Rockmode.de

Röcke und mehr... => Artikel und Presseberichte => Thema gestartet von: rockfreund am 30.01.2023 07:10

Titel: ... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: rockfreund am 30.01.2023 07:10
schreibt watson.ch:

https://www.watson.ch/leben/gender/850302772-der-maennerrock-boomt-wie-verrueckt-wie-viele-sexy-maenner-gerade-beweisen (https://www.watson.ch/leben/gender/850302772-der-maennerrock-boomt-wie-verrueckt-wie-viele-sexy-maenner-gerade-beweisen)
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Rockie am 30.01.2023 07:42
Schöner Artikel!
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: MAS am 30.01.2023 09:10
Und nochmal danke, Rockfreund! :)

LG, Micha
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: cephalus am 30.01.2023 09:37
Die positiven Artikel nehmen überhand - jetzt muss sich der Trend nur noch auf der Straße manifestieren.  ;)
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Walter am 30.01.2023 10:34
Solange es keine sogenannten Männerrocke im Handel gibt wird sich nichts ändern.
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: radix am 30.01.2023 11:31
Hallo rockfreund,

vielen Dank für den Link zu diesem schönen Artikel mit den tollen Fotos! Je mehr solche Fotos mit Männern im Rock, und wenn es auch "nur" Prominente sind, verbreitet werden, desto mehr setzt sich der Gedanke durch, dass auch "normale" Männer Röcke tragen können. Im Zweifelsfall, wenn kritische Stimmen aus der Verwandt- oder Bekanntschaft aufkommen sollten, kann man sich dann immer auf prominente Vorbilder berufen.

Sicher, eine Massenbewegung - wenn überhaupt - wird erst einsetzen, wenn Röcke für Männer im Handel angeboten werden - und zwar in der Herrenabteilung. Aber daran arbeiten wir ja - jeder auf seine Weise und in seinem Tempo.

In diesem Sinne einen guten Start in die neue Woche

Radix
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Timper am 30.01.2023 11:46
Na da ist ja wohl reichlich Wunschdenken bei der Autorin vorhanden.

Aber zum Schluss kommt dann doch gewisser Zweifel auf.
Zitat: It's a thing. Jedenfalls auf den Laufstegen und roten Teppichen. Ob der Männerrock in absehbarer Zeit auch das Strassenbild erobert, ist wohl eine Frage von Mut und Selbstvertrauen.
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: MAS am 30.01.2023 11:58
Ob der Männerrock in absehbarer Zeit auch das Strassenbild erobert, ist wohl eine Frage von Mut und Selbstvertrauen.

Haben wir doch alles! :)

LG, Micha
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Timper am 30.01.2023 12:00
Ein gewisser Teil von uns hier in unserer Blase. Das ja.
Aber das reicht nicht.
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: MAS am 30.01.2023 12:11
Es reicht nicht, um die kritische Masse zu erreichen. Aber es reicht, um Lebensfreude zu haben. :)
Und ich merke ja, dass die Toleranz oder gar der Respekt dafür da ist, auch von Männern, die selbst keinen Rock tragen würden.
Die Gesellschaft wird immer reifer für die kleidungsmäßige Gleichberechtigung.

LG, Micha
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: JJSW am 30.01.2023 12:27
Also ich kann ohne Probleme draußen Rock tragen.

Wenn es sich die anderen nicht trauen, es nicht wollen oder schlicht kein Verlangen danach haben, ja was kann denn ich dafür?
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Timper am 30.01.2023 14:11
Jjsw, es geht ja nicht um dich. Es geht um andere die ein Problem haben.
Und da reicht halt ein Promi oder ein Laufsteg nicht aus.
Das Thema ist doch schon tausend mal durchgekaut.
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: MAS am 30.01.2023 14:47
Das weiß Jürgen, auch Timper, aber er geht ihnen halt als gutes Vorbild voran, so wie wir alle hier, jeder auf seine Weise.

Hattu Probleme?
Muttu lösen!  :)

LG, Micha
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: JJSW am 30.01.2023 15:38
Ja genau. Wer hat jetzt eigentlich ein Problem?
Bitte melden, vielleicht lässt sich dann eine Lösung finden.

Aber wenn wir hier nix mehr zum durchkauen haben was schreiben wir dann noch?

Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Timper am 30.01.2023 16:02
Das ist ja das Problem. Hier kauen wir in der Blase und hier ist man sich im großen und ganzen Einig. Es dreht sich im Kreis. Jeder Bericht wird bejubelt aber das Problem liegt außerhalb der  Blase. Was fehlt ist die Wirkung nach draußen auf die Straße. Da kann man hier noch tausendmal jubeln. Draußen boomt nämlich nichts , gar nichts. Eine Schwalbe macht keinen Sommer.
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: JJSW am 30.01.2023 16:12
Also keine Lösung.

Ich trage weiter Rock.
Ob es mir jemand nachmacht oder nicht is egal.

Und wozu hier noch schreiben, wenns eh nix bringt...

Machts gut.
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Skirtedman am 30.01.2023 17:18
STOPPPP!!!!!

Jürgen, Stopp!!!!!!

Naja, das Durchkauen müssen wir ja nicht alle 10 Tage wieder von vorne machen - im selben Kreis.

Irgendwann kommt eh wieder ein neuer aktiver User ins Forum, dann fangen wir sowieso wieder erneut von vorne an.

Und wenn wir nicht Durchkauen (für alteingesessene User: Wiederkäuen), dann können wir uns austauschen, welche Vorlieben wir haben, warum wir sie haben.

Und interessant finde ich auch, warum jemand etwas zu einem anderen Teil kombiniert. Was so die Gedanken waren beim Kombinieren.  Nicht jedes Tagesoutfit ist groß durchdacht, aber auch wenn nur 1 Minute zum Entscheiden blieben, so hat man meistens ja doch irgendwie Entscheidungen getroffen.

Und welche und warum? - Das finde ich viel interessanter als alle drei Tage rumheulen "Ich bin der einzige Rockträger weit und breit!"

Also, Jürgen: es bleibt noch viel zu schreiben! Auch ohne Hauen und Kauen!
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Skirtedman am 30.01.2023 17:21
Und ausserdem finde ich toll, wenn solche Artikel durch die Medien gehen!

Danke, Rockfreund, für Deine aufmerksame Beobachtungsgabe!
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Jean am 30.01.2023 17:41
Ein paar promis tragen 1 mal ein rock und schon wittert die presse den grossen trend.
Das ist alles show um in die schlagzeilen zu kommen.
Um zu zeigen wie cool und fortschrittlich man ist.
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Timper am 30.01.2023 17:46
So kann man das auch sehen. Wie oft wird  Brad Pitt seit dem Sommer wohl einen Rock getragen haben????????
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Peter55Muc am 30.01.2023 17:53
Es heißt ja auch, „ eine Schwalbe macht noch keinen Sommer“.
Ich finde in dem „noch“ ist doch etwas Hoffnung, weil der Sommer ja auch kommt.
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: JoHa am 30.01.2023 22:16
Bei uns jedenfalls boomt der Männerrock wie verrückt!! Selbst mein ältester Sohn, mit seinen 37 Jahren, meinte: so schlimm sieht das doch gar nicht aus. Wenn das nicht der Super duper hyper Boom ist!
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: JJSW am 30.01.2023 22:37
STOPPPP!!!!!

Jürgen, Stopp!!!!!!

Also, Jürgen: es bleibt noch viel zu schreiben! Auch ohne Hauen und Kauen!

Ist ja gut, ich stop ja schon. War nur bisschen genervt von Timper. Aber der kann ja auch nix dafür, das er so ist. Mir fällt auch momentan nichts vernünftiges zu schreiben ein.

Dann kommen schon mal so Gedanken, was soll ich denn noch schreiben wenn doch schon soviele hier nicht mehr schreiben.

Aber ich bleibe natürlich im Forum. Es dauert noch ein bisschen bis die Tage länger hell  und die Temperaturen wieder über 10 Grad steigen. Aber dann fange ich auch wieder an zu boomen 😊

Der Sommer kommt nicht mit der ersten Schwalbe, aber er kommt.

Gute Nacht

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: hirti am 30.01.2023 22:44
Gute Einstellung, Jürgen!
Dann boom mal los, wenn der Frühling kommt!

Einstweilen kannst du ja was schreiben und Bilder zeigen, falls dir das spärliche Tageslicht Gelegenheit gibt, welche zu machen.
Hieß es nicht außerdem, "ein Schwabe macht noch keinen Sommer?!"
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Skirtedman am 31.01.2023 02:22
Haha, ich hab´s erst überlesen, Hirti!

Wollt schon schreiben: "Eine Schwalbe macht den Sommer" ist ein ganz netter Film aus den französischen Voralpen.

Und dann wollt ich schreiben, bei meinem (inzwischen vor-)gestrigen Outfit (https://www.rockmode.de/index.php?topic=4676.msg170829#msg170829) sind ziemlich zeitgleich zum gezeigten Bild mehrere Herden Gänse hoch am Himmel hochjauchzend Richtung Nordosten gezogen.

Aber einen Schwaben habe ich nicht so direkt am Himmel gesehen. Wobei. Manchmal landen hier auch Flugzeuge aus Stuttgart.

Und vor ner guten Woche waren etliche Rheinhessen auch in Schwaben (1:1).

Auf solch ein Verhältnis (1:1) freue ich mich schon (Verhältnis Hosen am Mann zu Rock am Mann). Wir arbeiten dran. (Und die Promis machen uns das immer mehr nach! Recht haben sie...!)
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Timper am 31.01.2023 07:27
Boomt... ja Wunschdenken.
Ein Promi, zwei Artikel in eine Modezeitschrift,  eine mäßig beachtete Modenschau und schon ist der Durchbruch da . Winterloch?
Ich werde im Frühjahr mir mal den Spaß gönnen und mich mit Strichliste an die weltbekannte Gedächtniskirche auf den Tauenzien setzen. Also da wo tausende täglich shoppen gehen. Inländer und Ausländer.  Da läuft täglich eine Kleinstadt vorbei.
Ich werde vom Boom berichten 😂.
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: GregorM am 31.01.2023 11:30
Hier kauen wir in der Blase und hier ist man sich im großen und ganzen Einig. Es dreht sich im Kreis. Jeder Bericht wird bejubelt aber das Problem liegt außerhalb der  Blase. Was fehlt ist die Wirkung nach draußen auf die Straße. Da kann man hier noch tausendmal jubeln. Draußen boomt nämlich nichts , gar nichts. Eine Schwalbe macht keinen Sommer.

Ja, es ist wahr. In unserer kleinen Blase geht alles gut, auch sind wir der großen Welt draußen entfremdet. Sollen wir etwas positiv beeinflussen, müssen wir uns so zeigen, dass wir all den anderen ein Beispiel zum nachahmen sein können. Und eben diese Chance verpassen wir, meiner Meinung nach, wenn wir uns mit immer mehr der weiblichen Garderobe vom "normalen Mann" distanzieren.

Ihr, die gerne Frauen sein möchtet oder wie Frauen aussehen möchtet, bitte weitermachen und das Leben auf eurer Weise geniessen, aber nur Männer, die eindeutig als "richtige" Männer im Rock haben überhaupt eine Chance, Röcke an den Mann draußen zu bringen - wie ich es sehe.

Weniger ist dabei mehr: Rock statt Hose. Punkt.

Gruß
Gregor
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Lars am 31.01.2023 12:08
Aber dann fange ich auch wieder an zu boomen 😊

Ich boome das ganze Jahr über, im Winter eher produktiv an der Nähmaschine, damit ich im Sommer was zum Ausführen habe  8)
Und falls ich dann mal an der Gedächtniskirche vorbeikomme, unser Timper was für seine Strichliste hat ... ;D
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Timper am 31.01.2023 13:11
Ja. Dann bleibt der Zettel nicht ganz leer😅👍🏻
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Stadtneurotiker am 31.01.2023 13:39
Vielen Dank fürs Teilen, rockfreund!
Ich schmeiße solche Artikel immer aus der Blase Rockmode.de in meine auf Social Media.
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: MAS am 01.02.2023 00:10
Bei uns jedenfalls boomt der Männerrock wie verrückt!! Selbst mein ältester Sohn, mit seinen 37 Jahren, meinte: so schlimm sieht das doch gar nicht aus. Wenn das nicht der Super duper hyper Boom ist!

Ja, Ihr Emsländer seid ja Norddeutsche. Da ist das schon eine enorme Gefühlswallung! ;D

LG, Micha
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: MAS am 01.02.2023 00:12

Der Sommer kommt nicht mit der ersten Schwalbe, aber er kommt.

Gute Nacht

Grüßle
Jürgen

Mit der Schwalbe vielleicht nicht, aber mit dem ersten Schwaben! :)

LG, Micha
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: MAS am 01.02.2023 00:16
Weniger ist dabei mehr: Rock statt Hose. Punkt.

Gruß
Gregor

So habe ich mal angefangen. Aber aus dem Punkt wurde ein Doppelpunkt. :)

LG, Micha
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: MAS am 01.02.2023 00:19
Ja. Dann bleibt der Zettel nicht ganz leer😅👍🏻

Im November 2018 bin ich da mal vorbei gekommen, habe Dich aber nicht gesehen.   ??? Dabei trug ich einen Rock.  8)

LG, Micha
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Holger Haehle am 01.02.2023 04:01
Vielleicht kriegt man das in einer Blase nicht so ganz mit, aber es blubbert durchaus wahrnehmbar um uns herum. Und das meine ich nicht nur bezogen auf den Rock. Gie Geschlecherrollen insgesamt verschieben sich und sind in Auflösung begriffen. Ich habe immer mehr Studenten, die dezentes Make-up benutzen, im beliebten Cosplay werden die Charaktere zunehmend frei und unabhängig vom Geschlecht gewählt, mittlerweile lesen fast 50% der Männer  auch mal ein Frauenmagazin usw. Da blubbert sich auf kleiner Stufe was zusammen. Mittlerweile poste ich hier auch nicht mehr alle Artikel zum Männerrock, weil es einfach zu viele geworden sind. Obendrein treffe ich tatsächlich mit einer gewissen Regelmäßigkeit auch andere meist junge Männer im Rock.
Jeder Artikel dazu ist ein Fortschritt. Steter Tropfen höhlt den Stein. Da ist es schon ein großer Gewinn, dass wir von den nicht Rock tragenden Männern nicht als weird angesehnen werden. Und offensichtlich ist der Rock auch am Arbeitsplatz für viele hier bereits eine Selbstverständlichkeit.
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Krefelder am 01.02.2023 10:05
. Obendrein treffe ich tatsächlich mit einer gewissen Regelmäßigkeit auch andere meist junge Männer im Rock.



Na das hört sich ja nach einem neuen Stammtisch an. Fände ich toll.

VG
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Stadtneurotiker am 01.02.2023 10:22
Ich habe immer mehr Studenten, die dezentes Make-up benutzen, im beliebten Cosplay werden die Charaktere zunehmend frei und unabhängig vom Geschlecht gewählt, mittlerweile lesen fast 50% der Männer  auch mal ein Frauenmagazin usw. Da blubbert sich auf kleiner Stufe was zusammen. Mittlerweile poste ich hier auch nicht mehr alle Artikel zum Männerrock, weil es einfach zu viele geworden sind. Obendrein treffe ich tatsächlich mit einer gewissen Regelmäßigkeit auch andere meist junge Männer im Rock.
(Junge) Männer mit Make-up sehe ich auch immer öfter. Mehr als in Röcken und Kleidern.
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: JoHa am 01.02.2023 22:34
Als ich 25 war, sah ich zum ersten mal Männer-Makeup, Marke Braggi, mit dem Slogan: "gives you the outdoor look." Heute ist es der Kilt oder Wanderrock, der einen zum Naturburschen macht?
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Samson-911 am 03.02.2023 07:05
Männerrock? Was heist dennn das? Bis auf Kilts habe ich noch keinen wahrgenommen.
Ich suche mir meine Röcke weiterhin in der "Damenabteilung" aus. Dabei achte ich darauf das
diese Taschen haben, irgendwie braucht "Ma(n)n" diese. Jedenfalls meine Person.
Ohne Rock gehe ich zu 99% nicht mehr raus, Freizeit wie Arbeit.
Für mich hat Kleidung kein Geschlecht, suche mir diese nach Gefallen aus und trage diese
dann ganz einfach.
Ein schönes Erlebnis hatte ich vor einiger Zeit beim Einkaufen. Ein kleines Mädchen sagte
zu ihrer Mutter: "Mutti ich habe da ein Problem, oben sieht es aus wie ein Mann und unten
wie ein Mädchen!"
Was dann die Erklärung der Mutter war habe ich nicht mehr mitbekommen. LEIDER !!
Ich finde es gut das es genug Männer gibt die Röcke/ Kleider tragenum in dieses Einheitsgrau
Farbe hineinbringen.
Wünsche ein schönes Wochenende
VG Samson
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: MAS am 03.02.2023 08:30
Männerrock? Was heist dennn das? Bis auf Kilts habe ich noch keinen wahrgenommen.

Lieber Samson,

ich besitze auch zwei Sarongs, die in Sri Lanka traditionelle Männerkleidung sind, und zwei von hiesigen Firmen hergestellte explizite Männerrocke.

Aber auch bei mir sind die meisten Röcke aus der Damenabteilung, und manchmal ist fast alles, was man an mir sieht, aus selbiger, z.B. Stiefel, Leggings, Bluse oder Sandalen und Blusentop. Und dennoch bin ich da nicht verkleidet.

LG, Micha

Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Rockie am 03.02.2023 09:02
Wir wollen uns doch jetzt nicht in die eigene Tasche lügen oder? Bringt ja nix!
Männerröcke (und damit meine ich jetzt nicht die Einzelstücke die auf Modenschauen
gezeigt werden und für den Großteil der Bevölkerung weder tragbar noch finanziell leistbar sind)
kann man in den Shops an 1 max. 2 Händen abzählen. Kilts sind auch Männerröcke aber
schon eine spezielle Kategorie.

Wer als Mann einen Rock tragen möchte ist gezwungen sich was in der Damenabteilung zu suchen.

Also ICH sehe zwar in der letzten Zeit verstärkt auch Röcke am Mann bei den diversen Designerlabeln
aber einen Boom bei der (und darauf kommt es ja letztlich an!) kaufbaren Auswahl gibt es bisher nicht!
Im Gegenteil, viele Röcke die es mal gab sind wieder vom Markt verschwunden, lediglich im Gothic-Bereich
gibt es schon seit vielen Jahren einige Röcke. Aber Vielfalt? Sorry, davon sind wir Lichtjahre weg  ;)

LG Harald
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: MAS am 03.02.2023 09:09
Das ist wohl so, lieber Harald.

Und mich persönlich stört es auch nicht, mich in der Damenabteilung bedienen zu müssen oder zu dürfen. Nur viele andere Männer bräuchten das Präfix "Herren-" oder "Männer-", um sich in einen Rock zu trauen. Neulich noch mit einem Freund beim Stand von Getnatural auf dem mittelalterlichen Weihnachtsmarkt in Siegburg: Ich zeigte ihm die Hemden und er meinte: "Das sind doch Damenhemden!" Stimmt, die Herrenhemden hingen rechts daneben. Ich fragte ihn, wo er den Unterschied sehe und er meinte, da seien mehr Spitzen oder Rüschen dran. Und er würde so ein Damenhemd bzw. eine Bluse ja nie anziehen, während ich zunehmend die Scheu davor verloren habe oder es gar als anziehend empfinde, die Grenze zu überschreiten. Auch schon als ich ihm vor Jahren mal Petras hohe Stiefel zeigte und meinte, so welche hätte ich auch gerne, meinte er: "Damenstiefel?" Jetzt habe ich so ähnliche, trage sie unheimlich gerne, und ihn befremdet das anscheinend immer noch etwas. Aber er kennt mich ja seit 20 Jahren im Rock und damit auch kein Problem, würde selbst aber nie einen anziehen.

LG, Micha
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Flo am 03.02.2023 13:51
Hallo

das mal unabhängig vom Rock. Ich kaufe teilweise mein Jeans in der Damenabteilung - warum?
Schnitt ist besser- bei den Herrenjeans sehen die Beine selbst bei skinny aus wie Elefantenfüsse und das Hinterteil zieht Gesichter.
Das nahezu gleiche Modell gibt es bei den Damen als echte Skinny - eng ohne Gesichert an Hinter.
Also da denke ich meine Kleidung eher als unisex.
Röcke gibt es wirklich im Handel nichts für Herren. Ich schaue derzeit bei Ebay und da gibt es halt 2te Hand schicke Röcke.
Ich schaue auch das die RV und 5Pocket Stil haben, das sieht dann auch maskuliner aus.
VG
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Petrullo am 04.02.2023 09:36
Auch im St.Gallertagblatt

https://www.tagblatt.ch/leben/modephaenomen-wagemutige-kerle-wieso-der-maennerrock-gerade-beliebt-ist-wie-nie-ld.2410263
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Samson-911 am 05.02.2023 07:14
Es ist doch für mich ein Unterschied zu sehen ob ein Promi medienwirksam einen Rock trägt
oder der ganz normale Mann dies in seinem Alttag. 
Ich habe mich ganz bewußt entschieden Röcke im Alltag zu tragen. Und eine Hose unter dem Rock wie in
Bild 3 in dem link zu sehen, sieht stimmig aus aber nicht mein Geschmack.
VG Samson
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: ChrisBB am 25.04.2023 23:02
Heute waren es drei Berichte Männer, die vor der Schule herum liefen, wo Angela Kasner in den 1960ern eingeschult wurde.
Gruß ChrisBB
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Uckermärker am 26.04.2023 00:44
... ja, endlich war ich mal nicht der einzige Mann im Rock in meiner Heimatstadt  ;D

Heute waren es drei Berichte Männer, die vor der Schule herum liefen, wo Angela Kasner in den 1960ern eingeschult wurde.
Gruß ChrisBB

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Hier ist unsere ehemalige Kanzlerin auch oft spazieren gegangen ... seit ihrer Kindheit...


Ich habe es genossen! Vielen Dank Euch!
Schön Euch persönlich kennen gelernt zuhaben!!!

Nach dem einen Jahr jetzt - am 5.April 22 hatte ich mich hier im Forum das erste Mal angemeldet und langsam mit dem Rock-Tragen in der Natur begonnen - kann ich mir ein Leben ohne Rock nicht mehr vorstellen - einfach viel zu bequem  ;)
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Skirtedman am 26.04.2023 02:04
Coole Aktion, Ihr Drei!
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: JJSW am 26.04.2023 06:17
Habt ihr gut gemacht. Schön, das es mit dem Treffen geklappt hat.
👍👍👍😊

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: radix am 26.04.2023 11:54
Hallo,

ein sehr gelungenes Foto von euch dreien - und dazu in einer malerischen Umgebung!

In einem meiner nächsten Urlaube werde ich auch mal die Uckermark besuchen, dort war ich noch nie ...

Viele Grüße

Radix
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Uckermärker am 26.04.2023 15:50
... das war mein erster persönlicher Kontakt mit "Außerirdischen"*) - mit real existierenden männlichen Rock-Trägern.

Es tut echt gut nicht "allein" auf der Welt zu sein - sondern Gleichgesinnte persönlich kennen zu lernen - als nur virtuell ...

Vielleicht kommt der Boom auch Mal in der Provinz an  ;)

Ja, Radix die Uckermark ist schön - eine Gegend mit vielen Seen und Wäldern ...

VG
Jens

*) ... zumindest komme ich mir manchmal in meiner Kleinstadt-Welt hier so vor ...
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Lars am 26.04.2023 21:19
Und ich fand es sehr interessant, wie Jens als stadtbekannter "bunter Hund" von gefühlt jedem freundlich gegrüßt wurde und alles ganz normal und selbstverständlich wirkte. Das war schön und quasi das Sahnehäubchen auf unserem gelungenen und spontanen Mini-Rocktreffen.
 
Viele Grüße,
Lars
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Uckermärker am 26.04.2023 22:44
Und ich fand es sehr interessant, wie Jens als stadtbekannter "bunter Hund" von gefühlt jedem freundlich gegrüßt wurde und alles ganz normal und selbstverständlich wirkte. Das war schön und quasi das Sahnehäubchen auf unserem gelungenen und spontanen Mini-Rocktreffen.
 
Viele Grüße,
Lars

...  ;D ... ich glaube, die meisten wissen kaum noch, wie ich in Hosen ausschaue.

Ja, das Grüßen beim Spazieren, Einkaufen usw. hat was - vor allem in einer Kleinstadt. Es "entwaffnet", stimmt freundlich und verbindet - man wird viel normaler wahrgenommen. Und um mehr geht's uns ja eigentlich auch gar nicht.

Keiner fragt mich (außer manchmal meine Frau) was er anziehen darf (soll).
Also muss ich auch keinen anderen fragen.

VG

Jens.

P.S.
Den Rat meiner Frau habe jedoch bei fast jedem Rock eingeholt und ihn mit ihr begutachtet - das hat auch ihre anfänglich starke Skepsis verfliegen lassen.

Als ich letztens mal wieder wissen wollte, wie es sich in Hosen anfühlt, hat meine Frau ganz besorgt gefragt, ob alles in Ordnung mit mir ist ...  ;)

Ich kann nicht sagen, dass ich femininer geworden wäre, eher das Gegenteil - ich habe mich noch nie so männlich, ungebunden und nicht eingeengt gefühlt, wie jetzt nach 10 Monaten Rockalltag.
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: JoHa am 26.04.2023 22:53
Mit meinen unprätentiösen Jeans- und Cordröcken war es nie ein Problem, im Alltag anzukommen. Deine Eigenkreationen sind da spektakulärer. Umso lobenswerter dein Erfolg. 
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: M.L. am 02.05.2023 01:09
Ich bin erstmal überrascht  das die Bewegung  sich doch  bewegt .
Männer im Rock ist ja grade in aller Munde und das ist gut
Ich freue mich ein bisschen aber das ist nicht ausreichend
Das ist der Anfang  aber wir müssen  Mehr tun
Der Rock am  Mann muss vermarktet  werden
Den Leuten Plausibel  erklärt werden Was das  für Vorteile hat .
Luftig  Bequem grade im derzeitigem  Klimmer Wandel ist  das ein Erfolg   In der Männer Mode   Ich Glaube daran
Grße M.L.
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Jean am 02.05.2023 05:51
Was wiillst du erklären ?
Die frauen kennen die vorteile der röcke und tragen  hosen was ich heute sehr gut verstehen kann 8)
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Timper am 02.05.2023 06:42
Jean , du hast recht. Frauen tragen was ihnen gefällt , so wie es zweckmäßig ist und so wie es zu dem Anlass passt.!!! Frauen machen es wie sie es für richtig halten und machen keine Ideologie daraus wie es hier sehr oft propagiert wird.
Was soll ich mit einem Rock beim Sport? Oder bei Aldi? Schaulaufen? Nö.
Röcke hebe ich mir für die passenden Events auf. Und da macht’s dann auch Spaß.
Selbstdarstellung? Einige hier brauchen es.
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: JJSW am 02.05.2023 06:52
Hmm, wenn ich Röcke nur bei bestimmten Events tragen soll, wozu brauche ich dann ein Rockmodeforum?

Nö, ich trage meine Röcke in der Freizeit, bald auch wieder bei der Arbeit, der Sommer kommt bald und überlasse das Schwitzen in langen Hosen den anderen.
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Peter55Muc am 02.05.2023 07:11
Leider kann ich den Trend nicht feststellen, ich war am Sonntag mal wieder mit meinen Jeansrock unterwegs und konnte leider keinen weiteren Mann mit Rock entdecken. ( München Innenstadt)

LG Peter
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: MAS am 02.05.2023 08:01
Schaulaufen? Röcke sind bei mir Alltagskleidung, und nicht welche fürs Schaulaufen bei besonderen Events.
Wieso sollte ich mich zum Einkaufen bei Aldi oder sonst wo extra umziehen und Hosen tragen?

LG, Micha
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Skirt-Man am 02.05.2023 08:09
Für mich hat es auch nix mit Schaulaufen zu tun, dass Schaulaufen bezieht sich eher auf Events.
Dann brauche ich dieses Forum auch nicht, denn auf Festivals laufe ich seit 20 Jahren im Rock rum.

Es ist für mich einfach ein schönes Kleidungsstück, welches ich auch mal öfter genießen möchte.
Bin demnächst für drei Tage in HH und treffe mich mit ner Freundin.
Da werde ich dann mal berockt nach Rockern ausschau halten.
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: high4all am 02.05.2023 09:16
Selbstdarstellung? Einige hier brauchen es.
Na und? Warum nicht Zweckmäßigkeit, Alltag und Highlights verbinden?

Das nennt sich Lebenskunst. Beherrscht nicht jeder.


Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Timper am 02.05.2023 11:40
Schaulaufen? Röcke sind bei mir Alltagskleidung, und nicht welche fürs Schaulaufen bei besonderen Events.
Wieso sollte ich mich zum Einkaufen bei Aldi oder sonst wo extra umziehen und Hosen tragen?



LG, Micha
Vielleicht aus pragmatischen Gründen? Und was mir auch klar ist wer keine anderen besseren Gelegenheiten hat in seinem Dorf als die Bahnfahrt zur Uni für den ist das das Highlight.
Wer seine Ideologie vor sich her trägt wie eine Monstranz der ist rationalen Argumenten natürlich nicht zugänglich.
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: MAS am 02.05.2023 11:43
Schaulaufen? Röcke sind bei mir Alltagskleidung, und nicht welche fürs Schaulaufen bei besonderen Events.
Wieso sollte ich mich zum Einkaufen bei Aldi oder sonst wo extra umziehen und Hosen tragen?



LG, Micha
Vielleicht aus pragmatischen Gründen? Und was mir auch klar ist wer keine anderen besseren Gelegenheiten hat in seinem Dorf als die Bahnfahrt zur Uni für den ist das das Highlight.
Wer seine Ideologie vor sich her trägt wie eine Monstranz der ist rationalen Argumenten natürlich nicht zugänglich.

Ja klar, ideologisch sind immer die anderen und rational ist man immer nur selber. ;D

LG, Micha
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Timper am 02.05.2023 11:44
Selbstdarstellung? Einige hier brauchen es.
Na und? Warum nicht Zweckmäßigkeit, Alltag und Highlights verbinden?

Das nennt sich Lebenskunst. Beherrscht nicht jeder.
Kunst oder gekünstelt am Gartenzaun? Es gibt Dinge die muss man nicht beherrschen. Es sei man will zeigen was für ein alter toller? Hecht man ist.
Für mich bleibt das Showtime.
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Timper am 02.05.2023 11:45
Schaulaufen? Röcke sind bei mir Alltagskleidung, und nicht welche fürs Schaulaufen bei besonderen Events.
Wieso sollte ich mich zum Einkaufen bei Aldi oder sonst wo extra umziehen und Hosen tragen?



LG, Micha
Vielleicht aus pragmatischen Gründen? Und was mir auch klar ist wer keine anderen besseren Gelegenheiten hat in seinem Dorf als die Bahnfahrt zur Uni für den ist das das Highlight.
Wer seine Ideologie vor sich her trägt wie eine Monstranz der ist rationalen Argumenten natürlich nicht zugänglich.

Ja klar, ideologisch sind immer die anderen und rational ist man immer nur selber. ;D

LG, Micha
Dann hast du es ja endlich erkannt. 👍🏻😉
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Timper am 02.05.2023 11:53
Wie erklär ich’s meinem Kind : https://www.hanisauland.de/wissen/lexikon/grosses-lexikon/i/ideologie.html

Stichwort Starr und einseitig.
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: MAS am 02.05.2023 12:04
Wie erklär ich’s meinem Kind : https://www.hanisauland.de/wissen/lexikon/grosses-lexikon/i/ideologie.html

Stichwort Starr und einseitig.

Gut, jetzt wo Du es nachgeschlagen hast, sind wir mit Dir alle im Bilde!
Wenn wir Dich nicht hätten, und die kleinen Kartoffeln, dann müssten wir alle große essen! ;D

LG, Micha
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Skirtedman am 02.05.2023 12:41
Ha!!!

Der 'alte' Timper ist wieder zurück! 😂😂😂
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Peter55Muc am 02.05.2023 13:44
Wir haben erst letztens in der Arbeit diskutiert, warum die Berliner so sind, wie sie sind.
Wir haben uns auf einen Gendefekt geeinigt .
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Timper am 02.05.2023 13:53
Schau mal in den Spiegel! Dann weißt du Bescheid!
Der hilft dir auch bei deiner Klamottenwahl. Das verhindert Fehlgriffe.
Du bist eben zu weichgespült.
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Timper am 02.05.2023 13:59
Wie erklär ich’s meinem Kind : https://www.hanisauland.de/wissen/lexikon/grosses-lexikon/i/ideologie.html

Stichwort Starr und einseitig.

Gut, jetzt wo Du es nachgeschlagen hast, sind wir mit Dir alle im Bilde!
Wenn wir Dich nicht hätten, und die kleinen Kartoffeln, dann müssten wir alle große essen! ;D

LG, Micha
Siehste! Selbst ein Universitätsdirektor lernt nie aus 😜
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Knolle7511 am 02.05.2023 20:42
Für mich stellt sich die Frage warum es ein Herrenrock aus der herrenabteilung sein "muss"
Ich fände es cool wenn es keine Trennung zwischen Damen- und Herrenmode mehr gäbe und z.B. alle Schuhe in einem Regal stehen würden.
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Timper am 02.05.2023 21:27
Dir ist aber schon  klar das Kleidung auch der sexuellen Anziehung dient? Wenn alle gleich oder nicht unterscheidbar aussehen wird’s schwierig.
Unser Universitätsprofessor wird’s bestätigen das es auch und gerade im Tierreich permanent so ist. Einer ist immer bunter. Beim Menschen ist es die Kleidung. Ist zwar nicht zwingend nötig wird aber so praktiziert.
Und ich wette deine Chancen als Pseudofrau sind nicht die besten. Mag einem nicht gefallen ist aber die Regel. Gleich und gleich zieht sich eben selten an.
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Uckermärker am 02.05.2023 23:18
... ich muss nicht bunter sein als Frauen.
Für Frauen geht's mehr um Schönheit und Attraktivität (z.B. Shapewear) - Bequemlichkeit und Wohlfühlen ist da eher die Ausnahme (z.B. Gudrun Sjöden).

Meine Frau freut sich aber schon, dass mein Stil etwas farbenfroher geworden ist, als früher.

Meine Kleidung trage ich nicht zum Schaulaufen, sondern trage dass, worin ich mich wohlfühle, was bequem ist und was meiner Frau gefällt. Mehr Leuten muss ich nicht gefallen.

Für das, was es noch nicht zu kaufen gibt, muss eben die Nähmaschine ran.

Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Jean am 02.05.2023 23:46
Jean , du hast recht. Frauen tragen was ihnen gefällt , so wie es zweckmäßig ist und so wie es zu dem Anlass passt.!!! Frauen machen es wie sie es für richtig halten und machen keine Ideologie daraus wie es hier sehr oft propagiert wird.
Was soll ich mit einem Rock beim Sport? Oder bei Aldi? Schaulaufen? Nö.
Röcke hebe ich mir für die passenden Events auf. Und da macht’s dann auch Spaß.
Selbstdarstellung? Einige hier brauchen es.

Nun röcke werden durchaus auch zum sport getragen ich denke da an golf oder auch beim wandern.
Man kann natürlich auch ein rock bei aldi tragen aber gerade beim einkaufen ist das für mich nicht besonders bequem. Der rock wird immer mehr zu einem anlass getragen wo die optik priorität hat.
Aber der alltag gehört der hose :D
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: MAS am 02.05.2023 23:47
Wie erklär ich’s meinem Kind : https://www.hanisauland.de/wissen/lexikon/grosses-lexikon/i/ideologie.html

Stichwort Starr und einseitig.

Gut, jetzt wo Du es nachgeschlagen hast, sind wir mit Dir alle im Bilde!
Wenn wir Dich nicht hätten, und die kleinen Kartoffeln, dann müssten wir alle große essen! ;D

LG, Micha
Siehste! Selbst ein Universitätsdirektor lernt nie aus 😜

Wer wie was?

Da mag ich nur hoffen für die Universitäts(di)rektoren! Aber wir kommst Du jetzt auf die?

LG, Micha
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Skirtedman am 03.05.2023 13:05
Micha,

Timper benutzt gerne Spitznamen bzw. überspitzte Platzhalterbezeichnungen.

Einen Spitznamen unserem Timper verleihen fällt uns ja recht schwer, weil wir so gut wie nichts über ihn wissen. Wir könnten allenfalls scherzhaft mit seinem Namen spielen oder mit Abkürzungen, was mit Tmpn ja schon mal geschehen ist.

Also, Micha, nicht ärgern! So isser halt mal, unser Timper!  ;D
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Skirtedman am 03.05.2023 13:14
Ehre, wem Ehre gebührt!

Das ist der Anfang  aber wir müssen  Mehr tun
Der Rock am  Mann muss vermarktet  werden
Den Leuten Plausibel  erklärt werden Was das  für Vorteile hat .
Was wiillst du erklären ?
Die frauen kennen die vorteile der röcke und tragen  hosen was ich heute sehr gut verstehen kann 8)

Nämlich:
Jean , du hast recht. Frauen tragen was ihnen gefällt , so wie es zweckmäßig ist und so wie es zu dem Anlass passt.!!! Frauen machen es wie sie es für richtig halten und machen keine Ideologie daraus wie es hier sehr oft propagiert wird.

Was ich hier von Timper zitiere (und nicht durchgestrichen habe), kann ich nur genau so unterschreiben.

Zwar glaube ich, Timper hat in seine Worte andere Gedanken im Stirnhintergrund gehabt als ich sie bei diesen Worten hege, aber es trifft voll zu!

Frauen machen keine Ideologie draus, denn sie ziehen einfach an, was sie anziehen möchten.

Und genau das möchten Männer auch. Ideologiefrei, ohne sich rechtfertigen zu müssen. Ohne dass die Welt untergeht. Ohne Häme, ohne Scheu, ohne Angst, morgen arbeitslos zu werden. Ohne Angst, die Kinder würden verlacht werden; oder die Frau würde beim Metzger nur noch die schlechtesten Stücke Fleisch bekommen.
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Samson-911 am 03.05.2023 14:03
Moin
Etwas stört mich ein wenig an dieser Diskussion, das Wort >Männerrock<.
Denn Kleidung sollte nicht auf ein Geschlecht bezogen werden denn sie ist aus meiner Sicht geschlechtslos.
Ich sehe die Akzeptanz in meinem privaten und dienstlichen Umfeld das man alles tragen kann was gefällt.
Und ich werde weiterhin als Mann gesehen und angesprochen.
Ich sehe Männer in Kleidern / Röcken nicht als Randgruppe sondern als Vorreiter so wie die Frauen vor rund
hundert Jahren als sie Hosen tragen wollten.
VG Samson

PS: das einzigste Kleidungstück das wirklich nur den Frauen zugedacht ist > der BH <
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Uckermärker am 03.05.2023 14:49
Das Verinnerlichen, dass von unserer Kultur für uns Männer die Hose vorherbestimmt ist, fängt ja schon ganz früh als Kleinkind an.

Und wehe ein Junge probiert mal (z.B. von seiner Schwester) ein Kleid oder einen Rock an.
Da schreiten dann die Mütter sofort ein (die selbst in ihrer Kleidungswahl völlig frei wählen können). Und das Motiv ist, das sie nicht möchten, dass ihr Sohn von anderen verlacht wird. *)

Diese Kleidungsgrenzen sind so tief in unserem Inneren eingebrannt. Diese inneren Grenzen zu überwinden bleibt ein sehr ambitioniertes Projekt für jeden einzelnen.

Als Mann muss man in unserer Gesellschaft etwas darstellen und wenn es Röcke gibt, mit denen Mann das kann, könnte es aufwärts gehen.

*) ... während z.B. die Schwester in dem Kleid oder Rock bestaunt wird, wie schön sie darin wirkt ...
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: GregorM am 03.05.2023 15:49

Etwas stört mich ein wenig an dieser Diskussion, das Wort >Männerrock<.
Denn Kleidung sollte nicht auf ein Geschlecht bezogen werden denn sie ist aus meiner Sicht geschlechtslos.


Hallo Samson,

Ich sehe kein größeres Problem. Es ist normal, das man versucht, zu segmentieren, ob mit Geschlecht oder anderem. Es geht einfach darum, konkreter zu sein, damit sich die Zielgruppe schneller vorstellen kann, worum es geht.

Beispiel Auto. Hier unterscheidet man sehr praktisch zwischen PKW und LKW. Und Familienautos und Sportwagen. Man hat auch Autos, die man Frauenautos bezeichnet, obwohl sie auch von Männern gefahren werden können. Da unsere Autos so teuer sind, haben wir keine Frauenautos. Männer fahren auch Kleinstwagen.
Da Männer, wenn auch wenige, Röcke tragen, macht es Sinn vom Männerrock zu reden. Dafür gibt es kein Männerkleid. Und kein Damenkleid – weil ein Kleid nicht von Männern getragen wird (mit wenigen Ausnahmen). Ein Kleid ist einfach ein Kleid, was es doch längst nicht zu Unisex macht.

Es gibt auch Damen- und Herrenbrillen und Damen- und Herrenfahrräder und Damen- und Herrenschuhe. Die Unterschiede werden doch immer wieder kleiner, und wenn erst keiner mehr da zu erkennen ist, verschwinden natürlich die Präfixe Damen- und Herren-.
Bei Schuhen dürfte es lange dauern, bevor es so weit ist, denn hier sind die Unterschiede wirklich groß.

Gruß
Gregor
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: cephalus am 03.05.2023 17:39
Und das Motiv ist, das sie nicht möchten, dass ihr Sohn von anderen verlacht wird. *)
(...)
*) ... während z.B. die Schwester in dem Kleid oder Rock bestaunt wird, wie schön sie darin wirkt ...

Ja, den Gedanken hat man schnell, den Söhnen etwas zu verbieten um sie vor den Unbillen der intoleranten Gesellschaft zu schützen.

Ich habe gelernt, dass Kinder sehr gut wissen, wie ihre direkte, gleichaltrige Umgebung reagieren wird.
Meine Frau und ich haben sie machen lassen, und sie werden eher als cool denn als lächerlich wahrgenommen.
Der eine gelegentlich mit Makeup und Nagellack, der andere gelegentlich im Kleid.
Und ja, für manche Kleider gibt es auch an Jungs jede Menge Komplimente.

Wie manche Erwachsene reagieren könnten, da gebe ich Hinweise - entscheiden können sie in ihrem Alter dann selbst.
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: MAS am 03.05.2023 18:20
Micha,

Timper benutzt gerne Spitznamen bzw. überspitzte Platzhalterbezeichnungen.

Einen Spitznamen unserem Timper verleihen fällt uns ja recht schwer, weil wir so gut wie nichts über ihn wissen. Wir könnten allenfalls scherzhaft mit seinem Namen spielen oder mit Abkürzungen, was mit Tmpn ja schon mal geschehen ist.

Also, Micha, nicht ärgern! So isser halt mal, unser Timper!  ;D

Du meinst, er meint mich, Wolfgang? Ah so, ja dann ärgere ich mich nicht, sondern danke höflich für die Beforderung. Das paasiert mir sogar ernst und höflich gemeint öfter, zum Prof. befördert zu werden. Aber zum Universitätsdirektor hat mich bisher niemand befordert. Warum sollte mich es ärgern? Nu sollte dann bittesehr auch das Hehalt dazu kommen! Oder ich bin nur Universitätsdirektor h.c. (humoris causa). ;D

LG, Micha
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: MAS am 03.05.2023 18:24
Ich sehe Männer in Kleidern / Röcken nicht als Randgruppe sondern als Vorreiter so wie die Frauen vor rund
hundert Jahren als sie Hosen tragen wollten.
VG Samson

Yep!!!

LG, Micha
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: MAS am 03.05.2023 18:31
Als Mann muss man in unserer Gesellschaft etwas darstellen und wenn es Röcke gibt, mit denen Mann das kann, könnte es aufwärts gehen.

Das hängt m.E. nicht am Rock, sondern am Denken. Mit jedem Rock kann ich was darstellen, wenn ich als Mensch das ausstrahle, was ich darstellen will. Ich fühle mich in meiner Rolle als Unidozent zwar in einigen Röcken wohler als in anderen, aber auch das ändert sich. Waren sie anfange lang und eher blau und schwarz, sind sie jetzt auch mal kurz mit Strumpfhose und Stiefeln oder Stiefeletten und auch mal grün. Gestern und heute trug ich den langen schwarz-grünen Rock vom Mittelaltermarkt in der Uni, dazu eine schwarze Bluse. Und ich bekam zwei Komplimente von Kolleginnen, eines für den Rock, eines für die Gesamterscheinung.

LG, Micha
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Timper am 03.05.2023 18:55


Was ich hier von Timper zitiere (und nicht durchgestrichen habe), kann ich nur genau so unterschreiben.

Zwar glaube ich, Timper hat in seine Worte andere Gedanken im Stirnhintergrund gehabt als ich sie bei diesen Worten hege, aber es trifft voll zu!

Frauen machen keine Ideologie draus, denn sie ziehen einfach an, was sie anziehen möchten.

Und genau das möchten Männer auch. Ideologiefrei, ohne sich rechtfertigen zu müssen. Ohne dass die Welt untergeht. Ohne Häme, ohne Scheu, ohne Angst, morgen arbeitslos zu werden. Ohne Angst, die Kinder würden verlacht werden; oder die Frau würde beim Metzger nur noch die schlechtesten Stücke Fleisch bekommen.
[/quote]




Da sind wir ja fast einer Meinung. Bis auf den Unterschied das ich keinen Anlass sehe das Rock tragen auf Biegen und Brechen durchzupeitschen. Bei mir gibt es ein sowohl als auch unter Berücksichtigung der Umstände.
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Timper am 03.05.2023 18:58
Micha,

Timper benutzt gerne Spitznamen bzw. überspitzte Platzhalterbezeichnungen.

Einen Spitznamen unserem Timper verleihen fällt uns ja recht schwer, weil wir so gut wie nichts über ihn wissen. Wir könnten allenfalls scherzhaft mit seinem Namen spielen oder mit Abkürzungen, was mit Tmpn ja schon mal geschehen ist.

Also, Micha, nicht ärgern! So isser halt mal, unser Timper!  ;D

Du meinst, er meint mich, Wolfgang? Ah so, ja dann ärgere ich mich nicht, sondern danke höflich für die Beforderung. Das paasiert mir sogar ernst und höflich gemeint öfter, zum Prof. befördert zu werden. Aber zum Universitätsdirektor hat mich bisher niemand befordert. Warum sollte mich es ärgern? Nu sollte dann bittesehr auch das Hehalt dazu kommen! Oder ich bin nur Universitätsdirektor h.c. (humoris causa). ;D

LG, Micha
  Aber Vorsicht, man kann auch vom Universitätsdirektor zum Frühstücksdirektor absteigen. ( Karriereknick!) ;-)
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Timper am 03.05.2023 19:07
Moin
Etwas stört mich ein wenig an dieser Diskussion, das Wort >Männerrock<.
Denn Kleidung sollte nicht auf ein Geschlecht bezogen werden denn sie ist aus meiner Sicht geschlechtslos.
Ich sehe die Akzeptanz in meinem privaten und dienstlichen Umfeld das man alles tragen kann was gefällt.
Und ich werde weiterhin als Mann gesehen und angesprochen.
Ich sehe Männer in Kleidern / Röcken nicht als Randgruppe sondern als Vorreiter so wie die Frauen vor rund
hundert Jahren als sie Hosen tragen wollten.
VG Samson

PS: das einzigste Kleidungstück das wirklich nur den Frauen zugedacht ist > der BH <


 Vorreiter ist ja schön und gut. Aber wer folgt? Genau genommen reitet jeder nur für sich. Wenn ich durch die Straßen laufe sehe ich keinen der folgt.
Es ist kein Bedarf vorhanden.
Und in den Medien sehe ich Berichte nur als Eintagsfliege, die morgen im Medienrauschen schon tot ist.
In meinen Augen wird egal ob in den Medien oder hier aus der Mücke immer nur der aufgeblasene Elefant gemacht.
Fakt ist egal, wie viele Brad Pitts es gibt es entsteht keine größere Bewegung oder gar Massenbewegung. Es ist ein Nischenphänomen.
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Peter55Muc am 03.05.2023 20:39
Hauptsache es macht uns Spass, ab und zu dem Strohm der Massen zu entfliehen, ist bei dir bestimmt auch so, wenn du berockt und bestrumpft in deinen Club gehst, oder habe ich damit unrecht, Timper ?
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: MAS am 03.05.2023 23:53
Micha,

Timper benutzt gerne Spitznamen bzw. überspitzte Platzhalterbezeichnungen.

Einen Spitznamen unserem Timper verleihen fällt uns ja recht schwer, weil wir so gut wie nichts über ihn wissen. Wir könnten allenfalls scherzhaft mit seinem Namen spielen oder mit Abkürzungen, was mit Tmpn ja schon mal geschehen ist.

Also, Micha, nicht ärgern! So isser halt mal, unser Timper!  ;D

Du meinst, er meint mich, Wolfgang? Ah so, ja dann ärgere ich mich nicht, sondern danke höflich für die Beforderung. Das paasiert mir sogar ernst und höflich gemeint öfter, zum Prof. befördert zu werden. Aber zum Universitätsdirektor hat mich bisher niemand befordert. Warum sollte mich es ärgern? Nu sollte dann bittesehr auch das Hehalt dazu kommen! Oder ich bin nur Universitätsdirektor h.c. (humoris causa). ;D

LG, Micha
  Aber Vorsicht, man kann auch vom Universitätsdirektor zum Frühstücksdirektor absteigen. ( Karriereknick!) ;-)

Kann mir nur an drei Tagen der Woche passieren, da ich an vier Tagen das Frühstück cancele.  8)
Aber generell: Je höher man steigt, desto tiefer kann man fallen.
Auch ein Grund, warum ich so hoch nicht hinauswill.

Aber lass uns wieder zum Rockboomthema zurückkehren!

LG, Micha
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Timper am 04.05.2023 06:55
@ Peter- Sicher hast du recht. Was mir aber völlig fehlt ist jeder missionarischer Eifer andere von etwas zu überzeugen was sie nicht wollen oder brauchen.
Jeder soll sein Ding machen und das reicht.
Und vor allem welchen Nutzen hat es wenn es zu einem Massenphänomen würde? Ich fände es sogar langweilig.
Das wäre ähnlich der Jeans mit der 80% rumlaufen. Oder man stelle sich vor alle möchten grüne Jacken anziehen , wäre auch langweilig. Ein Massenphänomen hätte keinen echten Nutzen.
Entscheidend ist nur das jeder rumlaufen soll wie er will und wie er damit klar kommt. Und das er seinen Spaß daran hat.
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: MAS am 04.05.2023 08:22
Tja, was soll das bringen?

Man bekäme dann Röcke in Männern passenden Größen viel leichter im Handel.
Männer, die sich nicht trauen, Damenröcke zu tragen, könnten aus dem reichlich vorhandenen Fundus an Männerröcken auswählen.
Männer, die sich nicht trauen, etwas zu tragen, was sonst kaum ein Mann trägt, könnten sich nun trauen, weil sie damit nicht so alleine sein.

Also ich finde, das sind schon gute Gründe für den Rock als normale Kleidung auch für Männer!

LG, Micha
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Timper am 04.05.2023 08:55
Das liegt doch an jedem selbst. Warum färbst du dir die Haare nicht grün? Grün ist in!
Ach gefällt dir nicht? Oder traust du dich nicht? Tja deine Entscheidung.
Ich bin kein Missionar und ich brauche keine Missionare.
Wenn Männer so die harten sind können sie zeigen was in ihnen steckt. Aber eher zeigen sie Bizeps als Hirn.
….weil sie dann nicht so alleine sind . 😅 Du merkst aber schon wie lächerlich das ist?
Machen einen auf hart, steigen auf den Mount Everest, fliegen zum Mond , kämpfen im Dschungel mit Tiger und sind alleine beim Rock tragen 😅. Wie geil.
Ich sag dir was , ich habe wenig Mitleid mit der Spezis Mann. Bitte mehr Hirn als Bizeps!
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: MAS am 04.05.2023 09:48
Das liegt doch an jedem selbst. Warum färbst du dir die Haare nicht grün? Grün ist in!
Ach gefällt dir nicht? Oder traust du dich nicht? Tja deine Entscheidung.
Ich bin kein Missionar und ich brauche keine Missionare.
Wenn Männer so die harten sind können sie zeigen was in ihnen steckt. Aber eher zeigen sie Bizeps als Hirn.
….weil sie dann nicht so alleine sind . 😅 Du merkst aber schon wie lächerlich das ist?
Machen einen auf hart, steigen auf den Mount Everest, fliegen zum Mond , kämpfen im Dschungel mit Tiger und sind alleine beim Rock tragen 😅. Wie geil.
Ich sag dir was , ich habe wenig Mitleid mit der Spezis Mann. Bitte mehr Hirn als Bizeps!

So sind wir Männer eben. Alles, was das Bild des harten, durchsetzungsfähigen Mannes stützt, braucht keinen sozialen Mut. Aber was uns in die Ecke des Zarten, Sanften, Schwachen, Weiblichen rückt, das mögen wir an uns haben, aber das wollen wir nicht zugeben. Da haben wir Angst vor Gesichtsverlust.
Und ich da ich weiß, wie wichtig mir gute Vorbilder waren, um den Mut zu finden, meinem Wunsch nach Rocktragen endlich auch nachzugehen, möchte auch ich diese Vorbildfunktion für ähnlich veranlagte Männer einnehmen.

LG, Micha
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: tbz am 04.05.2023 09:58
und das "Vorbildhafte" funktioniert. Ohne den Kollegen der irgendwann regelmäßig mit lackierten Fingernägeln im Büro / Remote-Meeting auftauchte, hätte ich mich nicht mit Rock ins Büro begeben
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: MAS am 04.05.2023 10:08
Na siehst Du!

Um das so zu sehen, muss man auch mal den Mut haben, zu bekennen, dass man sich ohne die Vorbilder nicht im Rock in die Öffentlichkeit getraut hätte. Das zuzugeben, dass man nicht der große Macker ist, der keine Vorbilder braucht, sondern alles aus eigener Kraft macht, gilt natürlich auch als unmännlich und birgt daher die Gefahr eines Gesichtsverlustes.

Ich weiß noch genau, wie es war, als ich mal wieder so neidisch auf die Frauen in ihren Röcken war und in der Uni am Rechner mal den Suchbegriff "Männerrock" eingab und sah, dass es Männer gab, die das taten, was ich mir wünschte, mich aber nicht traute. Dank ihrer Berichte und Fotos packte mich mein Ehrgefühl, diesen nicht nachstehen zu wollen. So wurden sie meine Vorbilder. Und einer dieser Männer, der ersten Rockträger (abgesehen von den Srilankern in ihren traditionellen Sarongs), den ich so kennenlernte, war der Ferdi. Und über all die Jahre, in denen ich allmählich meine Selbstsicherheit beim Rocktragen aufbaute, war Ferdi so was wie ein Mentor, ein Vorbild und ein guter Freund. Er hat maßgeblich zu der Selbstverständlichkeit beigetragen, mit der ich heute meine Röcke trage.

LG, Micha

Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: cephalus am 04.05.2023 11:44
und das "Vorbildhafte" funktioniert. Ohne den Kollegen der irgendwann regelmäßig mit lackierten Fingernägeln im Büro / Remote-Meeting auftauchte, hätte ich mich nicht mit Rock ins Büro begeben

Ich glaube, das ist eher der Punkt.
Wir brauchen nicht viele Rockträger, sondern einfach eine vielfältigere Gesellschaft.

Vom Trachtenträger außerhalb der Wiesn, über den Irokesenschnitt, bunte / lange Nägel, Röcke, Piercings - wenn jeder viele auf ihre Weise besonders sind und auf die eine oder andere Weise nicht der "Norm" entsprechen, wird es für jeden einzelnen einfacher sich so zu geben wie er will. Und sei es der Anzug auf dem Rockkonzert.

Auf jeden Fall fand ich es recht erfrischend, bei unserem letzten Straßenfest, dass ich im Rock neben dem Veranstalter saß, der Lederhose und einen tollen Gamsbart trug, und der Nachbar, der aus dem Senegal stammt, zur Feier des Tages sein langes buntes Gewand aus der ursprünglichen Heimat trug.


Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Skirtedman am 04.05.2023 12:19
@cephalus: Das ist ein schönes Beispiel, unterschiedliche Individualität gemeinsam zu genießen!

@Timper, @alle:

In den 25 Jahren, die ich in Männerrock-Foren unterwegs bin, hat für mich sich ein Bild ergeben, wie man die Männer, die sich mit Röcken beschäftigen, charakterisieren könnte. Es gibt viele Möglichkeiten, diese zu charakterisieren. Mir kommt es an dieser Stelle aber auf diese Weise an: Es kristallisieren sich drei grobe mentale Strömungen heraus:

A) Männer, die ihr Rocktragen als etwas Einzigartiges ansehen. In dieser Strömung überwiegt der Wille - glaube ich - der Selbstdarstellung. Würden viele Männer Röcke tragen, würde dieser Reiz verloren gehen. Das Rocktragen würde langweilig werden. Das Interesse, andere Männer zum Rocktragen zu bewegen, ist eher gering.

B) Männer, die ihr Rocktragen als Ausdruck ihrer Weiblichkeit ansehen. Hier sind nicht nur eher die dabei, die auch mal gerne komplett als Frau 'durchgehen' wollen. Hier sind auch überwiegend die dabei, die die althergebrachten männlichen Rollenmuster eher ablehnen. Das Grundinteresse in dieser Strömung ist, Rollenklischees abzubauen und die Männer dazu zu begeistern, ihre weibliche Seiten zu entdecken und dazu zu stehen. Für manche ist es aber sinnvoll, die Klischees nicht komplett zu kippen, sondern Klischees helfen auch, die eigenen weiblichen Anteile zu markieren. Andere Männer in den Rock zu bekommen, ist damit verbunden, die weiblichen Anteile im Mann zuzugeben.

C) Männer, die ihr Rocktragen als Erweiterung ihrer persönlichen Freiheit ansehen. In dieser Strömung zählt eher das Argument der Emanzipation. Die individuelle Freiheit jenseits eingefahrener Männerbilder steht im Vordergund; selbstbewusst, selbstbestimmt, wie das die Frauen gerade in Bezug auf Kleidung vorgelebt haben. Der Rock ist nicht besonders attraktiv, weil er Ausdruck von Weiblichkeit ist, sondern weil er eine Bereicherung der Möglichkeiten ist. Hier ist das Interesse, nicht der einzige Mann mit Neigung zum Rock zu sein, besonders hoch.

Meiner Beobachtung nach sind viele Männer in sich in einem kleinen internen Widerstreit, sich komplett einer dieser Strömungen zuzurechnen, vermutlich gibt es von diesen drei Strömungen zwei, mit denen sie mehr oder weniger sympathisieren. Wobei, wenn es drauf ankäme, sie relativ leicht sich einer einzigen Strömungen zuordnen lassen würden. Also die Tendenz hin zu einer der drei Strömungen dürfte für jeden von uns da sein.

Nur als kurzer Hinweis sei gesagt, dass in allen drei Gruppen rockliebende Männer jeder Façon zu finden sind, also z.B. Männer, die zu ihrem Mannsein stehen oder z.B. Männer, die eher LGBTQ-affin sind. Diese oben genannten groben Strömungen sind also eher unabhängig von anderen Beweggründen, Rock zu tragen.

Und Timper, ich glaube, Du kannst Dich zweifelsfrei zur Strömung A dazurechnen. Und da ist es klar, dass Du mit den anderen Strömungen nicht ganz so viel anfangen kannst und deren Wünsche und Hoffnungen nicht so widerspruchslos unterstützen kannst.
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: cephalus am 04.05.2023 13:11
Auch wenn sich sicher noch viele andere Grüppchen, mit anderen Intentionen zusammenstellen lassen, hast du mit den genannten sicher nicht unrecht.

Selbst würde ich mich am ehesten in C einordenen, auch wenn ich dieser Aussage nicht zustimme:

Hier ist das Interesse, nicht der einzige Mann mit Neigung zum Rock zu sein, besonders hoch.

Anfangs hat es mir geholfen, dass auch andere Männer diese Idee hatten. Mittlerweile ist es mir das genaugenommen egal, wenn nützen mir eher Männer in der Öffentlichkeit wenn Menschen dadurch das Phänomen kennen und nicht mehr ganz so überrascht sind.
An dem was ich tue oder täte würden keine oder auch ganz viele Rockträger nichts ändern.
Andere Rockträger zu treffen finde ich immer etwas seltsam, das kommt mir immer vor wie eine große Klamaukveranstaltung in den Augen der Umgebung. Ich würde mich auch sehr wundern über ein Grüppchen aus Männern mit blauen Haaren.

So gesehen bin ich dann lieber der einzige im Rock in einer Gruppe. Nichts desto Trotz  kann man mit anderen Rockern vortrefflich ratschen ;)
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Skirtedman am 04.05.2023 13:23
Andere Rockträger zu treffen finde ich immer etwas seltsam, das kommt mir immer vor wie eine große Klamaukveranstaltung in den Augen der Umgebung. Ich würde mich auch sehr wundern über ein Grüppchen aus Männern mit blauen Haaren.

Ja, da ist was dran. Es kann z.B. leicht als eine Junggesellen-Abschieds-Inszenierung gedeutet werden.
Ich lag da (und liege durchaus auch immer wieder mal) mit mir selbst im Widerstreit. Nämlich zwischen der Gefahr, als Klamaukveranstaltung gedeutet zu werden, und dem Interesse, irgendwie Gleichgesinnte zu treffen.

An einem fremden Ort ist mir das eher egal. In meiner Stadt wäre ich lieber mit allen Rock-Treffern zeitgleich über die Stadt verteilt unterwegs. Das hätte in der Wahrnehmung eine ganz andere Wirkung.

Andererseits ist es inzwischen in meiner Stadt auch eher klar, dass so ein Rockmänner-Pulk keine Klamaukveranstaltung sein dürfte, da hier Männer im Rock (und nicht nur ich) zum täglich präsenten Straßenbild gehören.
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Timper am 04.05.2023 14:17
@cephalus: Das ist ein schönes Beispiel, unterschiedliche Individualität gemeinsam zu genießen!

@Timper, @alle:

In den 25 Jahren, die ich in Männerrock-Foren unterwegs bin, hat für mich sich ein Bild ergeben, wie man die Männer, die sich mit Röcken beschäftigen, charakterisieren könnte. Es gibt viele Möglichkeiten, diese zu charakterisieren. Mir kommt es an dieser Stelle aber auf diese Weise an: Es kristallisieren sich drei grobe mentale Strömungen heraus:

A) Männer, die ihr Rocktragen als etwas Einzigartiges ansehen. In dieser Strömung überwiegt der Wille - glaube ich - der Selbstdarstellung. Würden viele Männer Röcke tragen, würde dieser Reiz verloren gehen. Das Rocktragen würde langweilig werden. Das Interesse, andere Männer zum Rocktragen zu bewegen, ist eher gering.

B) Männer, die ihr Rocktragen als Ausdruck ihrer Weiblichkeit ansehen. Hier sind nicht nur eher die dabei, die auch mal gerne komplett als Frau 'durchgehen' wollen. Hier sind auch überwiegend die dabei, die die althergebrachten männlichen Rollenmuster eher ablehnen. Das Grundinteresse in dieser Strömung ist, Rollenklischees abzubauen und die Männer dazu zu begeistern, ihre weibliche Seiten zu entdecken und dazu zu stehen. Für manche ist es aber sinnvoll, die Klischees nicht komplett zu kippen, sondern Klischees helfen auch, die eigenen weiblichen Anteile zu markieren. Andere Männer in den Rock zu bekommen, ist damit verbunden, die weiblichen Anteile im Mann zuzugeben.

C) Männer, die ihr Rocktragen als Erweiterung ihrer persönlichen Freiheit ansehen. In dieser Strömung zählt eher das Argument der Emanzipation. Die individuelle Freiheit jenseits eingefahrener Männerbilder steht im Vordergund; selbstbewusst, selbstbestimmt, wie das die Frauen gerade in Bezug auf Kleidung vorgelebt haben. Der Rock ist nicht besonders attraktiv, weil er Ausdruck von Weiblichkeit ist, sondern weil er eine Bereicherung der Möglichkeiten ist. Hier ist das Interesse, nicht der einzige Mann mit Neigung zum Rock zu sein, besonders hoch.

Meiner Beobachtung nach sind viele Männer in sich in einem kleinen internen Widerstreit, sich komplett einer dieser Strömungen zuzurechnen, vermutlich gibt es von diesen drei Strömungen zwei, mit denen sie mehr oder weniger sympathisieren. Wobei, wenn es drauf ankäme, sie relativ leicht sich einer einzigen Strömungen zuordnen lassen würden. Also die Tendenz hin zu einer der drei Strömungen dürfte für jeden von uns da sein.

Nur als kurzer Hinweis sei gesagt, dass in allen drei Gruppen rockliebende Männer jeder Façon zu finden sind, also z.B. Männer, die zu ihrem Mannsein stehen oder z.B. Männer, die eher LGBTQ-affin sind. Diese oben genannten groben Strömungen sind also eher unabhängig von anderen Beweggründen, Rock zu tragen.

Und Timper, ich glaube, Du kannst Dich zweifelsfrei zur Strömung A dazurechnen. Und da ist es klar, dass Du mit den anderen Strömungen nicht ganz so viel anfangen kannst und deren Wünsche und Hoffnungen nicht so widerspruchslos unterstützen kannst.
Ja A. Aber auch ein kleiner Anteil c ist dabei. Ein gewisser Anteil Selbstbestimmung.
Es wird nicht wenige geben die A, B und c bejahen. Wenn ich lese was da noch so in den Schränken liegt werden die alles vereinen.
Allerdings Selbstdarstellung liegt mir überhaupt nicht. Wozu und für wen? Nö!
Wenn ich daran denke wie viele hier jeden Tag vor der Kamera posieren. Nee , das passt überhaupt nicht.
Und Einzigartig ersetzte ich mal durch was Besonderes zu Anlässe.
Filet jeden Tag ist auch langweilig.
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Skirtedman am 04.05.2023 14:24
Deine Form der Selbstdrstellung:

Im Club!

Würden sie alle da so rumlaufen wie Du, wäre es Dir langweilig. Also ist dies eine Art von Selbstdarstellung. Dir ist das Aussergewöhnliche wichtig. Nicht das weibliche am Outfit, das ist in der Sache eher Dir unwichtig. Auch nicht die Freiheit, die jeder haben könnte. Das ist Dir eher unwichtig bis hin zu kontraproduktiv, siehe "langweilig".
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Timper am 04.05.2023 14:32
So gesehen bin ich dann in Tat einzigartig , außergewöhnlich. Denn wirklich fast niemand trägt Damenlederröcke. Bei fast allen ist beim Kilt Schluss. Egal wie dick der Bizeps ist. 99,9 % haben da dann Angst das was was auf Kirschengrösse schrumpft.
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Peter55Muc am 04.05.2023 18:39
Was für ein Club ist denn das, wenn man fragen darf, oder ist das zu privat ?
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: JJSW am 04.05.2023 19:27
vielleicht ist es der Club (https://www.kitkatclub.org/)
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Timper am 04.05.2023 19:57
Nicht einer, verschiedene Clubs. Und verschiedene Veranstalter. Erlaubt ist alles außer Streetwear. Gibts in jeder großen Stadt. Hamburg, Köln, München, Berlin. Aber auch kleinere Städte nur halt weniger. Googel mal Obsession im Edelfettwerk in Hamburg , Extravanganxa in Hamburg, Kitkat Club Köln und Berlin. Tortur Garden Party(aus Großbritannien ) ( Mega geil!), German Fetischball (Bundesweit bekannt!) zu Pfingsten, Publikum von überall , Wasteland in den Niederlande aber auch in Berlin.
Usw. Hamburg war ich 3-4 mal. Die anderen Städte kenne ich nur vom Internet. Entweder sind es Clubpartys oder große Bälle.
Und mit dem Outfit solltest du im Bus auffallen. Dann stimmts. ;-)
 https://www.german-fetish-ball.de  https://www.torturegardenberlin.com http://www.kitkatclub.org/Home/Club/Index.html     https://edelfettwerk.de/event/obsession-the-club-vol-33-les-salles/  Auf den Webseiten steht alles was nötig ist. 

>CarneBall Bizarre-KitKatClubnacht
Line up: (tba). Prisma: Vynil House night with sound_solid, Makuwa, Dao und Björn. Ab 20 Uhr im Basement: Stolz und Demut. Ab ca. 1 Uhr im Basement: Disco Bizarre im 4. Raum mit Maraskino und Billy Idle & Salon Rouge (ab ca. 2 Uhr) im 5. Raum.
Special: Sauna, Outdoorarea, Playspace, Candy-Shop, etcetera .... :-)
Dresscode: Kinky, Fetish, Gothik, Lack & Leder, Kostüme, Glitzer & Glamour, elegante Abendgarderobe, Außergewöhnliches jeder Art! KEINE normale Straßenkleidung. Jeans & Sportschuhe sind verboten! Normale Unterhosen auch. Wir sind kein Swingerclub. Anfassen, ohne das Einverständnis des Gegenübers, oder beim Vorübergehen, führt zu Hausverbot. Lebenslänglich.<

Kitkat steht in jedem Reiseführer. Und die Tür schaut genau hin! Bundesweit bekannt.
Diverses, buntes, kreatives ausleben. Gender oder das, was man daraus macht, ist irrelevant. Also wenn du mal im Latexröckchen oder Lederkleid weggehen willst bist du da überall richtig. Und es trifft sich Jung und Alt. Interessiert niemand.
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Peter55Muc am 04.05.2023 19:59
Könnte gut sein, von dem habe ich auch schon mal was gehört
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Timper am 04.05.2023 19:59
vielleicht ist es der Club (https://www.kitkatclub.org/)
Na dann bist du ja im Bilde. Aber das ist nur ein kleiner Teil. Ähnliches gibts in vielen Städten.
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Peter55Muc am 04.05.2023 20:01
Hört sich interessant an Timper, danke für die Info
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Timper am 04.05.2023 20:04
 International. , Zb London!   https://www.torturegarden.com/home/#!
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Peter55Muc am 04.05.2023 20:09
Der Kitcat Club in München, hat schon mal dauerhaft geschlossen, hat wohl Corona nicht überlebt.
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Timper am 04.05.2023 20:10
Wer in München wohnt:  https://www.bavarianfetish.de

Gönnt euch, freut euch, tobt euch aus ;-)


Bei uns trefft ihr auf sexy Kreaturen der Nacht, auf kinky Hedonisten und Lebemänner, wilde Damen und abgefahrene Crossdresser, kinky Raver, Teufel und Engel, Burlesque-Queens und antike Götter, Einhörner und Sporties.. Alles was Spass macht und abgefahren ist, es muss nicht zwingend LLL sein.
Alles willkommen, was dem Fantasy Dresscode entspricht , Berlin KitKat Style .... denn Normal kann jeder!
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Timper am 04.05.2023 20:11
Der Kitcat Club in München, hat schon mal dauerhaft geschlossen, hat wohl Corona nicht überlebt.
  Schade. Aber Google hilft bei diesen Veranstaltungen


20.5 in Hamburg    https://www.livingdead.de/events/extravaganxa_20-05-2023.html


Und in Berlin gibts noch den Insomnia Club. Klein aber fein und chic.


Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Skirtedman am 04.05.2023 20:38
Dresscode: ... sind verboten! Normale Unterhosen auch.

Wäre mal interessant, wie das die Door Crew checkt...  ;D

Und mal generell: so ein bisschen mit Fetisch hat das ganze ja schon zu tun. Für jeden , der es braucht, der Bock drauf hat, ist das bestimmt ein fröhlicher Playground.

Macht doch mal einen eigenen Thread auf dafür! Vielleicht will das Forum solcherlei affinen Menschen nicht unbedingt anlocken, andererseits wäre es schade, wenn das hier unter einer völlig anderen Überschrift versackt ginge.

Jedenfalls hat es was mit dem Abbau von Hemmungen zu tun. Unser Forum doch auch.

Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Timper am 04.05.2023 21:03
Damit ist gemeint das man sich mehr einfallen lassen soll als in Feinripp rumzuhoppsen.

Ich denke die Links reichen. Google hilft.
Und viel mehr gibt’s kaum dazu zu sagen.

Ich habe es auch nur geschrieben weil Peter mehr wissen wollte.
Und für Hirti ist das nicht neu.
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: MAS am 04.05.2023 21:53
Ich war lange Mitglied im Allgemeinen Deutschen Automobil-Club. Zählt das auch? ;D

Und ich dinnierte mal im Hill Club in Nuwara Eliya. Oh ja, abgesehen von dem Krawattenzwang - man konnte sich gegen einen Obulus eine ausleihen - gefiel es mir da sehr gut. (https://www.hillclubsrilanka.lk/ (https://www.hillclubsrilanka.lk/))

LG, Micha
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: JJSW am 04.05.2023 23:41
und das "Vorbildhafte" funktioniert. Ohne den Kollegen der irgendwann regelmäßig mit lackierten Fingernägeln im Büro / Remote-Meeting auftauchte, hätte ich mich nicht mit Rock ins Büro begeben

Ich glaube, das ist eher der Punkt.
Wir brauchen nicht viele Rockträger, sondern einfach eine vielfältigere Gesellschaft.

Vom Trachtenträger außerhalb der Wiesn, über den Irokesenschnitt, bunte / lange Nägel, Röcke, Piercings - wenn jeder viele auf ihre Weise besonders sind und auf die eine oder andere Weise nicht der "Norm" entsprechen, wird es für jeden einzelnen einfacher sich so zu geben wie er will. Und sei es der Anzug auf dem Rockkonzert.

Auf jeden Fall fand ich es recht erfrischend, bei unserem letzten Straßenfest, dass ich im Rock neben dem Veranstalter saß, der Lederhose und einen tollen Gamsbart trug, und der Nachbar, der aus dem Senegal stammt, zur Feier des Tages sein langes buntes Gewand aus der ursprünglichen Heimat trug.

So etwas gefällt mir auch. Vielfalt statt Einfalt.

Deswegen gefällt es mir auch auf dem Rudolstadt-Festival so. Interessante Musik, mit Hand und Mund gemacht, live gesungen und gespielt, tolle Athmosphäre und schön und interessant gekleidete Menschen gibt es auch viele.


@ Peter- Sicher hast du recht. Was mir aber völlig fehlt ist jeder missionarischer Eifer andere von etwas zu überzeugen was sie nicht wollen oder brauchen.
Jeder soll sein Ding machen und das reicht.
Und vor allem welchen Nutzen hat es wenn es zu einem Massenphänomen würde? Ich fände es sogar langweilig.

Also ich finde auch, das jeder sein Ding machen soll. Das tragen was er selber mag und nicht was andere meinen, das er tragen soll.
Aber etwas Ermunterung kann nicht schaden. Manche wollen und trauen sich vielleicht nicht. Oder die Ehefrau mag es nicht.

Ein Massenphänomen brauche ich auch nicht.
Aber ein paar mehr Rockträger in der Öffentlichkeit dürfte es ruhig geben. 0,1% würden schon ausreichen, um gelegentlich auch mal in einer Kleinstadt einen Mann im Rock zu sehen.


Ich weiß noch genau, wie es war, als ich mal wieder so neidisch auf die Frauen in ihren Röcken war und in der Uni am Rechner mal den Suchbegriff "Männerrock" eingab und sah, dass es Männer gab, die das taten, was ich mir wünschte, mich aber nicht traute. Dank ihrer Berichte und Fotos packte mich mein Ehrgefühl, diesen nicht nachstehen zu wollen. So wurden sie meine Vorbilder. Und einer dieser Männer, der ersten Rockträger (abgesehen von den Srilankern in ihren traditionellen Sarongs), den ich so kennenlernte, war der Ferdi. Und über all die Jahre, in denen ich allmählich meine Selbstsicherheit beim Rocktragen aufbaute, war Ferdi so was wie ein Mentor, ein Vorbild und ein guter Freund. Er hat maßgeblich zu der Selbstverständlichkeit beigetragen, mit der ich heute meine Röcke trage.

LG, Micha

Lieber Micha

da ging es mir ganz ähnlich. Auch ich hab mich lange nicht getraut. Und ich beneidete auch die Frauen gerade im Sommer für ihre luftigen Röcke und Kleider.
Internet und Forum haben mir dann geholfen.
So ab 2013 hab ich auch Sarongs zu tragen begonnen. Im Garten (außerhalb der Stadt) und im Urlaub.
Als ich mich 2015 hier angemeldet habe, habe ich hier auch Vorbilder (darunter Du, lieber Micha) gefunden, die mich ermutigten, draußen Rock zu tragen. Innerhalb weniger Jahre habe ich genug Selbstsicherheit aufgebaut, um ganzjährig Rock zu tragen. Später kamen noch Kleider und in der kühlen Zeit noch Strumpfhosen dazu.

Meiner Frau fiel es anfangs leichter mein Rocktragen zu akzeptieren, als sie erfuhr, das es noch weitere Männer gibt, die Röcke tragen.
Ist auch gleich bei meinem erstem Forumstreffen 2015 in Bonn mitgekommen.

Jedenfalls bin ich ganz froh, das ich besonders jetzt in den wärmeren Monaten nach Belieben luftige Röcke oder Kleider tragen kann, in meiner Freizeit und nicht nur gelegentlich bei einem Clubbesuch oder einer Veranstaltung.

Und seit dieser Woche wieder im Jeansrock auf der Arbeit.

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: MAS am 04.05.2023 23:47
s ich mich 2015 hier angemeldet habe, habe ich hier auch Vorbilder (darunter Du, lieber Micha) gefunden, die mich ermutigten, draußen Rock zu tragen.

Oh, lieber Jürgen, das geht runter wie Götterspeise! Somit hat mein Rocktragen doch tatsächlich noch einen Sinn gehabt und auch weiterhin, außer dass ich es selbst genieße! :)

LG, Micha
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Timper am 05.05.2023 07:22
Ich war lange Mitglied im Allgemeinen Deutschen Automobil-Club. Zählt das auch? ;D

Und ich dinnierte mal im Hill Club in Nuwara Eliya. Oh ja, abgesehen von dem Krawattenzwang - man konnte sich gegen einen Obulus eine ausleihen - gefiel es mir da sehr gut. (https://www.hillclubsrilanka.lk/ (https://www.hillclubsrilanka.lk/))

LG, Micha
Party in gelbe Warnweste. Wer’s mag. Nur zu.

Den Hill Club habe ich glaube ich bei meiner Sri Lanka Reise vor einigen Jahren auch gesehen. Von außen bei einem Bummel oder kleiner Wanderung. Kommt mir irgendwie bekannt vor. Da ich sowas aber als nebensächlich ansehe rutscht das ganz weit nach hinten. Da gibt interessanter Dinge. Zb Kandy. Oder diesen riesigen Felsen mit dem Tempel. Name ?????

Und nein einen Sarong habe ich nicht getragen sondern Outdoor Hosen. Da waren nämlich Wanderungen. Was soll ich da mit einem Bettlaken um den Bauch?
Warst du bei den Elefanten? Absolut der Hammer! 😃
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Uckermärker am 05.05.2023 23:33
...
C) Männer, die ihr Rocktragen als Erweiterung ihrer persönlichen Freiheit ansehen. In dieser Strömung zählt eher das Argument der Emanzipation. Die individuelle Freiheit jenseits eingefahrener Männerbilder steht im Vordergund; selbstbewusst, selbstbestimmt, wie das die Frauen gerade in Bezug auf Kleidung vorgelebt haben. Der Rock ist nicht besonders attraktiv, weil er Ausdruck von Weiblichkeit ist, sondern weil er eine Bereicherung der Möglichkeiten ist. Hier ist das Interesse, nicht der einzige Mann mit Neigung zum Rock zu sein, besonders hoch.

Meiner Beobachtung nach sind viele Männer in sich in einem kleinen internen Widerstreit, sich komplett einer dieser Strömungen zuzurechnen, vermutlich gibt es von diesen drei Strömungen zwei, mit denen sie mehr oder weniger sympathisieren. ...

Deine Einteilung bringt es sehr gut auf den Punkt.

In C) kann ich mich am meisten wiederfinden.
Rock-Tragen bedeutet mir in erster Linie Tragekomfort zu genießen und das jeden Tag und überall  :)

Und ich liebe Farben, fließende Stoffe und bin eher das Gegenteil von toxischer Männlichkeit. Von daher dürfe etwas B) auch dabei sein.

Die erste Zeit empfand ich das Rock-Tragen in der Öffentlichkeit wegen der gefühlt ständigen Blicke eher als unangenehm.
Heute empfinde ich es als einen spannenden Nebeneffekt.

Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Jean am 05.05.2023 23:58
Viele hier haben einfach von der hose zum rock gewechselt.
Für mich ist das keine erweiterung sondern nur ein wechsel des bekleidungsstückes.
Warum sollen nicht rock und hose in den outfits platz haben wie es die frauen vorleben?
Denn sowohl röcke wie hosen haben ihre vor und nachteile und gerade hosen sind manchmal schon praktisch ;D
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Uckermärker am 06.05.2023 00:13
Praktisch schon, aber nicht (so) bequem!
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: MAS am 06.05.2023 00:34
Ich war lange Mitglied im Allgemeinen Deutschen Automobil-Club. Zählt das auch? ;D

Und ich dinnierte mal im Hill Club in Nuwara Eliya. Oh ja, abgesehen von dem Krawattenzwang - man konnte sich gegen einen Obulus eine ausleihen - gefiel es mir da sehr gut. (https://www.hillclubsrilanka.lk/ (https://www.hillclubsrilanka.lk/))

LG, Micha
Party in gelbe Warnweste. Wer’s mag. Nur zu.

Den Hill Club habe ich glaube ich bei meiner Sri Lanka Reise vor einigen Jahren auch gesehen. Von außen bei einem Bummel oder kleiner Wanderung. Kommt mir irgendwie bekannt vor. Da ich sowas aber als nebensächlich ansehe rutscht das ganz weit nach hinten. Da gibt interessanter Dinge. Zb Kandy. Oder diesen riesigen Felsen mit dem Tempel. Name ?????

Und nein einen Sarong habe ich nicht getragen sondern Outdoor Hosen. Da waren nämlich Wanderungen. Was soll ich da mit einem Bettlaken um den Bauch?
Warst du bei den Elefanten? Absolut der Hammer! 😃

Ich war zweimal im Hill Club, einmal zum Tee und einmal zum Abendessen. Zu letzterem musste ich mir eine Krawatte mieten. Das Schönste war der Kaffee nach dem Essen im Kaminzimmer. Ich saß mit einem älteren schottischen Ehepaar zusammen, da fiel das Licht aus, und nur der Kamin beleuchtete das Zimmer. Wir drei saßen dabei direkt vor dem Kamin in unsern Ledersesseln.

Meinst Du mit dem riesigen Felsen den Sigiriya-Felsen? Ja, da war ich auch drauf. Das war ein schönes Erlebnis. Ich war auch zum Sonnenaufgang auf dem Sri Pada, was noch phantastischer war. In Kandy wohnte ich bei einer singhalesischen Familie, die mich eingeladen hatten. Und ich traf Nyanaponika, den wohl bekanntesten deutschen buddhistischen Mönch, in seiner Waldeinsiedelei. Und ja, eine Aufzuchtstation von waisen Elefanten habe ich auch besucht. Die kleinen Dickhäuter waren schon süß, wie sie die Flasche bekamen! Es ist einfach eine wunderbare Insel!
Im Hochland trug ich auch mehr lange Hosen als Sarongs, da es dort kühler war. Aber in den tieferen Gebieten genoss ich meine beiden Sarongs.

Ayubowan!
Micha
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: GregorM am 06.05.2023 22:29
Hallo Timper,

du hast mal geschrieben, dass du vor allem oder ausschließlich Röcke in Verbindung mit deinen Besuchen in Clubs trägst, und dann aus Lack, Leder, Latex.
Wenn ich nun die Dresscodes der verlinkten Clubs studiere, zum Beispiel den des Torture Garden Berlins https://www.torturegardenberlin.com/dresscode-1 kann ich sehen, dass es seinen Mann (oder ihre Frau) fordert, überhaupt hineinzukommen:

Zitat von: Torture Garden Berlin
Items that are 100% not allowed into the club include:

• Jeans or denim (any colour, including black) Regular suits (yes even with a hat)
• Cotton shirts and t-shirts
• Cheap and cheesy fancy dress
• Sexy party dresses that could be worn to any nightclub
• Cotton underwear/boxer shorts
• Camo trousers/street camo
• Regular black fabric trousers, shorts and skirts
• Leggings/Meggings – including shiny/wet look leggings for men.


Was kann man da überhaupt tragen? Ein Lederrock dürfte an sich nicht reichen. Aber klar musst du mindesten einen solchen tragen. Bedeutet das nun, dass du an Rocktragen eigentlich gar kein Interesse hast, und dass du nur einen Rock trägst, weil er für dich der beste Türöffner ist?
Nur so eine Frage.

Gruß
Gregor
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Jean am 06.05.2023 23:34
Stellt jemand bilder ein wird ihm unterstellt er habe es nötig weil er unbedingt die bestätigung braucht.
Stellt er aber keine bilder ein ist er besonders cool weil er es ja nicht nötig hat sich zu präsentieren ;)
Das wird dauernd wiederholt und wie man es macht es ist immer falsch weil es sicher jemand kritisiert.
Da haben wohl einige auch keine lust mehr bilder zu posten?
Schade, denn jedes gezeigte outfit hier ist für mich eine bereicherung.
Es muss einem ja nicht alles gefallen aber mir gehts um die vielfalt.
Ich trage alles gern so lange es kurz ist 8)
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: JJSW am 07.05.2023 05:57
Aus dem Nachbarthread, weils hier auch hinpasst

Was in meinen Augen viel wichtiger ist das jeder sich kleiden kann ohne Anfeindungen. Von mir aus auch merkwürdig.

Und wer dies erreicht hat, und im Alltag Rock trägt betreibt Schaulaufen. Wenn über positives Feedback berichtet wird, so ist das Geltungsbedürfnis.
Und Medienberichte über Promis im Rock sind eh nur Show.

Dabei ist dies ein Rockforum und dieses lebt davon, das darüber berichtet wird. So verstehe ich das jedenfalls.

Wenn sich gar eine Frau anmeldet, die etwas mehr darüber wissen will, warum ihr Freund Röcke trägt oder tragen will, so ist das ein Fake und muss bekämpft und aus dem Forum geekelt werden.

Mich wundert es nicht mehr, das so immer mehr Mitglieder in den Nur-Lese-Modus bzw. Markiert-Beiträge-als-gelesen-Modus wechseln oder sich ganz abmelden.

Gruß
Jürgen
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: cephalus am 07.05.2023 08:49
Ich frage mich vor Allem,  warum Einzelmeinungen so stark berücksichtigt werden,  wenn sie in Dauerschleife wiedergeben werden.
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Timper am 07.05.2023 09:39
Hallo Timper,

du hast mal geschrieben, dass du vor allem oder ausschließlich Röcke in Verbindung mit deinen Besuchen in Clubs trägst, und dann aus Lack, Leder, Latex.
Wenn ich nun die Dresscodes der verlinkten Clubs studiere, zum Beispiel den des Torture Garden Berlins https://www.torturegardenberlin.com/dresscode-1 kann ich sehen, dass es seinen Mann (oder ihre Frau) fordert, überhaupt hineinzukommen:

Zitat von: Torture Garden Berlin
Items that are 100% not allowed into the club include:

• Jeans or denim (any colour, including black) Regular suits (yes even with a hat)
• Cotton shirts and t-shirts
• Cheap and cheesy fancy dress
• Sexy party dresses that could be worn to any nightclub
• Cotton underwear/boxer shorts
• Camo trousers/street camo
• Regular black fabric trousers, shorts and skirts
• Leggings/Meggings – including shiny/wet look leggings for men.


Was kann man da überhaupt tragen? Ein Lederrock dürfte an sich nicht reichen. Aber klar musst du mindesten einen solchen tragen. Bedeutet das nun, dass du an Rocktragen eigentlich gar kein Interesse hast, und dass du nur einen Rock trägst, weil er für dich der beste Türöffner ist?
Nur so eine Frage.

Gruß
Gregor
Es ist so— nein ein Lederrock ist NICHT zwingend nötig um in diese Veranstaltungen zu kommen. Ganz im Gegenteil ist es so das nur sehr sehr wenige Männer dort mit Rock hingehen. Von 100 vielleicht einer. Es besteht einfach kein Interesse weil auch Hosen aus LLL und andere Kleidung eine gutes Outfit ergeben. Und wenn doch Rock meist nur Kilts. Ich finde Lederröcke schön. Auch abseits von Events. Aber ich brauche das nicht 24/7. Ich finde das das nicht zwingend für mich zum Alttagslook werden muss. Frauen tragen Ballkleider wo? Auf dem Ball , auf Partys, zu bestimmten Events. Wenn das Event stimmt und das  kann auch ein Kinobesuch Indoor oder demnächst im Freiluftkino sein dann kommt auch derRock dort mal zum Einsatz. Aber zum mich präsentieren bei Aldi brauche ich das nicht. Ich komme gut mit Hosen klar und liebe meine Skinny Jeans. ( Mir fallen auch nicht die Juwelen in einerHose ab wie es bei anderen wohl der Falle ist).
Wenn das Alltagslook wäre wäre es langweilig und was sollte man denn dann zu Events wieder anziehen? Hosen? Nein , das ist alles gut so. Funktioniert und bleibt so. Und so macht’s Spaß.
Im übrigen gibt es diverse Shops für dieses Events wo Hosen, Röcke, Shirts, Kleider, Blusen für Frauen aus LLL , Wetlook verkauft werden so das sich jeder mit Kreativität sein Outfit kaufen kann in dem er sich wohlfühlen. Und das dürfen auch Hosen sein. Auch da gibt es interessante Sachen. Und warum auch nicht? Was zählt ist etwas Kreativität und ein Sinn für das ungewöhnliche zum außergewöhnlichen Event. Frauen haben da mehr Sinn für und auch große Ausswahlwahl. Männer bleiben oft in engen Bahnen. Aber jeder wie er es mag.
Fotos gibts www genug. Such bei Google.
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Timper am 07.05.2023 09:53
Aus dem Nachbarthread, weils hier auch hinpasst

Was in meinen Augen viel wichtiger ist das jeder sich kleiden kann ohne Anfeindungen. Von mir aus auch merkwürdig.

Und wer dies erreicht hat, und im Alltag Rock trägt betreibt Schaulaufen. Wenn über positives Feedback berichtet wird, so ist das Geltungsbedürfnis.
Und Medienberichte über Promis im Rock sind eh nur Show.

Dabei ist dies ein Rockforum und dieses lebt davon, das darüber berichtet wird. So verstehe ich das jedenfalls.

Wenn sich gar eine Frau anmeldet, die etwas mehr darüber wissen will, warum ihr Freund Röcke trägt oder tragen will, so ist das ein Fake und muss bekämpft und aus dem Forum geekelt werden.

Mich wundert es nicht mehr, das so immer mehr Mitglieder in den Nur-Lese-Modus bzw. Markiert-Beiträge-als-gelesen-Modus wechseln oder sich ganz abmelden.

Gruß
Jürgen
Sich ständig am Gartenzaun, bei Wein trinken, auf der Parkbank, auf dem Acker, beim Rasen mähen, beim einkaufen oder xy zu fotografieren ist was? Kein Schaulauf mit  dem schaut mal her? Wenn die eine Frau echt wäre und was beizutragen hätte wäre sie doch längst aktiv geworden.
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: JJSW am 07.05.2023 10:08
Und wenn Selbstdarstellung oder Schaulauf, was soll denn daran so schlimm sein?

Ich danke den "Selbstdarstellern", die mir 2015 hier zeigten, wie ich draußen mich im Rock bewegen kann und Selbstsicherheit gewinne. Einige davon haben dem Forum inzwischen den Rücken gekehrt.

Draußen kann ich mich inzwischen völlig zwanglos und ungestört im Rock bewegen.
Wozu dann eigentlich noch das Forum?

Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: tbz am 07.05.2023 10:34
...
Kein Schaulauf mit dem schaut mal her?
...

Gegenseitige Inspiration und Motivation? Ich ziehe das jedenfalls aus den Bildern, insb. in Alltagssituationen und möchte eben das auch zurückgeben. Man trifft ja jetzt nicht so viele Auch-im-Alltag-Rockträger und ich denke der Erfahrungsaustausch, Tipps, whatever ist hilfreich. Mensch lebt ja in einer Gesellschaft (ob man das jetzt will oder kategorisch verneinen möchte, egal) und dem Einfluss daraus. Auch Selbstwahrnehmung und Selbstbewusstsein werden durch das Umfeld und Meinungen anderer maßgeblich beeinflusst. Hier ist doch dieses Forum echt hilfreich und wertvoll.

Klar, man muss nicht immer <Hier Eintragen> tragen, aber ich finde man sollte das können. Ohne genervt zu werden. Und wenn man im Alltag wie die Eiskönigin oder ein Jedi rumlaufen will, oder auch in Jeans/Hemd, im Anzug mit Krawatte... - yes, please! Worin man sich eben grade wohlfühlt, ohne dafür auf ein Event warten zu müssen.

lg
tbz
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Skirtedman am 07.05.2023 10:44
Sich ständig am Gartenzaun, bei Wein trinken, auf der Parkbank, auf dem Acker, beim Rasen mähen, beim einkaufen oder xy zu fotografieren ist was? Kein Schaulauf mit  dem schaut mal her?

Mein lieber Timper! Ich frag mich inzwischen, welches Interesse Du eigentlich hier an diesem Forum hast ausser Stänkern.
Ganz offensichtlich willst Du keine Anregungen haben, was man sich noch eventuell anziehen könnte. Ganz offensichtlich willst Du keine erfreulichen Geschichtchen hören, wenn ein Mann das Gefühl hat, dass er im Rock von der Gesellschaft wirklich nicht ausgestossen wird. Ganz offensichtlich freust Du Dich nicht, wenn wieder ein weiterer Mann es über das Herz gebracht hat, im Rock die Haustüre von aussen abzuschließen. Ganz offensichtlich stört es Dich, wenn andere Männer überhaupt Röcke tragen, denn das reduziert den Wert Deiner Exklusivität, wenn Du zum seelisch-körperlichen Auspowern alle paar Wochen in Deine Traumwelt abtauchst. Ganz offensichtlich hast Du auch nicht die Lust, andere von uns in Deine Traumwelt hinzumotivieren, weil auch dadurch Deine Exklusivität verlieren würde. Ganz offensichtlich bist Du ein toller Hecht, in dem was Du in Deiner Traumhöhle darstellst und was Du ansonsten alles nicht brauchst. Das hervorzuheben und an allem anderen rumzustänkern, das scheint Dein einziges Interesse an diesem Forum zu sein.

Kläre uns bei Gelegenheit mal auf, falls ich falsch liege.
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Skirtedman am 07.05.2023 10:58
Ich finde Lederröcke schön. Auch abseits von Events. Aber ich brauche das nicht 24/7. Ich finde das das nicht zwingend für mich zum Alttagslook werden muss. Frauen tragen Ballkleider wo? Auf dem Ball , auf Partys, zu bestimmten Events. Wenn das Event stimmt und das  kann auch ein Kinobesuch Indoor oder demnächst im Freiluftkino sein dann kommt auch derRock dort mal zum Einsatz. Aber zum mich präsentieren bei Aldi brauche ich das nicht.

Ist schon interessant.

Du vergleichst den Rock am Mann mit dem Ballkleid an der Frau.

Frauen ziehen Ballkleider in der Tat eher selten und das nur zu ausgewählten Anlässen an.
Daneben gibt es aber noch eine Reihe weiterer Kleider oder Röcke, die auch in dem Alltag von Frauen angezogen werden.

Wieso sollen Deiner Einschätzung nach Männer nur in Ausnahmesituationen Rock tragen? Den Gleichberechtigungsaspekt, den viele männliche Rockträger damit verbinden, hast Du wohl noch nicht zur Kenntnis genommen.

Ist ja schön, wenn Du Deine Röcke nur zu besonderen Anlässen anziehen möchtest. Deswegen musst Du aber nicht andere Männer diffamieren, die ihre freie Kleidungswahl in ihr alltägliches Leben integrieren möchten.

Wer hat Dir den Floh ins Ohr gesetzt, dass Rockträger zum Schaulaufen in den Aldi gehen? Ich gehe, wenn überhaupt mal, in den Aldi zum Einkaufen. Da ich zufälligerweise nie Hosen anhabe, kreuze ich eben im Rock oder Kleid auf. Schaulaufen macht man allenfalls mal über die Promenade in der Stadt oder nach dem Einkaufsbummel, weil man noch nicht sofort nach Hause will und einen anderen Straßenabschnitt nimmt als den direkten Weg nach Hause. Also ich jedenfalls.

Der Rest ist Leben. Oder was davon hier ins Forum einfließt ist Austausch, an dem Du offensichtlich aber nur Interesse hast, um andere nieder zu machen.
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: high4all am 07.05.2023 11:42
Ich ziehe mir zum Einkauf im Supermarkt nicht extra Hosen an, um dort den Verdacht eines Schaulaufens zu vermeiden. Sondern trage die Röcke oder Kleider, die ich für gewöhnlich im Alltag anziehe.

Und für den Fall, dass ich vor einem besonderen Event, für dass ich mich in Schale geworfen habe, in irgendeinen Supermarkt gehen muss, ziehe ich gewiss keine "Supermarkt-tauglichen-08/15-Sachen" an, sondern bleibe für diesen Zwischenstopp im "Event-Look". In Oslo habe ich vor einigen Jahren tagsüber auf der Straße Frauen gesehen, die in Abendkleidern auf dem Weg zu einer Festivität waren. Ganz selbstverständlich unter gewöhnlich gekleideten Menschen. Sressfrei.

Sollte irgendwer im Geschäft dabei denken, dass ich einen Schaulauf absolviere, dann hat diese Ansicht etwa so viel Bedeutung für mich, wie der berühmte Sack Reis, der in China umfällt.
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: GregorM am 07.05.2023 12:48
Mein lieber Timper! Ich frag mich inzwischen, welches Interesse Du eigentlich hier an diesem Forum hast ausser Stänkern.

Hallo Timper,

genau das wäre und ist auch meine Frage.

Wenn man sich bei einem Forum - worüber es auch geht - anmeldet, ist der Grund, dass man sich für etwas, besonders oder gar leidenschaftlich interessiert, und es nicht Frau, Freundin, Familie, Freunden oder Kollegen derart interessiert, dass man genug mit ihnen darüber reden kann, wenn überhaupt.

Hier geht es um Tragen von Röcken und dergleichen bei/von Männern. Darüber schreiben wir und tauschen Erfahrungen aus, eben weil es in der Gesellschaft ungewöhnlich ist, und weil es uns an Gesprächspartnern und -Partnerinnen mangelt. 
Du trägst Röcke, ohne dass du dich dafür interessierst, oder sie sagen dir einfach nichts. Deshalb: Was sagt es dir, bei diesem Forum angemeldet und hier aktiv zu sein
Ich selbst trage von Zeit zu Zeit Strumpfhosen und gar Feinstrumpfhosen, obwohl sie mich wenig interessieren. Ich habe, wie man wohl sagen könnte, ein ambivalentes Verhältnis zu ihnen. Genau vermute ich, wie du es mit Röcken etc. hast.
Ich könnte nie davon träumen, mich bei einer Strumpfhosenforum anzumelden. Ich würde schnell eine Pestilenz der anderen Mitglieder werden, denn sehr wenig in einem solchen Forum würde mir gefallen. Und so hast du es sicher mit uns.
Vielleicht möchtest du einfach mit einigen kommunizieren und hast hier eine Plattform gefunden? Schön, aber dann gehört es sich, dass man sich einpasst und nicht stets der Meinung vertritt, sie, die ursprünglichen „Bewohner“, benehmen sich mehr oder weniger idiotisch.

Gruß
Gregor
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: GregorM am 07.05.2023 12:49
Glückwunsch zum Beitrag Nummer 11.000, Hajo!

Gruß aus DK
Gregor
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Skirtedman am 07.05.2023 13:31
Oh, noch ein "Mainzer" Jubiläum.
Gestern hatte ich schon zum 1.111ten Beitrag gratuliert.
Glückwunsch, Du "Vielschreiber"! 😂
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Timper am 07.05.2023 17:41
Ich finde Lederröcke schön. Auch abseits von Events. Aber ich brauche das nicht 24/7. Ich finde das das nicht zwingend für mich zum Alttagslook werden muss. Frauen tragen Ballkleider wo? Auf dem Ball , auf Partys, zu bestimmten Events. Wenn das Event stimmt und das  kann auch ein Kinobesuch Indoor oder demnächst im Freiluftkino sein dann kommt auch derRock dort mal zum Einsatz. Aber zum mich präsentieren bei Aldi brauche ich das nicht.

Ist schon interessant.

Du vergleichst den Rock am Mann mit dem Ballkleid an der Frau.

Frauen ziehen Ballkleider in der Tat eher selten und das nur zu ausgewählten Anlässen an.
Daneben gibt es aber noch eine Reihe weiterer Kleider oder Röcke, die auch in dem Alltag von Frauen angezogen werden.

Wieso sollen Deiner Einschätzung nach Männer nur in Ausnahmesituationen Rock tragen? Den Gleichberechtigungsaspekt, den viele männliche Rockträger damit verbinden, hast Du wohl noch nicht zur Kenntnis genommen.

Ist ja schön, wenn Du Deine Röcke nur zu besonderen Anlässen anziehen möchtest. Deswegen musst Du aber nicht andere Männer diffamieren, die ihre freie Kleidungswahl in ihr alltägliches Leben integrieren möchten.

Wer hat Dir den Floh ins Ohr gesetzt, dass Rockträger zum Schaulaufen in den Aldi gehen? Ich gehe, wenn überhaupt mal, in den Aldi zum Einkaufen. Da ich zufälligerweise nie Hosen anhabe, kreuze ich eben im Rock oder Kleid auf. Schaulaufen macht man allenfalls mal über die Promenade in der Stadt oder nach dem Einkaufsbummel, weil man noch nicht sofort nach Hause will und einen anderen Straßenabschnitt nimmt als den direkten Weg nach Hause. Also ich jedenfalls.

Der Rest ist Leben. Oder was davon hier ins Forum einfließt ist Austausch, an dem Du offensichtlich aber nur Interesse hast, um andere nieder zu machen.
Ja na sicher vergleiche ich das mit Ballkleider von Frauen. Die laufen auch nicht ständig damit herum. Männer laufen nicht ständig mit Smoking herum. Das ist Kleidung für besondere Anlässe!
Und daraus leitet sich der Stellenwert ab. Und der ist bei mir aus meiner Sicht sogar höher als Deiner. Habe ich oft genug schon beschrieben. Für Alltag wäre mir das viel zu schade. Ach ja übrigens findet das fast jedes oder jedes zweite oder dritte Wochenende statt. Und ja, da überlege ich mir genau, was angezogen wird. Nicht wie du denkst jeden dritten Monat. Ich habe reichlich Gelegenheit. Wenn ich wollte auch in der Woche, jedes Wochenende. Keine Sorge. Und somit muss ich die Präsentation nicht an der Hecke oder wie du regelmäßig beim Weinfest machen. Auch nicht im Supermarkt.
Was heißt denn diffamieren? Kritische Anmerkungen, die das ganze mal aus einer anderen Blickrichtung betrachten!
Das ist Staub abschütteln.
Nieder machen ist das nicht, kritisch hinterfragen, auf Widersprüche eingehen.
Anregungen gibt’s hier sehr selten. Vielleicht, wenn Hirti mal was aus seiner Eventwelt reinstellt. Aber ansonsten kann ich kaum was finden, was mich inspirieren kann. Bei vielem würde mein Spiegel nein sagen.
 
Irgendwo schriebs du was von anderen meine Eventwelt näher zu bringen. Ich habe genug geschrieben und beschrieben. Wer Interesse hat wird sich schon damit beschäftigen. Und welchen Nutzen bringt es wenn die nächste Möglichkeit dazu 150 km entfernt ist . Ihr habt eure Events bei Wein , an der Hecke, beim Rasen mähen.
Ich nutze andere Events.
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Lars am 07.05.2023 19:16
Ich frage mich vor Allem,  warum Einzelmeinungen so stark berücksichtigt werden,  wenn sie in Dauerschleife wiedergeben werden.

 8) ;D
In der Tat eine interessante Frage!
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Jean am 07.05.2023 21:40
Ich ziehe mir zum Einkauf im Supermarkt nicht extra Hosen an, um dort den Verdacht eines Schaulaufens zu vermeiden. Sondern trage die Röcke oder Kleider, die ich für gewöhnlich im Alltag anziehe.

Und für den Fall, dass ich vor einem besonderen Event, für dass ich mich in Schale geworfen habe, in irgendeinen Supermarkt gehen muss, ziehe ich gewiss keine "Supermarkt-tauglichen-08/15-Sachen" an, sondern bleibe für diesen Zwischenstopp im "Event-Look". In Oslo habe ich vor einigen Jahren tagsüber auf der Straße Frauen gesehen, die in Abendkleidern auf dem Weg zu einer Festivität waren. Ganz selbstverständlich unter gewöhnlich gekleideten Menschen. Sressfrei.

Sollte irgendwer im Geschäft dabei denken, dass ich einen Schaulauf absolviere, dann hat diese Ansicht etwa so viel Bedeutung für mich, wie der berühmte Sack Reis, der in China umfällt.

Gut gesagt!
lch habe gar keine eventkleidung sondern nur sachen die ich zu jeder gelegenheit tragen kann.
Auch mit einer minimalgarderobe kann man sich gut kleiden.
Um so mehr freue ich mich wenn ich was neues habe wie den skort den ich am freitag gekauft habe.
Das ist doch optisch mal was ganz anderes.



Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: MAS am 07.05.2023 21:41
Ja na sicher vergleiche ich das mit Ballkleider von Frauen. Die laufen auch nicht ständig damit herum. Männer laufen nicht ständig mit Smoking herum. Das ist Kleidung für besondere Anlässe!
Und daraus leitet sich der Stellenwert ab. Und der ist bei mir aus meiner Sicht sogar höher als Deiner. Habe ich oft genug schon beschrieben. Für Alltag wäre mir das viel zu schade. Ach ja übrigens findet das fast jedes oder jedes zweite oder dritte Wochenende statt. Und ja, da überlege ich mir genau, was angezogen wird. Nicht wie du denkst jeden dritten Monat. Ich habe reichlich Gelegenheit. Wenn ich wollte auch in der Woche, jedes Wochenende. Keine Sorge. Und somit muss ich die Präsentation nicht an der Hecke oder wie du regelmäßig beim Weinfest machen. Auch nicht im Supermarkt.
Was heißt denn diffamieren? Kritische Anmerkungen, die das ganze mal aus einer anderen Blickrichtung betrachten!
Das ist Staub abschütteln.
Nieder machen ist das nicht, kritisch hinterfragen, auf Widersprüche eingehen.
Anregungen gibt’s hier sehr selten. Vielleicht, wenn Hirti mal was aus seiner Eventwelt reinstellt. Aber ansonsten kann ich kaum was finden, was mich inspirieren kann. Bei vielem würde mein Spiegel nein sagen.
 
Irgendwo schriebs du was von anderen meine Eventwelt näher zu bringen. Ich habe genug geschrieben und beschrieben. Wer Interesse hat wird sich schon damit beschäftigen. Und welchen Nutzen bringt es wenn die nächste Möglichkeit dazu 150 km entfernt ist . Ihr habt eure Events bei Wein , an der Hecke, beim Rasen mähen.
Ich nutze andere Events.

Lieber Timper,

respektiere bitte, dass vielleicht einzelne besondere Röcke aber nicht Röcke generell für viele hier keine besondere, sondern Alltagskleidung sind und wir das genau so wollen.

Nachdem Du das grundsätzlich respektiert hast, kannst Du Kritik üben, aber immer im Rahmen dessen, was Du respektiert hast, nicht aber mit der Forderung, dass wir unsere Röcke auch nur in Clubs oder ähnlichen Etablissements tragen.

Übe Dich doch mal in dem Feingefühl darin, wie Deine Worte wirken.

Sonst wird eines Tages Du als Staub abgeschüttelt.


LG, Micha
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Olivier am 07.05.2023 21:46
Hallo Micha,

gut gesagt aber wohl leider wirkungslos. T. hat doch x-mal bewiesen, dass er beratungsresistent ist.

LG, Olivier
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: MAS am 07.05.2023 22:13
So schnell gebe ich nicht auf. Immerhin hat Timper auch schon Sinn für Humor bewiesen.  :)

Und manchmal waren wir sogar einer Meinung.

LG, Micha
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Timper am 07.05.2023 22:46
Ja na sicher vergleiche ich das mit Ballkleider von Frauen. Die laufen auch nicht ständig damit herum. Männer laufen nicht ständig mit Smoking herum. Das ist Kleidung für besondere Anlässe!
Und daraus leitet sich der Stellenwert ab. Und der ist bei mir aus meiner Sicht sogar höher als Deiner. Habe ich oft genug schon beschrieben. Für Alltag wäre mir das viel zu schade. Ach ja übrigens findet das fast jedes oder jedes zweite oder dritte Wochenende statt. Und ja, da überlege ich mir genau, was angezogen wird. Nicht wie du denkst jeden dritten Monat. Ich habe reichlich Gelegenheit. Wenn ich wollte auch in der Woche, jedes Wochenende. Keine Sorge. Und somit muss ich die Präsentation nicht an der Hecke oder wie du regelmäßig beim Weinfest machen. Auch nicht im Supermarkt.
Was heißt denn diffamieren? Kritische Anmerkungen, die das ganze mal aus einer anderen Blickrichtung betrachten!
Das ist Staub abschütteln.
Nieder machen ist das nicht, kritisch hinterfragen, auf Widersprüche eingehen.
Anregungen gibt’s hier sehr selten. Vielleicht, wenn Hirti mal was aus seiner Eventwelt reinstellt. Aber ansonsten kann ich kaum was finden, was mich inspirieren kann. Bei vielem würde mein Spiegel nein sagen.
 
Irgendwo schriebs du was von anderen meine Eventwelt näher zu bringen. Ich habe genug geschrieben und beschrieben. Wer Interesse hat wird sich schon damit beschäftigen. Und welchen Nutzen bringt es wenn die nächste Möglichkeit dazu 150 km entfernt ist . Ihr habt eure Events bei Wein , an der Hecke, beim Rasen mähen.
Ich nutze andere Events.

Lieber Timper,

respektiere bitte, dass vielleicht einzelne besondere Röcke aber nicht Röcke generell für viele hier keine besondere, sondern Alltagskleidung sind und wir das genau so wollen.

Nachdem Du das grundsätzlich respektiert hast, kannst Du Kritik üben, aber immer im Rahmen dessen, was Du respektiert hast, nicht aber mit der Forderung, dass wir unsere Röcke auch nur in Clubs oder ähnlichen Etablissements tragen.

Übe Dich doch mal in dem Feingefühl darin, wie Deine Worte wirken.

Sonst wird eines Tages Du als Staub abgeschüttelt.


LG, Micha
Geht’s noch? Was für eine Anmaßung Forderungen zu stellen.  Ich kann genauso mich hinstellen und sagen erst wenn ihr meine Ansicht übernehmt respektierte ich eure! Wieso sollte ich deine Meinung übernehmen? Über nimm du doch meine! Erst wenn du akzeptiert hast für mich Röcke keine Altagskleidung sind darfst du dich äußern. Und immer Rahmen dessen was du akzeptiert hast.
Wie blöd ist das eigentlich Forderungen aufzustellen? Ich habe nichts gefordert! Lauf rum wie du willst. Auch als xxx.  Du musst damit klar kommen. Mir ist das Wurscht. Aber den Daumen hoch gibt’s nicht.
Feingefühl? Klare Worte.
Ob ich Staub werde ? Mein Gott. Alle werden Staub.
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: MAS am 07.05.2023 23:12
Geht’s noch? Was für eine Anmaßung Forderungen zu stellen.  Ich kann genauso mich hinstellen und sagen erst wenn ihr meine Ansicht übernehmt respektierte ich eure! Wieso sollte ich deine Meinung übernehmen? Über nimm du doch meine! Erst wenn du akzeptiert hast für mich Röcke keine Altagskleidung sind darfst du dich äußern. Und immer Rahmen dessen was du akzeptiert hast.
Wie blöd ist das eigentlich Forderungen aufzustellen? Ich habe nichts gefordert! Lauf rum wie du willst. Auch als xxx.  Du musst damit klar kommen. Mir ist das Wurscht. Aber den Daumen hoch gibt’s nicht.
Feingefühl? Klare Worte.
Ob ich Staub werde ? Mein Gott. Alle werden Staub.

Ja, lieber Timper, wie man in den Wald hineinruft ...

LG, Micha
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: deRocker am 07.05.2023 23:15
Ist nicht gerade ein Supermarkt eine ideale Spielwiese, um etwas auszuprobieren?
Quasi anonym kann man da herumlaufen wie man möchte.
Ob total heruntergekommen oder besonders herausgeputzt? Es interessiert da niemanden. Man kommt auch nur selten in Dialog - muss also auch das nicht fürchten.
Im Gegensatz zu Arbeitsstelle, Familie oder Nachbarn.
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: MAS am 07.05.2023 23:19
Kann man machen, lieber deRocker!

Ob es niemanden interessiert, weiß ich nicht, aber man kann es machen.

LG, Micha
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: deRocker am 07.05.2023 23:22
Auf jeden Fall besser, als nachts auf Feldwegen, Autobahnrastplätzen, usw.
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: MAS am 08.05.2023 00:28
Auf jeden Fall!  :)

LG, Micha
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: JJSW am 08.05.2023 02:52
Ja, ich erkenne, Cephalus hat recht.
Man sollte die Meinungen eines Einzelnen im Forum nicht zu wichtig nehmen, durch ständige oder laute Wiederholung werden diese Aussagen auch nicht besser.

Wer Rock in der Öffentlichkeit tragen will, findet Wege dafür. Da können wir aus dem Forum Tipps geben und Inspiration.

Wer keinen Rock tragen will (oder nur auf besonderen Veranstaltungen Röcke trägt), der hat seine Gründe.
Da brauchen wir uns auch nicht weiter drum zu kümmern.

Also wenn ich nur bei Events Röcke trage, und ansonsten kein Interesse daran habe,  wozu brauche ich dann überhaupt ein Forum?
(Wieso tue ich mir das dann an, und vergeude meine Zeit damit, wenn ich dort eh nur Selbstdarstellung und Schaulaufen empfinde, aber keine Inspiration?)



So schnell gebe ich nicht auf. Immerhin hat Timper auch schon Sinn für Humor bewiesen.  :)

Und manchmal waren wir sogar einer Meinung.

LG, Micha

@Micha
Bitte steck da nicht zuviel Energie rein. Aufwand vs. Nutzen. Genieße lieber die seltenen Momente der Übereinstimmung.

Zum Supermarkt
Dort erlebe ich so gut wie nie Reaktionen. Gerade zu den Zeiten, wenn viele Leute dort sind. Da ist eh jeder mit sich selbst beschäftigt.

Ausnahme neulich Samstag morgens kurz nach acht. Da war es noch recht leer und ich bekam von einer Kundin, die mit mir an der einzigen offenen Kasse stand ein Kompliment für meinen Rock.

Auf jeden Fall besser, als nachts auf Feldwegen, Autobahnrastplätzen, usw.
Sehe ich auch so. Eventuell wird dann eine zufällig vorbeikommende Polizeistreife aufmerksam.
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Skirtedman am 08.05.2023 02:54
Ihr habt eure Events bei Wein , an der Hecke, beim Rasen mähen.
Ich nutze andere Events.

Mein Event ist das Leben. Nicht alle zwei, drei Wochen. Sondern täglich.
Ich hab nix dagegen, wenn Du es anders handhabst.
Umgedreht aber wohl nicht. Aber wie nun mehrfach festgestellt, sind Dir Röcke generell am Mann egal, ja, Du hast fast Angst davor.
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: MAS am 08.05.2023 08:31
Ich hab nix dagegen, wenn Du es anders handhabst.

Ich denke, lieber Jürgen, das ist ein wichtiger Satz! Vielleicht fühlt Timper sich bevormundet, als wollte wir ihm vorschreiben, täglich Rock zu tragen.

Lieber Timper, handhabe es mit dem Rocktragen, wie es Dir gefällt! Und respektiere Rockträger, die es handhaben, genau so, wie Du selbst respektiert werden willst.

LG, Micha
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Uckermärker am 08.05.2023 20:52
Diese Unterschiedlichkeit der Sichtweisen und Meinungen macht auch den Reiz dieses Forums aus.

Jeder hat seine eigenen Beweggründe Röcke zu tragen. Die einen genießen den Moment, andere wählen je nach Laune und manche am liebsten immer und überall.

Hauptsache jeder hat seine Freunde daran.

Das Problem für uns ist nur, dass wir keine geboren Rock-Träger sind. Unsere Mütter haben uns das nicht gezeigt - wie sie es ihren Töchtern gezeigt haben, sondern eher verboten.

Deshalb sind wir oft recht unbeholfen, kennen viele Moderegeln nicht.

Vor 2 Jahren war mir fast egal, wie ich wirkte - Hose, Hemd/T-Shirt und fertig. Heute interessiert es mich - macht mir Mode richtig Spaß.

Doch in dieser Smalltalk Welt bekommt man selten echte Meinungen, ehrliches Feedback ist rah. Von daher ist unser Forum sehr wichtig.
Kritik finde ich gut und sehr wünschenswert.

Nur andere lächerlich zu machen, weil man deren Beweggründe nicht nachvollziehen kann - das geht für mich nicht. Das bringt auch keinen weiter, sondern verletzt und man zieht sich zurück.

Also lässt uns nicht mit Kritik sparen und kappeln muss auch mal sein - sonst wird's langweilig - wir sind ja kein Kuschelform.

LG

Jens
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: JoHa am 09.05.2023 18:44
Ich erlaube mir eine persönliche Erklärung.
Ich trage Rock, weil ich mich damit wohl und stimmig fühle. Mit modischen Accessoires bin ich kaum aus der Reserve zu locken. Ich schätze z.B. Hajos und Cephalus´ Ideen, doch meine Statur und die Jahresringe reduzieren mich auf schmale Silhouette, überwiegend hautfarbene FSH und dazu passende Hemden, Polos und Pullis. LANGWEILIG. Aber mir geht es damit gut. Darum seht es mir nach, wenn ich nicht immer dieselben Fotomotive zeige.
Zum Thema boomt wie verrückt:
Dass der Männerrock boomt, habe ich am Sonntag in Leer auf dem Handwerkermarkt gemerkt. Meine Frau registrierte viel Blicke, manche überrascht, andere wohlwollend, auf meine Erscheinung, zwei Kurzkommentare von älteren Damen ("steht Ihnen"; "mal was anderes"). Das wars.
Nicht gerade ein Boom, doch die Einkehr des Mannes mit Rock in die Normalität.
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Peter55Muc am 09.05.2023 20:36
Ich erlaube mir eine persönliche Erklärung.
Ich trage Rock, weil ich mich damit wohl und stimmig fühle. Mit modischen Accessoires bin ich kaum aus der Reserve zu locken. Ich schätze z.B. Hajos und Cephalus´ Ideen, doch meine Statur und die Jahresringe reduzieren mich auf schmale Silhouette, überwiegend hautfarbene FSH und dazu passende Hemden, Polos und Pullis. LANGWEILIG. Aber mir geht es damit gut. Darum seht es mir nach, wenn ich nicht immer dieselben Fotomotive zeige.
Zum Thema boomt wie verrückt:
Dass der Männerrock boomt, habe ich am Sonntag in Leer auf dem Handwerkermarkt gemerkt. Meine Frau registrierte viel Blicke, manche überrascht, andere wohlwollend, auf meine Erscheinung, zwei Kurzkommentare von älteren Damen ("steht Ihnen"; "mal was anderes"). Das wars.
Nicht gerade ein Boom, doch die Einkehr des Mannes mit Rock in die Normalität.
Und genau das ist doch super, wenn es solche Reaktionen gibt.
Ob sie das an ihren eigenen Männern sehen wollen, steht wieder auf einem anderen Blatt.
Ich trage eigentlich meistens so wie du Tshirt, oder Pulli mit Jeansrock und Strumpfhose ( ohne nie). Diese Eintönigkeit ist wohl für viele hier zu langweilig, aber ich gehe immer erst raus, wenn ich mir im Spiegel gefalle (Stimmigkeit )

LG Peter
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Uckermärker am 09.05.2023 21:52
Ich mag's auch lieber klassisch - schlichter Rock und Oberteil - ich will auch kein Schaulaufen - ich will einfach den bequemen Tragekomfort im Alltag.

Wenn Mann merkt, dass Mann im Rock nicht mehr veralbert wird - es anfängt positiv gesehen zu werden - dann ist doch was in Bewegung - es braucht alles seine Zeit.

Gerhard Schöne hat ein tolles Lied zum Thema geschrieben:

Alles muss klein beginnen,
lass etwas Zeit verrinnen.
Es muss nur Kraft gewinnen,
und endlich ist es groß.


https://www.gerhardschoene.de/lieder/klein.html (https://www.gerhardschoene.de/lieder/klein.html)

https://m.youtube.com/watch?v=MxJi38bl6QE (https://m.youtube.com/watch?v=MxJi38bl6QE)

LG

Jens
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: JoHa am 09.05.2023 22:10
Lieber Peter, lieber Jens,
keine Show zu machen, trotzdem aber positiven Eindruck hinterlassen, das bringt mich, das bringt auch meine Idee von  persönlichem Stil ohne ideologische Überfrachtung weiter. Es tut gut, Zustimmung zu erfahren.
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Jean am 09.05.2023 22:33
Ob nun mini, skort oder shorts ich trage was mir gefâllt und was mir steht und sich im alltag bewährt.
Ich muss zugeben ich bin auch meistens mit hautfarbenen fsh unterwegs weil mir das am besten gefällt.
Das mag langweilig sein aber das ist nun mal mein stil ;D
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: JoHa am 09.05.2023 23:11
Genau das ist es. Wer sich wohl in seiner Haut und seinen Klamotten fühlt, strahlt das auch aus.
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Jean am 10.05.2023 06:03
Also rein in die fsh und der tag kann beginnen 8)
Lg, Jean
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Uckermärker am 10.05.2023 17:40
Bei den aktuellen Temperaturen geht's schon ohne FSH  :D

Hier heute auf Arbeit ...
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


VG
Jens
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Flo am 10.05.2023 21:04
Hallo zusammen
Mode ist was gefällt -       Wichtig: dem Träger selbst gefällt.
Und Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
Joha - es gibt kein langweilig - genieße so wie Du bist.
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: JoHa am 10.05.2023 22:32
"Joha - es gibt kein langweilig - genieße so wie Du bist."
Meine Selbstkritik war nur fishing for compliments.
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: GregorM am 11.05.2023 21:04
Ich habe den ganzen Winter nackte Knie gehabt. Nicht mal bei minus zehn Grad frieren sie.

Gruß
Gregor
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Peter55Muc am 11.05.2023 21:36
Ganz toll, Gratulation, was für ein Mann.
Ich trage lieber Strumpfhosen !
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Jean am 12.05.2023 01:53
Toll finde ich das nicht.
Ich denke gerade die gelenke können etwas wärme gut gebrauchen.
Zu dem habe ich es gerne warm und ich muss,dank meinem neuen leben, auch heute nicht mehr auf hart und cool machen.
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Skirtedman am 12.05.2023 07:36
Das müssen wir Männer zunehmend auch nicht mehr, wenn wir keinen Bock drauf haben.

Jeder ist individuell, und manchmal so drauf, manchmal anders drauf. Ganz unabhängig vom Geschlecht.
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Uckermärker am 12.05.2023 08:20
Ich habe den ganzen Winter nackte Knie gehabt. Nicht mal bei minus zehn Grad frieren sie.

Gruß
Gregor

Ja, wenn die Waden gut eingepackt sind und der Rock weit übers Knie geht (gern noch eine 2. Schicht) - ich habe dann Kniestrümpfe + Wollsocken getragen - passt es echt. Das war ein guter Tipp von Dir. Mir geht's weniger um die Optik und mehr um das freie Tragegefühl.


VG
Jens
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: GregorM am 12.05.2023 15:21

Ja, wenn die Waden gut eingepackt sind

Ja, genau:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


und bei mir muss der Rock nicht auch noch dazu lang sein.

Gruß
Gregor
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Timper am 12.05.2023 18:39
……boomt wie verrückt….?
Schlechte Nachrichten. Bei einer S Bahn Fahrt quer durch die Stadt mit Stop am Alex und danach dann noch weiter zur Mercedes Benz Arena nichts , null. Und es ist gutes Wetter. Zumindest in dem 4 Millionen Dorf nicht einer.
Es bleibt die absolute Ausnahme, es bleibt eine Event Erscheinung. Die Strichliste bleibt leer.
Medien Hype um nichts.
Was häufig zu sehen ist sind Shorts.
Hin und wieder mal Frauen die Rock oder Kleid rausgeholt haben.
Status unverändert.
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Skirtedman am 12.05.2023 19:41
Na, ich hab heut einen gesehen. Der hat mich im Vorbeigehen sogar kurz gegrüßt, erst da wurde ich auf ihn aufmerksam und registrierte im Nachsehen, dass er auch einen knöchellangen Rock anhatte.

Auf die Flatterröcke der Frauen und die zunehmend strumpfbefreiten Beine hatte ich mehr geachtet.  :)
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Lars am 12.05.2023 22:06
……boomt wie verrückt….?
Schlechte Nachrichten. Bei einer S Bahn Fahrt quer durch die Stadt mit Stop am Alex und danach dann noch weiter zur Mercedes Benz Arena nichts , null. Und es ist gutes Wetter. Zumindest in dem 4 Millionen Dorf nicht einer.

Das kann ich so nicht bestätigen:
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
Heute, 16:15 an einer weltbekannten Location  8) ;D
 
Viele Grüße,
Lars
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Timper am 12.05.2023 23:20
Ja der eine unter vier Millionen. Na ja  gibt sicher noch ein paar mehr. Keine Frage.
Dem Mädel im Hintergrund fällt fast die Sonnenbrille runter😉. Scherz.

Habe jetzt an der Warschauer Straße Oberbaumbrücke glatt jemanden mit sehr kurzen Röckchen, Netzstrümpfe und Stiefel mit sehr hohem Absatz gesehen. Der will sicher zu einem speziellen Event. 🤔. GFb ist doch noch gar nicht 🤔
Sehr Fetisch Party lastig. 😎. Warm laufen für Himmelfahrt 😃
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Skirtedman am 13.05.2023 02:51
Na, siehste, geht doch!!!!
Deine berühmte Strichliste ist eröffnet!!!

Unterdessen habe ich vorhin auch noch einen gesichtet. Während ich bei einbrechender Nacht um 22:10 Uhr gerade ein Foto machen wollte, kam um die Ecke ein Paar. Zwei Asiaten, er relativ klein. Sie noch kleiner. Und sie interessierten sich für das selbe Objekt, das ich aufnehmen wollte. Ich bin da ja ziemlich diskret und spreche und starre die Leute eher nicht an.

Stattdessen schaltete ich mein nachtschwaches Handy auf Weitwinkel um und ich habe sie leider eher mies als brauchbar erwischt.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Er trug ein langes schwarzes Lederkleid. Das müsst Ihr Euch jetzt so ein bisschen vorstellen; ich kann das leider nur schemenhaft vergrößern:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Es kann übrigens sein, dass sie sich gerade ein Bild ansehen, das sie möglicherweise diskret von mir gemacht hatten.  ;D

Und so in etwa sah ich aus:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: GregorM am 13.05.2023 07:17
Habe jetzt an der Warschauer Straße Oberbaumbrücke glatt jemanden mit sehr kurzen Röckchen, Netzstrümpfe und Stiefel mit sehr hohem Absatz gesehen.

Und ich habe vor gut einem Monat, am 4. April 18 Uhr 19, auf dem Kurfürstendamm einen jungen Mann mit sehr kurzem Röckchen, Netzstrümpfen plus Kniestrümpfen und Sneakers gesehen.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.




Gruß
Gregor
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Timper am 13.05.2023 09:42
Na, siehste, geht doch!!!!
Deine berühmte Strichliste ist eröffnet!!!

Unterdessen habe ich vorhin auch noch einen gesichtet. Während ich bei einbrechender Nacht um 22:10 Uhr gerade ein Foto machen wollte, kam um die Ecke ein Paar. Zwei Asiaten, er relativ klein. Sie noch kleiner. Und sie interessierten sich für das selbe Objekt, das ich aufnehmen wollte. Ich bin da ja ziemlich diskret und spreche und starre die Leute eher nicht an.

Stattdessen schaltete ich mein nachtschwaches Handy auf Weitwinkel um und ich habe sie leider eher mies als brauchbar erwischt.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Er trug ein langes schwarzes Lederkleid. Das müsst Ihr Euch jetzt so ein bisschen vorstellen; ich kann das leider nur schemenhaft vergrößern:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Es kann übrigens sein, dass sie sich gerade ein Bild ansehen, das sie möglicherweise diskret von mir gemacht hatten.  ;D

Und so in etwa sah ich aus:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Irrtum. Das Outfit war kein Alltagsoutfit. Wenn du es gesehen hättest würdest du es nachvollziehen können. Vergleichbar mit pink gefärbte Haare.

Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Timper am 13.05.2023 09:45
Habe jetzt an der Warschauer Straße Oberbaumbrücke glatt jemanden mit sehr kurzen Röckchen, Netzstrümpfe und Stiefel mit sehr hohem Absatz gesehen.

Und ich habe vor gut einem Monat, am 4. April 18 Uhr 19, auf dem Kurfürstendamm einen jungen Mann mit sehr kurzem Röckchen, Netzstrümpfen plus Kniestrümpfen und Sneakers gesehen.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.




Gruß
Gregor

Da ist dir wirklich jemand außergewöhnliches vor die Kameralinse gekommen. Das geht schon in die Richtung von gestern Abend. Aber das war noch etwas mehr außergewöhnlich, ungewöhnlich, extravagant. Gegen Mitternacht kann es schon interessant in einer vollen U Bahn am Wochenende sein😆
Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: cephalus am 13.05.2023 12:47
Und ich habe vor gut einem Monat, am 4. April 18 Uhr 19, auf dem Kurfürstendamm einen jungen Mann mit sehr kurzem Röckchen, Netzstrümpfen plus Kniestrümpfen und Sneakers gesehen.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.



Sieht cool aus - diese sehr freie Interpretation von Bekleidung, egal in welcher Richtung, wird meiner Meinung nach in den nächsten Jahrzehnten auch den Weg für den Männerrock ebnen.
Ich sehe immer wieder und immer öfter junge Männer, die komplett mit den Konventionen brechen, auch wenn kein Rock dabei ist.

Die meisten hier im Forum halten sich stark an gewohnte Ansichten und Zusammenstellungen, auch wenn es oft von der Damenseite her bekannt ist.
Das hat den Vorteil, dass man es schon gewohnt ist, aber der komplett neue Weg hat für mich langfristig mehr Aussicht auf Erfolg Weiterentwicklung, als die reine Adaption von Damenmode.

So einen Weg geht für mich z.B. unser tbz (https://www.rockmode.de/index.php?action=gallery;sa=view;id=2407), dessen Stil mir gut gefällt. Auch Ben (https://stadtneurotiker.wordpress.com/2023/05/07/fruhling-in-der-stadt/) verlässt bisweilen ganz kreativ alle Konventionen.  ;D

VG
Cephalus

Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: tbz am 13.05.2023 13:25

So einen Weg geht für mich z.B. unser tbz (https://www.rockmode.de/index.php?action=gallery;sa=view;id=2407), dessen Stil mir gut gefällt. Auch Ben (https://stadtneurotiker.wordpress.com/2023/05/07/fruhling-in-der-stadt/) verlässt bisweilen ganz kreativ alle Konventionen.  ;D


Dankeschön! :-) # direkt rot wird

Vorgestern auf der Arbeit hat mich ein Kollege zur Seite genommen und sich recht ausführlich bedankt für mein Outfit und das ich das so auf der Arbeit trage. Das war auch ein echter Seelenschmeichler. #freu


Titel: Antw:... Der Männerrock boomt wie verrückt ....
Beitrag von: Jean am 14.05.2023 00:40
Machen und nicht nur davon träumen so ists richtig 8)