Autor Thema: "Männer im Rock, -was ist das Problem?..."  (Gelesen 4851 mal)

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
"Männer im Rock, -was ist das Problem?..."
« am: 11.06.2014 15:55 »
...aus "LesInrocks", einem französischen Onlinemagazin:

"Warum können Männer 2014 keine Röcke tragen?  Was ist die symbolische Bedeutung dieses Kleidungsstückes in unserer Gesellschaft? Eine Analyse."

http://www.lesinrocks.com/2014/05/22/actualite/hommes-en-jupe-cest-quoi-le-probleme-11506168/

Lasst euch den Artikel übersetzen, in diesem Fall geht das mit dem Google-Translator recht gut, ich schaffe es nur gerade nicht, hier einen brauchbarebn Link einzufügen...

https://translate.google.de/translate?hl=fr&sl=fr&tl=de&u=http%3A%2F%2Fwww.lesinrocks.com%2F2014%2F05%2F22%2Factualite%2Fhommes-en-jupe-cest-quoi-le-probleme-11506168%2F&sandbox=1

LG

Peter
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline cryptoman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Männer im Rock, -was ist das Problem?..."
« Antwort #1 am: 11.06.2014 16:16 »
Und ob sie können, allen Illusionen zum Trotz. Schließlich sind echte Männer nicht abhängig von subjektiven Meinungen und  Schwarmblödheit. Die Interpretation der Realität fernab von Objektivität ist etwas für Fantasten.  ;D
Radelfreudiger Rockextremist

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.685
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: "Männer im Rock, -was ist das Problem?..."
« Antwort #2 am: 11.06.2014 17:12 »
Ist sehr mühsam mit dem Google-Übersetzer. Kann leider kein Französisch, vielleicht in diesem Fall auch besser so. Die vorgebrachten Argumente (soweit ich den Sinn erkannt habe) kenne ich schon aus anderen Quellen, eigentlich nix Neues.

Fazit: Einfach einen Rock anziehen und losgehen! ;)

Machospruch I: Keine Röcke für Weicheier und Warmduscher! :D

Machospruch II: Echte Kerle tragen Röcke! ;D

(Wäre evtl. ein Spruch für ein T-Shirt)
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: "Männer im Rock, -was ist das Problem?..."
« Antwort #3 am: 17.06.2014 09:20 »
Gibt es bloß ein einziges RATIONELLES Argument gegen Röcke für Männer?

Ich habe gedacht und gedacht. Kann aber kein finden. Viele aber dafür. Und sehr viele emotioneller Art.

Gruß
Gregor

 
Gruß
Gregor


Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.685
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: "Männer im Rock, -was ist das Problem?..."
« Antwort #4 am: 17.06.2014 13:43 »
Gibt es bloß ein einziges RATIONELLES Argument gegen Röcke für Männer?

Ich habe gedacht und gedacht. Kann aber kein finden. Viele aber dafür. Und sehr viele emotioneller Art.

Gruß
Gregor

 
Ich finde, die rationalen (verstandesmäßigen) menschlichen Argumente für oder gegen Röcke bei Männern und Frauen sind identisch, die emotionalen (gefühlsmäßigen) sind eventuell etwas (bin mir nicht sicher) unterschiedlich.

Gruß
H4A
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline M.L.

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 828
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Kilt und Rock Ich liebe es.
Re: "Männer im Rock, -was ist das Problem?..."
« Antwort #5 am: 18.06.2014 00:10 »
Hallo zusammen .
warum suchen wir ständig Rechtfertigung  für unser tun .
Ich glaube wir sollten damit aufhören und es einfach machen .
Warum soll ich mich immer   erklären wen irgendeiner ein Problem damit hat


Macht es einfach .
Was daraus wird wird  jeder selber Erfahren müssen

Grüße M.L.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.685
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: "Männer im Rock, -was ist das Problem?..."
« Antwort #6 am: 18.06.2014 07:20 »
Hallo zusammen .
warum suchen wir ständig Rechtfertigung  für unser tun .
Ich glaube wir sollten damit aufhören und es einfach machen .
Warum soll ich mich immer   erklären wen irgendeiner ein Problem damit hat


Macht es einfach .
Was daraus wird wird  jeder selber Erfahren müssen

Grüße M.L.
Genau!
Ich muss nicht ständig begründen, warum, weshalb, wieso ich einen Rock trage. Wenn ich eine Hose anziehe, tue ich das auch nicht.

Oder müssen Frauen erklären, warum sie Hosen tragen? So langsam sollte sich die Gleichberechtigung auch bei Männern durchsetzen (das ist jetzt mit Absicht provokativ formuliert).

Hier im Forum geht es ja, aber in anderen Foren bringen mich Fragestellungen, wie: „Dürfen Männer Röcke/High Heels tragen?“ in Rage. Besonders wenn die Fragen von Männern gestellt sind, entsteht vor meinem geistigen Auge so ein untertäniger, weinerlicher Tonfall, der mich auf die Palme bringt! :o

Wir sind keine Bittsteller, die Frauen oder andere Männer um Erlaubnis bitten, Röcke tragen zu dürfen.
Um ein Bild aus der Werbewelt aufzugreifen: Wenn männliche Männer meilenweit in kaputten Schuhen zum nächsten Zigarettenautomat laufen, dann tragen echte Kerle auch Röcke oder Kleider oder sonst was! Und retten in diesem Outfit die Welt. ;)



Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: "Männer im Rock, -was ist das Problem?..."
« Antwort #7 am: 18.06.2014 07:44 »
Ich muss nicht ständig begründen, warum, weshalb, wieso ich einen Rock trage. Wenn ich eine Hose anziehe, tue ich das auch nicht.

Oder müssen Frauen erklären, warum sie Hosen tragen?

Als Hosen bei Frauen so wenig verbreitet waren wie noch Röcke bei Männern, glaube ich, dass auch Frauen ihre Wahl manchmal begründen mussten oder sie verteidigen. So ist es wohl immer mit etwas Ungewöhnliches und anderen vielleicht nicht unmittelbar logisches oder verständliches.

Gruß
Gregor
 
Gruß
Gregor

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: "Männer im Rock, -was ist das Problem?..."
« Antwort #8 am: 18.06.2014 08:19 »
@ h4a

Deine Ansichten sind löblich. Dem kann man teilweise ungesehen unterschreiben, ABER

das sind teilweise Wunschvorstellungen. Die Realität sieht in unserer Gesellschaft ganz anders aus.

Ich nehme mich mal als Beispiel:

Gehe mit meiner Frau und meiner Tochter einkaufen. Beide haben mit dem Rock am Mann keine Probleme,
weil ich auch die Kritik von beiden annehme und hier und da auch mal das Hemd wechsel, weil es farblich
zur Gesamtoptik nicht passt.
Negativ wird man nicht angesprochen, aber man redet über einen. Das auch negativ. Selbst hier in unserem
Dorf, welches sich Großgemeinde schimpft habe ich mit dem Rock keine Probleme. Gehe ab und an mal in die
Kneipe und schlürfe mir mein Bier und spiele auch mit dem einen und anderen mal Billiard.
Es sind junge und alte dabei. Linke wie rechte. Schwarz wie weiß.
Ich werde AKZEPTIERT.

Warum haben die Männer probleme und stellen solche Fragen z.Bsp. auf GoFeminin??

Meine Vermutung und wahrscheinlich auch die Vermutung anderer:
Sie gehen einer Form des Fetisch nach.

Noch ein Beispiel:

Wir haben hier nach einer Aufräumaktion noch 638 Mitglieder.
Wieviele davon tragen tatsächlich einen Rock und wieviele stehen
auch in der Öffentlichkeit dazu?

Wie soll die Öffentlichkeit sich an den Anblick und der Tatsache des Rock tragenden Mannes
gewöhnen?? Wenn jetzt tatsächlich ein Rockinteressierter unter "Gofiminin" dabei ist,
währe seine Frage nicht unberechtigt, da er auch keinen Mann im Rock gesichtet haben wird.

Wir sind alles Einzelpersonen und müssen uns auch so in der Gesellschaft sehen.

Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.685
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: "Männer im Rock, -was ist das Problem?..."
« Antwort #9 am: 18.06.2014 08:49 »
@ Berliner Kerl
Von Wunschvorstellungen habe ich nicht geschrieben. Sondern davon, wie ich das Rocktragen handhabe. Wenn mich jemand fragt, warum ich einen Rock trage, gebe ich Auskunft. Wie umfangreich diese ausfällt, hängt vom Interesse des Fragestellers ab. Manchmal genügt eine kurze Begründung („weil es mir gefällt und der Rock passt“), manchmal kommt das volle Programm mit politischer Begründung (Emanzipation ,Gleichberechtigung, geschichtliche Hintergründe, etc.).

Es wird immer Leute geben, die mich nicht verstehen, die sich das Maul zerreißen, die mich angreifen. So sieht die Realität halt aus.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

androgyn

  • Gast
Re: "Männer im Rock, -was ist das Problem?..."
« Antwort #10 am: 18.06.2014 20:59 »
Wir haben hier nach einer Aufräumaktion noch 638 Mitglieder.
Wieviele davon tragen tatsächlich einen Rock und wieviele stehen
auch in der Öffentlichkeit dazu?
*wink*

Warum haben die Männer probleme und stellen solche Fragen z.Bsp. auf GoFeminin??

Meine Vermutung und wahrscheinlich auch die Vermutung anderer:
Sie gehen einer Form des Fetisch nach.
Das kann vielleicht möglich sein. Pauschalisieren sollte man das aber nicht.
Genauso wie einige Männer ihren Fetisch haben, haben Frauen ihren Fetisch. Und dazu sind Frauensachen in Form und Stoff bestens geeignet. Das fällt bei den Frauen aber nicht auf, da es Kleidung für Frauen ist. Man erkennt nur, dass sie sich darin sexy und begehrenswerter fühlen. Ich würde es eher als Tragegefühl definieren, als wie als "Fetisch", dass bei Männerkleidung nicht in der Art aufkommt (soll?).
Das Hauptproblem warum Männer bei Gofeminin oder in anderen Frauen-Foren schreiben ist, dass sie sich ständig Gedanken darüber machen, was die Frauen so über sie denken und wie sie bei ihnen ankommen. Das ist nichts anderes als Bestätigungshascherei und Betteln, auch im Rock als Sexualpartner wahrgenommen zu werden. Und das machen sie sich zu Nutze, um die Männer restlos zu verwirren.

PS: Ich habe heute ein Kompliment von der Frau bekommen, die ich vor einiger Zeit angeflirtet habe. Sie hatte mich vorher nicht im Rock gesehen.

androgyn

  • Gast
Re: "Männer im Rock, -was ist das Problem?..."
« Antwort #11 am: 18.06.2014 21:15 »
Manchmal genügt eine kurze Begründung („weil es mir gefällt und der Rock passt“), manchmal kommt das volle Programm mit politischer Begründung
Bei solchen Leuten hilft auch keine historische Begründung oder Emanzipationsgerede. Die kommen oft mit Ausreden, wir leben nicht mehr im Mittelalter oder in unserer Kultur ist das nicht üblich.

Ein
Zitat
„weil es mir gefällt und der Rock passt"
. reicht vollkommen und sagt mehr aus, als tausend Worte und Erklärungen. Denn aus welchem Grund zieht man sonst etwas an. Bestimmt nicht, weil es unbequem oder hässlich ist... Leute gibt's....

PS:
Zitat
Wenn männliche Männer meilenweit
Was sind denn männliche Männer? Ein Mann ist immer männlich.

androgyn

  • Gast
Re: "Männer im Rock, -was ist das Problem?..."
« Antwort #12 am: 18.06.2014 21:22 »
Gibt es bloß ein einziges RATIONELLES Argument gegen Röcke für Männer?

Ich finde, die rationalen (verstandesmäßigen) menschlichen Argumente für oder gegen Röcke bei Männern und Frauen sind identisch, die emotionalen (gefühlsmäßigen) sind eventuell etwas (bin mir nicht sicher) unterschiedlich.
Das einzige Argument das gegen Röcke spricht und den Männer im Kopf rumschwirrt, die nie einen Rock getragen haben ist:
"Hängt da nichts raus?". Naja, und ob sie als Mann noch ins Beuteschema fallen. Wohl der ihre größte Sorge. Ob sie auch nicht im Rock, einen Korb gefangen hätten, kommt denen nicht in den Sinn.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.685
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: "Männer im Rock, -was ist das Problem?..."
« Antwort #13 am: 19.06.2014 06:46 »
Gibt es bloß ein einziges RATIONELLES Argument gegen Röcke für Männer?

Ich finde, die rationalen (verstandesmäßigen) menschlichen Argumente für oder gegen Röcke bei Männern und Frauen sind identisch, die emotionalen (gefühlsmäßigen) sind eventuell etwas (bin mir nicht sicher) unterschiedlich.
Das einzige Argument das gegen Röcke spricht und den Männer im Kopf rumschwirrt, die nie einen Rock getragen haben ist:
"Hängt da nichts raus?". Naja, und ob sie als Mann noch ins Beuteschema fallen. Wohl der ihre größte Sorge. Ob sie auch nicht im Rock, einen Korb gefangen hätten, kommt denen nicht in den Sinn.
Wenn der Rock zu kurz ist und nix drunter getragen wird, könnte es schon sein. ;) ;) ;)

Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.685
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: "Männer im Rock, -was ist das Problem?..."
« Antwort #14 am: 19.06.2014 06:51 »
@rock aktiv

Die unheimlich männlichen Männer
Gesungen von Joana (LP Ich suche einen Job, 1973)
Text und Musik: Ulrich Roski

Das sind unheimlich männliche Männer
mit allen Wassern gewaschen in allen Sesseln gerecht.
Männer, nach denen man sich umschaut und denkt,
also wirklich, ein toller Hecht.
Diese stahlharten Kerle, die wir jeden Abend wieder in den Werbefilmen seh’n,
die sich sanft rasier’n, Haferflocken essen, stets zufrieden sind und ungeheuer fotogen,
die nur ihre Zigarettenmarke woll’n, wobei der Weg zum nächsten Automaten keine Rolle spielt
und die beim Tauchen stets ihr Trockenspray dabei hab’n, weil man sich sonst nicht ganz sicher fühlt.

Das sind unheimlich männliche Männer
mit allen Wassern gewaschen in allen Sesseln gerecht.
Männer, nach denen man sich umschaut und denkt,
also wirklich, ein toller Hecht.
Der Held aus dem wilden Westen, der sein Leben lang den Mörder seines guten Papis hetzt.
Der Pilot, der im tiefsten Dschungel seinen Jumbo-Jet ohne eine kleine Schramme aufsetzt.
Der Chirurg der einer Sterbenden kurz vor dem Exitus aus Mitleid rasch die Ehe verspricht,
und der, wenn sie dann doch nicht stirbt, ganz hin und hergerissen ist zwischen Neigung und Pflicht.
Der Geheimagent der Tag und Nacht treu im Einsatz ist und niemals zögert wenn das Vaterland ihn
ruft.
Der zeigt es den bösen Buben aus dem fernen Osten, wirbelt lässig zwölf Chinesen durch die Luft.
Mit den Frauen des Landes allerdings ist er weniger grob dank seiner unermüdlichen Potenz,
tut er zwischendurch auch allerhand für die friedliche Koexistenz.
Das sind unheimlich männliche Männer
Mit allen Wassern gewaschen in allen Sesseln gerecht
Männer, nach denen man sich umschaut und denkt
Also wirklich, ein toller Hecht.

Diese unheimlich männlichen Männer
sind für mancherlei Filme vielleicht ideal.
Mir liegt eher ein Hirt oder ein Sänger,
auch wenn er nicht hart ist wie Stahl.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up