Autor Thema: Mode und Religion...  (Gelesen 108444 mal)

androgyn

  • Gast
Re: Mode und Religion...
« Antwort #60 am: 15.06.2016 13:02 »
Ich kann nicht anecken, wenn ich nicht der Auslöser, Verursacher war und nie ein Wort gewechselt habe.

Naturwissenschaft besteht darin, aufgrund von messbaren und wiederholbaren Ereignissen neue Erkenntnisse zu gewinnen. Eine wissenschaftliche These gilt so lange als bewiesen, bis das Gegenteil bewiesen werden kann (in dem Fall, ob es einen Gott gibt). Dies gilt für alle uns bekannten naturwissenschaftlichen Gesetze.

Warum steht denn in der Bibel nichts von den Dinosauriern, wenn angeblich Gott den Menschen geschaffen hat? Wer hat die Dinosaurier geschaffen? Paläontologische Funde lassen Vergleiche zwischen verstorbenen und noch lebenden Individuen zu und auf diese Weise können Verbindungen verknüpft und neue Hypothesen aufgestellt werden. Durch zahlreiche Fossilfunde lässt sich die Stammesgeschichte des Menschen nachweisen, die die Entwicklung von Affenmenschen bishin zur Gattung Homo aufzeigt.

Johannes 5,26 Denn wie der Vater das Leben hat in sich selber, so hat er auch dem Sohn gegeben, das Leben zu haben in sich selber.

Die Bibel sagt also, dass Gott kein anderer ist als der Mann selber, der Leben in sich selber hat (Samen). Und darum kann er auch das Leben weitergeben. Leben entsteht aus Leben.


Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.705
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mode und Religion...
« Antwort #61 am: 15.06.2016 13:17 »
Eine wissenschaftliche These gilt so lange als bewiesen, bis das Gegenteil bewiesen werden kann.



Nö.

Wenn ich eine These oder Hypothese aufstelle, muss ich Beweise dafür liefern, damit sie eine wissenschaftliche Regel bzw. ein Gesetz wird. Sonst ist es eine unbewiesene Behauptung oder Annahme, mehr nicht.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.919
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mode und Religion...
« Antwort #62 am: 15.06.2016 13:17 »
Ich kann nicht anecken, wenn ich nicht der Auslöser, Verursacher war und nie ein Wort gewechselt habe.

Naturwissenschaft besteht darin, aufgrund von messbaren und wiederholbaren Ereignissen neue Erkenntnisse zu gewinnen. Eine wissenschaftliche These gilt so lange als bewiesen, bis das Gegenteil bewiesen werden kann (in dem Fall, ob es einen Gott gibt). Dies gilt für alle uns bekannten naturwissenschaftlichen Gesetze.

Warum steht denn in der Bibel nichts von den Dinosauriern, wenn angeblich Gott den Menschen geschaffen hat? Wer hat die Dinosaurier geschaffen? Paläontologische Funde lassen Vergleiche zwischen verstorbenen und noch lebenden Individuen zu und auf diese Weise können Verbindungen verknüpft und neue Hypothesen aufgestellt werden. Durch zahlreiche Fossilfunde lässt sich die Stammesgeschichte des Menschen nachweisen, die die Entwicklung von Affenmenschen bishin zur Gattung Homo aufzeigt.

Johannes 5,26 Denn wie der Vater das Leben hat in sich selber, so hat er auch dem Sohn gegeben, das Leben zu haben in sich selber.

Die Bibel sagt also, dass Gott kein anderer ist als der Mann selber, der Leben in sich selber hat (Samen). Und darum kann er auch das Leben weitergeben. Leben entsteht aus Leben.



Lieber Nico,

die Frage, ob es Gott gibt oder nicht, ist keine naturwissenschaftliche Frage und unterliegt demnach auch nicht den Regeln naturwissenschaftlichen Forschens.

Die Behauptung, Gott existiere, kann man auch gar nicht wissenschaftlich falsifizieren. Und nur methodisch falsifizierbare Aussagen haben wissenschaftlich (zumindest im Sinne des kritischen Rationalismus, den man natürlich wissenschafttheoretisch in Frage stellen kann) einen Sinn.

Exegese religiöser Schriften ist wiederum eine Wissenschaft für sich bzw. eine Disziplin der Theologie, die so einfach nicht ist, wie Du es Dir hier machst.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.919
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mode und Religion...
« Antwort #63 am: 15.06.2016 13:20 »
Eine wissenschaftliche These gilt so lange als bewiesen, bis das Gegenteil bewiesen werden kann.



Nö.

Wenn ich eine These oder Hypothese aufstelle, muss ich Beweise dafür liefern, damit sie eine wissenschaftliche Regel bzw. ein Gesetz wird. Sonst ist es eine unbewiesene Behauptung oder Annahme, mehr nicht.

Das gilt nicht unbedingt. Das liefe im Endeffekt auf eine Verifizierungswissenschaft hinaus, die aber unmöglich ist bzw. immer nur vorläufig. Solange eine wissenschaftliche Aussage plausibel ist und man mit ihr arbeiten kann, gilt sie als Hypothese. Wenn man sie widerlegt, gilt sie nicht mehr. (Wiederum zumindest kritisch-rational gesehen.)

LG, Michael

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.705
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mode und Religion...
« Antwort #64 am: 15.06.2016 13:31 »
Paläontologische Funde lassen Vergleiche zwischen verstorbenen und noch lebenden Individuen zu und auf diese Weise können Verbindungen verknüpft und neue Hypothesen aufgestellt werden. Durch zahlreiche Fossilfunde lässt sich die Stammesgeschichte des Menschen nachweisen, die die Entwicklung von Affenmenschen bishin zur Gattung Homo aufzeigt.
Ausgerechnet Du willst mir was über die Paläontologie erzählen! Ich schmeiß mich wech! Fossilfunde sind keine reproduzierbaren Beweise für die Evolution.

Es ist reine Interpretation, ob ich aus den Funden eine Entwicklung herauslese oder eine Schöpfung. Die Ähnlichkeit in den Bauplänen kann ebenso auf den Input externer Informationen hindeuten.

Die Bibel sagt also, dass Gott kein anderer ist als der Mann selber, der Leben in sich selber hat (Samen). Und darum kann er auch das Leben weitergeben. Leben entsteht aus Leben.

Wenn die Bibel ein Märchenbuch ist, wie Du behauptest, wieso sagst Du dann, dass Gott Leben weitergibt? Oder fragst nach den Dinosaurieren, von denen übrigens etwas in dem Märchenbuch drinsteht? Freilich nicht unter der heutigen Bezeichnung Dinosaurier.

Sei endlich konsequent. Wenn Märchenbuch, dann richtig. Also auch ohne Gebote leben, so richtig ohne Netz und doppeltem Boden. Nur Pech für Dich, wenn Du auf Leute triffst, die das auch so halten und stärker sind.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.544
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Mode und Religion...
« Antwort #65 am: 15.06.2016 13:37 »
die Frage, ob es Gott gibt oder nicht, ist keine naturwissenschaftliche Frage und unterliegt demnach auch nicht den Regeln naturwissenschaftlichen Forschens.

Basis für eine wissenschaftliche Bearbeitung des Themas wäre an erster Stelle eine Definition des Forschungsobjekts, auf die sich idealer Weise alle forschenden verständigen können.

Nico, bitte definiere Gott.

Wenn wir das genau geklärt haben, sehe ich die Chance für Beweisführungen ganz gut.


Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.705
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mode und Religion...
« Antwort #66 am: 15.06.2016 13:38 »
Solange eine wissenschaftliche Aussage plausibel ist und man mit ihr arbeiten kann, gilt sie als Hypothese. Wenn man sie widerlegt, gilt sie nicht mehr. (Wiederum zumindest kritisch-rational gesehen.)

LG, Michael


Das deutsche Wort für Hypothese ist Annahme.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.705
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mode und Religion...
« Antwort #67 am: 15.06.2016 13:40 »
Ich kann nicht anecken, wenn ich nicht der Auslöser, Verursacher war und nie ein Wort gewechselt habe.
Schon mal was von non-verbaler Kommuniktion gehört?
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

androgyn

  • Gast
Re: Mode und Religion...
« Antwort #68 am: 15.06.2016 13:56 »
Ausgerechnet Du willst mir was über die Paläontologie erzählen! Ich schmeiß mich wech! Fossilfunde sind keine reproduzierbaren Beweise für die Evolution.
Die Evolutiontheorie liefert aber die bisher plausibelsten Modelle zur Entstehung und Entwicklung der Menschheitsgeschichte. Wenn es anders ist, bitte, dazu müssen eure Pfaffen aber erstmal Beweise liefern, die die Evolution wiederlegen.

Es ist reine Interpretation, ob ich aus den Funden eine Entwicklung herauslese oder eine Schöpfung. Die Ähnlichkeit in den Bauplänen kann ebenso auf den Input externer Informationen hindeuten.
Ist es nicht. Du kannst über jahrmillionen von Jahren Fossilien gleicher Art und Gattung nebeneinander legen und Unterschiede in der Entwicklung feststellen.

Wenn die Bibel ein Märchenbuch ist, wie Du behauptest, wieso sagst Du dann, dass Gott Leben weitergibt?
Ich sagte, dass Gott nichts anderes ist als jeder Vater, der sein Leben weitergibt und das Leben in seinem Sohn fortsetzt. Natürlich interpetieren Gläubige etwas höheres hinein.


Oder fragst nach den Dinosaurieren, von denen übrigens etwas in dem Märchenbuch drinsteht? Freilich nicht unter der heutigen Bezeichnung Dinosaurier.
Wo steht etwas über Dinos in der Bibel geschrieben? Nirgendwo.

Sei endlich konsequent. Wenn Märchenbuch, dann richtig. Also auch ohne Gebote leben, so richtig ohne Netz und doppeltem Boden. Nur Pech für Dich, wenn Du auf Leute triffst, die das auch so halten und stärker sind.
Lies, richtig! Ich sagte, dass die Gebote aus einem gesunden Menschenverstand und dem Miteinander herausgegangen sind und nicht von Gott oder einem Schafshirten oder weil sie in der Bibel stehen. Weg mit dem Buch.

androgyn

  • Gast
Re: Mode und Religion...
« Antwort #69 am: 15.06.2016 13:57 »
Schon mal was von non-verbaler Kommuniktion gehört?
Ja. Aber glaubst du ich steh 50cm vor dem, dass jemand irgendwas non-verbales erkennen würde?

androgyn

  • Gast
Re: Mode und Religion...
« Antwort #70 am: 15.06.2016 13:59 »
Das deutsche Wort für Hypothese ist Annahme.
Was ist dann die Kirche? Ein riesengroßer Irrtum. Eine Sekte, die nur annehmen kann, es gäbe einen Geist.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.919
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mode und Religion...
« Antwort #71 am: 15.06.2016 14:11 »
die Frage, ob es Gott gibt oder nicht, ist keine naturwissenschaftliche Frage und unterliegt demnach auch nicht den Regeln naturwissenschaftlichen Forschens.

Basis für eine wissenschaftliche Bearbeitung des Themas wäre an erster Stelle eine Definition des Forschungsobjekts, auf die sich idealer Weise alle forschenden verständigen können.

Nico, bitte definiere Gott.

Wenn wir das genau geklärt haben, sehe ich die Chance für Beweisführungen ganz gut.




Stimm, Cephalus,

die Herren hier reden vielfach aneinander vorbei, weil sie dieselben Wörter unterschiedlich definieren. Hajo verwendet z.B. den Barth'schen, dialektisch-theologischen Religionsbegriff, Joe einen religionswissenschaftlich weit verbreiteten (wir haben auch mehere im Angebot). Die sind nicht kompatibel.

Muss wieder zum Unterricht. Heute geht es um die Zeugen Jehovas und die Neuapostolische Kirche.

LG,
Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Mode und Religion...
« Antwort #72 am: 15.06.2016 14:17 »
Muss wieder zum Unterricht. Heute geht es um die Zeugen Jehovas und die Neuapostolische Kirche.
Vergiss das Mofa nicht.

androgyn

  • Gast
Re: Mode und Religion...
« Antwort #73 am: 15.06.2016 14:22 »
Nico, bitte definiere Gott.
Du bist Gott. Karel Gott ist Gott. Also jeder der Vater geworden ist, ist ein Gott, weil er seinen Kindern das Leben schenkte. Ich kann das nicht. Ich bin kein Gott, weil ich Röcke und Stöckelschuhe trage und die Frauen richtige "Götter" wollen. Die Natur kann als etwas göttliches bezeichnet werden, weil sie Leben weitergibt, in der sich Pflanzen und Tiere vermehren und in den Nachfahren die Vorfahren weiterleben. Symbolisch.

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Mode und Religion...
« Antwort #74 am: 15.06.2016 14:29 »
Nico, bitte definiere Gott.
Du bist Gott. Karel Gott ist Gott. Also jeder der Vater geworden ist, ist ein Gott, weil er seinen Kindern das Leben schenkte. Ich kann das nicht. Ich bin kein Gott, weil ich Röcke und Stöckelschuhe trage und die Frauen richtige "Götter" wollen. Die Natur kann als etwas göttliches bezeichnet werden, weil sie Leben weitergibt, in der sich Pflanzen und Tiere vermehren und in den Nachfahren die Vorfahren weiterleben. Symbolisch.

Wie blöd ist das denn? Hast du minderwertigkeitskomplexe??
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up