Autor Thema: Menswear Herbst/Winter -- Diskrete Modernisten  (Gelesen 46351 mal)

Offline Rockmode.de-Team

  • Site-Admin
  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 70
    • Rockmode.de
Menswear für den Herbst / Winter 2007.2008

Für den kommenden Herbst wurden mal wieder die Trends für die "konventionelle Männermode" verkündet und Schlagworte dabei sind: Wertigkeit und urbaner Luxus. Vergessen sind Used-Look, runtergewaschene Stoffe und zerschlissene Jeans.

Das unlängst verkündete neue Selbstverständnis der Männermode – souverän, männlich, diskret – artikuliert sich in einer neuen "Nichtfarbigkeit". Stille edle Grau- und Muskatbrauntöne, Darkolive, tiefes Marine und Schwarz sind die Essentials. Es wird Ton-in-Ton kombiniert oder zu Hell/Dunkel-Kontrasten gegriffen. Das bedeutet, dass wieder schwarze, graue oder graubraune Hemden und Uni-Krawatten in gleicher Farbe oder tieferer Tonhöhe aktuell sind.

Weiße Hemden sind in dieser Saison ein absolutes Must. Die weitere Möglichkeit ist der klare Kontrast über Hemden mit weißen Kragen. Diese können zu allem kombiniert und zu jeder Gelegenheit getragen werden. Farbakzente kommen über Shirts und Strick in die Outfits. Solche Flashcolours können Racing Green, Pink, Orange, Rot oder Yves-Klein-Blau sein.

Die Zurückhaltung bei den Farben erfordert edle oder innovative Materialien. Fieldjackets und Parkas werden in kompakten Wolltuchen gearbeitet. Der Mann verwöhnt sich sich mit Cashmere-Tuchen, Angora, Mohair, Alpaca und edlem Kamelhaar. Bei diesen hochwertigen Qualiäten wirken die Naturfarbtöne der Saison. Der Luxus geht weiter mit Hirschleder, Elchvelours und Lammfell.

Eine neue Generation von High-Tech-Stoffen sorgt für den Kontrast, den die heutige Modernität dringend braucht. Mit Nylon und Co. werden Highlights gesetzt und der Woll-Rausch erst richtig inszeniert.

    Weitere Schlagworte der kommenden Modesaison sind:
    • die leicht wattierte Nylonweste wird über dem Sakko und der Nylonblouson zur Flanellhose getragen.

    Dadurch entsteht Schicht für Schicht ein sehr moderner und urbaner Look.
    • Fieldjackets und Trenchjacken werden in schimmernder Nylon statt Baumwolle gearbeitet.
    • Wollhosen in Slimline anstelle der omnipräsenten Baumwollhosen der letzten Jahre sind die modische Neuentdeckung
    • Jeans bleiben unverzichtbar, aber Denim muss jetzt dark und raw oder sogar extrablack sein. Tragespuren darf nur  noch das eigene Leben hinterlassen, nicht mehr die Waschmaschine des Jeansherstellers.
    • Grobstrickjacken signalisieren entspannte Lässigkeit. Strick in uni oder in Ringeldessins bringen Farbe in die zurückhaltende und diskrete Szenerie der neuen Menswear.
    • die heutige Modernität braucht unbedingt Nylon &. Co. Die neue Generation der High Tech-Stoffe sorgt für den Kontrast, den und inszeniert den Woll-Rausch erst richtig.
    • Westen und Pullunder tunen die Looks der neuen Urban Casualwear.
    • Rollkragenpullover als Unterzieher passen wieder gut ins Bild.
    Die Smartness des neuen Trends entwickelt sich in zwei Richtungen
    Coole Typen tragenBritish
    • Slimfit 2-Knopf-Sakkos mit schmalen Revers und schlanken Hosen.
    • Durch Beimischungen von Nylon wird ein dunkler Schimmer erreicht.
    • Die Hemden sind weiß oder dunkel und haben kleinere Kragen.

    Dazu gehören schmale Krawatten
    • Die Schuhe sind schlank und können "dandylike" grobe Krokoprägungen aufweisen.
    • "Schottischer Landadel comes into big Cities lautet die Devise der Designer.
    • Shetlandsakkos mit kariertem Futter verbinden Eleganz und Traditon mit modernem Wohlfühlbedürfnis.
    • Dazu gehören dann auch wieder Lederapplikationen an Ellenbogen und Schultern.
    • Die Muster der Sakkos sind moderne Minimals, die sich ganz bewusst von den traditionellen Dessins absetzen.
    • Unkonstruierte Pulloversakkos oder abgeräumte Fieldjackets in Wolltuch erweitern das Spektrum trendiger Sakkotypen
    Nach dem Taschen-Hype bei den Frauen ziehen die Männer nun nach. Taschen gehören ab jetzt auch bei den Männern zu den Statussymbolen. Sie sind groß und männlich oder sportiv. Das richtige Label muss immer deutlich zu erkennen sein – auch wenn die neue Menswear ansonsten sehr diskret ist.

    Insgesamt sind leider keine wirklichen Neuheiten in der kommenden Saison zu erkennen.

    Rockmode.de-Team
    Das Team von Rockmode.de wünscht viel Spass auf der Website.

    Frantz

    • Gast
    Re:Menswear Herbst/Winter -- Diskrete Modernisten
    « Antwort #1 am: 18.09.2007 23:03 »
    "Oh Ihr Modeaufzwinger,wie lange wollt Ihr uns Maenner noch langweilen"

    Gruss Frantz

    JuergenB

    • Gast
    Re:Menswear Herbst/Winter -- Diskrete Modernisten
    « Antwort #2 am: 18.09.2007 23:07 »
    Ooch Frantz,

    nicht so eng sehen ... die wollen doch nur verkaufen.. Niemand zwingt Dich, Dein sauer verdientes Geld dafür auszugeben. Wenn Dir anderes besser gefällt, kauf lieber das. Wenn das genug Leute machen. merken sie irgendwann daß ihr Wunschtrend nicht ankommt.

    Gruß
    Jürgen

    Frantz

    • Gast
    Re:Menswear Herbst/Winter -- Diskrete Modernisten
    « Antwort #3 am: 18.09.2007 23:23 »
    Danke Juergen,jetzt fuehle ich schon besser.

    Gruss Frantz


    Offline Rockfan-ol

    • Junior
    • **
    • Beiträge: 212
    • Geschlecht: Männlich
    • Ich liebe dieses Forum!
      • damenschuhfans forum
    Re:Menswear Herbst/Winter -- Diskrete Modernisten
    « Antwort #4 am: 19.09.2007 00:04 »
    alter wein in neuen Fässern, Anzug weste Schlips fertig ist das männchen. :)


    lg rockfan-ol

    Offline cephalus

    • Team
    • Legende
    • ******
    • Beiträge: 7.491
    • Geschlecht: Männlich
      • muenchengefluester
      • Münchengeflüster
    Re:Menswear Herbst/Winter -- Diskrete Modernisten
    « Antwort #5 am: 19.09.2007 00:50 »
    Hallo,
    aus welchem Jahr ist der Artikel? 1968? 1988? 1998? Na egal es ändert sich eh nix - na gut, Taschen sind eher neu, nur setzten sie sich auch durch?

    Ich freu mich auf die neue Kollektion ...

    Cephalus



    Offline nasenbaer

    • Junior
    • **
    • Beiträge: 211
    • Geschlecht: Männlich
    • Jede(r) ist anders bzw. einzigartig... ;)
      • Meine Yahoo!-Gruppe
    • Pronomen: Unwichtig
    Re:Menswear Herbst/Winter -- Diskrete Modernisten
    « Antwort #6 am: 19.09.2007 08:01 »
    Hallo Zusammen,

    irgendwie erscheinen mir solche Artikel oft doch sehr unsinnig.

    Heute wird doch eher Individualismus "zelebriert", "großflächige" Modetrends, wie z.B. in den 80er Jahren noch, gibt es heute doch eigentlich gar nicht mehr so wirklich.

    Ich selbst orientiere mich mehr oder weniger bewußt an der Frauenmode, schon ganz einfach deshalb, weil sie mehr Abwechslung und Möglichkeiten bietet.

    Um mich herum beobachte ich, besonders bei der jüngeren Generation, in vielerlei Hinsicht das Gleiche. Da stehen Jungs mit T-Shirts (als eine Art Top) mit offen darüber getragenem Hemd und Haarreif in den Haaren im Tanzkurs und für die Tanzpartnerinnen ist das längst nichts mehr ungewöhnlliches. Boybands erheben den weiblichen Look zu ihrem Markenzeichen und in Castingshows verwenden die männlichen Jugendlichen fast durchgehend die gleichen Accessoires wie ihre weiblichen Mitbewerberinnen. Insgesamt gehört also eine gewisse Mischung von männlicher und weiblicher Mode längst zum Alltag. Die Jugendlichen machen es vor und langsam gewöhnen sich alle an bisher ungewohnte Anblicke. Es ist wahrscheinlich nur noch eine Frage der Zeit, bis es soweit ist, daß wirklich jeder alles darf/kann und nichts muß bzw. auch die männliche Mode die Vielfalt für sich entdeckt, egal was manche Trendforscher oder -a n a l ysten sagen bzw. schreiben. Andererseits wird es wahrscheinlich auch immer Personenkreise und Anlässe geben, für die traditionelle/konventionelle Kleiderordnungen auch weiterhin Bestand haben (z.B. im Berufsleben?). Vielfältigkeit (alle Variationen gleichzeitig nebeneinander) in jeder Hinsicht eben...  ;D  ;)
    Jede(r) ist anders bzw. einzigartig... ;)

    TomC

    • Gast
    Re:Menswear Herbst/Winter -- Diskrete Modernisten
    « Antwort #7 am: 19.09.2007 12:07 »
    Ach, Leute!

    Und schon wird wieder gejammert, statt konstruktiv zu denken!

    Schottischer Landadel comes into big Cities lautet die Devise der Designer.

    Wenn das kein Ansatz für den Kilt ist! Also nicht jammern, sondern die Ansätze nutzen. Oder wollt ihr darauf warten das ein Mode-Diktator endlich den Männerrock zum absoluten Muß erklärt?

    Kopfschüttelnde Grüße

    Tom C.

    Offline Highlander

    • Hero
    • ****
    • Beiträge: 978
    • Geschlecht: Männlich
    • es kann nur Einen geben.. den Kilt
      • MacRaven
    Re:Menswear Herbst/Winter -- Diskrete Modernisten
    « Antwort #8 am: 19.09.2007 13:37 »
    Hallo Zusammen,
    auch ich kann dieses jammern nicht so richtig verstehen.
    Man Leute seit wann gibt es den Kilt, seit wann gibt es Männerröcke von menintime oder der Sandra aus der Schweiz. ist doch nix neues. Gut diese Sachen haben ihren Preis aber es gibt sie.
    ich habe vor 10Jahren mir sauteuere Herrenröcke von menintime gekauft, Heute mag ich sie nicht mehr, auch keine anderen "Röcke" , nur noch den  Kilt. Aber darum geht es mir nicht. Es geht mir darum das es schon alternative Herrenkleidung gibt, ohne dafür in die Damenabteilungen gehen zu müssen ( gut wer es mag kann doch).
    Es liegt nur an euch es umzusetzten, nicht an der Gesellschaft. Ich bin noch nie "schief" oder "komisch" angesehen worden, wenn ich im Kilt wo war.
    Grüße
    Highlander  

    JuergenB

    • Gast
    Re:Menswear Herbst/Winter -- Diskrete Modernisten
    « Antwort #9 am: 20.09.2007 00:49 »
    Hallo Highlander und natürlich Hallo an alle,

    warum teuer? Gut, wer unbedingt Designermode tragen will, soll auch Designermode bezahlen. Ansonsten gibt es nach wie vor die gute alte Schneiderei ... auch wenn nur Änderungsschneiderei dransteht, in vielen Fällen fertigen die auch neu. Bei uns im Ort habe ich gerade einen Rock nach Wunsch fertigen lassen. Die Kosten belaufen sich auf rund 30 - 35 Euro für den Lohn, und rund 10 -15 Euro für das Material. Dafür bekomme ich in den Labelstores mit viel Suche einen schlechter sitzenden Rock, den ich unter Umständen noch anpassen muß. Nur Discounterware und Ramschläden gehen mit meist schlecht verarbeiteten Produkten und schlechterer Stoffqualität da noch drunter.

    Gruß
    Jürgen

    Offline Highlander

    • Hero
    • ****
    • Beiträge: 978
    • Geschlecht: Männlich
    • es kann nur Einen geben.. den Kilt
      • MacRaven
    Re:Menswear Herbst/Winter -- Diskrete Modernisten
    « Antwort #10 am: 20.09.2007 08:46 »
    Hallo Jürgen64 und auch alle anderen,
    natürlich hast du Recht das es nicht Designermode sein muss,
    und der jenige kan sich glücklich schätzen der eine Schnederin kennt hat, die zu diesen Preisen arbeitet.
    Aber darum ging es mir nicht. Es ging um dieses "Jammern" das nichts angebotern würde.
    Gut ich lasse den Kilt mal beiseite, ist eine ander Preis-Liga, auch menintime.
    Aber auch H&M /Strauss / Werdin usw. hatten preiswerte Männerröcke im Angeot.. und ?? es ist ins leere gelaufen.
    Es gab genung "Angebote" oder "Versuche" die nicht von den Männern angenommen wurden. Bitte macht dann den Männern den Vorwurf das sie keine Röcke anziehen und nicht der Gesellschaft oder den Anbietern.
    Man kann es dregen und wernden wie man möchte, der "Masse-Mann" hat kein Interesse am Rock
    Grüße
    Highlander

    Offline Rockfan-ol

    • Junior
    • **
    • Beiträge: 212
    • Geschlecht: Männlich
    • Ich liebe dieses Forum!
      • damenschuhfans forum
    Re:Menswear Herbst/Winter -- Diskrete Modernisten
    « Antwort #11 am: 20.09.2007 09:10 »
    interesse am Rock besteht bestimmt bei vielen männern, aber aus gründen der intoleranz verzichten wohl viele darauf.

    lg rockfan-ol

    Offline Highlander

    • Hero
    • ****
    • Beiträge: 978
    • Geschlecht: Männlich
    • es kann nur Einen geben.. den Kilt
      • MacRaven
    Re:Menswear Herbst/Winter -- Diskrete Modernisten
    « Antwort #12 am: 20.09.2007 10:01 »
    Hi Rockfan-ol
    eben das glaube ich nicht, außerdem widersprichst du dir,
    wenn einer Intersse hat, dann interessiert er sich dafür sagt aber nicht ich verzichte darauf weil ich es nicht toleriere.
    Der "Masse-Mann" interessiert sich nur für eine variante des Rocktragens, das bei der Frau.
    Es ist aber  natürlich, dass man seine Interessen mit denen der Masse gleichsetzt, und daraus für sich flasche Schlüsse zieht.
    Ich bringe mal ein Beispiel aus einem "Schwester-Forum".
    Viele Dort, wollen oder hätten es gerne den "Kilt" und den "Rock" in einen Topf zu werfen.
    Achtung meine persönliche Meinung: aber nicht weil sie sich für den Kilt interessieren, sondern nur um auf 1000sende Kiltträger als Alibi für ihr Rocktragen zu zeigen.
    Denn sobald es dort um den Kilt geht, kommen genau diese Leute und beschwehren sich, weil nicht über Röcke gesprochen wird. Und genau diese Leute geben dann auch dem "Rock-Neuling" den dümmsten Tipp den es gibt:
    Gehe doch zu Anfang im Rock zu Highland Games, die haben doch alle Röcke an. Glaube mir ich habe einige Jahre Kilterfahrung, und fahre zu allen Highland Games oder BAG-Pipe competitionen die ich im Rahmen der Kosten erreichen kann, ein Mann im Rock fällt dort auf, weil es ein Rock und kein Kilt ist.
    Warum dieses Beispiel: ich interessiere mich für den Kilt, dachte dann, weil im Header des Forums auch was von Kilts stand, das dort interesse an selbigen wäre, was aber nicht so ist. Du Interssiesrt dich für Röcke, und ziehst daraus folgenden Schluss, würden mehr " Männerröcke" angeboten, würde mehr Männer Röcke tragen.
    Beste Grüße
    Highlander
     

    JuergenB

    • Gast
    Re:Menswear Herbst/Winter -- Diskrete Modernisten
    « Antwort #13 am: 20.09.2007 14:34 »
    ... Aber auch H&M /Strauss / Werdin usw. hatten preiswerte Männerröcke im Angeot.. und ?? es ist ins leere gelaufen....

    Hallo Highlander,

    auch wenn ich Dir insgesamt zustimmen muß ... ich habe leider in einigen Filialen dieser Ketten erlebt, daß die Ware (vermutlich aus Unwissenheit des Personals) in die Damenabteilung gehängt wurde. Auch wußte teilweise das Personal auf gezielte Nachfrage nicht, daß sie die Ware haben! Dazu kommt, daß nur die Großstadtfilialen bedient wurden. Allgemein geworben wurde von diesen Unternehmen auch nicht dafür.

    Verkauft wurden die Röcke dort nur in einer kurzen Aktion vor der Love-Parade. Die Röcke sind zwar dann auch allen Widrigkeiten zum Trotz noch relativ zügig verkauft worden, wurden dann aber auch nur zu dem Anlaß getragen. Das war also definitiv kein Versuch, den Rock an den Mann zu bringen, sondern ähnlich einem Karnevalskostüm eine bestimmte Zielgruppe zu einem speziellen Anlaß mit einem Trendartikel zu versorgen!

    Gruß
    Jürgen

    Offline Highlander

    • Hero
    • ****
    • Beiträge: 978
    • Geschlecht: Männlich
    • es kann nur Einen geben.. den Kilt
      • MacRaven
    Re:Menswear Herbst/Winter -- Diskrete Modernisten
    « Antwort #14 am: 20.09.2007 15:06 »
    Hi Jürgen

    kann nur für das "Umfeld" von krefeld sprechen.
    Hier wurden diese Röcke normal in der tagespresse und Zeitungsbeilagen beworben. Die Love-Parade war weit weit
    weg zeitlich wie auch örtllich.
    Und laut  Aussagen des Personals wurden 2 von 3 Röcken an Frauen verkauft, obwohl diese deutlich in der Herrenabteilung hingen. Und auch das wurde gesagt, das die  Herren so gut wie kein Interesse zeigten.
    Sorry kann ja auch nicht dafür das es so war.
    Beste Grüße
    Highlander


     

    SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

    go up