Autor Thema: Darum sollten Männer Röcke tragen  (Gelesen 21925 mal)

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: Darum sollten Männer Röcke tragen
« Antwort #45 am: 11.07.2014 21:46 »
Nun, vor 50 Jahren sah ich fast so aus, mehr Brust vielleicht ;)
Natürlich ist es stark abhängig davon, wer was sagt und auch wie.
Mit - öhm, ungewöhnlicher Kleidung sind wir alle nicht alleine, oder kölsch, jede Jeck is anners...
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke

androgyn

  • Gast
Re: Darum sollten Männer Röcke tragen
« Antwort #46 am: 11.07.2014 21:58 »
Cool. Solche wie du, sollten doch eher weniger Probleme haben, wenn sie weiblich konnotierte Kleidung tragen, weil es an ihnen stimmiger aussieht und von der Allgemeinheit toleriert wird oder nicht?

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: Darum sollten Männer Röcke tragen
« Antwort #47 am: 11.07.2014 22:01 »
Ja, bis auf die Eckdaten, mit 1,90 zu lang und mit 47 zu grosse Füsse...
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.858
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Darum sollten Männer Röcke tragen
« Antwort #48 am: 11.07.2014 22:23 »
Zitat von Rock Aktiv heute um 19.22 Uhr oder so:
Zitat
Zitat von: dongya am Heute um 17:38
> Ich finde es nicht schimm als Frau verwechselt zu werden. oder sagen
ich auch nicht -- aber viele fürchten sich davor.

> Frauen und Schwule werden mit Schönheit und liebevollen assoziiert.
> Da sind die Männer, die als typisch heterosexuell gehalten werden
> und sich auch so aufführen, weit hinten.
das ist genau das elend der heteronormativen dichotomie -- der man sich nicht entziehen kann, wenn man ein unauffälliger mann ist. dann sagen alle dauernd: ja, du als mann ... typisch mann ... etc.; es sei denn, man zieht sich was "weibliches" an -- schlagartig ist dieses problem "beseitigt"; sehr angenehm :-D

Kannst du etwas verständlicher und nicht so geschwollen schreiben? Was haben unauffällige Männer damit zu tun. Und wenn man sich plötzlich "weiblich" kleidet ist das Problem beseitigt? Dann hätten viele Kerle gar nicht das Problem. So verstehen ich das jetzt gerade.

Zitat von: MAS am Heute um 17:54
ich glaube, Du überbewertest die Tradition.
Ich überbewerte keine Tradition. Es kam aus dem Gespräch hervor und ergibt mehr Sinn als alles andere.
Ich hatte genauso deine Theorie angesprochen, das Tradition sich ändern. Aber wie wir wissen, dauert das sehr lange.  Außer vielleicht durch eine erneute Revolution, die althergebrachtes absagt. Wenn man es genau nimmt, gab es keine Tabus oder Verbote in der westlichen Welt. Jede Epoche hatte dies und jenes erlaubt oder untersagt.
Dongyas vorletzte Analyse trifft eher auf unsere heutige Zeit zu. Wo Männer noch Röcke trugen, kamen die Menschen auch nicht in Widerstreit zwischen angeblichen fetischisierten Begierdeauslösern. Oder sie tickten damals anders.

Lieber Rock Aktiv,

für mich schreibt Dongya gar nicht "geschwollen". Ich verstehe es so: Unahhällige Männer, also die, die sich so kleiden, dass sie aus der Masse nicht herausragen, unterstehen der Männlich-Weiblich-Dichotomie und kommen da nicht heraus, während Männer, die sich auch aus der Damenabteilung bedienen dieses Problem für sich überwunden haben.

Und was die Traditionen angeht, so hast Du nicht ganz unrecht, aber auch nicht ganz recht. Schau mal, wieviele Traditionen, die in den 50ern noch sehr gelebt wurden, heute nur noch von viel weniger Menschen gepflegt werden bzw. wie sich selbst Tradtionen, die noch gepflegt werden, in vielen Details verändert haben. Gut, wenn Du jetzt sagst, die 60 Jahre, die dazwischen liegen, seien ein langer Zeitraum, dass passt es zu Deinem Argument. Ich halte 60 Jahre aber für eine eher kurze Zeit, etwas über 2 Generationen, wenn man die durchschnittlichen 25 Jahre als Länge einer Generation ansieht. Das ist jetzt Ansichtssache, ob das eine lange oder eine kurze Zeit ist.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


androgyn

  • Gast
Re: Darum sollten Männer Röcke tragen
« Antwort #49 am: 11.07.2014 23:20 »
Ich verstehe es so: Unahhällige Männer, also die, die sich so kleiden, dass sie aus der Masse nicht herausragen, unterstehen der Männlich-Weiblich-Dichotomie und kommen da nicht heraus, während Männer, die sich auch aus der Damenabteilung bedienen dieses Problem für sich überwunden haben.

So habe ich es auch verstanden. Dann sind doch aber solche Männer selber schuld, wenn sie zu feige sind auszubrechen. Sofern sie es möchten. Ich kann mir vorstellen, dass die meisten das gar nicht wollen. Mich fragte unser ehem. BA-Student auch, wovon ich mich denn befreien würde, da es nichts gäbe und die Herrenmode genügend Gestaltungsmöglichkeiten bieten würde. Wir ticken anders als der Rest der Männer. Darum war der Männerrock bei den meisten Männern auch ein Modegag geblieben. Wir tragen Röcke aus einer Grundeinstellung heraus. 60 Jahre sind zwar eine kürzere Zeit, aber mir doch noch zu lang. Ich trage heute schon Röcke.

Du meinst sicherlich berufliche und traditionelle Rollenbilder die heute weniger gepflegt werden. Und genau darum ist die Mode konservativer geworden. Weil sich die Geschlechter in ihren Aufgabenreichen nicht mehr großartig unterscheiden, müssen oder wollen sich die Menschen desto mehr in der Kleidung unterscheiden.
Denn Rock für den Mann etablieren funktioniert daher nur an Männern, die Spaß am spielen mit den Geschlechterrollen haben. Das ist tatsächlich so. Und zudem muss ergründet werden, wie sich Traditionen verwurzeln und wie man sie neu gestaltet. Diese Gedanken machen sich Modemacher nicht und darum kommt der Männerrock von den Laufstegen nicht in die breite Masse.

thubtop

  • Gast
Re: Darum sollten Männer Röcke tragen
« Antwort #50 am: 11.07.2014 23:28 »
beispiel: ich hab mir vor jahren beim geschirrspülerausräumen wehgetan (tief aufgeschnitten), und die fallschilderung im krankenhaus führt zu "typisch, wenn ein mann einmal was angreift in der küche, ...".

man wird von anderen menschen vor allem in einer rolle gesehen, nicht als person. ich meine zu beobachten, daß andere menschen nicht mehr meine männlichkeit ansprechen, seit ich in röcken und weiteren sachen gekleidet bin, die "normalerweise" als weiblich gelten. das ist mir angenehm.





Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.858
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Darum sollten Männer Röcke tragen
« Antwort #51 am: 11.07.2014 23:41 »
Was habe ich denn da für ein Wort geschrieben:
Zitat
Unahhällige Männer
? ???

Gut, dass Du das trotzdem verstanden hast, Rock aktiv!  ;)

Aber:
Zitat
Dann sind doch aber solche Männer selber schuld, wenn sie zu feige sind auszubrechen.
Ist man wirklich selbst schuld, welche Charakterzüge man teils durch die Gene, teils durch frühkindliche Eindrücke, teils durch spätere Erlebnisse, erworben hat?

Zitat
BA-Student auch, wovon ich mich denn befreien würde, da es nichts gäbe und die Herrenmode genügend Gestaltungsmöglichkeiten bieten würde.
Wir sprachen gestern bei der Veranstaltung "Philosophie im Pumpwerk" in Siegburg über Freiheit. Da wurde ein Beispiel genannt: Ein Mann sitzt in einem Raum, aus dem er nicht heraus kann, weil die Tür abgeschlossen ist. Solange er nicht das Bedürfnis hat, den Raum zu verlassen, fühlt er sich trotzdem nicht unfrei. Aber wenn der Wunsch aufkommt, wird er sich gewahr, dass er eingesperrt ist. Das passt doch hierher, gell?

Zitat
Wir tragen Röcke aus einer Grundeinstellung heraus.
Genau! Das ist die Grundeinstellung, über die sich diese bayerische Autorin lustig macht.

Zitat
60 Jahre sind zwar eine kürzere Zeit, aber mir doch noch zu lang. Ich trage heute schon Röcke.
Ich auch, und ich genieße es und finde es schade, nicht schon viel früher damit angefangen zu haben. Zu lang sind die 60 Jahre doch eher für die, die gerne würden, sich aber nicht trauen und dadurch dazu beitragen, dass es vielleicht sogar länger als 60 Jahre dauert.

Zitat
Du meinst sicherlich berufliche und traditionelle Rollenbilder die heute weniger gepflegt werden.
Ja, und z.B. kirchliche oder andere religiöse Feste.

Zitat
Und genau darum ist die Mode konservativer geworden. Weil sich die Geschlechter in ihren Aufgabenreichen nicht mehr großartig unterscheiden, müssen oder wollen sich die Menschen desto mehr in der Kleidung unterscheiden.
Interessanter Gedanke! Ja, wir haben eine Sehnsucht nach Identität, regionale, religiöse, ehtnische, berufliche, geschlechtliche. Deswegen ist ja auch Fundamentalismus eine Erscheinung der Moderne, eine Gegenbewegung gegen zu hohe Komplexität.

Zitat
Denn Rock für den Mann etablieren funktioniert daher nur an Männern, die Spaß am spielen mit den Geschlechterrollen haben. Das ist tatsächlich so. Und zudem muss ergründet werden, wie sich Traditionen verwurzeln und wie man sie neu gestaltet.
Ja, das kann man so sehen.
 
Zitat
Diese Gedanken machen sich Modemacher nicht und darum kommt der Männerrock von den Laufstegen nicht in die breite Masse.
Das glaube ich wiederum weniger. Es sind eher die Geschäftsleute, die sich diese Gedanken erst machen, wenn man damit Geld verdienen kann. Die Modemacher sind ja eher Künstler, die sich viele Gedanken und Gefühle machen. Aber ihre Modelle sind für viele Otto-Normal-Männer zu extravagant und zu auffälig und zu teuer. Deswegen kommen sie nicht auf die Straße. Mir gefallen viele Modelle auch nicht, sondern bevorzuge "klassische" Jeansröcke.

LG, Michael



Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Darum sollten Männer Röcke tragen
« Antwort #52 am: 12.07.2014 16:15 »
... um beispielsweise sofort wieder erkannt zu werden.

Und das kam so: irgendwann einmal im vergangenen Jahr, an einem warmen Sommerabend, war ich mit einem Kumpel in einem Restaurant hier in der Stadt was essen. Mein Kumpel arbeitet in einer Weinkellerei mit Getränkehandel. Und der Restaurantbesitzer ist dort Kunde.

Letzten Sonntag haben wir dort wieder gegessen - und ich hatte wieder einen Rock an. Wir waren auch ein zwei mal im Herbst/Winter dort essen gewesen. Gestern Abend hat mir mein Kumpel von dem Restaurantbesitzer erzählt - der dort wohl "Nachschub" einkaufen war - den Mann mit Rock würde er von irgendwoher kennen  8)
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up