Autor Thema: Tanzen mit Rock  (Gelesen 3635 mal)

Lars

  • Gast
Tanzen mit Rock
« am: 23.01.2020 23:25 »
Moin zusammen!
 
Neulich war ich mal wieder tanzen - allerdings nicht mit einem Rock bekleidet, sondern mit einer Hose. Da hat selbst meine Freundin gestaunt  :D
Wir sind zu einem Tango-Argentino-Workshop, letztes Wochenende. Im Vorfeld habe ich mir natürlich so einige Gedanken gemacht, was ich denn anziehen könnte. Der Entschluss war jedoch schnell gefasst: Unbekannter Tanz > unbekannte Location > unbekanntes Publikum > also sicherheitshalber eine Hose anziehen. Sicherheitshalber?? Hatte ich lange nicht mehr ;D Da ich lange Jahre Standard-Latein getanzt habe, habe ich natürlich ein Paar Tanzschuhe. Diese sehen zu einem Rock allerdings so richtig bescheiden aus, also ein weiteres Argument für eine Hose.
Die Veranstaltung war sehr interessant. Die Kleidung des anwesenden Publikums habe ich natürlich ausführlich begutachtet. Die Frauen, sofern berockt, habe ich umso genauer beobachtet. Zum Tangotanzen werden eher leichte, maximal knielange und etwas engere Röcke getragen, die nicht sonderlich weit schwingen. Alles andere wäre auch eher hinderlich. Mal gut, daß ich die Hosen anhatte, denn ein geeignetes Rockmodell hätte mein Fundus nicht hergegeben. Und mein Instinkt hat mir irgendwie schon geflüstert, daß mein schöner schwarzer Trägerrock mit seiner immensen Menge an Stoff nix für einen Tango ist. Ich hab jenem Rock schonmal bei einer anderen Tanzveranstaltung angehabt. Und beim Cha-Cha-Chá flog der viele Stoff sehr eindrucksvoll bei jeder Drehung, so daß ich etwas weniger dynamisch tanzen mußte. Der einzige Tanz, wo es passen würde, wäre wahrscheinlich Swing.
Beim Tango, wenn ich auf den Workshop einen Kurs folgen lassen würde, wäre die Hose also erstmal die Kleidung der Wahl. Sonst müsste ich mir einen passenden Rock nähen oder kaufen, und eventuell ein Paar halbwegs passende Schuhe finden, was in meiner Größe sicher eine Challenge wird.
Also tut sich da quasi ein ganz neues Themengebiet in meiner Rock-Laufbahn auf, sehr interessant ...
 
Viele Grüße,
Lars

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Tanzen mit Rock
« Antwort #1 am: 24.01.2020 01:30 »
Moin Du Einer!

Ich will mich ja gar nicht weiter über den Frevel auslassen, dass Du freimütig eine Hose getragen hast...!

Mich erinnert Deine Schilderung an eine Schon-lange-Ex-Freundin. Mit jener bin ich zu einer etablierten Tanzschule in einer nahegelegenen Partnerstadt gegangen - zum offenen Tanztee. Wir: beide berockt. Sie: knapp knielang. Ich: knapp knöchellang. Funktionierte hervorragend. Und alle anderen Paare haben geguckt...! Ich glaube, Neid war auch dabei.

Meine aktuelle und natürlich für immer bleibende Freundin trägt tendenziell mehr Hosen alswie ;) ich. Von daher ist´s beim Tanzen nichts aussergewöhnlicher alswie ;) bei anderen Paaren, wo Rock und Hose zusammen tanzen. Paartanz in Doppelrock-Konstellationen finde ich immer spannend! Und: es geht! Fast hab ich das Gefühl, dass berockte Damen es spannend finden, genau diese Erfahrung mal zu machen. Manchmal scheitert dies an meinen fortgeschrittenen Tanzkenntnissen, die da mehr Fortschritt gebrauchen könnten... Aber vom Zusammenspiel des Stoffs her: genial!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.658
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Tanzen mit Rock
« Antwort #2 am: 24.01.2020 01:35 »
Zitat
Und mein Instinkt hat mir irgendwie schon geflüstert, daß mein schöner schwarzer Trägerrock mit seiner immensen Menge an Stoff nix für einen Tango ist.

Für Walzer könnte der Trägerrock geeignet sein. Besonders bei Drehungen (einfach den weiblichen Part okkupieren). ;)

Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.022
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Tanzen mit Rock
« Antwort #3 am: 24.01.2020 09:05 »
Aber natürlich können Männer im Rock tanzen gehen. Denke nur an Männer im Kilt.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Tanzen mit Rock
« Antwort #4 am: 24.01.2020 12:03 »
Ich wollte auch schon sagen: Schottische und irische Tänze gehen sehr gut in kurzen, weiten Röcken.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Albis

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.032
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Tanzen mit Rock
« Antwort #5 am: 26.01.2020 21:14 »
Meine Frau und ich gehen seit neun Jahren zur Tanzschule für Standard und Latein, wobei ich dort sowie bei Tanzbällen immer in Hosen erschienen bin. Ich schreibe das, weil meine Frau hierzu meist im Kleid, manchmal auch in einem weiten knöchel- bis bodenlagen tanzt. Für Standardtänze klappt das gut und sieht auch richtig gut aus. Aber bei schnellen Lateintänzen wie Jive ist das echt nicht geeignet. Bei Turnieren usw. haben Lateintänzerinnen immer nur ganz knappe Röcke an. Doch meine Frau kann sich natürlich nicht ständig umziehen. Ich selbst fühle mich (noch) nicht bereit, zu solchen eher konservativen Veranstaltungen im Rock zu gehen.

In Röcken aller Art tanze ich in der Disco. Und auch dabei kann man drehen und ich genieße es auch, wenn es weiter Rock entsprechend fliegt und auch noch eine Sekunde weiterdreht, nachdem ich schon die Drehrichtung geändert habe. :)

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.658
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Tanzen mit Rock
« Antwort #6 am: 26.01.2020 21:59 »
Das Problem bei Tanzschulen ist nicht das Tanzen, sondern die traditionellen Geschlechterbilder, die vermittelt werden. In denen hat ein Mann im Rock keinen Platz.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Lars

  • Gast
Antw:Tanzen mit Rock
« Antwort #7 am: 26.01.2020 22:11 »
Ja, klassische Tanzschulen sind oft sehr konservativ. Gesteigert wird das dann noch auf diversen Ball-Veranstaltungen, die vor konservativem Muff nur so triefen ...
Wolfgang hat es schön beschrieben, wie es gehen kann. Ich sollte mich mal aufraffen, es zu probieren. In der von mir beschriebenen Tango-Schule wäre es absolut kein Thema, als Mann im Rock aufzukreuzen. Ich werde es probieren und berichten ...  :D

Offline tcar

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Tanzen mit Rock
« Antwort #8 am: 25.01.2023 22:13 »
Vor kurzem war ich zum ersten Mal im Rock auf einer Party. Weil wir uns "schick" kleiden sollten, beschloss ich, mein langes Exemplar von "Sous les jupes des hommes" auszuführen, das ich super elegant finde, und es verfehlte seinen Effekt nicht ;)

So kam es, dass ich auch das erste Mal im Rock tanzte, und ich muss sagen, es fühlte sich doch sehr anders an. So waren in dem langen Rock meine Beine gut verpackt, sodass ich schnell feststellte, dass ich mich in dem Ding anders bewegen musste. Im Laufe des Abends verschoben sich meine Tanz-Moves dann ganz eindeutig Richtung Hüfte :D Das war auch mal ganz spaßig!

Merkt ihr auch Veränderungen zwischen tanzen im Rock und tanzen in Hose? Wird der Unterschied bei kürzeren Röcken kleiner, oder ändert sich das Tanzen da anders?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Tanzen mit Rock
« Antwort #9 am: 25.01.2023 23:33 »
Hier gibt es ein Foto von mir beim Tanzen im Rock:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Das hatte ich schon hier im Forum.

Bretonische Tänze gehen auch sehr gut im Rock.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Albis

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.032
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Tanzen mit Rock
« Antwort #10 am: 29.01.2023 21:27 »
tcar: In meinem Fall ist beim Tanzen zu unterscheiden in Standard/Latein und Clubs/Szenedisko. Wenn ich mit meiner Frau (meist in der Tanzschule) Standard/Latein tanze, habe ich eine Hose an. Wenn ich in Clubs gehe, dann habe ich fast immer einen langen Rock an. Unabhängig von der Kleidung probiere ich den einen oder anderen Schritt aus der Tanzschule auch in der Disko, vor allem Rumba und Diskofox klappt manchmal ganz gut.

Mit einem langen Rock werden die Beinbewegungen nicht so auffällig sichtbar wie mit einer Hose. Insofern bin ich im Rock möglicherweise etwas mutiger und versuche, etwas ausdrucksstärker / mit mehr Hüfte zu tanzen. Es fühlt sich dann zwar ausdrucksstärker an, aber ob das andere wahrnehmen, weiß ich nicht. Gut, Hüfte sieht man oder nicht, egal ob Rock oder Hose.

Mit langen weiten Röcken lasse ich diese ggf. bei Drehungen auch mal fliegen oder werfe die Stoffmengen mal in bestimmte Richtungen zu Betonung oder Verlängerung meiner Bewegungen. Schwer zu beschreiben. Insofern bieten Röcke mehr Ausdrucksmöglichkeiten. Mit kurzen oder engen Röcken bzw. wenn man über 1-2-Tep nicht hinauskommt gibt es meiner Meinung nach keinen Unterschied zwischen Röcken und Hosen beim Tanzen.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up