Autor Thema: Rock tragen im Ausland?  (Gelesen 48482 mal)

Offline Piper

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 104
  • Geschlecht: Männlich
Rock tragen im Ausland?
« am: 16.12.2009 23:10 »
Ich bin erst letzten Sommer im Urlaub in Schweden darauf gekommen, dass ich in der Öffentlichkeit einen Rock tragen kann, ohne gefressen zu werden  ;)
Nun möchte ich mich erkundigen, ob noch andere Mitglieder positive oder negative Erfahrungen damit gemacht haben, im Ausland einen Rock zu tragen. In welchen Ländern ist es problemlos, und in welchen Ländern wurden auch schon negative Erfahrungen gemacht?

Ich mach gleich mal einen Anfang: Schweden und Deutschland waren super, und auch in der Schweiz habe ich noch keine negativen Bemerkungen und Reaktionen abgekriegt.

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rock tragen im Ausland?
« Antwort #1 am: 16.12.2009 23:40 »
BeNeLux kennen mich glaube ich nur noch im Rock ...
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

AsiaHarry

  • Gast
Re: Rock tragen im Ausland?
« Antwort #2 am: 16.12.2009 23:55 »
Hallo!

Also in Österreich ist Rock/Kilt tragen auch kein Problem. Wir sind ja ein Tourismus Land, da sind die Leute schon einiges Gewöhnt ;D ;D ;D

In der Schweiz kann man sich sowieso Stressfrei dem Rock/Kilt tragen frönen. Auch München ist total super ;D ;D

Wohin ich allerdings nicht so gerne im Rock/Kilt fahre, ist Italien. Italien ist stolz auf Ihre Designer, dass merkt man an jedem Mann. Denn die Anzüge schauen dort viel besser aus, als bei uns. Im Rock/Kilt wird man da ein bisschen "strenger" angeschaut als bei uns. :o

Offline garf2000

  • Freestyler
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Nur wer besonders ist, findet das Besondere.
    • Fashion-Freestyle
Re: Rock tragen im Ausland?
« Antwort #3 am: 17.12.2009 00:40 »
Holland ist in jedem Fall fiel entspannter als Deutschland. Ich war mehrere Wochen in Leeuwarden unterwegs und es war kaum ein unterschied zur Hose.

MFG Michael
__Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
__
Jeder wird als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.


Offline mesa200

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 94
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rock tragen im Ausland?
« Antwort #4 am: 17.12.2009 09:35 »
Servus

in Spanien ( Andalucia, Galicia, Tenerife) ist es auch ganz einfach Rock zu tragen. Maximal die Touristen schauen etwas erstaunt.

Gruß mesa200

Offline Piper

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 104
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rock tragen im Ausland?
« Antwort #5 am: 17.12.2009 10:58 »
Danke erstmal für eure Antworten!
Die Bilanz bis jetzt:

+ Schweden
+ Deutschland
+ Niederlande
+ Belgien
+ Luxemburg
+ Schweiz
+ Österreich
+ Spanien

- Italien

Die Tendenz erscheint mir nun so: Je nördlicher, desto besser ist die Resonanz, und im Süden sind die Touristischen Zentren auch kein Problem. Oder sieht das wer anders?

@alle: hat jemand von euch Erfahrungen im Rock in Malta/Griechenland/Frankreich?

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rock tragen im Ausland?
« Antwort #6 am: 17.12.2009 13:48 »
Italien war auch zweimal problemlos, auch wenn dort das Rocktragen für Männer noch unter Strafe stehen soll...

karli

  • Gast
Re: Rock tragen im Ausland?
« Antwort #7 am: 17.12.2009 14:47 »
.....also in Italien muß man schon unterscheiden:

Norditalien: Da wird eher blöd geschaut, vor allem in der "Modemetropole" Milano. Aber trotzdem keinerlei Probleme.
Süditalien: Meiner Meinung nach geht ab Rom Süditalien los, hier ist alles etwas gelassener, auch die Reaktionen der Leute.

Wie hier vorigen Monat in einer kleinen Gasse in Rom:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.



...oder leider etwas unscharf - die Reaktion einer Schulklasse. Ich liebe es...

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Ich habe im Laufe der Jahre schon fast alle Länder Europas im Rock mit dem Zug bereist und muß folgendes dazu loswerden:

Nordeuropa (Großbritannien,Dänemark,Norwegen,Schweden,Finnland):
- absolut null Probleme und man sieht auch öfters Rocker

Frankreich,Benelux,Schweiz,Österreich,Ungarn,Portugal,Tschechien,Slovakei,Türkei,Slowenien,Serbien,Moldawien,Ukraine usw.:
- geringe Reaktionen bis gegen Null

Spanien,Griechenland,Bulgarien,Rumänien,Kroatien usw.:
- die schauen schon verwundererter bis teilweise recht blöd. In Rumänien werden oft Schwulenrufe laut (gut, woher sollen die das kennen..).
Am verwundertsten schauten die Leute in Kroatien, keine Ahnung warum...

Ich hatte jedenfalls in all den Ländern noch nie Probleme!

Gruß
Karli

Sweety

  • Gast
Re: Rock tragen im Ausland?
« Antwort #8 am: 17.12.2009 15:07 »
jaja Karli,
wo geht Süditalien los?
Na da, wo Süd Tirol aufhört! ;D
Wo fängt Bayern an,     am Weißwurstäquator!
Nene, nicht der Main! Der Äquator ist doch eine gerade Linie, was geht (nahezu)gerade durch Deutschland?


 ;D Der Mittellandkanal! ;D

Mei, isch des grroß gwordn!

Gruß nach Bayern
Jürgen

Offline rockgeorg

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 44
  • Geschlecht: Männlich
  • Rockträger seit einiger Zeit - es macht süchtig
Re: Rock tragen im Ausland?
« Antwort #9 am: 17.12.2009 15:49 »
Ganz im Süden ist es auch kein Problem, ich war schon in Australien mit Rock unterwegs.
Gruss
Georg

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: Rock tragen im Ausland?
« Antwort #10 am: 17.12.2009 16:44 »
Auch für Südamerika gilt dies, das schrieb ich aus Patagonien, als ich vor 2 Jahren da war und mir 3 Röcke zugelegt habe:
Für mich Passendes zu finden ist hier schwierig, weil die Chileninnen alle klein sind, bin aber voll zufrieden. Bei der Suche nach Kleidung im Wickelrock erregte ich doch etwas Aufsehen, rocktragende Männer sind in der lateinamerikanischen Machogesellschaft neu, alle drehten sich um.  Valdivia ist eine ca 120000 Einwohner Stadt, seit den letzten Wahlen Provinzhauptstadt.  Interessant ist, dass ich fast nur von Frauen angesprochen werde, durchaus positiv, Männer, wie es scheint, trauen sich oder mir nicht,  Jetzt gehe ich nur mehr mit Röcken aus, viellecht entwickelt sich was. In einem Bierlokal traf ich den Maat, er staunte nicht schlecht, den Maschinisten im Rock zu sehen, wir zogen uns einige Drinks rein und fuhren zurück auf das Schiff. Da zog
ich mir den Jeansrock und ein rotes Hoodie an und nichts drunter. Stewardess und Deckhand waren am Fischen, ich stellte mich auf einen Plausch dazu, auch sie müssen sich erst an meine neue Garderobe gewöhnen. Im Sommer komme ich nach Dl und At zurück und werde da wohl nicht ganz so exotisch wirken wie hier, Schönen Gruss aus Chile
kalotto
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rock tragen im Ausland?
« Antwort #11 am: 17.12.2009 16:48 »
Norditalien: Da wird eher blöd geschaut, vor allem in der "Modemetropole" Milano. Aber trotzdem keinerlei Probleme.
Süditalien: Meiner Meinung nach geht ab Rom Süditalien los, hier ist alles etwas gelassener, auch die Reaktionen der Leute.
Am Gardasee waren's vor allem die Touristen, die blöd geschaut haben. Weiter südlich - stressfrei.

Offline Ingemar

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 107
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rock tragen im Ausland?
« Antwort #12 am: 17.12.2009 17:53 »
Hallo!

Meine Erfahrung ist das es auch Ok ist in Grossbritannien. Da bin ich selbst gewesen möchte aber nix von Irland sagen.

Nehme auch ohne zu wissen das es mindestens in Reykjavik auf Island ok wäre.

Grüsst

Ingemar
Katholischer Rockträger aus Göteborg wer zum Brotgewinn als Hausmeister in der Altersfürsorge arbeitet.

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Rock tragen im Ausland?
« Antwort #13 am: 18.12.2009 00:12 »
Hallo Piper,

auch auf verschiedenen griechischen Inseln habe ich bisher keinerlei negativen Erfahrungen gemacht.


Klar verdutzt oder dumm aus der Wäsche geschaut haben einige, aber was wollen die dagegen machen. Wenn's denen nicht gefällt sollen sie halt wegsehen. Denn insbesondere im Urlaub möchte ich bequem gekleidet sein  8)
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Hans

  • Gast
Re: Rock tragen im Ausland?
« Antwort #14 am: 18.12.2009 09:22 »
Hallo,

ich habe Anfang dieses Jahres in Spanien, Andalusien, Bereich Malaga nicht die besten Erfahrungen gemacht.
In Geschaüften, Lokalen wäre doch eher ein Señora als ein Señor gekommen.
Die Einheimischen taten sich doch insgesamt recht schwer mit meinen Röcken.
Andalusien ist natürlich auch ein sehr konseratives Land. Selbst Männer mit Sandalen sind ja nahezu ein Unding.
In Galizien, genauer gesagt Santiago de Compostela habe ich schon alles gesehen und dort ist es auch recht egal.

Gruß Hans

Aber am vergangenem Mittwoch fiel ich auch in Hannover wieder recht stark auf. In unseren Städten ist der Rock auch noch nicht allen geläufig.
Wie aber auch, außer mir selber habe ich ja unterwegs noch nie einen Rocker gesehen.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up