Autor Thema: Crossdresser  (Gelesen 6930 mal)

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Crossdresser
« am: 24.08.2023 12:35 »
Sehr verehrte Crossdresser,

ich biete Euch mit diesem Thread eine Chance, Euch miteinander hier auszutauschen.
Ihr werdet vermutlich sehen, dass zunächst etliche Nicht-Crossdresser hier im Thread mitgestalten.
Ich bin auch kein Crossdresser.

Auf vielfachem Wunsch der unterschiedlichen Nutzer unseres Forums wurde festgestellt:
Wir sind hier KEIN Crossdresser-Forum.

Und "wir" haben es gerade wieder kürzlich geschafft, zwei echte Crossdresser nach wenigen Tagen oder Stunden wieder aus unserem Forum zu vertreiben.

Freilich gibt es im Internet bessere Anlaufstellen, wo Ihr mehr Verständnis finden werdet, z.B.:
https://www.crossdresser-forum.de/crossdresser-forum-warum-diese-seiten.html
https://www.strumpfhose.net/xf/forums/das-crossdresser-stuebchen.55/

Das werdet Ihr aber bestimmt schon selber gefunden haben.

Hier in unserem Forum herrscht das Ziel vor, dem Mann mehr Kleidungsfreiheiten einzugestehen.

Das mag in Eurem Crossdresser-Herzen vielleicht mitschwingen, aber mit Eurem Crossdressing tut Ihr nichts dafür, das auch umzusetzen. Sondern Ihr passt Euch den traditionellen Sehgewohnheiten an, ohne daran mitzuwirken, diese zu verändern. Einige von "uns" stört das, weil deren liebste Menschen drumherum vieles nicht auseinanderhalten können und die sich ja ohnehin schon schwertun zu akzeptieren, dass ein Mann nicht sein Leben lang nur Hosen tragen möchte.

Während ich Euch bitten möchte, diese Hemmschwelle "unter uns" zu verstehen, die manchen von uns mit "Euch" haben,
möchte ich hier "uns" bitten, für eine genauere Unterscheidung, die Selbstbeschreibung von "Euch" und "Euer" Wort Crossdressing / Crossdresser zu verstehen und zu verwenden.

Darum werde ich gleich eine Definition von "Euch" formulieren, die es "uns" leichter macht, Euch und Euer Wesen zu verstehen.
Diese Definition ist und kann nicht vollständig sein. Und individuelle Verortung kann davon auch immer in Teilen abweichen.

Es geht eher darum, mit Worten eine gewisse "Tendenz" fassbar zu machen, und die eventuell scharf zu ziehende Trennlinie nicht als unüberbrückbare Gräben zu verstehen, die mehr das Trennende als das Verbindende festzurren wollte.

Die Definition und "Euer" Eigengebrauch im Rahmen "Eurer" Community ist ja sehr viel enger, als man überall sonst als Definition z.B. bei Wikipedia finden kann. Psychologen, Film-/Theater-Wissenschaftler und Modeexperten werden diesen Begriff Crossdressing/Crossdresser viel offener verwenden. Die breite Gesellschaft (zumindest in Deutschland) hat diesen Begriff nicht im Kopf. Dieser Begriff ist nicht populär. Am häufigsten kommt er eben in "Eurer" Community vor. "Wir", die wir z.T. ähnlich gelagerte Probleme oder Ideen im Kopf haben, kennen oftmals den Begriff bereits, aber tun uns schwer, "Euren" Begriff in "Eurer" Bedeutung zu verstehen und deuten ihn anders, als er von Euch gemeint ist.

Und mit der folgenden Definition eben auch der Versuch, für "uns" den Begriff von "Euch" greifbar zu machen, eben mit der Bitte, dass wir ihn auch eher in "Eurem" Sinne verwenden, um auch zu versuchen, "Eurer" Eigenbeschreibung da nicht zuviel Unschärfe beizufügen.

Ich weiss, Ihr seid da ja auch nicht immer vollständig einig. Aber es geht ja um die Tendenz. Und die Ziele sind oftmals zunächst ja doch anders als die Ziele von "uns".

Besten Gruß
mit der Hoffnung auf mehr Klarheit und Verständigung
Wolfgang

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Crossdresser - Versuch einer Definition
« Antwort #1 am: 24.08.2023 12:36 »
Crossdresser - Versuch einer Definition
(nicht gemäß Wikipedia oder Wörterbüchern oder einigen, die ohne Community sich mit diesem Wort schmücken)
(nicht gemäß Film-/Theaterwissenschaftlern, Soziologen, Psychologen)

(gemäß der Crossdresser-Szene, vereinfacht, damit es für Rockmänner besser verständlich ist)
(bezogen auf biologisch geborene Männer)

Alternative Bezeichnung für mehr Klarheit jenseits der tangierenden Szenen:
MzF-Crossdresser; Mann-zu-Frau-Crossdresser
Innerhalb dieser Szenen (uns eingeschlossen) bedarf es nicht bei jeder Nennung dieses klärenden Zusatzes

Wichtigste Begriffe für Crossdresser:
"en femme" - die Erscheinungsweise, wenn ein Crossdresser Crossdressing praktiziert
                       (Übersetzung: "als Frau")
"Passing" - der Vorgang oder der Endzustand, um möglichst optisch wie eine Frau zu erscheinen,
                    das kann weit über die Kleidung und Accessoires hinausgehen, auch das Verhalten, Gehabe und die Stimme mit umfassen
                    ("Passing" - letztlich um möglichst gut als Frauenerscheinung durchzugehen)

Mit diesen zwei Begriffen sind schon die wesentlichen Merkmale eines Crossdressers umschrieben.

Die Haupt-Merkmale eines Crossdresser in Stichpunkten:

Erscheinungsbild einer Frau
Absicht: von den Mitmenschen als Frau wahrgenommen und als solche behandelt zu werden
Häufigkeit: manchmal, seltener dauerhaft - das hinzukriegen, ist ja auch schon mit Aufwand verbunden
Jenseits des Crossdressings: meistens ganz "normaler" Mann, mit Beruf, Familie, Partnerin
Orientierung: meistens heterosexuell, also fühlt sich zu Frauen hingezogen
Umfeld: unterschiedlich, manche leben es offen mit der Partnerin aus, manche weihen die Familie ein, manche machen es heimlich
Abgrenzung: häufig zu sonstigen Transvestiten, häufig zu Homosexuellen, fast immer zu Drag Queens, fast immer Abgrenzung zu sexuell erregenden Absichten, Kleidung des anderen Geschlechts zu verwenden.
Auch Abgrenzung: häufig zu Männern, die sich vollständig als Frau fühlen oder Männern, die beabsichtigen, eine körperliche Frau zu werden. Während jene durchaus auch den Zustand des Crossdressings oft durchlaufen.
Abgrenzung auch: häufig zu Männern, die einfach den Hosenzwang satt haben,
                                 entweder, weil sie keine Möglichkeit sehen, das so frei für sich umzusetzen,
                                 oder weil das Auftreten als scheinbare Frau ihnen Freude bereitet,
                                 oder weil es sonstige Motivationen gibt, "en femme" zu erscheinen.
Wichtigste Bestandteile des Crossdressings: weiblich konnotierte Kleidung, Make-up, oft Perücke, um Frauenfrisur vorzuweisen,
                                 sonstige Accessoires, um schneller und vollständiger den Eindruck einer Frauengestalt wiedergeben zu können.
Name: wenn der Crossdresser im Modus "en femme" ist, legt er sich dieser Figur/Identität gerne einen weiblichen Vornamen zu.
             Nach meiner Wahrnehmung lebt die "en femme"-Identität auch im restlichen, "angepassten" Leben parallel wie
             eine zweite Persönlichkeit in der Eigenschbreibung des Crossdressers.

Es existiert das Narrativ, dass Crossdresser sich vom Wesen des Transvestiten distanzieren, um nicht mit stimulierenden Beweggründen oder mit homosexuellen Absichten in Verbindung gebracht zu werden. Da diese Faktoren nicht die bestimmenden Motive für ihr Tun sind.

Demgegenüber sind aus Sicht der Crossdresser:
Transvestiten eher Männer, die ihr Mannsein nicht möglichst verstecken, aber durch den Einsatz durch weiblicher Bekleidung um Attraktivität beim eigenen Geschlecht (bei Männern) zu erhöhen.
Transsexuelle eher Männer, die auf dem Weg sind, um gedanklich, vielleicht auch körperlich sich einer Frauenidentität anzugleichen.
Transidente (Mann-zu-Frau-Idente) - muss nicht das selbe wie Transsexuelle sein - die sich körperlich und eher geistig dem anderen Geschlecht oder keinem der beiden Geschlechtspolen zugehörig fühlen. Die Abgrenzung zu Identität eines Crossdressers kann schwierig bis fließend sein. Während Crossdresser selbst eher sich auf eine fundierte männliche Identität ausserhalb von "en femme" berufen.

Die Abgrenzungen lassen sich klar scharf ausdrücken, doch in der individuellen Realität sind Überschneidungen nicht selten.

Eine relativ gute Beschreibung hierzu findet sich in einer Eigenbeschreibung eines Crossdressers aus 2007 hier:
https://www.strumpfhose.net/xf/threads/definition-cd-tv-ts.11843/

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.881
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Antw:Crossdresser
« Antwort #2 am: 24.08.2023 15:57 »
Das war jetzt aber deine Definition von Crossdresser.

Der Duden definiert Crossdressing als "Die Kleidung des anderen Geschlechts tragen".
https://www.duden.de/rechtschreibung/Crossdressing
Und nicht mehr.
Das machen wir hier fast alle, denn die Kiltis haben sich mangels thematischer Überschneidungen schon länger verabschiedet.

Ergo:
Du bist ein Crossdresser, ich bin ein Crossdresser, fast alle in diesem Forum sind Crossdresser.
Willkommen im Crossdresser Forum, Skirtedman!  ;D

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Crossdresser
« Antwort #3 am: 24.08.2023 16:16 »
Wie oft soll ich noch betonen, dass das die Eigendefinition der Crossdresser-Community ist?

Und wie oft noch, dass Wikipedia und Wörterbücher die Selbstsicht der Crossdresser-Community ignoriert? Die sich stattdessen eher der Fremdsicht der Sozial- und Kulturwissenschaften annimmt, die aber längst nicht die Spezialsicht der Community berücksichtigt, die es seit Jahrzehnten gibt.

Und wem sind wir thematisch näher? Den Sozial- und Kulturwissenschaftlern oder den Männern, wenn sie Rock tragen, sich ganz zur Frau kostümieren, um in der Öffentlichkeit ungestört sich bewegen zu können???

Und mit wem haben wir es häufiger hier zu tun? Mit Angehörigen der Crossdresser-Community oder mit Sozial- und Kulturwissenschaftlern?


Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Crossdresser
« Antwort #4 am: 24.08.2023 16:48 »
Es ist eigentich ganz einfach: Wird das Wort positiv bewertet, bin ich es gerne, wird es negativ bewertet, dann lieber nicht.
Und was wer dann unter dem Wort versteht, solange es positiv bewertet wird, ist doch egal.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.686
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Crossdresser
« Antwort #5 am: 24.08.2023 17:12 »
Ergo:
Du bist ein Crossdresser, ich bin ein Crossdresser, fast alle in diesem Forum sind Crossdresser.
Willkommen im Crossdresser Forum, Skirtedman!  ;D
Ach hirti, wenn Wolfgang diese Abgrenzung für sein Seelenheil benötigt, dann sollten wir das hinnehmen. Mit einem nachsichtigen Lächeln.

Ich kann nur hoffen, dass dieser Thread nicht zur Ausgrenzung* von echten oder unechten Crossdressern führt. Denn es handelt sich um Menschen. Menschen wie Du und ich, die einfach nur andere Kleidung tragen wollen.


*Anscheinend funktioniert das bestens auch ohne speziellen Thread, wenn ich das hier lese:
Zitat
Auf vielfachem Wunsch der unterschiedlichen Nutzer unseres Forums wurde festgestellt:
Wir sind hier KEIN Crossdresser-Forum.

Und "wir" haben es gerade wieder kürzlich geschafft, zwei echte Crossdresser nach wenigen Tagen oder Stunden wieder aus unserem Forum zu vertreiben.

Habe ich nicht mitbekommen, weil ich in der fraglichen Zeit in Urlaub war und die Zeit ohne Forum genossen habe. Die in dieser Zeit angefallenen Beiträge habe ich samt und sonders nicht gelesen. Und das war gut so!

LG
Hajo (Irgendwie-Dresser)
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Crossdresser
« Antwort #6 am: 24.08.2023 17:23 »
Das Wort "Crossdresser" ist in Deutschland (in der Bevölkerung) nicht populär. 

Ach , aus meiner Sicht ist das weniger negativ behaftet, als das alte "Transvestit"/ "Transvesti(ti)smus".
Da stand vor 60 Jahren noch im Ertelsmann Volkslexikon:
"Krankhafte Veranlagung, die Kleidung des anderen Geschlechts zu tragen."

Aber vielleicht sollte man diese Diskussion woanders weiterführen! 

Apropos: im Forum MOHH haben wir die Begriffe kurz zusammengefasst im Lexikon stehen - weil es müßig ist, die 127. Disskussion über verschiedene Sichtweisen und Interpretationen, zu führen.

und dort auch folgende Antwort drauf:

weil es müßig ist, die 127. Disskussion über verschiedene Sichtweisen und Interpretationen, zu führen.

Sehr wahr - gefühlt sind wir hier in der 63428. Schleife ::)

Und solange nicht jeder exakt das gleiche unter den Begriffen versteht und auch die genau gleichen Emotionen damit verbindet, (also nie) bleibt die Diskussion fruchtlos.

Zu Hannes Satz:
Zitat
Aber vielleicht sollte man diese Diskussion woanders weiterführen! 

Ja, hier!

Zu cephalus´ Satz:
Zitat
Und solange nicht jeder exakt das gleiche unter den Begriffen versteht und auch die genau gleichen Emotionen damit verbindet, (also nie) bleibt die Diskussion fruchtlos.

Die eigenen Emotionen sind für eine zielführende Diskussion mit sachlicher Beteiligung nicht ausschlaggebend.

Deswegen muss eine klar zu umreissende, die Tendenz sichtbarmachende Definition her, die dann gut auffindbar nachzulesen ist und für die Kommunikation untereinander zumindest innerhalb des Forums festgelegt ist.

Sonst dreht man sich eben immer und immer wieder im Kreis.

Sowas könnte schon längst in einem Forums-Lexikon stehen, wo man darauf verweisen kann. Damit nicht in jedem Beitrag jeder umständlich erklären muss, was er damit meint. Oder wenn er es nicht tut, es zu seitenlangen Missverständnissen kommt.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Crossdresser
« Antwort #7 am: 24.08.2023 17:28 »
Ergo:
Du bist ein Crossdresser, ich bin ein Crossdresser, fast alle in diesem Forum sind Crossdresser.
Willkommen im Crossdresser Forum, Skirtedman!  ;D
Ach hirti, wenn Wolfgang diese Abgrenzung für sein Seelenheil benötigt, dann sollten wir das hinnehmen. Mit einem nachsichtigen Lächeln.

Ja, brauche ich. Wie in einem anderen Thread an Gregor geschrieben:
...Die Crossdresser-Community verknüpft noch weitere Umstände damit. Frauenklamotten alleine nur anzuziehen, trifft nicht den Kern der Crossdresser-Community.

Wenn Du kein Problem hast, Dich dieser anzuschließen, dann tu das. Ich habe aber ein Problem mich dort anzuschließen, weil sie primär andere Ziele verfolgen als ich. Meine Ziele sind nicht die der in Community versammelten Crossdresser. Deswegen bin ich auch kein Crossdresser. Mag ein Psychiater das 1000mal anders deuten. Oder Gretchen Müller - die kann aber mit dem Begriff Crossdresser sowieso nix anfangen.

Darum.

Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Antw:Crossdresser
« Antwort #8 am: 24.08.2023 18:09 »
Das war jetzt aber deine Definition von Crossdresser.

Der Duden definiert Crossdressing als "Die Kleidung des anderen Geschlechts tragen".
https://www.duden.de/rechtschreibung/Crossdressing
Und nicht mehr.
Das machen wir hier fast alle, denn die Kiltis haben sich mangels thematischer Überschneidungen schon länger verabschiedet.

Ergo:
Du bist ein Crossdresser, ich bin ein Crossdresser, fast alle in diesem Forum sind Crossdresser.
Willkommen im Crossdresser Forum, Skirtedman!  ;D


Hallo Hirti

Der duden bringt es genau auf dem punkt es ist simpel das tragen von kleidung des anderen geschlechts.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Three men in dresses (28996237966)
Community Archives, Public domain, via Wikimedia Commons

Alles andere ist kaffeesatzlesen denn die gründe können vielseitig sein wie bei allem was menschen tun.
Transvestit ist einfach die aus dem lateinischen übernommene bezeichnung.
Natürlich gibt es auch die crossdresserin nur werden frauen in eher maskulinen outfits anders wahrgenommen
Die extremform ist sicher der
tomboy👍
Ich fühle mich sehr wohl hier im neuen crossdresser forum😁
I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Crossdresser
« Antwort #9 am: 24.08.2023 18:09 »
Liebe:r Salatfreund:in,

kreuzen Sie bitte an, was für Sie stimmt:

Crossdressing ist die Verwendung von zwei verschiedenen miteinander gekreuzten Salatdressings.
oder
Crossdressing ist die Verwendung eines anderen Salatdressings, als man es aufgrund seines Geschlechtes verwenden sollte.

Hochachtungsvoll,
Ihr Salatdressingmanufaktur
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Antw:Crossdresser
« Antwort #10 am: 24.08.2023 18:17 »
Das erste klingt nicht gut ich nehme das zweite das ist viel spannender🙂
Eure shortscrossdresserin😁
I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.132
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Crossdresser
« Antwort #11 am: 24.08.2023 18:44 »
Ich denke man darf die Begriffe nicht losgelöst von den Hintergründen sehen Da Jean schon recht. Für den einen ist nur ein Spaß, für den nächsten Eventoutfit, für den nächsten hat es Tran- Hintergedanken oder für den nächsten ist es eine Modeagenda. Im Grunde ist der Begriff Crossdressing damit ein Container in dem sich viel versteckt.
Crossdressing ist alles. Es müsste dann noch einen Zusatz bekommen zur Erläuterung der Hintergründe.
Zb: den Aktivistischen Crossdresser
den Event Crossdresser, den Transcrossdresser, den „ ich hab’s auf dem Trödelmarkt gefunden und fand es nett Crossdresser,“ den es ist wieder Karneval Crossdresser, den Rotlicht-Schlafzimmer Crossdresser…. 
Irgendwas gibt’s sicher noch. 😂
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline Peter55Muc

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 546
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Crossdresser
« Antwort #12 am: 24.08.2023 19:29 »
Ich fühle mich, wenn ich Rock und FSH trage immer nich als Mann, aber auch als Crossdresser.
Und ab und zu gehe ich auch komplett gedresst in gewisse Clubs und habe meinen Spass.
Ich finde es wunderbar, so sein zu können !
Und ich denke auch, dass wirklich jeder etwas geheimes mit sich rumträgt und es sich nicht traut auszusprechen. Ich tue es hiermit.

LG Peter/Laura

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.132
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Crossdresser
« Antwort #13 am: 24.08.2023 20:41 »
Daumen hoch.
Mal eine ehrliche Aussage. Und ja klar macht es Spaß. Es ist eben was Ausgefallenes. In den Clubs (gibt ja verschiedene) kann man sich gut ausspinnen mit seinem Outfit was sonst eben auf der Straße für Irritationen sorgt.  Wie weit jeder das treibt, ist halt bei jedem anders.
Ich habe es mal mit Pumps (8cm) probiert, aber nach 2-3 Stunden waren sie zu hoch. Ergebnis, ich bleibe bei Stiefeletten, 6 cm. Die sind universell tragbar für verschiedene Anlässe. Vielleicht gibts mal noch andere Pumps um das Outfit zu ergänzen.
Ich würde aber nicht auf die Idee kommen und sagen das ist neue Herrenmode oder Unisex. Dann wäre es langweilig. 
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.132
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Crossdresser
« Antwort #14 am: 24.08.2023 20:48 »
https://www.tumblr.com/endgenderclothes 

Verschiedenste Formen von "Crossdressing". Da ist für fast jeden was bei. Von Alltagstauglich bis Event. ( auch Girlieröckchen) :o

Titel :

I hope you enjoy this blog dedicated to liberating all genders (especially men) so that they can wear what they choose.  Dresses, skirts, high heels, and all other clothing considered gender-specific should all be personal choices free from peer pressure. I am especially fond of androgynous looks.
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up