Autor Thema: Der Rock als Kleidungsstück des Friedens  (Gelesen 1701 mal)

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Der Rock als Kleidungsstück des Friedens
« Antwort #15 am: 19.08.2023 14:27 »
Es gibt Schaulauf mit und ohne Zuschauer, es gibt auch Schausitzen mit und ohne Zuschauer.

Ohne Zuschauer? Selbst ohne Foto, das irgendwo - hier zum Beispiel - gezeigt wird? Schaulauf und -sitzen vor den Fliegen, Ameisen? Was die sich wohl zu erzählen haben?

Verstehe! Die Fliege neulich auf meiner Schulter, beim einsamen Terrassenwein, war wohl ein AufdieSchulter-Klopfen!

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.306
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Der Rock als Kleidungsstück des Friedens
« Antwort #16 am: 19.08.2023 14:31 »
Bei Ameisen auf der Schulter empfehle ich das Hörbuch "Mieses Karma". Das könnte humorvoll einiges erklären

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Der Rock als Kleidungsstück des Friedens
« Antwort #17 am: 19.08.2023 14:32 »
Nach diesem wunderbaren Beitrag, der Potential hat, auch diesen Thread noch weiter ins thematische Nirwana zu befördern, fiel mir beim erneuten Lesen der Überschrift auf, dass Michas Beobachtung von der Aussage der Verteidigungministerin ja sehr wohl sehr gut hier in diesen Thread passt.

Zwischendurch war (ich) mir ungewahr, wie genau die Thread-Überschirift lautet, als ich diese Aussage der Verteidigungsministerin versuchte, symbolisch einzuordnen. Wie ich meinem Beitrag vorhin nochmal begegnet bin - und überflog, schoss mir Gedanke in den Kopf, dass Männer, die in unserer westlichen Welt Röcke tragen, wirklich einen gewissen Touch von Friedensgedanken transportieren könnten.

Da ich jetzt gemerkt habe, dass das ja auch zur Überschrift passt, wollte ich die gerade eben mal kundtun. Was ich hiermit tue. Schreiben! Ab die Post!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Der Rock als Kleidungsstück des Friedens
« Antwort #18 am: 19.08.2023 14:37 »
Da stellt sich gerade die Frage ob der Erfolg von Hosen nicht all den Kriegen der letzten Jahrhunderte geschuldet ist?
Wenn ja sollte man wirklich nur noch Röcke tragen.
Allerdings trug man im römischen Weltreich auch Röcke. Das war auch nicht gerade friedlich.
Aber da war die Hose auch noch (nicht) erfunden.
Und andererseits kann man Drohnen auch im Rock lenken.
Im 23. Jahrhundert werden Kriege sicher nur noch mit dem Joystick geführt. Das geht mit Rock oder Hose gleichermaßen.
Dann braucht man auch kein Tarnfleck mehr. Das geht auch in Barbie Rosa.

Völlig d´accord mit Dir. Nur das mit den Römern ist etwas schwammig. Schwamm drüber.

Nur ist bestimmt noch nicht auszumalen, auf welche Weise im 23. Jahrhundert Kriege typischerweise geführt werden. Vielleicht wollen wir das alles lieber gar nicht wissen.


Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.132
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Der Rock als Kleidungsstück des Friedens
« Antwort #19 am: 19.08.2023 14:41 »
Es gibt Schaulauf mit und ohne Zuschauer, es gibt auch Schausitzen mit und ohne Zuschauer.

Ohne Zuschauer? Selbst ohne Foto, das irgendwo - hier zum Beispiel - gezeigt wird? Schaulauf und -sitzen vor den Fliegen, Ameisen? Was die sich wohl zu erzählen haben?

Verstehe! Die Fliege neulich auf meiner Schulter beim einsamen Terrassenwein, war wohl ein AufdieSchulter-Klopfen!
Na ich dachte eher an Selbstbespiegelung und weniger an Fliegen.
Spieglein , Spielein an der Wand…..
Kann doch auch Wohlbefinden erzeugen.
Bei Zuschauer gibt’s meist Feedback. Das kann auch unangenehm sein.
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.827
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Der Rock als Kleidungsstück des Friedens
« Antwort #20 am: 19.08.2023 15:15 »
Ich mache gerade Schausitzen hier im Sessel. Seht Ihr mich auch alle?

Aber zurück zum Thema:

Wenn ich so im Rock durch die Gegend gehe denke ich manchmal, dass ich mich im Rock weniger gewandt verteidigen könnte als in einer Hose. Somit zeige ich den Leuten: Schaut mal her, ich laufe gerade schau für eine friedliche Welt, in der man sich nicht verteidigen muss! (Ach, jetzt bin ich doch wieder beim Schaulaufen: Schaulaufen für den Frieden im Rock!)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.132
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Der Rock als Kleidungsstück des Friedens
« Antwort #21 am: 19.08.2023 15:52 »
Da du ja alles weißt- hatten Amazonen einen Rock oder Shorts an?
Und wie friedlich waren sie?
War das Matriarchat friedlich oder auch kriegerisch??🤔
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.510
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Der Rock als Kleidungsstück des Friedens
« Antwort #22 am: 19.08.2023 16:56 »
dass ich mich im Rock weniger gewandt verteidigen könnte als in einer Hose.

Bei manchen Röcken eher schon bei anderen weniger

Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.145
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Antw:Der Rock als Kleidungsstück des Friedens
« Antwort #23 am: 19.08.2023 19:20 »
Soweit ich weiß ist der Japanische Hakama ein Hosenrock, wie er beispielsweise beim Aikido getragen wird. Schottische Millitäreinheiten kämpften noch im 2. Weltkrieg im Kilt.

Und die griechisch, albanisch, türkische Fustanella wurde auch bis ins 20. Jahrhundert von kämpfenden Soldtan getragen.

Und in der Antike kämpften Griechen und Römer in der Tunika.

Rock ist nicht gleich Rock, es kommt auf die Bewegungsfreiheit an, die der Rock bietet und die Beschafffenheit des Stoffs mit Taschen usw.

Ich war auch einmal Soldat und trug Kniebundhosen. Solche Kleidung wird heute auch nicht mehr beim Militär verwendet.

So wandeln sich die Zeiten.

Vielleicht liegt es heutzutage an der Art der Kriegführung. mit Sicherheit anders als noch im 19. Jahrhundert.
Müßte ich heute noch einmal in den Krieg ziehen, würde ich auch eine lange Hose bevorzugen. (Falls es wirklich noch einmal dazu kommt, bin ich wohl zu alt) Vor allem wenn ich mir vorstelle, wie ukrainische Kämpfer wohl kämpfen müssen, wahrscheinlich oft aus dem Hinterhalt, aus dem Dickicht heraus, wo man kriechen muss um die Deckung nicht zu verlieren.
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.827
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Der Rock als Kleidungsstück des Friedens
« Antwort #24 am: 19.08.2023 21:06 »
Da du ja alles weißt- hatten Amazonen einen Rock oder Shorts an?
Und wie friedlich waren sie?
War das Matriarchat friedlich oder auch kriegerisch??🤔

Keine Ahnung, jedenfalls keinen BH! ;D

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline JoHa

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.031
  • Geschlecht: Männlich
  • https://pin.it/27hHPDO
  • Pronomen: Er
Antw:Der Rock als Kleidungsstück des Friedens
« Antwort #25 am: 19.08.2023 22:33 »
Roda Roda schreibt, manche Amazonen schnitten sich eine Brust ab, um besser mit dem Bogen schießen zu können.
Nicht Johannes. Joachim!

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.827
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Der Rock als Kleidungsstück des Friedens
« Antwort #26 am: 19.08.2023 23:26 »
Roda Roda schreibt, manche Amazonen schnitten sich eine Brust ab, um besser mit dem Bogen schießen zu können.

Genau das meinte ich.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.145
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Antw:Der Rock als Kleidungsstück des Friedens
« Antwort #27 am: 20.08.2023 09:29 »
Es ist aber schon etwas wahres dran: Kriege verändern die Mode.

Im 1. Weltkrieg im Zivilschutzeingesetzte Damen waren mit Umhängetaschen mit Gasmaske ausgestattet. Darin fand auch noch allerhand anderes nützliches Allerlei Platz. Die Handtasche war geboren.

Der 2. Weltkrieg hat den Frauen hierzulande die Hose gebracht. Die Männer waren im Krieg oder danach in Gefangenschaft. Die Trümmer und Ruinen mußten aufgeräumt werden. Da waren die Hosen der Männer praktischer als die langen Röcke und Kleider.

Nach dem Krieg zogen manche Frauen keine Räcke mehr an. Dennoch dauerte es fast noch einmal 30 Jahre, bis die Damenhose etabliert war.

In der Männermode änderte sich nichts. Warum auch? Nach dem krieg zogen die Männer ihre Uniform wieder aus und kehrten zu ihren alten Berufen und ihrer alten Kleidung zurück.

Heutzutage kämpfen auch Frauen in den Armeen, vor allem wenn es zu wenig Männer gibt. In der Ukraine fehlen viele Männer, die Lücken müssen mit Frauen gefüllt werden. Ich glaube die Isralelis hatten die ersten Frauen in ihren Kampfeinheiten. Es folgten die Amerikaner. Und in den 90 igern zogen die ersten Frauen in die Kasernen.

Aber ein intereessanter Gedanke, das ein Rock oder ein Kleid, Kleidungsstücke des Friedens ist. "Wear Skirt, go not to war!" oder so.
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.827
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Der Rock als Kleidungsstück des Friedens
« Antwort #28 am: 20.08.2023 09:38 »
Und in den 90 igern zogen die ersten Frauen in die Kasernen.

Damit, lieber Zwurg, meinst Du Bundeswehr-Kasernen, oder?

Aber ein intereessanter Gedanke, das ein Rock oder ein Kleid, Kleidungsstücke des Friedens ist. "Wear Skirt, go not to war!" oder so.

Ja genau! :)

Wobei ich es etwas differenzieren würde: "Wear skirt, don't start a war!"

Oder: "Rocktragen für den Frieden!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Der Rock als Kleidungsstück des Friedens
« Antwort #29 am: 20.08.2023 09:58 »
Interessante Parallele ist ja das "Friedenskleid", das die Ritter trugen, wenn sie mal nicht im Einsatz waren. Manche zogen ja monate-, wenn nicht jahrelang umher, und wenn sie dann mal ein Ruhephase hatten und ihre Liebste besuchten, sofern sie ein geduldige hatte, die sonst niemand in der Zwischenzeit gefreit hatte, dann trugen sie das Friedenskleid - nicht wirklich von den langen Kleidern der Damen zu unterscheiden. Minnesänger werden oft in diesen Kleidern dargestellt. Naja, die brauchten ja auch eher keine Rüstung zu tragen.

Im 1. Weltkrieg im Zivilschutzeingesetzte Damen waren mit Umhängetaschen mit Gasmaske ausgestattet. Darin fand auch noch allerhand anderes nützliches Allerlei Platz. Die Handtasche war geboren

Interessanter Aspekt. Aber es gab doch schon hundert Jahre zuvor Handtaschen, vom Pompadour erst gar nicht zu sprechen.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up