Rockmode.de

Shops und Testberichte => Shopping => Thema gestartet von: GregorM am 17.12.2022 11:05

Titel: Wieder was Neues auf der Mann-im-Rock-Front:
Beitrag von: GregorM am 17.12.2022 11:05
Eine kurze Hose mit einem zusätzlichen Rock-Teil aus den USA:

https://etalonbysc.com/products/mens-skirt-short-detachable

Natürlich nichts für gestandenen Rockträger, aber ich denke doch, dass für Männer im Allgemeinen könnte genau ein Ding mit solcher Silhouette einen wichtigen Schritt Richtung Mann-im-Rock sein oder werden.
Das Design hat Ähnlichkeiten mit dem H&M Männerrock 2010, nur viel geschickter ausgeführt. Leider sind die Bund-Größen klein, nur bis 34“ = 86 cm.

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Wieder was Neues auf der Mann-im-Rock-Front:
Beitrag von: Modernfashion am 17.12.2022 14:27
Hallo Gregor,

danke, dass Du wieder einen Rock im Netz gefunden hast, der sich gezielt an Männer richtet.

Mir persönlich gefällt der mit dem Hosenteil zwar nicht so gut.

Aber es fällt auf, dass es immer mehr Angebote an Röcken gibt, die sich gezielt auf die Zielgruppe Männer fokusieren.
Titel: Antw:Wieder was Neues auf der Mann-im-Rock-Front:
Beitrag von: MAS am 17.12.2022 17:24
Das ist ja auch eine Art Skort. Oder nicht?

LG, Micha
Titel: Antw:Wieder was Neues auf der Mann-im-Rock-Front:
Beitrag von: GregorM am 17.12.2022 18:08
Eine Art Skort, ja. Wenn wohl auch mit mehr Hose als Rock.

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Wieder was Neues auf der Mann-im-Rock-Front:
Beitrag von: Olivier am 17.12.2022 18:11
Short mit zusätzlichen Rockteil - kann man als Skort sehen. In mein Beuteschema fällt der zwar wieder mal nicht aber schön, dass so etwas angeboten wird.

LG, Olivier
Titel: Antw:Wieder was Neues auf der Mann-im-Rock-Front:
Beitrag von: Zwurg am 17.12.2022 20:24
Auf den ersten Blick hat er etwas Kilt, Wickelrockmäßiges an sich. Mit Hose drin wäre mir jetzt zu viel und eine Bundweite von 86 cm, hätte mir vielleicht vor 30 Jahren gepasst.
Aber vielleicht gerade richtig für Männer, die die Optik haben möchten und trotzdem auf die Hose nicht verzichten wollen.
Titel: Antw:Wieder was Neues auf der Mann-im-Rock-Front:
Beitrag von: Silkman am 18.12.2022 00:05
Mir wäre die Falten-Optik zu bieder, und was die Bundweite angeht stimme ich mit Zwurg überein - für gestandene Männer mit Appetit und Lebensfreude zu klein.

Aber vielleicht gerade richtig für Männer, die die Optik haben möchten und trotzdem auf die Hose nicht verzichten wollen.
Die gibt es???
Ich hätte manchmal gerne die Optik der Hose und das Tragegefühl des Rocks    ;D

Jürgen
Titel: Antw:Wieder was Neues auf der Mann-im-Rock-Front:
Beitrag von: cephalus am 18.12.2022 13:09
Nochwas:

https://www.asos.com/de/asos-design/asos-design-faltenrock-in-braun/prd/202923922?ctaref=we+recommend+grid_0&featureref1=we+recommend+pers

und

https://www.asos.com/de/asos-design/asos-design-eleganter-herrenrock-in-schwarz/prd/202878217?ctaref=we+recommend+grid_0&featureref1=we+recommend+pers

Titel: Antw:Wieder was Neues auf der Mann-im-Rock-Front:
Beitrag von: MAS am 18.12.2022 13:17
Klasse, es tut sich was, und dazu noch zu annehmbaren Preisen! :)

LG, Micha
Titel: Antw:Wieder was Neues auf der Mann-im-Rock-Front:
Beitrag von: Timper am 18.12.2022 15:01
Na da der kurze Lendenschurz könnte glatt Tarzan Konkurrenz machen und Männern es endlich ermöglichen sich mal richtig lächerlich zu machen 😂🙈.
Titel: Antw:Wieder was Neues auf der Mann-im-Rock-Front:
Beitrag von: JJSW am 18.12.2022 15:17
Der längere Rock von Asos gefällt mir, aber auch schon wieder nahezu vergriffen.

Titel: Antw:Wieder was Neues auf der Mann-im-Rock-Front:
Beitrag von: Modernfashion am 18.12.2022 15:47
Na da der kurze Lendenschurz könnte glatt Tarzan Konkurrenz machen und Männern es endlich ermöglichen sich mal richtig lächerlich zu machen 😂🙈.

Würde ich nicht so negativ sehen.

Modell ist 188cm groß und trägt Größe M laut Beschreibung. Da ist ja klar, dass er nur bis zur Hälfte der Oberschenkel reicht.
Bei etwas kleineren Menschen mit größerem Bauchumfang sind die Längen bei L oder XL erfahrungsgemäß auch etwas mehr, so dass es dann vermutlich eher bis Handbreit über dem Knie endet.

Außerdem ist die Zielgruppe vermutlich nicht die Babyboomergeneration bzw. "Generation Kaufhaus", zu der ich auch gehöre, sondern die Generation Z. Und dort ist das sog. "Gender Bending" total in, wie man auf diversen Tiktok-Videos sehen kann - einschließlich hoher Klickzahlen.

Was ich hier bei dem braunen Faltenrock allerdings merkwürdig finde, ist die Größenangabe. "M" ist da nicht angegeben, sondern W26 bis W38. Vermutlich die Bundweite in Inch. Hätte Asos besser dazugeschrieben einschließlich der jeweiligen Länge in Relation zur Bundweite.
Titel: Antw:Wieder was Neues auf der Mann-im-Rock-Front:
Beitrag von: Timper am 18.12.2022 15:54
Da ist sicher was dran. Sicher nichts für ü 50. Aber ob die Tiktok Generation das Teil kauft?
Ich kann es mir kaum vorstellen.
Und eine Längenangabe wäre sich auch von Vorteil.
Titel: Antw:Wieder was Neues auf der Mann-im-Rock-Front:
Beitrag von: Olivier am 18.12.2022 16:18
Für den braunen, kurzen braucht es halt auch einen entsprechenden Körperbau. Mit Bierbauch und Spargelbeinen sieht das sicher lächerlich aus, bei dem gut trainierten Model aber überhaupt nicht. So ganz ohne Selbstbewußtsein wird das aber auch dann nicht gehen.
Titel: Antw:Wieder was Neues auf der Mann-im-Rock-Front:
Beitrag von: Timper am 18.12.2022 16:43
Das ist ja der Trick der Werbung- immer perfekt in Szene setzen.

Zielgruppe U 30, Waschbrettbauch und Massenhaftes Selbstbewusstsein.
Und dann natürlich  Influenza bei Instagram ..
Titel: Antw:Wieder was Neues auf der Mann-im-Rock-Front:
Beitrag von: JJSW am 18.12.2022 16:51
Wem die Röcke zu kurz sind:
Es gibt auch längeres, z.B. hier

https://www.etsy.com/de/listing/1060908404/schwarzer-herren-maxirock-mit-taschen-sk

https://www.etsy.com/de/listing/1283677302/manner-rock-rock-mann-rock-mannlich-rock

Grüßle
Jürgen

Titel: Antw:Wieder was Neues auf der Mann-im-Rock-Front:
Beitrag von: high4all am 18.12.2022 17:22
Nix für mich, da ich nur am Strand gelegentlich mit nacktem Oberkörper herum laufe.  ::)

Zudem haben die Modells zu wenig Haare auf der Brust. Total unmännlich! ;)

Dann lieber Miniröcke, damit meine Cellulite freie Zonen gut sichtbar sind. Auch wenn es ewig Gestrige gibt, die meinen, dass die nix für Leute über fuffzich sind.
Titel: Antw:Wieder was Neues auf der Mann-im-Rock-Front:
Beitrag von: JJSW am 18.12.2022 17:58
Lieber Hajo

Selbstverständlich bieten beide Anbieter auch passende Oberteile an. Und es steht jedem auch frei, beliebige eventuell schon vorhandene Oberteile dazu zu tragen.

Außerdem hast Du das angebotene hier eh nicht nötig. Du trägst ja eh schon, was Du willst  ;D

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Wieder was Neues auf der Mann-im-Rock-Front:
Beitrag von: Modernfashion am 18.12.2022 18:04
Der längere Rock von Asos gefällt mir, aber auch schon wieder nahezu vergriffen.

Beobachte ich auch schon seit einigen Wochen und mache die gleiche Feststellung. Übrigens nicht nur bei ASOS Deutschland, sondern z.B auch UK.
Schlecht für Dich, mich und andere, die sich dafür interessieren. Aber gut für die Sache "Männerrock".

Es ist wohl keine allzu gewagte Prognose, dass die großen Größen eher nicht von Plus Size Frauen, sondern von Männern gekauft werden und seit Wochen ausverkauft sind. Natürlich wissen wir nicht, welche Stückzahlen Asos insgesamt und auf die jeweiligen Größen verteilt aufgelegt hat. Aber wenn es sich gut verkauft, was der Fall zu sein scheint, dürfen wir hoffen, dass da noch mehr kommt. Entweder mehr Modelle oder Nachlieferung weiterer Stückzahlen in großen Größen.

Sicher ist jedenfalls eines: Der Männerrock ist nicht mehr nur eine (vorübergehende) Erscheinung auf Laufstegen oder einiger weniger Edeldesigner wie Thom Browne - er findet gerade den Weg in den Massenmarkt (siehe auch Aussagen von Carl Tillessen, dt. Modeinstitut). Asos und auch Adidas verdienen ihr Geld mit Stückzahlen, beobachten Trends im Internet (Tiktok, usw.) sehr genau und reagieren entsprechend.
Und das hätten sie nicht rausgebracht, wenn es nicht erfolgversprechend wäre.

Ich schätze es so ein, dass Asos einen Testlauf macht und zwei unterschiedliche Stile (den sehr kurzen braunen und den längeren schwarzen Rock mit Falten) anbietet, um zu sehen, was eher gefragt ist.
Und auch die Wettbewerber werden das sorgfältig beobachten.

Natürlich wird es nicht so sein, dass schon übermorgen 95% der Männer in Röcken rumlaufen. Weder in Deutschland noch in anderen Industrieländern. Aber die Modeindustrie braucht Wachstum. Und da ist die Erschließung eines Produkts wie der Rock für rd. 50% der Bevölkerung (Männer) eine Möglichkeit...
Titel: Antw:Wieder was Neues auf der Mann-im-Rock-Front:
Beitrag von: Lars am 18.12.2022 18:26
... Aber die Modeindustrie braucht Wachstum ...

Damit noch mehr überflüssiger Müll produziert wird?
Wachstum in der heutigen Form braucht niemand. Wenn hochwertiger und regionaler produziert wird, wird es sogar ein Negativ-Wachstum geben.
Aber das ist nicht das Thema dieses Beitrages und die üblichen Verdächtigen könne ihre Finger wieder von der Tastatur nehmen  ;D
 
Zum Thema:
Bemerkenswert finde ich die Häufigkeit, mit der Männerröcke und -kleider angeboten werden bzw. generell thematisiert werden.
Irgendwann wird es auch den lästigen Gender-Anstrich verlieren und dann wird es sicher richtig cool  8)
 
Viele Grüße,
Lars
Titel: Antw:Wieder was Neues auf der Mann-im-Rock-Front:
Beitrag von: Timper am 18.12.2022 18:49
Na ob das cool im Massenmarkt ankommt wird in 5-6 Monaten beobachten können...
Und was Massenmarkt ist muss auch erstmal definiert werden....
Ist von null auf 10 Stück in Deutschland schon Massenmarkt?
Titel: Antw:Wieder was Neues auf der Mann-im-Rock-Front:
Beitrag von: cephalus am 18.12.2022 20:22
Ich schätze es so ein, dass Asos einen Testlauf macht und zwei unterschiedliche Stile (den sehr kurzen braunen und den längeren schwarzen Rock mit Falten) anbietet, um zu sehen, was eher gefragt ist.

Das glaube ich tatsächlich nicht.
Asos bedient einfach den noch kleinen, aber vorhandenen Markt ihrer Zielgruppe.

Anders kann ich es mir nicht erklären, dass Asos seit Jahren immer wieder, wenn nicht kontinuierlich Röcke explizit für Männer anbietet. Auch Kleider gab es schon.
Wenn man bei Asos in der Männerabteilug auf Kosmetik klickt tun sich neue Welten auf ;D

Ich glaube insgesamt, dass so langsam viel in Bewegung kommt, zumindest was die Generation unter 25 betrifft.
Titel: Antw:Wieder was Neues auf der Mann-im-Rock-Front:
Beitrag von: MAS am 18.12.2022 22:25
Na da der kurze Lendenschurz könnte glatt Tarzan Konkurrenz machen und Männern es endlich ermöglichen sich mal richtig lächerlich zu machen 😂🙈.

 ??? ??? ???
Titel: Antw:Wieder was Neues auf der Mann-im-Rock-Front:
Beitrag von: MAS am 18.12.2022 22:31
... Aber die Modeindustrie braucht Wachstum ...

Damit noch mehr überflüssiger Müll produziert wird?
Wachstum in der heutigen Form braucht niemand. Wenn hochwertiger und regionaler produziert wird, wird es sogar ein Negativ-Wachstum geben.
Aber das ist nicht das Thema dieses Beitrages und die üblichen Verdächtigen könne ihre Finger wieder von der Tastatur nehmen  ;D
 
Zum Thema:
Bemerkenswert finde ich die Häufigkeit, mit der Männerröcke und -kleider angeboten werden bzw. generell thematisiert werden.
Irgendwann wird es auch den lästigen Gender-Anstrich verlieren und dann wird es sicher richtig cool  8)
 
Viele Grüße,
Lars

M.E. ein guter Beitrag, bis auf das Wort "lästigen"!

Statt "lästigen" finde ich passender "denen, die das Wort 'gender' nicht verstehen lästigen" passender.

LG, Micha
Titel: Antw:Wieder was Neues auf der Mann-im-Rock-Front:
Beitrag von: Lars am 18.12.2022 22:42
M.E. ein guter Beitrag, bis auf das Wort "lästigen"!

Statt "lästigen" finde ich passender "denen, die das Wort 'gender' nicht verstehen lästigen" passender.

Woher wußte ich, daß du da wieder drauf anspringst?
Und wieso unterstellst du mir, daß ich das Wort "gender" nicht verstehe?
Bzw. woher willst du wissen, WIE ich es verstehe?
 
Verschone uns und diesen Beitrag bitte mit weiteren Ausführungen zu diesem Thema, das hatten wir schon alles bis zum Erbrechen.
Gut ... ich habe die Unvorsichtigkeit begangen, dieses Wort in den Beitrag einzuflechten ...
Wenn du meinst, das ausdiskutieren zu müssen, dann per PN.
 
Viele Grüße,
Lars
Titel: Antw:Wieder was Neues auf der Mann-im-Rock-Front:
Beitrag von: MAS am 19.12.2022 00:09
Verschone uns und diesen Beitrag bitte mit weiteren Ausführungen zu diesem Thema, das hatten wir schon alles bis zum Erbrechen.

Dto!

LG, Micha
Titel: Antw:Wieder was Neues auf der Mann-im-Rock-Front:
Beitrag von: Skirtedman am 19.12.2022 02:18
Eine kurze Hose mit einem zusätzlichen Rock-Teil aus den USA:

https://etalonbysc.com/products/mens-skirt-short-detachable


Bei irgendeinem Link der letzten 24 Stunden hier im Forum ist mir wieder erneut ein Unisex-Rock begegnet (ich glaube beim Anbieter Asos), wo der Unisex-Rock von einem weiblichen Model als Rock präsentiert wird, vom männlichen Model aber mit einer langen Hose drunter präsentiert wird.

Ich kann diese Rock-über-Hose-Inspiration irgendwie nicht sehen. Wenn ich eine Hose tragen wollte, dann brauche ich doch keinen Rock zusätzlich noch drüberziehen.

Okay, vor 20 Jahren gab es ja auch mal die kurzen Röckchen über die langen Hosen bei den Frauen. Nach einer gewissen Gewöhnung sah das manchmal ja sogar ganz nett aus.

Hier jetzt, Gregor, bei Deinem Link, ist es nun keine lange Hose, die da noch als Mann-Demonstration drunter getragen wird, sondern eine Shorts, die fast nicht zum Vorschein kommt.

Ja, wie manche von Euch schon meinten, könnte das vielleicht ein guter Einstieg sein für Männer an der Schwelle zum Rocktragen.

Ich trage ja Röcke als Alternative zu Hosen, weil sie mir bequemer sind als Hosen. Für mich käme also dieses Teil nicht infrage.

Für alle Männer, die eher wegen der Optik Rock tragen, mag das eine gute Lösung sein. Vor allem können sie ihren Frauen, ihren Freunden und Verwandten sagen, dass sie ja in der Tat noch die standesgemäße Hose drunter tragen. Sie zeigt sich ja deutlich von der einen Seite und die Beine schauen ja beim genauen Hinsehen ja auch noch umterm Rocksaum heraus.

Auch für Männer, die irgendwann mal tatsächlich Rock ohne Alibi-Hose drunter tragen wollen, könnte aus besagten Gründen solch ein Teil auch ein guter Einstieg sein, die Umwelt erst einmal an die Optik zu gewöhnen, bevor die Umwelt in einem späteren Schritt lernen muss, dass es nicht das Kleidungsstück Hose ist, was einen Mann ausmacht.

(Noch was zu Skorts und mir: klick (https://www.rockmode.de/index.php?topic=9244.msg168748#msg168748)!)
Titel: Antw:Wieder was Neues auf der Mann-im-Rock-Front:
Beitrag von: hummerbrummer am 19.12.2022 02:54
Na ob das cool im Massenmarkt ankommt wird in 5-6 Monaten beobachten können...
Und was Massenmarkt ist muss auch erstmal definiert werden....
Ist von null auf 10 Stück in Deutschland schon Massenmarkt?

Mal angenommen, ein Laden wie Adidas oder Asos hätte eine Monopolstellung auf Männerröcke. Dann muss man sich vorstellen, dass 50% der Bevölkerung in DE männlich sind. Das wären dann etwa 40 Millionen Röcke, die abzusetzen wären, bis jeder im Mittel einen besitzt.
Schon logistisch ist das auch für einen großen Anbieter nicht zu stemmen.

Ich rechne schon deshalb nicht damit, dass der Rock für Männer ein Massenphänomen wird. Aber ich bin mir sicher, dass man diese Röcke deutlich häufiger in den Städten sehen wird. Mich würde in diesem Zusammenhang durchaus interessieren, wie viele Exemplare überhaupt bisher von den aktuellen Modellen abgesetzt worden sind.

Von einem auf 10 Exemplare ist aber schon eine 1000%ige Steigerung, wie von Null auch. Am Anfang eines Trends ist die Wachstumsrate immer am höchsten.

Das mit der Kosmetik bei Asos ist kein Problem der Nachfrage: Wenn man es sowieso schon im Lager hat, kann man einen klassischen Frauenartikel auch den Männern anbieten, denke ich. Immerhin verdoppelt das das Kundenpotenzial.Für die Absatzzahlen an sich dürfte das aber eher nicht zutreffen.

Gruss Hummerbrummer
Titel: Antw:Wieder was Neues auf der Mann-im-Rock-Front:
Beitrag von: Jean am 19.12.2022 09:13
Ich finds gut das es jetzt anscheinend immer mehr männeröcke gibt.
Die sich klar von damenröcken unterscheiden.
Denn ich trage ja schlesslich auch keine herrenshorts.
In sachen gender anstrich gibts es so auch keine probleme denn eine transfrau würde so ein herrenrock nie anziehen.
Titel: Antw:Wieder was Neues auf der Mann-im-Rock-Front:
Beitrag von: MAS am 19.12.2022 09:22
Dann, liebe Janna, würde aber in Sachen Rock doch wieder stärker gegendert. Ich habe nichts gegen maskulinere und femininere Röcke, aber bin doch für ein breites Angebot an Röcken, die für alle tragbar sind.

LG, Micha
Titel: Antw:Wieder was Neues auf der Mann-im-Rock-Front:
Beitrag von: Jean am 19.12.2022 12:26
Ich nehme mal am viele hier haben angst davor in röcken nicht als 100% mann angesehen zu werden.
Da wäre ein maskuliner männerrock doch eine gute sache weil weder cis noch transgirls daran interesse hätten.
Klar bin ich an sich für unisex aber wenn ich ehrlich sein soll bevorzuge ich damenbekleidung weil sie mir entspricht😄
Titel: Antw:Wieder was Neues auf der Mann-im-Rock-Front:
Beitrag von: MAS am 19.12.2022 14:40
Ja, sicher, liebe Janna. Wobei "richtige" Männerröcke auch schon von Frauen getragen wurden. Die haben da keine Hemmungen.

LG, Micha
Titel: Antw:Wieder was Neues auf der Mann-im-Rock-Front:
Beitrag von: Modernfashion am 19.12.2022 16:21
[

[/quote]

Bei irgendeinem Link der letzten 24 Stunden hier im Forum ist mir wieder erneut ein Unisex-Rock begegnet (ich glaube beim Anbieter Asos), wo der Unisex-Rock von einem weiblichen Model als Rock präsentiert wird, vom männlichen Model aber mit einer langen Hose drunter präsentiert wird.

Ich kann diese Rock-über-Hose-Inspiration irgendwie nicht sehen. Wenn ich eine Hose tragen wollte, dann brauche ich doch keinen Rock zusätzlich noch drüberziehen.

Okay, vor 20 Jahren gab es ja auch mal die kurzen Röckchen über die langen Hosen bei den Frauen. Nach einer gewissen Gewöhnung sah das manchmal ja sogar ganz nett aus.

Hier jetzt, Gregor, bei Deinem Link, ist es nun keine lange Hose, die da noch als Mann-Demonstration drunter getragen wird, sondern eine Shorts, die fast nicht zum Vorschein kommt.

Ja, wie manche von Euch schon meinten, könnte das vielleicht ein guter Einstieg sein für Männer an der Schwelle zum Rocktragen.

Ich trage ja Röcke als Alternative zu Hosen, weil sie mir bequemer sind als Hosen. Für mich käme also dieses Teil nicht infrage.

Für alle Männer, die eher wegen der Optik Rock tragen, mag das eine gute Lösung sein. Vor allem können sie ihren Frauen, ihren Freunden und Verwandten sagen, dass sie ja in der Tat noch die standesgemäße Hose drunter tragen. Sie zeigt sich ja deutlich von der einen Seite und die Beine schauen ja beim genauen Hinsehen ja auch noch umterm Rocksaum heraus.

Auch für Männer, die irgendwann mal tatsächlich Rock ohne Alibi-Hose drunter tragen wollen, könnte aus besagten Gründen solch ein Teil auch ein guter Einstieg sein, die Umwelt erst einmal an die Optik zu gewöhnen, bevor die Umwelt in einem späteren Schritt lernen muss, dass es nicht das Kleidungsstück Hose ist, was einen Mann ausmacht.

(Noch was zu Skorts und mir: klick (https://www.rockmode.de/index.php?topic=9244.msg168748#msg168748)!)
[/quote]


Vermutlich meintest Du diesen hier:

https://www.asos.com/de/labelrail/labelrail-x-notion-unisex-tweed-kilt-in-braun-mit-fischgratmuster/prd/203223170?ctaref=we+recommend+grid_1&featureref1=we+recommend+pers

Wird als "Unisex Tweed Kilt" vermarktet.

Große Größen, die vermutlich vorwiegend von Männern gekauft bzw. getragen werden, ebenfalls dauernd ausverkauft.

Mir persönlich gefällt das "Hose über dem Rock" auch nicht. Ist aber gerade Trend, war bei Modeschauen auf Laufstegen (für Männer) zu sehen, wurde so auch im Internet (mit Bildern) berichtet. Und Asos greift das so auf. Da Asos ein Massenhersteller ist (im Unterschied zu den Designermarken wie Thom Browne, die nur wenige Stück produzieren und dafür im oberen dreistelligen bis vierstelligen Preisbereich in US$ angesiedelt sind), findet das Eingang in den Massenmarkt. So ist das in meinem vorherigen Posting gemeint und zu verstehen gewesen.
Und ausverkauft in großen Größen heißt bei einem Massenhersteller, dass nicht nur ein paar wenige Stück verkauft wurden und seine Erwartungen wohl mindestens erfüllt, wenn nicht übertroffen wurden.
Erinnert mich übrigens von den Falten her etwas an den Adidas Rock Genderneutral.

Ob nun genderneutral, Unisex oder Männerrock - wichtig ist m.E., dass im allgemeinen Bewusstsein der Rock nicht mehr ausschließlich als weiblich abgespeichert ist.
Und damit auch für Männer, die sich deshalb damit noch nicht beschäftigt haben, eine tragbare Alternative wird.

Es gibt übrigens Marktforschung, welche u.a. die Frage an Männer stellt, ob sie einen Rock tragen würden, wenn es Trend wäre. Ergebnis: 61% ja, 17% weiß nicht, 22% nein. Nachzulesen bei Holger Hähle, "Rock wie Hose - Auf der Suche nach dem Menschen hinter dem Geschlecht", epubli, ISBN 978-3-7418-2222-3.

Wir können davon ausgehen, dass Asos, Adidas u.a. ebenfalls Marktforschung machen, um zu entscheiden, was, für welche Zielgruppe in welchen Stückzahlen sie rausbringen.
Titel: Antw:Wieder was Neues auf der Mann-im-Rock-Front:
Beitrag von: Modernfashion am 19.12.2022 22:27
... Aber die Modeindustrie braucht Wachstum ...

Damit noch mehr überflüssiger Müll produziert wird?
Wachstum in der heutigen Form braucht niemand. Wenn hochwertiger und regionaler produziert wird, wird es sogar ein Negativ-Wachstum geben.
Aber das ist nicht das Thema dieses Beitrages und die üblichen Verdächtigen könne ihre Finger wieder von der Tastatur nehmen  ;D
 
Zum Thema:
Bemerkenswert finde ich die Häufigkeit, mit der Männerröcke und -kleider angeboten werden bzw. generell thematisiert werden.
Irgendwann wird es auch den lästigen Gender-Anstrich verlieren und dann wird es sicher richtig cool  8)
 
Viele Grüße,
Lars

@Lars:
Bin bestimmt nicht der "übliche Verdächtige", den Du meinst, Lars. Wollte hier nur wirtschaftliche Zusammenhänge ohne ethisch-moralische Wertung darstellen. Und wie gesagt, ist ASOS ein Massenhersteller, was man allein schon an den Preisen sehen kann. Wenn die mit Röcken für Männer Geld verdienen wollen, müssen sie bei Endverkaufspreisen von rd. 30 bis 50 EUR (Rabattaktionen und kostenfreie Lieferung drücken die Marge zusätzlich), große Stückzahlen verkaufen. Deshalb Massenmarkt.
Ich stimme Deiner Einschätzung über die zunehmende Thematisierung von Röcken für Männern zu. Und zwar international, in westlichen Medien zumindest.
Ein Höhepunkt im gerade ablaufenden Jahr war für mich diesbezüglich ein Bericht bei CNN zu skirtcafe.org, sozusagen das Schwesterforum zu rockmode.de in den USA.
Titel: Antw:Wieder was Neues auf der Mann-im-Rock-Front:
Beitrag von: cephalus am 19.12.2022 23:20
Ein Höhepunkt im gerade ablaufenden Jahr war für mich diesbezüglich ein Bericht bei CNN zu skirtcafe.org, sozusagen das Schwesterforum zu rockmode.de in den USA.

Davon habe ich nichts mitbekommen,  hast Du diesbezüglich mehr Informationen oder Links?

Das würde mich sehr interessieren.
LG
Cephalus
Titel: Antw:Wieder was Neues auf der Mann-im-Rock-Front:
Beitrag von: GregorM am 19.12.2022 23:23
Hier gibt es etwas zu lesen:

https://edition.cnn.com/style/article/men-skirts-fashion-history-trends/index.html

Und hier:

https://edition.cnn.com/style/gallery/men-skirts-fashion-history-trends/index.html?gallery=%2F%2Fcdn.cnn.com%2Fcnnnext%2Fdam%2Fassets%2F220819013219-06-men-wearing-skirts.jpg

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Wieder was Neues auf der Mann-im-Rock-Front:
Beitrag von: Modernfashion am 19.12.2022 23:24
Na ob das cool im Massenmarkt ankommt wird in 5-6 Monaten beobachten können...
Und was Massenmarkt ist muss auch erstmal definiert werden....
Ist von null auf 10 Stück in Deutschland schon Massenmarkt?

Mal angenommen, ein Laden wie Adidas oder Asos hätte eine Monopolstellung auf Männerröcke. Dann muss man sich vorstellen, dass 50% der Bevölkerung in DE männlich sind. Das wären dann etwa 40 Millionen Röcke, die abzusetzen wären, bis jeder im Mittel einen besitzt.
Schon logistisch ist das auch für einen großen Anbieter nicht zu stemmen.

Ich rechne schon deshalb nicht damit, dass der Rock für Männer ein Massenphänomen wird. Aber ich bin mir sicher, dass man diese Röcke deutlich häufiger in den Städten sehen wird. Mich würde in diesem Zusammenhang durchaus interessieren, wie viele Exemplare überhaupt bisher von den aktuellen Modellen abgesetzt worden sind.

Von einem auf 10 Exemplare ist aber schon eine 1000%ige Steigerung, wie von Null auch. Am Anfang eines Trends ist die Wachstumsrate immer am höchsten.

Das mit der Kosmetik bei Asos ist kein Problem der Nachfrage: Wenn man es sowieso schon im Lager hat, kann man einen klassischen Frauenartikel auch den Männern anbieten, denke ich. Immerhin verdoppelt das das Kundenpotenzial.Für die Absatzzahlen an sich dürfte das aber eher nicht zutreffen.

Gruss Hummerbrummer


Sehr guter Beitrag, Hummerbrummer, das sind genau meine Überlegungen!
Und warum man die "klassischen Frauenartikel" nicht einfach auch bei Männern anbietet, ist mir auch schleierhaft.
Gerade in einem Onlineshop wäre das einfach.
Genau das habe ich übrigens an Adidas per Hotline kommuniziert. Warum hat Adidas im Webshop bei Frauen unter Kleidung die Kategorie "Röcke und Kleider", bei Männern aber nicht? So ist der genderneutrale Adidasrock nur schwierig zu finden, wenn man unter "Männer" sucht. Man muss "alle Kleidungsstücke" auswählen und dann gezielt Filter "Röcke und Kleider" setzen irgendwo ganz unten. Wer das nicht weiß, findet das nicht.
Wenn aber "Röcke und Kleider" ganz einfach als Kategorie unter "Männer" zu finden ist, klickt manch einer aus Neugier einfach drauf und sieht das womöglich zum ersten mal, wird nachdenklich, kauft eventuell und wenn auch nicht, so wundert er sich künftig nicht mehr so, wenn unsereiner ihm irgendwann über den Weg läuft...
Titel: Antw:Wieder was Neues auf der Mann-im-Rock-Front:
Beitrag von: Modernfashion am 19.12.2022 23:27
Hier gibt es etwas zu lesen:

https://edition.cnn.com/style/article/men-skirts-fashion-history-trends/index.html

Und hier:

https://edition.cnn.com/style/gallery/men-skirts-fashion-history-trends/index.html?gallery=%2F%2Fcdn.cnn.com%2Fcnnnext%2Fdam%2Fassets%2F220819013219-06-men-wearing-skirts.jpg

Gruß
Gregor

Danke, GregorM.
Da warst Du schneller als ich.
Titel: Antw:Wieder was Neues auf der Mann-im-Rock-Front:
Beitrag von: Modernfashion am 22.12.2022 17:02
Ein Höhepunkt im gerade ablaufenden Jahr war für mich diesbezüglich ein Bericht bei CNN zu skirtcafe.org, sozusagen das Schwesterforum zu rockmode.de in den USA.

Davon habe ich nichts mitbekommen,  hast Du diesbezüglich mehr Informationen oder Links?

Das würde mich sehr interessieren.
LG
Cephalus

Und - was ist Dein Fazit?
Titel: Antw:Wieder was Neues auf der Mann-im-Rock-Front:
Beitrag von: hummerbrummer am 23.12.2022 01:06


Sehr guter Beitrag, Hummerbrummer, das sind genau meine Überlegungen!
Und warum man die "klassischen Frauenartikel" nicht einfach auch bei Männern anbietet, ist mir auch schleierhaft.
Gerade in einem Onlineshop wäre das einfach.
Genau das habe ich übrigens an Adidas per Hotline kommuniziert. Warum hat Adidas im Webshop bei Frauen unter Kleidung die Kategorie "Röcke und Kleider", bei Männern aber nicht? So ist der genderneutrale Adidasrock nur schwierig zu finden, wenn man unter "Männer" sucht. Man muss "alle Kleidungsstücke" auswählen und dann gezielt Filter "Röcke und Kleider" setzen irgendwo ganz unten. Wer das nicht weiß, findet das nicht.
Wenn aber "Röcke und Kleider" ganz einfach als Kategorie unter "Männer" zu finden ist, klickt manch einer aus Neugier einfach drauf und sieht das womöglich zum ersten mal, wird nachdenklich, kauft eventuell und wenn auch nicht, so wundert er sich künftig nicht mehr so, wenn unsereiner ihm irgendwann über den Weg läuft...

Das mit den Röcken und Kleidern in der Männerabteilung wurde übrigens zumindest teilweise von den dreistreifigen Göttern erhört. Ist mir gestern aufgefallen. Zumindest unter der Rubrik Kleidung -> Männer -> Röcke und Kleider kann man das selektieren.

Verkauft werden sie aber nach wie vor als "Gender Neutral", was aber eigentlich kein Problem sein sollte. Es scheint also noch mehr zu kommen. Ich würde jetzt bis etwas Februar warten. Dann kommt meistens die Sommerkollektion.

Gruss Hummerbrummer