Autor Thema: Blogbeitrag: Jonas war im Kleid in der Schule!  (Gelesen 32291 mal)

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Blogbeitrag: Jonas war im Kleid in der Schule!
« Antwort #30 am: 18.06.2014 16:30 »
PS: Unsere Tochter hatte längst nicht die Probleme wie unser Sohn, weil sie als Mädchen eben nicht aus dem Kleidungsrahmen gefallen ist.

Und dies auch nicht kann...

Das ist falsch. Auch ein Mädchen kann sehr wohl.

Wir haben hier eine 15-jährige, die sich komplett der Modediktatur der Gruppe unterwirft. Das, was getragen wird, ist nicht immer vorteilhaft, aber Cliquenregeln sind momentan für sie wichtiger  :(

Ich sage mal: "Kleidungsrahmen" ist komplexer...

LG

Peter
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Blogbeitrag: Jonas war im Kleid in der Schule!
« Antwort #31 am: 18.06.2014 16:34 »
Hi Tine,
keine Zweifel, dass das Leben aus Kompromissen besteht. Nur gibt es Werte für jeden Einzelnen, bei denen keine Kompromisse möglich sind (Schmerzgrenze).

Jeder, der Kinder hat, ist in diesem Bereich angreifbar. Also neigen wir eher dazu, nachzugeben, damit die Kinder "es besser haben". Das ist verständlich (ich habe sechs Kinder) und nachvollziehbar. Dennoch sollten wir unsere Beweggründe ab und zu hinterfragen: Haben es die Kinder (langfristig) wirklich besser, wenn ich Fingerspitzengefühl zeige? Oder ist es doch nötig, "auf den Putz zu hauen", auch wenn die Kinder (kurzzeitig) Nachteile haben?

Wenn ein Kind gemobbt wird, muss ich zunächst gegen die Mobber vorgehen und wenn das nicht fruchtet, kann ich als letztem Schritt dem Kind raten, sich anzupassen. Ob Anpassung wirklich hilft, versehe ich mal mit vielen Fragezeichen. Denn was soll ich raten, wenn Kinder z.B. aus religiösen oder ethischen Gründen gemobbt werden. Dagegen sind Probleme mit der Kleidung doch peanuts.

Wohin Anpassung und Duckmäuserei geführt haben, können wir in unserer Geschichte leidvoll ablesen.

Ganz nebenbei: Es ist unsere Aufgabe als Eltern, die Kinder zu lebenstüchtigen Menschen zu erziehen und nicht, dass es ihnen möglichst gut geht. In sofern kann man ihnen durchaus (natürlich dem Alter der Kinder angemessen) etwas zumuten. Denn irgendwann müssen sie auf eigenen Füßen stehen und wir sind nicht mehr da, um ihnen alle Lasten abzunehmen.

Hallo H4A,

mit Fingerspitzengefühl meinte ich nicht, den Kindern Anpassung aufzuzwingen. Es ging mir viel mehr darum, mit Umsicht und Bedacht vorzugehen und nicht den großen Hammer auszupacken. Im Sinne von: Ist mir doch egal, wie schlecht es Dir dabei geht, zieh es gefälligst durch!

Klar ist es das Ziel die Kinder auf ihrem Weg zu lebenstauglichen Erwachsenen zu begleiten und sie zu unterstützen. Und dabei ist es auch vonnöten, nicht immer klein beizugeben, sich mal etwas zu trauen, den eigenen Weg zu suchen und zu finden. Es ist aber auch so, dass keiner allein auf der Welt ist, dass wir mit den Menschen um uns herum zurechtkommen müssen und dürfen.

Wobei ich keinen Widerspruch in Lebenstauglichkeit und "Gut gehen" sehe. Vielmehr betrachte ich es als zentralen Bestandteil der Lebenstauglichkeit, dass einem Mittel und Methoden zur Verfügung stehen, es sich gut gehen zu lassen, möglichst ohne bei andern anzuecken. und das nicht dadurch, dass man verzichtet, sondern seine Bedürfnisse in der richtigen Haltung lebt. Ich bin überzeugt, dass das geht!

Viele Grüße
Tine

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Blogbeitrag: Jonas war im Kleid in der Schule!
« Antwort #32 am: 18.06.2014 16:42 »
PS: Unsere Tochter hatte längst nicht die Probleme wie unser Sohn, weil sie als Mädchen eben nicht aus dem Kleidungsrahmen gefallen ist.

Und dies auch nicht kann...

Das ist falsch. Auch ein Mädchen kann sehr wohl.

Wir haben hier eine 15-jährige, die sich komplett der Modediktatur der Gruppe unterwirft. Das, was getragen wird, ist nicht immer vorteilhaft, aber Cliquenregeln sind momentan für sie wichtiger  :(

Ich sage mal: "Kleidungsrahmen" ist komplexer...

Hallo Peter,

Du hast schon Recht, auch für Mädchen gibt es mehr oder weniger geschrieben Modegesetze. Und das was dann dabei als "Mode" herauskommt, findet nicht immer meine ungeteilte Zustimmung. :( Allerdings gehen die wohl in eine andere Richtung als ich Asterix' Betrag unterstelle.
Ein Mädchen, das mit Jeans und T-Shirt auftritt, die auch ein Junge tragen könnte, wird mit deutlich weniger negativer Reaktion konfrontiert werden als ein Junge im Rock.

Viele Grüße
Tine

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.686
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Blogbeitrag: Jonas war im Kleid in der Schule!
« Antwort #33 am: 18.06.2014 17:27 »
Hi Tine,
ich denke, mit unseren Ansichten sind wir nicht weit auseinander. Jeder von uns drückt es nur etwas anders aus. In Gesprächen von Angesicht zu Angesicht lässt sich das besser herausarbeiten als in einem Forum.

Ich bin mir wohl bewusst, dass ich durch das Alter meiner Kinder (und mein eigenes Alter) in einer komfortablen Position bin. Das ist ein Vorteíl, wenn die Kinder "aus dem Gröbsten heraus" sind. Zumal ich nur noch zwei Töchter in der Schule habe (achte und zehnte Klasse), die durchaus ihre eigenen Standpunkte vertreten und durchsetzen können. Auch mir gegenüber, das ist aber ein anderes Thema. ;)

Ich habe erst spät mit dem Tragen von Röcken angefangen, nicht aus Rücksicht auf Kinder oder Familie, sondern weil ich es vorher nicht "auf dem Schirm" hatte. Böse Zungen könnten sagen: Alter schützt vor Torheit nicht. ;)

Gruß
H4A
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Blogbeitrag: Jonas war im Kleid in der Schule!
« Antwort #34 am: 18.06.2014 17:55 »
Ich habe mir mal die Kommentare im Ursprungspost bzw. dem Blog von "Mamaarbeitet" durchgelesen. Die sind überwiegend im selben Tenor wie hier: man darf nicht immer nachgeben, aber das Kindswohl steht im Vordergrund. Jonas' Mut wird gelobt und die Borniertheit der Umgebung bedauert.

Aus einem Kommentar:

Zitat
"Man darf anders denken als seine Zeit, aber man darf sich nicht anders kleiden."
(Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach) (1830 – 1916)

Fast 100 Jahre ist sie schon tot, und sie hat leider immer noch recht.  

LG

Peter
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.827
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Blogbeitrag: Jonas war im Kleid in der Schule!
« Antwort #35 am: 18.06.2014 20:14 »
Hallo zusammen,

nur mal kurz zwischen Tür und Angel:

Wir rocktragenden Männer sollten unseren Söhnen, Neffen oder anderen Kindern, mit denen wir zu tun haben, zwar als Vorbild vorausgehen und sie darin stützen, das zu tun, was sie für richtig halten (solange es nicht schädlich ist), aber wir sollten sie auch warnen, was da auf sie zukommen könnte und dürfen sie nichts ins offene Messer laufen lassen. Wir sind nicht immer da, sie zu beschützen.

Und auf keinen Fall sollten wir sie dazu benutzen, unsere Kleidungsinteressen zu vertreten!

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.510
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Blogbeitrag: Jonas war im Kleid in der Schule!
« Antwort #36 am: 18.06.2014 20:30 »
Hi h4a,
wenn das nicht fruchtet, kann ich als letztem Schritt dem Kind raten, sich anzupassen.

Als grundsätzliche Haltung ja, aber Gesagtes bleibt immer gesagt und getanes wird nie mehr ungetan.

Oder fallen wir unseren Kindern in den Rücken, in dem wir in raten, sich anzupassen, um dem gemobbt werden auszuweichen?


Ich sehe es nicht als ein in den Rücken fallen, Kinder abzuraten etwas zu tun, was evtl. nachteilig sein kann, und schon gar nicht sie evtl. auch an etwas zu hindern, dessen Konsequenzen sie selbst nicht einschätzen können.

Wäre es denn eine Alternative, dass er sich im geschützten Bereich zu Hause oder in Deiner Gegenwart so kleiden kann, wie er will?

Das spezielle Thema ist für ihn längst vom Tisch, anderes wird sicher kommen ;). Ich werde ihn sicher auch nicht beeinflussen, wie er sich kleiden will - zuhause, oder in einem geeigneten Umfeld.
Natürlich ist die Auswahl im Kleiderschrank typisch männlich, sehe ich von Leggings, einer sogar rosa-lila-karrierten ab (die wollte er beharrlich wirklich haben).
Und wenn er glaubhaft wirklich einmal ein bestimmtes Kleid haben und tragen will - bittesehr... mit der Großmutter werde ich im Zweifelsfall schon fertig, wenn sie wie in 99,99% der zeit in einer Hose aufkreuzt.

Das bedeutet aber nicht, dass ich ihn anderen Orts unbedingt gewähren lassen würde.

VG
Cephalus

androgyn

  • Gast
Re: Blogbeitrag: Jonas war im Kleid in der Schule!
« Antwort #37 am: 18.06.2014 20:41 »
Zitat
"Man darf anders denken als seine Zeit, aber man darf sich nicht anders kleiden."
(Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach) (1830 – 1916)

Fast 100 Jahre ist sie schon tot, und sie hat leider immer noch recht.  
[/quote]

Sie meinte wohl eher, "Man darf anders denken als seine Zeit, aber Mann darf sich nicht anders kleiden."
Ob sie sich selber an die Regel gehalten hat? Mann Hose/Hemd und Frau Rock/Kleid

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Blogbeitrag: Jonas war im Kleid in der Schule!
« Antwort #38 am: 18.06.2014 21:43 »
Zitat
"Man darf anders denken als seine Zeit, aber man darf sich nicht anders kleiden."
(Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach) (1830 – 1916)

Fast 100 Jahre ist sie schon tot, und sie hat leider immer noch recht.

Sie meinte wohl eher, "Man darf anders denken als seine Zeit, aber Mann darf sich nicht anders kleiden."
Ob sie sich selber an die Regel gehalten hat? Mann Hose/Hemd und Frau Rock/Kleid

Hallo Rock aktiv,

davon ist auszugehen, dass sie sich an die Regeln gehalten hat. Hätte sie es nicht, wäre es sicher in Wikipedia o.ä. erwähnt und ich habe noch nichts davon gelesen.
Gerade zu ihrer Zeit waren Frauen in Hosen noch extrem verpönt. Die Freiheit für Frauen Hosen und Röcke zu tragen ist noch nicht so alt, wie Du vielleicht denkst.  ::) Auf der andern Seite kann das als Hoffnungsmoment für die Männermode dienen. Wenn Frauen inzwischen sehr selbstverständlich Hosen tragen, können Männer sicher auch irgendwann selbstverständlich Röcke anziehen. :)

Viele Grüße
Tine

androgyn

  • Gast
Re: Blogbeitrag: Jonas war im Kleid in der Schule!
« Antwort #39 am: 18.06.2014 22:19 »
Wenn Frauen inzwischen sehr selbstverständlich Hosen tragen, können Männer sicher auch irgendwann selbstverständlich Röcke anziehen. :)
Irgendwann? Schon heute :)

Ich weiß, dass es noch nicht allzu lange her ist, dass Frauen Hosen trugen durften.

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re:Jonas war im Kleid in der Schule!
« Antwort #40 am: 19.06.2014 06:17 »
Liebe Tine,

ich bin der Meinung, dass auch Mädchen sich unangemessen kleiden können. Es kommt nur
darauf an, ob sie dies sicher tragen oder die Unsicherheit aus der Körperhalten spricht.

Meine Tochter ist 14, 180, mit Schuhgröße 43.

Sie hat es gelernt sich mit Worten und Fäusten zu wehren. Ob sie dies sich bei den Eltern
abgeschaut hat, oder dies in der Schule durch mobbing gelernt hat will ich mal dahin gestellt
lassen.

Ich behaupte mit meiner Lebenserfahrung, dass auch ein Junge sich sicher im Rock in der Schule
bewegen kann, wenn er in der Pickordnung nicht an unterster Stelle steht. Sollte er sich seine
Stellung in der Schülerhierachie schon erarbeitet haben, wird er keine Probleme haben. Sicherlich
wird er hier und da sich rechtfertigen müssen, aber er wird es überleben. Mit jedem Tag wird es
weniger.

Ich hätte "Jonas" zu einem Rock geraten. Ein Kleid ist heute noch weiter von der Gesellschaft entfernt
als ein Rock für den Mann. Alles andere ist wunsch denken. Hätte die Mutter den Rock einfach durch die
Hose ersetzt und hätte sie den Freund vorher eingeweiht, wäre das ganze auch anders abgelaufen.

Ohne Verwunderung habe ich die Tatsache aufgenommen, dass von den Mädchen keine Reaktion gekommen
ist.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Jonas war im Kleid in der Schule!
« Antwort #41 am: 19.06.2014 11:07 »
Liebe Tine,

ich bin der Meinung, dass auch Mädchen sich unangemessen kleiden können. Es kommt nur
darauf an, ob sie dies sicher tragen oder die Unsicherheit aus der Körperhalten spricht.

Meine Tochter ist 14, 180, mit Schuhgröße 43.

Sie hat es gelernt sich mit Worten und Fäusten zu wehren. Ob sie dies sich bei den Eltern
abgeschaut hat, oder dies in der Schule durch mobbing gelernt hat will ich mal dahin gestellt
lassen.

Ich behaupte mit meiner Lebenserfahrung, dass auch ein Junge sich sicher im Rock in der Schule
bewegen kann, wenn er in der Pickordnung nicht an unterster Stelle steht. Sollte er sich seine
Stellung in der Schülerhierachie schon erarbeitet haben, wird er keine Probleme haben. Sicherlich
wird er hier und da sich rechtfertigen müssen, aber er wird es überleben. Mit jedem Tag wird es
weniger.

Ich hätte "Jonas" zu einem Rock geraten. Ein Kleid ist heute noch weiter von der Gesellschaft entfernt
als ein Rock für den Mann. Alles andere ist wunsch denken. Hätte die Mutter den Rock einfach durch die
Hose ersetzt und hätte sie den Freund vorher eingeweiht, wäre das ganze auch anders abgelaufen.

Ohne Verwunderung habe ich die Tatsache aufgenommen, dass von den Mädchen keine Reaktion gekommen
ist.

Hallo Berliner Kerl,

unangemessen kleiden können sich auch Mädchen, das ist wohl war. Einen Tabubruch im Sinne "Rock statt Hose" schaffen sie allerdings nicht mehr. Dazu sind sie knapp 100 Jahre zu spät dran. Insofern hinkt der Vergleich ein kleines bisschen. :)

In dem Blogbeitrag stand, dass Jonas beliebt ist. Von daher gehe ich davon aus, dass er in der Hackordnung nicht zu weit unten stand. Es hat ihm aber scheinbar nicht viel genützt.
Mit Deinem Vorschlag, die Freunde einzuweihen, stelle ich es mir eher so vor, dass das Experiment ganz unterblieben wäre. Wenn sich keiner auf seine Seite gestellt hat, als der das Kleid trug, was sollte es verbessern, die Kinder vorher informiert zu haben? ???

Außerdem ist "Überleben" für mich kein Argument mehr. Gut muss es mir gehen mit etwas, zumindest so gut wie möglich. Das kann durch zweierlei geschehen: Entweder das, was ich tue ist einfach in Ordnung und akzeptiert oder mein Bedürfnis etwas zu tun ist so groß, dass die Befriedigung es zu tun, die Unannehmlichkeiten aufwiegt. Schwierig wird es im Bereich dazwischen, da ist die sogenannte Einzelfallenscheidung gefragt, die sich zum Teil auch täglich ändern kann. :)

Viele Grüße
Tine


PS: Dein Töchterlein ist ja eine eindrucksvolle Erscheinung. Wurde sie gemobbt, oder hat sie möglichen Mobbern vorher schon eine eingeschenkt? Ob das "mit Fäusten wehren" immer so die gute Idee ist, lass ich mal dahingestellt. (Vielleicht ist es aber auch meine Schuld, dass ich meinen Kindern keinen Grundkurs im Boxen vermittelt habe... :-\)

PPS: Wenn ich Deine Antworten auf meine Posts lese, werde ich das Gefühl nicht los, dass Du alles richtig machst und daher keine Probleme hast, ganz im Gegensatz zu mir, die ich das wohl nicht schaffe. ::)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.827
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Blogbeitrag: Jonas war im Kleid in der Schule!
« Antwort #42 am: 19.06.2014 11:22 »
Liebe Tine,

Zitat
Wenn sich keiner auf seine Seite gestellt hat, als der das Kleid trug, was sollte es verbessern, die Kinder vorher informiert zu haben? Huh?

Der Sohn der Blogschreiberin hat Jonas ja bewundert und ihn auch verteidigt. Ich könnte mir vorstellen, dass er vielleicht auch davon zu überzeugen gewesen wäre, mit Jonas gemeinsam einröhrig gewandet in die Schule zu gehen, wenn man ihm die Möglichkeit voher gegeben hätte. Das bleibt aber Spekulation. Er sagte ja auch, so etwas würde er sich nie trauen.

Ich traue mich jetzt jedenfall wieder raus im einröhrigen Beinkleid.  :)

LG und einen schönen Fronleichnamstag!
Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re:Jonas war im Kleid in der Schule!
« Antwort #43 am: 19.06.2014 11:41 »
PPS: Wenn ich Deine Antworten auf meine Posts lese, werde ich das Gefühl nicht los, dass Du alles richtig machst und daher keine Probleme hast, ganz im Gegensatz zu mir, die ich das wohl nicht schaffe. ::)

Hallo Tine,

ich verstehe diese Anmerkung ironisch, -und ich versichere dir: alle Familien-Paare-Singles haben irgendwo ihre Probleme, es macht nur nicht jeder gerne seine Sorgen publik.

Wie sagte mal ein Freund zu mir: "Jeder hat seine Leiche im Keller, es kommt nur darauf an, wie tief du graben musst, um sie zu finden..."

Es hat mich schon mehrfach beruhigt, dass sich genau diese Erkenntnis immer wieder bestätigt, wenn man geglaubt hat, vielleicht doch eine Friede-Freude-Eierkuchen-Familie zu kennen.  - Jeder hat seine Probleme...

LG

Peter
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.686
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Blogbeitrag: Jonas war im Kleid in der Schule!
« Antwort #44 am: 19.06.2014 12:11 »
Zitat
"Man darf anders denken als seine Zeit, aber man darf sich nicht anders kleiden."
(Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach) (1830 – 1916)

Fast 100 Jahre ist sie schon tot, und sie hat leider immer noch recht.  

Sie meinte wohl eher, "Man darf anders denken als seine Zeit, aber Mann darf sich nicht anders kleiden."
Ob sie sich selber an die Regel gehalten hat? Mann Hose/Hemd und Frau Rock/Kleid

[/quote]
Solche Gedanken zu äußern, war damals verpönt. Frau Ebner-Eschenbach hat die damaligen Regeln ironisch hinterfragt. Und als Frau erforderte das Mut, auch wenn sie keine Hosen getragen hat. Sie vertrat die Ansicht, dass man die Wirklichkeit durch das (Vor-)Denken verändern kann. Das ist natürlich ein langer Prozess und geht nicht von heute auf morgen. Ich meine, dass wir jetzt von solchen Vordenkerinnen und Vordenkern profitieren.

Bezogen auf die heutige Situation heißt das für mich: In „anderer“ Kleidung falle ich auf, mit  „anderen“ Gedanken falle ich nicht auf. Ich kann den Mitmenschen prima etwas vorheucheln, ohne dass sie es merken. Aber bei „falschen“ Klamotten falle ich sofort auf.

Stellt euch folgende Situation vor:
Ich bin zufällig in Hosen (obwohl ich sonst Röcke trage) unterwegs und bekomme mit, wie sich jemand abfällig über einen Mann im Rock äußert. Stehe ich dann auf und bekenne, dass ich auch Röcke trage oder schweige ich. Ich muss entscheiden, ob ich mich verstecke oder offenbare. Wenn ich im Rock unterwegs bin, kann ich meine Leidenschaft nicht verstecken, weil es für jedermann sichtbar ist.

Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up