Autor Thema: Mode und Religion...  (Gelesen 108113 mal)

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.685
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mode und Religion...
« Antwort #15 am: 11.06.2016 20:00 »
Den Christen würde ich das zurufen:

Zitat
„Ob ihr oder eure Frauen Hosen tragt oder keine Hosen tragt, hindert weder euer Heil noch vergrößert es eure Tugend.“ – Papst Nikolaus I. an den bulgarischen Fürsten Boris I.

Männer sind in den Satz von Papst Nikolaus I. eingeschlossen ("ihr oder eure Frauen"). Auf dem Balkan waren damals als Männerkleidung auch Röcke üblich, heute als Relikt noch zu sehen an den griechischen Wachsoldaten, die Fustanellas.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mode und Religion...
« Antwort #16 am: 11.06.2016 20:03 »
Den Christen würde ich das zurufen:

Zitat
„Ob ihr oder eure Frauen Hosen tragt oder keine Hosen tragt, hindert weder euer Heil noch vergrößert es eure Tugend.“ – Papst Nikolaus I. an den bulgarischen Fürsten Boris I.

Männer sind in den Satz von Papst Nikolaus I. eingeschlossen ("ihr oder eure Frauen"). Auf dem Balkan waren damals als Männerkleidung auch Röcke üblich, heute als Relikt noch zu sehen an den griechischen Wachsoldaten, die Fustanellas.

Viele Christen würden sich von einem Papst aber nichts sagen lassen wollen.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.685
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mode und Religion...
« Antwort #17 am: 11.06.2016 20:12 »
Das ist klar. Die Aussage des Papstes fusst auf Aussagen in der Bibel, z.B. von Paulus (Römerbrief 3,28):

Zitat
So halten wir nun dafür, dass der Mensch gerecht wird ohne das Gesetzes Werke, allein durch den Glauben.

Nicht durch das Tragen von bestimmter Kleidung (oder das Einhalten anderer Vorschriften) wird der Mensch gerecht, sondern alleine durch den Glauben an Gott.

LG
Hajo

Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mode und Religion...
« Antwort #18 am: 11.06.2016 20:18 »
Das ist klar. Die Aussage des Papstes fusst auf Aussagen in der Bibel, z.B. von Paulus (Römerbrief 3,28):

Zitat
So halten wir nun dafür, dass der Mensch gerecht wird ohne das Gesetzes Werke, allein durch den Glauben.

Nicht durch das Tragen von bestimmter Kleidung (oder das Einhalten anderer Vorschriften) wird der Mensch gerecht, sondern alleine durch den Glauben an Gott.

LG
Hajo



Okay, da werden wiederum andere Christen nicht so mit einverstanden sein, mit reiner Gnadengerechtigkeit.

Aber was solls, Du entscheidest ja nicht für die ganze Christenheit, sondern nur für Dich.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mode und Religion...
« Antwort #19 am: 12.06.2016 00:17 »
Ich hatte bisher nicht den Eindruck, daß hajo der Religionsgemeinschaft angehört, die den Papst als ihr irdisch menschliches Oberhaupt akzeptiert. Natürlich müssen solche Christen nicht in Fundamentalopposition gehen und alles ablehenen, was der Papst sagt. Wo er ihre Glaubensüberzeugungen ausspricht geben sie ihm einfach recht, und das soll recht oft, wenn natürlich auch nicht immer, vorkommen. Das ist doch ganz natürlich. Über die Feinheiten der Heilslehren brauchen wir hier nicht zu reden. Die Frage Hose oder Rock ist jedenfalls nicht heilsrelevant.

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mode und Religion...
« Antwort #20 am: 12.06.2016 00:30 »
Ich hatte bisher nicht den Eindruck, daß hajo der Religionsgemeinschaft angehört, die den Papst als ihr irdisch menschliches Oberhaupt akzeptiert. Natürlich müssen solche Christen nicht in Fundamentalopposition gehen und alles ablehenen, was der Papst sagt. Wo er ihre Glaubensüberzeugungen ausspricht geben sie ihm einfach recht, und das soll recht oft, wenn natürlich auch nicht immer, vorkommen. Das ist doch ganz natürlich. Über die Feinheiten der Heilslehren brauchen wir hier nicht zu reden. Die Frage Hose oder Rock ist jedenfalls nicht heilsrelevant.

Gruß,
Jo

Dass ich das mal sagen muss oder darf, Jo: Vollkommen d'accord!  :)

LG,
Michel
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.685
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mode und Religion...
« Antwort #21 am: 12.06.2016 00:38 »
Es kann durchaus sein, dass ein Papst in einzelnen Punkten mit mir einer Meinung ist*. Trotz grundlegender Unterschiede in Glaubensdingen muss ich nicht alles in Bausch und Bogen ablehnen, was ein Papst sagt. In der Bibel werden wir zu einer differenzierten Betrachtung aufgefordert, wenn Paulus schreibt (1.Thessalonicher 5,19-21):

Zitat
Den Geist dämpfet nicht, die Weissagung verachtet nicht; prüfet aber alles, und das Gute behaltet.

Diese Aussage sollte alle Christen von Pauschalurteilen abhalten, aber....... (seufz!).

*Man beachte die (egozentrische) Formulierung "mit mir einer Meinung". Der Hafer hat mich wieder mal gestochen. Grins.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mode und Religion...
« Antwort #22 am: 12.06.2016 00:43 »
Zitat
prüfet aber alles, und das Gute behaltet.

Ja, dazu ein Freund von mir ein Buch geschrieben:
http://www.schwikart.de/2015/prueft-alles-behaltet-das-gute/  :)

LG,
Der Michel
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.685
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mode und Religion...
« Antwort #23 am: 12.06.2016 01:25 »
Ein interessanter Tipp, Michael.

Der Satz "Prüfet alles und behaltet das Gute" hört sich einfach an. Die Ausführung ist weniger einfach, denn es erhebt sich die Frage, mit welchem Maßstab wir alles prüfen und was das Gute ist.

Für mich ist der Maßstab das Wort Gottes (Bibel) und das Gute ist alles, was meinen Glauben an Gott fördert und meiner Beziehung zu Gott und meinen Mitmenschen nützlich ist.

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mode und Religion...
« Antwort #24 am: 12.06.2016 09:11 »
Ein interessanter Tipp, Michael.

Der Satz "Prüfet alles und behaltet das Gute" hört sich einfach an. Die Ausführung ist weniger einfach, denn es erhebt sich die Frage, mit welchem Maßstab wir alles prüfen und was das Gute ist.

Für mich ist der Maßstab das Wort Gottes (Bibel) und das Gute ist alles, was meinen Glauben an Gott fördert und meiner Beziehung zu Gott und meinen Mitmenschen nützlich ist.

LG
Hajo

Stimmt, lieber Hajo,

das ist nicht einfach. Mein Maßstab ist mein jeweiliges Wissen und meine Weisheit, die ich versuche immer weiter wachsen zu lassen. Unfehlbar bin ich damit nicht.

"Meine Weisheit" hört sich sehr eingebildet an. Ich könne auch sagen "mein bisschen Weisheit".  ;)
Aber was anderes habe ich eben nicht. Bei Dir ist es ja auch nich anders. Deine Weisheit sagt Dir, dass Du die Bibel als Maßstab nehmen sollst. Ich bin nicht so schriftgläubig, dass ich mich einer einzigen Schrift, auch wenn sie so umfangreich ist wie die Bibel, anvertrauen könnte. 

LG, Michael
 
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.293
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Mode und Religion...
« Antwort #25 am: 12.06.2016 11:00 »
Hallo Leute,
eine sehr schöne Diskussion, ohne jeden Streit, die mir gut gefällt. Entspricht auch meiner Vorstellung vom Glaube und Religiosität.
Dieses Zitat gefällt mir sehr.
Zitat
Den Geist dämpfet nicht, die Weissagung verachtet nicht; prüfet aber alles, und das Gute behaltet.
Auch ich versuche immer das Gute für mich im Leben aus dem Glauben zu finden, auch über Konfessionsgrenzen hinaus.
Auch außerhalb des Glaubens. Im Rock sehe ich auch das Gute :)
Mögen auch unsere Maßstäbe unterschiedlich geeicht sein, überwiegt doch hier die Übereinstimmung
Gruß
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mode und Religion...
« Antwort #26 am: 12.06.2016 12:02 »
Auch außerhalb des Glaubens. Im Rock sehe ich auch das Gute :)

Ob der gute alte Walter Liederschmitt, Epona habe ihn selig, das auch so sah?
https://www.youtube.com/watch?v=wYSuZR5t0xQ  ;D

LG,
Der Michel
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Mode und Religion...
« Antwort #27 am: 12.06.2016 12:06 »
Im Internet gibt es eine Seite, die sich vehement mit Männern im KILT auseinandersetzt.
 
http://www.dividedbytruth.org/BD/kilts.htm

Unter anderem heißt es:

Zitat
Although 1st Corinthians 6:9 is clearly condemning homosexuality and cross-dressing, it is also equally clear that any form of femininity in a man is sinful. This is why Deuteronomy 22:5 condemns men wearing women's apparel. Clearly, it is not acceptable for men to wear women's clothing.  Men are to be men! Men should talk like men, dress like men, walk like men, and act like men.  Kilts on men are sissyish.  Although a man wearing a kilt may be tough, the skirt makes him look silly and foolish.  Although most men who wear kilts aren't gay, it makes one wonder why any man would ever want to wear clothing that is considered women's apparel by 99% of the population.  A quick look at any bathroom door will quickly reveal that men wear pants, and women wear dresses.

Wenn der Webmaster derart über Kilts reagiert, was würde er nicht über Männer in Röcken meinen?

Gruß
Gregor

Um jede Missverständnis auszuschließen: Ich finde die Argumente verrückt.
Gruß
Gregor

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mode und Religion...
« Antwort #28 am: 12.06.2016 12:51 »
Im Internet gibt es eine Seite, die sich vehement mit Männern im KILT auseinandersetzt.
  
http://www.dividedbytruth.org/BD/kilts.htm

Unter anderem heißt es:

Zitat
Although 1st Corinthians 6:9 is clearly condemning homosexuality and cross-dressing, it is also equally clear that any form of femininity in a man is sinful. This is why Deuteronomy 22:5 condemns men wearing women's apparel. Clearly, it is not acceptable for men to wear women's clothing.  Men are to be men! Men should talk like men, dress like men, walk like men, and act like men.  Kilts on men are sissyish.  Although a man wearing a kilt may be tough, the skirt makes him look silly and foolish.  Although most men who wear kilts aren't gay, it makes one wonder why any man would ever want to wear clothing that is considered women's apparel by 99% of the population.  A quick look at any bathroom door will quickly reveal that men wear pants, and women wear dresses.

Wenn der Webmaster derart über Kilts reagiert, was würde er nicht über Männer in Röcken meinen?

Gruß
Gregor

Um jede Missverständnis auszuschließen: Ich finde die Argumente verrückt.


Ha, ja es gibt schon Menschen, die Ursache und Wirkung verwechseln. Wenn Toilettenschilder für ihn Quelle der Offenbarung und Erkenntnis sind, wie die Dinge sind und zu sein haben, dann wundert mich nicht, dass er zu so verqueren Ansichten kommt. Dann trug auch Jesus Frauenkleider seiner Ansicht nach. Ach nein, damals gab es ja noch keine Toilettenschilder. ;D

Davon abgesehen zitiert er eine jener Bibelstellen, die einer sehr kritischen Exegese bedürfen. Sie unter all denen herauszuklauben, die Vorschriften beinhalten, die die meisten Christen nicht befolgen, weil sie sie als  nur für die Juden geltend betrachten, zeugt doch auch von einer sehr selektiven Betrachtungsweise der Bibel.  :-\

Ein bisschen weiter unten auf der verlinkten Seite wird ja darüber diskutiert, dass Männer im AT keine Röcke trugen, zumindest keine im heutigen Sinn, aber welche in einem anderen Sinn. ??? Immerhin schafft es der Autor auch nicht, zu beweisen, dass sie Hosen trugen. Und was er auch nicht bedenkt: Auch die Frauen damals trugen keine Röcke im heutigen Sinn. Aber darum geht es ihm ja nicht: Er findet Röcke an Männern einfach ekelhaft, wie ja unter das, wie ich finde, sehr schöne Kilt-Foto oben auf der Seite geschrieben hat: "It's disgusting!" Und so instrumentalisiert er die Bibel, um ein Gefühl, das er, warum auch immer hat, als göttliches Gebot hinzustellen.


LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Mode und Religion...
« Antwort #29 am: 12.06.2016 14:49 »
Haben wir ähnliches anderswo gesehen?

http://www.dividedbytruth.org/Evils/adultery.htm

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up