Autor Thema: Um die Ecke?  (Gelesen 39876 mal)

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Um die Ecke?
« Antwort #15 am: 03.04.2014 23:55 »
Wollt ihr wirklich, dass irgendwann jeder Bubi mit Rock rumrennt, weil es hipp ist, ohne die Hintergründe zu kennen, warum Männer Röcke tragen?

Ja, möchte ich schon!

Jeder soll tragen dürfen, was er will.  

Und Hintergrundwissen würde ich dazu auch nicht verlangen, Mode soll ja keine Wissensschaft sein, sondern einfach nur Spass machen.

Peter
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Um die Ecke?
« Antwort #16 am: 04.04.2014 06:55 »
es sind nicht nur die Medien, die die übertriebenen Bilder vorstellen. So mancher Mann, eine Zeit lang auch mein eigener, "übertreibt es" ebenfalls, zumindest im Sinne der Gewöhnung des unbedarften Publikums.
Ich gehe davon aus, dass es beim Mann im Rock ist, wie bei so vielem andern auch. Im Laufe der Zeit "gewöhnt" man sich durch Wiederholung an den "Reiz" und dann kann man allmählich die Dosis steigern. Beim Sport passiert das im Training, beim Erlernen eines Instrumentes durch Übung, beim ungewohnten Anblick durch Wiederholung. Wer aus dem Stand einen Marathon laufen will wird ebenso scheitern, wie einer, der sich nach wenigen Klavierstunde ein Tschaikowsky-Konzert zutraut. Und bei Männern im Rock sind es die High-Heels, die Damenbluse, Ohrringe oder Schminke, die das ganze kippen lassen.
Am Anfang ist oft weniger mehr, aber das wenige kann mit Standhaftigkeit und Konsequenz zu ungeahnten erfolgen führen. ;)

Hallo Tine,

hervorragend geschrieben!

Viele Grüße
Gregor
Gruß
Gregor

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Um die Ecke?
« Antwort #17 am: 04.04.2014 07:08 »
Wenn nun Männer noch mehr weibliche Kleidungsstücke, High Heels, Schmuck und Schminke Anziehen dann wird plötzlich der Mann der nur einen Rock anzieht aber zum Normalem. Dann sagen die Leute eher "mit dem ganzen Drum und dran nicht" aber Rock statt Hose ist O.K. Somit helfen diese Männer die weitergehen mit ihrem Kleidungsstil den Männern die bloß einen Rock anziehen wollen sehr viel mehr als ohne dem.

Hallo Harry,

ich kann deiner Argumentation ziemlich gut folgen. Nur darf der Unterschied zwischen dem „Unakzeptablen“ und dem davon dann abgeleiteten  „Akzeptablen“ nicht zu groß sein. Denn Männer mit „noch mehr weiblichen Kleidungsstücken, High Heels, Schmuck und Schminke“ gibt’s es seit anno dazumal, und sie haben es ja nie geschafft den Durchschnittsmann in den Rock zu bringen.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Um die Ecke?
« Antwort #18 am: 04.04.2014 07:15 »
Und Hintergrundwissen würde ich dazu auch nicht verlangen, Mode soll ja keine Wissensschaft sein, sondern einfach nur Spass machen.

Genau meine Meinung. Wenn ich mir darüber Gedanken machen sollte, warum sich ein Mann in einer bestimmten Weise gekleidet hat, würde es ja auch bedeuten, dass ich eigentlich dagegen war, nur wollte ich versuchen - weil ich ein so toleranter und verstehender Mensch bin - ihn und seine Beweggründe zu verstehen.

Gruss
Gregor
 
Gruß
Gregor


Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.510
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Um die Ecke?
« Antwort #19 am: 04.04.2014 08:17 »
Wollt ihr wirklich, dass irgendwann jeder Bubi mit Rock rumrennt, weil es hipp ist, ohne die Hintergründe zu kennen, warum Männer Röcke tragen?

Ja, möchte ich schon!
Jeder soll tragen dürfen, was er will.  
Und Hintergrundwissen würde ich dazu auch nicht verlangen, Mode soll ja keine Wissensschaft sein, sondern einfach nur Spass machen.

Ja, Peter, da sind wir mal wieder einer Meinung!

Würden nicht viele Rockträger Geschlecht, Gesellschaft, Rechtfertigungen, Beweggründe und was auch sonst noch immer vor sich her tragen und auch ständig in ihren Köpfen mitschleppen, wäre das ganze Rockthema relativ unproblematisch.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kleidung die von ihrem Träger einfach aus Spass an der Abwechslung an der Mode und ohne irgendwelche Hintergründe oder -gedanken getragen wird, auch von der Umgebung genau als solche wahrgenommen wird.
Dann wird bestenfalls die Kleidung aber nicht der Typ als durchgeknallt angesehen.

Wer seine Röcke trägt um sich oder sonst jemand irgendetwas zu zeigen oder etwas zu beweisen, wird auch ständig Rechtfertigungen suchen - und sei es nur vor sich selbst.

Von daher soll doch bitte jeder Bubi im Rock rumrennen - einfach weil es auch ein Kleidungsstück ist, weil es Abwechslung darstellt und Spaß machen kann.

Dazu braucht es keinen Hintergrund... welchen eigentlich ???

Cephalus

Offline steffish

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • im Rock
Re: Um die Ecke?
« Antwort #20 am: 04.04.2014 10:25 »
Zitat:
Jeder soll tragen dürfen, was er will. 
Und Hintergrundwissen würde ich dazu auch nicht verlangen, Mode soll ja keine Wissensschaft sein, sondern einfach nur Spass machen.

Genauso ist es. Männer wissen ja auch nicht warum sie jetzt Hosen oder Krawatten tragen!

Offline Saari

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 609
  • Geschlecht: Männlich
  • Tägliches Auftreten
Re: Um die Ecke?
« Antwort #21 am: 04.04.2014 11:53 »
Zitat:
Männer wissen ja auch nicht warum sie jetzt Hosen oder Krawatten tragen!
Hallo steffish,
vor Jahren hatte ich einmal ein Erlebnis im Büro. Ein Kollege kam zu mir und wollte im Aktenvernichter Papiere entsorgen.
So weit so gut. Nur kam er mit seiner Krawatte an den Einzugsschacht und ehe er sich versah, "strangulierte" er sich selbst.
Seit dieser Zeit zogen wir im auch im Büro keine Krawatten mehr an. Außerdem war es auf den Baustellen sowieso wichtig zweckdienliche Kleidung zu tragen, auch wenn wir "nur" die Bauaufsicht hatten.

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Um die Ecke?
« Antwort #22 am: 04.04.2014 12:26 »
Servus Leute,

eigentlich kann man die Situation so zusammenfassen: Man(n) muss dazu stehen, was man(n) tut, bewusst und unbewusst (wobei das letztere sogar noch wichtiger ist, siehe Körpersprache).

Gruß, Asterix
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Um die Ecke?
« Antwort #23 am: 04.04.2014 15:54 »
Zitat:
Jeder soll tragen dürfen, was er will. 
Und Hintergrundwissen würde ich dazu auch nicht verlangen, Mode soll ja keine Wissensschaft sein, sondern einfach nur Spass machen.

Genauso ist es. Männer wissen ja auch nicht warum sie jetzt Hosen oder Krawatten tragen!

Hallo Steffish,

ein wertvoller Einwand!

Viele Grüße
Tine

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Um die Ecke?
« Antwort #24 am: 04.04.2014 16:13 »
Würden nicht viele Rockträger Geschlecht, Gesellschaft, Rechtfertigungen, Beweggründe und was auch sonst noch immer vor sich her tragen und auch ständig in ihren Köpfen mitschleppen, wäre das ganze Rockthema relativ unproblematisch.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kleidung die von ihrem Träger einfach aus Spass an der Abwechslung an der Mode und ohne irgendwelche Hintergründe oder -gedanken getragen wird, auch von der Umgebung genau als solche wahrgenommen wird.
Dann wird bestenfalls die Kleidung aber nicht der Typ als durchgeknallt angesehen.

Hallo Cephalus,

das klingt sehr schlüssig und auch ermutigend! Ich glaube auch, dass der Rock, der aus "Spaß an der Freud" ausgeführt wird, auf die Umgebung eine sehr entspannte Wirkung hat. Und die Erfahrungen, die hier im Forum immer wieder mal durchklingen, unterstreichen dies regelmäßig.

Viele Grüße
Tine


PS: Wobei ich die Vermutung habe, dass die Männer, die den Rock aus rein modischen Motiven tragen schon von der Grundeinstellung ganz anderes ausgerichtet sind, als die, die Geschlecht, Rechtfertigung und alles mögliche andere in ihren Köpfen spazieren tragen. Mir kommt der Rock (hier als Synonym für weibliche Kleidung) manchmal mehr als Ventil, denn als Kleidungsstück vor.

Lars

  • Gast
Re: Um die Ecke?
« Antwort #25 am: 04.04.2014 19:23 »
Mir kommt der Rock (hier als Synonym für weibliche Kleidung) manchmal mehr als Ventil, denn als Kleidungsstück vor.

Das ist bei vielen tatsächlich so. Nur muß man das selbst erstmal erkennen. Die Betonung liegt auf SELBST.
Wenn die Erkenntnis dann gereift ist, kann es einem ganz schön den Boden unter den Füßen wegziehen.
Das Rocktragen ist dann auch nur eine "Begleiterscheinung" neben vielen anderen, die die betroffene Person auf etwas viel Größeres aufmerksam machen will ...
Und genau das habe ich grad durch. Es ist auch einiges weggebrochen dabei. Meine Lust am Rocktragen ist momentan sehr auf Sparflamme. Daß das im alten Ausmaß nochmal wiederkommt, glaube ich momentan nicht. Wenn ja, dann sicher mit einer Stil-Veränderung. Ich hab auch mit der Zeit gemerkt, daß es vielzuviel Streß war und ich unnötige Energie dafür aufgebracht habe.
Mal sehen, wie sich das Ganze noch entwickelt ...
 
Grüße,
Lars

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Re: Um die Ecke?
« Antwort #26 am: 04.04.2014 20:18 »
Hallo!

"die Geschlecht, Rechtfertigung und alles mögliche andere in ihren Köpfen spazieren tragen" Ich finde diesen Satz einfach köstlich...  ;D

Diese Entspannte Wirkung wenn man etwas aus Spaß, oder vielmehr aus Freude macht muss bei mir wohl der Grund sein wieso sich in meiner Umgebung egal wo ich mich grad aufhalte alles auf einmal ganz friedlich wird.

androgyn

  • Gast
Re: Um die Ecke?
« Antwort #27 am: 04.04.2014 20:32 »
So meinte ich das nicht. Natürlich kann jeder das anziehen wo er sich wohler fühlt. Ich meinte nur, wenn es jeder trägt (man beobachte, was gerade In ist und jeder trägt) ist es nichts mehr besonderes. Wie oft wird Männern in Hosen nachgeschaut...hm naja Frauen werden wieder was anderes behaupten.

Denn Männer mit „noch mehr weiblichen Kleidungsstücken, High Heels, Schmuck und Schminke“ gibt’s es seit anno dazumal, und sie haben es ja nie geschafft den Durchschnittsmann in den Rock zu bringen.
Weil Mode eine Inszenierung ist und immer wieder neu definiert werden kann. Ich kann die Argumente mit den Durchschnittstypen nicht nachvollziehen, ebenso immer diese Erwähnung von Showstoppern.  ::) Modedesigner orientieren sich nun mal nicht an den Durchschnittsmännern (oder Frau). Jede Mode ist an eine bestimmte Zielgruppe gerichtet und nicht an alle.

eigentlich kann man die Situation so zusammenfassen: Man(n) muss dazu stehen, was man(n) tut, bewusst und unbewusst (wobei das letztere sogar noch wichtiger ist, siehe Körpersprache).
Ganz meine Meinung. Scheint so als hätten Mütter und Frauen die Männer auf selbstlos und unmündig erzogen.
(Nicht alle) Männer töten, vergewaltigen, führen Kriege. Und für einen Fetzen Stoff braucht es eine Selbsthilfegruppe und einen Stammtisch ??? Das sollte mal den Frauen einfallen, wenn sie das nächste mal eine Krawatte umbinden.

Meine Lust am Rocktragen ist momentan sehr auf Sparflamme. Daß das im alten Ausmaß nochmal wiederkommt, glaube ich momentan nicht.
Ziehst du wieder Hosen an?
Oder hast du gerade deine weibliche Ader gefunden und bevorzugst mehr "feminines", wie sich das rausliest?

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Um die Ecke?
« Antwort #28 am: 04.04.2014 22:42 »
Scheint so als hätten Mütter und Frauen die Männer auf selbstlos und unmündig erzogen.
(Nicht alle) Männer töten, vergewaltigen, führen Kriege. Und für einen Fetzen Stoff braucht es eine Selbsthilfegruppe und einen Stammtisch ??? Das sollte mal den Frauen einfallen, wenn sie das nächste mal eine Krawatte umbinden.

Hallo Rock aktiv,

diese ganze "die Mütter sind schuld"-Story kann ich nicht mehr hören. Dann erzieht doch Eure Jungs endlich selbst und macht es besser! Nehmt Erziehungsurlaub (und nicht nur die zwei Alibi-Monate), werdet Kindergärtner und Grundschullehrer und haltet endlich die Klappe, wenn Männer nicht das bekommen oder tun können, was sie wollen (oder glauben zu wollen!).

Sorry, wenn ich das wieder mal so patzig raushaue, aber die Nummer geht mir echt auf den Wecker. Zumal sie immer wieder aus den verschiedensten Ecken auftaucht.

Viele Grüße
Tine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Um die Ecke?
« Antwort #29 am: 04.04.2014 23:16 »
Gregor schrieb:
Zitat
Wenn ich mir darüber Gedanken machen sollte, warum sich ein Mann in einer bestimmten Weise gekleidet hat, würde es ja auch bedeuten, dass ich eigentlich dagegen war, nur wollte ich versuchen - weil ich ein so toleranter und verstehender Mensch bin - ihn und seine Beweggründe zu verstehen.

Das verstehe ich nicht: Wieso bin ich dagegen, wenn ich wissen will, warum etwas so ist wie es ist?

Ich kann doch nur einfach neugierig sein. Oder nicht?

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up