Autor Thema: Röcke für Männer - gibts es ein Revival?  (Gelesen 7636 mal)

Offline rockfreund

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Geschlecht: Männlich
  • Rock für Jedermann
  • Pronomen: Er
Röcke für Männer - gibts es ein Revival?
« am: 12.02.2014 16:43 »
Mit dieser Frage beschäftigt sich der Author,
aber lest mal selbst

http://zeitgeschmack.com/blog/2014/02/12/roecke-fuer-maenner-revival-2014/
Nur wer selbst Rock trägt, weiss was drunter ist ;-)

androgyn

  • Gast
Re: Röcke für Männer - gibts es ein Revival?
« Antwort #1 am: 12.02.2014 16:57 »
Zitat
Was mir persönlich schon mehr zusagt: durch das Tragen von Hosen unter dem Rock wirkt dieser eher wie eine Schürze und lassen den Mann nicht soviel Bein zeigen
Dann brauche ich kein Rock tragen und kann gleich nur bei der Hose bleiben. Es wird wieder suggeriert, dass Männer hässliche Beine haben. Die Röcke finde ich gelungen. Wo gibt's die?

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Röcke für Männer - gibts es ein Revival?
« Antwort #2 am: 12.02.2014 22:40 »
Revivel? Die erste Männerrockwelle, die es gegeben haben soll, war so klein, daß ich nichts davon mitbekommen habe. Wenn das aber nur auf den Laufstegen passiert, berührt mich das wenig. Mein Leben findet anderswo statt. Wenn da eine Männerrockwelle stattfinden würde, wäre das eine echt positive Überraschung.

Immerhin hat er einen wichtigen Punkt erkannt: "...was daran liegen könnte, dass ihn kaum ein Herr mit Stolz trägt und man es einfach nicht gewohnt ist die Kombination aus Mann und Rock auf den Straßen zu sehen." Ob wir unsere Röcke nicht mit ausreichendem Stolz tragen, sei mal unbeantwortet, aber er hat sehr recht, daß es wichtig ist den Rock mit Stolz zu tragen. Das ist für die Wirkung wichtiger als die vielen kleinen Details.
Ihm fehlt anscheinen dieser Stolz, sonst käme er nicht zu dem Urteil:"...durch das Tragen von Hosen unter dem Rock wirkt dieser eher wie eine Schürze und lassen den Mann nicht soviel Bein zeigen." Wenn man aber eine schon Hose trägt, frage ich mich, warum man dann noch den Rock anziehen sollte.

Was ich aber nicht verstehe, ist, warum die Designer nur selten einen halbwegs ansehlichen Rock für den Mann hinkriegen. Die beiliegenden Bilder begeistern mich überhaupt nicht.

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.858
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Röcke für Männer - gibts es ein Revival?
« Antwort #3 am: 12.02.2014 23:25 »
Ich finde das Wort "Revival" auch komisch, aber nicht, weil ich ein solches vermisse, sondern weil das Revival, das in den 90ern begann, oder gar in den 8oern, doch nie zu Ende war. Es ist immer noch am Revivalisieren, nachdem der Männerrock im 16. Jh. ausgestorben war.

Ein noch kleines, aber feines Revival!

Und ja, Jo, wir sollten unsere Röcke mit Stolz oder - was ich als Wort lieber mag - mit Würde und Selbstvertrauen tragen. Oder von mir aus auch mit Stolz und Elitebewusstsein! Aber ohne Überheblickeit!

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


androgyn

  • Gast
Re: Röcke für Männer - gibts es ein Revival?
« Antwort #4 am: 12.02.2014 23:27 »
Weil es oft keine visionären Designer mehr gibt. Vieles kupfern sie sich in Frauenmagazinen ab oder was es schon in der Art gibt. Die einzige, die Männerröcke so designt, dass das männliche erhalten bleibt war bis jetzt Frau Kuratle. Keine anderen Designerinnen haben jeh so viel Absatz mit Röcken geschafft, wie sie.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.858
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Röcke für Männer - gibts es ein Revival?
« Antwort #5 am: 12.02.2014 23:34 »
 
Zitat
Absatz mit Röcken
Also keine Röcke mit Absatz!  ;D

Mir persönlich gefielen die Kuratle-Röcke, die ich so vor 14 Jahren auf ihrer HP sah, aber nicht besonders.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Röcke für Männer - gibts es ein Revival?
« Antwort #6 am: 12.02.2014 23:52 »
Da kannte ich sie noch nicht. Die, die sie jetzt hat haben aber einen unverkennbaren Stil und das hat bisher kein anderer in dieser Art. Keine Ahnung warum.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.858
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Röcke für Männer - gibts es ein Revival?
« Antwort #7 am: 13.02.2014 00:04 »
Ich habe sie mir gerade mal angesehen auf http://www.amok.ch/de/product.php. Na ja, so sehr gefallen sie mir nicht.

Ist halt Geschmacksache!

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Röcke für Männer - gibts es ein Revival?
« Antwort #8 am: 13.02.2014 00:23 »
ich habe mir diesen bestellt.

Online GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.073
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Röcke für Männer - gibts es ein Revival?
« Antwort #9 am: 13.02.2014 06:11 »
Zitat
Eine Rock-Hose wie von THOM BROWNE oder COMME DES GARCONS zum Bespiel, kann unter Umständen gar nicht mal so weiblich aussehen, wie man eigentlich denkt. Was mir persönlich schon mehr zusagt: durch das Tragen von Hosen unter dem Rock wirkt dieser eher wie eine Schürze und lassen den Mann nicht soviel Bein zeigen.

Eine Rock-Hose Kombi wäre meiner Meinung nach keine schlechte Idee. Vielen Männern – und deren Frauen – würde es eben nicht so weiblich sein, wie nur Rock, und finge genügend erst damit an, würde man sich an die Silhouette Mann/Schürze(Rock) gewöhnen. Und dann wäre der Schritt zum Männerrock uns doch viel näher gekommen.

Traditionell zeigen Männer ja nicht viel Bein, aber seit die kurzen Hosen länger geworden sind, sieht man doch erheblich mehrere Männer in Shorts als je früher, und mit einem Rock der gleichen Länge (knapp oberhalb der Knieschale) würden sie nicht mehr Bein zeigen, als ihnen schon gewöhnt ist, wenn sie unter dem Rock auf die Hose verzichteten.

Gruß
Gregor    

PS. Für die, die schon Röcke tragen, wäre der Unterschied Rock – Rock/Hose doch auch wesentlich kleiner als Rock – Hose.

Gruß
Gregor

Offline JoWi

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 165
  • Geschlecht: Männlich
Re: Röcke für Männer - gibts es ein Revival?
« Antwort #10 am: 13.02.2014 08:04 »
Mit dieser Frage beschäftigt sich der Author,
aber lest mal selbst

http://zeitgeschmack.com/blog/2014/02/12/roecke-fuer-maenner-revival-2014/

Teilweise gar nicht schlecht - aber warum müssen immer hosen darunter sein? Ist ja auch bei Frauen seit einiger zeit trend, hat mir aber noch nie gefallen....

Johannes

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Röcke für Männer - gibts es ein Revival?
« Antwort #11 am: 13.02.2014 08:23 »
@ Gregor

Dem stimme ich zu.

Hier sind vorallem die Männer angesprochen, die mit der
Ehefrau Probleme haben.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

androgyn

  • Gast
Re: Röcke für Männer - gibts es ein Revival?
« Antwort #12 am: 13.02.2014 11:40 »
Das ist hübsch. Und auch sehr maskulin. So was würde ich auch tragen.

Hugo1957

  • Gast
Re: Röcke für Männer - gibts es ein Revival?
« Antwort #13 am: 13.02.2014 17:16 »
Wo bitte ist der Unterschied zwischen dem "Herren"-Rock von Amok, Landinger oder Frau Seidel zu einem Damenrock? Das sie rechts geknüpft werden? Das werden "Meine" Damen Röcke auch. Ansonsonten besteht zwischen Damen- und Herrenrock kein Unterschied. Ein Revival zum Männerocktagen sehe ich nicht, ist ja auch schon ein paar hundert Jahre her. Aber mehr Akzeptanz wäre ganz gut.

androgyn

  • Gast
Re: Röcke für Männer - gibts es ein Revival?
« Antwort #14 am: 13.02.2014 17:41 »
Ein Revival zum Männerocktagen sehe ich nicht, ist ja auch schon ein paar hundert Jahre her.
Ist ein Revival nicht etwas was schon einmal dagewesen war und sich wiederholt bzw. auferlebt?!
Also kann es vor hunderten von Jahren kein Revival gegeben haben, da es alltäglich war.

Wo bitte ist der Unterschied zwischen dem "Herren"-Rock von Amok, Landinger oder Frau Seidel zu einem Damenrock? Das sie rechts geknüpft werden? Das werden "Meine" Damen Röcke auch. Ansonsonten besteht zwischen Damen- und Herrenrock kein Unterschied.
Das Material. Amok Röcke werden mit Doppelsteppnähten gefertigt. Diese sind auch vom Schnitt sehr angelehnt an die Männerröcken vor 300 Jahren. Einige Röcke von Amok sind auch links geknöpft, das hat damit weniger etwas zu tun.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up