Rockmode.de

Röcke und mehr... => Rund um den Rock => Thema gestartet von: Saari am 23.07.2013 10:40

Titel: Hose oder Rock
Beitrag von: Saari am 23.07.2013 10:40
Hallo,
anläßlich dieser mehr als warmen Tage trage ich tagsüber hauptsächlich einen Rock.
Heute nun, ich hatte noch einen Auswärtstermin, zog eine Bermuda-Hose an.
Jetzt um 10:15 Uhr ist es schon wieder so warm, daß ich die Hose gegen einen Cargo-Kurzrock (max. bis zum Knie), aus gleicher Stoffqualität und olivgrüner Farbe, wechselte.
Der unbesteitbare Vorteil ist einfach, durch die Kürze des Rockes streichelt mir die "kühlende" Luft nun auch unter den Rock an die Oberbeine.
Dies ist wesentlich angenehmer.
Meine Fragen sind:
Wie macht Ihr es an diesen sehr warmen Tagen?
Habt Ihr wegen der Tageswärme Euch auch auf das Rocktragen tagsüber umgestellt?
Titel: Re: Hose oder Rock
Beitrag von: DesigualHarry am 23.07.2013 12:40
Hallo!

Ich persönlich bezeichne diesen Effekt der kühlenden Luft von außen auch gerne als den "Klimaanlage Effekt" ... ;D
Ich nehme mal an das deswegen auch viel mehr Frauen bei diesen Temperaturen  zu einrörigem greifen als sonst. Ich selber habe diesen Effekt mit keinem anderen Bekleidungsstück in dieser weiße Reproduzieren können wie mit knielangen Röcken. Deshalb sind Röcke nicht nur bei diesen Temperaturen für mich erste Wahl. :) :D

Gruß
Titel: Re: Hose oder Rock
Beitrag von: kalotto am 23.07.2013 16:41
Bei mir ist diese Entscheidung ganz einfach - ich habe gar keine kurzen hosen... ;)
Titel: Re: Hose oder Rock
Beitrag von: Saari am 24.07.2013 07:23
Gestern in den Abendstunden, es war noch mehr als warm, war ich auf dem Vereinsschießstand beim Schießen.
Dabei trug ich als Oberbekleidung einen Cargo-Rock und eine Hemdbluse.
Es war für die herrschende Temperatur die richtige Kleidung.
Titel: Re: Hose oder Rock
Beitrag von: radix am 24.07.2013 14:05
Hallo allerseits,

bei den augenblicklichen Außentemperaturen von ca. 30 Grad trage ich zu Hause so gut wie nur knielange, weite Jeansröcke, es sei denn, ich arbeite frühmorgens im Garten. Dann ist eine lange Hose angesagt, schon wegen der Zeckengefahr. Aber abgesehen von dieser Tätigkeit ist für mich ein kniekurzer Jeansrock zurzeit erste Wahl - auch draußen. Gestern und auch heute war ich in mehreren Geschäften - absolutely no comment !

Und wenn dann ein frischer Luftzug unter den Rock streicht, bedeutet dies Lebensqualität pur ...

Grüße

Radix
Titel: Re: Hose oder Rock
Beitrag von: Kiltlord am 28.07.2013 14:47
Rock Kleid oder Hose für Mädchen und Frauen ist dies keine Frage, sind doch Hosen auch viel besser dem weiblichen Körper angepast als es Hosen für Jungs und Männer sind.
Wer kennt es denn nicht wenn die Hose kneift und zwickt und drückt.
Welch ein Wohlgefühl wenn Mann sich dann befreien kann und ein erfrischender Luftzug die Beine und ..
kühlt. Schon als Knabe waren mir Kleider und Röcke lieber als Hosen.  Doch auch ich mußte darum kämpfen und nahm Kleid oder Rock von der Schwester welches oft zum Streit führte.
Doch eines Tag war ich mit meiner Tante in Ferien und hatte in einem Schaufenster ein wunder schönes leid entdeckt.
Zum Glück führte unser Weg zu unsere Unterkunft immer an diesem Schaufenster vorbei. So war es auch leicht immer wieder dort stehen zu bleiben und auf das Kleid die Aufmerksamkeit zu richten. Natürlich kamen zu erst so Sprüche was willst " was willst Du denn mit dem Kleid das ist doch für Mädchen "  und ich sagte das ist ungerecht ich find das aber schön.
Am 3. Tag schob mich die Tante in den Laden und sagte ganz laut  " Dieser Junge findet das Kleid im Ferster so schön gibt es das auch für Jungs in seiner Größe"  sicher hat sie nicht mit der Reaktion der Verkäuferin gerchnet welche sofort darauf einging und es mit selbstverständlich abtat. So kam ich zu meinen ersten Kleid da war ich ca.9J
Titel: Re: Hose oder Rock
Beitrag von: cryptoman am 28.07.2013 19:54
Zitat
Dieser Junge findet das Kleid im Ferster so schön gibt es das auch für Jungs in seiner Größe"  sicher hat sie nicht mit der Reaktion der Verkäuferin gerchnet welche sofort darauf einging und es mit selbstverständlich abtat. So kam ich zu meinen ersten Kleid da war ich ca.9

Wenn es denn gefällt. Außer in einer Tunik, wollte ich nicht einmal in einem Kleid begraben werden.  ;D
Titel: Re: Hose oder Rock
Beitrag von: hirti am 09.07.2014 06:49
Hallo Leute!

Ich habe mir dieses Thema mal geschnappt, weil sein Titel ganz gut zu meinem Bild passt.
Ich erlaube mir, euch zweimal das gleiche Outfit zu zeigen. Einmal mit Sommerhose für's Büro, und danach habe ich die Hose für den Feierabend gegen einen braunen lockeren Lederrock getauscht.

Ich mag beide Varianten.
liebe Grüße

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
Titel: Re: Hose oder Rock
Beitrag von: high4all am 09.07.2014 06:56
Mir gefällt die Kombination mit dem dunklen Rock besser. Das liegt an der Farbe des Rocks, die passt besser als die helle Hose. Mit einer dunklen Hose sähe es besser aus.

LG
H4A
Titel: Re: Hose oder Rock
Beitrag von: cephalus am 09.07.2014 07:48
Hi Hirti,
ich finde auch die Rockvariante stimmiger, passt besser zusammen.
Ich denke das nächste mal solltest Du lieber den Rock für die Arbeit wählen ;)

Klint vielleicht schräg, aber irgendwei finde ich die Hosenvariante sogar femininer - verschobene Sehgewohnheiten ;D

LG Cephalus
Titel: Re: Hose oder Rock
Beitrag von: GregorM am 09.07.2014 07:48
Auch mir gefällt der Rock besser als die Hose – vermutlich weil ich oft hier und anderswo Fotos von Männern in Röcken sehe. Das heißt, ich bin daran gewöhnt.  

Wäre ich aber ein „normaler“ Mensch, der zuvor nie einem Mann im Rock begegnet wäre, würde es zweifelslos sehr fremdartig und deshalb „unmöglich“ vorkommen. Deshalb ist unser regelmäßiges Auftreten  im Rock so notwendig.

Gruß
Gregor
Titel: Re: Hose oder Rock
Beitrag von: BerlinerKerl am 09.07.2014 09:15
Auch mir gefällt der Rock besser als die Hose – vermutlich weil ich oft hier und anderswo Fotos von Männern in Röcken sehe. Das heißt, ich bin daran gewöhnt.  

Wäre ich aber ein „normaler“ Mensch, der zuvor nie einem Mann im Rock begegnet wäre, würde es zweifelslos sehr fremdartig und deshalb „unmöglich“ vorkommen. Deshalb ist unser regelmäßiges Auftreten  im Rock so notwendig.

Gruß
Gregor

Dem stimme ich 100% zu.
Titel: Re: Hose oder Rock
Beitrag von: high4all am 09.07.2014 15:21
Ich habe nochmal über meinen ersten Eindruck, den ich von beiden Outfits hatte, nachgedacht. Es ist nicht alleine die Farbe, die den Ausschlag für das Rocker-Outfit gab, sondern auch der Rock selbst. Gefällt mir einfach besser, obwohl eine braune Hose (in der Farbe des Rocks) nicht schlecht aussieht.

Aber irgendwie habe ich mich schon so an Röcke gewöhnt, dass mir Hosen „komisch“ vorkommen. Und das nach nur einem guten halben Jahr. Hosen sind für mich inzwischen „zweite“ Wahl, zunächst überlege ich, welchen Rock ich tragen könnte. Erst wenn das nicht geht, kommen Hosen in den Fokus.

In meinem Koffer (Dienstreise 11 Tage) sind immerhin eine lange Hose (wird wohl nicht eingesetzt), eine Shorts (gelegentlich benutzt), zwei Röcke + ein Kilt (täglich gebraucht). Ist allerdings auch sehr sommerlich, einfach zu warm für lange Klamotten. Im Winter könnte das Verhältnis ausgewogener sein.

Gruß
Hajo
Titel: Re: Hose oder Rock
Beitrag von: cephalus am 09.07.2014 17:47
Mit etwas mehr Muße als heute Morgen und etwas zeitlichem Abstand habe ich mir die Bilder nochmal angesehen.
Was für mich auch ganz entscheidend den Ausschlag pro Rock ergibt, ist, dass man körperbetonte Kleidung eher mit rock als mit Hose kennt, und außerdem eng anliegende Oberteile zu Hosen meist nur von Frauen getragen werden.
Ja, alles Gewohnheiten, ebenso wie in meinen Augen die Proportionen Hosenbund Taille T-Shirt irgendwie besser stimmen bei dem Rockbild.

LG
Cephalus
Titel: Re: Hose oder Rock
Beitrag von: androgyn am 09.07.2014 21:30
Das rechte Bild ist richtig hübsch. Wenn ich eine Frau wäre, würde ich dich sofort daten.
Was ist das für ein Rock und was für Schuhe hast du da an?
Titel: Re: Hose oder Rock
Beitrag von: hirti am 09.07.2014 22:38
Hallo Leute!

Danke!
Das freut mich echt, dass dieses Outfit so gut bei euch ankommt.
Ich fühle mich in beiden Outfits sehr wohl. Die zitronengelbe Hose ist typisch für mich - ich mag Farben und kann auch ohne Rock im Arbeitsleben recht gut aus der Masse herausstechen. Man hätte es wohl etwas besser fotografieren können als mit dem Handy in der harten seitlichen Morgensonne.

Ich trage sowohl meine Ober- als auch meine Unterteile häufig eng und das ist in der Tat nicht das was alle anderen Männer tragen - passt aber oft gut zu Röcken.

Der Rock auf meinem Foto ist ein dunkelbrauner Lammnappa-Lederrock von GDM den ich sehr gern trage, nicht ganz eng geschnitten. Die flachen Mokkassins dazu sind aus weichem Leder und aus der Herrenabteilung von Esprit. Hier habe ich noch ein Foto in besserer Auflösung für die, die es interessiert: klick mich (http://kh.kernfusion.com/metro/14_07_rock_vs_hose/summer_feelings_skirt_ano.JPG)

liebe Grüße
Titel: Re: Hose oder Rock
Beitrag von: jojo am 10.07.2014 11:38
Hallo Hirti
Kombi miz Rock sieht gut aus
ich würde ebenfals die variante mit dunklerm "Unterteil" (Hose o Rock) bevorzugen und darüber hinaus auch dunkle Schuhe
Gruß
Jojo
 :)
Titel: Re: Hose oder Rock
Beitrag von: Saari am 10.07.2014 12:04
Nach einer kurzen Unterbrechung im Internet hier nochmals meine Meinung zu diesem Doppel-Bild.
Beide Kleidungsarten sehen für mich gut aus und sind doch jederzeit ohne Einschränkung in der Freizeit tagbar.
Ich sehe im Bild mit dem Rock keinem Widerspruch zum linken Bild, nur daß der Träger statt
einer Hose hier einen gefälligen Rock anhat.
Ob die Schuhe heller oder dunkler, weiß oder braun resp. schwarz sind dürfte in diesem Fall
unwesentlich sein.
Nur bitte keine Anzugsschuhe oder Sandalen mit weißen Tennissocken auch im Freizeitlook anziehen!
Saari
Titel: Re: Hose oder Rock
Beitrag von: kalotto am 10.07.2014 17:29
Gehn tut alles, Favorit ist der Rock, eh klar ;)
LG, kalotto
Titel: Re: Hose oder Rock
Beitrag von: Tho88239 am 25.07.2014 19:16
Zum Arbeiten muss ich eine Hose anziehen, in meiner Freizeit Je nach Lust einen Jeansrock oder ein Kleid
ich wechsle kann auch sein das ich in der Freizeit eine Hose trage
wie ich grade Lust habe 
Titel: Antw:Hose oder Rock
Beitrag von: hirti am 21.04.2022 15:13
Guckuck!
Nicht immer gelingt ein perfektes Outfit wenn man einfach nur Hose gegen Rock tauscht.
Wenn man die richtigen Teile trägt, geht es aber doch. Ich habe mir kürzlich nicht nur eine Hose mit passender Bluse gegönnt (hab ich schon mal vorgestellt, glaub ich), sondern auch den dazugehörigen Rock.

Vom Büro-Outfit mit Hose und Bluse brauchte ich für das spätere Feierabend Outfit tatsächlich nur den Rock zu tauschen.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
Titel: Antw:Hose oder Rock
Beitrag von: cephalus am 21.04.2022 15:20
Sieht beides Check aus, Hirti!
Für meinen Geschmack  wirkt der Rock etwas eleganter und formaler - als eher für die Arbeit, vielleicht mit höheren Schuhen   ;)

Ja, ja, ich weiß ;D

Aber vielleicht irgendwann Vorbilder die es hinbekommen haben gibt's ja.
Titel: Antw:Hose oder Rock
Beitrag von: rockandheels am 21.04.2022 17:20
Mir gefällt die Kombination mit Rock eindeutig besser.
Dazu noch passendere Schuhe (Absatz?), und ein top Outfit ist fertig.

Auch für mich sieht das Rockensemble eher "bürogeeignet" aus.
Titel: Antw:Hose oder Rock
Beitrag von: Peter53Muc am 21.04.2022 18:16
Guckuck!
Nicht immer gelingt ein perfektes Outfit wenn man einfach nur Hose gegen Rock tauscht.
Wenn man die richtigen Teile trägt, geht es aber doch. Ich habe mir kürzlich nicht nur eine Hose mit passender Bluse gegönnt (hab ich schon mal vorgestellt, glaub ich), sondern auch den dazugehörigen Rock.

Vom Büro-Outfit mit Hose und Bluse brauchte ich für das spätere Feierabend Outfit tatsächlich nur den Rock zu tauschen.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gefällt mir beides gut, ich denke aber, das deine Freunde überrascht wären, wenn du mit der Hose , zum nächsten Kinoabend erscheinst.
Die Messlatte liegt inzwischen ziemlich hoch und hier im Forum, hast du bereits einen eigenen Fanclub

LG Peter
Titel: Antw:Hose oder Rock
Beitrag von: skortsandtights am 22.04.2022 05:02
Hallo Hirti

Mir gefällt ganz  klar der rock sieht einfach eleganter aus.
Die flachen schuhe finde ich absolut passend etwas höheres fände ich gerade zu leder zuviel des guten.
Aber das ist natürlich geschmacksache und ich mag generell nur flache schuhe auch bei damen (https://www.stylevore.com/wp-content/uploads/2019/12/2d155d048901f839b2e1e7b2cc77ab88.jpg)

LG, Hanna
Titel: Antw:Hose oder Rock
Beitrag von: hirti am 22.04.2022 13:36
Tja... der Traum, im Kostüm mit Bleistiftrock und hohen Schuhen ins Büro zu gehen, der begleitet mich schon lange.

Es ist aber auch kein Problem wenn es bei einem Traum bleibt. Ich muss nicht alles umsetzen was in meinem Kopf herumschwirrt. Ich bin schon recht begeistert von dem was ich in letzter Zeit umsetzen konnte. Und als Führungskraft sowohl komplett in Leder, als auch komplett in Frauenkleidern im Büro zu sitzen wie am rechten Bild ist schon mehr als ich mir  als ich mir vor kurzem erträumt hätte.

Wenn euch die Hosenvariante besser gefallen hätte, hätte es mich auch gewundert... ist ja nicht hosenmode.de hier.  :o

Die Variante mit hohen Schuhen werd ich auch bei Gelegenheit ausprobieren. Ich hab ganz schöne die gut dazupassen könnten.
In dem Fall habe ich aber bewusst meine neuen Mountain Bike Schuhe gewählt - rechts um das Outfit auf sportlich-bürotauglich "downzugraden" und links als Stilbruch zum Bleistiftrock.
Titel: Antw:Hose oder Rock
Beitrag von: GregorM am 28.05.2022 07:21
Mir gefällt auch die Rockversion besser. Betreffend Schuhe: Die Flacken würden einem etwas kürzeren Rock besser stehen, würden ihm eine sportliche Note verleihen. Sowieso würde ich den Rock um einigen Zentimeter kürzen lassen.
Absatzschuhe kämen bei mir nie infrage.
Titel: Antw:Hose oder Rock
Beitrag von: Matthias am 28.05.2022 10:03
Mir gefällt beides gut. Ich hätte evtl. andere Schuhe dazu gewählt. Keine mit Absatz, aber eine andere Farbe. Weil die Schuhe als einziges Teil dunkel sind, fällt der Focus darauf.

@hirti
Da hast du aber Glück gehabt, dass du alle 3 Teile (Hemd, Hose und Rock) in genau dem gleichen Farbton bekommen hast.

Grüße
Matthias