Autor Thema: minirock-hut-und-bauchfrei-was-erlaubt-der-kirchenknigge  (Gelesen 2628 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.306
  • Geschlecht: Männlich
Angemessene Kleidung in der Öffentlichkeit.
« Antwort #1 am: 25.08.2023 14:54 »
Viele Vorschriften zur Bedeckung des Körpers an öffentlichen Orten finde ich absolut angemessen.
Aufgrund des Verhaltens einiger Urlauber haben auch italienische Läden und Hotels ähnliche Schilder wie die gezeigten aufgestellt.

So ist der Zutritt barfuß, Badehose/Bikini , oberkörperfrei ausdrücklich nicht gestattet. In der Offenherzigkeit nehmen einen auch Busse nicht mit. Sinnvoll, damit man Polster nicht verschwitzt und verschmutzt.

T-Shirt und Shorts/Rock + Sandalen, die fest am Fuß sitzen und nicht wie FlipFlop klatschen sind unbedingt zumutbar. An bedeckten Schultern, Körper, Oberschenkeln ist noch niemand überhitzt.

Das vom Sender gewählte plakative Wort "Kirchenknigge" finde ich blödsinnig, denn speziell zum Betreten von Kirchen hat Herr Knigge nichts geschrieben, woran ich mich erinnere. Außerdem gelten die Regeln auch an vielen anderen Orten. Weil das Fernsehen seinem Bildungsauftrag nicht nachkommt, hilft nur Reisen. Denn: REISEN BILDET

Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Dann muss ich wohl auf den besuch des petersdoms verzichten😁
Nein ich würde in den sauren 🍎 beissen aber ich finds schon antiquirt🙂
I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel

Offline Chris Schumann

  • Minister für Hochhackiges, Einröhriges und anderes Schickes
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Geschlecht: Männlich
  • Wenn's die Mädels nicht tragen, tu ich das eben...
    • chrisschumann81
    • Das Forum: Männer auf hohen Absätzen
  • Pronomen: Er
Also ich war schon in etlichen Kirchen zugange, grad auch gerne im Urlaub mit der Kamera...
...aber sowas ist mir noch nicht untergekommen!!

Meist seh ich nur Hinweise (mich betreffend), das Fotografieren verboten ist. Das klärt sich aber meist nach kurzer Rücksprache.
Die wollen nur nicht, das die nicht mitdenkenden Touris mit dem Blitz unwiderbringliche Kulturgüter wie Fresken dauerhaft schädigen...

"Sie fotografieren ohne Blitz? - Dann ist das kein Problem!"

Und wenn ich denn wirklich mal in eine besondere Kirche wie den Petersdom rein möchte: Ich würd mich vermutlich auch anpassen.
Aber viele Kirchen wären das dann nicht.... - vermutlich aber auch nur ne Hand voll mit so Regeln...

Kniefrei ist doch egal, solange das gepflegt und angemessen aussieht...
...wenn ich da im Punk-Outfit mit nem Shirt von GHOST auflaufe, und abgewiesen werde, muss ich mich nicht lange fragen, warum...  :P
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom... (Einstein)

🎼🎤"Einer muss den Job ja machen..." (Udo Lindenberg)


Offline ChrisBB

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.182
  • Geschlecht: Männlich
Hi,
als ich letztes Jahr in St. Wendel zur Reha war, kannte man mich dort in der ev. Kirche nur im Rock.
Man war nett zu mir, freute sich...
Gruß
ChrisBB

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Hi,
als ich letztes Jahr in St. Wendel zur Reha war, kannte man mich dort in der ev. Kirche nur im Rock.
Man war nett zu mir, freute sich...
Gruß
ChrisBB

Wie lang war der Rock, lieber Chris!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline ChrisBB

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.182
  • Geschlecht: Männlich
Ok, eine Popomanschette war es nicht.
Aber die Gegend ist ansonsten stock-konservativ.
Gruß,
ChrisBB

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Ich war schon oft im Rock in der Kirche, aber in einem langen. Vielleicht auch mal im Sommer mit einem knielangen, aber das weiß ich gar nicht mal. In Ägypten wurden mir lange Röcke ausgeliehen, wenn ich in kurzen Hosen in eine Moschee wollte. Ser Rock an sich war also nie das Problem, aber die nackten Beine.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Krefelder

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 66
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Ich war diesen Sommer 2x zur Sonntagsmesse  im Kölner Dom. 
Beim ersten mal ( 36*C)  im hell olivegrünen Rock der nur im stehen
die Knie bedeckte und kurzärmligen weißen Leinenhemd. Bei einem
anschließenden  Gespräch mit einem der Kirchenschweitzer kam nur der
Kommentar : Sie sehen doch anständig aus. Sie glauben nicht was wir
hier alles zu sehen bekommen.

Beim zweiten mal, Wochen später, im langen schwarzen Herrenrock mit hellgrauen Anzughemd und passender  Krawatte, bekam ich von solch einem schon beim betreten ein Kompliment. "Das sieht doch mal wirklich gut aus." Als ich ihn anschaute ob er wirklich mich meinte kam noch ein "ja wirklich" dann wurde ich von den nachfolgenden schon weiter geschoben.

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.881
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Als jemand der Kirchen mag und gern hingeht sind mir diese Regeln natürlich bekannt. Vor allem von Touristengegenden im sonnigen Süden.
Ich verstehe sie auch:: wenn ich eine Messe mitfeiere, möchte ich auch nicht dass eine Touristenhorde nach der anderen im Badeoutfit laut plappernd und schlechte Fotos blitzend durch die Kirche zieht.

Wer nichts von Kirche hält wird das nicht verstehen.

In meinen geheimen schmutzigen Phantasien stolziere ich übrigens eines Tages in Etuikleid und High Heels in der Kirche unseres Dorfes an unserem erzkonservativen Dorf Tratschweib vorbei woraufhin diese in Ohnmacht fällt.
Wird vermutlich nie passieren, aber das habe ich von anderen Dingen auch gedacht…

Offline Hannes73

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 37
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:minirock-hut-und-bauchfrei-was-erlaubt-der-kirchenknigge
« Antwort #10 am: 26.08.2023 09:41 »
In meinen geheimen schmutzigen Phantasien stolziere ich übrigens eines Tages in Etuikleid und High Heels in der Kirche unseres Dorfes an unserem erzkonservativen Dorf Tratschweib vorbei woraufhin diese in Ohnmacht fällt.
Wird vermutlich nie passieren, aber das habe ich von anderen Dingen auch gedacht…
🤣🤣🤣
Sag bescheid- wir kommen zum Forentreffen vorbei! 😋


Offline Krefelder

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 66
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:minirock-hut-und-bauchfrei-was-erlaubt-der-kirchenknigge
« Antwort #11 am: 26.08.2023 10:07 »

Wird vermutlich nie passieren, aber das habe ich von anderen Dingen auch gedacht…

Eben. Ging mir genauso. Jetzt war ich immerhin 3x im langen Rock und 2x im Killt
in unserer Dorf- Stadtteilkirche und da wir uns weiter entwickeln, mal sehen was da noch kommt.  :)

Offline Silkman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 572
  • Geschlecht: Männlich
  • Rock it!
  • Pronomen: Er
Antw:minirock-hut-und-bauchfrei-was-erlaubt-der-kirchenknigge
« Antwort #12 am: 27.08.2023 00:00 »
Wer nichts von Kirche hält wird das nicht verstehen.

Einspruch euer Ehren.
Ich halte nichts von der Institution Kirche im allgemeinen, bin auch nicht Mitglied oder getauft und absolut ungläubig (god knows i tried)...

Aber trotzdem schaue ich mir gerne Kirchen an, denn ich habe größten Respekt für die generationen an Baumeistern und Handwerkern, die dieses Werk geschaffen haben.
Aber dann respektiere ich auch die kirchliche Kleiderordnung, oder - wenn Gottesdienst ist - verschwinde ich unauffällig.
Weil ich hier nur Gast bin,
weil ich die religiösen Gefühle der Gemeinde respektiere - auch wenn ich das anders sehe ist es doch deren Gotteshaus und wer bin ich das in Frage zu stellen?


In meinen geheimen schmutzigen Phantasien stolziere ich übrigens eines Tages in Etuikleid und High Heels in der Kirche unseres Dorfes an unserem erzkonservativen Dorf Tratschweib vorbei woraufhin diese in Ohnmacht fällt.
Wird vermutlich nie passieren, aber das habe ich von anderen Dingen auch gedacht…
Na dann- lass krachen, icg freu mich schon drauf :)

freut sich schon
Jürgen

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:minirock-hut-und-bauchfrei-was-erlaubt-der-kirchenknigge
« Antwort #13 am: 27.08.2023 00:19 »
Es geht in den drei genannten Religionen - Judentum, Christentum, Islam - aber auch in anderen teilweise, eben darum, nicht zu viel Sexapeal und nicht zu viel Ego zu zeigen, sondern sich bescheiden, ehrergibig und respektvoll zu kleiden.

Dass Respekt sich geradazu gegensätzlich zeigen kann, zeigt diese Szene: Ich war mal wieder in der Röm.-Kath. Servatiuskirche in Siegburg und hatte vergessen, meine Mütze - die, die Timper so sehr gefällt ;) - abzuziehen. Der Küster bemerkte das und bat mich, die Kofbedeckung abzunehmen. "Oh ja", sagte ich, "wir sind ja nicht in einer Synagoge!" Dort nämlich wird es verlangt, eine Kopfbedeckung zu tragen, zumindest als Mann. Eine Kipa muss es aber nicht unbedingt sein.

Das verdankt sich unterschiedlichen Traditionen:
Im südwestasiatischen Bereich gilt es als Zeichen des Respekt, dem Höherrangigen nicht mit nacktem Oberhaupt entgegenzutreten, sondern selbigen zu bedecken.
Im europäischen Bereich gilt es als Zeichen des Respekt, den Hut, der eventuell auch noch ein Hoheitszeichen wie ein Wappen oder eine Feder trögt, vor Höherrangigen abzuziehen.
Es hat also weniger mit der Religion als mit der Region zu tun.

Interessant finde ich den Hinweis in dem verlinkten Artikel, dass auch im Christentum die Frauen aus Respekt ihr Haupt bedecken sollten. Oder geht es soch um das Sexapeal weibliche Haare? Wie auch immer, hat sich da also etwas Orient in den Okzident gerettet. 

Apropos noch andere Religionen: In Sri Lanka hatte ich meine ersten Rockerfahrungen in der Öffentlichkeit, mit einem Sarong. Und da war es gut, dass man diesen lang und kurz tragen kann, kurz auf der Straße und lang in religiösen Gebäuden, auch in buddhistischen und hinduistischen. Dort wird nämlich auch wert darauf gelegt, die Beine zu bedecken.

Petra, der ich das eben vorlas fragte: "Und was hat das alles mit Kirchenbänken zu tun?" Ich hatte ihr nämlich von diesem Thread und von dem über Kleidungsvorschriften in Banken erzählt, und da hatte sie das ein wenig durcheinander geworfen.  ;D

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:minirock-hut-und-bauchfrei-was-erlaubt-der-kirchenknigge
« Antwort #14 am: 31.08.2023 00:05 »
So
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


stand ich gestern nicht nur vor der Kirche, sondern betrat sie auch, weil wir eine kleine Ausstellung sehen wollten, mit Fotos von der Servatus-Kirche im Laufe der letzten 150 Jahre.
Da wir aus Versehen zur Schatzkammer hochgingen, wollte der Aufpasser uns nochmaliges Treppab und Treppauf ersparen und führte uns hinter der Orgel her, wo sonst kein Kirchenbesucher hinkommt, von wo aus man einen anderen Blick ins Kirchenschifft hat:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Und dann waren wir in der Ausstellung. Hier nur ein paar Bilder, die da gezeigt wurden:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Mein kurzer Rock störte den Aufpasser gar nicht. Ich war also ordentlich genug gekleidet für diesen Kirchenbesuch. :)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up