Autor Thema: Dresscode im Büro (SPON)  (Gelesen 38054 mal)

androgyn

  • Gast
Re: Dresscode im Büro (SPON)
« Antwort #15 am: 06.12.2015 09:40 »
Das Bild ist extra übertrieben. Da hat man Farben gewählt, die nicht zusammenpassen. Das würde ich aber als unpassend bezeichnen. Unanständig ist, vulgäre, verschmutze und abgetragene Kleidung.

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Dresscode im Büro (SPON)
« Antwort #16 am: 06.12.2015 10:43 »
Gude miteinander!

Unter http://www.deutschestextarchiv.de/book/show/knigge_umgang01_1788 kann man "Über den Umgang mit den Menschen" vom Freiherrn von Knigge digital lesen. Vielleicht sollte man es gelesen haben, wenn man über Knigge diskutieren will und erst recht, wenn man sich auf ihn beruft. Ich habe es bisher noch nicht gelesen.

Und lieber Nico:
Klar ist das Bild übertrieben, aber ob die Farben zusammenpassen ist auch eine Geschmacksfrage. Frau Starlay geht es aber eben nicht um die Geschmäcker einzener Menschen, sondern darum, die Kleidung im Sinne der Verkaufsförderung zu instrumentalisieren. Für die Masse der Menschen mag sie mit ihren Stiltipps da richtig liegen, denn die meisten Menschen sind konservative Gewohnheitstiere. Auch ihre Geschmäcker bilden sie im Abgleich mit dem, was andere als schön angeben, also durch Parallelisierung.

LG,
Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Dresscode im Büro (SPON)
« Antwort #17 am: 06.12.2015 11:04 »
Alles ist sehr einfach.

Das linke Drittel des Bildes entfernen, dann sieht der Kerl doch ganz anständig aus.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Dresscode im Büro (SPON)
« Antwort #18 am: 06.12.2015 11:10 »
Alles ist sehr einfach.

Das linke Drittel des Bildes entfernen, dann sieht der Kerl doch ganz anständig aus.

Gruß
Gregor

Meinst Du "anständig" im Sinne meines Beitrages oben, Gregor?

Ich sah gerade mal hier rein:
https://de.wiktionary.org/wiki/anst%C3%A4ndig

Unter "Bedeutungen" steht da:

Zitat
Bedeutungen:

    [1] im Einklang mit der (eher prüden) Sexualmoral
    [2] den Benimmregeln entsprechend
    [3] moralisch integer
    [4] umgangssprachlich: vollwertig, gut

Mein Wortverständnis deckt sich vor allem mit [3]. Welche Bedeutung meinst Du, Gregor?
Und welche Du, Hajo, der Du das Wort hier in die Diskussion gebracht hast?

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Dresscode im Büro (SPON)
« Antwort #19 am: 06.12.2015 11:16 »
Übrigens, eine (orange)rote Hose, genau wie die im Bild, war an einem hochrangigen Direktor in der Firma, wo ich arbeitete, sehr oft zu sehen. Damit hatte weder er, noch andere Probleme.

Gruß
Gregor  

Gruß
Gregor

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Dresscode im Büro (SPON)
« Antwort #20 am: 06.12.2015 11:24 »
Lieber Michael,

ich meine klar gut aussehend, also Nummer 4.

Als ich jung war, hatte das Wort "anstændig" auch bei uns eine (sex)moralische etc. Bedeutung, und es wurde von "anständigen Frauen" gesprochen, aber kaum noch mehr. Eine Frau ist eine Frau, ob nun anständig oder nicht. 

Gruß
Gregor 
Gruß
Gregor

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Dresscode im Büro (SPON)
« Antwort #21 am: 06.12.2015 11:32 »
Ich habe nun mehrmals feststellen müssen, dass Worte, die wir gemeinsam haben, und die gibt es sehr viele, auf unseren beiden Sprachen eine unterschiedliche Bedeutung haben können. Auch dass der Unterschied größer als vor Jahrzehnten sein könnte.

Vielleicht sollte ich bei solchen Worten mehr über die ursprüngliche Bedeutung denken, im Verdacht, sie gelte noch auf Deutsch?

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.686
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Dresscode im Büro (SPON)
« Antwort #22 am: 06.12.2015 11:38 »

Und welche Du, Hajo, der Du das Wort hier in die Diskussion gebracht hast?

LG, Michael
Vielleicht hätte ich besser die Begriffe "ordentlich" und "unordentlich" gebrauchen sollen. Die sind mir in dem Moment nicht eingefallen.

"Angemessen" und "unangemessen" könnte man auch sagen.

In der deutschen Sprache gibt es sehr viele Möglichkeiten sich auszudrücken, weil sie sehr präzise ist. Das macht es schwierig, nicht aneinander vorbei zu reden.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Dresscode im Büro (SPON)
« Antwort #23 am: 06.12.2015 12:02 »
Lieber Michael,

ich meine klar gut aussehend, also Nummer 4.

Als ich jung war, hatte das Wort "anstændig" auch bei uns eine (sex)moralische etc. Bedeutung, und es wurde von "anständigen Frauen" gesprochen, aber kaum noch mehr. Eine Frau ist eine Frau, ob nun anständig oder nicht. 

Gruß
Gregor 

Lieber Gregor,

siehst Du: Wörter sind mehrdeutig. Im Dänischen ist es sicher genau so.
Unter [4] steht "vollwertig, gut", was nach meinem Sprachempfinden weniger mit Aussehen, als mit Qualität zu tun hat.
"Anständige Kleidung" kann dann auch heißen, dass sie gut ihren Zweck erfüllt, z.B. in Bezug auf das Wetter, die Schutzfunktion usw. "Ein anständiger Mensch" kann heißen, dass er ehrlich, aufrichtig usw. ist. "Ein anständiger Arbeiter", dass er eine gute Arbeit verrichtet. Usw. usf.

Mit anständigen Grüßen! :)
Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Dresscode im Büro (SPON)
« Antwort #24 am: 06.12.2015 12:04 »
Übrigens, eine (orange)rote Hose, genau wie die im Bild, war an einem hochrangigen Direktor in der Firma, wo ich arbeitete, sehr oft zu sehen. Damit hatte weder er, noch andere Probleme.

Gruß
Gregor  




Dann war das doch eine anständige Hose für einen anständigen Chef!  :D

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Dresscode im Büro (SPON)
« Antwort #25 am: 06.12.2015 12:10 »
Ich habe nun mehrmals feststellen müssen, dass Worte, die wir gemeinsam haben, und die gibt es sehr viele, auf unseren beiden Sprachen eine unterschiedliche Bedeutung haben können. Auch dass der Unterschied größer als vor Jahrzehnten sein könnte.

Vielleicht sollte ich bei solchen Worten mehr über die ursprüngliche Bedeutung denken, im Verdacht, sie gelte noch auf Deutsch?

Gruß
Gregor


Ja, Gregor, jede Sprache verändert sich. Das erschwert nicht nur die Übersetzungen zwischen den Sprachen, sondern auch zwischen Generationen. Manche Wörter bekommen sogar geradezu gegenteilige Bedeutungen. Nehmen wir das Wort "toll" im Deutschen. Es war mal ein negativ besetztes Wort, im Sinne von "irre", "verrückt", "wild". Bei den Wörtern "Tollwut" und "herumtollen" steckt das noch erkennbar drin. Als ich jung war, war es ein positiv besetztes Wort im Sinne von "gut", "wunderbar", "herrlich". So wird es heute auch noch benutz, wenn auch bei jungen Leuten duch Wörter wie "geil", "abgefahren" oder "cool" ersetzt. Oder was ist gerade "in"?

Als 1989 die Berliner Mauer geöffnet wurde, sagte eine junge Frau im Fernsehen: "Das ist Wahnsinn!", was sie aber positiv meinte. Ich dachte: "Nee, dass die Mauer gebaut wurde, war Wahnsinn. Das sie jetzt geöffnet wird, ist gut!"  ;)

Deswegen muss man auch immer wieder mal zurückfragen, was denn jemand mit einem Wort meint. damit man nicht aneinander vorbeiredet.

LG!
Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Dresscode im Büro (SPON)
« Antwort #26 am: 06.12.2015 12:11 »

Und welche Du, Hajo, der Du das Wort hier in die Diskussion gebracht hast?

LG, Michael
Vielleicht hätte ich besser die Begriffe "ordentlich" und "unordentlich" gebrauchen sollen. Die sind mir in dem Moment nicht eingefallen.

"Angemessen" und "unangemessen" könnte man auch sagen.

In der deutschen Sprache gibt es sehr viele Möglichkeiten sich auszudrücken, weil sie sehr präzise ist. Das macht es schwierig, nicht aneinander vorbei zu reden.

Genau, Hajo! Nicht nur in der deutschen Sprache, sondern in jeder.

LG!
Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dresscode im Büro (SPON)
« Antwort #27 am: 07.12.2015 09:13 »
Es ist aber halt so: Je weniger der Inhalt stimmt, desto mehr Wert muss man auf die Verpackung legen.

Ergo, je konventionell-"seriöser" die Geschäftsleute gekleidet sind, desto ... tbc.

LG,
Michael

Da habe ich aber Glück, dass ich heute eine Vliesjacke trage statt Sakko und auf Krawatte verzichte, Cordhose statt Anzughose, ... ;D
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Dresscode im Büro (SPON)
« Antwort #28 am: 07.12.2015 09:15 »
Es ist aber halt so: Je weniger der Inhalt stimmt, desto mehr Wert muss man auf die Verpackung legen.

Ergo, je konventionell-"seriöser" die Geschäftsleute gekleidet sind, desto ... tbc.

LG,
Michael

Da habe ich aber Glück, dass ich heute eine Vliesjacke trage statt Sakko und auf Krawatte verzichte, Cordhose statt Anzughose, ... ;D

Vlies ist es, sagt meine Frau, das in der Waschmaschine immer so viel kleine Platikteilchen ans Abwasser abgibt, nicht Strechjeans mit Elastan.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Dresscode im Büro (SPON)
« Antwort #29 am: 07.12.2015 09:24 »
Sie lässt Euch übrigens alle grüßen und bedauert die Anonymität Eurer Beiträge hier im Thread und meint, ihr hättet wohl Angst vor Kritik. Es ist an Euch, sie vom Gegenteil zu überzeugen. Sie schaut sicher nochmal hier rein.
Ihr könnt auch mit Ihr per Mail diskutieren: http://www.starlay.de/ Aber benehmt Euch!  :)

LG!
Michael

Das verstehe ich nicht.

Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up