Hallo Michael,
über was soll ich denn schreiben? Ich bin nicht gläubig.
ich glaube nicht, dass das, was Harry meint, mit Schuld oder Sünde zu tun hat. Er wird ja sicher noch selber antworten und erklären, wie er es meint, aber es gibt durchaus die medizinische Vorstellung, dass wir Gesunheit und Krankheit selbst mit beeinflussen durch unsere Haltung, unsere Lebensweise usw. un zwar zumeist unbewusst. Was unbewusst ist, entzieht sich eh der moralischen Schuldfrage.
Harry meinte damit, das Ungleichgewicht im eigenen Körpers, durch falsche Ernährungs- und Lebensweisen.
Die TCM zeigt das recht gut auf. Die westliche Welt ist von Zivilisationskranlheiten betroffen, die ostasiatische Menschen so gar nicht haben. Kurioserweise erkranken nun auch immer mehr Asiaten an Krebs, seitdem immer mehr Molkereiprodukte auf dem Speiseplan stehen.
Anhand des Beispiels mit einem Boot kann man das sehr prima verdeutlichen.
Die westliche Medizin bekämpft die Symptome, während die östliche die Ursache behebt.
Stell dir vor, du hast ein altes Boot bei dem Wasser eindringt. Das Boot
(Körper) hat also ein Problem. Das Wasser
(Krankheit) dringt ein. Das Boot
(Körper) droht zu sinken (Tod). Was macht nun die westliche Medizin?
Sie versucht das Wasser im Boot mit einem Schlauch und einer Pumpe
(Medizin) abzupumpen.
Das mag kurzzeitig helfen, löst aber nicht das Problem. Das Wasser
(Krankheit kehrt zurück) dringt erneut durch die maroden Bohlen
(Verursacher). Irgendwann ist das Boot so voller Wasser, dass man mit dem abpumpen
(Medizin hilft nicht) nicht mehr hinterher kommt und entweder eine stärkere Pumpe
(stärkere/andere Medizin) einsetzt oder das Boot sinkt
(Sterben) eben. Die westliche Medizin bekämpft bzw. unterdrückt daher nur ihre Symptome
(Krankheitsgefühl) gegenüber der Ursache
(Krankheit).
Verständlich. Ärzte und Pharma verdienen an uns. Nach Hajos Philosophie sind das jene Gottlosen, die Ungerechtigkeit walten lassen, weil sie im Grunde Menschen ausbeuten keinen Menschen aus Nächstenliebe helfen oder heilen.
Die östliche Medizin und TCM packt das Problem dagegen an der Wurzel. Man zieht das Boot aus dem Wasser
(Feststellung des Verursachers) und legt das Boot erstmal trocken
(Untersuchung/Kur etc.). Später dann, werden die kaputten Bohlen durch neue Bohlen (Verursacherbehebung) ersetzt.
Daran verdienen aber weder Ärzte noch Pharma, auf lange Sicht. Also lässt man die Menschen im Glauben sie würden gesund gemacht. Natürlich kann man das nicht mit einem Schnupfen oder einer Grippe vergleichen, die man leicht auskurieren kann. Aber so wie es kleine Schieflagen gibt, gibt es auch massive, wo westliche Mediziner sich eine goldene Nase daran verdient. Menschen können mit einem Problem geboren werden, indem ein Ungleichgewicht als Blockade herrscht. Die Wiederherstellung des Gleichgewichts löst meist die Blockade. So kann ich mir nur eines vorstellen, in Bezug des Blinden, der durch Jesus wieder sehen konnte, dass es früher ein "Mittel" oder eine Medizin gab, die man sich in Augen reibt und den Sehnerven wieder in Gang setzte. Mit der Hexenverbrennung ist viel (medizinisches) Wissen verloren gegangen. Das haben wir der Kirche zu verdanken. Ich setze die Bibel darum mit einem Märchenbuch oder ein Buch voller Mythen gleich, was die Menschen damals gesehen haben, aber sich aus Unwissenheit und Stand der Dinge, noch nicht erklären konnten. Die Kirche glaubte auch noch lange Zeit, die Erde sei eine Scheibe, obwohl die Meere schon umsegelt wurden. Oder dass Blitze Gotteswerk sind.
Die Gottlosigkeit der Heiden
Die Heiden waren nicht gottlos. Sie hatten ihren eigenen Gott und ihre Göttin.
Da sieht man, dass für Christen alle gottlos sind, die nicht an ihren Chefen glauben.
Ostern stammt auch aus dem Heidentum und nicht dem Christentum. Damals galt der Hase bei den Heiden als Tier der Fruchtbarkeit und zu Ehren vergrub man Eier in den Acker, der dann durchpflügt wurde. Kinder suchten tagsdarauf nach unversehrten Eiern, die im Acker "untergegangen" sind.
Daraus stammt der Brauch des Ostereiersuchen. Die Kirche hat es nur für sich übernommen, um die Wiederauferstehung von Jesus Christus zu rechtfertigen.
18Denn Gottes Zorn wird vom Himmel her offenbart über alles gottlose Wesen
Warum sollte ein Gott zornig sein, wenn er angeblich eigenverantwortlich und selbst-denkende Wesen geschaffen hat? Im Gegenzug will er also gar nicht, dass sein Werk freidenkend ist, sondern sich an ihm versklavt.
Unsere Eigenverantwortung besteht darin, sich für oder gegen Gott zu entscheiden und mit oder ohne ihn zu leben. Wahrscheinlich ist die Bibel u.A. wegen solcher Aussagen umstritten, weil sie uns keine Ausreden lässt.
Das dumme ist eben, dass man die Bibel auslegen kann wie man es gerade möchte.
Auch wenn ein Christ nun sagt, die Zitate sind nicht falsch zu verstehen, legt er es sich doch für sich so aus, dass er es nicht falsch verstehen kann oder will.