Autor Thema: Psychologe Rolf Pohl über Sexismus: "Männer haben Angst vor Frauen"  (Gelesen 38745 mal)

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.686
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Ich verlange auch nicht, dass nur Schöne sich der Öffentlichkeit zeigen dürfen. Dann müsste ich auch zuhause bleiben.

Wie kommst Du auf den Gedanken, dass Du nicht schön bist?

Kann es sein, dass Du Dein Aussehen viel zu kritisch beurteilst?
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

androgyn

  • Gast
Ich bekomme langsam einen Bauch. Und ich habe meine Beine durchs rasieren versaut, weil an den Waden mal Haare eingewachsen sind und sowas wie Narben zurückgeblieben sind. Das sind jetzt dunkle Punkte. Und an den Schläfen sind meine Haare auch weniger geworden. Ich zerfalle.  :(

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.827
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Ich bekomme langsam einen Bauch. Und ich habe meine Beine durchs rasieren versaut, weil an den Waden mal Haare eingewachsen sind und sowas wie Narben zurückgeblieben sind. Das sind jetzt dunkle Punkte. Und an den Schläfen sind meine Haare auch weniger geworden. Ich zerfalle.  :(


Nein, Du wirst nur älter. Hoffentlich auch reifer! ;)

Sei nicht so eitel, dann bist Du auch nicht so selbstkritisch.

Bzw. sei lieber selbstkritisch in Bezug auf Deine Denkwege als auf Dein Aussehen! ;D

LG,
Michel
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Ich hab dunkle Flecken an meinem Bein, die ewig brauchen brauchen bis sie überhaupt wieder verblassen. Das ist schlimm genug.


Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Ich zerfalle.  :(

Hallo Nico,

ganz so schnell geht das mit dem Zerfallen ja nun glücklicherweise nicht! Mit einem strahlenden, glücklichen Lächeln (ist natürlich leichter gesagt als umgesetzt) kannst Du den Zerfall deutlich reduzieren. Dann schauen alle, einschließlich Du im Spiegel in ein wunderschönes Gesicht. Da machen ein paar Haare weniger oder Narben an den Waden nichts mehr aus!

Ich gebe zu, dass ich mir in den vergangenen Jahrzehnten auch mehr "Baustellen", oder sollte ich "Schadstellen" schreiben, angelacht habe, als mir lieb ist. Aber ich versuche mittlerweile verstärkt das zu sehen, was mir an mir gefällt und das hellt dann die nicht so geliebten Stellen schon etwas auf.

Viele Grüße
Tine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.827
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Ich habe keine Baustellen, ich bin eine Baustelle!

Ich hoffe meine Fertigstellung noch zu erleben, habe da aber meine Zweifel.

LG,
Michel
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Männer haben Angst vor Flecken"
« Antwort #96 am: 12.08.2016 22:52 »

.. sei lieber selbstkritisch in Bezug auf Deine Denkwege als auf Dein Aussehen! ;D

LG,
Michel
Dem kann ich nur beipflichten!

Kleidung und Aussehen sind nicht allein entscheindend, nur Verpackung. Was nützt es dem tollsten Hecht, wenn sich unter seiner glänzenden Haut ein ekliger Fisch verbirgt? So sehr er auch im Sonnenlicht glänzen möge, er ist ein Bledner, keiner mag ihn. Wahre Werte kommen von innen, Geist und Ausstrahlung machen einen Menschen attraktiv, selbst wenn er nicht das glänzende Kleid und die Form eines Hechtes hat. Kann also auch Forelle oder Wels sein. Die Forelle trägt auch Punkte, der Wels trägt Bart. So gräme ich mich auch nicht über meine Flecken auf der Haut oder den Bartwuchs. Sie sind einfach da und gehören zu mir.  :) Who cares - i´m lucky!

Tine, die scheinbar viele schöne Seiten an sich hat, hat einen großen Vorteil: sie hat sie erkannt. Gibts denn mal ein Bild von Dir, Tine?

Auch ich gucke früh immer erstmal was heute so gemacht werden müsste, denn von dem "Im Bett liegen" die ganze Nacht kann man ganz schön zerknittert aussehen, da sind nicht nur die Haare auf dem Kopf, sondern auch die Gesichtszüge vor der Abfahrt zu ordnen ;)
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.686
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Aber ich versuche mittlerweile verstärkt das zu sehen, was mir an mir gefällt und das hellt dann die nicht so geliebten Stellen schon etwas auf.

Viele Grüße
Tine

So ist es recht!

1. Auf die Schokoladenseiten schauen und sich daran erfreuen. Und schon verringert sich das Gewicht der weniger geliebten Stellen ganz deutlich.

2. Die weniger geliebten Stellen so annehmen wie sie sind.

3. Mit Hilfe von Kleidung und Accessoires die Schokoladenseiten hervorheben.

4. Das Vergleichen mit anderen Menschen und Idealbildern sein lassen.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.827
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: "Männer haben Angst vor Flecken"
« Antwort #98 am: 13.08.2016 00:29 »
Was nützt es dem tollsten Hecht, wenn sich unter seiner glänzenden Haut ein ekliger Fisch verbirgt?

Marcel, bitte!

Nico ist kein stinkender Fisch, sondern ein Mensch auf der Suche. Wir alle müssen uns weiter entwickeln, nicht nur Nico. Aber keiner von uns ist ein stinkender Fisch!

LG,
Michel
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: "Männer haben Angst vor Flecken"
« Antwort #99 am: 13.08.2016 01:23 »
Nico ist kein stinkender Fisch, sondern ein Mensch auf der Suche.

Das war ja nicht auf Nico gemünzt, sondern ganz allgemein formuliert. Es gibt genug richtig sexy und schick aussehende Menschen, allerdings von sehr fragwürdigem Charakter...

Gruß
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.686
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: "Männer haben Angst vor Flecken"
« Antwort #100 am: 13.08.2016 03:05 »
Es gibt genug richtig sexy und schick aussehende Menschen, allerdings von sehr fragwürdigem Charakter...

Gruß
Lese ich daraus eventuell ein ganz klein wenig Schubladendenken und Vorurteile?

Nicht alle Menschen, die sexy und chic aussehen, haben einen fragwürdigen Charakter. Und nicht alle Menschen mit gutem Charakter sehen schlecht aus.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Es gibt genug richtig sexy und schick aussehende Menschen, allerdings von sehr fragwürdigem Charakter...

Gruß
Lese ich daraus eventuell ein ganz klein wenig Schubladendenken und Vorurteile?

Nicht alle Menschen, die sexy und chic aussehen, haben einen fragwürdigen Charakter. Und nicht alle Menschen mit gutem Charakter sehen schlecht aus.

Schreibfehler. Ich meine, es gibt nicht wenige Menschen, die ein schickes und sexy Äußeres haben, aber doch fragwürdigen Charakter haben. Das trifft natürlich nicht auf alle zu, sondern nur auf gewisse Menschen. Anders gesagt, das Aussehen sagt relativ wenig aus, wie sich der Mensch letztendlich sich verhält...
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Männer haben Angst vor Fischen"
« Antwort #102 am: 13.08.2016 09:18 »
Nico ist kein stinkender Fisch, sondern ein Mensch auf der Suche.

Das war ja nicht auf Nico gemünzt, sondern ganz allgemein formuliert.


Asterix hat es gelesen und verstanden. Es ist nicht auf einen bestimmten Hecht zugeschnitten, sondern bezeichnet jemanden, der sich nur durch Äußeres für etwas besseres hält, was er durch sein Inneres nicht halten kann. Eine Mogelpackung, ein Blender.

 Wenn ich jemanden bestimmtes damit meine, schreibe ich es auch so, Herr MAS und das hatten wir doch schon mal geklärt, oder? Fang nicht wieder an, etwas in meine Aussagen hineinzuinterpretieren, was da nicht hingehört.  ;)

Hätte ich Nico gemeint, hätte ich ihn benannt oder r.a. geschrieben. Er ist ja auch kein Hecht, eher ein kleinerer Fisch, der sich noch entwickeln wird (und auch muß). So hat er die Chance, etwas zu werden, wo innere Einstellung und äußeres Erscheinungsbild eine harmionische Einheit bilden. Er könnte also im Teich bleiben und weiter vor sich hindümpeln oder  hinausziehen in die Weltmeere, um andere Fische kennzulernen, sich entwickeln und vielleicht einen eigenen Schwarm gründen. ;)
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.827
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: "Männer haben Angst vor Fischen"
« Antwort #103 am: 13.08.2016 09:27 »
Nico ist kein stinkender Fisch, sondern ein Mensch auf der Suche.

Das war ja nicht auf Nico gemünzt, sondern ganz allgemein formuliert.


Asterix hat es gelesen und verstanden. Es ist nicht auf einen bestimmten Hecht zugeschnitten, sondern bezeichnet jemanden, der sich nur durch Äußeres für etwas besseres hält, was er durch sein Inneres nicht halten kann. Eine Mogelpackung, ein Blender.

 Wenn ich jemanden bestimmtes damit meine, schreibe ich es auch so, Herr MAS und das hatten wir doch schon mal geklärt, oder? Fang nicht wieder an, etwas in meine Aussagen hineinzuinterpretieren, was da nicht hingehört.  ;)

Hätte ich Nico gemeint, hätte ich ihn benannt oder r.a. geschrieben. Er ist ja auch kein Hecht, eher ein kleinerer Fisch, der sich noch entwickeln wird (und auch muß). So hat er die Chance, etwas zu werden, wo innere Einstellung und äußeres Erscheinungsbild eine harmionische Einheit bilden. Er könnte also im Teich bleiben und weiter vor sich hindümpeln oder  hinausziehen in die Weltmeere, um andere Fische kennzulernen, sich entwickeln und vielleicht einen eigenen Schwarm gründen. ;)

Ein einfaches "Entschuldigt bitte meine missverständliche Ausdrucksweise" hätte auch gereicht, Marcel.

Zitat
Er ist ja auch kein Hecht, eher ein kleinerer Fisch, der sich noch entwickeln wird (und auch muß).

Der Satz ist aber direkt auf Nico gemünzt. Aber bist Du nicht der Meinung, dass auch Du noch Entwicklungsbedarf hast, dass Du auch noch kein großer Karpfen, sondern nur ein kleiner Fisch bist?

Fragt
der Michel
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
nun würde ich gerne wissen, welche Männer das sind, die ein Problem mit ihrer Männlichkeit haben?
Wenn Du ein Kriterium suchst, an dem man das eindeutig etrkennen kann, muß ich Dich enttäuschen. Das gibt es nicht. Es gibt lediglich Indizien, die darauf hinweisen. Ich habe einen Satz von Dir mit zwei Indizien darauf als Beleg für meine Annahme angegeben. Alle Indizien zusammenzufassen übersteigt meine zeitlichen Möglichkeiten.

Nicht vergessen: Manchmal führen Indizien zu Fehlschlüssen.

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up