Autor Thema: "Lauf' eine Meile in ihren Schuhen"  (Gelesen 17574 mal)

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
"Lauf' eine Meile in ihren Schuhen"
« am: 14.03.2013 19:38 »
Hallo Alle,

hier mal ein Link zu einer nur am Rand zu unserem Thema passend.

Männer demonstrieren für die Rechte der Frauen, und zwar mit einem Marsch in ihren High-Heels:

http://www.20min.ch/ro/life/lifestyle/story/Ils-chaussent-des-talons-pour-la-bonne-cause-31312600#

Ähnliche Demos gibt es in verschiedenen Ländern und Städten, die erste wurde in 2001 in Kalifornien gestartet. Auf einigen Fotos und Videos sieht man, daß es die Herren auch ernst nehmen, denn sie einzelne trugen auch Röcke und Kleider.

Weiter unten wird noch auf andere Ideen hingewiesen, unter anderem auf den "Marsch der Männer on Röcken" unserer französischen Kollegen vom "HeJ", mit dem man(n) auf die Gleichberechtigung in der Mode hinweisen will. Insofern hat der Link doch was mit uns zu tun...

LG

Peter

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline Brezel

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
  • Kilts und Röcke sind Toll
    • Männerröcke! Klar,wir sind doch nicht Blöde!
Re: "Lauf' eine Meile in ihren Schuhen"
« Antwort #1 am: 14.03.2013 21:22 »
Hallo,
kann man so auslegen.
Schön ist, dass das alles in anderen Ländern klappt und auch in das Netz gestellt wird.
Aber welche Coole Sache z.B. Flashmob in Deutschland wurde mal Ins Netz gestellt??

Ich denke das ich mich mal bei Flash-mob.de anmelde und schaue ob diese Mob's laufen oder auch nur ein Scherzartikel in Deutschland sind.
Wenn das klappt, kann man ja mal einen Flashmob mit Röcken planen.
Oder auch mit Lauf in Schuhen (D)einer Frau.



Offline minirocker

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Unwichtig
Re: "Lauf' eine Meile in ihren Schuhen"
« Antwort #2 am: 15.03.2013 00:25 »
Hallo Alle,..

Männer demonstrieren für die Rechte der Frauen, und zwar mit einem Marsch in ihren High-Heels:
 man, daß es die Herren auch ernst nehmen, denn sie einzelne trugen auch Röcke und Kleider.

..
LG Peter


Hey Klasse! 
Umgekehrt machen das die Frauen schon lange: Laufen in Hosen, in Nato-Kampfanzug und derben
Tretern herum!

Hat denn noch keiner gemerkt, dass sie sich so fuer unsere Emanzipation einsetzen?
...
:-))
Minirocker

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.881
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re: "Lauf' eine Meile in ihren Schuhen"
« Antwort #3 am: 15.03.2013 12:22 »
Meiner Meinunng stellt dies für niemanden ein Zeichen dar dass sich irgendjemand für irgendetwas einsetzt.
Es zeigt sich einfach eine Gruppe schrulliger Typen die gern Frauenschuhe tragen. Wird nichts bewirken, aber wem das Freude macht, der soll es machen.


Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Lauf' eine Meile in ihren Schuhen"
« Antwort #4 am: 15.03.2013 15:36 »
Meiner Meinunng stellt dies für niemanden ein Zeichen dar dass sich irgendjemand für irgendetwas einsetzt.

Du meinst: Demonstrationen bringen nichts?
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline Wachkatze

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: "Lauf' eine Meile in ihren Schuhen"
« Antwort #5 am: 15.03.2013 18:50 »
Eine sehr gute Aktion für alle.

Zum einen freuen wir Damen uns über jeden Herren, der über den Sexismus in unserer Gesellschaft mal nachgedacht hat und sich solidarisch zeigt.
Zum anderen auch gut für die Herren um zu zeigen das dieses hypermaskuline Männerbild ihnen auch nicht gut tut.

*schmunzel*
Und spätestens wenn die meisten Herren am Ziel angekommen sind, wird die Sexiness von High Heels anhand der schmerzenden Füße und Knöchel noch mal neu bewertet.

(Man dürfte meine Einstellung zu Schuhe in denen Frau weder weglaufen noch standhalten kann kennen.)

Und Demonstrationen bringen immer was!
Es reicht schon aus, wenn wenigstens ein paar Zuseher zum Nachdenken angeregt werden!
Das Leben ist zu kurz für langweilige Klamotten!

Birgit

q-rocker

  • Gast
Re: "Lauf' eine Meile in ihren Schuhen"
« Antwort #6 am: 15.03.2013 21:40 »
Auf jedem Fall sieht man im Video, was es wirklich bedeutet mal in High-Heels zu laufen. So mancher kämpft da echt mit den Dingern und watschelt ziemlich rum.

Schon irgendwie irre, wie so manche Frau damit richtig elegant wandelt.

Ich hab nur einmal welche zum rausgehen angehabt und nach 2000 Metern echt brennende Füße gehabt. Und das Gefühl elegant zu wirken kam nicht wirklich auf. Da hab ich verstanden, was so manche Frau sich der Optik zuliebe antut.

So was macht aber sicher was mit der Umgebung. Auch wenn es zum Schmunzeln anregt (oder grad darum) wirkt es entspannend. Wer das sieht wird am nächsten Tag einen High-Heel tragenden Mann eher weniger anstarren. Und bei den drunter gemischten Röcken hilft es da auch ein wenig.

Also ob es dem Feminismus wirklich hilft, wer weiß. Schön wär's. Aber es nimmt einem anderen Thema die exotische Note. Und es bringt Presse. Beides klasse.


Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Lauf' eine Meile in ihren Schuhen"
« Antwort #7 am: 16.03.2013 16:27 »
Es gibt Menschen, die können problemlos zwischen A und B wählen, und andere, die sind auf B eingeschränkt. Ein häufiger Grund für die Einschränkung auf B ist, daß sie bei der Wahl von A soziale Ausgrenzung befürchten. Wenn da jemand zu bedauern ist, sind das die Eingeschränkten - sollte man meinen.
Es gibt fast nichts, was nur Vorteile und keine Nachteile hat. Da werden nun die Nachteile von A betont und die mit der Wahl bedauert, als könnten sie nicht auch B. Wie bringt man Menschen nur zu solch einer absurden Einstellung?
Für A und B kann man „hohe Absätze“ und „flache Schuhe“, „Röcke“ und „Hosen“, „geschminkt“ und „ungeschmikt“, „lange Haare“ und „kurze Haare“ aber auch Sachen wie „lebt vom Geld, für das ein anderer arbeitet“ und „lebt vom selbst erarbeiteten Geld“ einsetzen.

Letztlich tun diese Männer das, um unter den Frauensachen zu leiden und dadurch ihr Gewissen zu entlasten. Das ist für uns völlig kontraproduktiv. Die sind doch so auf die Nachteile fixiert, daß sie die Vorteile gar nicht wahrnehmen. Da kommt doch die Einstellung heraus, daß ein Mann, der sich sowas freiwillig und ohne derartigem Anlaß antut, eine sexuelle Störung haben muß, also genau die Einstellung, die die „Ein Rock tragender Mann ist schwul.“ - Pöbler mit ihrer Aussage ausdrücken.

Ich habe mit dem Rock gerade aus der umgekehrten Haltung angefangen. Vieles, was dem Femininen zugeordnet wird, ist auch für Männer gut, und man sollte schauen, was davon man für sich realisieren kann, und z.B. ist bei Röcken der soziale Widerstand gering genug, um mir das in der Freizeit zu gönnen. Nur zu Jammern ist nur bei dem angebracht, wo es keine Möglichkeit gibt, es zu ändern.

Wer wissen will, wie man in high heels gut läuft, kann ja Jürgen fragen. Der trägt diese, und läuft damit nicht unsicherer als die Frauen. Ich vermute, daß das auch Übungssache ist, und dadurch fällt es den Männern, die das noch nie geübt haben, so schwer.

Ich laufe übrigens auch in als Fußbekleidung für Frauen titulierten Sachen rum. Ich habe mir aber Sandalen und Stiefel ohne oder mit niedrigem Absatz ausgesucht, und finde das bequem und schön. Auch Frauen gefallen mir in flachen Schuhen besser. Die wirken einfach lockerer.

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

Offline Wachkatze

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: "Lauf' eine Meile in ihren Schuhen"
« Antwort #8 am: 16.03.2013 18:42 »
Ist doch klar warum frau in flacheren Schuhen lockerer wirkt.
Man steht einfach entspannter,weil der Körper nicht die ganze Zeit um sein Gleichgewicht suchen muss.

Und das wirkt sich auf den ganzen Menschen aus.

LG
Das Leben ist zu kurz für langweilige Klamotten!

Birgit

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: "Lauf' eine Meile in ihren Schuhen"
« Antwort #9 am: 16.03.2013 20:01 »
Es gibt Menschen, die können problemlos zwischen A und B wählen, und andere, die sind auf B eingeschränkt. Ein häufiger Grund für die Einschränkung auf B ist, daß sie bei der Wahl von A soziale Ausgrenzung befürchten. Wenn da jemand zu bedauern ist, sind das die Eingeschränkten - sollte man meinen.
Es gibt fast nichts, was nur Vorteile und keine Nachteile hat. Da werden nun die Nachteile von A betont und die mit der Wahl bedauert, als könnten sie nicht auch B. Wie bringt man Menschen nur zu solch einer absurden Einstellung?
Für A und B kann man „hohe Absätze“ und „flache Schuhe“, „Röcke“ und „Hosen“, „geschminkt“ und „ungeschmikt“, „lange Haare“ und „kurze Haare“ aber auch Sachen wie „lebt vom Geld, für das ein anderer arbeitet“ und „lebt vom selbst erarbeiteten Geld“ einsetzen.

Hallo Jo,

sind A die Frauensachen und B die Männersachen?

Tine

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: "Lauf' eine Meile in ihren Schuhen"
« Antwort #10 am: 17.03.2013 07:19 »
Meiner Meinunng stellt dies für niemanden ein Zeichen dar dass sich irgendjemand für irgendetwas einsetzt.
Es zeigt sich einfach eine Gruppe schrulliger Typen die gern Frauenschuhe tragen. Wird nichts bewirken, aber wem das Freude macht, der soll es machen.

Auch mir fällt es schwer zu sehen, wie eine Aktion wie diese für die (unterdrückten) Frauen hilfreich sein sollte. Die Werkzeuge (=die Schuhe mit Absätzen) sind doch total irrelevant.

Es steht ja die Frauen völlig frei, ob sie sich in solchen Dingen foltern lassen wollen oder nicht. Hätte man nicht etwas finden können, wo es einen unfreiwilligen Unterschied zwischen Mann und Frau gab? Zum Beispiel sich zu Hause mehr um den Haushalt kümmern? Oder morgens die gemeinsamen Kinder in die Institutionen bringen und sie nachmittags wieder abholen? Und natürlich auf der Arbeit ihren weiblichen Kollegen eine Kaffee servieren?    

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.509
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: "Lauf' eine Meile in ihren Schuhen"
« Antwort #11 am: 17.03.2013 11:01 »
unfreiwilligen Unterschied zwischen Mann und Frau ... mehr um den Haushalt kümmern... morgens die gemeinsamen Kinder in die Institutionen ... Kaffee servieren.    

Und vielleichtzum Wohle der Familie, gegen ihren Willen, den Job aufgeben oder Teilzeit arbeiten usw. ...?

Was Du hier aufzählst, Gregor, sind auch alles freiwillige Dinge, die in einer Partnerschaft stattfinden und zwischen den Partner abgesprochen werden.
Wer sich dann benachteilig fühlt hat entweder seine Wünsche nicht entsprechend vertreten oder hat den falschen Partner gewählt. Diesen Leuten, egal welchen Geschlechts, kann man wohl kaum helfen.

Und wenn dann noch (zumindest in Deutschland) von Politikern beklagt wird dass Frauen die armen geschundenen wären, die den Job gegenüber der Familie zurückstellen müssen, während die Männer das nicht müssen, dann kommt mir das Frösteln.
Sehe ich mich in meiner Umgebung um, kann von müssen keine Rede sein, im Gegenteil, viele Männer würden es auch gerne tun, weil aber schon die Frau weniger Erwerbsarbeit leistet gehts dann finanziell mit einem Teilzeitjob für den Mann nicht mehr hin.

Natürlich auch eine schlecht partnerschaftliche Abstimmung. :P

So, wieder zurück zum Thema, das mußte jetzt nur leider raus. ::)



Offline Peterjo

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 438
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: "Lauf' eine Meile in ihren Schuhen"
« Antwort #12 am: 17.03.2013 11:02 »
Gregor,

sehr gut!

Grüße Peterjo

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Lauf' eine Meile in ihren Schuhen"
« Antwort #13 am: 18.03.2013 10:33 »
Hallo!

Ich sehe das mit der freien Wahl in Bezug zu High Heels und generell Mode bei Frauen ein bisschen anders. Die freie Wahl hätten ja auch die Männer...Nein, es braucht sowohl bei Frauen als auch Männern sehr viel Mut dazu, zu sich selbst zu stehen und nicht alles anzunehmen was als Trend oder Mode gilt.

Wieviele Leute gehen schon raus auf die Strasse ohne den Gedanken "kann ich das Anziehen"?... Wir machen halt unser Wohlbefinden von anderen abhängig, so ist unser ganzes Gesellschaftssystem aufgebaut. "Wenn du etwas tolles hast, brauche ich das noch tollere"...

Da gehört schon seeeeehr viel Mut dazu zu sagen "ich gönne dir von Herzen dein Tolles Ding, aber für mich ist das nichts"... :)

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Lauf' eine Meile in ihren Schuhen"
« Antwort #14 am: 20.03.2013 22:50 »
sind A die Frauensachen und B die Männersachen?

Hallo Tine,

mir fällt spontan nichts ein,  was man da einsetzen kann, so daß es paßt, ohne daß es in diese Kategorie gehört. Es gibt zwar auch anderes, wo nur ein Teil die Wahl hat. Ich habe z.B. die Wahl zwischen Bart tragen und bartlos herumlaufen, aber die, die nur bartlos können, machen nicht den Blödsinn, mich wegen meines Bartes zu bedauern.

Ich habe den Eindruck, daß die Einstellung, daß Frauen wegen fast allen Unterschieden, die zwischen Männern und Frauen ausgemacht werden, zu bedauern seien, den Männerrock stark behindert. Hier wäre oft Neid, oder die Einstellung: "Wenn die das so wollen, sind sie selbst schuld." angemessener, und noch besser wäre im Falle des Neids, nicht beim Neid stehen zu bleiben, sondern sich das auch anzueignen.

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up