Autor Thema: Psychologe Rolf Pohl über Sexismus: "Männer haben Angst vor Frauen"  (Gelesen 38852 mal)

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Ich suche keine Schlupflöcher, sondern lehne nur Verallgemeinerungen ab. Wenn Du "alle" sagst, und es sind nicht wirklich 100%, sondern nur 99% widerspreche ich. Sag lieber "die meisten", dann kann ich Dir zustimmen.
Mit Statistik und Durchschnittsberechnung hast du es nicht so, was? wenn es selbst 95% sind, sind das fast alle. Zumindest so viele, dass eine Ausnahme wie du kaum ins Gewicht fällt. Es soll ja auch Frauen geben, die auf Männer in Frauenkleidern stehen. Die Mehrheit tut es aber nicht.

Du hast doch geschrieben, es soll nicht zu teuer sein.
LG, Michel
Was? Wo habe ich das geschrieben?

Um 17.54 Uhr hast Du geschrieben:
Zitat
Da Schmuck oder Make-up für Jungs nicht vorgesehen ist und was für Jungs/Männer gedacht ist, ist oft einfach viel zu teuer.
Wenn Du also etwas suchst, das nicht viel zu teuer ist, verschenke Bücher oder CDs oder Gutscheine.

Und ja 95% sind fast alle, aber nicht alle. Aber es fehlen mir die konkreten Zahlen.

Und es fehlt mir die Bedeutung dieser 95% für mich oder Dich. Welche Bedeutung gibst Du Deinen (nicht belegten) Zahlen für Dein Leben? Oder ist Dir Dein individuelles Leben nicht wichtig, weil es der Masse nicht wichtig ist?

LG
Michel
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Wenn Du also etwas suchst, das nicht viel zu teuer ist, verschenke Bücher oder CDs oder Gutscheine.
Darum gehts ja. Außer Bücher oder CD's, die ich mir selber hole, gibt es nichts vernünftiges in gleicher Preisklasse was es für Frauen gibt. Mal ein dummes Beispiel. Für neue Schuhe oder ein Kleid oder Ohrringe die sagen wir mal 100€ kosten, stehen dem Carbonlauffelgen gegenüber die 2000€ kosten oder eine Borhmaschine.
Aber was wünscht der Mann sich, wenn er die Bohrmaschine schon har? Ohrringe und Schuhe können Frauen nicht genug haben.

Welche Bedeutung gibst Du Deinen (nicht belegten) Zahlen für Dein Leben? Oder ist Dir Dein individuelles Leben nicht wichtig, weil es der Masse nicht wichtig ist?

LG
Michel
Das ist mir zuviel Wortklauberei.

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Wenn Du also etwas suchst, das nicht viel zu teuer ist, verschenke Bücher oder CDs oder Gutscheine.
Darum gehts ja. Außer Bücher oder CD's, die ich mir selber hole, gibt es nichts vernünftiges in gleicher Preisklasse was es für Frauen gibt. Mal ein dummes Beispiel. Für neue Schuhe oder ein Kleid oder Ohrringe die sagen wir mal 100€ kosten, stehen dem Carbonlauffelgen gegenüber die 2000€ kosten oder eine Borhmaschine.
Aber was wünscht der Mann sich, wenn er die Bohrmaschine schon har? Ohrringe und Schuhe können Frauen nicht genug haben.

In dem Bereich hat rock aktiv Recht. Ich habe auch an Makeup etc als Geschenke gedacht, die man einem Mann, (nicht) schenken könnte...Das hat MAS (un)bewusst ausgelassen.

LG
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.703
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig

In dem Bereich hat rock aktiv Recht. Ich habe auch an Makeup etc als Geschenke gedacht, die man einem Mann, (nicht) schenken könnte...Das hat MAS (un)bewusst ausgelassen.

LG
In einem Bericht in der Glotze habe ich gehört, dass 1/3 des Kosmetika-Umsatzes bei Männerartikeln erzielt wird. Es gibt durchaus Potenzial für Geschenke in diesem Bereich. Nicht unbedingt für dekorative Produkte, aber für pflegende Produkte und Duftmittel.

Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Wenn Du also etwas suchst, das nicht viel zu teuer ist, verschenke Bücher oder CDs oder Gutscheine.
Darum gehts ja. Außer Bücher oder CD's, die ich mir selber hole, gibt es nichts vernünftiges in gleicher Preisklasse was es für Frauen gibt. Mal ein dummes Beispiel. Für neue Schuhe oder ein Kleid oder Ohrringe die sagen wir mal 100€ kosten, stehen dem Carbonlauffelgen gegenüber die 2000€ kosten oder eine Borhmaschine.
Aber was wünscht der Mann sich, wenn er die Bohrmaschine schon har? Ohrringe und Schuhe können Frauen nicht genug haben.

In dem Bereich hat rock aktiv Recht. Ich habe auch an Makeup etc als Geschenke gedacht, die man einem Mann, (nicht) schenken könnte...Das hat MAS (un)bewusst ausgelassen.

LG

Meine Schwiegermutter hat mir immer wieder mal Rasierwasser geschenkt. Das hat mich insofern nicht so gefreut, als ich dadruch gar nicht dazu kam, meine Lieblingsmarke zu kaufen, weil ich immer anderes da hatte. Eine Zeit lang hat sie mir auch Kleidiungsstücke gekauft, meistens in Rot, was aber gar nicht so meine Farbe ist. Seit dem sie mir mal eine schöne Batikkravatte schenkte, wo ich doch gar keine Kravatten trage, hat sie damit aufgehört.

An Makeup habe ich echt nicht gedacht, da ich kein Bedarf danach habe. Ich denke immer: So wenig Chemie wie möglich!

Was man aber meistens gut schenken kann ist Wein, Whisky oder eine andere Spirituose oder Bier.

Was übrigens Bücher angeht, habe ich immer welche auf meiner Wunschliste gehabt und mich auch immer über Überraschungen gefreut.


LG,
Michel
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.317
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Wie wäre es denn mit einem schönen Wickelrock oder Sarong, da gibt's auch nicht so viel Schwierigkeiten mit der Größe  ;)

Gruß
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Wie wäre es denn mit einem schönen Wickelrock oder Sarong, da gibt's auch nicht so viel Schwierigkeiten mit der Größe  ;)

Gruß
Jürgen

Eine sehr gute Idee und evtl. die Einsteigerdroge fürs Rocktragen!  ;D

LG,
Michel
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Was man aber meistens gut schenken kann ist Wein, Whisky oder eine andere Spirituose oder Bier.
Oh mann...du bestätigtst ja geradezu das Klischee, dass man Männer mit ner Kiste Bier und ner Stange Kippen glücklich machen kann.

Was übrigens Bücher angeht, habe ich immer welche auf meiner Wunschliste gehabt und mich auch immer über Überraschungen gefreut.


LG,
Michel
Ja eh. Von was habe ich die ganze Zeit geredet? Von spontanen Überraschungen und keiner Wunschliste.

androgyn

  • Gast
Wie wäre es denn mit einem schönen Wickelrock oder Sarong, da gibt's auch nicht so viel Schwierigkeiten mit der Größe  ;)

Gruß
Jürgen

Eine sehr gute Idee und evtl. die Einsteigerdroge fürs Rocktragen!  ;D

LG,
Michel
Wird kaum eine Frau machen. Ich musste mir meinen Scheiß auch alleine kaufen, obwohl ich mal den Wunsch vor Weihnachten geäußert hatte mir einen Männerrock zu wünschen, weil ich ständig gefragt werde, was ich mir zu Weihnachen oder zum Geburtstag wünsche. Hinzu kommt, dass keiner meiner Familienteile bereit gewesen wäre, so viel Geld hinzublättern und auf einen Alternativ-Rock aus der Damenabteilung ist auch keiner gekommen. Ich wünsche mir schon gar nichts mehr, weil ich eh alles habe, was man sich so kaufen kann. Und was ich haben möchte, kaufe ich mir eh selber oder muss es, weils wieder zu teuer ist. Was man dann als Bursche geschenkt bekommt, kann man sich ja an fünf Fingern abzählen. Von ganz kreativlosen bekommt man dann einen Briefumschlag. Davon könnte ich mir höchstens Rasierwasser kaufen, was ich eh nicht nehme aber keine Carbonlaufräder.

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
zu Euren Beiträgen: Auch mich interessieren Statistiken und Ansichten fremder Menschen zu allerlei Dingen nicht die Bohne. Ich lebe mein Leben und komischerwise habe ich keine Angst vor Frauen, komme sogar sehr gut mit ihnen klar. Bin ich dann kein richtiger Mann? ::)
Es geht nicht um Angst vor Frauen. Lies richtig, wenn du schon mit diskutieren willst. Es geht darum, dass Frauen sich nicht nach unten orientieren und Männer immer noch den ersten Schritt machen müssen. Im Prinzip halten Frauen an den alten Rollenmustern fest und weil Männer nun mal was abbekommen wollen, sind sie gezwungen die Rolle zu erfüllen, ansonsten selektieren sie sich selber aus. Das ist auch mit ein Grund, warum Männer keine Röcke tragen.
Das letzte mag stimmen, aber vielleicht wird da die Rolle des Rocks überbewertet. Wenn man wie Dr Heizer den Rock nach dem Motto: "Ich bin so erfolgreich, daß ich mir das leisten kann." trägt, und es so erkannt wird, ist der Rock bei der Partnersuche kein Problem. Signalisiert man aber, daß man Probleme hat, seine Männlichkeit zu akzeptieren, wird das nicht ganz ohne Grund als Schwäche ausgelegt, und dann wird der Rock zum Partnerschaftsproblem. Daher macht ihr beide unterschiedliche Erfahrungen. Daß der Partnermarkt seit langem ungünstig für Männer ist, und keine Besserung in Sicht ist, kommt erschwerdend dazu. Folglich riskieren nur wenige Männer die Abweichung vom Gewohnten: Rock, denn es besteht die Gefahr, daß er zu Recht oder zu Unrecht als Schwäche interpretiert wird.

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
zu Euren Beiträgen: Auch mich interessieren Statistiken und Ansichten fremder Menschen zu allerlei Dingen nicht die Bohne. Ich lebe mein Leben und komischerwise habe ich keine Angst vor Frauen, komme sogar sehr gut mit ihnen klar. Bin ich dann kein richtiger Mann? ::)
Es geht nicht um Angst vor Frauen. Lies richtig, wenn du schon mit diskutieren willst. Es geht darum, dass Frauen sich nicht nach unten orientieren und Männer immer noch den ersten Schritt machen müssen. Im Prinzip halten Frauen an den alten Rollenmustern fest und weil Männer nun mal was abbekommen wollen, sind sie gezwungen die Rolle zu erfüllen, ansonsten selektieren sie sich selber aus. Das ist auch mit ein Grund, warum Männer keine Röcke tragen.
Das letzte mag stimmen, aber vielleicht wird da die Rolle des Rocks überbewertet. Wenn man wie Dr Heizer den Rock nach dem Motto: "Ich bin so erfolgreich, daß ich mir das leisten kann." trägt, und es so erkannt wird, ist der Rock bei der Partnersuche kein Problem. Signalisiert man aber, daß man Probleme hat, seine Männlichkeit zu akzeptieren, wird das nicht ganz ohne Grund als Schwäche ausgelegt, und dann wird der Rock zum Partnerschaftsproblem. Daher macht ihr beide unterschiedliche Erfahrungen. Daß der Partnermarkt seit langem ungünstig für Männer ist, und keine Besserung in Sicht ist, kommt erschwerdend dazu. Folglich riskieren nur wenige Männer die Abweichung vom Gewohnten: Rock, denn es besteht die Gefahr, daß er zu Recht oder zu Unrecht als Schwäche interpretiert wird.

Gruß,
Jo

Da kann ich Jo nur zustimmen!

Wir dürfen nicht alles über einen Kamm scheren. Dazu sind Menschen und ihre Lebensituationen zu unterschiedlich.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Da kann ich Jo nur zustimmen!

Wir dürfen nicht alles über einen Kamm scheren. Dazu sind Menschen und ihre Lebensituationen zu unterschiedlich.

LG, Michael
Darum gings Jo doch gar nicht, wenn du mal genauer gelesen hättest.

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Männer haben Angst vor Vergleichen"
« Antwort #72 am: 11.08.2016 23:40 »
Das letzte mag stimmen, aber vielleicht wird da die Rolle des Rocks überbewertet. Wenn man wie Dr Heizer den Rock nach dem Motto: "Ich bin so erfolgreich, daß ich mir das leisten kann." trägt, und es so erkannt wird, ist der Rock bei der Partnersuche kein Problem. Signalisiert man aber, daß man Probleme hat, seine Männlichkeit zu akzeptieren, wird das nicht ganz ohne Grund als Schwäche ausgelegt, und dann wird der Rock zum Partnerschaftsproblem.

Gruß,
Jo

So nicht ganz korrekt. Ich trage den Rock einfach und nicht, weil ich erfolgreich bin im Job oder anderswo, sondern weil ich erkannt habe, dass man nichts besonderes vorher getan oder erreicht haben muss, wenn man einen Rock tragen möchte. Man darf sich nicht verstellen, man muss einfach selbstsicher auftreten im Vertrauen, dass es einfach nur ein Kleidungsstück ist, sonst nichts. TUN, statt lange drüber zu grübeln - und auch mal mit verwunderten Menschen lachen  können, sich sympathisch unterhalten. Denn es ist nicht der Rock, sondern das bisher ungewohnte Bild, jemanden, der vielleicht wie ich über 40 Jahre nur Hosen trug, plötzlich so zu sehen.

Frauen haben keine Angst vor mir und ich keine vor ihnen. Mir sind genügend Beispiele von Mitgliedern aus unserem Forum bekannt, die eine Partnerin kennengelernt haben, welche das Rocktragen toleriert oder gar unterstützt. Manchmal hat der Rock/Kilt sogar erst zum Kennenlernen geführt. Wer eben immer nur im selben kleinen Kreis unterwegs ist, lernt keine neuen und interessanten Menschen kennen.

Ich bin oft unterwegs und treffe nicht nur auf bekannte, sondern sehr oft auch auf mir bisher unbekannte Menschen. Auch im Job habe ich täglich mit verschiedenen Menschen zu tun. So sehe ich sehr viele Outfits, bei denen ich denke: Wow! das sieht an diesem Menschen toll aus!
Es macht oft die Ausstrahlung eines Menschen, die einen Gesamteindruck entstehen lässt. Oft stelle ich mir vor, wie es wäre, wenn diese Menschen etwas anderes tragen würden und komme zu dem Schluss: wenn die Ausstrahlung beeindruckt, ist die Klamotte völlig zweitrangig. :)

Beim Thema Klamotten: es sind meine, wenn ich sie trage. Nicht mehr, nicht weniger. Sie verändern nicht mein Umfeld, sie verändern nicht mich. Ich tue das, was ich tue, einfach so, wie ich davon überzeugt bin, dass es momentan richtig ist. Trage ich einen Kilt oder Rock, ist es richtig.

Mir erschließt sich nicht, warum einzelne hier ständig darüber diskutieren wollen, das eine oder andere Geschlecht, Kleidungsstück oder Beruf wäre minderwertiger oder höherwertiger. Alles Mumpitz! Hört auf, Euch ständig mit anderen zu vergleichen und findet mal Euren eigenen Platz im Leben!

Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

androgyn

  • Gast
Signalisiert man aber, daß man Probleme hat, seine Männlichkeit zu akzeptieren, wird das nicht ganz ohne Grund als Schwäche ausgelegt, und dann wird der Rock zum Partnerschaftsproblem. Daher macht ihr beide unterschiedliche Erfahrungen.
Hallo Jo,
ich weiß, dass ich damit gemeint bin. An anderer Stelle wehrst du dich aber dagegen, dass über deine Gedanken und Gefühle jemand anderes etwas zu sagen hat. Bei mir machst du es aber auch. Zum Thema Männlichkeit akzeptieren. Ich weiß nicht was du darunter verstehst. Ich finde das männliche Geschlecht nicht sonderlich schön, weil es mit etlichen genetischen Nachteilen behaftet ist. Nun würde ich aber auch nicht behaupten, dass der Rest der Männer ihre Männlichkeit akzeptiert. Sonst würden sie Röcke anziehen oder sich im allgemeinen schöner anziehen. Frauen wird nachgesagt, dass sie die Beine für Röcke haben und für sinnliche Kleidung braucht es einen weichen Körper usw. Ich muss auch ehrlich gestehen, dass ich mir irgendwie hässlich vorkam, als ich mich mit 2-Tagebart und im Frauenoberteil im Spiegel betrachtete. Der weiche Stoff wirkt irgendwie deplaziert zu einem Gesicht, dass an einen Dornenbusch erinnert. Das ist das eigentliche Problem dass mit Männer verknüpft wird. Ein unästhetischer Inhalt und eine schöne Verpackung passen nicht wirklich gut zusammen.

Gruß

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.703
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Ich muss auch ehrlich gestehen, dass ich mir irgendwie hässlich vorkam, als ich mich mit 2-Tagebart und im Frauenoberteil im Spiegel betrachtete. Der weiche Stoff wirkt irgendwie deplaziert zu einem Gesicht, dass an einen Dornenbusch erinnert. Das ist das eigentliche Problem dass mit Männer verknüpft wird. Ein unästhetischer Inhalt und eine schöne Verpackung passen nicht wirklich gut zusammen.

Gruß
Das eigentliche Problem ist anscheinend, dass es Männer (viele?) gibt, die sich selbst nicht leiden können. Und die meinen, dass Frauen schöner/ästhetischer sind.

Schon mal darüber nachgedacht, dass viele Frauen mit ihrem Erscheinungsbild unzufrieden sind und an sich selbst viel auszusetzen haben?

Der Satz
Zitat
Ein unästhetischer Inhalt und eine schöne Verpackung passen nicht wirklich gut zusammen.
könnte auch von einer Frau formuliert sein.

Einen Stoppelbart finde ich auch nicht besonders schön. Ganz unabhängig von der Kleidung. Aber das Problem lässt sich auf zwei Weisen beheben: rasieren. Oder den Zustand akzeptieren.

Feiner Stoff und harte Stoppeln, warum nicht?

Umgekehrt funktioniert´s doch auch: zarte Haut und schweres Leder ist kein Problem.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up