Autor Thema: Kilt keine Hinderung  (Gelesen 2363 mal)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.026
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Kilt keine Hinderung
« am: 23.11.2021 14:13 »
Ich habe mir heute Vormittag einen neuen Computer gekauft. Nach 6-7 Jahren oder so war der meine nicht länger ganz zuverlässig, und von seinen einstigen 8 GB RAM schien nicht viele mehr am Leben zu sein.

Im Internet fand ich heute Morgen ein gutes Angebot anlässlich vom Black Friday, und da keine davon momentan online zu kaufen waren, aber in einigen der Warenhäuser der Elektronikkette noch, stand ich bei einem bei Geschäftsöffnung um 10 Uhr vor der Tür.

Hineingekommen war es noch ziemlich Kundenleer, und ich eilte zu einem jüngeren Verkäufer.

„Na, du bist heute im Kilt.“
„Richtig. DAS bin ich.“

Ich sagte ihm, was ich wollte, gab ihm meinen Namen und meine Telefonnummer, und er fand mich in der elektronischen Kundendatei.

Ob ich nicht noch mehr Geld sparen möchte? Zum Beispiel 75€ (umgerechnet)?

Aber natürlich.

Vielleicht gäbe es beim Computerkauf bei einigen Partnern der Kette Möglichkeiten, meinte er. Es schien, als hätte er den ganzen Tag für mich Zeit.
Erste Versuch aber vergebens.

Dann kam er mit einem anderen Vorschlag. Wo wären wir wohl Telekunden? Auch dort nichts zu bekommen. Aber wenn wir dann Telegesellschaft wechseln möchten, könne er alles für uns erledigen, damit wir nur die SIM-Karten auszuwechseln brauchten, und er könne den Preis für den Computer mit 134€ reduzieren.

OK, abgemacht, und er erledigte an seinem Computer die „Papier“-Arbeit.

Aber damit war es nicht Schluss. Er würde mir noch dazu einen 3-jährigen Support kostenlos draufgeben. Wert 400 e einschließlich 36-Monaten Security bei McAfee für fünf Computer.
Was mehr kann man wünschen?
Anstatt 667€ (normalpreis ohne Black-Friday Rabatt 800€) bezahlte ich 533€ für den Computer, der ganz neu auf dem Markt ist, mit Windows-11, GeForce 1650 Super GPU und 512 GB SSD HD.
Und alles, ohne dass ich nach einem günstigeren Preis gefragt hatte.
Ob das mit dem Kilt etwas zu tun hatte? Keine Ahnung, aber die Möglichkeit besteht. Allerdings war er keine Hinderung.

Gruß
Gregor


Gruß
Gregor

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.726
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Kilt keine Hinderung
« Antwort #1 am: 23.11.2021 14:29 »
Herzlichen Glückwunsch!

Hättest Du Dich in eine gesellschaftlich verordnete Zwangshose gekleidet, dann hättest Du Dich vielleicht nicht so wohl gefühlt und Du wärst nicht so sympathisch rübergekommen. Der Verkäufer wäre vielleicht dann froh gewesen, Dich so schnell wie möglich wieder los zu werden...

Offline Albis

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.036
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Kilt keine Hinderung
« Antwort #2 am: 23.11.2021 22:54 »
Gregor, wenn Du wirklich wissen willst, ob Dein Kauferfolg mit dem Kilt zu tun hatte, musst Du wohl nochmal in Hosen in den Laden gehen und nochmal den gleichen Computer kaufen.  ;D

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.026
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Kilt keine Hinderung
« Antwort #3 am: 24.11.2021 11:44 »
Hallo Albis,

und dann hätte ich zwei.

Nein, ehrlich, ich bin NIE zuvor so gut behandelt worden. Ok, wenn ich ein Auto für 100 Mal so viel gekauft habe, dann wohl auch, aber sonst nicht. Es war wirklich das Gefühl, wovon man in der Therorie spricht: Der Kunde ist König.

Hier war Kunde doch nur Mann im Kilt.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor


Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.026
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Kilt keine Hinderung
« Antwort #4 am: 24.11.2021 11:57 »

Der Verkäufer wäre vielleicht dann froh gewesen, Dich so schnell wie möglich wieder los zu werden...

Ja, ich kann mir die Situation im Auge eines Verkäufers vorstellen.

1) Älterer Herr in der Computerabteilung. O Nein. Er will was dummes fragen, und wenn ich ihm antworte, wird er es nicht kapieren. Und zum Kaufen kommt es nicht, Würde er sich doch nur zu einem meiner Kollegen wenden. Wie werde ich ihm schnellstmöglich los?

2) Älterer Herr in der Computerabteilung. Was ist nun das? Ein Mann im Kilt. Das ist doch endlich was anderes. Lass mal sehen, was ich für ihn tun kann.

Gruß
Gregor

Gruß
Gregor

culture skirt

  • Gast
Antw:Kilt keine Hinderung
« Antwort #5 am: 24.11.2021 16:51 »
er fand mich in der elektronischen Kundendatei.

Ob ich nicht noch mehr Geld sparen möchte? Zum Beispiel 75€ (umgerechnet)?

Aber natürlich.

Aber wenn wir dann Telegesellschaft wechseln möchten, könne er alles für uns erledigen, damit wir nur die SIM-Karten auszuwechseln brauchten, und er könne den Preis für den Computer mit 134€ reduzieren.

Aber damit war es nicht Schluss. Er würde mir noch dazu einen 3-jährigen Support kostenlos draufgeben. Wert 400 e einschließlich 36-Monaten Security bei McAfee für fünf Computer.
Was mehr kann man wünschen?
  ::)  ::)  ::) Gregor, Gregor, Gregor.


Alte Leute kann man wohl immer noch schön über den Tisch ziehen.  :blank: Es lag nicht an deinem Kilt, dass er dich so vorbildlich bedient hat, oder dass du als Kunde König bist. So wie ich das lese, warst du dort schon als (Stamm)Kunde registriert. Da gibts immer Konditionen, damit die ihre Bestandskunden warm halten. Bei einem Tarifwechsel verdienen die auch wieder ne goldene Nase mit deinem Vertragsabschluss als was du bei dem Laptop tatsächlich gespart hast. Das zahlst du hintenraus wieder auf den Vertrag drauf. Und dass er dir noch einen 36 monatigen Vertrag für so einen Schund wie  Antivirensoftware angedreht hat, zeigt doch deutlich, dass es reine Geschäftsinteresse war und es bei jedem anderen genauso gemacht hätte, wo es was zu holen gibt.

Gruß
Jule

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Antw:Kilt keine Hinderung
« Antwort #6 am: 24.11.2021 19:20 »
Gregor, ich freue mich, dass Du ein schönes Erlebnis hattest. LG
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.761
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Kilt keine Hinderung
« Antwort #7 am: 24.11.2021 20:08 »
Lieber Gregor,

wer Sonnenschein im Herzen hat,
gerne mit den Menschen lacht.
Das einzige, was er bereut,
ist ein Tag ganz ohne Freud'.
Miesepetras Einwurf drum,
hält er klar für schrecklich dumm.
denn ihre Meinungen sind schaurig,
und machen nur die Menschen traurig.

Oder, um es mit Epiktet zu sagen: Nicht die Dinge selbst, sondern nur unsere Vorstellungen von den Dingen machen und glücklich oder unglücklich.

Kritische Frage: Sind wir die Herren unserer Vorstellungen oder ihre Diener?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.026
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Kilt keine Hinderung
« Antwort #8 am: 24.11.2021 22:36 »
Hallo Jule,

ich habe etwas bekommen, was ich nicht erwartet hatte, und wofür ich nichts bezahlt habe. Einen Servicevertrag hätte ich nicht selbst dazugekauft, aber Schade tut er nicht. Und ich spare immerhin  36 Monate Security, für die ich sonst bezahlt hätte. Ich habe Telegesellschaft gewechelt. Das hätte ich auch selbst machen können und wahrscheinlich dabei dasselbe sparen können. Nun hatte ich den Vorteil, dass er mir die damit verbundene Mühe abnahm. Dass er dabei eine Provision bekommt, finde ich nur angebracht.
Ich habe mehrmals bei dieser Kette gekauft, die größte Elektronikkette im Land, und es ist normal, dass man sich dort registrieren lässt, wenn man zum ersten Mal etwas kauft, wo ein Verkäufer involviert ist - ist natürlich freiwillig.

Ich habe dort auch Geschirrspüler, Elektroherde, Fernseher, Computer usw. gekauft. Aber mich nie früher so viel König gefühlt wie gestern. Ich habe auch früher Rabatte und Sonderleistungen dort bekommen, aber nur nach Verhandlung, wo ICH dafür argumentiert habe.   

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.026
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Kilt keine Hinderung
« Antwort #9 am: 24.11.2021 22:38 »
Lieber Micha

so gut und treffend geschrieben.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.026
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Kilt keine Hinderung
« Antwort #10 am: 28.11.2021 19:01 »
Vor ein paar Tagen war ich im Bauhaus um etwas zurückzuliefern, das in Verbindung mit einem kleinen Projekt in unserem Haus nicht verwendet worden war. Hineingekommen wurde ich zur Kundenberatung im Empfang hingewiesen. Eine junge Frau, Mitte 20 oder so, hinter der Schranke und fast mit Jubel in der Stimme:

. Aber wie schick du aussiehts. Was heißt es nun?

- Es ist ein Kilt.

- Oh ja natürlich, den Namen hatte ich total vergessen.

Danach fragte sie, womit sie mir helfen könne, und als wir das erledigt hatten:

- Er wird besonders von Männern in Schottland getragen. Ist das nicht richtig?

- Ja genau.

. Aber bei uns sieht man ihn so selten getragen, nicht wahr?

- Ja, richtig, aber ich liebe die Abwechslung, die er mir verschafft.

- Sehr schön. Wirklich.

Sie war vermutlich zu jung, um genau zu wissen, worum es ging. Ihr war der Kilt einfach ein spezieller Rock, den sie schön fand. Und das letzte war ja am wichtigsten.


Gruß
Gregor 
Gruß
Gregor

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.872
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Antw:Kilt keine Hinderung
« Antwort #11 am: 28.11.2021 20:43 »
Schon wieder so ein schönes Erlebnis!
Gratuliere dir!

Deine Erzählungen machen Mut und Laune, Gregor!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.026
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Kilt keine Hinderung
« Antwort #12 am: 29.11.2021 08:35 »
Vielen Dank, Hirti.

ein Vorteil, so alt wie ich zu sein, ist, dass ich jeden Tag 24/7 Röcke tragen kann, und dass meine Frau meine Lieblingsröcke akzeptiert. Ich nur die Qual der Wahl, welchen anzuziehen.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.761
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Kilt keine Hinderung
« Antwort #13 am: 29.11.2021 17:59 »
Ja, sehr schön!  :D

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up