Autor Thema: Blogbeitrag: Jonas war im Kleid in der Schule!  (Gelesen 32292 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.827
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Hi Folks,

diesen super interessanten Beitrag vom Oktober 2013 fand ich eben:

http://mama-arbeitet.de/standpunkt/jonas-im-kleid-in-schule

Schade nur, dass die Intoleranten die Lautesten sind und die, die seinen Mut bewundern, sich so zurückhalten!

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.510
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Blogbeitrag: Jonas war im Kleid in der Schule!
« Antwort #1 am: 17.06.2014 14:04 »
Tja, die die den Mut bewundern, haben oft nicht mal genug Mut um das zu sagen - sie würden ja sonst Position beziehen.

Würden alle, die Ungewöhnliches gut finden, auch öffentlich dazu stehen hätten Intolerante nicht so leichtes Spiel.

In diesem Fall gab es das gleiche Ende, wie in fast allen solchen Fällen:
Abweichungen von der Norm werden in Art und Heftigkeit so sanktioniert, dass sich das Unangepasste Individuum wieder auf das normierte Verhalten besinnt.

Gesellschaftliche Normalität - und vielleicht im Grundsatz auch erforderlich für eine funktionierende Sozialstruktur Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Cephalus

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Blogbeitrag: Jonas war im Kleid in der Schule!
« Antwort #2 am: 17.06.2014 15:30 »
Ja, Schade, dass die Welt nicht weiter gekommen ist.

Natürlich sollten Jonas und andere Jungen auch ein Kleid zur Schule tragen können, falls sie das möchten - und aus welchem Grund auch.

Mädchen sollten ultrakurze Haarschnitte haben können, falls sie dazu Lust hätten, wie auch Jungen einen Pferdeschwanz oder zwei lange Zöpfe mit roten, gelben oder blauen Haarschleifen oder Haarspangen - ohne verpönt zu werden.

Vielleicht haben Jungen es leichter mit langen Haaren als Mädchen mit superkurzen Haaren?

Gruss
Gregor

Gruß
Gregor

Offline husti

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 709
  • Geschlecht: Männlich
Re: Blogbeitrag: Jonas war im Kleid in der Schule!
« Antwort #3 am: 17.06.2014 15:32 »

Schade nur, dass die Intoleranten die Lautesten sind und die, die seinen Mut bewundern, sich so zurückhalten!


Ich stelle mal die These auf, das viele gerade deshalb intolerant sind, weil sich selbst sich nicht trauen das gleiche zu tun, obwohl wie es gerne würden.
Deshalb werden diejenigen, die sich trauen mehr oder weniger gezielt defamiert oder (verbal) angegriffen.

Bevor jetzt wieder eine grosse Welle losgeht...
Es sind sicherlich nicht alle so, aber ich denke schon, dass es einen gewissen Anteil gibt, bei dem das zutrifft.


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.827
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Blogbeitrag: Jonas war im Kleid in der Schule!
« Antwort #4 am: 17.06.2014 15:39 »
Wenn dem so ist, wie Husti scheibt
Zitat
Ich stelle mal die These auf, das viele gerade deshalb intolerant sind, weil sich selbst sich nicht trauen das gleiche zu tun, obwohl wie es gerne würden.
dann würde es helfen, freundlich zu ihnen zu sein und ihnen Mut zu machen, es auszuprobieren.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.686
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Blogbeitrag: Jonas war im Kleid in der Schule!
« Antwort #5 am: 17.06.2014 16:12 »
Zum Thema Intoleranz ein bedrückendes Beispiel aus USA:

Nach Hunde-Attacke: Kentucky Fried Chicken schmeißt Mädchen wegen ihrer Narben raus

http://www.rtl.de/cms/news/rtl-aktuell/nach-hunde-attacke-kentucky-fried-chicken-schmeisst-maedchen-wegen-ihrer-narben-raus-3c8e9-51ca-17-1944079.html
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline cryptoman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
Re: Blogbeitrag: Jonas war im Kleid in der Schule!
« Antwort #6 am: 17.06.2014 20:09 »
Zum Thema Intoleranz ein bedrückendes Beispiel aus USA:

Nach Hunde-Attacke: Kentucky Fried Chicken schmeißt Mädchen wegen ihrer Narben raus

http://www.rtl.de/cms/news/rtl-aktuell/nach-hunde-attacke-kentucky-fried-chicken-schmeisst-maedchen-wegen-ihrer-narben-raus-3c8e9-51ca-17-1944079.html

Wäre es ein Junge gewesen, hätte sich niemand dafür interessiert in der mysandrischen USA. ;) Auch hierzulande bemühte sich eine "Sprechpuppe" vor der Kamera mit rethorischen Tricks, männliche Opfer zu ignorieren. 60 tote Männer bei einem Zugunglück waren offenbar weniger von Belang als die Verschonten Frauen und Kinder.  ::) Wie hatte der bloß seinen Job bekommen. Wahrscheinlich war das Parteibuch sehr hilfreich gewesen.
Radelfreudiger Rockextremist

androgyn

  • Gast
Re: Blogbeitrag: Jonas war im Kleid in der Schule!
« Antwort #7 am: 17.06.2014 20:59 »
Sag mal crpytoman, bist du frustrierter Single, dass du immer gebetsmühlenartig so einen Blödsinn verbreiten musst?
Mich nervt das langsam... Wenn es dich stört, dass Männer angeblich benachteiligt würden, dann kämpfe doch für deren Rechte und suche Gleichgesinnte, statt hier zu flamen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.827
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Blogbeitrag: Jonas war im Kleid in der Schule!
« Antwort #8 am: 17.06.2014 21:08 »
Hallo zusammen,

ich finde einen Beitrag in der Diskussion des Berichtes sehr interessant und ähnlich haben wir hier auch schon argumentiert:

Mädchen haben es leichter, in Jungenkleidung akzeptiert zu werden, da sie sich als das "stärkere Geschlecht" sozusagen nach oben kleiden. Jungs in Mädchenkleidern dagegen kleiden sich nach unten in Richtung des "schwächeren Geschlechts". Sich selber zu "befördern" wird mehr akzeptiert, als sich zu "degradieren".

Diese Sichtweise auf Jungen/Männer als die starken und Mädchen/Frauen als die Schwachen diskriminiert beide Geschlechter. Insofern helfen wir allen Menschen, gleich welchen Geschlechts, wenn wir rocktragenderweise gegen diese Diskriminierung angehen. Wir zeigen, was echte Stärke ist, nämlich eine, die kein Machtsymbol braucht.

Wenn wir dadurch aber den Rock zum Machtsymbol machen, geht der Schuss allerdings nach hinten los.  ::)

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Blogbeitrag: Jonas war im Kleid in der Schule!
« Antwort #9 am: 17.06.2014 21:44 »
Wenn wir dadurch aber den Rock zum Mahctsymbol machen, geht der Schuss allerdings nach hinten los.  ::)
hmm... für mich persönlich ist der Rock tatsächlich ein Machtsymbol. Denn ich nehme mir meine Freiheiten heraus und  unterliege keinen modischen Normen, anders als es mit der Hose geschieht. Bei Mann und Frau. Die Hose ist schon lange kein Machtsymbol mehr. Ich glaube auch nicht, dass es Frauen um die Macht durch die Hose ging. Ich kann mir gut vorstellen, das sie von Röcken gelangweilt waren und was anderes probieren wollten, was ihnen untersagt wurde. Nichts anderes, als wenn Männern seit klein auf nur Hosen tragen und Lust verspüren einmal Rock zu tragen. Wenn man mal  darüber scharf nachdenkt, in was für gesellschaftliche Zwänge man schon Kinder steckt, ist das nur schockierend.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.827
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Blogbeitrag: Jonas war im Kleid in der Schule!
« Antwort #10 am: 17.06.2014 22:00 »
Lieber Rock Aktiv und alle anderen!

Kinder machen ja eine geistige Entwucklung durch, die im Schnelldurchlauf der Entwicklung der Menschheit entspricht. So spielen Orientierung an der Peer-Group und Devianzabwehr in einem bestimmten Entwicklungsabschnitt eine große Rolle. Dazu gehört auch die Orientierung am eigenen und eine Abwehr des anderen Geschlechts, denke ich. Und zum Jungesein gehört eben stark sein zu wollen. Was als stark gilt, bestimmt die Peergroup.

Traurig macht es mich viel mehr, wenn manche Erwachsene auf diesem Entwicklungsstand stehen geblieben sind.

Hose und Rock müssen echt keine Machtsymbole sein. Aber wie woanders geschrieben, fühle ich mich manchmal den Immer-nur-Hosen-trägern überlegen, weil ich mich traue, was sie sich nicht trauen. Wenn sich das einschleicht, wird der Rock zum Symbol zumindest für Stärke, nicht unbedingt für Macht. Aber so weit ist das nicht voneinander. Das meinte ich.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.510
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Blogbeitrag: Jonas war im Kleid in der Schule!
« Antwort #11 am: 17.06.2014 22:08 »
Wenn man mal  darüber scharf nachdenkt, in was für gesellschaftliche Zwänge man schon Kinder steckt, ist das nur schockierend.

Und ich stelle mir immer die Frage, wer sind die Aktiven die agieren und Abweichungen sanktionieren und wer sind die die nur reagieren (vermutlich die Mehrheit)
Selbst hätte ich sicher kein Problem, würde einer meiner Söhne ein Kleid tragen, da aber wohl die meisten Experimente dieser Art in der geschilderten Art und Weise enden, würde ich sicher mindestens davon abraten - gerade wenn ich die Gefahr für längerfristiges Mobbing o.ä. darin sehen würde.
Ich würde gegen meine Überzeugung, zum Schutz meines Kindes präventiv auf Normeinhaltung drängen.

Bewusst wurde mir das erst vor ein paar Tagen, als mein Größerer sagte, "ich will auch so ein Kleid wie die Mamma"...

Cephalus

androgyn

  • Gast
Re: Blogbeitrag: Jonas war im Kleid in der Schule!
« Antwort #12 am: 17.06.2014 22:24 »
Bewusst wurde mir das erst vor ein paar Tagen, als mein Größerer sagte, "ich will auch so ein Kleid wie die Mamma"...
Ich würde ihm ein jungentaugliches Kleid schneidern (lassen). Daran hat er Freude und kommt nicht in Erklärungsnot.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.827
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Blogbeitrag: Jonas war im Kleid in der Schule!
« Antwort #13 am: 17.06.2014 23:21 »
Lieber Cephalus,

ich kann das schon verstehen, dass Du Deinen Sohn vor Mobbing schützen willst. Andererseits hat er doch in Dir ein gutes Vorbild daran, sich emanzipiert zu kleiden.

Was macht Dir Angst, dass er ein Kleid haben will oder dass er ein Kleid wie Mama haben will? Wir wäre es, wenn er ein Kleid wie Papa haben wollen würde?

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.510
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Blogbeitrag: Jonas war im Kleid in der Schule!
« Antwort #14 am: 18.06.2014 00:05 »
Was macht Dir Angst, dass er ein Kleid haben will oder dass er ein Kleid wie Mama haben will? Wir wäre es, wenn er ein Kleid wie Papa haben wollen würde?

Genau wie oben gerade beschrieben - Schutz vor Übergriffen seiner Umwelt, die er weder in der Lage ist, sie vorher einzuschätzen, noch sie abzuwehren und bei der er unmittelbar auch keine Unterstützung durch mich erhoffen kann.
Gegenüber seinen Großeltern, die vermutlich wenig begeistert wären, hätte er Untersützung  8)

Ob ein Kleid wie Papa oder Mama würde diesbezüglich keinen Unterschied machen.
Wie Papa wäre (derzeit) auch eher unwahrscheinlich, weil ihn eher die Muster, Farben und Stoffe faszinieren, als die Tatsache Kleid - da ist Mama viel interessanter. ;)

Wenn ich mich unkonventionell kleide habe ich einige Vorteile gegenüber meinem Sohn:
Ich kann die Realitäten besser einschätzen,
bin wehrhaft,
und praktisch in keiner Beziehung auf das Wohlwollen anderer angewiesen.

LG
Cephalus


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up