Autor Thema: "Dann steh einfach dazu"  (Gelesen 37350 mal)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: "Dann steh einfach dazu"
« Antwort #15 am: 26.06.2012 04:32 »
Nehmen wir doch einfach in angemessener Weise Rücksicht auf die Gemüter unserer Mitmenschen.

Kann ich beifallen. Mit dieser Strategie kommt man meiner Erfahrung nach auch generell am schnellsten voran.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline ChrisBB

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.182
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Dann steh einfach dazu"
« Antwort #16 am: 26.06.2012 22:25 »
Hallo!

Danke für Eure guten Beiträge. So gefällt mir das Forum!

Der Rock, den ich an hatte, ist dem auf dem Avatar sehr ähnlich, also knöchellang, schwarz, nur etwas weiter unten durch lange Kellerfalten (Umfang unten kann 4mal Bundumfang werden).

Man kann schon sagen, dieser Rock wäre kirchengeeignet, aber weil es eben ein Rock ist, und das jeder früher oder später sieht, und es nicht eine Frau ist, die ihn trägt, kann es eben zum innerlichen Aufruhr kommen.

Allerdings fühle ich mich freier, die Hose zwickt nicht (weil nicht da), und ich kann mich mehr auf das Wort Gottes konzentrieren. So viel Rocktrageübung habe ich schon, dass er nicht immer meine Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Gruß,
ChrisBB



Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Dann steh einfach dazu"
« Antwort #17 am: 26.06.2012 23:33 »
Hallo Rockmusiker,

die Regeln für "schickliche" Bekleidung, die in Deinem Posting von gestern enthalten sind halte ich auch im Wesentlichen ein, wenn ich zur Kirche gehe. Da habe ich  immer meine längeren Rock an.  Ich gehe da nicht weiter als ich es für Frauen richtig halte.

Im Gegensatz zu den "Pussy Riot", die Du erwähnt hast, will ich nämlich nicht mit meiner Kleidung die Kirche provozieren. Ich trage meine Röcke nur deswegen in der Kirche, weil ich da keinen Grund sehe an diesem Ort eine Ausnahme in dieser für mich alltäglichen Gewohnheit zu machen. Nach meinem Empfinden ist es eine Frage des Schnitts, insbesondere der Saumhöhe,  und vielleicht auch etwas der Farbigkeit, ob ein Rock der Würde des Raums widerspricht. An das, was ich in dieser Hinsicht von Frauen erwarte, halte ich mich selbst auch. Als ehemaliger Ministrant und jetzt aktives Kichenchormitglied fühle ich mich in den katholischen Kirchen da ausreichend sicher in der Einschätzung, was ich da machen kann.

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

McKenna_BW

  • Gast
Re: "Dann steh einfach dazu"
« Antwort #18 am: 27.06.2012 08:10 »
Hallo nochmal

also ich bin mir sicher das es Gott und Jesus lieben würden wenn ihre KIrchenbesucher sich bunt und fröhlich kleiden!

Warum immer nur schwarz und gedeckte Farben?

Soll Glauben denn nicht Spaß machen?

Ja, ich bin auch für gesittete SChnitte/Kleidung aber bunt und farbenfroh macht auch glücklich und euine andere Laune und ich habe gerade Katholiken als viel fröhlicher empfuiden als meine evangelen, naja, ich sag immert "jeder soll die Kleidung tragen in der er sich wohlfühlt und mir ist nunmal bunt lieber"!

Grüßle vom Flowerpowerrocker aus BW, der gegen die konsveravtiven mit Farben und Ausgefallenem angeht!


Offline ChrisBB

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.182
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Dann steh einfach dazu"
« Antwort #19 am: 06.07.2012 15:47 »
Hallo,

gestern abend habe ich wieder die Freiheit genossen, berockt (knielanger, blauer Jeansrock, darüber unifarbenes grünes T-Shirt) in den Hausbibelkreis zu gehen. Kolosser 3 war das Thema, und da geht es darum, wie in der Gemeinde das Wort Gottes verbreitet werden soll, und wie man dabei miteinander umgehen soll, aber auch, dass wir in der Gemeinde uns nicht gerade zügellos oder achtlos verhalten, und dass das unter anderem auch in der Bekleidung sichtbar wird. Schlabberhosen oder auffallend grelle Farben sind zwar vielleicht ein ehrlicherer Anblick eines Christenmenschen als der Pinguin-Anzug mit Krawatte, aber die Augen der Mitgläubigen können darunter leiden.

Als ich dann sagte, dass ich eben gerne mal die Freiheit habe, im Rock los zu ziehen, dann war das ganz ok für die Anwesenden. Wichtig war aber allen die Feststellung, dass der Gottesdienst ein spezieller Raum ist, in dem die Verkündigung das Wortes im Vordergrund stehen soll, und dass da ablenkende Dinge vermieden werden sollen.

Also wurde mir die Ansicht bestätigt, dass Rocktragen außerhalb solcher spezieller Situationen ok ist, aber eben im Gottesdienst das etwas anderes ist. Wohl gemerkt, bei Gott gilt nicht das Ansehen der Person, Gott geht es um die Seele.

Es grüßt Euch
ChrisBB


McKenna_BW

  • Gast
Re: "Dann steh einfach dazu"
« Antwort #20 am: 09.07.2012 14:09 »
Hallo ChrisBB

sehr interessant was Du da schreibst!

Genau das ist einer der Gründe weshalb ich der Kirche, bzw. deren Mitglieder irgendwann den Rücken kehrte, diese von Menschen die sich wichtig machen möchten aufgestellte Regeln.

Ich bleibe dabei, nicht die Kleidung machts sondern das Innenleben und ich bin mir sicher das Jesus und Gott nichts dagegen haben wenn Mann im Rock zum Gottesdienst geht.

Ähnliches Beispiel

Vor vielen vielen Jahren als ich noch in der christlichen Szene war und einen sehr freakigen Vollbart und lange Haare trug zogen meine "lieben" anderen Gemeindemitglieder über mich her wie ich so rumlaufen könne, ein Chrsit sollte "gepflegt" aussehen!

Wir verbrachten damals ein Mitarbeiterwochenende in einer anderen Gemeinde und just bei einer Bibelarbeit meinte der Leiter dort "es ist doch schön wenn man solche Orginale wie den Thomas sieht der sich von der langweilig gleich aussehenden Masse abhebt"!
Die anderen schluckten und ich strahlte!

So what, wichtig ist das man glaubt aber nicht ob Mann Rock oder Hose trägt!

Lass Dich nicht unterkriegen

Grüßle vom Rebellen

Offline Wachkatze

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: "Dann steh einfach dazu"
« Antwort #21 am: 09.07.2012 22:44 »
Tja, wie sagte mein Herr Papa mal so schön zu zwei Lästerköppen aufm Friedhof.

"Gottes Haus hat viele Türen..."
"Und übrigens die "Satanistin" da drüben, ist meine Tochter."
"Sie entschuldigen, wir haben hier noch ein Grab zu besuchen..."

^^
Das Leben ist zu kurz für langweilige Klamotten!

Birgit

Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Dann steh einfach dazu"
« Antwort #22 am: 09.07.2012 22:48 »
Nochmal zum unangenehmen Auffallen. Gilt da das Prinzip der Ursache und Wirkung als Beurteilungsmaßstab, oder reicht es aus, daß man auffällt? Ich sehe einfach nicht ein, warum ein "sittsamer Rock" in der Kirche unpassend sein sollte, ganz egal, wer den trägt. Ich denke, ein Rock fällt dann negativ auf, wenn der Betrachter das so sieht, das gilt aber auch für echte Pelzmäntel und andere auffällige Kleidung oder Accessoirs. Wer sowas zur Provokation trägt, darf sich natürlich nicht beschweren, wenn er damit Erfolg hat, immerhin hat er den Gottesdienst für seine eigenen Zwecke mißbraucht. Selbst Taucher und Penner in Berufskleidung sollten meiner Meinung nach ihren Platz haben, wenn sie z.B. eine Arbeitspause dazu nutzen wollen, sich etwas zu besinnen. Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es bei der kirchlichen Kleiderordnung sowieso in erster Linie darum, erotische Ablenkungen zu vermeiden.

Offline Wachkatze

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: "Dann steh einfach dazu"
« Antwort #23 am: 09.07.2012 22:58 »

Ich bleibe dabei, nicht die Kleidung machts sondern das Innenleben und ich bin mir sicher das Jesus und Gott nichts dagegen haben wenn Mann im Rock zum Gottesdienst geht.


Wie denn auch.

Hosen gab es zu Jesu Zeiten ja gar nicht in Galiläa.


^^
Das Leben ist zu kurz für langweilige Klamotten!

Birgit

Offline M.L.

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 828
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Kilt und Rock Ich liebe es.
Re: "Dann steh einfach dazu"
« Antwort #24 am: 09.07.2012 23:25 »
Hallo zum Tehma Kirche
Ich war im Kirchen bereich Tätig. katohlisch.
Jesus hat auch Rock getragen ( es gab ja keine Hosen )
Auserdem steht nur in der Biebel Du sollst nicht die Kleidung des anderen Geschlächts tragen ( Frau )
Was das genau ist darüber scheiden sich die Geister .
Das heist aber nicht das Mann kein Rock tragen kann .
Also wenn ich lust darauf habe im Rock in die Kirche zu gehen tuhe ich das auch.? oder
Kleidung ist nicht an Kirche gebunden das mal ganz klar gesagt .
Wer das gegenteil behauptet hat die Biebel nicht verstanden .
Grüsse M.L.

Offline M.L.

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 828
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Kilt und Rock Ich liebe es.
Re: "Dann steh einfach dazu"
« Antwort #25 am: 09.07.2012 23:51 »
Der kann mir viel erzählen
Ja gut wenn ich in Rom im Petersdom bin
Werde ich mich wol der Merheit fügen müssen
Da ist Kleidungs Zwang .
Aber es ist auch ein Ausergewöhnliches Ereignis .
Und es berührt einen Gläubigen Menschen .

Man kann dieses Gefühl nicht beschreiben .
Liebe grüsse M.L.

McKenna_BW

  • Gast
Re: "Dann steh einfach dazu"
« Antwort #26 am: 10.07.2012 00:09 »
Hallo nochmal

also ich denke wenn Mann einen schwarzen langen Rock mit passendem Hemd trägt ist er so ziemlich überall "gesellschaftsfähig"!
So auch in der Kirche.

Grüßle nochmal

Offline ChrisBB

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.182
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Dann steh einfach dazu"
« Antwort #27 am: 12.07.2012 16:15 »
Hallo M.L.,


Auserdem steht nur in der Bibel Du sollst nicht die Kleidung des anderen Geschlechts tragen ( Frau )


soweit ich weiß, geht es dabei um die Sache mit den Priestern der Astarte. Mann soll keine Frauenkleider tragen, wie es die Priester der Astarte, die den Gott Israels verhöhnt haben sollen, taten.

Wenn man also sowas nicht vorhat, und auch nicht mit jenen Priestern verwecheselt werden kann, dann denke ich, ist der Satz oben nicht einschlägig.

Gruß,
ChrisBB

P.S. Danke auch für die anderen, inzwischen geschriebenen Beiträge.

androgyn

  • Gast
Re: "Dann steh einfach dazu"
« Antwort #28 am: 16.01.2014 21:33 »
Auserdem steht nur in der Bibel Du sollst nicht die Kleidung des anderen Geschlechts tragen ( Frau )
Ich habe die Bedeutung anders in Erinnerung. Dieser Satz geht in beide Richtungen, wobei bei der Frau auf das Verbot des Tragen von Geschirr (Waffen) des Mannes zurück geht und nicht auf die tatsächliche Kleidung. Es handelt sich viel mehr um einen Übersetzungsfehler wie viele andere auch in der Bibel.

soweit ich weiß, geht es dabei um die Sache mit den Priestern der Astarte. Mann soll keine Frauenkleider tragen, wie es die Priester der Astarte, die den Gott Israels verhöhnt haben sollen, taten.
Das muss du mir erklären, oder ein anderer. Warum sollten diese, Frauenkleider tragen oder ist es nur der Zeitgeist, der bestimmt was Frauenkleider sind und waren?


Offline johnmillner

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Dann steh einfach dazu"
« Antwort #29 am: 20.01.2014 12:10 »
vorab: ich bin schon seit jahren aus der sekte kirche ausgetreten, und will auch nichts mehr mit dem lügen und scheinheiligenverein zu tun haben. ...... aber sinds nicht die jungs (ministranten) die röcke und kleider tragen???? ... oder ist das nur, um die kleinen jungs für die priester attraktiv zu machen???


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up