Autor Thema: Das Patriarchat ist schuld! Es macht Männern das Rocktragen schwer!  (Gelesen 43804 mal)

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo Nico,

bevor ich endgültig ins Bett verschwinde:
Was nützen mir Statistiken, wenn ich ein Einzelfall bin? Ich habe den Eindruck, dass Du sehr stark auf Durchschnitte, Mittelwerte und Häufigkeiten schaust. Wenn statistisch zu 99,9 % nichts passiert und ich bin das 0,1 %, das einen gravierenden Schaden hat, ist dann der Schaden weniger schlimm? Oder wenn etwas in 99,9 % der Fälle nicht gelingt, aber bei mir schon, darf ich mich dann weniger freuen?

Schau bitte auf Dich, auf Deine Gefühle, Deine Bedürfnisse, Deinen Lebensentwurf. Vielleicht ist da einiges anders als beim Durchschnitt. Und vielleicht ist das genau richtig so!
Ich lese von Dir ganz oft irgendwelche Quellenangaben aus dem Web.Das ist ja meist auch in Ordnung, nur dürfen die Artikel, Darstellungen oder Hypothesen, die im Netz gezeigt werden, nicht dazu führen, das eigene Denken aufzugeben. Und noch weniger, das eigene Fühlen zu unterdrücken.

Sicher sind nicht alle mit dem jeweiligen Lebensentwurf einverstanden und Eltern können da ganz schön lästig werden. Das einzige, was dagegen allerdings hilft ist zu fragen, was sie denn wollen, ein Kind, das ihren Lebensentwurf lebt oder ein Kind, das glücklich ist.

Was in der Kindheit passiert ist, ist vorbei und nicht mehr zu ändern. Es gilt, das zu akzeptieren und darüber hinauszuwachsen. Auch wieder leichter gesagt, als getan! Mir hat es sehr geholfen, mir vor Augen zu führen, dass meine Eltern mich aufrichtig geliebt haben und zu jeder Zeit das Beste gegeben haben, was sie nur konnten. Haben sie unausweichliche Fehler gemacht, konnten sie es zu dem Zeitpunkt einfach nicht besser. (Das wird jeder selbst erkennen, wenn er eigenen Kinder hat. Man tut Dinge, die man später bitter bereut, kann aber aus irgendwelchen bewussten oder unbewussten Gründen einfach nicht anders.) Versuche Deiner Mutter zu verzeihen und gestatte Dir, ohne schlechtes Gewissen Deinen eigenen Weg zu gehen.

Ich wünsche Dir dazu alles, alles Gute!!!
Liebe Grüße
Tine

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.705
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Zitat
Während des Gesprächs mit der Verkäuferin bei Deichmann kann die nahezu unvermeidliche Frage: "Was sagt ihre Frau dazu?". Eine Frage, die ich schon oft gehört habe.


Mich hat das noch nie eine Verkäuferin gefragt.

Viele Frauen sind gute Beobachterinnen und erspähen solche Kleinigkeiten wie den Ehering am Ringfinger.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

androgyn

  • Gast
Und? Ich könnte theoretisch eine Freundin haben. Nicht jeder Ehemann trägt seinen Ehering am Finger. Mein Opa zum Beispiel.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.544
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
"Was sagt ihre Frau dazu?". Eine Frage, die ich schon oft gehört habe.

Eine Frage die ich mir auch immer stelle - auch wenn du sie bereits vage beantwortet hast.
Vermutlich für mich schwer greifbar, weil ich mir die Reaktion meiner Frau sehr gut vorstellen könnte - sie wäre wohl anders ... gravierend anders.


Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
"Was sagt ihre Frau dazu?". Eine Frage, die ich schon oft gehört habe.

Eine Frage die ich mir auch immer stelle - auch wenn du sie bereits vage beantwortet hast.
Vermutlich für mich schwer greifbar, weil ich mir die Reaktion meiner Frau sehr gut vorstellen könnte - sie wäre wohl anders ... gravierend anders.

Hallo Cephalus,

leider verstehe ich nur Bahnhof. Zu was wäre die Reaktion Deiner Frau gravierend anders? Und wer hat die Frage bereits vage beantwortet?

Viele Grüße
Tine

androgyn

  • Gast
Cephalus meint damit, dass Hajo die Frage vage beantwortet hat, wie Cephalus Frau darüber denkt, wenn er danach gefragt werden würde oder sich zumindest vorstellt, was seine Frau darüber denkt. Jedenfalls nicht so offen und tolerant wie Hajos Frau. Bei Hajo spielen aber christliche Fundamentswerte eine Rolle, wie Monogamie und Ehe bis ans Lebensende. Dass er und auch andere dann ständig behaupten, dass die Beziehung von vornherein nichts wert war, wenn eine Frau gegen den Rock am Mann ist, finde ich schäbig.

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo Nico,

danke, dass Du versuchst mir eine Antwort zu geben. Leider stehe ich aber nach wie vor auf dem Schlauch.  ::)

Wo ich Dir allerdings zustimme ist Deine Ansicht, dass eine Beziehung sehr wohl einen Wert haben kann, auch wenn beim Thema Männerrock bislang keine Einigung erzielt werden konnte. Die Qualität einer Beziehung zeigt sich aus meiner Sicht darin, wie respektvoll zwei Menschen gerade dann miteinander umgehen können, wenn sie eben nicht einer Meinung sind.
Einfacher ist es natürlich, wenn die Meinungen von vorherein sehr ähnlich sind. ;)

Viele Grüße
Tine

androgyn

  • Gast
Dann erklär ich es mal genauer. Hajo wurde von der Verkäuferin gefragt, was seine Frau davon hält. Da wir vage wissen, wie Hajos Frau (von seinem schreiben her) tickt - sonst würde er nicht so draußen rumrennen, wissen wir ungefährt seine Antwort. "Sie findet es okay, denn Frauen tragen schließlich auch Männersachen" so in etwa. Nun kommt Herr Cephalus ins Spiel, dem sowas noch nicht gefragt wurde, und sich nun das Szenario vorstellt, was er darauf wohl antworten würde, was seine Frau Frau dazu sagt. Wir wir aus dem Schreiben von Cephalus wissen, dass seine Frau eher Kleider als Röcke an ihm akzeptiert, aber das alles nicht allzu zu feminin, kann man sich die Antwort "sie wäre wohl anders ... gravierend anders" selbst herleiten. Es kann aber natürlich auch sein, dass Herr Cephalus das aus Sicht der Verkäugerin sieht, also wenn seine Frau die Verkäuferin wäre und deshalb fragt, was seine Frau dazu sagen würde, weil die Verkäuferin - in dem Beispiel seine stellvertrende Frau nicht so tolerant reagieren würde, wenn es ihr Mann wäre.

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo Nico,

so betrachtet, könntest Du natürlich recht haben. Allerdings lese ich nicht ganz so viel zwischen den Zeilen, bzw. versuche weniger aus vorangegangenen Postings zu extrapolieren. Möglicherweise ist das meinen schlechten Erfahrungen geschuldet, die ich immer wieder gemacht habe, wenn ich dachte, ich wüsste, was die andern meinten.  ???

Viele Grüße
Tine

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.544
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Hallo Tine,
hätte nicht gedacht, dass mein Text so missverständlich ist.

Also ich meinte, dass die Position von Hajos Frau durch seine Beiträge zu erahnen sei, und von ihm vorsichtig umrissen wurde, irgendwann mal.

Zum anderen wollte ich sagen, dass meine Frau für den Fall, würde ich mich kleiden wie Hajo, eine ganz andere Position einnehmen würde wie die anzunehmende Einstellung von Hajos Frau.

Im übrigen bin ich (positiv) überrascht, dass es Frauen gibt, die ein Auftreten ihres Mannes in der Optik von Hajo gut finden, vor allem wenn sie es nicht von Anfang der Beziehung an einplanen konnten.

Ich hoffe es war jetzt klarer und nicht so verkürzt.
VG
Cephalus

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.705
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Bei Hajo spielen aber christliche Fundamentswerte eine Rolle, wie Monogamie und Ehe bis ans Lebensende. Dass er und auch andere dann ständig behaupten, dass die Beziehung von vornherein nichts wert war, wenn eine Frau gegen den Rock am Mann ist, finde ich schäbig.
Wo habe ich das behauptet?
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

androgyn

  • Gast
Im übrigen bin ich (positiv) überrascht, dass es Frauen gibt, die ein Auftreten ihres Mannes in der Optik von Hajo gut finden, vor allem wenn sie es nicht von Anfang der Beziehung an einplanen konnten.
Darüber lässt sich nur spekulieren. Oft kann die Frage "Was sagt ihre Frau dazu?" unterschiedlich verstanden werden. Da hilft nur nachfragen. Ich erinnere mich, wie ich von einem Mädel mal gefragt wurde "Hast du eine Freundin?" ich fragte zurück "Wäre ich was für dich?" "Nee, lass mal, ich bin hetero und steh richtige Männer. Siehst aber schön aus." Ich will damit sagen, nur weil jemand fragt, "Was sagt ihre Frau dazu?" dass es noch lange nicht heißt, dass sich der Fragesteller eine Beziehung mit so einem Menschen vorstellen kann. Das ist so wie mit den Schwulen. Frauen finden ja überwiegend schwule Männer sexy und toll, würden aber mit ihnen nie etwas anfangen, auch wenn die Burlies bi wären. Frauen wollen für die Beziehung keine Männer, die nur was fürs Auge sind. Die sehen sie zwar gerne an, aber das wars auch schon.

edit. Hoppla da habe ich falsch drübergelesen. Du Meinst Hajos Frau, dass sie es so gut befindet, wo in anderen Beziehungen der Haussegen schief hinge. Nun....das bestätigt meine These unten noch mehr.

Bei Hajo spielen aber christliche Fundamentswerte eine Rolle, wie Monogamie und Ehe bis ans Lebensende. Dass er und auch andere dann ständig behaupten, dass die Beziehung von vornherein nichts wert war, wenn eine Frau gegen den Rock am Mann ist, finde ich schäbig.
Wo habe ich das behauptet?
Was? Wer sagt dass du das behauptest hättest. Das würdest du dir nie eingestehen. Ich sehe zwischen dir und anderen Mitgleidern gewisse Mechanismen in der Beziehung, die darauf zurück schließen.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.705
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Bei Hajo spielen aber christliche Fundamentswerte eine Rolle, wie Monogamie und Ehe bis ans Lebensende. Dass er und auch andere dann ständig behaupten, dass die Beziehung von vornherein nichts wert war, wenn eine Frau gegen den Rock am Mann ist, finde ich schäbig.

Was? Wer sagt dass du das behauptest hättest. Das würdest du dir nie eingestehen. Ich sehe zwischen dir und anderen Mitgleidern gewisse Mechanismen in der Beziehung, die darauf zurück schließen.
Du sagst das in Deinem Beitrag oben!
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

androgyn

  • Gast
Achso. Du hast an anderen Stellen schon geschrieben, wenn sich eine Frau wegen dem Kleidungstil  ihres Mannes trennt, hat von vornherein die Beziehung nichts getaugt.

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo Tine,
hätte nicht gedacht, dass mein Text so missverständlich ist.

Also ich meinte, dass die Position von Hajos Frau durch seine Beiträge zu erahnen sei, und von ihm vorsichtig umrissen wurde, irgendwann mal.

Zum anderen wollte ich sagen, dass meine Frau für den Fall, würde ich mich kleiden wie Hajo, eine ganz andere Position einnehmen würde wie die anzunehmende Einstellung von Hajos Frau.

Im übrigen bin ich (positiv) überrascht, dass es Frauen gibt, die ein Auftreten ihres Mannes in der Optik von Hajo gut finden, vor allem wenn sie es nicht von Anfang der Beziehung an einplanen konnten.

Hallo Cephalus,

ich habe einfach keinen Bezug von der Frage der Verkäuferin zu den tatsächlich zu erwartenden Reaktionen der Gattinnen hergestellt. Das war mein (erheblicher) Beitrag zum Unverständnis.  ::) So wie Du es beschrieben hast, und wie es auch Nico interpretiert hatte, passt es dann schon wieder zusammen. Auch ich meine mich zu erinnern, dass Hajo geschildert hat, dass seine Frau seinen Kleidungspräferenzen vergleichsweise entspannt gegenübersteht und, dass Du geschrieben hast, dass Deine Frau von Fall zu Fall befindet, was öffentlichkeitstauglich ist und was nicht, mit einer gewissen Tendenz Kleider den Röcken vorzuziehen. Soweit so gut!

Danke auf jeden Fall für die Klarstellung! :)

Viele Grüße
Tine


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up