Autor Thema: Um die Ecke?  (Gelesen 39872 mal)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Um die Ecke?
« am: 02.04.2014 08:13 »
Gestern Abend wurde im Fernsehen über den neuen Spielfilm Yves Saint Laurent geredet (hat Morgen Premiere).

Ein Modeexperte: YSL habe 1967 den „Smoking für Frauen“ lanciert. Zum ersten Mal könnten Frauen auch bei feierlichen Anlässen in Hosen auftreten, bis dann nicht vorstellbar. Aber nicht mit dem Zweck, hieß es, Frauen maskuliner zu machen. Zwar im Gegenteil, YSL möchte sie noch mehr sexy/femininer darstellen, als hätten sie ein Kleid getragen. Eine wahre Revolution aber in der Frauenmode.

Eine bekannte Modejournalistin, heute um die 70, erzählte, dass als sie (früh) anfing, in Hosen zu gehen, hieß es von ihrem Arbeitgeber: „Gerne, nur nicht damit in den Hauptgeschäftsstraßen, bitte“.
 
Die Moderatorin: Aber das Umgekehrte, ein Mann im Kleid könne man sich nicht vorstellen.

Der Experte: Richtig. Aber es geschehe in dieser Zeit soviel in der Mode. Speziell die Jugend sei mehr experimentierfreudig als je zuvor. Vieles, das man früher für unmöglich hielt, sehe man jetzt schon. Kleider für Männer? Eines Tages, und der könne plötzlich kommen, dann vielleicht doch. Wäre bestimmt nicht so auszuschließen...

Die Moderatorin zum Moderator: „Wäre es nicht etwas für dich, im Kleid aufzutreten und damit eine neue Mode einführen?“
Gelächter und Ende.

Ich glaube, es kommt.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Um die Ecke?
« Antwort #1 am: 02.04.2014 08:26 »
Man spricht drüber.

Jedoch beleibt vielen nicht das was man gesehen hat im Kopf, sondern meist nur die letzten Sequenzen.

Das ist hier das Lachen über die Bemerkung der Frau.

Schön währe es gewesen, wenn er noch etwas gekontert hätte.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Re: Um die Ecke?
« Antwort #2 am: 02.04.2014 10:09 »
Hallo!

Ich glaube die meisten Leute haben bei diesem Thema Bilder im Kopf die durch die Übertriebenheit der Medien leider sehr schnell ins lächerliche geht. Wenn die Leute aber dann einen normalen Mann im Rock sehen sind sie dann eigentlich überrascht dass das auch gut aussehen kann. So ging es mir z.b. auch schon. :)

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Um die Ecke?
« Antwort #3 am: 02.04.2014 17:21 »
Ich glaube die meisten Leute haben bei diesem Thema Bilder im Kopf die durch die Übertriebenheit der Medien leider sehr schnell ins lächerliche geht. Wenn die Leute aber dann einen normalen Mann im Rock sehen sind sie dann eigentlich überrascht dass das auch gut aussehen kann. So ging es mir z.b. auch schon. :)

Hallo Harry,

es sind nicht nur die Medien, die die übertriebenen Bilder vorstellen. So mancher Mann, eine Zeit lang auch mein eigener, "übertreibt es" ebenfalls, zumindest im Sinne der Gewöhnung des unbedarften Publikums.
Ich gehe davon aus, dass es beim Mann im Rock ist, wie bei so vielem andern auch. Im Laufe der Zeit "gewöhnt" man sich durch Wiederholung an den "Reiz" und dann kann man allmählich die Dosis steigern. Beim Sport passiert das im Training, beim Erlernen eines Instrumentes durch Übung, beim ungewohnten Anblick durch Wiederholung. Wer aus dem Stand einen Marathon laufen will wird ebenso scheitern, wie einer, der sich nach wenigen Klavierstunde ein Tschaikowsky-Konzert zutraut. Und bei Männern im Rock sind es die High-Heels, die Damenbluse, Ohrringe oder Schminke, die das ganze kippen lassen.
Am Anfang ist oft weniger mehr, aber das wenige kann mit Standhaftigkeit und Konsequenz zu ungeahnten erfolgen führen. ;)

Viele Grüße
Tine


Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Um die Ecke?
« Antwort #4 am: 02.04.2014 23:00 »
Schön geschrieben!

Warum bekomme ich das nie so schön hin? Hier muss ich mich
wohl auch noch etwas mehr anstrengen, oder mein Beruf bringt
es mit sich, dass ich immer gleich auf den Punkt komme, ohne
mein Sagen mit schöne Worte zu untermauern.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline cryptoman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
Re: Um die Ecke?
« Antwort #5 am: 02.04.2014 23:03 »
@Tine Wenn man unbedingt einen Trend setzen oder die Hipster ködern möchte, dann sollte man(n) es besser viktorianisch halten, dröge und langweilig. :D Sollte das Ziel jedoch die eigene Bekleidungsfreiheit sein, dürfen die Hipster ruhig weiterhin ihre Eier kochen. Ich würde dann ggf. meinen Senf dazu geben, sollten die Herrschaften nicht mehr cool bleiben wollen.  ;D
Radelfreudiger Rockextremist

androgyn

  • Gast
Re: Um die Ecke?
« Antwort #6 am: 02.04.2014 23:14 »
Erstmal zu den "Hipster". Die rennen eh alle gleich rum. und denken sie seien Individualisten. Sind sie aber nicht und werden es auch nicht sein. Ist aber nicht die Zielgruppe, um Trends zu setzen. Hat schon gereicht, dass sie den Keirin verhunzt haben mit ihren "Fixies". Nicht auch noch unsere Röcke  >:(

Viktorianisch war sicherlich nicht dröge und langweilig. Der viktorianische Kleidungsstil hat die skurrilsten Sachen hervorgebracht.


Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Re: Um die Ecke?
« Antwort #7 am: 02.04.2014 23:24 »
Hallo!

Ja, Tine hat es wunderbar beschrieben... :D

Aber trotzdem sehe ich die ganze Sache etwas Differenzierter: Nehmen wir mal eine fiktive Welt an, wo kein Mann auf der ganzen Welt bis hierhin einen Rock angezogen hat. Dann kommt einer und zieht sich statt einer Hose einen Rock an. Die Reaktionen der Leute dürften da alle Negativer Natur sein. Wieder Zurück in unsere Welt: Wenn nun Männer noch mehr weibliche Kleidungsstücke, High Heels, Schmuck und Schminke Anziehen dann wird plötzlich der Mann der nur einen Rock anzieht aber zum Normalem. Dann sagen die Leute eher "mit dem ganzen Drum und dran nicht" aber Rock statt Hose ist O.K. Somit helfen diese Männer die weitergehen mit ihrem Kleidungsstil den Männern die bloß einen Rock anziehen wollen sehr viel mehr als ohne dem.

Das gleiche könnte auch im Kiltbereich denkbar sein. Wenn die Schotten nicht die Vorarbeit geleistet hätten, indem die Männer den Kilt in ihrer Kultur tragen, würde heute jeder Mann wohl arge Probleme haben solch ein Kleidungsstück, vorausgesetzt es würde überhaupt Kilts geben, zu tragen.

Lg Harry :)

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Um die Ecke?
« Antwort #8 am: 03.04.2014 07:58 »
@ DesigualHarry

Hier hast du einen Denkfehler!

Es tragen nur eine handvoll Männer einen Rock und die von dir aufgezählten
details machen wahrscheinlich nochweniger öffentlich.

Wenn wir Exoten sind und es werden nicht mehr, bleiben wir Exoten.
Mit weiteren Details aus der Damenabteilung wird dies nicht besser.
Wenn jemand damit leben kann, dass er dadurch schräg angeschaut wird, kann
er es tragen, da er dann autentisch rüber kommen könnte. Aber jede Unsicherheit
wird sich rächen.

Wir könnten viel mehr Rocker in der Öffentlichkeit sein, wenn sich hier die Mehrheit
aus den eigenen vier Wänden heraustrauen und zwar nicht heimlich, sondern
selbstbewusst und offen.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Online Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Um die Ecke?
« Antwort #9 am: 03.04.2014 15:26 »
Nehmen wir mal eine fiktive Welt an, wo kein Mann auf der ganzen Welt bis hierhin einen Rock angezogen hat.

Hallo Harry,

unser "Problem" lässt sich nicht mathematisch lösen und auch nicht mittels Hochrechnungen von einer "fiktiven Welt". Logik bring bei sozialen oder psychologischen Problemen nix...

Lassen wir es dabei: Tine hat wunderbar beschrieben, wie es laufen kann!

LG

Peter
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Online Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Um die Ecke?
« Antwort #10 am: 03.04.2014 15:29 »
Wenn wir Exoten sind und es werden nicht mehr, bleiben wir Exoten.

Das ist treffend erkannt...

LG

Peter
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

androgyn

  • Gast
Re: Um die Ecke?
« Antwort #11 am: 03.04.2014 20:31 »
Wollt ihr wirklich, dass irgendwann jeder Bubi mit Rock rumrennt, weil es hipp ist, ohne die Hintergründe zu kennen, warum Männer Röcke tragen? Ich finde es gut, dass nur wenige Röcke tragen. Eine Handvoll ist auch gelogen. Weil schon viel mehr als nur eine handvoll Röcke an Männer verkauft wurden. Und mit schönen Kilts und Faltenröcke für Männer hat die Umwelt wenig bis gar keine Probleme. Sie schauen. Aber das ist schön, sich als schönes starkes Geschlecht zu präsentieren. Besonders Frauen haben plötzlich eine andere Sichtweise. Nicht alle, aber viele. Zu dem Punkt, sich weiblich zu weiblich kleiden, würde ich behaupten, dass eben die "nüchteren" Männer keine Trends setzen werden.

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Um die Ecke?
« Antwort #12 am: 03.04.2014 22:32 »
Hallo Rock aktiv,

welche Gründe hast Du denn als Mann Rock zu tragen? Bzw. woran erkennt der geneigte Betrachter diese?

Ich weiß nicht so recht, ob hinter modischen Extravaganzen immer die korrekte persönliche oder politische Aussage vermutet wird.

Viele Grüße
Tine


PS: So schnell geht es nicht, dass "jeder Bubi mit Rock rumrennt". Ich glaube, Du kannst den Exoten-Status schon noch ein bis drei Jahrzehnte genießen. ;)

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Re: Um die Ecke?
« Antwort #13 am: 03.04.2014 23:10 »
Hallo!

Wow... Denkfehler, Mathematik, Logik... Was ihr da alles aus meinen Beiträgen herauslesen könnt... ;D Eigentlich meinte ich was ganz anderes... Muss wohl an meiner Schreibweise üben... :)

Lars

  • Gast
Re: Um die Ecke?
« Antwort #14 am: 03.04.2014 23:50 »
Ich bin grad ziemlich weg vom Fenster, was das Rocktragen anbelangt.
Und ich komme grad dahinter, warum ich das gemacht habe, was ich mir dadurch selber zeigen sollte und welche Konsequenzen das dann naturgemäß hat. Es ist einfach phänomenal. Wenn ich es irgendwann mal abschließend in Worte fassen kann, werde ich es hier tun ...
Es bleibt auf jeden Fall spannend, das Ende ist völlig offen.
 
Grüße,
Lars


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up