Autor Thema: Mode und Religion...  (Gelesen 108112 mal)

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Mode und Religion...
« am: 09.06.2016 08:29 »
...am Beispiel des Ramadan in Indonesien:
http://podcast-mp3.dradio.de/podcast/2016/06/08/dlf_20160608_0943_c62430b7.mp3

Nein, karrierte Männerröcke werden leider nicht erwähnt.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Mode und Religion...
« Antwort #1 am: 09.06.2016 23:08 »
https://thecathwalk.net/2016/02/18/wer-hat-hier-die-hosen-an/

Ein Artikel eines Bekannten aus Berlin...

Gruß
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mode und Religion...
« Antwort #2 am: 10.06.2016 00:14 »
Ein interessanter Artikel, Asterix. Dabei ist ein solches Verhalten sehr leicht zu durchschauen. Denn man mag sich fragen, warum denn diese konservativen Christen nicht fordern, Männer sollten sich kleiden wie Jesus. Ganz einfach: Weil Dschlabiyas und ähnliche Gewänder zur Zeit, in der diese Konservativen sozialisiert wurden, für Männer ihrer Lebenswelt nicht üblich waren, Röcke und Kleider für Frauen dagegen schon. Es geht Konservativen also vor allem darum, das zu bewahren, woran sie sich gewöhnt haben. Wenn es wirklich nur darum ginge, sexuelle Reize zu verhüllen, könnten wir doch alle Burkas tragen.

Interessant in dem Zusammenhang ist ja auch Holgers Bericht aus Taiwan, wo Muslime, also Männer, in Moscheen Röcke tragen müssen und Hosen tabu sind.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Mode und Religion...
« Antwort #3 am: 10.06.2016 05:15 »
Ich würde nur schreiben, der sog. konservativen Christen. Das Wort "konservativ" bedeutet für mich nicht unbedingt Negatives. Ich bin auch konservativ, da ich versuche, Dinge zu bewahren, die ich gut finde.

Gruß, Asterix
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)


Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Mode und Religion...
« Antwort #4 am: 10.06.2016 06:24 »
Hallo Asterix,

Das Wort "konservativ" bedeutet für mich nicht unbedingt Negatives. Ich bin auch konservativ, da ich versuche, Dinge zu bewahren, die ich gut finde.

Aber was man gut findet, muss nicht unbedingt immer richtig sein. Konservativ beinhaltet meist leider auch, dass einmal als gut befundene Dinge nicht mehr in Frage gestellt werden. Ich denke daher, es ist besonders wichtig, dass man alles - vor allem die eigenen Ansichten - immer wieder in objektiv Frage stellt und neu bewertet.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mode und Religion...
« Antwort #5 am: 10.06.2016 08:10 »
Lieber Asterix, lieber Joe.

"konservativ" bedeutet, dass man Bewährtes bewahren will. Das ist nichts Negatives. Negativ wird es für den, der meint, es habe sich nciht bewährt, was andere bewahren (konservieren) wollen, sondern müsste durch Neues ersetzt werden. Als bewährt empfinden viele eben einfach das, woran sie sich gewöhnt haben.

So bin ich auch in manchem konservativ und ärgere mich, wenn andere das ändern wollen, was ich bewahren will. Bie anderen Dingen dagegen ärgere ich mich über die, die bewahren möchten, was ich abschaffen und durch Neues ersetzen will oder durch noch Älteres. Es gibt ja auch Fälle, da hätte ich lieber einen Zustand, der einstmals abgeschafft wurde, zurück. Dann wird manchmal das damals Neue und heue schon wieder Alte von Konservativen verteidigt, während ich in einen älteren Zustand zurück möchte. In dem Fall bin ich dann vielleicht reaktionär.

LG, Michael

 
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Mode und Religion...
« Antwort #6 am: 10.06.2016 09:13 »
Für mich schließen sich "Bewahrenwollen" und "Sich-Hinterfragen" nicht gegenseitig aus...

Schönen Tag euch

"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mode und Religion...
« Antwort #7 am: 10.06.2016 09:40 »
Für mich schließen sich "Bewahrenwollen" und "Sich-Hinterfragen" nicht gegenseitig aus...

Schönen Tag euch



Du meinst, wenn man sich bewahren und sich hintertragen will, also sich selbst als Person oder als Mensch oder als was?

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Mode und Religion...
« Antwort #8 am: 10.06.2016 10:59 »
Für mich schließen sich "Bewahrenwollen" und "Sich-Hinterfragen" nicht gegenseitig aus...

Schönen Tag euch



Du meinst, wenn man sich bewahren und sich hintertragen will, also sich selbst als Person oder als Mensch oder als was?

LG, Michael

Ich meine, dass "Konservativ-Sein" nicht bedeutet, dass man das Hirn ausschaltet, plakativ gesagt, ganz im Gegenteil. Gruß
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mode und Religion...
« Antwort #9 am: 10.06.2016 11:39 »
Für mich schließen sich "Bewahrenwollen" und "Sich-Hinterfragen" nicht gegenseitig aus...

Schönen Tag euch



Du meinst, wenn man sich bewahren und sich hintertragen will, also sich selbst als Person oder als Mensch oder als was?

LG, Michael

Ich meine, dass "Konservativ-Sein" nicht bedeutet, dass man das Hirn ausschaltet, plakativ gesagt, ganz im Gegenteil. Gruß

Ach so!

Man kann sozusagen "sein Hirn ausschalten" und auf Routine stellen, wenn man nichts verändern will. Andererseits, wenn man sich als Konservativer intensiv mit Progrssiiven oder Liberalen auseinandersetzen will, muss man schon "sein Hirn einschalten".

Aber wie gesagt: Man muss immer fragen, in Bezug auf was ein Mensch konservativ, progressiv oder liberal ist. Normalerweise mischt man diese drei Geisteshaltungen ja und ist in Bezug auf eine Sache so, auf eine andere anders.

Oder wie meinst Du es, Asterix? Schreibe ruhig mal was ausführlicher, was Du meinst. So einzelne Sätze, herausgerissen aus dem Kontext Deines Weltbildes, erklären sich nicht von selbst.

LG, Michael 
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Mode und Religion...
« Antwort #10 am: 11.06.2016 11:09 »
Hallo Michael,

Zitat
So bin ich auch in manchem konservativ und ärgere mich, wenn andere das ändern wollen, was ich bewahren will.

Das meinte ich. Genau dann müssen wir in der Lage sein, die eigene Position zu hinterfragen, neu zu bewerten und eventuell auch zu ändern. Das nicht zu tun, ist für mich im negativen Sinne konservativ.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mode und Religion...
« Antwort #11 am: 11.06.2016 11:16 »
Hallo Michael,

Zitat
So bin ich auch in manchem konservativ und ärgere mich, wenn andere das ändern wollen, was ich bewahren will.

Das meinte ich. Genau dann müssen wir in der Lage sein, die eigene Position zu hinterfragen, neu zu bewerten und eventuell auch zu ändern. Das nicht zu tun, ist für mich im negativen Sinne konservativ.


Ja, genau, Joe, unhintertragt an allen Gewohnheiten festhalten ist letztlich ungesund.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mode und Religion...
« Antwort #12 am: 11.06.2016 15:15 »
https://thecathwalk.net/2016/02/18/wer-hat-hier-die-hosen-an/
Ein sehr vernünftiger Artikel, auch wenn er sich auf Frauen und Hosen bezieht. Die Argumentationsweise paßt auch für Männer und Rock, wobei hinzukommt, daß nach meinen historischen Kenntnissen Jesus wohl kaum Hosen getragen hat.

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.685
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mode und Religion...
« Antwort #13 am: 11.06.2016 19:22 »
https://thecathwalk.net/2016/02/18/wer-hat-hier-die-hosen-an/
Ein sehr vernünftiger Artikel, auch wenn er sich auf Frauen und Hosen bezieht. Die Argumentationsweise paßt auch für Männer und Rock, wobei hinzukommt, daß nach meinen historischen Kenntnissen Jesus wohl kaum Hosen getragen hat.

Gruß,
Jo
Jesus hat natürlich in der Gegend übliche Kleidung getragen (Johannes 19,23-24):

Zitat
23Als aber die Soldaten Jesus gekreuzigt hatten, nahmen sie seine Kleider und machten vier Teile, für jeden Soldaten einen Teil, dazu auch das Gewand. Das war aber ungenäht, von oben an gewebt in einem Stück.

24Da sprachen sie untereinander: Lasst uns das nicht zerteilen, sondern darum losen, wem es gehören soll. So sollte die Schrift erfüllt werden, die sagt (Psalm 22,19): »Sie haben meine Kleider unter sich geteilt und haben über mein Gewand das Los geworfen.« Das taten die Soldaten.

Von Hosen ist nirgends die Rede.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mode und Religion...
« Antwort #14 am: 11.06.2016 19:50 »
Eben, Hosen kannten die Israeliten oder Juden damals noch nicht. Aber wer trotzdem jüdisch oder christlich argumentieren will, dass Männer heute Hosen zu tragen haben, wird schon seine Schriftauslegung zur Hand haben.

LG, Michael 
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up