Rockmode.de

Röcke und mehr... => Erfahrungsberichte => Thema gestartet von: cephalus am 15.01.2022 11:50

Titel: „Ich kleide mich so, wie andere das von mir erwarten.“
Beitrag von: cephalus am 15.01.2022 11:50
„Ich kleide mich so, wie andere das von mir erwarten.“
Diese, als provokant gedachte Aussage, von mir hat gestern im erweiterten Kreis der Verwandtschaft meiner Frau ihre Wirkung nicht verfehlt.

Auf irgendwelchen Wegen kam das Thema auf Kleidung, in einem Kreis mit dem ich wenig zu tun und wenig Gemeinsamkeiten habe, und der mich ausschließlich in traditioneller Männerkleidung kennt.

Für die eingangs genannte Aussage bekam ich unmittelbar, wie geplant, heftigen Widerspruch:
Der Tenor war, man kleidet sich für sich selbst, andere hätten sich nicht einzumischen und, dass  man sich zur Meinung anderer keinen Kopf machen sollte, weil das ja nur deren „Problem“ wäre.
Einstimmigkeit…

Daraufhin habe ich der Runde erzählt, dass ich häufig Röcke und Kleider trage, es aber heute gelassen habe, in Rücksicht auf die Runde und auf mein daraus resultierendes eigenes Wohlbefinden.

Es gab eine kurze Phase der Erkenntnis und der Verifikation des Wahrheitsgehalts, dann wurde es ruhig, bis sich die Lager teilten in die „Ja super!“ Fraktion und die „schon gut, aber das geht doch zu weit“ Fraktion.

Manchen war offensichtlich peinlich, wie sie sich in ihren Aussagen widersprachen und versuchten thematisch oder physisch das Weite zu suchen.  ;D

Cephalus

PS: Falls ich wieder mal genau auf diese Runde treffen werde, wird meine Kleidung zur Provokation gereichen - egal wie sie ausfällt ::)
Titel: Antw:„Ich kleide mich so, wie andere das von mir erwarten.“
Beitrag von: Olivier am 15.01.2022 11:55
Oh Mann. Das kann ich mir gerade bildhaft vorstellen. Das eine oder andere Gesicht wäre sicher ein Foto wert gewesen.

LG, Olivier
Titel: Antw:„Ich kleide mich so, wie andere das von mir erwarten.“
Beitrag von: high4all am 15.01.2022 12:11
Zitat
Der Tenor war, man kleidet sich für sich selbst, andere hätten sich nicht einzumischen und, dass  man sich zur Meinung anderer keinen Kopf machen sollte, weil das ja nur deren „Problem“ wäre.

Diese Aussage gilt nur uneingeschränkt, wenn die "exotisch" gekleideten Menschen nicht zum unmittelbaren Umfeld gehören.

Die Toleranz/Akzeptanz gegenüber Ungewohntem nimmt bei vielen Menschen mit zunehmender Nähe im Quadrat ab. Nicht nur bei Kleidung.
Titel: Antw:„Ich kleide mich so, wie andere das von mir erwarten.“
Beitrag von: Albis am 16.01.2022 21:28
Super gemacht, Cephalus. Den Spruch versuche ich mir mal zu merken...
Titel: Antw:„Ich kleide mich so, wie andere das von mir erwarten.“
Beitrag von: JoHa am 27.01.2022 22:42
Ich kleide mich tatsächlich der erwarteten Gesellschaft entsprechend; bei meinen Lieben trage ich Röcke, bei Menschen, denen ich Vertrauen entgegenbringe, auch. Bei Fremden kommt es darauf an, ob ich auffallen will. Nicht unbedingt provozieren aber Flagge zeigen, vielleicht sogar missionieren will. Ohne die solidarische Unterstützung meiner Frau liefe ich wohl heute noch in Jeans und Sweatshirt herum.
 
Titel: Antw:„Ich kleide mich so, wie andere das von mir erwarten.“
Beitrag von: hirti am 28.01.2022 07:34
Das ist ja eine spannende Geschichte, cephalus!

Es hat bestimmt einiger Mut dazu gehört, sich so zu "outen". Obwohl du viel Routine in Rock und Kleid hast, hat du diese Gruppe ja bestimmt nicht ohne Grund bisher damit "verschont".
Die daraus resultierende Diskussion stelle ich mir jedenfalls sehr spannend vor, getreu dem  Motto "Wasser predigen und Wein saufen".


@JoHa,
deine Ehrlichkeit in dem Thema ist schön.
Lügner im Gegensatz dazu erkennt man meist daran dass sie "immmer und überall ihr Ding durchziehen, nie auf Gegenwind stoßen und dabei noch von allen bewundert werden".
Titel: Antw:„Ich kleide mich so, wie andere das von mir erwarten.“
Beitrag von: cephalus am 28.01.2022 09:08
Routine lieber Hirti, habe ich nur in der engeren Familie und der Öffentlichkeit,  soweit ich auf Fremde treffe.
Eben gerade nicht im weiteren Freundes- Bekannten- und Verwandtschaftskreis. :-\

Mut war das auch nicht,  weder geplant noch durchdacht. Es war fast eine Verzweiflungstat  >:( :

Die gingen mir allesamt so auf die Nerven, dass - ich kann es nicht genau beschreiben - ich irgendwie Distanz erzeugen musste.

Ich bereue es jedenfalls nicht.
Titel: Antw:„Ich kleide mich so, wie andere das von mir erwarten.“
Beitrag von: skortsandtights am 28.01.2022 21:27
Für mich als frau ist es selbstverständlich das ich mich so kleide wie es mir persönlich gefällt.
Das heisst die lange hose kommt nur selten aus dem schrank mit den arbeitsklamotten.
Ich habe mich heute auch entschlossen die personenstandsänderung zu machen so das ich auch amtlich eine frau bin.
Den neuen vornamen kann man ja frei wählen und so werde ich in zukunft eine englische form von Johanna, nähmlich den namen Joan tragen.
Natürlich auch hier im forum, wie auf instagram oder wo auch immer.
Klar ist es manchmal unpassend in shorts oder mini zu erscheinen und so werde ich auch etwas längere röcke in meine garderobe aufnehmen.
Den anfang habe ich ja schon gemacht und so wird sicher auch noch das einte oder andere elegante stück dazukommen so das ich dann wirklich für jede gelegenheit etwas passendes habe.
Ob nun zu einer hochzeit oder leider auch zu einer beerdigung.

Lg, Joan



Titel: Antw:„Ich kleide mich so, wie andere das von mir erwarten.“
Beitrag von: MAS am 28.01.2022 22:30
Na dann, tschö Johanna, willkommen Joan!

LG, Micha
Titel: Antw:„Ich kleide mich so, wie andere das von mir erwarten.“
Beitrag von: hirti am 28.01.2022 22:33
Oh, na dann gratuliere ich dir wenn du einen Weg gefunden und Entscheidungen getroffen haben die noch etwas mehr Freude in dein Leben bringen, Joan!
Die Hauptsache ist auf jeden Fall dass du das  machst und trägst woran du Spaß hast.
Titel: Antw:„Ich kleide mich so, wie andere das von mir erwarten.“
Beitrag von: JoHa am 28.01.2022 22:51
Good bye Sam, hello, Samantha? Nee, das hat Sir Cliff Richard anders gemeint....
Liebe Joan, wird sich dein Alltag durch die standesamtliche Eintragung ändern?
Titel: Antw:„Ich kleide mich so, wie andere das von mir erwarten.“
Beitrag von: skortsandtights am 29.01.2022 07:09
Vielen dank!

Es muss sich gar nicht so viel verändern aber ich will einfach mal ne klare sache.
Nicht das ewige hinundher privat eine frau, im job ein mann und rechtich natürlich auch.
Wenn ich noch jung wäre müsste ich zum beispiel keinen militärdienst machen aber den habe ich hinter mich gebracht, also ist das kein thema mehr, was noch ein mitgrund sein könnte für eine personenstandsänderung.
Wo sich was ändern wird ist bei der arbeit.
Das heisst ich komme endlich aus der herrengarderobe raus  :)
Wobei ich meinen kollegen ein kränzchen winden darf, trotz femininer bekleidung, weiblichen, aber eher neutralen undies und natürlich strumpfhosen hat niemand negativ reagiert.
Trotzdem fühlte ich mich irgendwie im falschen film und einfach nicht wohl.
Natürlich kommt das für den arbeitgeber nicht aus heiterem himmel der chef weiss es schon seit meinem eintritt in die firma das ich eine transfrau bin.
Es wissen auch alle kolleginnen nur die herren könnten etwas überrascht sein.
Ich habe gestern bei meinem chef noch mal nachgefragt und so werden wir am montag gemeinsam schauen wo ich mich in zukunft umziehen werde.
Durch die anpassung meines personenstandes ist er rechtlich auch in der pflicht mir eine ensprechende möglichkeit zu bieten.
Das meine ich eben mit rechtlich in bin keine bittstellerin und ich bin überzeugt wir werden eine pragmatische lösung finden.
Mit der toilette ist das sowieso kein problem da gehts einfach zu den ladies :laugh:
So komisch das kllngen mag gerade der toilettenbesuch ist natürlich ein problem.
Gehe ich zu den herren fühle ich mich nicht wohl und bei den damen könnte ich hinausgeworfen werden.
Aber ich bin da zuversichtlich denn fas alle öffentlichen toiletten sind in Luzern genderneutral und das setz sich immer mehr an anderen orten durch.
Auf was ich mich freue das ich endlich auch in sachen undies bei der arbeit tragen kann was mir gefällt.
Das mag banal klingen aber es ist mir wichtig und ich muss nicht mehr darauf achten ob im ausschnitt ein wenig spitze zu sehen ist.
Natürlich gibt es auch jede menge papierkram aber sehr viele sachen lassen sich auch online erledigen und natürlich gibts endlich das F statt dem M in der identitätskarte.

See you later, Joan

Titel: Antw:„Ich kleide mich so, wie andere das von mir erwarten.“
Beitrag von: Zwurg am 29.01.2022 08:06
Ich kleide mich auch so wie man es von mir erwartet, also meist in Hose.
Rock ist etwas für Tage an denen ich mich wohlfühle, unter Menschen, die ich mag und die mich mögen.

Ich sehe mich nicht als Frau oder Frauenähnliches Wesen, sondern als Mann mit eben auch mehr Möglichkeiten sich zu kleiden.

Ich finde es gut, wenn es genderneutrale Toiletten gibt.

Diese Ganze Eingruppierung in Mann und Frau, trennt die Geschlechter, als sie zusammenzuführen. Das gilt auch für Umkleideräume finde ich.
Titel: Antw:„Ich kleide mich so, wie andere das von mir erwarten.“
Beitrag von: Wolkenkobold am 29.01.2022 08:25
@Joan Glückwunsch zu diesem Schritt, freut mich sehr  :)
Titel: Antw:„Ich kleide mich so, wie andere das von mir erwarten.“
Beitrag von: JJSW am 29.01.2022 08:50
Hallo Joan, Glückwunsch, du hast Dein Ziel erreicht.

Ich hab ein anderes Ziel, das ich auch weitgehend verwirklicht habe. Als Mann die Klamotten zu tragen, die mir gefallen. Röcke und Kleider. Auch wenn es nicht allen gefällt.

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:„Ich kleide mich so, wie andere das von mir erwarten.“
Beitrag von: Olivier am 29.01.2022 09:35
Herzlichen Glückwunsch und willkommen Joan! Hoffe, du bleibst dem Forum erhalten.

LG, Olivier
Titel: Antw:„Ich kleide mich so, wie andere das von mir erwarten.“
Beitrag von: cephalus am 29.01.2022 09:41
Hallo Joan,
ich wünsche Dir, dass alles reibungslos läuft!
Darf ich fragen, was du beruflich machst, dass deine Unterwäsche relevant ist?

Titel: Antw:„Ich kleide mich so, wie andere das von mir erwarten.“
Beitrag von: skortsandtights am 29.01.2022 23:36
Vielen dank an euch alle für die guten wünsche  :)
Um gleich mal die letzte frage zu beantworten.
Ich bin den ganzen tag mit rollwagen, gabelstaplern und paletten beschäftigt und so ist meine wäsche nicht relevant.
Aber ich muss jetzt nicht mehr aufpassen das man nichts hervorblitzen sieht ganz im gegenteil ich kann jetzt auch mal ein top mit spitze blitzen lassen, in zukunft natürlich unter der hemdbluse.
Die hemdblusen sind übrigens schon bestellt und bis dahin muss ich noch hemden tragen.
Ich weiss nicht einmal ob ich beruflich mit mode zu tun haben möchte.
Aber sie ist meine grosse leidenschaft und das wandern der sportliche ausgleich.
Liebe grüsse an alle von mir die ich mich hier wirklich sehr wohl und gut aufgehoben fühle, und auch viel dazu gelernt habe :)

Joan
Titel: Antw:„Ich kleide mich so, wie andere das von mir erwarten.“
Beitrag von: Zwurg am 30.01.2022 10:19
Hallo Joan, ich wünsche dir alles Gute auf deinem Weg.
Körperlich, modisch, spirituell.

In jedem Fall sie dir Glück, Gesundheit und Erfolg gewünscht.
Titel: Antw:„Ich kleide mich so, wie andere das von mir erwarten.“
Beitrag von: skortsandtights am 30.01.2022 17:15
Hallo Zwurg

Vielen dank das wünsche ich dir auch.
Ich bin schon sehr gespannt auf morgen.

Lg, Joan
Titel: Antw:„Ich kleide mich so, wie andere das von mir erwarten.“
Beitrag von: MAS am 30.01.2022 18:29
Ja, viel Erfolg, Joan!

LG, Micha
Titel: Antw:„Ich kleide mich so, wie andere das von mir erwarten.“
Beitrag von: JoHa am 30.01.2022 22:10
Herzlichen Glückwunsch, Joan, zum neuen Geburtstag!
Titel: Antw:„Ich kleide mich so, wie andere das von mir erwarten.“
Beitrag von: skortsandtights am 31.01.2022 20:19
Danke euch!
Im job ist alles gutgegangen und morgen gehts los als alte neue mitarbeiterin.
Nur eins bleibt ich muss weiterhin lange hosen tragen denn sicherheit geht vor.
Ich bin da auch ganz froh denn so bekommen meine beine sicher keinen "lackschaden" :)

Lg, Joan
Titel: Antw:„Ich kleide mich so, wie andere das von mir erwarten.“
Beitrag von: Matthias am 01.02.2022 01:18
Hallo Joan,

auch von mir Glückwünsche zu deinem Weg.
Du bist für mich nicht wirklich der typische Transgender von männlich zu weiblich wie man sich das vorstellt. Ich meine damit das oftmals übertriebene sehr feminine Aussehen mit allem was dazu gehört. Es gibt zwischen den Geschlechtern eben viele Facetten und das ist auch gut so.
Arbeitskleidung ist in vielen Berufen einfach notwendig und hat nicht wirklich was mit dem Geschlecht zu tun.

Grüße Matthias
Titel: Antw:„Ich kleide mich so, wie andere das von mir erwarten.“
Beitrag von: skortsandtights am 01.02.2022 05:06
Hallo Matthias
Vielen dank!

On es nun übertrieben ist kann ich nicht sagen aber manchal  unpassend.
Bei mir gehts eher ums detail wie zum beispiel das ich vermehrt blusen tragen werde, die das feimine meiner outfits unterstützten.
So trage ich heute eine karobluse schön tailliert und im brustbereich mit den entsprechenden abnähern.
Das wirkt selbstverständlich ganz anders als eine hemdbluse.

Lg, Joan
Titel: Antw:„Ich kleide mich so, wie andere das von mir erwarten.“
Beitrag von: Skirtedman am 01.02.2022 05:22
Ich finde Brustabnäher nur praktisch, wenn man das sich bietende Volumen auch ausfüllen kann.

Darf ich Dich fragen, Joan, ob Du künftig mit entsprechenden Massnahmen auch diese Abnäher ausnutzen wirst?
Titel: Antw:„Ich kleide mich so, wie andere das von mir erwarten.“
Beitrag von: skortsandtights am 01.02.2022 10:33
Ich finde Brustabnäher nur praktisch, wenn man das sich bietende Volumen auch ausfüllen kann.

Darf ich Dich fragen, Joan, ob Du künftig mit entsprechenden Massnahmen auch diese Abnäher ausnutzen wirst?

Fragen darf man immer.
Nein ich bin sogar sehr froh das ich sehr wenig habe so  kann ich auf einen bh gut verzichten.
Also nachhelfen werde ich auf keinen fall aber ein bustier (https://www.ernstings-family.at/ernstings-at/damen-bustier-mit-herausnehmbaren-pads-schwarz.html) trage ich gerne mal vor allem im sommer.
Titel: Antw:„Ich kleide mich so, wie andere das von mir erwarten.“
Beitrag von: Skirtedman am 01.02.2022 15:05
Naja, da ich als Mann an dieser Stelle kein natürliches Volumen vorzuweisen habe, sind Abnäher für mich eher störend. Diese 'Tütenbildung' stört zumeist die Optik. Drum vermeide ich Brustabnäher überwiegend.

Manchmal gleicht sich das dort durch Abnäher gebildete Platzangebot trotz meines fehlenden natürlichen Volumens wieder dadurch aus, dass ich wohl mit ein wenig breiteren Abmessungen im Schulterbereich aufwarten kann als es für die Zielgruppe des Textils gedacht war.

Ich bin gespannt, wie Deine Wahl hin zu Brustabnähern sich bei Dir optisch niederschlägt.

Besten Gruss
Wolfgang
Titel: Antw:„Ich kleide mich so, wie andere das von mir erwarten.“
Beitrag von: skortsandtights am 03.02.2022 02:44
Hallo Wolfgang

Das ist mal ein erster eindruck.
Ich weiss die bluse spannt aber ansonstem ist es ein outfit,das ich wenn es die temperaturen erlauben, sicher auch tragen werde.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Wenn jetzt die bluse ein wenig grösser ist gefällt mir das sehr gut.
Und wenns auch andern nicht gefällt ist für mich das gefühl wichtig das mir das outfit vermittelt.
Mit so einer bluse den halterlosen strümpfen und einem bustier statt unterhemd fühle ich mich viel weiblicher.

Lg Joan
Titel: Antw:„Ich kleide mich so, wie andere das von mir erwarten.“
Beitrag von: Timper am 30.05.2022 13:51
„Ich kleide mich so, wie andere das von mir erwarten.“
Diese, als provokant gedachte Aussage, von mir hat gestern im erweiterten Kreis der Verwandtschaft meiner Frau ihre Wirkung nicht verfehlt.

Auf irgendwelchen Wegen kam das Thema auf Kleidung, in einem Kreis mit dem ich wenig zu tun und wenig Gemeinsamkeiten habe, und der mich ausschließlich in traditioneller Männerkleidung kennt.

Für die eingangs genannte Aussage bekam ich unmittelbar, wie geplant, heftigen Widerspruch:
Der Tenor war, man kleidet sich für sich selbst, andere hätten sich nicht einzumischen und, dass  man sich zur Meinung anderer keinen Kopf machen sollte, weil das ja nur deren „Problem“ wäre.
Einstimmigkeit…

Daraufhin habe ich der Runde erzählt, dass ich häufig Röcke und Kleider trage, es aber heute gelassen habe, in Rücksicht auf die Runde und auf mein daraus resultierendes eigenes Wohlbefinden.

Es gab eine kurze Phase der Erkenntnis und der Verifikation des Wahrheitsgehalts, dann wurde es ruhig, bis sich die Lager teilten in die „Ja super!“ Fraktion und die „schon gut, aber das geht doch zu weit“ Fraktion.

Manchen war offensichtlich peinlich, wie sie sich in ihren Aussagen widersprachen und versuchten thematisch oder physisch das Weite zu suchen.  ;D

Cephalus

PS: Falls ich wieder mal genau auf diese Runde treffen werde, wird meine Kleidung zur Provokation gereichen - egal wie sie ausfällt ::)

Das ist eine klasse Zurechtrückung des ungeschriebenen Dresscodes für Männer und Frauen. Genau mit dieser  Provokation bringt man es auf den Punkt! 👍