Autor Thema: Darum sollten Männer Röcke tragen  (Gelesen 21924 mal)

Offline rockfreund

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Geschlecht: Männlich
  • Rock für Jedermann
  • Pronomen: Er
Darum sollten Männer Röcke tragen
« am: 08.07.2014 18:56 »
sagt Designerin Aleks Kurkowski:

http://www.amica.de/mode/fashion-shows/fashion-week-berlin/designerin-im-portraet-aleks-kurkowski-darum-sollten-maenner-roecke-tragen_id_3974310.html

Zitat:
"Rock bei einem Mann dürfte für viele noch etwas gewöhnungsbedürftig sein. Für die Newcomer-Designerin ist es aber völlig ok, solange es authentisch und echt ist. „Ein Mann sollte nichts abschauen, sondern seinen eigenen Stil finden, ob Rock oder Hose“.
Zitat Ende

Applaus
Nur wer selbst Rock trägt, weiss was drunter ist ;-)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.856
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Darum sollten Männer Röcke tragen
« Antwort #1 am: 08.07.2014 21:03 »
Ein schöner und wahrer Artikel!

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline cryptoman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
Re: Darum sollten Männer Röcke tragen
« Antwort #2 am: 08.07.2014 21:59 »
Massenproduktion in 3. Weltländern ist nicht das Problem. Der Herdenmensch ist es. Ich würde lieber in der Nähe von Nicht-Herdenmenschen sein, wenn der Befehl kommt, Dissidenten auszuliefern. Nicht-Herdenmenschen mögen zwar im Allgemeinen unbequem für die Gedankenlosen sein, sind jedoch eher keine skrupellosen Befehlsempfänger.

Ich würde nicht bei Midas Clothing bestellen, nur weil sie in Manchester nähen lassen oder bei Hiatus, weil sie ihre Produktion unter der markigen Bezeichnung "Fairtrade" subventionieren.
Radelfreudiger Rockextremist

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.856
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Darum sollten Männer Röcke tragen
« Antwort #3 am: 08.07.2014 22:09 »
Zu Absatz 1, lieber Cryptoman, meine volle Zustimmung.

Zu Absatz 2: Tja, ich kenne ja Deine Ansicht, dass jeder Markt fair sei, nur weil er existiert. Ich bin anderer Meinung.

Faitrade und Nicht-Herdenmenschen ist ja kein Widerspruch.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Online GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.071
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Darum sollten Männer Röcke tragen
« Antwort #4 am: 09.07.2014 05:26 »
Auch ich finde diesen Artikel sehr gelungen.

Gruss
Gegor
Gruß
Gregor

Offline mario72

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 215
  • Geschlecht: Männlich
Re: Darum sollten Männer Röcke tragen
« Antwort #5 am: 09.07.2014 08:00 »
Zitat
Die Einteilung von Mode in Geschlechtern ist überholt und altmodisch

Kleidungsstücke wie einen Rock sieht man auf den internationalen Laufstegen schon lange nicht mehr nur an Frauenkörpern. Auch Männer können Röcke in allen Variationen tragen. Die Zuteilung von Mode in Frau und Mann ist längst überholt, wie Alex Kurkowski findet: „Welche Kleidung welchem Geschlecht zuzuordnen ist, wurde durch die Gesellschaft als eine Art Übereinkunft getroffen. Vielleicht sollte man diese Strukturen einfach mal überdenken.“
[/b]
ich finde das ja noch etwas passender  :)
so sehe ich das und das ist es auch was ich als Kommentar gebe wenn ich mal angesprochen werde.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. 
Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.690
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Darum sollten Männer Röcke tragen
« Antwort #6 am: 09.07.2014 08:26 »
Ich schließe mich mario72 an.
Wir wollen als Rockträger keine Gleichmacherei (Uniformität) unter den Geschlechtern sondern nur unser Recht wahrnehmen, das zu tragen, was uns gefällt.
Es kann ja Unterschiede in der Kleidung geben, die durch die Anatomie vorgegeben sind, das ist durchaus sinnvoll.
Freilich müssen die Leute lernen, dass man das Geschlecht nicht an der Kleidung festmachen kann, was das tägliche Miteinander etwas komplexer machen wird. Da braucht´s eventuell mal den zweiten Blick, um das Geschlecht des Gegenübers festzustellen, falls nötig.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.856
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Darum sollten Männer Röcke tragen
« Antwort #7 am: 09.07.2014 11:46 »
Zitat
Freilich müssen die Leute lernen, dass man das Geschlecht nicht an der Kleidung festmachen kann, was das tägliche Miteinander etwas komplexer machen wird. Da braucht´s eventuell mal den zweiten Blick, um das Geschlecht des Gegenübers festzustellen, falls nötig.

Da stimme ich zu, lieber High4All, aber das ist gleichzeitig ein Problem für manche oder gar viele Leute, denen die Komplexität unserer modernen Gesellschaft schon viel zu groß ist und die dann ihr Heil in Fundamentalismen verschiedener Art suchen. "Komplexitätsreduzierung" nennt man das dann. Das macht eigentlich jeder, aber schlimm wird es, wenn man daraus eine Ideologie macht und alles bekämpft, was sich der Reduzierung nicht unterwirft.

Zum letzten Satz:
Zitat
Da braucht´s eventuell mal den zweiten Blick, um das Geschlecht des Gegenübers festzustellen, falls nötig.
noch ein provokanter Gedanke: Es gibt ja Leute, die wollen gar nicht, dass man ihr Geschlecht erkennt, die empfinden sich selber als geschlechtslos. Da sollte man dann höflichkeitshalber und aus Mitgefühl darauf verzichten, das Geschlecht feststellen zu wollen.

LG, Michael

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.690
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Darum sollten Männer Röcke tragen
« Antwort #8 am: 09.07.2014 14:42 »
Hi Michael,

ich frage bestimmt nicht permanent die Leute, welches Geschlecht sie haben. Wozu auch, Menschen, denen das wichtig ist, werden schon von selbst etwas sagen.

Mir ist es egal, welches Geschlecht z.B. Kassierende (das ist genderneutral, wie ich sowas hasse!) bei Lidl oder Aldi haben, oder beispielsweise Autofahrende/Radfahrende, die mich im Straßenverkehr nerven. Da ist eine Information über das Geschlecht ohne Bedeutung.

Wenn ich z.B. ein Date hätte, wäre das eine sehr wichtige Information.

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

androgyn

  • Gast
Re: Darum sollten Männer Röcke tragen
« Antwort #9 am: 09.07.2014 21:36 »
ich frage bestimmt nicht permanent die Leute, welches Geschlecht sie haben. Wozu auch, Menschen, denen das wichtig ist, werden schon von selbst etwas sagen.
So einfach ist es dann doch nicht. Jeder fragt oder antwortet mit der Frage auf das Geschlecht des Gegenüber. Frau, Herr. Wie sprichst du nun jemanden an, den du nicht kennst und bei dem das Geschlecht auf den ersten Blick nicht erkennbar ist?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.856
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Darum sollten Männer Röcke tragen
« Antwort #10 am: 09.07.2014 21:39 »
Zitat
Wie sprichst du nun jemanden an, den du nicht kennst und bei dem das Geschlecht auf den ersten Blick nicht erkennbar ist?

Ganz einfach: Ja Mensch, wer bist Du denn?  ;D

Wohlgemerkt: Nicht "was bist Du denn?"

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline M.L.

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 828
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Kilt und Rock Ich liebe es.
Re: Darum sollten Männer Röcke tragen
« Antwort #11 am: 09.07.2014 23:51 »
Person ansprechen ????

Der erste Eindruck ist für mich erstmals Ausschlag gebend .
Was dabei rum kommt weiß Ich nicht .

Das lasse ich auf mich zu kommen .
Ob Mann oder Frau das kann ich erst danach beurteilen
Ich glaube wir machen uns zu viele Gedanken über Männchen oder Weibchen .
Es kommt wie es kommen wird .(wir werden es erfahren .So oder So
Grüße M.L:

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.856
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Darum sollten Männer Röcke tragen
« Antwort #12 am: 09.07.2014 23:59 »
Zitat
Person ansprechen Huh??

Warum denn nicht?

Wie machst Du das denn, wenn Du von jemandem was willst?

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Darum sollten Männer Röcke tragen
« Antwort #13 am: 10.07.2014 00:09 »
Die Frage ist nicht aus dem unbefangenen Ansprechen gemeint.

Es ist darauf bezogen, wenn du zu einem Kunden gehst oder er zu dir kommt und du ihn begrüßt. Da geht sicherlich kein "Ja Mensch, wer bist du denn?" als Begrüßung.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.856
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Darum sollten Männer Röcke tragen
« Antwort #14 am: 10.07.2014 00:15 »
Nein, das war ja auch nicht ganz ernst gemeint, aber man kann nach dem Namen fragen. Und wenn es denn erforderlich ist, dann fragt man, ob man in ein Formular "Herr" oder "Frau" eintragen darf. Aber man sollte da eigentlicht überhaupt nichts eintragen müssen dürfen.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up