Autor Thema: Darum sollten Männer Röcke tragen  (Gelesen 21922 mal)

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.690
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Darum sollten Männer Röcke tragen
« Antwort #15 am: 10.07.2014 06:17 »
Zitat
Person ansprechen Huh??

Warum denn nicht?

Wie machst Du das denn, wenn Du von jemandem was willst?

LG, Michael
Wenn ich z.B. nach dem Weg frage, dann sage ich: „Entschuldigen sie bitte, wo finde ich….“, da brauche ich die Anrede Herr/Frau nicht.
Das lässt sich in Zweifelsfällen umschiffen, sonst entscheide ich nach dem Gesamteindruck der Person, die ich anspreche. Außer der Kleidung gibt´s noch andere Merkmale, kaum zu glauben, aber war. Bisher habe ich nicht daneben gelegen.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline ChrisBB

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.182
  • Geschlecht: Männlich
Re: Darum sollten Männer Röcke tragen
« Antwort #16 am: 10.07.2014 08:52 »
Hi,

das erinnert mich ein bisschen an:
http://www.rockmode.de/index.php?topic=4133.msg40736#msg40736

(So, und nun hab ich auch mal erfolgreich die Suchfunktion im Forum ausprobert.)

Gruß,
ChrisBB

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.069
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Darum sollten Männer Röcke tragen
« Antwort #17 am: 10.07.2014 20:18 »
Als Ausländer verstehe ich es nicht. Warum müsste ich das (gewünschte) Geschlecht einer Person wissen, um mit ihr zu sprechen oder sie um etwas fragen?

In DK würde ich (auf Dänisch natürlich) fragen: „Könntest du mir vielleicht helfen?“, „könntest du mir sagen…“ usw.

Ginge es darum, dass ich zur Person zurückkommen können sollte, würde ich um den Nahmen fragen: „Wie heißt du?“

Sagte die Person dann Maria Andersen oder Thomas Hansen, würde ich sie mit Maria bzw. Thomas titulieren, egal ob die Maria in meinem Optik eher ein Mann sein könnte.

Wo ist das Problem?

Gruß
Gregor

PS. Herr, Frau, Fräulein sind aus der Sprache als Anredeformen fast total verschwunden. Dr. und Prof. gab es nie.   
Gruß
Gregor

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.520
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Darum sollten Männer Röcke tragen
« Antwort #18 am: 10.07.2014 20:27 »
Als Ausländer verstehe ich es nicht. Warum müsste ich das (gewünschte) Geschlecht einer Person wissen, um mit ihr zu sprechen oder sie um etwas fragen?

PS. Herr, Frau, Fräulein sind aus der Sprache als Anredeformen fast total verschwunden. Dr. und Prof. gab es nie.  

Hallo Gregor,
beim Ansprechen einer Person ist es nicht erforderlich, bei einem längern Gespräch schon, wenn man
a. höflich sein will und auf seinen persönlich Gesprächspartner eingehen will und
b. mit ihm nicht "per Du" ist.

In weniger formalen Umgebungen und Situationen also problemlos, in formaleren Situationen wird es schwierig, im Deutschen.

LG
Cephalus


androgyn

  • Gast
Re: Darum sollten Männer Röcke tragen
« Antwort #19 am: 10.07.2014 20:56 »
Als Ausländer verstehe ich es nicht. Warum müsste ich das (gewünschte) Geschlecht einer Person wissen, um mit ihr zu sprechen oder sie um etwas fragen?

In DK würde ich (auf Dänisch natürlich) fragen: „Könntest du mir vielleicht helfen?“, „könntest du mir sagen…“ usw.

Sagte die Person dann Maria Andersen oder Thomas Hansen, würde ich sie mit Maria bzw. Thomas titulieren, egal ob die Maria in meinem Optik eher ein Mann sein könnte.

Wo ist das Problem?


Das Problem haben wir in Deutschland. Bei uns wird alles formell ausgedrückt. Auch das weglassen der Anrede hört sich dann sehr abwertend oder befremdlich an. Fremde Personen oder Kunden mit Vornamen anzusprechen geht bei uns erst recht nicht. In Dänemark /Schweden und den Niederlanden weiß ich, dass die meisten Du sagen. In Belgien ist es aber noch teils so, dass Kinder ihre Eltern mit Sie ansprechen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.856
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Darum sollten Männer Röcke tragen
« Antwort #20 am: 10.07.2014 22:19 »
Und in Frankreich ist es noch strenger. Keine Begrüßung ohne ein "Monsieur" oder "Madame" dabei.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Darum sollten Männer Röcke tragen
« Antwort #21 am: 10.07.2014 23:18 »
Und wie machen sie es dann bei Intersexuellen oder Menschen, die androgyn sein möchten? Die haben doch die gleichen formellen Probleme in Frankreich, wie bei uns.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.856
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Darum sollten Männer Röcke tragen
« Antwort #22 am: 10.07.2014 23:20 »
Das denke ich auch.

Vielleicht kann PeterJo was dazu sagen!?

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.884
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re: Darum sollten Männer Röcke tragen
« Antwort #23 am: 11.07.2014 07:58 »
Sehr seltsame Diskussion.
Hände hoch, wer schon mehr als ein Dutzend mal das Problem hatte, bei einem Menschen (außer der die das Wurst) nicht zu wissen mit welchem Geschlecht man ihn ansprechen soll. Ich könnte mich nicht erinnern dass ich das schon mal hatte...

Ist irgendwie so wie wenn man sich ernsthaft den Kopf darüber zerbricht wie schwer es doch ist die Rippen an den Türen eines Ferrari Testarossa zu putzen den eh keiner hat...

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.690
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Darum sollten Männer Röcke tragen
« Antwort #24 am: 11.07.2014 08:10 »
Sehr seltsame Diskussion.
Hände hoch, wer schon mehr als ein Dutzend mal das Problem hatte, bei einem Menschen (außer der die das Wurst) nicht zu wissen mit welchem Geschlecht man ihn ansprechen soll. Ich könnte mich nicht erinnern dass ich das schon mal hatte...

Ist irgendwie so wie wenn man sich ernsthaft den Kopf darüber zerbricht wie schwer es doch ist die Rippen an den Türen eines Ferrari Testarossa zu putzen den eh keiner hat...

Nun lass uns doch den Spaß!
Manchmal werden Probleme aufgeworfen, die keine sind, oder Fragen beantwortet, die keiner gestellt hat.
Das mit den Ferrari-Rippen ist eine ernsthafte Angelegenheit…….
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.856
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Darum sollten Männer Röcke tragen
« Antwort #25 am: 11.07.2014 08:12 »
Lieber Hirti,


ein Dutzend mal nicht, aber einmal. Und auch diesem einen Menschen will ich nicht weh tun, indem ich ihn falsch anspreche. Und dieser eine Mensch hielt ein Referat über die verschiedenen Trans- oder Queer-Kategorien.

Es geht hier zwar um Minderheiten, aber auch die sollte man nicht einfach wegbügeln.

Lieber Hajo,

für diese Menschen ist das kein Spaß und es sind für sie auch keine Probleme, die keine sind.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.690
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Darum sollten Männer Röcke tragen
« Antwort #26 am: 11.07.2014 08:39 »
Lieber Michael,
natürlich will keiner Minderheiten  „wegbügeln“ und bestimmt gibt´s Leute, die unter einer falschen Anrede leiden. Nur gibt es in der Sprache bisher noch keine Lösung, wie solche Menschen anzureden sind. Ich vermute, dass kein Patentrezept existiert. Insofern müssen wir mit dem Risiko leben, anderen u.U. wehzutun. Es sei denn, alles wird genauestens geregelt, das können wir ganz gut in Deutschland.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.856
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Darum sollten Männer Röcke tragen
« Antwort #27 am: 11.07.2014 09:39 »
Lieber Hajo,

ja, eben, unsere Sprache ist (noch) nicht darauf eingestellt, und andere Sprachen sind es mal mehr mal weniger.
Es gibt ja Leute, die versuchen sich in gendergerechter oder genderneutraler Sprache. Ich versuche es oft auch, aber manchmal ist das sehr sehr umständlich.

Wichtiger als die Sprache ist meines Erachtens aber die Einstellung. Ich kann mich genderneutral ausdrücken und trotzdem über Queers die Nase rümpfen und über den Zwang zur politischen Korrektheit schimpfen, ich kann mich aber auch wie seit Generationen gewohnt ausdrücken und jedem Menschen mit Respekt begegnen.
Das ist so ähnlich wie es in Rudolstadt ein Tanzlehrer sagte: Die richtigen Schritte zu tanzen ohne auf die Musik zu hören ist falsch, die falschen Schritte zu tanzen, aber auf die Musik hören ist richtig.
Oder wie es Paulus sagte: Buchstaben sind tot, der Geist aber ist lebendig. (Oder so ähnlich.)

Am besten ist es natürlich aus Respekt vor den Menschen sie so anzureden, wie sie es gerne hätten. Also nicht aus politischer Korrektheit, sondern aus Menschenliebe.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.069
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Darum sollten Männer Röcke tragen
« Antwort #28 am: 11.07.2014 10:08 »
Und wie machen sie es dann bei Intersexuellen oder Menschen, die androgyn sein möchten?

Sie existieren wohl in solchen Gesellschaften dann einfach nicht? Ordnung muss sein, oder?

Gruss
Gregor
Gruß
Gregor

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.069
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Darum sollten Männer Röcke tragen
« Antwort #29 am: 11.07.2014 10:12 »
[quote author=hirti link=topicSehr seltsame Diskussion.
Hände hoch, wer schon mehr als ein Dutzend mal das Problem hatte, bei einem Menschen (außer der die das Wurst) nicht zu wissen mit welchem Geschlecht man ihn ansprechen soll.[/quote]

Ich bin weit weniger als einem Dutzend begegnet, wo ich im Zweifel war. Und dann gab es doch kein Problem, weil wir nicht in der Anrede dazu Stellung nehmen brauchen.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up