Autor Thema: Zwei Farben, zwei Größen, ein Kleid  (Gelesen 1531 mal)

Offline muc_mike

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
  • Strumpfhosen und Röcke sind genderneutral.
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Zwei Farben, zwei Größen, ein Kleid
« Antwort #15 am: 21.04.2024 21:01 »
Ich schließe mich der Meinung von radix an. Beide sehen qualitativ nicht hochwertig und irgendwie "komisch" aus. DAs "komisch" kann ich nicht näher beschreiben. Aber typisch ist es bei ir so, dass DInge, die nicht auf den ersten Blick "wow" sind, dann nicht getragen werden...

Micha
Es tragen so wenig Männer Röcke, weil so wenig Männer Röcke tragen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Zwei Farben, zwei Größen, ein Kleid
« Antwort #16 am: 22.04.2024 00:19 »
Armer Cephalus! Jetzt bekommst Du entweder eine kognitive Dissonanz oder Du entscheidest unabhängig von dem, was wir hier schreiben.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.303
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:Zwei Farben, zwei Größen, ein Kleid
« Antwort #17 am: 22.04.2024 06:00 »
Hmm, deswegen zeige ich meine Kleider meist erst wenn ich sie gekauft und getragen habe  ;D

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Zwei Farben, zwei Größen, ein Kleid
« Antwort #18 am: 22.04.2024 09:51 »
Ich bestimme auch selbst, was mir an mir gefällt und was nicht.

Und ich glaube Cephalus ist auch souverän genug, sich seine Entscheidung nicht von Anderen treffen zu lassen. Was wir hier also dazu schreiben, wird Cephalus relativ unbeeindruckt lassen.

Dennoch kann man ja mal, wie Cephalus hier im vorliegenden Fall, die Forumsgemeinde befragen, was sie davon hält. Und wieder gibt es einen bunten Ritt über alle Meinungen zwischen "geht gar nicht" und "geht alles".

Ich habe übrigens dafür gestimmt, das grüne Kleid zu behalten. Wobei ich hier im Text schon anmerken möchte, dass das weiße durchaus auch seine Reize hat. Ich finde das Kleid in Weiß hat fast schon etwas Antikes, was Griechisches vielleicht.

Mag sein, dass Cephalus bereits schönere Kleider im Kleiderschrank hat. Aber man will nicht immer nur "besonders schön" oder "besonders toll" gekleidet sein, es dürfen auch mal andere Kriterien bestimmend sein, was man sich mal so anzieht. Wer von uns nur fünf oder acht Kleider oder Röcke im Schrank hat, der wird das vielleicht nicht verstehen können, denn Rock oder Kleid ist dann eben eine besondere Kleidung, wenn sie gewählt wird. Wer aber tagein tagaus Rock oder Kleid ganz selbstverständlich wie Hosen wählt, der hat nicht jeden Tag den Anspruch, in seiner Kleidung besonders brillieren zu wollen.

Im Leben unseres Cephalus wird es also durchaus Momente geben, wo das grüne Kleid zum Einsatz kommen wird, oder das weiße. Ich plädiere hier im Text fast dazu, beide zu behalten, aber in der Umfrage, um eine gewisse Priorität einzubringen, habe ich nur für das grüne gestimmt.

Schade hingegen finde ich, dass in den Texten schon wieder der Vergleich zu Bademänteln aufgekommen ist. Ich halte das für ziemlich despektierlich. Wann hat man schon mal eine Frau in für die Öffentlichkeit bestimmter Kleidung damit konfrontiert, sie trage einen Bademantel? Warum müssen wir Männer das über uns ergehen lassen?

Mir scheint, 'Bademantel' ist der testosteron-getriebene Wortersatz für "Fummel" aus dem schwulen Kulturbereich. "Fummel" als Wortersatz für "Kleid" finde ich ebenso sehr despektierlich.

Einzig "Fähnchen" fällt mir noch ein, was manchmal eher neidvoll verwendet wurde für eine Neuanschaffung eines zumeist nicht günstigen Kleides im Haushalt von Neureichen. Neidvoll deswegen, weil aus der Ecke, wo "Fähnchen" despektierlich benutzt wurde, man selber nicht so viel Geld für Kleidung investieren oder verwenden wollte. Das Wort "Fähnchen" transportiert auch noch so ein bisschen das Gefühl mit, dass es sich um ein Kleid handelt, was nicht dem gerade vorherrschenden Modegeschmack entspricht oder vom durchschnittlichen Erscheinungsbild der neureichen Trägerin deutlich abweicht. Ja, "Fähnchen" ist die einzige despektierliche Bezeichnung, die mir geläufig ist, die despektierlich gegenüber Frauen bzgl. ihrer Kleidung verwendet wird - früher häufiger.

Aber wer hat einer Frau gegenüber schon einmal ihr Spitzenkleid als "Negligé" bezeichnet? Oder diese weitbeiningen gerade modernen Frauenhosen als "Pyjamahose"?

Soweit mein Plädoyer gegen den Bademantel, für das grüne Kleid, aber auch für das weiße Kleid.


Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Zwei Farben, zwei Größen, ein Kleid
« Antwort #19 am: 22.04.2024 09:55 »
Übrigens:

Ich habe aus Versehen falsch herum abgestimmt. Meine Wahl für das grüne Kleid sollte aussagen: "Behalten".
Insofern müsste bei der Abstimmung dem grünen eine Stimme entzogen, dem weißen eine hinzugerechnet werden,
denn es war ja andersherum gefragt worden als ich es auffasste: Welches zurückschicken?

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.695
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Zwei Farben, zwei Größen, ein Kleid
« Antwort #20 am: 22.04.2024 10:37 »
Hmm, deswegen zeige ich meine Kleider meist erst wenn ich sie gekauft und getragen habe  ;D

Grüßle
Jürgen
Wenn ich ein Kleid nicht behalten wollte, dann würde ich es hier zur Abstimmung stellen. Natürlich ohne zu verraten, dass ich es nicht haben will. ;)

Da ich fast nur im Laden oder auf dem Flohmarkt einkaufe, kann ich das Forum ohnehin nicht zu Rate ziehen. Bei den wenigen Stücken, die ich im Netz einkaufe, kommt eine Rückgabe sowieso nicht in Frage.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Zwei Farben, zwei Größen, ein Kleid
« Antwort #21 am: 22.04.2024 10:47 »
An der Abstimmung habe ich mich gar nicht beteiligt, denn es fehlt die Option "keines".

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Zwei Farben, zwei Größen, ein Kleid
« Antwort #22 am: 22.04.2024 11:35 »
Das war Absicht, Micha. Diese Option hatte der Autor doch explizit ausgeschlossen.

Sicher werde ich nicht beide behalten, ich kann mich nur noch nicht entscheiden, ob sie vielleicht doch nicht gut an mir aussehen, und wenn doch, welches besser ist und optisch besser passt.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.528
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Zwei Farben, zwei Größen, ein Kleid
« Antwort #23 am: 22.04.2024 11:52 »
An der Abstimmung habe ich mich gar nicht beteiligt, denn es fehlt die Option "keines".

Beide zu behalten wäre für mich eine Übertreibung, daher habe ich die Option nicht zur Wahl gestellt.

Und ich glaube Cephalus ist auch souverän genug, sich seine Entscheidung nicht von Anderen treffen zu lassen. Was wir hier also dazu schreiben, wird Cephalus relativ unbeeindruckt lassen.

Ich glaube auch ;)

So wie ich meine Frau manchmal frage, habe ich das jetzt mit den Forum gemacht. In beiden Fällen entscheide ich aber selbst.
Auch wenn die Meinung meiner Frau gewichtiger ist, als die des  Forums finde ich es doch spannend, gerade weil es hier mehr als eine Meinung gibt.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Zwei Farben, zwei Größen, ein Kleid
« Antwort #24 am: 22.04.2024 22:25 »
Das war Absicht, Micha. Diese Option hatte der Autor doch explizit ausgeschlossen.

Sicher werde ich nicht beide behalten, ich kann mich nur noch nicht entscheiden, ob sie vielleicht doch nicht gut an mir aussehen, und wenn doch, welches besser ist und optisch besser passt.

Ja, und da das meine Option gewesen wäre, Wolfgang, konnte ich nicht mit abstimmen.

Ich halte gar nichts davon, etwas zu bestellen und zurückzuschicken. Habe ich nur einmal gemacht, als ein Kleid beim Anziehen zerissen ist.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Zwei Farben, zwei Größen, ein Kleid
« Antwort #25 am: 22.04.2024 22:31 »
An der Abstimmung habe ich mich gar nicht beteiligt, denn es fehlt die Option "keines".

Beide zu behalten wäre für mich eine Übertreibung, daher habe ich die Option nicht zur Wahl gestellt.

Was ich nicht behalten will, bestelle ich erst gar nicht. Die zurückgeschickten Sachen werden - so viel ich weiß - oft nicht wieder einsortiert, sondern vernichtet. Und das unnötie Hin- und Hertransport kommt hinzu. Übertriebener Luxus auf Kosten der Umwelt oder Mitwelt!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Zwei Farben, zwei Größen, ein Kleid
« Antwort #26 am: 22.04.2024 22:40 »
Das war Absicht, Micha. Diese Option hatte der Autor doch explizit ausgeschlossen.

Sicher werde ich nicht beide behalten, ich kann mich nur noch nicht entscheiden, ob sie vielleicht doch nicht gut an mir aussehen, und wenn doch, welches besser ist und optisch besser passt.

Ja, und da das meine Option gewesen wäre, Wolfgang, konnte ich nicht mit abstimmen.

Ich halte gar nichts davon, etwas zu bestellen und zurückzuschicken. Habe ich nur einmal gemacht, als ein Kleid beim Anziehen zerissen ist.

LG, Micha

Micha,

die Befragung, die Cephalus mit uns gestartet hat, geht nicht darum, moralische Ratschläge zu erteilen, sondern einen rein geschmacklich bestimmten Rat zu Kleidungsstück Eins oder Zwei.

Es ehrt Dich zwar, wenn Du so verantwortungsbewusst handelst, doch sind die Begleitfaktoren nicht Gegenstand der gestellten Geschmacksfrage.

Cephalus kann in puncto Umweltbewusstsein mit Sicherheit auch verantwortungsvoll für sich moralisch entscheiden. Und vielleicht geht er sogar insgesamt doppelt so umweltverantwortlich in seinem Leben um wie Du und ich in Summe.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Zwei Farben, zwei Größen, ein Kleid
« Antwort #27 am: 22.04.2024 23:00 »

Micha,

die Befragung, die Cephalus mit uns gestartet hat, geht nicht darum, moralische Ratschläge zu erteilen, sondern einen rein geschmacklich bestimmten Rat zu Kleidungsstück Eins oder Zwei.

Es ehrt Dich zwar, wenn Du so verantwortungsbewusst handelst, doch sind die Begleitfaktoren nicht Gegenstand der gestellten Geschmacksfrage.

Cephalus kann in diesem Punkt Umweltbewusstsein mit Sicherheit auch verantwortungsvoll für sich moralisch entscheiden. Und vielleicht geht er sogar insgesamt doppelt so umweltverantwortlich in seinem Leben um wie Du und ich in Summe.

Darf ich also nicht mehr begründen, lieber Wolfgang, warum ich mich an der Abstimmung nicht beteiligen konnte?

Ich denke, manchmal gibt es wichtigeres zu erörtern, als Geschmacksfragen. Außerdem, wenn Cephalus anhand der Bilder nicht entscheiden kann, welches Kleid ihm besser gefällt, wenn er es darum bestellen muss, um es in der Hand zu halten und anzuprobieren, wie sollen wir es dann beurteilen, ohne es auch alle zu bestellen und anzuprobieren?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Silkman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 579
  • Geschlecht: Männlich
  • Rock it!
  • Pronomen: Er
Antw:Zwei Farben, zwei Größen, ein Kleid
« Antwort #28 am: 22.04.2024 23:57 »
[...]
Ist ein Kofferkleid der neue B-Wort-Mantel?
Abgesehen davon gefallen mir beide Kleider, da sehr leger, recht gut.

Lieber Joachim,
"Kofferkleid" ist ein Begriff, den ich auf ebay kennengelernt habe - er bezeichnet ein Kleid dass man in den letzten Winkel des Koffers irgendwie noch reinstopfen kann - und am Zielort rauszerren und sofort anziehen kann. Kein Bügeln, keine sonstige Behandlung - sieht aus wie neu - ganzklar 100% polydingsbums.

Und ja, sowas hab ich auch und es funktioniert  ;)

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Zwei Farben, zwei Größen, ein Kleid
« Antwort #29 am: 23.04.2024 00:20 »
Kofferkleider sind schon eine praktische Sache. Auch ohne zu reisen. Was habe ich schon an anderen Materialien rumgebügelt und war nach einer Viertelstunde Bügeln noch immer nicht zufrieden mit dem Ergebnis! Was eine Zeit- und Energieverschwendung!

Aber: haben wir es hier wirklich mit Kofferkleidern zu tun? Macht mir gar nicht so den Eindruck.

By the way @MAS:
Mir fällt es leichter, Kleider zu beurteilen, ob sie Cephalus meinem Geschmack nach stehen, wenn Cephalus selbst drinsteckt. Wenn Du zuvor aber erst das ganze Universum befragen musst, dann ist das freilich eine wesentlich größere Aufgabe.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up