Rockmode.de

Infothek => Aktuelles => Thema gestartet von: Matthias am 02.11.2020 17:50

Titel: Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: Matthias am 02.11.2020 17:50
Edit: Bitte diesen Beitrag (https://www.rockmode.de/index.php?topic=8059.msg133592#msg133592) beachten.

Hallo,

es gibt jetzt Rockmode Gruppen, bzw. Gruppenforen.
Auf der Startseite seht ihr eine Übersicht aller derzeit verfügbaren Gruppen. Dort findet ihr Buttons "Gruppen beitreten" und "Gruppe hinzufügen".
Beiträge aus den Gruppenforen bekommt man nur angezeigt, wenn man in der gleichnamigen Gruppe Mitglied ist. Das gilt für alle Bereiche wie z.B. "Ungelesene Beiträge seit deinem letzten Besuch." usw.

Habt bitte keine Hemmungen, neue Gruppen vorzuschlagen, auch wenn vielleicht dann nur wenige dort Mitglied sind. Es können auch themenfremde Dinge sein. Wen es nicht interessiert, der kann jederzeit die Gruppe verlassen und ihr auch wieder beitreten.
Nichts ist in Stein gemeißelt, möglicherweise werden irgendwann Gruppen ins Archiv verschoben. Man wird sehen, wie sich das entwickelt.

Viele möchten hier über Themen schreiben und diskutieren, die nicht unbedingt mit dem Rock, Kleid usw. zu tun haben. Jemand anderes interressiert das ein oder andere Thema überhaupt nicht oder er/sie ist davon genervt.

Dieses neue Feature soll dem gerecht werden. Ich wünsche euch viel Spass damit.

Grüße
Matthias
Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: MAS am 02.11.2020 18:10
Bin gespannt, wie sich das entwickelt.

LG, Micha
Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: Lars am 02.11.2020 18:48
Hmmmmm .......... der Anfang vom Ende des Forums?
Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: high4all am 02.11.2020 19:10
Verschiebst Du die entsprechenden Threads in die Gruppen? Beispielsweise das Masken-Thema in die Corona-Gruppe.

Dann können die Verschwörungstheoretiker gerne unter sich bleiben. denn mit Rockmode hat das nichts zu tun.
Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: Hansi1973 am 02.11.2020 19:14
@Matthias: ich finde das eine interessante Idee!

Allerdings wäre es mir (nicht nur hier im Forum) lieber, man könnte seine Lieblingsrubriken ankreuzen,
zu denen man in bestimmten Abständen Updates zu neuen Meldungen erhält. z.B.:
- Treffen und Veranstaltungen
- Rund um den Rock
- Artikel und Presseberichte
- Männermode

Und beim Rest schaut man bei Bedarf/ Zeit und Laune hinein.

Bei der jetzigen Version werden also neben den bisherigen Kategorien neue Wunschthemen angelegt?
Aktuell sind 3 Wunschgruppen genannt:
- Corona
- Gender
- Politik
Ich befürchte da schon jetzt wildes Hauen und Stechen.

Politik & Weltanschauung (inkl. Religion) sind wohl die heikelsten Themen, die man sich in einem Forum antun kann.
Kaum zu moderieren und am Ende gibt das nur böses Blut.

Will man das im Forum haben? Hilft das dem Kernthema "Rock am Mann"?
Oder soll das nur eine neue Spielwiese für Dauerquatscher und Besserwisser werden, um die anderen, wirklich wichtigen Themen zu entlasten?
Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: MAS am 02.11.2020 19:15
Hmmmmm .......... der Anfang vom Ende des Forums?

Die Befürchtung habe ich auch. Ein Forum ist ein Platz für alle. In Separets trennen sich die Forenmitglieder von der Allgemeinheit, und aus allgemeinen Diskussionen werden Kleingruppendiskussionen.

Ich glaube, ich werde keine Gruppe gründen.

LG, Micha
Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: JJSW am 02.11.2020 19:19
Ich mach hier erstmal so weiter wie bisher und schau mal, wie sich das entwickelt.

Grüßle
Jürgen

Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: Lars am 02.11.2020 19:19
Oder vielleicht doch den "Ignorieren-Button", mit dem man uninteressante Themen ins Nirvana schießen kann?
Ist das nicht eventuell wesentlich einfacher zu implementieren, als die Geschichte mit den Gruppen?
Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: high4all am 02.11.2020 20:45
Es gibt bereits eine Ignorier-Liste, auf die man einzelne User setzen kann, um deren Beiträgen zu entgehen.

Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: Matthias am 02.11.2020 21:15
@Hansi1973
Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:
Auf dem Forenindex (https://www.rockmode.de/index.php?action=forum) gibt es rechts auf dem blauen Balken „Ungelesene Beiträge“. Mit einem Klick darauf werden dir alle ungelesenen Beiträge in der entsprechenden Kategorie angezeigt.

In jedem Forum, z.B. Treffen und Veranstaltungen  (https://www.rockmode.de/index.php?board=4.0) gibt im grauen Menü „Benachrichtigen“. Dann bekommst du eine E-Mail, wenn es neue Themen oder Antworten gibt.

Grüße Matthias
Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: Matthias am 02.11.2020 22:00
@MAS
Das Forum ist doch weiterhin der Platz für alle!
Man kann sich aber jenseits des Hauptthemas Röcke usw. über andere Themen austauschen. Speziell hier bei rockmode habe ich das Gefühl, das ist ein Anliegen. Dein Thema wäre z.B. Religion. Dafür gibt es die Gruppen.

Du hattest mir mal geschrieben, wenn ich hier nicht auch über Themen schreiben kann die mich jenseits des Rockes interessieren wird es langweilig.

Genau dafür sollen die Gruppen bzw. Spartenthemen da sein. Jeder kann einer Gruppe immer beitreten und sie wieder verlassen.

Der Einstieg hier ist üblicherweise so:
Website im Browser aufrufen > Ungelesene Beiträge seit deinem letzten Besuch > Den orangenen „neu“ Button klicken > Beitrag lesen > „Zitat“ anklicken > Mit Vollzitat antworten

Wenn es gut läuft wird im Zitat noch der Text entfernt, der für die Antwort nicht relevant ist.
Wenn es ganz gut läuft passt die Antwort auch noch zum Thema.

Das ist für Gäste bzw. zukünftige Mitglieder unheimlich schwer zu lesen!

Grüße Matthias
Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: high4all am 02.11.2020 22:27

Wenn es gut läuft wird im Zitat noch der Text entfernt, der für die Antwort nicht relevant ist.
Wenn es ganz gut läuft passt die Antwort auch noch zum Thema.

Das ist für Gäste bzw. zukünftige Mitglieder unheimlich schwer zu lesen!

Grüße Matthias
Also pfuscht ein Algorithmus im Zitat herum? Oder wie?

Gute Nacht Forum kann ich da nur schreiben. Ein Smart-Forum kann sich gerne mit sich selbst beschäftigen. Ich halte mich da raus.
Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: MAS am 02.11.2020 22:39
Na ja, lieber Matthias,

wenn ich mich im kleinen Kreis über ein Thema unterhalten will, wähle ich kein Forum, sondern einen E-Mail-Verteiler (da ich ja nicht in den sog. sozialen Medien unterwegs bin) oder hier die PN-Funktion.
Wenn ich ein Forum verwende, will ich mich mit vielen Leuten austauschen.
Wenn man mich hier in eine Gruppe sperren will, kann ich es auch ganz sein lassen.

Na ja, vielleicht wollen sich ja auch welche in Gruppen zurückziehen und dann bestimmen, wer noch rein darf.

Ich sehe schon hier im Forum die Gefahr, dass wir uns in einer Blase befinden, die wir für die Öffentlichkeit halten. Wir Rockfans sind unter uns und sind füreinander die Welt. Wenn man die Blasen jetzt noch kleiner macht, wird es nicht besser. Dann gibt es irgendwann hier mehrere Parallelblasen ohne Austausch miteinander.

Das ist so die Gefahr, die ich sehe und schon vor Monaten geäußert habe, als die Idee schonmal aufkam.

LG, Micha
Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: Rocky_Toky am 02.11.2020 23:14
... es gibt jetzt Rockmode Gruppen, bzw. Gruppenforen ... Grüße Matthias
... geht´s noch?... wenn ich mich mit religiöschen Menschen, mit Rennradlern, mit ... austauschen möchte, gehe ich in eine entsprechende Community und diskutiere das nicht in einem Forum für rocktragende Männer
Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: MAS am 02.11.2020 23:55
Das kannst Du halten, wie Du willst, Rocky_Toky. Aber wenn ich mit rocktragenden Männern auch mal über anders reden will, wechsele ich nicht das Forum, denn in einem anderen treffe ich ja nicht dieselben Leute.

Allerdings kann ja jeder selbst entscheiden, bei welchem Thema er mitliest und -schreibt und bei welchem nicht. Dazu brauche ich keine Gruppen.

LG, Micha
Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: high4all am 03.11.2020 00:04
Na ja, Michael,
wenn die Rockthemen, wie es zeitweise passiert ist, mit Beiträgen zu Fremdthemen überdeckt werden, ist es nicht ganz einfach, das ungewollte Mitlesen zu vermeiden.

Insofern könnten Separees eine Hilfe sein.

LG
Hajo
Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: Rocky_Toky am 03.11.2020 00:07
halte ich nicht wirklich für zielführend
Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: MAS am 03.11.2020 00:25
Ich sehe, wir sind unterschiedlicher Meinung und manchmal auch gleicher Meinung aus unteschiedlichen Gründen. Wir sind schon ein ganz schön bunter Haufen!

LG, Micha
Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: doppelrock am 03.11.2020 03:11
Hallo,

wenn ich ein Thema öffne, sollen alle die Möglichkeit haben, sich zu äußern, selbst diejenigen, die andere als ...idioten und anderes beschimpfen. Wie auch in diesem Thema. Auf der anderen Seite möchte ich nicht wegen der Aufnahme in eine Gruppe betteln müssen, um mich zu einem Thema zu äußern. Das Forum an sich ist eine Gruppe, zu der man sich bereits angemeldet hat.

Wer ein Thema nicht mag, kann es ja einfach überlesen und sich raushalten.

Bei der Bildung von Gruppen sind wir wieder am Punkt "mehr Trennendes als Verbindendes".

Gruß
doppelrock
Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: MAS am 03.11.2020 08:07
Hallo,

wenn ich ein Thema öffne, sollen alle die Möglichkeit haben, sich zu äußern, selbst diejenigen, die andere als ...idioten und anderes beschimpfen. Wie auch in diesem Thema. Auf der anderen Seite möchte ich nicht wegen der Aufnahme in eine Gruppe betteln müssen, um mich zu einem Thema zu äußern. Das Forum an sich ist eine Gruppe, zu der man sich bereits angemeldet hat.

Wer ein Thema nicht mag, kann es ja einfach überlesen und sich raushalten.

Bei der Bildung von Gruppen sind wir wieder am Punkt "mehr Trennendes als Verbindendes".

Gruß
doppelrock

Genau so meine ich es.

LG, Micha
Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: Matthias am 03.11.2020 11:39
@doppelrock
Du musst nicht um die Aufnahme in eine Gruppe "betteln". Jeder kann den Gruppen frei und jederzeit beitreten und sie wieder verlassen.
https://www.rockmode.de/index.php?action=profile;area=groupmembership
Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: culture skirt am 03.11.2020 13:38
Hmmmmm .......... der Anfang vom Ende des Forums?

Die Befürchtung habe ich auch. Ein Forum ist ein Platz für alle. In Separets trennen sich die Forenmitglieder von der Allgemeinheit, und aus allgemeinen Diskussionen werden Kleingruppendiskussionen.

Ich glaube, ich werde keine Gruppe gründen.

LG, Micha
Die Gruppen hatte ich in meinem Forum doch damals auch. Ich finde es gut gemacht, ohne die ständige Grundsatzdiskussionen darüber, wann was hier hin gehört.
Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: Hansi1973 am 03.11.2020 13:45
War da eben nicht noch die Gruppe "Verschwörungstheorien"?

Die Mondlandung, 9/11, Bau der Pyramiden, Impfungen, ... gäbe soviel interessante Unterthemen...  8)

Schade.  :'(
Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: Matthias am 03.11.2020 14:38
@culture skirt
Danke. Ich glaube, du hast kapiert wie es funktioniert.  :)

@Hansi1973
Ne, im Gruppenforum Corona wurde ein Thema Verschwörungstheorien eröffnet.
Für jedes kleine Thema ein Gruppenforum ist auch wieder nicht zielführend. Ich warte einfach, was da an Vorschlägen so kommt...

Grüße Matthias
Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: MAS am 03.11.2020 21:42
Lieber Matthias,

hier waren noch ein paar Beiträge danach. Verschieben ist ja okay, dann aber setze hier bitte einen Link, wohin sie sind. Oder warst Du es nicht?

LG, Micha
Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: MAS am 04.11.2020 10:24
Hajo und ich haben im Masken-Thread noch weiter über die Gruppen diskutiert: https://www.rockmode.de/index.php?topic=8040.msg132474#msg132474 (https://www.rockmode.de/index.php?topic=8040.msg132474#msg132474)

Hier Hajos letzter Beitrag dazu:
So wichtig kann kein Beitrag (nicht mal meine eigenen) sein, dass ich ihm in eine ungewollte Gruppe hinterher laufe.

Im übrigen bist Du freiwillig hier im Forum. Oder etwa nicht?

Du lässt Dich doch nicht von der Peer Group dazu bringen Hosen zu tragen. Dann kann sie Dich auch nicht dazu bringen besonderen Gruppen beizutreten. Oder doch?

Lass doch die Mitglieder, die es wollen, in den Gruppen diskutieren über was sie wollen. Was Du nicht weisst, macht Dich nicht heiss.

So lange es genug Themen im Kernforum gibt, brauche ich keine Filial-Foren. Und wenn es nur noch Filial-Foren gibt ziehe ich die Konsequenzen.

Nun mache ich hier weiter:
Ja, das hatte ich genau so vor. Aber wenn ein im öffentlichen Teil des Forums geschriebener Beitrag ohne Zustimmung des Autors in eine Gruppe verschoben wird, der Autor aber nicht hinterherlaufen möchte, ist sein Beitrag für ihn nicht mehr sichtbar. Und sein Wille, den Beitrag öffentlich sichtbar zu haben, ist auch missachtet.

Wenn das hier jetzt so gemacht wird, möchte ich Deinen Satz "Im übrigen bist Du freiwillig hier im Forum. Oder etwa nicht?" auch so verstehen, dass ich auch freiwillig meine aktive Teilnahme am Forum beenden kann.

LG, Micha
Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: doppelrock am 04.11.2020 12:50
Schade, dass  (auch in diesem Thema) Beiträge einfach so gelöscht werden, wo man anmerkt, dass andere hier grobe Beleidigungen aussprechen. Die Beleidigungen bleiben aber unzensiert stehen.

Hab gerade den Eindruck, das Forum geht den Bach runter. Bei einer solchen subtilen Zensur vergeht mir der Spaß, auch etwas über Kleidung zu schreiben. Traurig.
Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: Lars am 04.11.2020 23:01
Es gibt bereits eine Ignorier-Liste, auf die man einzelne User setzen kann, um deren Beiträgen zu entgehen.

User auf eine "Ignorieren-Liste" zu setzen, macht eigentlich keinen Sinn. Obwohl ich es bei inflationärem Mitteilungsbedarf einiger ganz weniger Leutchen vielleicht gerne tun würde. Manchmal haben diese Leute aber auch lichte Momente und schreiben gute Texte. Die wären dann unsichtbar oder der entsprechende Beitragsbaum würde Lücken aufweisen.
 
Wenn mich einer fragt, wäre ein "Thema ignorieren"-Button die Lösung schlechthin. In vielen Foren gibt es sowas. Wenn ein Thema entgleist oder völlig uninteressant ist, kann ich es mittels eines solchen Buttons einfach verschwinden lassen. Never seen again .... Meine Forums-Ansicht wäre wahrscheinlich extrem übersichtlich  ;D
 
Die Gruppen-Geschichte, die wir jetzt hier haben, macht es sehr unübersichtlich und nervt mich eher. Ich habe allerdings auch noch nicht versucht, in eine Gruppe einzutreten und werde es wohl auch nicht versuchen.
 
Viele Grüße,
Lars
Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: MAS am 04.11.2020 23:10
Es gibt bereits eine Ignorier-Liste, auf die man einzelne User setzen kann, um deren Beiträgen zu entgehen.

User auf eine "Ignorieren-Liste" zu setzen, macht eigentlich keinen Sinn. Obwohl ich es bei inflationärem Mitteilungsbedarf einiger ganz weniger Leutchen vielleicht gerne tun würde. Manchmal haben diese Leute aber auch lichte Momente und schreiben gute Texte. Die wären dann unsichtbar oder der entsprechende Beitragsbaum würde Lücken aufweisen.
 
Wenn mich einer fragt, wäre ein "Thema ignorieren"-Button die Lösung schlechthin. In vielen Foren gibt es sowas. Wenn ein Thema entgleist oder völlig uninteressant ist, kann ich es mittels eines solchen Buttons einfach verschwinden lassen. Never seen again .... Meine Forums-Ansicht wäre wahrscheinlich extrem übersichtlich  ;D
 
Die Gruppen-Geschichte, die wir jetzt hier haben, macht es sehr unübersichtlich und nervt mich eher. Ich habe allerdings auch noch nicht versucht, in eine Gruppe einzutreten und werde es wohl auch nicht versuchen.
 
Viele Grüße,
Lars

Ein klein bisschen bescheidener, lieber Lars:

Wenn ein Thema meiner Meinung nach entgleist oder für mich völlig uninteressant ist, kann ich es mittels eines solchen Buttons einfach für mich verschwinden lassen.

LG, Micha
Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: Matthias am 04.11.2020 23:26
Sicherlich gibt es in vielen Foren einen solchen ignorieren Button.
Ich halte es aber schon deshalb nicht für zielführend, weil man genervt ist und etwas wegdrücken muss.

Das Gegenteil finde ich besser. Schauen was gibt es denn neben den Kernthemen und dann entscheiden: Ja das interessiert mich und ich schaue mal rein.
Geforderte Aktion ist immer besser als genervte Reaktion.

Grüße Matthias
Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: MAS am 04.11.2020 23:34
Also, lasst es uns mal versuchen. Wenn die Gruppen mich zu sehr nerven kann ich für mich immer noch entscheiden, da nicht mitzumachen.

LG, Micha
Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: Matthias am 05.11.2020 00:01
@MAS
Genau so sieht das aus. Du kannst jederzeit selber in eine Gruppe reingehen und wieder raus und vielleicht wieder rein...

Grüße Matthias
Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: MAS am 05.11.2020 00:08
@MAS
Genau so sieht das aus. Du kannst jederzeit selber in eine Gruppe reingehen und wieder raus und vielleicht wieder rein...

Grüße Matthias

Ja, oder auch daußen bleiben. Die Option muss es auch geben.

LG, Micha
Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: JJSW am 05.11.2020 04:11
Hallo Leute

Besser als Gruppen, für die ich mich extra anmelden muss, auch nur um mal schnell ein Thema zu überfliegen

fände ich

diese Gruppen unter "Allgemeines" oder "Off-Topic" im "Mitglieder mit mindestens 25 Beiträgen-Bereich"
In Unterbereiche ohne Extra-Anmeldung zu platzieren.

Dort hätten dann die beliebten strittigen Themen wie Corona, Politik und ähnliches Platz, wo dann auch mal etwas derber diskutiert werden kann, ohne die Gäste oder potentiellen Neulinge zu erschrecken.

Der Religionsthread ist nun im Mitgliederbereich, für mich schnell zugänglich zum kurz mal überfliegen (vielleicht steht ja doch was Interessantes für mich drin) und wenn die Diskussion mir dort zu anstrengend, esoterisch oder wissnschaftlich wird kann ich das auch wieder ignorieren.


Eventuell noch unter "Andere interessante Themen" anstelle
"Spass und Allgemeines" zwei Unterbereiche:

"Spass"
Für Smalltalk, Witze, Rätsel, Plaudereien, Wortspiele usw.

"Allgemeines"
Für ander mehr ernsthafte Themen (oder das doch lieber im Mitgliederbereich mit mindestens 25 Beiträgen)

Vielleicht noch zusätzlich "Regionales"
Darunter dann vielleicht "Stuttgart", "München", "Ruhrgebiet" als Threads.
Ohne Extra-Anmeldung.

Soviel meine Gedanken dazu.


Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: MAS am 05.11.2020 08:19
Jürgens Vorschlag finde ich auch besser als die Gruppen mit Extraanmeldung. 
Ja, im Mitgliederbereich wären sie ja auch erstmal vor den Blicken von Neulingen und Spontanmalreinguckern geschützt bzw. diese von den Themen, als Mitglied hätte man mit einer Anmeldung aber alles im Blick ohne sich mehrmals zusätzlich anmelden zu müssen.

Dass man "Spaß" und "Allgemeines" mal so trennen sollten, dass man sich mit ernsthaften Themen dort auch richtig fühlt, habe ich seit Jahren schon oft vorgeschlagen.


LG, Micha
Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: DesigualHarry am 05.11.2020 08:27
Hallo!

Lieber werde ich durch ein unübersichtliches Forum gefordert, als von einem übersichtlichem Forum gelangweilt. ;D
Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: Rocky_Toky am 05.11.2020 22:37
Hallo!

Lieber werde ich durch ein unübersichtliches Forum gefordert, als von einem übersichtlichem Forum gelangweilt. ;D
Dem kann ich mich nur anschließen - ich werde mich in keiner dieser Gruppen anmelden
Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: Skirtedman am 06.11.2020 03:05
Und wenn es bei dem Gruppen-Feature bleiben sollte, dann fordere ich einen automatisierten Eintrag bei den "Neuesten Beiträgen", sobald eine neue Gruppe gegründet wird.

Ausserdem müsste es in der Gruppen-Übersicht ein paar Infos geben wie:
Anzahl der Mitglieder, Anzahl der Themen, Anzahl der Beiträge, Letzter Beitrag am __ um __.

Aber ich sehe in den Gruppen keinerlei Vorteil. Auch wenn sie für jeden jederzeit frei zugänglich sein sollen.


Schauen was gibt es denn neben den Kernthemen und dann entscheiden: Ja das interessiert mich und ich schaue mal rein.

Das kann ich doch auch wunderbar ohne Gruppen-(entschuldige)-Gedöns.

Jürgens, Michas, Rocky_Tokys Vorschlägen kann ich mich da nur anschließen.
Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: culture skirt am 06.11.2020 14:24
und wieder raus und vielleicht wieder rein...

Grüße Matthias

Ja, oder auch daußen bleiben. Die Option muss es auch geben.

LG, Micha
Öhm.. wo ist jetzt genau das Problem? Du diskutierst Probleme herbei wo keine sind.
Wenn du raus gehst, bist du draußen, ohne wieder rein zugehen, wenn und solange du es nicht willst. Ich versteh echt nicht das Problem, wo keins ist.
Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: culture skirt am 06.11.2020 14:30
Und wenn es bei dem Gruppen-Feature bleiben sollte, dann fordere ich einen automatisierten Eintrag bei den "Neuesten Beiträgen", sobald eine neue Gruppe gegründet wird.

Ausserdem müsste es in der Gruppen-Übersicht ein paar Infos geben wie:
Anzahl der Mitglieder, Anzahl der Themen, Anzahl der Beiträge, Letzter Beitrag am __ um __.
muss es nicht. Das ist mit Kanonen auf Spatzen.

Das kann ich doch auch wunderbar ohne Gruppen-(entschuldige)-Gedöns.

Jürgens, Michas, Rocky_Tokys Vorschlägen kann ich mich da nur anschließen.
Es geht um ne saubere Trennung und das ewige Gezanke, über "Politik gehört hier nicht her, dafür gibt es andere Foren" aus dem Weg zu räumen. Und schon wieder wird eine Lösung für Falsch erklärt.

Wenn ihr keine Gruppen mögt, beschwert euch ni, dass in einer Rockdiskussion wieder politische Themen angeschnitten werden und sich vom Thema entfernt wird. Punkt! Und für jeden kleinen Scheiß in ein extra Thema (Bier, Wein Schnaps) abzukoppeln, hat man auch nicht den Nerv, dann wird sich wieder beschwert, dass andere Themen durch Nischenthemen untergehen, die mit dem Forum nichts zu tun haben.

Jule
Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: MAS am 06.11.2020 15:01
und wieder raus und vielleicht wieder rein...

Grüße Matthias

Ja, oder auch daußen bleiben. Die Option muss es auch geben.

LG, Micha
Öhm.. wo ist jetzt genau das Problem? Du diskutierst Probleme herbei wo keine sind.
Wenn du raus gehst, bist du draußen, ohne wieder rein zugehen, wenn und solange du es nicht willst. Ich versteh echt nicht das Problem, wo keins ist.

Na ja, Jule, wenn von mir erwartet wird, einer Gruppe beizutreten, ich das aber nicht will, dann soll das auch möglich sein, ohne dass mir jemand deswegen böse ist. Das wäre schon ein Problem für mich, wenn mir deswegen jemand böse wäre.

LG, Micha
Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: culture skirt am 06.11.2020 15:41
Hö? Wo ist dir jemand böse deswegen?
Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: MAS am 06.11.2020 16:49
Hö? Wo ist dir jemand böse deswegen?

Na ja, Matthias macht sich so viel Arbeit und will es allen recht machen, und jetzt meckern wir nur und wollen nicht, wie er es vorgesehen hat. Da könnte ich es ihm nicht verdenken, wenn er etwas verstimmt darob wäre.

LG, Micha
Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: culture skirt am 06.11.2020 17:00
Ich hab nur dich und Lars meckern sehen.
Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: MAS am 06.11.2020 17:09
Und Jürgen, Rocky_Toky, Wolfgang, Harry, Doppelrock, ...

LG, Micha
Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: JJSW am 06.11.2020 17:17
Einspruch  ;)

Gemeckert hab ich nicht.
Hab nur meine kritischen Gedanken dazu geäußert und meine Vorschläge eingebracht.

Letztendlich liegt die Entscheidung bei Matthias.

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: Matthias am 06.11.2020 19:00
Und wenn es bei dem Gruppen-Feature bleiben sollte, dann fordere ich einen automatisierten Eintrag bei den "Neuesten Beiträgen", sobald eine neue Gruppe gegründet wird.

Das werde ich in diesem Thread (https://www.rockmode.de/index.php?topic=8071.0) posten, dann bekommt man es unter "Neueste Beiträge" usw. angezeigt.

Ausserdem müsste es in der Gruppen-Übersicht ein paar Infos geben wie:
Anzahl der Mitglieder, Anzahl der Themen, Anzahl der Beiträge, Letzter Beitrag am __ um __.

Das wird dir angezeigt, wie in jedem anderen Board auch.

Ganz ehrlich, ich kann hier manche Leute nicht verstehen. Anstatt "Gruppe beitreten" und "Gruppe verlassen" könnte das auch "Board anzeigen" und "Board ausblenden" heißen. Wenn es in jedem Board so einen Button gäbe, hatte sicherlich niemand ein Problem damit. Technisch ist das aber nur mit großem Programmieraufwand umzusetzen.

Grüße Matthias
Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: MAS am 06.11.2020 19:27
Lieber Jürgen,

"kritische Gedanken äußern" ist der hochsprachliche Ausdruck für das, was man umgangssprachlich "meckern" nennt.  :)

Lieber Mathias,

ich habe gesehen, das in einer Gruppenübersicht Themen, die dort diskutiert werden, genannt werden, noch bevor an ihnen beigetreten ist.  Das ist ja schon mal gut!

Und "beitreten" meint dasselbe wie "anzeigen". Das ist m.E. aber schon was anderes. Wenn ich wo beitrete, werde ich Mitglied, wenn ich mir was anzeigen lasse, bin ich noch nicht drinnen, sondern schaue gewissermaßen durchs Fenster. Aber Du meinst beides gleichbedeutend?

LG, Micha
Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: MAS am 06.11.2020 19:29
Ich wollte mir gerade "Trump oder Biden" anzeigen lassen, aber das ging nicht, sondern es kam die Meldung:


Ein Fehler ist aufgetreten!
Das Thema dass Du anschauen möchtest, existiert nicht oder ist für dich nicht einsehbar.


Also muss man sich doch extra anmelden?
Das ist eben die Kritik die ich daran habe.

LG, Micha
Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: Matthias am 06.11.2020 20:30
@MAS
Du musst dich nirgedwo nochmal "anmelden"!!
Wenn dich Themen interessieren, die übrigens nichts mit den Kernthemen des Forums zu tun haben, es geht hier nur um Randthemen, die aber eben auch gerne von den Mitgliedern hier diskutiert werden. Diese Randthemen interessieren aber nicht alle.

Ja Micha, auf der Startseite werden die neuesten Themen der Gruppen angezeigt um einen Ansporn zu geben.
Nein Micha, ich habe das noch nicht programmiert, dass nur denen das als Link anstatt nur Text ohne Link angezeigt wird, die nicht in einer der Gruppen sind!

Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: DesigualHarry am 06.11.2020 21:08
Hallo!

Mein Beitrag ist wohl auch falsch verstanden worden. Ich wollte mit meinem Beitrag nicht zum Ausdruck bringen, dass ich Gegen diese neuen Gruppen bin, sondern dass ich es Begrüsse dass ich mich durch neue Funktionen im Forum fordern kann, diese zu verstehen und zu benützen.

Einer Gruppe beizutreten ist hier wirklich sehr einfach, fast wünschte ich darin mehr gefordert zu werden ;D Und wenn mich etwas nicht Interessiert, ich der Gruppe nicht beigetreten bin, ist doch super...Wenn mich die Neugier aber dann trotzdem packt.... hoffentlich wird es dann mal kompliziert  ;D

Grundsätzlich finde ich es total super wenn Mathias versucht neue Funktionen einzubauen und dadurch das Forum auch weiterhin auf einem professionellen Level zu halten.
Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: culture skirt am 06.11.2020 21:12
Also muss man sich doch extra anmelden?
Das ist eben die Kritik die ich daran habe.

LG, Micha
Du musst nur das Feld Beitreten anklicken. Das ist programmiertechnisch gesehen, nichts anderes als Inhalt anzeigen, Ja, Nein, Abbrechen.
Ob du dann dort weiter reinschaust oder nicht, ist dir überlassen. Ich versteh echt nicht, wo das Problem ist. Aber die Diskussion hattest du in meinem Forum auch schon gehabt, wo ich Gruppen erstellt hatte.

Jule
Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: JJSW am 06.11.2020 21:28
Wird nicht mehr lang dauern, dann trete ich auch mal einer Gruppe bei.
Oder ich schalte frei.
Mal sehen...  ::)

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: Matthias am 06.11.2020 21:29
Vielleicht sollte ich es besser „Freischalten“ und nicht „Gruppe beitreten“ nennen.   ;)

Grüße Matthias
Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: Matthias am 06.11.2020 21:30
@JJSW
Tut nicht weh und kostet auch nix extra!

Grüße Matthias
Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: JJSW am 06.11.2020 21:39
ups, ich habs getan  :o  ;D

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: Matthias am 06.11.2020 22:50
@DesigualHarry
Danke für deine Unterstützung!
Es gibt nicht viele neue, aber vor allem keine vorher ungetesteten Features.

Grüße Matthias
Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: MAS am 06.11.2020 23:00
@MAS
Du musst dich nirgedwo nochmal "anmelden"!!
Wenn dich Themen interessieren, die übrigens nichts mit den Kernthemen des Forums zu tun haben, es geht hier nur um Randthemen, die aber eben auch gerne von den Mitgliedern hier diskutiert werden. Diese Randthemen interessieren aber nicht alle.

Ja Micha, auf der Startseite werden die neuesten Themen der Gruppen angezeigt um einen Ansporn zu geben.
Nein Micha, ich habe das noch nicht programmiert, dass nur denen das als Link anstatt nur Text ohne Link angezeigt wird, die nicht in einer der Gruppen sind!

Lieber Matthias,

den letzten Satz verstehe ich nicht richtg. Ist das jetzt eine bayerische doppelte Verneinung? Ach nee, Du bist ja Schwabe.

Ich kann mich ja mal in einer Gruppe anmelden und dann weiter sehen.

Ich verstehe Dein Engagement so: Du willst, dass die Alt-Mitglieder, die auch über anderes als Röcke miteinander reden wollen, das können, ohne damit Neu-Mitglieder zu vergraulen. Richtig? Ach ja, richtig, hast Du mir ja auch schon mitgeteilt.

LG, Micha
Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: Lars am 07.11.2020 10:09
Es ist einfach nur umständlich und unübersichtlich, wenn mich einer fragt.
Sorry, bin grad aufgestanden und hab nur mal schnell ins Forum geguckt. Da fällt das oben gesagte besonders auf ....
 
Viele Grüße,
Lars
Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: Matthias am 09.11.2020 16:48
Ich habe zum Thread eine Umfrage hinzugefügt. Bitte gebt alle eine Stimme ab.

Grüße Matthias
Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: ChrisBB am 09.11.2020 16:54
Ich habe zum Thread eine Umfrage hinzugefügt. Bitte gebt alle eine Stimme ab.

Grüße Matthias

Du bist gut, Matthias, die Umfrage läßt nur eine Stimme zu.

Gruß,
ChrisBB
Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: MAS am 09.11.2020 17:06
Ha, jetzt steht es 1:1! ;D

Dabei würde ich auch gerne eine andere Antwort geben.

LG, Micha
Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: culture skirt am 09.11.2020 17:10
Du bist gut, Matthias, die Umfrage läßt nur eine Stimme zu.

Gruß,
ChrisBB
Das ist auch der Sinn daran.
Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: JJSW am 09.11.2020 17:37
Guten Abend
Vor einigen Tagen hätte ich wohl angekreuzt "...nicht gut"
Abet jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher 🤔

So recht bin ich noch nicht überzeugt,
Aber jetzt hab ich mehr Ruhe vor nervenden Themen.
Und einer Gruppe bin ich mal beigetreten.

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: Rocky_Toky am 10.11.2020 00:46
dadurch wird das Forum zersplittert ... für spezielle Themen gibt es spezielle Foren, warum sollen wir ein "one for all" Forum werden. Bleiben wir bei unserem Thema, auch wenns mal Abschweifungen gibt. Wer gerne philosophiert und fachsimpelt soll das dort machen, wo er gleichgesinnte trifft.
Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: culture skirt am 10.11.2020 03:39
Wer gerne philosophiert und fachsimpelt soll das dort machen, wo er gleichgesinnte trifft.
Dann darf der Michael hier nicht mehr über Religion philosophieren.
Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: JJSW am 10.11.2020 05:07
Wer gerne philosophiert und fachsimpelt soll das dort machen, wo er gleichgesinnte trifft.

Dafür wurden  die Gruppen ja eingerichtet.
Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: MAS am 10.11.2020 08:10
Immer diese Extremismen!

LG, Micha
Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: Lars am 10.11.2020 11:47
Mein Senf:
 
Ich kann mit den Gruppen nach wie vor nix anfangen. Ich könnte sie aber leichter akzeptieren, wenn sie auf der Startseite nicht so angeordnet wären, als ob sie Priorität vor dem Hauptforum hätten: sie stehen nämlich oben!
Der "Gruppenblock", also die Rubriken "Gruppen" und "Neue Gruppenthemen" gehören meines Erachtens nach unten versetzt.
Also unter "Neue Forenbeiträge" und über die Galerie. Da wären die (Splitter-)Gruppen wesentlich besser aufgehoben und stören niemanden. Und man scrollt sich keinen Wolf, um ans Hauptforum zu kommen.
 
Viele Grüße,
Lars
Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: JJSW am 10.11.2020 12:16
Lars, der Senf ist gut. Und wo bleibt die Wurst?

Also ich wäre für folgende Sortierung der Startseite 🙂
(Von oben nach unten)

Neue Forenthemen
Neue Forenbeiträge
Treffen und Veranstaltungen
Bildergalerie
Gruppen
Neue Gruppenthemen

Oder so?

Neue Forenthemen
Neue Forenbeiträge
Gruppen
Neue Gruppenthemen
Treffen und Veranstaltungen
Bildergalerie

Wäre das ok?

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: MAS am 10.11.2020 12:35
Oder:

Neue Forenbeiträge
Neue Forenthemen
Neue Gruppenthemen
Neue Gruppenbeiträge
Neue Treffen und Veranstaltungen
Neue Galeriebeiträge

Der Rest könnte auf den Gesamtforenüberblick verschoben werden:
Forenbeiträge
Gruppen
Treffen und Veranstaltungen
Bildergalerie

So wäre alles Neue auf der Startseite.

LG, Micha

So hätte man das Neue oben und das
Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: Matthias am 10.11.2020 13:11
Eure Ideen sind gut. Ich werde das ändern, muss aber noch überlegen wie es werden soll.

@Micha
Was meinst du mit "Gesamtforenüberblick"?

Bitte alle hochscrollen und abstimmen!

Grüße Matthias
Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: husti am 10.11.2020 16:21
Die
Treffen und Veranstaltungen
sollten auf jeden Fall auf der Startseite bleiben.
Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: JJSW am 10.11.2020 16:27
Die
Treffen und Veranstaltungen
sollten auf jeden Fall auf der Startseite bleiben.

Genau 😊 Auf jeden Fall.


Gesamtforenübersicht verstehe ich auch nicht so ganz.

Die Startseite, wie vorgeschlagen, sortieren, genügt doch.
Mit der nächsten Seite "Forum" bin ich ganz zufrieden, wie sie ist.

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: conne am 10.11.2020 19:50
Hm, ich habe nichts angekreuzt, weil ich noch nicht weiß, ob ich die Gruppen gut finden soll. Kann auch sein, weil ich spontan mit keiner dieser Gruppen etwas anfangen kann.
Die Aufregung um die Gruppen finde ich jedenfalls schlecht und sie kommt mir auch künstlich vor.
Wenn ich mir die Übersicht über die neuen Gruppenthemen so anschaue, ist dort nicht allzuviel los. Und die Anzahl Gruppen hat auch nicht wirklich inflationär zugenommen. Offenbar halten sich Anfragen nach einer neuen Gruppe deutlich in Grenzen. Die Sorge, die Gruppen ziehen Leute vom Hauptthema/Hauptforum ab, scheint also unbegründet.

Auf der Startseite würde ich alles zu den Gruppen aber weiter unten anordnen, zwischen "Neue Forenbeiträge" und "Bildgalerie". Dadurch wird deutlich, daß das Hauptforum Priorität hat.

Ansonsten abwarten, wie die Gruppen angenommen werden.

Grüße
Conne
Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: MAS am 10.11.2020 23:56
Eure Ideen sind gut. Ich werde das ändern, muss aber noch überlegen wie es werden soll.

@Micha
Was meinst du mit "Gesamtforenüberblick"?

Das hier, lieber Matthias:
https://www.rockmode.de/index.php?action=forum (https://www.rockmode.de/index.php?action=forum)
Korrekter aber: Gesamtforumsüberblick, denn es ist ja ein Forum und es sind nicht mehrere.

LG, Micha
Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: MAS am 10.11.2020 23:57
Die
Treffen und Veranstaltungen
sollten auf jeden Fall auf der Startseite bleiben.

Die neuen ja, das meine ich auch.

LG, Micha
Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: MAS am 11.11.2020 00:00
Hm, ich habe nichts angekreuzt, weil ich noch nicht weiß, ob ich die Gruppen gut finden soll. Kann auch sein, weil ich spontan mit keiner dieser Gruppen etwas anfangen kann.
Die Aufregung um die Gruppen finde ich jedenfalls schlecht und sie kommt mir auch künstlich vor.
Wenn ich mir die Übersicht über die neuen Gruppenthemen so anschaue, ist dort nicht allzuviel los. Und die Anzahl Gruppen hat auch nicht wirklich inflationär zugenommen. Offenbar halten sich Anfragen nach einer neuen Gruppe deutlich in Grenzen. Die Sorge, die Gruppen ziehen Leute vom Hauptthema/Hauptforum ab, scheint also unbegründet.

Auf der Startseite würde ich alles zu den Gruppen aber weiter unten anordnen, zwischen "Neue Forenbeiträge" und "Bildgalerie". Dadurch wird deutlich, daß das Hauptforum Priorität hat.

Ansonsten abwarten, wie die Gruppen angenommen werden.

Grüße
Conne

Mir geht es gerade anders herum: Die Gruppen zu weit weg schieben kann auch den Tod ihrer Themen bedeuten. Ich würde die neuen Gruppenbeiträge gerne sehen können, ohne einer Gruppe beitreten zu müssen. Es reicht m.E., wenn man zum Schreiben in einer Gruppe dieser beitreten muss.
Kann natürlich sein, dass manche die Themen sterben lassen wollen und sie deshalb außer Sichtweite haben wollen.

LG, Micha
Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: Skirtedman am 11.11.2020 10:26
Wer gerne philosophiert und fachsimpelt soll das dort machen, wo er gleichgesinnte trifft.
Dann darf der Michael hier nicht mehr über Religion philosophieren.

Wenn es ein kurzer thematischer Ausflug in einem Thread ist, darf das auch mal in Ordnung sein, sofern es das eigentliche Thema tangiert oder sich auf eine das eigentliche Thema tangierende Aussage bezieht.

Und vollkommen in Ordnung ist es doch, wenn es in einer Unterkategorie Allgemeines oder Of-Topic o.ä. steht und mit sowas wie "Religion" im Thread-Titel angekündigt ist. Dann kann jeder selbst ganz spontan selbst entscheiden, ob er es jetzt oder später oder gar nicht lesen will. Ist doch ganz einfach.
Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: MAS am 11.11.2020 10:27
So sehe ich es auch, lieber Wolfgang!

LG, Micha
Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: JJSW am 11.11.2020 10:54
Ich werde hier wohl nie abstimmen, denn meine Meinung zu den Gruppen wechslt ständig von "Gut" zu "nicht gut".
Gerade wieder zu letzterem.

Wozu Gruppen, wenn doch wieder im Forum die OffTopic Themen überhand nehmen.
Nicht nur Hosen,  das klingt noch bisschen nach Satire.
Jetzt wieder Masken, da wird wieder mächtig polarisiert und Stimmung gemacht. Da prallen wieder Weltanschauungen aufeinander.
Und da dies nicht reicht, wird gleich Impfen und das Wahlergebnis der USA mit eingefügt.

Wozu dienen nochmal die Gruppen?

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: MAS am 11.11.2020 12:27
Ich werde hier wohl nie abstimmen, denn meine Meinung zu den Gruppen wechslt ständig von "Gut" zu "nicht gut".
Gerade wieder zu letzterem.

Wozu Gruppen, wenn doch wieder im Forum die OffTopic Themen überhand nehmen.
Nicht nur Hosen,  das klingt noch bisschen nach Satire.
Jetzt wieder Masken, da wird wieder mächtig polarisiert und Stimmung gemacht. Da prallen wieder Weltanschauungen aufeinander.
Und da dies nicht reicht, wird gleich Impfen und das Wahlergebnis der USA mit eingefügt.

Wozu dienen nochmal die Gruppen?

Grüßle
Jürgen

Ja, diese Polarisierung geht mir auch ganz gewaltig auf den Keks.
Es gibt kein Zuhören, keinen Respekt, sondern nur noch ein Bashing des Mainstreams, der Politik, der Medien und umgekehrt dann der "Querdenker", der Ungehorsamen usw. Klar, da habe ich auch mitgemacht, nachdem Vernunft nicht mehr griff.
Wir sollen damit aufhören. Ich fange jetzt schon mal an mit dem Aufhören.

LG, Micha
Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: JJSW am 11.11.2020 12:29
In den Gruppen, da könntet ihr euch gegenseitig tagelang bashen, da würde es die anderen nicht  stören.

Entweder konsequent Gruppen oder gar nicht.

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: high4all am 11.11.2020 12:47
Wir sollen damit aufhören. Ich fange jetzt schon mal an mit dem Aufhören.

LG, Micha
Machen wir doch einen Deal, Michael und Jürgen und andere Gebildete aller Stände. ;)

Wir lesen und eröffnen nur noch Modethemen und ähnliches. Auch wenn wir selbst dort nicht 100%ig sicher sind vor Abschweifungen.

LG
Hajo

Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: MAS am 11.11.2020 13:13
Wir sollen damit aufhören. Ich fange jetzt schon mal an mit dem Aufhören.

LG, Micha
Machen wir doch einen Deal, Michael und Jürgen und andere Gebildete aller Stände. ;)

Wir lesen und eröffnen nur noch Modethemen und ähnliches. Auch wenn wir selbst dort nicht 100%ig sicher sind vor Abschweifungen.

LG
Hajo

Lieber Hajo,

ich weiß nicht. Wichitges verschweigen, nur damit Ruhe herrscht und sich mit solchen Luxusthemen alleine beschäftigen?
Dann eröffne ich eher keine Threads mit und werde nach und nach leiser.

LG, Micha
Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: Lars am 11.11.2020 14:25
Dann eröffne ich eher keine Threads mit und werde nach und nach leiser.

Wäre sicher gut für das Forum, wenn die Beiträge etwas weniger durch gebetsmühlenartiges und missionarisches Verhalten erstickt werden!
Übertrieben? Die Beitragszahl pro Mitglied ist ein auf Anhieb sichtbarer, ungefährer Gradmesser ...
Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: JJSW am 11.11.2020 16:51
Schweigen muss doch keiner von euch.
Einfach auf "Gruppe beitreten" klicken und ihr könnt dort ungestört weitermachen und ganz viel schreiben.

Von Corona und anderen Dingen erfahre ich genug in den Medien, egal ob öffentlich-rechtlich oder auf anderen Kanälen im Internet. Und ob Masken sinnvoll sind oder nicht.

Hier beschäftigte ich mich gerne zu meiner Erholung von den Mühen des Tages mit Luxusthemen 🙂

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: Lars am 11.11.2020 16:57
Hier beschäftigte ich mich gerne zu meiner Erholung von den Mühen des Tages mit Luxusthemen 🙂

 8) ;) treffender kann man es nicht formulieren!
 
Vielleicht das Motto des Forums für die Zukunft - ich wäre dabei  :blank:
Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: MAS am 11.11.2020 18:08
Also für mich ist das Forum ein Platz für gesellschaftliches/gesellschaftspolitisches Engagement.
Zur Erholung brauche ich kein Forum. Da gehe ich lieber spazieren.

LG, Micha
Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: JJSW am 11.11.2020 18:30
Also für mich ist das Forum ein Platz für gesellschaftliches/gesellschaftspolitisches Engagement.
Zur Erholung brauche ich kein Forum. Da gehe ich lieber spazieren.

LG, Micha

Lieber Micha

Naja soziales und gesellschaftliches Engagement hier im Forum klingt gut, in Wirklichkeit laufen die "Diskussionen" gerade über Corona immer nach dem gleichem Muster ab. Jeder erläutert seinen Standpunkt, ist aber nicht bereit, davon nur Milimeter abzuweichen.
Von was willst Du Lars überzeugen? Und er dich?
Eure Wahrheiten sind nicht kompatibel.
Ähnlich ging es doch auch bei den Klima- und Religionsthemen hier.
Da mitzumischen hilft mir nicht weiter. Ist Energievergeudung für mich.

Ich glaube, soziales und gesellschaftliches Engagement geht außerhalb des Forums zielführender, in Deinem Job und Ehrenämtern, die du so erledigst.

Spaziengehen würde ich auch lieber, gerne auch wieder paar schöne Fotos machen, geht jetzt leider unter der Woche schlecht. Nach der Arbeit ist es dunkel, da macht es draußen auch nicht mehr so Spaß, vor allem, wenn die Frau nicht mit raus gehen will.

Da bleiben nur noch die Wochenenden.

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: MAS am 11.11.2020 19:22
Lieber Jürgen,

das ist die andere Frage: Was nützt es?

Aber zunächst meinte ich damit, das gesellschaftliche Engagement für die Kleidungsfreiheit, die Gleichberechtigung aller Menschen, gleich welchen Geschlechts, in Bezug auf die Kleidungswahl, die diesbezügliche Akzeptanz der Menschen, die mit dem Thema noch nicht so vertraut sind usw.

Da diese meine Ansichten mit anderen gekoppelt sind. weitete ich die Themen je nach Anlass aus. Freiheit und Verantwortung gehören für mich untrennbar zusammen, genau so mein Freiheitswille und die Solidarität mit anderen Menschen, die sich in anderen Themen nicht akzeptiert fühlen. So verbinde ich Rocktragen mit Demokratie, Gendergerechtigkeit, Mitweltverantwortung, Mitgefühl mit anderen Menschen usw. Und so kommt es eben auch mal zu Diskussionen.

Aber klar muss ich mir die Frage gefallen lassen oder selbst stellen: Was bringt es, wenn andere Rockträger meinen Werten widersprechen und sich durch vernünftige Argumente nicht überzeugen lassen? Und was bringt es, wenn einzelne Leute hier - vor allem einer - generell widersprechen, egal, worum es geht?

Und ja, Deine Antwort stimmt: Wenig bis nichts.

Und jetzt versuche ich daraus zu lernen.

Ich weiß noch nicht, was ich daraus lerne, außer zunächst frustriert und enttäuscht zu sein.

Es gibt auch hier im Forum aber viele vernünftige und mitfühlende Mitglieder, deren Texte ich immer gerne lese, so auch Deine. Und da geht es nicht immer nur um Röcke und andere Klamotten. Das fände ich auf Dauer auch langweilig.
Und ich denke, es gibt auch stille Mitleser, die ich erreiche. Oder ich wünsche es mir zumindest. Und die erreiche ich weniger, wenn ich in separierten Gruppen schreibe. Deswegen bin ich da so zögerlich, mich mit den für mich wichtigen Themen, die mit meinem Rocktragen gekoppelt sind, in Separes zurückzuziehen. Die Reichweite ist geringer.

Ja, die Ehrenämter sind mir wichtig. Aber sooo viel erreiche ich mit ihnen auch nicht. Insofern gibt es noch mehr zu überdenken. 

LG, Micha

Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: JJSW am 12.11.2020 09:21
Hab nun abgestimmt.
Unter "nicht gut"
Wenn die Gruppenthemen lieber  unter "Spaß und "Allgemeines" diskutiert werden, sind die Gruppen obsolet.

Ein Unterforum "OffTopic" im "25 Beiträge Mitgliederbereich" wäre besser.

Nur meine Meinung.

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: Matthias am 12.11.2020 19:32
Ok, wenn ich mir die Umfrage dazu anschaue ist die Mehrheit eher gegen das Konzept mit den zuschaltbaren Boards. Ich werde mir etwas überlegen.
Allen kann man es leider sowieso nie recht machen. Man muss aber zumindest versuchen, es der überwiegenden Mehrheit recht zu machen.

Grüße Matthias
Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: high4all am 12.11.2020 19:39
Ich finde Gruppen gut.

Besonders jetzt, da ich mich aus der Corona-Gruppe ausgeklinkt habe.

Will kein Resonanzboden für einige User sein. Und das ist gut so!
Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: MAS am 12.11.2020 20:48
Ok, wenn ich mir die Umfrage dazu anschaue ist die Mehrheit eher gegen das Konzept mit den zuschaltbaren Boards. Ich werde mir etwas überlegen.
Allen kann man es leider sowieso nie recht machen. Man muss aber zumindest versuchen, es der überwiegenden Mehrheit recht zu machen.

Grüße Matthias

Du solltest Politiker werden!  :)

LG, Micha
Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: Matthias am 12.11.2020 22:06
@MAS
Dazu könnte man ein neues Thema aufmachen...  ;)

Grüße Matthias
Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: culture skirt am 12.11.2020 22:58

Du solltest Politiker werden!  :)

LG, Micha
Versprechen nicht einhalten?  ::)
Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: MAS am 12.11.2020 23:54

Du solltest Politiker werden!  :)

LG, Micha
Versprechen nicht einhalten?  ::)

Nein, ein echter Politiker, dem die Polis am Herzen liegt.

LG, Micha
Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: high4all am 13.11.2020 12:03
Hurra, ich hab´s getan.

Habe auch die Politik-Gruppe verlassen.

Dann kann Jule mit sich selbst diskutieren. Als Empfänger seiner Agitprop* in seiner Funktion als Vizeersatzpressesprecher der Trump-Administration stehe ich nicht mehr zur Verfügung.

Und ich bekomme keinen Schluckauf mehr.

*zwar ist der Begriff von den Kommunisten entlehnt, passt aber vorzüglich auf das, was von Jule veranstaltet wird.

Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: MAS am 13.11.2020 13:38
Hurra, ich hab´s getan.

Habe auch die Politik-Gruppe verlassen.

Dann kann Jule mit sich selbst diskutieren. Als Empfänger seiner Agitprop* in seiner Funktion als Vizeersatzpressesprecher der Trump-Administration stehe ich nicht mehr zur Verfügung.

Und ich bekomme keinen Schluckauf mehr.

*zwar ist der Begriff von den Kommunisten entlehnt, passt aber vorzüglich auf das, was von Jule veranstaltet wird.

Ich weiß schon, warum ich da erst gar nicht reingucke. Mit Jule zu diskutieren ist, als wenn ich einen Widerspruch-Knopf drücken würde. Bin ich dafür, ist Jule dagegen und umgekehrt, egal worum es geht. Und wenn ich mal zustimme, dann schweigt Jule.

LG, Micha
Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: Matthias am 13.11.2020 13:50
Verschiebt das bitte ins Mitgliederforum oder in Persönliches.

Grüße
Matthias
Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: MAS am 13.11.2020 14:00
Verschiebt das bitte ins Mitgliederforum oder in Persönliches.

Grüße
Matthias

Darfst Du gerne tun. Ich kann das nicht.

LG, Micha
Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: MAS am 21.11.2020 13:09
Hier gibt es ein paar Beiträge in einem anderen Thread, die eigentlich hierhin gehören:
https://www.rockmode.de/index.php?topic=8092.msg133545#msg133545 (https://www.rockmode.de/index.php?topic=8092.msg133545#msg133545)
und dann ab hier
https://www.rockmode.de/index.php?topic=8092.msg133545#msg133545 (https://www.rockmode.de/index.php?topic=8092.msg133545#msg133545)

LG, Micha
Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: MAS am 21.11.2020 13:15
Was mich jetzt angeht, so habe ich geschrieben, was ich dazu sagen wollte.
Für mich sind die Gruppen, wie sie jetzt angelegt sind, unpraktikabel.
Wenn es technisch nicht anders geht, wie Jule schreibt, dann ist das leider so. Dazu hat Matthias nichts geschrieben, was technisch geht und was nicht.

Mir geht es eher so, ob man tiefer gehende Diskussionen aus der Öffentlichkeit des Forums weg haben möchte, damit man weiter über reine Modethemen lesen und schreiben kann und dabei ungestört ist oder ob man auch die weiteren Kontexte des Rocktragens öffentlich disktieren möchte. Mir scheint ersteres der Fall zu sein.

Wenn das so ist, dann ist das so. Dann finde ich mich damit ab.

LG, Micha
Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: ChrisBB am 21.11.2020 15:34
Hallo Micha,

die Idee für die S-Rocker Gruppe war eher daher, dass diejenigen, die zu weit weg sind, nicht durch Diskussionen über Stuttgart-spezifische Sachen gelangweilt werden sollten.

Deshalb halte ich diese Gruppe  für sinnvoll.

Gruß,
ChrisBB
Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: MAS am 21.11.2020 16:40
Lieber Chris,

klar: Wenn jemand für sich und ein paar Interessierte eine Gruppe anlegt, ist das auch meines Erachtens sinnvoll.

Wie ich gerade sehe, ist die Stuttgart-Gruppe die einzige, die noch da ist.


Lieber Matthias,

wo sind denn die andern hin? Und wo ihr Inhalt? Entsorgt? Gelöscht? Wieder dem öffentlichen Forum eingefügt?



LG, Micha
Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: Matthias am 21.11.2020 16:42
Hallo allerseits,

die Mehrheit war mit der ursprünglichen Lösung mit den Gruppen nicht zufrieden. Das ergab die Umfrage und die Postings hier in diesem Thread. Deshalb habe ich das geändert.
Es gibt jetzt ein Board Zeitgeschehen (https://www.rockmode.de/index.php?board=57.0) und als untergeordnete Boards Corona und Politik. Das Board "Gender" ist als direktes Board in der Kategorie "Andere interessante Themen" eingeordnet. Die sind für Gäste und alle Mitglieder sichtbar. Ich werde die entsprechenden Themen in den nächsten Tagen dorthin verschieben.


Die Gruppen gibt es aber trotzdem weiterhin und es können auch welche vorgeschlagen werden. Als Gruppenboard gibt es derzeit nur die "Regionalgruppe Stuttgart".
Auf der Startseite habe ich das entsprechend angepasst. Ausserdem wurden die Bereiche "Gruppen" und "Neue Gruppenthemen" nach unten verschoben.
Ich hoffe, das ist für die Mehrheit zufriedenstellend.

Grüße
Matthias
Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: MAS am 21.11.2020 16:44
Matthias for President! :D

Das hört bzw. sich doch gut an!

LG, Micha :)
Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: JJSW am 21.11.2020 17:01
Guten Abend

Na sowas, ein neuer Ordner namens Zeitgeschehen, wo man Politik, Corona und das ganze Gedöns unterbringen kann.
Fast so, wie ich vorgeschlagen habe, nur nicht im Mitgliederbereich 🤔
Dann bitte dort gesittet diskutieren ohne zuviel hauen und stechen, nicht das sich wieder Mitglieder entnervt abmelden. 🧐
Lars ist zwar wieder zurückgekehrt aber Express nicht.

Jetzt noch ein Ordner "regional", dort hätte dann auch Stuttgart ( oder Hamburg, Berlin, München, Rhein und Ruhr) Platz. 😊

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: MAS am 21.11.2020 17:03
Jetzt noch ein Ordner "regional", dort hätte dann auch Stuttgart Platz.

Grüßle
Jürgen

Und esch Rhoiländle auch!

LG, Micha
Titel: Antw:Gruppen und Gruppenforen
Beitrag von: JJSW am 21.11.2020 17:07
Genau 😊