Autor Thema: So wird man Rockstar, schreibt die Bild:  (Gelesen 1227 mal)

Offline rockfreund

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Geschlecht: Männlich
  • Rock für Jedermann
  • Pronomen: Er
Nur wer selbst Rock trägt, weiss was drunter ist ;-)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.491
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:So wird man Rockstar, schreibt die Bild:
« Antwort #1 am: 21.08.2022 14:44 »
Dann dürften jetzt ganz laaaangsam auch andere Gruppen, als die Leser des gehobenen Journalismus, ein positiveres Bild von Männern in Röcken entwickeln.

 :)

Offline Zareen

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 543
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:So wird man Rockstar, schreibt die Bild:
« Antwort #2 am: 21.08.2022 16:31 »
Es ist ja so wie bei einer Lawine. Erst ein kleiner Schneeball, und der kullert lange scheinbar klein und niedlich vor sich hin.  Oder der Lawineneffekt beim Halbleiterdurchbruch - für die Elektroniker unter uns.

Und mit einem mal sind die Fußgängerzonen voll von Männern im Rock....
mit einem kleinen Unterschied: WIR tragen Röcke nicht, weil Schauspieler und Musiker sie tragen, sondern weil wir davon überzeugt sind.
Laß die Promis mal Hosen wieder attraktiv finden, dann rennen alle "Neo-Rocker" wieder mit Hose rum.

ODER ! vielleicht auch nicht, wenn sie merken, daß Röcke doch bequemer sind und dann auch Überzeugungshandler werden.
Mann-sein hängt nicht vom Tragen einer Hose ab.
Warum dann nicht Rock tragen? Nur Mut....

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Antw:So wird man Rockstar, schreibt die Bild:
« Antwort #3 am: 21.08.2022 18:45 »
Dann dürften jetzt ganz laaaangsam auch andere Gruppen, als die Leser des gehobenen Journalismus, ein positiveres Bild von Männern in Röcken entwickeln.

 :)

Genau so ist es Cephalus,

und dieser Trend kündigte sich an. Wer ein bisschen zurückblickt und nachzählt, der sieht, dass die Anzahl entsprechender Publikationen seit den letzten Jahren wächst und zwar mit überproportionaler Tendenz. Die Kurve hat bereits die lineare Progression deutlich verlassen.

Die Marktforschungsinstitute beobachten das auch in ihren Fachpublikationen. Das kann man z. B. beim Deutschen Mode Institut nachlesen. Vor einigen Monaten hatte ich in dem Zusammenhang auch auf den Genderreport des Frankfurter Zukunftinstituts hingewiesen, der extra zusätzlich zum üblichen Jahresreport aufgelegt wurde, weil die Indizien auf gewisse genderspezifische Änderungen, zu denen nicht nur der Rock gehört, immer massiver werden in Richtung Tipping Point. Und ich kann das mit den Martketingstudien bestätigen, die ich für unsere Uni angefertigt und veröffentlicht habe. Das habe ich schon im letzten Kapitel meines Buches beschrieben. Der Trend ist unaufhaltsam, wegen der sich wandelnden Wertvorstellungen der Zoomer. Die größte Dynamik für Veränderung geht immer von der jungen Generation aus, und die haben keinen Bock auf die tradierten Männlichkeitsvorstellungen. Die toxischen Männlichkeiten, von denen Jule so gern aus seinem Kiez berichtet sind im Umbruch. Männlichkeit wird gerade neudefiniert. Ich war eine Woche in San Franzisko und habe Make-Up Serien für Jungs und Mädchen gesehen. Mein Neffe in Dtld. benutzt Feuchtigkeitscreme. Wer genauer hinguckt sieht an allen Ecken, dass da was in Bewegung kommt. Ist euch schon aufgefallen, wie wenig wir gemobt oder gar geklatscht werden? Das habe ich noch in den Neunzigern anders erlebt. Auch die, die nicht einen Männerrock anziehen werden, finden es nicht mehr abstoßend.


culture skirt

  • Gast
Antw:So wird man Rockstar, schreibt die Bild:
« Antwort #4 am: 22.08.2022 00:30 »
Ach du mit deinen Marktforschungsinstituten. Hatten die das auch bei der Jogginghose jahrzehnte davor prophezeit?

Zitat
Das kann man z. B. beim Deutschen Mode Institut nachlesen.
Das hat mit dem normalen Leben nichts zu tun.
https://www.rnz.de/politik/wirtschaft-regional_artikel,-kleidung-studie-fast-jeder-dritte-ist-ein-modemuffel-_arid,775855.html

Zitat
Die größte Dynamik für Veränderung geht immer von der jungen Generation aus, und die haben keinen Bock auf die tradierten Männlichkeitsvorstellungen.
Dann lies mal richtige Reporte https://www.shell.de/ueber-uns/die-shell-jugendstudie.html
https://rp-online.de/politik/deutschland/shell-jugendstudie-2019-offenbart-ueberraschende-rollenbilder_aid-46517247

Zitat "Im Osten sehen laut Shell-Studie nur 38 Prozent der jungen Männer und 31 Prozent der jungen Frauen den Vater als Haupt- oder Alleinversorger, im Westen 58 Prozent der Männer und 56 Prozent der Frauen."


Zitat
Ist euch schon aufgefallen, wie wenig wir gemobt oder gar geklatscht werden? Das habe ich noch in den Neunzigern anders erlebt. Auch die, die nicht einen Männerrock anziehen werden, finden es nicht mehr abstoßend.
Weil du nicht mehr jung bist wie in den 90ern. Homofeindliche (also nur die auf männliche) Übergriffe gibt es nach wie vor und haben zugenommen. Darum outen sich zwei Schwule einer Kollegin auch nicht in ihrer Familie und im Freundeskreis. (Fragt mich nicht, wie sie davon weiß, ich hab sie nicht näher gefragt).
Zum anderen haben die Leute mehr Angst vor Strafen und Anzeigen. Die Ablehnung ist innerlich aber unveränderbar gleich geblieben.


Online hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.876
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Antw:So wird man Rockstar, schreibt die Bild:
« Antwort #5 am: 23.08.2022 07:20 »
Wow, wie schön!
Ein richtig toller, positiver Bericht der echt Lust auf Rock macht!
Und noch dazu in einer Publikation für ein Publikum das Modezeitschriften nie erreichen könnten.

lg


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up