gut versteckt! Zum Glück war ich gerade in Berlin und einer der Verkäufer war manns genug einen zu tragen. Ich hätte die sonst nie gefunden. Und für 9,90€ ein Schnäppchen.

LG Tom
Titel: Re:Menswear Herbst/Winter -- Diskrete Modernisten
Beitrag von: JuergenB am 22.09.2007 13:59
Gesehen habe ich sie in der Herrenabteilung nur in Köln und Frankfurt. In Koblenz hingen sie in der Damenabteilung (aus Unwissenheit des Personals, nach meinem Hinweis wurden sie dann umgehängt), und in den Kleinstadtfilialen zwischen Köln und Frankfurt waren sie erst gar nicht im Sortiment.

Gruß
Jürgen
Titel: Re:Menswear Herbst/Winter -- Diskrete Modernisten
Beitrag von: cephalus am 23.09.2007 11:42
Also in München gab es sie auch - in der Herrenabteilung - und sie haben sich auch verkauft; nur wann war das eigentlich? Ich finde es schade dass nichts in dieser Richtung nach kam. Darauf hatte ich eigentlich gehofft.
Hätte jede große Kette immer auch nur ein oder zwei Männerrockmodelle permanent im Angebot würde das langfristig schon etwas bewirken.

Cephalus
Titel: Re:Menswear Herbst/Winter -- Diskrete Modernisten
Beitrag von: Ferdi am 23.09.2007 12:08
Also in München gab es sie auch - in der Herrenabteilung - und sie haben sich auch verkauft; nur wann war das eigentlich? Ich finde es schade dass nichts in dieser Richtung nach kam. Darauf hatte ich eigentlich gehofft.
Hätte jede große Kette immer auch nur ein oder zwei Männerrockmodelle permanent im Angebot würde das langfristig schon etwas bewirken.

Cephalus

Das war im Sommer 2000. In Köln hatten sie sogar eine Schaufensterpuppe mit diesem Rock bekleidet. Allerdings mußte man im Geschäft eine regelrechte Schnitzeljagd veranstalten, um die Röcke zu finden. Sie wurden in einer abgelegenen Ecke platziert. Es handelte sich damals um lange, mit einem Klettverschluß versehene Wickelröcke, die vorne eine aufgenähte Tasche hatten.

Wenige Jahre später hat H&M nochmal einen Versuch mit einem kniekurzen Rock gestartet. Nach Aussagen des Verkaufspersonals wurden von diesen Röcken sehr viele verkauft, aber man sah sie so gut wie nie im Straßenbild. Vermutlich wurden viele von Frauen gekauft, und die Männer, die einen gekauft hatten, trugen sie nur zu Hause. Leider waren alle diese Versuche nicht dazu geeignet, bei der Mehrheit der Männer das Interesse an Röcken zu wecken. Männer, die wirklich ein aus dem Inneren heraus kommendes Interesse an Röcken hatten, waren auch so selbstbewußt um sich die Röcke in den Damenabteilungen auszusuchen, alleine schon der Vielfalt und der Preise wegen.

Gruß,
Ferdi
Titel: Re:Menswear Herbst/Winter -- Diskrete Modernisten
Beitrag von: cephalus am 23.09.2007 16:20
Hallo Ferdi,
in München war er gut zu finden und auch nicht versteckt.
Ich hab selbst einen gekauft, obwohl mich die Qualität nicht wirklich überzeugt hatte, einfach nur um das Vorhandensein eines Marktes zu bekräftigen  :)

Männer, die wirklich ein aus dem Inneren heraus kommendes Interesse an Röcken hatten, waren auch so selbstbewußt um sich die Röcke in den Damenabteilungen auszusuchen, alleine schon der Vielfalt und der Preise wegen.

Das mag stimmen, aber das vorhandensein eines entsprechenden Angebots bewrikt auch Interesse: Ich war damals mit einem Freund shoppen, der sich sicher nie von selbst für einen Rock interessiert hätte, aber aufgrund des Angebots doch mal einen anprobiert hat. Vermutich hätte er sogar auch einen gekauft, hätte es einen in seiner Größe gegeben.

Cephalus
Titel: Re:Menswear Herbst/Winter -- Diskrete Modernisten
Beitrag von: JuergenB am 23.09.2007 21:29
Das war im Sommer 2000. In Köln hatten sie sogar eine Schaufensterpuppe mit diesem Rock bekleidet. Allerdings mußte man im Geschäft eine regelrechte Schnitzeljagd veranstalten, um die Röcke zu finden. Sie wurden in einer abgelegenen Ecke platziert. Es handelte sich damals um lange, mit einem Klettverschluß versehene Wickelröcke, die vorne eine aufgenähte Tasche hatten.

Wenige Jahre später hat H&M nochmal einen Versuch mit einem kniekurzen Rock gestartet. Nach Aussagen des Verkaufspersonals wurden von diesen Röcken sehr viele verkauft, aber man sah sie so gut wie nie im Straßenbild. Vermutlich wurden viele von Frauen gekauft, und die Männer, die einen gekauft hatten, trugen sie nur zu Hause.

Hallo Ferdi,

so wie mir vom Koblenzer und Frankfurter Verkaufspersonal erzählt wurde, haben die Kunden diese Röcke tatsächlich für die Love-Parade gekauft. Ãœbrigens waren sie jeweils zu der Zeit bis 2003 oder 2004 jährlich im Programm. Erst als der Hype um die Loveparade nachließ, verschwanden auch die Röcke aus dem saisonalen Sortiment. Von Frauen wurden sie hier in der Gegend so gut wie nicht gekauft, weil das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht stimmte. Da gab es in der Damenabteilung besseres für weniger Geld.

Ich möchte wetten: wenn Du heute zu den damaligen Loveparade-Besuchern gehst, findest Du etliche dieser Modelle im Schrank, einmal getragen ...

Leider waren alle diese Versuche nicht dazu geeignet, bei der Mehrheit der Männer das Interesse an Röcken zu wecken.

Das lag auch nie im Interesse der Händler. Die wollten nur Geld verdienen, und zu der Zeit mußte Mann halt zur Loveparade im Rock. Das hat geklappt, die haben ihr Geld verdient, und wenn sie morgen ihr Geschäft mit 3-beinigen Hosen wittern, dann hängen die im Laden.

Na gut, wenn sie schlau gewesen wären, dann hätten sie das als Start nehmen können eine bislang brachliegende Zeilgruppe zu motivieren, ihnen das Geld zu bringen. Aber dafür sind diese Bosse zu träge und zu feige.

Gruß
Jürgen
Titel: Re:Menswear Herbst/Winter -- Diskrete Modernisten
Beitrag von: Matthias am 23.09.2007 21:49
Die Sache mit dem aktivieren der Zielgruppe wäre wirklich nicht schlecht gewesen. Die Leute, die damals in dem Rock auf der Loveparade waren sind ja grundsätzlich offen dafür, sonst hätten Sie das nicht gemacht.
Die würden bestimmt auch grundsätzlich zu anderen Anlässen einen Rock tragen, trauen sich aber wahrscheinlich nicht.

Gruß
Matthias
Titel: Re:Menswear Herbst/Winter -- Diskrete Modernisten
Beitrag von: Ben am 24.09.2007 00:23
Die Leute, die damals in dem Rock auf der Loveparade waren sind ja grundsätzlich offen dafür, sonst hätten Sie das nicht gemacht.
Die würden bestimmt auch grundsätzlich zu anderen Anlässen einen Rock tragen, trauen sich aber wahrscheinlich nicht.
Für mich ist die Loveparade eigentlich nichts anderes als Fasching. Da traut man sich auch Dinge, die man sich außerhalb der närrischen Zeit eben nicht traut...

Gruß aus der Männerrock-Hauptstadt
Ben Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
Titel: Re:Menswear Herbst/Winter -- Diskrete Modernisten
Beitrag von: nasenbaer am 24.09.2007 07:33
Ich bin noch nie "schief" oder "komisch" angesehen worden, wenn ich im Kilt wo war.

Sowas liegt auch selten nur an einem Detail, wie z.B. an einem Rock sondern ist meistens ein Ergebnis des Gesamteindrucks, den jemand hinterläßt. Auch Männer in konventioneller Kleidung können "schief" oder "komisch" angesehen werden, weil es z.B. auch Männer gibt, die z.B. in einem Anzug einen höchst seltsamen Eindruck hinterlassen, andere machen dagegen auch in (für Männer) eher ungewöhnlicher Kleidung wie z.B. einem Rock trotzdem einen guten/positiven/selbstbewußten Eindruck. Authentisch/echt/ehrlich sind so Begriffe um die es da geht. Wenn der Betreffende nicht verkleidet aussieht und einen authentischen, in sich stimmigen und selbstsicheren Eindruck hinterläßt, sind die Chancen gut, daß die Reaktionen der Umwelt neutral oder sogar postiv sind. Auf "Täuschungsversuche", also wenn der Eindruck entsteht, da stimmt was nicht, da spielt jemand etwas vor, da hat sich jemand "verkleidet", reagieren die meisten Menschen dagegen sehr empfindlich und zwar meist negativ (mal davon abgesehen, wenn die Verkleidung zu dem entsprechenden Anlass dazu gehört).
Titel: Re:Menswear Herbst/Winter -- Diskrete Modernisten
Beitrag von: nasenbaer am 24.09.2007 08:16
interesse am Rock besteht bestimmt bei vielen männern, aber aus gründen der intoleranz verzichten wohl viele darauf.

Das glaube ich auch.

eben das glaube ich nicht, außerdem widersprichst du dir, wenn einer Intersse hat, dann interessiert er sich dafür sagt aber nicht ich verzichte darauf weil ich es nicht toleriere.

Die Aussage von Rockfan enthält keinen Widerspruch, sie ist nur etwas mißverständlich formuliert. Das eigene Interesse und die Toleranz der Mitmenschen stehen oft sehr wohl in einem gewissen Gegensatz. Manch einer würde vielleicht schon mal andere Kleidung wie z.B. einen Rock ausprobieren, fürchtet aber die Intoleranz bzw. mögliche negative Reaktionen der Mitmenschen, weil er glaubt, daß seine Mitmenschen eben nicht tolerant (genug) sind.

Es gibt in vielfältigster Weise vorgezeichnete/etablierte Dinge und Verhaltensweisen, sie umzusetzen oder auszuleben ist nicht sonderlich schwer. Wer dagegen ungewöhnliche Wege gehen möchte, steht schnell und oft vor Problemen und muß nach eigenen Lösungen suchen oder improvisieren. Das gilt letztlich auch für sowas wie den Rock. Der Rock gilt im Allgemeinen (bei uns!) als Kleidungsstück für Frauen. Das wird von der Mehrheit so hingenommen und durch Dinge wie Werbung immer wieder aufs Neue reproduzuiert/manifestiert. Röcke werden immer wieder (nur) als Kleidungsstück für Frauen beworben, was eben immer wieder zu bestätigen scheint, daß Röcke eben nur für Frauen gedacht sind. Diese indirekte Werbeaussage wird großflächig in der gesamten Gesellschaft jeden Tag in heftigster Intensität verbreitet, wiederholt und dokumentiert, in jedem Prospekt mit Kleidungsstücken, in jedem Katalog mit Kleidungsstücken in unzähligen Werbespots und als Ergebnis letztlich auch im realen Leben, weil die Werbung eben auch mitbestimmt, was "nachgelebt" wird.

Es ist nunmal unbestritten einfacher sich dieser Strömung anzupassen und "mitzumachen", als seine eigenen Vorstellungen umzusetzen und z.B. als Mann, entgegen all dem was uns täglich als vermeintliches "Maß der Dinge", z.B. durch Werbung/Werbebotschaften, vorgesetzt wird, einen Rock zu tragen. Das ist letztlich ein Wechselspiel. Weil es nicht so einfach ist solche Dinge umzusetzen, tun es nur wenige - weil es nur wenige tun, wird es von der Industrie und Werbung nur wenig bis gar nicht berücksichtig - deshalb gibt es wenig entsprechende Angebote und es ist und bleibt schwierig seine entsprechenden Wünsche umzusetzen. Gegenbeispiele gibt es in Gesellschaften und Kulturen, die andere Gewohnheiten und Vorstellungen haben ja genug, so wie es auch Kulturen/Gesellschaften/Völker gibt, bei denen ein Rock auch für Männer ein ganz gewöhnliches Kleidungsstück ist...da käme wahrscheinlich keiner so schnell auf die Idee den Rock als Kleidungsstück für den Mann abschaffen zu wollen.

Die "Macht der Gewohnheit" ist eine nicht zu unterschätzende Größe. Die "Trägheit der Masse" ist eine ebenso wichtige Größe. Die nachkommende Generation ist die größte Chance beides zu überwinden. Hier entstehen die Gewohnheiten erst noch (neu) und sie ist demnach noch nicht so träge und noch experimentierfreudiger. Die junge Generation ist schon eifrig dabei Männermode und Frauenmode nach eigenem Belieben zu vermischen. Im günstigsten Fall entstehen daraus neue Gewohnheiten, die auch mehr (modische) Freiheiten für alle zur Folge haben. Zumindest gewöhnen sich viele dadurch (zwangsläufig) an manchen Anblick, den es früher so nicht gab und den man früher so nicht kannte.

Der Modeindustrie können solche Entwicklungen nur Recht sein, denn dann kann sie alles an beide Geschlechter verkaufen, also bis zu doppelt so viel...  ;D
Titel: Re:Menswear Herbst/Winter -- Diskrete Modernisten
Beitrag von: Rockfan-ol am 24.09.2007 08:42
und was da noch hinzukommt ist,

im TV werden männer im Rock,Kleider oder allgemein in Damenkleidung immer als lachnummer dargestellt, Charlies Tante zum beispiel oder andere Comedies, und das wiederum hält einen Mann auch davon ab weibliche kleidung oder speziell einen Rock zu tragen, da sie angst haben selber zur lachnummer zu werden,

wie Nasenbaer schon schrieb, die Medien+Modeindustrie bestimmen was der Mann oder die Frau zu tragen haben, hält man sich nicht
daran ist man gleich ein aussenseiter,  


lg rockfan-ol


Titel: Re:Menswear Herbst/Winter -- Diskrete Modernisten
Beitrag von: Highlander am 24.09.2007 09:53
Hallo Rockfan-ol
und ist es denn "Schlimm" ein Außenseiter zusein??
Besser passt doch man ist ein "Individualist"
Ich war es schon immer gerne, z.B. war ich vor Jahren der Erste der bei uns in der firma in der "Verwaltung" einen Zopf hatte, ich war der Erste, der auch im Büro Overall , Latzhose oder auch Lederjaens trug. das Gleiche bei meinen Autos, obwohl wir "Franzosen" "Italiener" und "Japaner" importierten zog ich es vor  englische und schwedische Autos zu Fahren. Und Heute trage ich mehr Kilt als Hose.
Die Angst sich lächerlich zu machen.
Dieses Prblem haben aber Männer wie Frauen. Die Kleidung muss zu dem Type Mensch passen.
Sorry ich stelle mir gerade einen bestimmten Typ Mann vor
der sagen wir mal im "Girli-Look" rumläuft.
Ich glaube auch mir würde vor lachen der Sporran von Buach fallen
Grüße
Highlander
Titel: Re: Menswear Herbst/Winter -- Diskrete Modernisten
Beitrag von: M.L. am 13.10.2011 00:30
Hallo Freunde
Ihr vergest immer das Männer so erzogen werden Männlich zu sein.
Unsere Geselschaft erwartet das einfach so.
Ich als gestandener Mann tuhe mich natürlich sehr schwär in der Rock Abteilung rum zu suchen.
Grade deswegen werden Mode Ideehen  sich auch nicht verwirklichen können
Dazu kommt das Männer ja ihren Status Männlichkeit verliern ( ???????????)
Wie is der den drauf.
Frauen haben mit Weiblichen seiten an Männern  teilweise ein problem.
Ich wollte einen Mann und kein Weich Eei

Ich habe leider auch seiten erfahren müssen das mir jemand sagt es gibt immer welche die es versuchen.
Das war für mich erst mal eine Beleidigung .!!! Das kann und will ich nicht akzeptieren.
Menswear damit kann ich gar nichts anfangen Ich finde es Langweilig.!!!!!!!!!! noch Fragen
grüsse M.L.
Titel: Re: Menswear Herbst/Winter -- Diskrete Modernisten
Beitrag von: Ingo_ZS am 13.10.2011 09:24
Hallo Freunde
Ihr vergest immer das Männer so erzogen werden Männlich zu sein.
Unsere Geselschaft erwartet das einfach so.
Ich als gestandener Mann tuhe mich natürlich sehr schwär in der Rock Abteilung rum zu suchen.
Grade deswegen werden Mode Ideehen  sich auch nicht verwirklichen können
Dazu kommt das Männer ja ihren Status Männlichkeit verliern ( ???????????)
Wie is der den drauf.
Frauen haben mit Weiblichen seiten an Männern  teilweise ein problem.
Ich wollte einen Mann und kein Weich Eei

Ich habe leider auch seiten erfahren müssen das mir jemand sagt es gibt immer welche die es versuchen.
Das war für mich erst mal eine Beleidigung .!!! Das kann und will ich nicht akzeptieren.
Menswear damit kann ich gar nichts anfangen Ich finde es Langweilig.!!!!!!!!!! noch Fragen
grüsse M.L.

Bei der Aussage, ja!

Wann ist ein Mann ein Mann und wann ist es ein gestandener Mann?
Wenn er mit seinen Frauen pralen kann, die er in seiner Zeit als Jüngling flach gelegt hat, oder
einfach nur flach legen wollte?
Der gestandene Mann ist genau so ein Aberglaube wie die Rabenmutter!

Vielleicht sollte man hier den Text noch mal durchlesen und versuchen dies zu analysieren.

Als gestandener Mann...
wenn ich das lese frage ich mich wirklich, ob du beim Rock tragen schon angekommen bist.


gruss

Ingo
Titel: Re: Menswear Herbst/Winter -- Diskrete Modernisten
Beitrag von: M.L. am 15.10.2011 22:38
Hallo
Wir sind eben erstmal eine Minderheit
Solange Männer sich im Blöden Anzug wohl Fühlen und es wird bei den Frauen Männlichkeit transportiert
Können wir das auch nicht ändern.
Wir Männer müssen darfür sorgen umzudenken und die Frauen auf unsere Seite gewinnen.
Erst dann kann auch der Markt reagieren.
Also kauft keine Anzüge sondern Röcke die der Mann tragen kann.
Und kombiniert sie so das es past.
Das ist mit etwas Fantersie und Willen möglich.
Oder greift zum Kilt das ist die leichste wariante . aber im Sommer auch sehr Warm.
Kilt nur von 0,0 bis 22grad danach ist es nicht mher so angenehm.
Im Sommer hat der Rock schon forteile.
Das muß ich ganz klar sagen.
Grüsse M.L.
Titel: Re: Menswear Herbst/Winter -- Diskrete Modernisten
Beitrag von: Peterjo am 16.10.2011 10:25
Hallo
Wir sind eben erstmal eine Minderheit
Also kauft keine Anzüge sondern Röcke die der Mann tragen kann.

Oder greift zum Kilt das ist die leichste wariante . aber im Sommer auch sehr Warm.
Kilt nur von 0,0 bis 22grad danach ist es nicht mher so angenehm.
.
Grüsse M.L.

Weil mir ein richtiger Kilt zu warm ist, trage ich meinen "Sommer-Kilt", ihr könnt auch casual-kilt sagen. Ich habe ihn vor einiger Zeit hier beschrieben: von Syriel genäht, Stoff einmal rund um, an beiden Seiten je 1 oder 2 Falten, hinten glatt. Ist sehr leicht und luftig.

Für die Laien ist das ein "richtiger Kilt". (ich sage das, auch wenn die "richtigen Kenner"  jetzt Krätze kriegen)

In Hosen sieht mich alten Zausel keiner auf der Straße, aber in diesen "Kilts" werde ich immer wieder freundlich angesprochen. Natürlich nicht von Frauen, die in Pinguine verknallt sind.

Peterjo
Titel: Re: Menswear Herbst/Winter -- Diskrete Modernisten
Beitrag von: Andree am 18.10.2011 08:22
Hallo
Wir sind eben erstmal eine Minderheit
Solange Männer sich im Blöden Anzug wohl Fühlen und es wird bei den Frauen Männlichkeit transportiert
Können wir das auch nicht ändern.
Wir Männer müssen darfür sorgen umzudenken und die Frauen auf unsere Seite gewinnen.
Erst dann kann auch der Markt reagieren.
Also kauft keine Anzüge sondern Röcke die der Mann tragen kann.
Und kombiniert sie so das es past.
Das ist mit etwas Fantersie und Willen möglich.
Oder greift zum Kilt das ist die leichste wariante . aber im Sommer auch sehr Warm.
Kilt nur von 0,0 bis 22grad danach ist es nicht mher so angenehm.
Im Sommer hat der Rock schon forteile.
Das muß ich ganz klar sagen.
Grüsse M.L.


Die Frauen brauchen wir nicht auf unsere Seite zu bekommen. Die sind doch in vielen Dingen weiter als wir.
Wir müssen aber auch keine Männer  "bekehren" mehr Röcke zu tragen. Oder wollen wir wie Missionare dastehen?
Richtiger wäre wenn wir einfach, wie selbstverständlich, Röcke, Kilts und andere alternative Kleidung tragen. Nur so können wir die Sehgewohnheiten unserer Mitmenschen ändern.

Ob sich die Männer im Anzug wohlfühlen mag ich nicht beurteilen. Solange wir (bzw. die die es nöötig haben) in Banken, und großen Unternehmen diesen selbst auferlegten Zwang haben, Anzüge tragen zu müssen, werden die Männer "leiden" müssen.

Ich bin nur heilfroh, dass ich mich im Rock halbwegs frei bewegen kann. Auch nicht immer und überall, aber oft und genügend.

LG Andree
Titel: Re: Menswear Herbst/Winter -- Diskrete Modernisten
Beitrag von: Sweety am 18.10.2011 11:23
Ob sich die Männer im Anzug wohlfühlen mag ich nicht beurteilen. Solange wir (bzw. die die es nöötig haben) in Banken, und großen Unternehmen diesen selbst auferlegten Zwang haben, Anzüge tragen zu müssen, werden die Männer "leiden" müssen.
LG Andree
Wenn du das so schreibst, hört sich das ganz schön negativ an.
Hast du was gegen Bänker?
Von selbstauferlegtem Zwang kann da wohl nicht die Rede sein.
Ich kenne einige, die viel lieber in lockerer Jeans ins Büro gehen möchten, als im steifen Anzug.
Es ist aber Firmenvorgabe.
Es sollte mich nicht wundern, wenn da im Vorstand die Frau des Vorsitzenden(vor was weiß ich wieviel Jahren) zu ihrem Mann gesagt hat: mit der Hose gehst du mir nicht ins Kontor!Was sollen die Nachbarn denken.
Der war natürlich bräsig und hat das gleich in ein Rundschreiben umgesetzt: Wenn ich nich darf, dann keiner!
Schon war die erste Anzugordnung geboren.

Gruß,
Jürgen
Titel: Re: Menswear Herbst/Winter -- Diskrete Modernisten
Beitrag von: Andree am 18.10.2011 12:15
Wenn du das so schreibst, hört sich das ganz schön negativ an.
Hast du was gegen Bänker?
Von selbstauferlegtem Zwang kann da wohl nicht die Rede sein.
Ich kenne einige, die viel lieber in lockerer Jeans ins Büro gehen möchten, als im steifen Anzug.
Es ist aber Firmenvorgabe.
Es sollte mich nicht wundern, wenn da im Vorstand die Frau des Vorsitzenden(vor was weiß ich wieviel Jahren) zu ihrem Mann gesagt hat: mit der Hose gehst du mir nicht ins Kontor!Was sollen die Nachbarn denken.
Der war natürlich bräsig und hat das gleich in ein Rundschreiben umgesetzt: Wenn ich nich darf, dann keiner!
Schon war die erste Anzugordnung geboren.

Gruß,
Jürgen


Beileibe habe ich nichts gegen Banker. Das will ich hier hervorheben.

Aber das ist doch die Sorte Männer, die es doch in der Hand haben etwas am modischen Image zu verändern.
Solange da nichts geschiet in den Führungsetagen, wird sich nie etwas ändern.
Wenn in der Vorstandsetage der Deutschen Bank endlich mal einer so viel Mumm hätte und den Krawattenzwang brechen würde, dann wäre das schon eine Art Revulotion.
Schlimm ist, dass wir uns viel zu oft an diesen Vorgabeb orientieren und sie vorbehaltlos hinnehmen.

Jeder Mensch soll die Möglichkeit haben, sich individuell zu kleiden. Uniform gibt´s beim Militär schon genug.

Gruß Andree
 
Titel: Re: Menswear Herbst/Winter -- Diskrete Modernisten
Beitrag von: AsiaHarry am 18.10.2011 12:43
Hallo!

Also von denen die da in ihren Führungsetagen sitzen erwarte ich mir am allerwenigsten eine Modische Revolution... Modische Revolutionen sind seit dem vorigem Jahrhundert ausschließlich eine Angelegenheit von Individualisten oder verrückten Köpfen... Aber wenn sich heute schon diese Individualisten oder verrückten Köpfe  in Anzügen zwängen,  können wir lange auf eine Modische Revolution warten... ;D
Titel: Re: Menswear Herbst/Winter -- Diskrete Modernisten
Beitrag von: McMorghey am 18.10.2011 13:03
Die Frauen brauchen wir nicht auf unsere Seite zu bekommen. Die sind doch in vielen Dingen weiter als wir."leiden" müssen.


hoi zäme

sowohl als auch... würde ich sagen.
Doch auch die Frauen müssen "ins Boot geholt werden", denn wie

Es sollte mich nicht wundern, wenn da im Vorstand die Frau des Vorsitzenden(vor was weiß ich wieviel Jahren) zu ihrem Mann gesagt hat: mit der Hose gehst du mir nicht ins Kontor!Was sollen die Nachbarn denken.

sie bestimmen doch was "ihr" Mann anzuziehen hat. Jedenfalls die meisten.
und soooo viel weiter sind die Frauen auch nicht. Scheint mir jedenfalls so, wenn ich mich umblicke. Alle tragen Leggins. Ist ja auch irgendwie Uniform, oder?

Na, wie dem auch sei... Es gilt doch Spiralen in unseren Männer- (und auch Frauen!) köpfen aufzuwinden.
Sean Connery meinte:
Zitat
Die meisten Menschen denken darüber nach, was die anderen Menschen über sie denken.

Genau davon müssen sich ALLE lösen...

Gruess, ein individualistischer Paradiesvogel  ;)
McMorghey
Titel: Re: Menswear Herbst/Winter -- Diskrete Modernisten
Beitrag von: Peter am 18.10.2011 15:48
sowohl als auch... würde ich sagen.

Kann nichts schaden, auch die Frauen zu überzeugen: unter den blöden Kleiderordnungen in den Banken beispielsweise leiden die Mädels gleichermassen...

Aber so lange die Chefetagen angstgesteuert handeln, wird sich dort vorerst nichts ändern.

Ein befreundeter Immobilienmakler sagte mir mal: "Meine Mitarbeiter sind dann richtig angezogen, wenn sich der Kunde nach dem Termin nicht mehr an dessen Kleidung erinnern kann". Wir diskutierten damals noch ein bischen darüber und waren uns sehr wohl einig, dass ein 19-jähriges Bübchen in einem viel zu teuren Armani-Anzug bei den Kunden auch negativ auffallen kann, wenn der nicht authentisch rüberkommt.

Er hat auch Mitarbeiterinnen in " High-Heels", um ein Luxusappartement zu vermieten, ebenso wie jemanden in geeigneter Garderobe um den Resthof auf dem Land zu verkaufen ;-)

LG

Peter
Titel: Re: Menswear Herbst/Winter -- Diskrete Modernisten
Beitrag von: Vanni am 26.09.2014 10:29
Also mir gefällt es, dass immer neue Trend rauskommen...
Es wäre doch sonst mega langweilig, wenn jeder gleich aussehen würde.

Ich finde auch, dass die Generationen eine entscheidende Rolle spielen.
Während die ältere Generation sehr viele weitere Klamotten tragen, wird es bei der Jungen Generation immer Enger.
(Teilweise *Hust zu eng *Hust)

Aber jeder dem seinen. Ich finde zum Beispiel wie beim folgenden Bild, können enge Hosen extrem gut aussehen.
Natürlich muss es zu der Person passen, aber im allgemeinen denke ich, dass es gut aussieht:

https://www.otto.de/p/jack-jones-ben-original-sc-616-skinny-fit-jeans-445522521/#variationId=445522798 (https://www.otto.de/p/jack-jones-ben-original-sc-616-skinny-fit-jeans-445522521/#variationId=445522798)

Mit freundlichen Grüßen!!
 :)
Titel: Re: Menswear Herbst/Winter -- Diskrete Modernisten
Beitrag von: BerlinerKerl am 26.09.2014 11:32
Warum benutzt eine Frau,  Loreal men expert??

Orakel hilf mir.
Titel: Re: Menswear Herbst/Winter -- Diskrete Modernisten
Beitrag von: high4all am 26.09.2014 12:54
Also mir gefällt es, dass immer neue Trend rauskommen...
https://www.otto.de/p/jack-jones-ben-original-sc-616-skinny-fit-jeans-445522521/#variationId=445522798 (https://www.otto.de/p/jack-jones-ben-original-sc-616-skinny-fit-jeans-445522521/#variationId=445522798)

Mit freundlichen Grüßen!!
 :)
Die aktuellen Trendfarben sollen Schwarz, Grau und Weiß sein. Was soll daran neu sein? Seit gefühlten 100 Jahren sind das die Trendfarben für Männermode, mit geringen Abweichungen. Das ödet mich an. >:(
Die bunten Sachen aus meinem Schrank werde ich weiter tragen, notfalls kombiniert mit Schwarz, Grau oder Weiß. In völliger Ignoranz zu den Modeschreiberlingen. Neue Trends schaue ich mir an, picke die Sachen heraus, die mir gefallen und lasse den Rest links liegen. 8)
Knallenge Hosen habe ich schon vor einem Jahr getragen, das ist für mich ein alter Hut. Die kommen ohnehin gegen Röcke nicht an, es sei denn, man nimmt z.B. eine enge, rote Jeans und kombiniert die mit schwarzen Kniestiefeln, weissem Hemd und schwarzer Lederjacke. Das geht einigermaßen. Noch besser sieht das mit einem roten Rock aus. :D

Die Hose (Jack & Jones 616) in dem Link ist nicht wirklich eng, die würde mir um die Beine schlackern. Und dann kombiniert mit einem schwarzen Oberteil, trauriger geht´s fast nicht. Die Hosenbeine sind auch zu lang, statt die umzuschlagen, könnte man eine Änderungsschneiderei konsultieren. Die Turnschuhe sind der totale Abtörner. :(

Eine enge Hose ist z.B. die hier:

https://www.otto.de/p/arizona-roehrenjeans-ultimate-skinny-308046087/#variationId=382800752 (https://www.otto.de/p/arizona-roehrenjeans-ultimate-skinny-308046087/#variationId=382800752)

oder die:
https://www.otto.de/p/arizona-roehrenjeans-ultimate-skinny-coated-339610751/#variationId=348148846 (https://www.otto.de/p/arizona-roehrenjeans-ultimate-skinny-coated-339610751/#variationId=348148846)

Logisch, das sowas nur in der anderen Abteilung zu finden ist. Durch den Stretchanteil sitzen die Dinger eng, aber ohne zu kneifen. So eine in Petrol coated habe ich.
Titel: Re: Menswear Herbst/Winter -- Diskrete Modernisten
Beitrag von: high4all am 26.09.2014 13:18
Warum benutzt eine Frau,  Loreal men expert??

Orakel hilf mir.
?
 :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o
Titel: Re: Menswear Herbst/Winter -- Diskrete Modernisten
Beitrag von: Dr.Heizer am 26.09.2014 13:32
Die Überschrift ist doch zum Lachen: Diskrete Modernisten. Wenn nun diskret schwarz, grau und weiß sein soll, was ist denn daran bitteschön modern?
"Meine lieben Monochromen Freunde. ich verkünde Euch: der Mensch hat Möglichkeiten entdeckt, Stoffe nicht nur zu bleichen oder zu schwärzen, sondern auch zu färben und zu bedrucken und besticken und beflocken........
Die Technologie hierfür ist verfügbar und wurde bereits seit Jahrhunderten erprobt und verfeinert. Farbige, fröhliche Mode ist erschwinglich und findet bald auch Einzug in Euren Schränken - öffent die Türen und Augen und ihr werdet sehen: Fröhlichkeit zieht ein, das Ende des Monochromen Zeitalters ist da!"

Naja, manche brauchen halt länger, bis sie kapieren, dass schwarz keine Farbe ist, sondern jegliche Farbreflexion schluckt...Sonst ist der Kohlekumpel ja richtig modisch gekleidet, wenn er schwarz aus dem Berg kommt! Sagt es ihm bloß nicht, sonst schlägt er Euch die Lampe auf den Kopf, denn der hat genug vom Schwarz!  Mich langweilt dieser Monochrome Kram ohne farbige Kombinationsteile genauso wie viele andere hier.
Titel: Re: Menswear Herbst/Winter -- Diskrete Modernisten
Beitrag von: androgyn am 26.09.2014 14:43
Die Überschrift ist doch zum Lachen: Diskrete Modernisten. Wenn nun diskret schwarz, grau und weiß sein soll, was ist denn daran bitteschön modern?
Das ist ja gerade das Problem an der Sache. Moderne hat nichts mit Mode zu tun. Beides gegensätzliche Dinge. Männermode ist einfach nur schlicht, quasi modern. Frauenmode dagegen modisch.

Hallo H4all,
Ich hab auch Röhrenjeans. Männer sind nun überwiegend etwas käftiger um die Oberschenkel. Frau
Das ist aber nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass figurbetonte Hosen am Mann nicht erwünscht sind. Privileg der Schwulen? Selbst die Karottenhosen für Männer sind nicht so eng anliegend. Ich sehe gerade, dass die Hosen für Frauen sogar besser aussehen, als der Mist in unserer Abteilung. Kein Wunder warum Frauen sich Frauen in Hosen wohl fühlen.  ;)
Titel: Re: Menswear Herbst/Winter -- Diskrete Modernisten
Beitrag von: high4all am 26.09.2014 15:33
Hallo H4all,
Ich hab auch Röhrenjeans. Männer sind nun überwiegend etwas käftiger um die Oberschenkel. Frau
Das ist aber nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass figurbetonte Hosen am Mann nicht erwünscht sind. Privileg der Schwulen? Selbst die Karottenhosen für Männer sind nicht so eng anliegend. Ich sehe gerade, dass die Hosen für Frauen sogar besser aussehen, als der Mist in unserer Abteilung. Kein Wunder warum Frauen sich Frauen in Hosen wohl fühlen.  ;)
Da bin ich eine Ausnahme, viele Frauen haben kräftigere Oberschenkel als ich. Deshalb passen viele Damenjeans mit Stretch einfach perfekt, abhängig vom Hersteller. Von der Firma Mango habe ich ein Exemplar, dass angeblich klein ausfällt für die angegebene Größe. Die sitzt super bei mir, ist schon seltsam.

Wenn es Männern allerdings "verboten" ist, erotische Ausstrahlung zu zeigen, dann sind meine Hosen ein NoGo für jeden anständigen Mann.
Auch wenn sie nicht so eng sind wie beispielsweise die Hosen von Errol Brown (Hot Chocolate) in den 70er-Jahren!
Titel: Re: Menswear Herbst/Winter -- Diskrete Modernisten
Beitrag von: androgyn am 26.09.2014 16:01
Da bin ich eine Ausnahme, viele Frauen haben kräftigere Oberschenkel als ich. Deshalb passen viele Damenjeans mit Stretch einfach perfekt, abhängig vom Hersteller. Von der Firma Mango habe ich ein Exemplar, dass angeblich klein ausfällt für die angegebene Größe. Die sitzt super bei mir, ist schon seltsam.
Die wenigsten Männer sind nur 1,65 groß. Klar, passt dir das dann auch. Du fällst aus dem Raster, genauso wie ich in einigen Punkten. Der Girlfriend-Look passt nur schlanken kleineren Männern. Wohin gegen der Boyfriend-Look auch kleineren und größeren Frauen passt. Die kleineren Frauen passen genauso in die etwas größeren Sachen wie die größeren Frauen die mit den richtigen "Männermaßen" der schlanken Männer. Wenn dem nicht so wäre, hätte sich der Boyfriend-Look nicht durchgesetzt. Umgekehrt wird es daher schwieriger. Und es ist zu selten, dass daraus ein gewohntes Bild entstehen könnte.

Wenn es Männern allerdings "verboten" ist, erotische Ausstrahlung zu zeigen, dann sind meine Hosen ein NoGo für jeden anständigen Mann. Da hilft nur die Jaques-Sack-Linie, also lang und weit!
Genau! Sonst wäre es längst Bild des Alltags. Das weibisch/schwule gilt als pervers, provokant und verlockend. Nicht ohne Grund wurden damals Schamkapseln von den Katholiken untersagt und die Mänenrröcke mussten wieder eine Mindestlänge haben, weil sie knapper als jeder Minirock wurden und behauptet wurde, dass jungfräuliche Fäuleins in Versuchung geraten.
Titel: Re: Menswear Herbst/Winter -- Diskrete Modernisten
Beitrag von: Dr.Heizer am 26.09.2014 17:20
Wenn es Männern allerdings "verboten" ist, erotische Ausstrahlung zu zeigen, dann sind meine Hosen ein NoGo für jeden anständigen Mann.
Auch wenn sie nicht so eng sind wie beispielsweise die Hosen von Errol Brown (Hot Chocolate) in den 70er-Jahren!

...und ich hatte gerade beim Lesen den unverwechselbaren Sound im Ohr
"...I believe in miracles
Where ya from you sexy thing (sexy thing you)
I believe in miracles
Since you came along you sexy thing!"

Ist es nicht erstrebenswert, begehrenswert zu sein? Ich finde schon. Welche Mittel jeder dazu einsetzt ist doch egal, solange "legal": Anzughose, Rock, Kilt, Jogginghose oder Saunatuch...
Gerade habe ich ein Paket bekommen: Braune Schuhe im Vintage-Look von Görtz. perfekt für meine eine Jeans und einige Röcke. Ach, braun ist nicht IN diesen Herbst? Schade für euch Modefuzzis, ich trage sie genau wie meine roten oder blauen weil ich eben individuell bin - gerade deswegen!
Titel: Re: Menswear Herbst/Winter -- Diskrete Modernisten
Beitrag von: androgyn am 26.09.2014 17:49
Ach, braun ist nicht IN diesen Herbst? Schade für euch Modefuzzis, ich trage sie genau wie meine roten oder blauen weil ich eben individuell bin - gerade deswegen!
Doch doch. Herbstfarben für Männer sollen diesen Herbst braun und weinrot sein. Habe ich zumindest auf einem anderen Blog gelesen. Wenn ich noch tiefer stöbere, finde ich velleicht noch eine "Modeexpertin", die sagt, Röcke sind für Männer diesen Herbst. Wer weiß ;)

Nur mal am Rande, für unsere Admins:
Da hilft nur die Jaques-Sack-Linie, also lang und weit!

Auch wenn sie nicht so eng sind wie beispielsweise die Hosen von Errol Brown (Hot Chocolate) in den 70er-Jahren!
Das passiert, wenn man Beiträge dauerhaft ändern oder löschen darf. Und das ist wahrscheinlich noch die harmlose Variante, um den Überblick zubehalten. Wäre es nicht sinnvoller, Beiträge als Entwurf abspeichern zu können, wenn man sie später veröffentlichen oder etwas hinzufügen möchte, was einem erst später einfällt? 30 Minuten reichen vollkommen für eine Korrektur.
Ich habe das hier geschrieben, weil es gerade schön anschaulich ist, als von einem Faden in den anderen zu verweisen.


Titel: Re: Menswear Herbst/Winter -- Diskrete Modernisten
Beitrag von: Dr.Heizer am 11.10.2014 12:40
Ach, braun ist nicht IN diesen Herbst? Schade für euch Modefuzzis, ich trage sie genau wie meine roten oder blauen weil ich eben individuell bin - gerade deswegen!
Doch doch. Herbstfarben für Männer sollen diesen Herbst braun und weinrot sein. Habe ich zumindest auf einem anderen Blog gelesen. Wenn ich noch tiefer stöbere, finde ich velleicht noch eine "Modeexpertin", die sagt, Röcke sind für Männer diesen Herbst. Wer weiß ;)


Na? was sind denn nun die angesagten Herbstfarben? Ich helfe den Modeexperten mal auf die Sprünge:

Weiß oder helle Naturfarben. Ggeht immer, wird man gesehen in der Dunkelheit.
Schwarz, anthrazut, Dunklegrau. Edel und unauffällig. Wird man nicht gesehen, in der Dunkelheit.
Rottöne, Orange, Gelb... Stehen in Konkurenz zu dem sich schön verfärbenden Herbstlaub, fällt auf, verbreitet Wärme, wird gesehen auch im Dunkeln.
Blautöne. Dunkles blau als Alternative zu Schwarz, hellere Töne oder auch kräftige bringen Kühle, aber auch Abwechslung. Wird gesehen.
Grüntöne. Können gern auch Dunkel sein, dann aber mit Nachteilen der Sichtbarkeit, hellere Töne wirken föhlich.
Rosa, Lila.. kann unterschiedliche Asoziationen hervorrufen, wird aber gesehen.

Alles ist angesagt diesen Herbst! Die komplette Farbpalette! Je nach Laune, Witterung und Helligkeit lässt sich alles passend kombinieren nach persönlichem Stil. Also Farben als kleiner Tupfer im Outfit oder perfekt aufeinander abgestimmt, dezent oder als Stimmungsaufheller! Alles kann, nichts muß - ich gehe jetzt Mittag essen und dann "herbst-rocken"!

Titel: Re: Menswear Herbst/Winter -- Diskrete Modernisten
Beitrag von: high4all am 11.10.2014 12:57
Na dann schöpfen wir aus dem Vollen. Wer oder was soll uns daran hindern, die Farben zu tragen, in denen wir uns wohlfühlen.
Titel: Re: Menswear Herbst/Winter -- Diskrete Modernisten
Beitrag von: Dr.Heizer am 11.10.2014 15:18
Wir werden nicht verhindert, Farben zu tragen, sondern wir ermutigen, Farben zu tragen! Also viel Spaß da draussen!