Autor Thema: Impfgegner - Wer profitiert von der Angst? Eine Dokumentation auf arte  (Gelesen 7098 mal)

Offline Olivier

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 648
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Unwichtig
Lies erstmal Hitlers willige Vollstrecker bevor du hier solchen Unfug schreibst.
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they’ve found it." - Terry Pratchett

culture skirt

  • Gast
Lies erstmal Hitlers willige Vollstrecker bevor du hier solchen Unfug schreibst.
Meine Oma und alle anderen millionen normalen Deutschen waren Hitlers Vollstrecker? Oder welchen Blödsinn willst du einimpfen?

Offline Olivier

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 648
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Unwichtig
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they’ve found it." - Terry Pratchett

Offline sebaldus

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 151
  • Geschlecht: Männlich
Genau. Man hätte nur mal hinfahren müssen und am Tor klingeln müssen.. "Ach, entschuldigen Sie, wann ist es denn der nächste Besichtigungstermin? Ich wolle nur mal schauen, wer hier so in dem Feriencamp lebt und wie Ihr Arbeitsalltag aussieht."

Es wusste eigentlich jeder, sonst gäbe es diesen Satz "Halt's Maul, sonst kommst nach Dachau" nicht.


culture skirt

  • Gast
Es wusste eigentlich jeder, sonst gäbe es diesen Satz "Halt's Maul, sonst kommst nach Dachau" nicht.
aha... Soweit ich das gehört habe, war der Spruch erst nach dem Krieg inflationär. Vor allem in meiner Schulzeit wurde der oft gedrückt. Und ich war nicht 1943 in der Schule. Ich zweifel ganz ganz stark, dass die damalige normale Bevölkerung wusste was überhauet in Dachau genau war. Arbeitslager heißt zudem nicht automatisch Vernichtungslager.


Übrigens habe ich wieder ein weiteres mal recht behalten mit meiner 6 Jahresprognose bei Corona. Jetzt ist es amtlich. Corona hält noch 5 Jahre an. Und alle so, die Staatsmedien konsumieren "Ich weiß gar nicht, ob ich so viel Wahrheit am Anfang des Jahres vertrage."

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.734
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Nur weil Ihr jetzt diese Diskussion führt, werde ich dieses vermutlich lesenswerte Buch aber nicht lesen.

Dennoch möchte ich meinen Senf dazu beitragen.

Und ja, ich bin auch der Meinung, es war bekannt, was da vor sich ging. Einigen jedenfalls. Und ja, manchereiner hätte bestimmt auch die Chance gehabt, mehr darüber zu erfahren. Aber es gab auch viele, die es nun wirklich nicht wussten. Und wer als Kind die Zeit miterlebt hat, dem wurden Einzelheiten vielleicht auch bewusst nicht mitgeteilt, sondern genau die selben Storys erzählt, wie die NS-Propaganda das ja auch getan hat.

Und ja, es gab viele, die wirklich Unwissend waren. Denn wie sollte sich umfassende, gesicherte Information verbreiten, wenn ein totalitäres System genau das eben nicht möchte und mit kurzen Prozessen wie Verhaftungen und zum Teil auch Todesurteilen dann auch vollstreckt.

Es gab nicht nur die Wissenden, es gibt nicht nur die Unwissenden. Und trotz besten Wissens und Gewissens ist nicht jeder ein Heiliger, der für seine Überzeugungen und eigenen Ansichten standhaft bleibt, wenn ihm mit Bestrafung, Verhaftung, ja dem Tod gedroht wird.

Die meisten hatte wahrscheinlich wenn überhaupt, statt aufrichtigem Wissen nur eine fade Ahnung. Und die meisten haben sich angesichts des waltenden Regimes vermutlich auch gar nicht weiter dafür interessiert, weil sie mit eigenen Problemen genug zu tun hatten oder vom Regime durch ideologisch durchtriebene Angebote genügend bespaßt wurden.

Man kann nun darüber philosophieren, ob es sinnvoll ist, dass jeder möglichst wie ein Heiliger bis in den drohenden Tod zu seinen inneren Überzeugungen steht (Hut ab vor denen, die das taten), oder ob es sinnvoller ist, sich dem System unterzuordnen, um sich und seine eigene Haut möglichst zu retten.

Ich denke, man kann niemandem einen Vorwurf machen, wer versucht, seine Haut zu retten, um sich bestmöglich durch die Zeit zu lavieren. Natürlich kann das wiederum auch Blüten treiben, indem man dann ein feiger Mitläufer wird und das, was man eigentlich ablehnt nur noch weiter unterstützt. Das alles abschließend zu bewerten, glaube ich, können wir uns heute aus unserer heutigen bequemen Position heraus nicht anmaßen.

Aber die Phänomene vom Weggucken und Wegducken, das 'interessiert mich nicht' und 'das machen die andern doch auch', das gibt es auch heute noch. Und wer was macht oder nicht macht, ist auch heute noch extreme Interpretationssache - sieht man ja tagtäglich draussen auf der Straße, oder hier im Forum.

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.734
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
..., die Staatsmedien konsumieren...

Ich habe Dir mal ein solches Staatsmedium verlinkt:
https://staatsanzeiger.rlp.de/de/startseite/

Ich glaube kaum, dass diese Form von Medien der durchschnittliche Bürger eingehend konsumiert.

Es ist kein propagandistischer Schönsprech, wenn in Deutschland von 'Öffentlich-Rechtlichen Medien' die Rede ist. Es ist ein zwar staatlich zugesicherter, rechtlich abgesteckter Bereich, der aber genau die Bildung von Staatsmedien als Massenmedium unterbindet.

Wenn Du Dich über gewisse Medien oder deren Nutzer äussern willst, dann solltest Du auch die zutreffenden Bezeichnungen wählen, sonst leidet darunter ganz merklich der Wert Deiner Kritik.

culture skirt

  • Gast
na was denn nun?
Und ja, ich bin auch der Meinung, es war bekannt, was da vor sich ging. Einigen jedenfalls.
War es bekannt? Oder waren es nur Einigen bekannt, die bei der SS waren?

Und ja, manchereiner hätte bestimmt auch die Chance gehabt, mehr darüber zu erfahren.
Äh ne. Die hätten dich ruckzuck auf der Rampe kalt gemacht oder mit ins Lager gesteckt, wenn du dich auch nur 1 km genähert hättest.

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.734
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
na was denn nun?
Und ja, ich bin auch der Meinung, es war bekannt, was da vor sich ging. Einigen jedenfalls.
War es bekannt? Oder waren es nur Einigen bekannt, die bei der SS waren?

Und ja, manchereiner hätte bestimmt auch die Chance gehabt, mehr darüber zu erfahren.
Äh ne. Die hätten dich ruckzuck auf der Rampe kalt gemacht oder mit ins Lager gesteckt, wenn du dich auch nur 1 km genähert hättest.

culture skirt

  • Gast
Nur weil Ihr jetzt diese Diskussion führt, werde ich dieses vermutlich lesenswerte Buch aber nicht lesen.

Wenn du ein Buch nicht lesen möchtest, ist es für dich nicht lesenswert.

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.734
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Es gibt so viele lesenswerte Bücher. Aber meine Zeit ist endlich.

Alles eine Frage der Priorisierung.

Gut, da bin ich noch nicht an meinem Optimum angekommen, sonst müsste ich sicher z.B. Deine Beiträge gnadenlos ignorieren.

culture skirt

  • Gast
wenn es lesenswert ist, würdest du es lesen. Ganz einfach. Oder gibst du Buchempfehlungen raus, die du selber nicht gelesen hast?

Offline Olivier

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 648
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Unwichtig
Stell dich nicht blöd. Die Buchempfehlung kam von mir.
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they’ve found it." - Terry Pratchett

Online Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.271
    • Kleider machen Männer
... Wer etwas wissen wollt, konnte das auch. Nur viel zu viele wollten nicht.

So war es damals, und so ist es heute. Geschichte wiederholt sich ...
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

culture skirt

  • Gast
Geschichte wiederholt sich nicht. Sonst würden wir ja wieder mit Pferden reiten und in der Steinzeit leben. Die Abläufe sind nur ähnlich und wiederholen sich in abgeänderter Form.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up