Autor Thema: Gruppen und Gruppenforen  (Gelesen 18501 mal)

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.658
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gruppen und Gruppenforen
« Antwort #15 am: 03.11.2020 00:04 »
Na ja, Michael,
wenn die Rockthemen, wie es zeitweise passiert ist, mit Beiträgen zu Fremdthemen überdeckt werden, ist es nicht ganz einfach, das ungewollte Mitlesen zu vermeiden.

Insofern könnten Separees eine Hilfe sein.

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Rocky_Toky

  • Gast
Antw:Gruppen und Gruppenforen
« Antwort #16 am: 03.11.2020 00:07 »
halte ich nicht wirklich für zielführend

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gruppen und Gruppenforen
« Antwort #17 am: 03.11.2020 00:25 »
Ich sehe, wir sind unterschiedlicher Meinung und manchmal auch gleicher Meinung aus unteschiedlichen Gründen. Wir sind schon ein ganz schön bunter Haufen!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.302
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Gruppen und Gruppenforen
« Antwort #18 am: 03.11.2020 03:11 »
Hallo,

wenn ich ein Thema öffne, sollen alle die Möglichkeit haben, sich zu äußern, selbst diejenigen, die andere als ...idioten und anderes beschimpfen. Wie auch in diesem Thema. Auf der anderen Seite möchte ich nicht wegen der Aufnahme in eine Gruppe betteln müssen, um mich zu einem Thema zu äußern. Das Forum an sich ist eine Gruppe, zu der man sich bereits angemeldet hat.

Wer ein Thema nicht mag, kann es ja einfach überlesen und sich raushalten.

Bei der Bildung von Gruppen sind wir wieder am Punkt "mehr Trennendes als Verbindendes".

Gruß
doppelrock


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gruppen und Gruppenforen
« Antwort #19 am: 03.11.2020 08:07 »
Hallo,

wenn ich ein Thema öffne, sollen alle die Möglichkeit haben, sich zu äußern, selbst diejenigen, die andere als ...idioten und anderes beschimpfen. Wie auch in diesem Thema. Auf der anderen Seite möchte ich nicht wegen der Aufnahme in eine Gruppe betteln müssen, um mich zu einem Thema zu äußern. Das Forum an sich ist eine Gruppe, zu der man sich bereits angemeldet hat.

Wer ein Thema nicht mag, kann es ja einfach überlesen und sich raushalten.

Bei der Bildung von Gruppen sind wir wieder am Punkt "mehr Trennendes als Verbindendes".

Gruß
doppelrock

Genau so meine ich es.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.091
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Antw:Gruppen und Gruppenforen
« Antwort #20 am: 03.11.2020 11:39 »
@doppelrock
Du musst nicht um die Aufnahme in eine Gruppe "betteln". Jeder kann den Gruppen frei und jederzeit beitreten und sie wieder verlassen.
https://www.rockmode.de/index.php?action=profile;area=groupmembership
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

culture skirt

  • Gast
Antw:Gruppen und Gruppenforen
« Antwort #21 am: 03.11.2020 13:38 »
Hmmmmm .......... der Anfang vom Ende des Forums?

Die Befürchtung habe ich auch. Ein Forum ist ein Platz für alle. In Separets trennen sich die Forenmitglieder von der Allgemeinheit, und aus allgemeinen Diskussionen werden Kleingruppendiskussionen.

Ich glaube, ich werde keine Gruppe gründen.

LG, Micha
Die Gruppen hatte ich in meinem Forum doch damals auch. Ich finde es gut gemacht, ohne die ständige Grundsatzdiskussionen darüber, wann was hier hin gehört.

Hansi1973

  • Gast
Antw:Gruppen und Gruppenforen
« Antwort #22 am: 03.11.2020 13:45 »
War da eben nicht noch die Gruppe "Verschwörungstheorien"?

Die Mondlandung, 9/11, Bau der Pyramiden, Impfungen, ... gäbe soviel interessante Unterthemen...  8)

Schade.  :'(

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.091
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Antw:Gruppen und Gruppenforen
« Antwort #23 am: 03.11.2020 14:38 »
@culture skirt
Danke. Ich glaube, du hast kapiert wie es funktioniert.  :)

@Hansi1973
Ne, im Gruppenforum Corona wurde ein Thema Verschwörungstheorien eröffnet.
Für jedes kleine Thema ein Gruppenforum ist auch wieder nicht zielführend. Ich warte einfach, was da an Vorschlägen so kommt...

Grüße Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gruppen und Gruppenforen
« Antwort #24 am: 03.11.2020 21:42 »
Lieber Matthias,

hier waren noch ein paar Beiträge danach. Verschieben ist ja okay, dann aber setze hier bitte einen Link, wohin sie sind. Oder warst Du es nicht?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gruppen und Gruppenforen
« Antwort #25 am: 04.11.2020 10:24 »
Hajo und ich haben im Masken-Thread noch weiter über die Gruppen diskutiert: https://www.rockmode.de/index.php?topic=8040.msg132474#msg132474

Hier Hajos letzter Beitrag dazu:
So wichtig kann kein Beitrag (nicht mal meine eigenen) sein, dass ich ihm in eine ungewollte Gruppe hinterher laufe.

Im übrigen bist Du freiwillig hier im Forum. Oder etwa nicht?

Du lässt Dich doch nicht von der Peer Group dazu bringen Hosen zu tragen. Dann kann sie Dich auch nicht dazu bringen besonderen Gruppen beizutreten. Oder doch?

Lass doch die Mitglieder, die es wollen, in den Gruppen diskutieren über was sie wollen. Was Du nicht weisst, macht Dich nicht heiss.

So lange es genug Themen im Kernforum gibt, brauche ich keine Filial-Foren. Und wenn es nur noch Filial-Foren gibt ziehe ich die Konsequenzen.

Nun mache ich hier weiter:
Ja, das hatte ich genau so vor. Aber wenn ein im öffentlichen Teil des Forums geschriebener Beitrag ohne Zustimmung des Autors in eine Gruppe verschoben wird, der Autor aber nicht hinterherlaufen möchte, ist sein Beitrag für ihn nicht mehr sichtbar. Und sein Wille, den Beitrag öffentlich sichtbar zu haben, ist auch missachtet.

Wenn das hier jetzt so gemacht wird, möchte ich Deinen Satz "Im übrigen bist Du freiwillig hier im Forum. Oder etwa nicht?" auch so verstehen, dass ich auch freiwillig meine aktive Teilnahme am Forum beenden kann.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.302
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Gruppen und Gruppenforen
« Antwort #26 am: 04.11.2020 12:50 »
Schade, dass  (auch in diesem Thema) Beiträge einfach so gelöscht werden, wo man anmerkt, dass andere hier grobe Beleidigungen aussprechen. Die Beleidigungen bleiben aber unzensiert stehen.

Hab gerade den Eindruck, das Forum geht den Bach runter. Bei einer solchen subtilen Zensur vergeht mir der Spaß, auch etwas über Kleidung zu schreiben. Traurig.

Offline Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.268
    • Kleider machen Männer
Antw:Gruppen und Gruppenforen
« Antwort #27 am: 04.11.2020 23:01 »
Es gibt bereits eine Ignorier-Liste, auf die man einzelne User setzen kann, um deren Beiträgen zu entgehen.

User auf eine "Ignorieren-Liste" zu setzen, macht eigentlich keinen Sinn. Obwohl ich es bei inflationärem Mitteilungsbedarf einiger ganz weniger Leutchen vielleicht gerne tun würde. Manchmal haben diese Leute aber auch lichte Momente und schreiben gute Texte. Die wären dann unsichtbar oder der entsprechende Beitragsbaum würde Lücken aufweisen.
 
Wenn mich einer fragt, wäre ein "Thema ignorieren"-Button die Lösung schlechthin. In vielen Foren gibt es sowas. Wenn ein Thema entgleist oder völlig uninteressant ist, kann ich es mittels eines solchen Buttons einfach verschwinden lassen. Never seen again .... Meine Forums-Ansicht wäre wahrscheinlich extrem übersichtlich  ;D
 
Die Gruppen-Geschichte, die wir jetzt hier haben, macht es sehr unübersichtlich und nervt mich eher. Ich habe allerdings auch noch nicht versucht, in eine Gruppe einzutreten und werde es wohl auch nicht versuchen.
 
Viele Grüße,
Lars
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gruppen und Gruppenforen
« Antwort #28 am: 04.11.2020 23:10 »
Es gibt bereits eine Ignorier-Liste, auf die man einzelne User setzen kann, um deren Beiträgen zu entgehen.

User auf eine "Ignorieren-Liste" zu setzen, macht eigentlich keinen Sinn. Obwohl ich es bei inflationärem Mitteilungsbedarf einiger ganz weniger Leutchen vielleicht gerne tun würde. Manchmal haben diese Leute aber auch lichte Momente und schreiben gute Texte. Die wären dann unsichtbar oder der entsprechende Beitragsbaum würde Lücken aufweisen.
 
Wenn mich einer fragt, wäre ein "Thema ignorieren"-Button die Lösung schlechthin. In vielen Foren gibt es sowas. Wenn ein Thema entgleist oder völlig uninteressant ist, kann ich es mittels eines solchen Buttons einfach verschwinden lassen. Never seen again .... Meine Forums-Ansicht wäre wahrscheinlich extrem übersichtlich  ;D
 
Die Gruppen-Geschichte, die wir jetzt hier haben, macht es sehr unübersichtlich und nervt mich eher. Ich habe allerdings auch noch nicht versucht, in eine Gruppe einzutreten und werde es wohl auch nicht versuchen.
 
Viele Grüße,
Lars

Ein klein bisschen bescheidener, lieber Lars:

Wenn ein Thema meiner Meinung nach entgleist oder für mich völlig uninteressant ist, kann ich es mittels eines solchen Buttons einfach für mich verschwinden lassen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.091
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Antw:Gruppen und Gruppenforen
« Antwort #29 am: 04.11.2020 23:26 »
Sicherlich gibt es in vielen Foren einen solchen ignorieren Button.
Ich halte es aber schon deshalb nicht für zielführend, weil man genervt ist und etwas wegdrücken muss.

Das Gegenteil finde ich besser. Schauen was gibt es denn neben den Kernthemen und dann entscheiden: Ja das interessiert mich und ich schaue mal rein.
Geforderte Aktion ist immer besser als genervte Reaktion.

Grüße Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up