Autor Thema: Traurig aber wahr - Sinnlose Gewalt gegen Rockträger in Holland!  (Gelesen 7587 mal)

Andree

  • Gast
Hallo liebe Rockergemeinde,

Tja, so kann es leider auch passieren:

Wie ich soeben aus dem niederländischen Rockforum bzw. per Mail erfahren habe
wurde unser niederländischer “Rockerkollege” Roktom1 am vergangenen Wochenende ein Opfer von stumpfsinniger Gewalt.

Auf offener Straße wurde er von fünf angetrunkenen und unter starkem Drogeneinfluß stehenden Frauen bzw. Mädchen angegriffen und geschlagen. Dabei erlitt er zum Teil erhebliche Verletzungen.
Nach polizeilichen Angaben waren die Täterinnen zwischen 16 und 20 Jahre alt.

Auf Nachfrage der Polizeibeamten, warum sie das getan haben, kam als Antwort: “Na, weil er halt so komisch angezogen ist”

Die Eltern der “Kinder” haben sich mittlerweile wohl bei unserem Kollegen entschuldigt.
 

Traurig, nicht wahr?

Gruß
Andree

JuergenB

  • Gast
Hallo Andree,

zuerst bitte ich Dich, Roktom mein Mitgefühl auszusprechen!

Dann zur Sache: Nein, ich glaube nicht daß der Rock der Auslöser war. Es war m. E. eher die Situation in der die Mädels waren: gelangweilt, aggressiv, vollgekifft. Wenn da jemand mit nem Pickel auf der Nase oder einem Schlips um den Hals vorbeigekommen wäre, das Ergebnis wäre das Gleiche gewesen - vielleicht griffe sie auch nur an weil es ein Mann war?

Daß die Eltern sich entschuldigt haben ist anständig,  daß die Kids das nicht zuerst taten ist unverschämt. Unabhängig von meiner Situation als rocker: wenn ich einer der Eltern wäre, würde ich alleine aus erzieherischen Gründen jetzt Rock tragen (selbst wenn ich das sonst gar nicht wollte)!

Gruß
Jürgen

Offline RokSterNL

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 47
  • Geschlecht: Männlich
Hi everybody,\

I know Roktom1 very well. It is a kind man. I think the same. This is terrible. We strike for clothing what is in principal not female/male when it hangs in the wardrobe. And when a man wears a skirt he is not a woman like a woman when she wears trousers, is not a man.

I have heard from Roktom1 that the five girls stay in the cellar for three weeks before they must stand infront the jury.

I think it is crazy that we won't wear a skirt, because other people we think are transvesty.

Excuse me, I can't understand this.

In what kind of community do we live nowadays ?

Greetings from Peet (RokSterNL)

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Unterstützungsschreiben an Roktom
« Antwort #3 am: 16.01.2007 13:30 »
Hallo Rock-Freunde!

Andree und ich haben einen Text aufgesetzt, um Roktom bei der Verarbeitung des Erlebten ein wenig aufzurichten und ihm neue Zuversicht zu geben. Andree war so freundlich, diesen Text ins Holländische zu übersetzen und ihn dann an Roktom zu schicken, um ihm die Solitarität der deutschen Rockträger zu übermitteln. Im Folgenden gebe ich Euch die Texte zur Kenntnisnahme.

_____________________________ _____________________________ ______________


Lieber Roktom!

Mit Abscheu und Entsetzen hat die Community der deutschen Rockträger den Bericht über den brutalen Ãœberfall auf Dich zur Kenntnis genommen. Pure Fassungslosigkeit macht sich angesichts dieses unglaublichen Ausbruchs von Gewalt gegen einen harmlosen Mitmenschen breit, der nichts anderes getan hat als sich seinen Wünschen und seinem persönlichen Gefallen entsprechend zu bekleiden. Noch schwerwiegender ist die Tatsache, dass der Gewaltausbruch von Frauen ausging, den Mitmenschen, denen normalerweise jeder Mann Sympathie entgegenbringt und von denen man am allerwenigsten annimmt, dass sie zu solch roher Gewalt fähig sind. Dass es mal passieren könnte, dass ein rocktragender Mann von anderen Männern angegriffen werden würde, haben wir ja immer als durchaus möglich im Hinterkopf. Aber dass diese Gewalt nun von Frauen, dem "ach so friedfertigen, zarten" Geschlecht ausging, macht die Sache noch viel schlimmer.

Wir wünschen Dir von ganzem Herzen baldige vollständige Genesung von Deinen Verletzungen. Wir hoffen, dass Dir dieser Vorfall nicht die Freude am Rocktragen nehmen wird. Diesen Triumpf haben die brutalen Verbrecherinnen nicht verdient! Wir erwarten, dass die Justiz den feigen Massenüberfall auf Dich mit angemessen harten Strafen ahnden wird und wir hoffen, dass Du ein der Schwere der Tat entsprechendes Schmerzensgeld von den Täterinnen bzw. ihren Familien erhalten wirst.

Mit den allerbesten Wünschen für die Zukunft

(die Unterzeichneten)

Andree

Ferdi
_____________________________ _____________________________ ________________________


Beste Roktom !

Met afschuw en ontzetting heeft de duitse rokdragers-comunity de bericht i.v.m de anranding tegen jij gelezen. Wij zijn ontsteld in het aangezicht van deze ongeloflijke gewelddadigheid tegen een vreedzame mens, die er niets anders heeft gedan, als volgens zijn wensen en persoonlijke devallen gekleed te zijn. Nog zwarer de feit, dat er zo een misdaad door vrouwen voldaan is, de mensen die iedere man gewoon sympathie tegenover brengt vanwege dat ze niet in staat zijn om zo iets te doen. Wij hebben altijd rekening gehouden dat een rokdragende man door andere mannen angeraakt kan worden, maar niet door het  â€žzo vreedzame en zachte“ geslacht. Dit zijn de reden die het zo vreselijk maken.

Beste Roktom, wij wensen jij van harte een spoedig genezen van de lichamelijke en psychische wonden, die jij door deze gebeurtenis met jij draagt. De daders zullen zo hart als mogelijk door de justitie worden bestraft om dat ze voor de aan jij ontstaande schade moeten betalen. Ook een ruime financiele schadevergoeding is in deze geval verplicht.

Wij hopen dat jij de vreugd aan de rokken niet verliest. Want anders wordt het een succes voor de daders, die ze niet hebben verdient.
Met de beste wensen voor de toekomst verblijven wij uit Duitsland.

(de ondertekenden)
 
Andree

Ferdi



Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.


Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Hallo!

Den Brief als solches gegen Gewalt kann ich auf jeden Fall unterstützen, auch wenn mir momentan bestimmte Stellen nicht so gefallen. Manche Zeilen wirken auf mich ziemlich aggressiv, und ich finde, wir sollten nicht das Gesetz nach "Aug um Aug, Zahn um Zahn" anwenden. Ingesamt unterstütze ich jedoch euer Schreiben, wünsche dem Mann beste Gesundheit und alles Gute!

MfG, Stefan
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Hallo die Runde, es passt nicht zum bisherigen Verlauf der Dikussion, hat aber alle Anzeichen eines handfesten Problems:
Ein 25-Jähriger in Frauenkleidern ist am Samstagmorgen (21 Juli) im
bayerischen Landshut von zwei Männern zusammengeschlagen
worden. Wie die »Passauer Neue Presse« berichtet, hatten
die Täter das Opfer ursprünglich für eine Frau gehalten
und angemacht.
Als sie aber sein wahres Geschlecht entdeckten, zogen sie
dem Mann die Hose herunter und schlugen ihn brutal
zusammen.
Der 25-Jährige sagte bei seiner Vernehmung aus, er habe
sich nach einer verlorenen Wette als Frau verkleidet. Er
sei von Landshut nach München und wieder zurück gefahren.
Nach seiner Rückkehr hätten die Täter ihn angegriffen.
Die Polizei sucht jetzt Zeugen, die den Ãœberfall
beobachtet haben. (aus Coxx.at)
Gruss aus Tahiti, kalotto
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.482
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Hallo kalotto,
es macht mich immer wieder betroffen, was es für dumme und gewalttätige Mitmenschen gibt und dass sie sogar (oder gerade ? ) in solchen Provinzkleinstädten wie Landshut zu finden sind. Nachdenklich macht mich aber auch die Tatsache mit der Wette. Natürlich gibt es Leute die etwas schräge Wetten verlieren, aber in der Regel trauen sich viele einfach nicht zu sich und ihren Wünschen zu stehen – schade eigentlich, aber unter diesen Bedingungen durchaus verständlich

Cephalus

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Hallo Cephalus, nun, vielleicht sah der Wettverlierer recht gut aus, vielleicht gefiel ihm die Rolle, (was bringts, wenn er es alleine macht?)  bis es zur Verwechslung und dem Angriff kam. Wir haben es besser, wir überragen die meisten Schlägertypen
kalotto
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke

Offline nasenbaer

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 210
  • Geschlecht: Männlich
  • Jede(r) ist anders bzw. einzigartig... ;)
    • Meine Yahoo!-Gruppe
  • Pronomen: Unwichtig
...Ein 25-Jähriger in Frauenkleidern ist am Samstagmorgen (21 Juli) im
bayerischen Landshut von zwei Männern zusammengeschlagen
worden...

...Wie die »Passauer Neue Presse« berichtet, hatten
die Täter das Opfer ursprünglich für eine Frau gehalten
und angemacht...

...Als sie aber sein wahres Geschlecht entdeckten, zogen sie
dem Mann die Hose herunter und schlugen ihn brutal
zusammen...

Diese 3 Sätze zeigen eigentlich die ganze Tragweite des "gesellschaftlichen Problems", egal ob man es nun wahrhaben will oder nicht.

Ein Mann in Frauenkleidern führt zu einer gewissen Verwirrung, die bei manchen Menschen zu Aggression führt.

Es scheint in unserer Gesellschaft nach wie vor etwas ganz Normales zu sein, daß Männer Frauen anmachen (dürfen), egal ob diese das wollen oder nicht. Obwohl das rechtlich schon lange als sexuelle Belästigung (oder gegebenenfalls auch als sexuelle Nötigung) gilt, wird es vielfach immer noch als harmlos und normal angesehen.

Und es scheint eine plausible/verständliche Reaktion von Männern zu sein, daß sie gewaltätig werden, wenn sie nicht bekommen (können) was sie haben wollen.

Glücklicherweise sind natürlich keineswegs alle Menschen so, aber es gibt eben solche Mitmenschen und es gibt leider auch solche seltsamen Erklärungsversuche warum nun das Opfer ja eigentlich selbst schuld ist an seinem Schicksal (so empfinde ich den obigen Pressetext). Irgendwie wird stillschweigend erwartet, daß Frauen sich anmachen zu lassen haben. Und wer als Mann Frauenkleidung (bzw. frauentypische Kleidung) trägt ist scheinbar selbst schuld, wenn er dann angegriffen wird.

Letztlich wird hier indirekt auch wieder deutlich, daß geschlechtsspezifische Kleidung auch in unserer Gesellschaft nach wie vor noch eine Aufgabe hat und daß manche Menschen eben nicht damit klar kommen, wenn sich diese gewohnten Rahmenbedingungen ändern.

Aber letzten Endes hat trotz allem nicht das Opfer einen Fehler gemacht, sondern die Täter waren unfähig mit der Situation umzugehen, haben mit Gewalt reagiert und damit letztlich unmißverständlich den für uns alle gültigen Rahmen von Recht und Gesetz verlassen.

Ist das nicht womöglich genau das, was nach wie vor viele davon abhält, z.B. bei der Kleidung, "einfach" das zu machen, was sie eigentlich gerne würden??
Jede(r) ist anders bzw. einzigartig... ;)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.482
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Hallo Nasenbaer,

Ist das nicht womöglich genau das, was nach wie vor viele davon abhält, z.B. bei der Kleidung, "einfach" das zu machen, was sie eigentlich gerne würden??

die latente Gefahr von Auseinandersetzungen und Gewalt ist sicher der wesentliche Grund, sich an erlernte Regeln zu halten. Auch wenn unter den Verständnis- bzw. Hirnlosen, die Minderzahl  physisch gewalttätig ist, läuft man ständig Gefahr in verbale Auseinandersetzungen verwickelt zu werden.

Das Dogma, dass einen die Prägung in der Erziehung abhält etwas anders zu machen sehe ich nur sehr bedingt als richtig an - ich habe viel gelernt was ich mittlerweile ohne Zögern über Bord geworfen habe, allerdings waren das alles Sachen für deren Änderung oder Missachtung ich keinerlei Konsequenzen zu erwarten hatte.

Cephalus


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up