Autor Thema: Blogbeitrag: Jonas war im Kleid in der Schule!  (Gelesen 32433 mal)

Offline cryptoman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
Re: Blogbeitrag: Jonas war im Kleid in der Schule!
« Antwort #60 am: 20.06.2014 15:53 »


Das spricht sehr für Dich, Dich in der Verantwortung für das Verhalten anderer zu sehen. So mancher hier scheint noch nicht mal die Verantwortung für sein eigenes Verhalten übernehmen zu wollen. Solche Sätze wie Deiner müssten hier öfters fallen, wenn man merkt, dass sich jemand durch eine Äußerung angegriffen fühlt.

 
[/quote]

Ganz genau, sich angegriffen fühlen ist ein persönliches Problem und nicht desjenigen, der kontrovers ist, da sollte die Person wirklich Verantwortung übernehmen, und dies bekennen. ;)
Radelfreudiger Rockextremist

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.921
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Blogbeitrag: Jonas war im Kleid in der Schule!
« Antwort #61 am: 20.06.2014 15:57 »
Kryptischer Spaßvogel!  :P

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Blogbeitrag: Jonas war im Kleid in der Schule!
« Antwort #62 am: 20.06.2014 16:18 »
Zitat
Warum steht Michael auf, wenn Ferdi scheinbar kein Bedürfnis hat zu widersprechen? (Meine Annahme aus der Schilderung - ich denke Ferdi wäre durchaus in der Lage gewesen dem jungen Mann etwas zu erwidern)

Nun, der Ferdi war ja schon ausgestiegen und hat das alles gar nicht mitbekommen. Ich dagegen bekam mit, wie da jemand lautstark meinen Freund beleidigt. Deshalb habe ich mich eingemischt. Dem Ferdi habe ich es später erzählt.


Hallo Michael,

dass Ferdi schon ausgestiegen war, hatte ich glatt überlesen. Stand aber drin... Blöd!  :(
Aber so kann ich Dein Verhalten deutlich besser nachvollziehen, um nicht zu sagen, ich hätte möglicherweise ähnlich gehandelt. Vermutlich in meinem üblichen Stil, erst handeln, dann denken. Hätte ich zu denken angefangen, hätte ich es eher bleiben lassen. Nicht, weil es mir nichts ausgemacht hätte, aber, weil ich keinen Erfolg in meinem Verhalten gesehen hätte.  :-\

Viele Grüße
Tine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.921
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Blogbeitrag: Jonas war im Kleid in der Schule!
« Antwort #63 am: 20.06.2014 16:22 »
Liebe Tine,

Zitat
Nicht, weil es mir nichts ausgemacht hätte, aber, weil ich keinen Erfolg in meinem Verhalten gesehen hätte.  Undecided

Ich habe so oft Erfolg mit guten Argumenten, dass ich von der Erfolglosigkeit dieses Versuchs gerade zu erschrocken war.
Vielleicht lag es auch an seinem Trunkenheitszustand.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Blogbeitrag: Jonas war im Kleid in der Schule!
« Antwort #64 am: 20.06.2014 20:43 »
Kryptischer Spaßvogel!  :P

LG, Michael

Nein, in dem Fall hat cryptoman einfach Recht.

Gruß, Asterix
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.921
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Blogbeitrag: Jonas war im Kleid in der Schule!
« Antwort #65 am: 20.06.2014 20:49 »
Lieber Asterix,

wenn ich also etwas sage, das Dich beleidigt, dann bist Du allein schuld daran, wenn Du das als Beleidigung empfindest, und ich habe das in keiner Weise zu verantworten?

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Blogbeitrag: Jonas war im Kleid in der Schule!
« Antwort #66 am: 20.06.2014 22:47 »
wenn ich also etwas sage, das Dich beleidigt, dann bist Du allein schuld daran, wenn Du das als Beleidigung empfindest, und ich habe das in keiner Weise zu verantworten?


Hallo Michael,

gerade zur Beleidigung fällt mir ein interessantes Gedankenexperiment ein:

Zwei Menschen, die vollständig unterschiedliche Sprachen sprechen, treffen sich. Der eine begrüßt den andern in seiner Sprache ausgesprochen höflich und ehrerbietend. In der Sprache des andern bedeuten genau diese Worte eine ganz schlimme Beleidigung.

Der Angesprochene wird sich sehr wahrscheinlich ziemlich gekränkt und beleidigt fühlen. Wer ist nun schuld daran oder wer trägt die Verantwortung?
Wer hat aus der Botschaft die Beleidigung "gemacht"?

Viele Grüße
Tine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.921
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Blogbeitrag: Jonas war im Kleid in der Schule!
« Antwort #67 am: 20.06.2014 23:49 »
Liebe Tine,

in diesem Fall handelt es sich ja um ein Missverständnis. Es gibt zahlreiche Ratgeber, die versuchen, dabei zu helfen, diese Missverständnisse zu vermeiden. Normalerweise ist da keine Absicht dahinter, höchsten Unwissenheit oder Unachtsamkeit.

Was ich meine ist aber eine bewusste Unhöflichkeit: Wer trägt die Hauptverantwortung, der der Sender oder der Empfänger?
Beide tragen sicher eine Mitverantwortung, aber dem Empfänger die alleinige Verantwortung dafür zu geben, wie er die Worte, die er hört, interpretiert, halte ich für falsch.

Wenn ich jemanden einen "Krümel" nenne, der sich nicht mit dem "Kuchen" reden solle. Soll da der als "Krümel" bezeichnete alleine die Verantwortung dafür tragen, wenn ihn das verletzt?
Wenn der Sender jetzt glaubhaft versichert, dass das als Zeichen der Hochachtung gemeint war, dann kann man es ja erntschuldigen. Aber das sollte er mal tun.

Statt dessen sagst Du, dass es dir leid tut, eine schlechte Stimmung verbreitet zu haben. Und das obwohl Du es nicht negativ meintest. Du übernimmst also Deinen Teil der Verantwortung als Senderin, aber von den anderen Beteiligten habe ich eine solche Verantwortungsübernahme nicht gelesen. Für die sind immer nur andere schuldig und verantwortlich.

LG, Michael

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.153
  • Geschlecht: Männlich
Re: Blogbeitrag: Jonas war im Kleid in der Schule!
« Antwort #68 am: 21.06.2014 09:42 »
Hallo!

Das Erkennen und Eingestehen dass man manchmal selber an etwas Schuld ist, gehört für mich einfach zur Selbstsicherheit dazu. Selbstsicherheit ist etwas sehr schwieriges zum Lernen. König Spielen, und für nichts Verantwortung nehmen kann ich sehr schnell. Aber einen Fehler eingestehen, dazu gehört jede Menge Selbstsicherheit.

 Selbstsicherheit hat meiner Meinung nach auch sehr viel mit Individualität zu tun. Über den Umweg der Individualität kann ich mir nebenbei sehr viel Selbstsicherheit aneignen. Individualität wiederum hat aber nichts mit ein Leben als Einsiedler zu tun. Der individuelle Mensch hat in der Gesellschaft genauso seinen Platz wie die Unendliche Artenvielfalt z.b. in einer Blumenwiese.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.921
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Blogbeitrag: Jonas war im Kleid in der Schule!
« Antwort #69 am: 21.06.2014 11:14 »
Lieber Harry,

ja, das sehe ich im Grunde auch so. Es ist die Zusammengehörigkeit von Freiheit und Verantwortung. Um frei zu sein, muss man eine ordentliche Portion Sicherheit haben. Bei kleinen Kindern kann man das gut beobachten: Sie erforschen die Welt, gewinnen nach und nach an Freiheit, versichern sich aber immer wieder, ob Mama oder Papa auch noch da sind, um bei Gefahr schnell Schutz suchen zu können. Mit zunehmendem Alter nimmt dann gewöhnlicherweise dieses Sicherheitsbedürfnis nach oder man überträgt es auf jemand anders: einen Gruppenführer, die Gesellschaft, den Staat, die Religionsgemeinschaft oder eben auch auf einen transzendenten Bereich wie Gott, den Dharma, das Dao oder wie auch immer man es sich vorstellen und es nennen mag.

Jetzt gibt es noch den Unterschied, ob man die Verantwortung für alles diesen Personen oder dem Transzendenten auferlegt oder ob man sich selbt dazu bringt, diesen Personen oder dem Transzendenten gegenüber verantwortlich zu sein. Ersteres belässt einen selbst in einer Unmündigkeit, letzteres macht einen zu einem verantwortlichen Beziehungswesen.

Für einen mündigen Menschen gibt es dann keine Instanz, hinter der man sich verstecken kann, eigentlich auch kein "man", sondern nur ein "ich" und ein "wir", wobei das Ich im Wir eine Gruppe sieht, innerhalb derer es auch verantwortlich ist. Es kann die Verantwortung also auch nicht auf das "wir" abschieben.

Allerdings bleibt immer noch ein Bereich, der außerhalb unserer Macht liegt. Uns passieren immer wieder Missgeschicke, Fehler, Unglücke, die wir verantworten müssen, aber nicht können. Dann wird es schwierig. Dann ist es immer wichtig, eine Instanz zu wissen oder zu glauben, bei der man immer willkommen ist, von der man immer geliebt wird, die immer Verzeiht, wenn man seine Verantwortung so weit ausgeschöpft hat, wie man es vermag.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.153
  • Geschlecht: Männlich
Re: Blogbeitrag: Jonas war im Kleid in der Schule!
« Antwort #70 am: 21.06.2014 20:26 »
Hallo MAS!

Lieber Michael!

Ich glaube nicht daran, das Missgeschicke oder Fehler ein Produkt des Zufalls sind oder von einer unbekannten Macht beeinflusst werden. Ich habe den Zusammengang zwischen Missgeschick und dem Denk- und Fühlschema in der Zeit vor diesem Ereignis inzwischen erkannt: Alles was einem passiert erzeugt man selber. Es ist alles nur eine Frage der Zeit. Manchmal geschieht ein Ereignis sofort, manchmal aber auch Stunden, Tage, Wochen oder gar Jahre später.

Grüße Harry :)

androgyn

  • Gast
Re: Blogbeitrag: Jonas war im Kleid in der Schule!
« Antwort #71 am: 21.06.2014 20:43 »
Das Fehlerverhalten ist doch lange erforscht und auch in der Wikipedia nachlesbar. Fehler gehen immer aus einem menschlichen Irrtum oder technischen Defekt hervor.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.921
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Blogbeitrag: Jonas war im Kleid in der Schule!
« Antwort #72 am: 21.06.2014 22:03 »
Lieber Harry,

wa Du beschreibst, ist das Karma-Gesetz von Ursache und Wirkung mit beidem im Verhalten (Denken, Fühlen, Reden, Handeln) des Menschen.

Nur erzähl das mal einem Kind, das in eine arme Familie in einem armen Land und dann vielleicht noch in einer Bürgerkriegsgegend hinein geboren wird: "Selber schuld!"
Ich denke, so meinst Du es nicht, aber das ist eine Denkfolge, die unter Hindus und Buddhisten weit verbreitet ist.

Und lieber RockAktiv,

das mag für Fehler innerhalb des Menschlichen gelten, aber z.B. dass wir sterblich sind, ist uns gegeben, ohne dass wir daran eine Schuld hätten. Es sei denn, Du argumentierst mit dem Sündenfall oder so. In den Mythen der Menschheit werden immer wieder Gründe für die Sterblichkeit genannt, die in einem Fehlverhalten liegen. Aber irgendwie denke ich, dass Du es so nicht meinst.

LG, Michael
 
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Blogbeitrag: Jonas war im Kleid in der Schule!
« Antwort #73 am: 21.06.2014 22:10 »
Aber irgendwie denke ich, dass Du es so nicht meinst.
Ganz und gar nicht.

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.153
  • Geschlecht: Männlich
Re: Blogbeitrag: Jonas war im Kleid in der Schule!
« Antwort #74 am: 21.06.2014 23:38 »
Hallo!

Das ist mir schon klar, dass ein Fehler aus einem Menschlichen Irrtum hervorgeht. Mir geht es darum, dass dieser Irrtum seinen Ursprung in der Denk und Fühlweise in der Zeit bevor der  Fehler passierte hatte.  Der Fehler selber ist dann schon die Auswirkung, die Ursache dieses Fehlers liegt aber irgendwo in der Vergangenheit in irgendeinem Gedanken oder Gefühl.

Auch wenn es hart klingt aber das Kind in deinem Beispiel Michael ist für mich auch "selber Schuld". Es ist ganz bestimmt nicht aus Zufall in dieser Situation. Nur, es hat in jedem Augenblick seines Lebens die Möglichkeit diesen Umstand zu ändern...die Situation dieses Kindes verbessert sich nicht weil ein Gott, oder irgendjemand sonst gnädig ist. Die Situation dieses Kindes kann sich nur durch ein anderes Denk- und Fühlschema ändern. Im Falle eines Kindes kann der Auslöser eines anderen Denk- und Fühlschema auch z.b. Bei den Eltern, oder einer Person die dem Kind sympathisch ist liegen. Es muss also nicht unbedingt selber diesen Auslöser von sich aus betätigen. Nur meistens sind solche positive Menschen in solchen Ländern und Situationen leider eher selten. Und wie schon an anderer Stelle erwähnt: Die meisten Menschen haben einfach keine Ahnung davon, dass ihre eigene Gedanken erschaffen...

Es ist halt sehr leicht den Zufall, andere Menschen oder irgendeinen Gott für die eigenen Fehler verantwortlich zu machen...


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up