Autor Thema: Dresscode im Büro (SPON)  (Gelesen 38153 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Dresscode im Büro (SPON)
« Antwort #75 am: 18.12.2015 08:20 »
Danke rock aktiv.

Wenn sie denn der Meinung ist, dass unser Stil auch in Ordnung ist, warum verkauft sie dann letztlich die Männer für blöd???

So kommt mir das zumindest vor...

Gruß

Lieber Asterix,

es nützt ja nichts, wenn sie unsern Stil für in Ordungn befindet, solange ihre Kunden das nicht tun. Sie kann den Kunden nur erfolgreich verkaufen, was sie auch haben wollen. Wenn Sie Ihnen nun karmacht, dass sie konventionell gestylt bessere Geschäfte machen, verkauft sie ihre Idee besser, als wenn Sie ihnen karzumachen versucht, ihre Individualität auszuleben. Auf dem Weg kann sie ihnen hier und da auch echte Werte schmackhaft machen. So Geschäftsleute schauen eben vor allem auf die Bilanzen, und die sollten am Ende ein schwarzes Plus aufweisen. Wenn ethische Wege dem im Wege zu stehen scheinen, fällt ihre Wahl gegen diese aus. Also muss man manche Umwege gehen, um die Geschäftsleute für die ethischen Werte zu erreichen.

Zugleich müssen aber auch Frau Starlays Bilanzen am Ende stimmen. Auch deshalb kann sie den Geschäftsleuten nicht alles anbieten, wenn es ihren eigenen Geschäften schadet.

LG!
Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Dresscode im Büro (SPON)
« Antwort #76 am: 18.12.2015 08:23 »

Das hört sich ja ganz gut an. Vielleicht ergibt sich darauf ja wirklich etwas Aufmerksamkeit - oder wenigstens ein guter Artikel für unser gemeinsames Anliegen.
Viel Erfolg!

Das hoffe ich, werter Husti!

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Dresscode im Büro (SPON)
« Antwort #77 am: 18.12.2015 21:16 »
Ich hab mir zwar fast das Gleiche gedacht, wie Du, werter Michael, trotzdem fühl ich mich massivst für blöd verkauft. Vor allem, weil ich auch nicht glaube, dass so ein wie von Frau Starlay vorgeschlagener Dresscode sehr verkaufsfördernd ist.
Zudem, wenn es ihr um Nachhaltigkeit geht, dann finde ich sie noch um einiges unglaubwürdiger, wenn ich den Eindruck habe, dass es letztlich nur um den schnellen Euro geht. Nachhaltig ist es gewiss nicht, sich zu ruinieren, oder die Gesundheit anderer. Oder auf Kosten der Umwelt Profit zu machen...
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Dresscode im Büro (SPON)
« Antwort #78 am: 19.12.2015 08:42 »
Ich hab mir zwar fast das Gleiche gedacht, wie Du, werter Michael, trotzdem fühl ich mich massivst für blöd verkauft. Vor allem, weil ich auch nicht glaube, dass so ein wie von Frau Starlay vorgeschlagener Dresscode sehr verkaufsfördernd ist.
Zudem, wenn es ihr um Nachhaltigkeit geht, dann finde ich sie noch um einiges unglaubwürdiger, wenn ich den Eindruck habe, dass es letztlich nur um den schnellen Euro geht. Nachhaltig ist es gewiss nicht, sich zu ruinieren, oder die Gesundheit anderer. Oder auf Kosten der Umwelt Profit zu machen...

Lieber Asterix,

sicher glaube ich das auch nicht, dass das funktioniert. Aber ich habe den Eindruck, dass Frau Starlay weiter denkt, als nur an den schnellen Euro.

LG,
Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dresscode im Büro (SPON)
« Antwort #79 am: 20.12.2015 23:29 »
Naja, das war ja nett geantwortet von ihr, aber wer Veränderung will darf nicht darauf hoffen dass andere das tun, sondern fängt am besten selber mit dem ersten Schritt an! Ob Welde Brauerei oder Üstra, mehrere Unternehmen haben bereits gezeigt dass es auch anders geht wenn man will.

An ihrer Stelle würde ich Publicity für mich machen (sie ist Freiberuflerin und auf Werbung für sich angewiesen), indem ich mir parallel zur konventionellen Beratung als Existenzsicherung ein außergewöhnliches Konzept erfinde oder zu Nutzen mache - letzteres ist einfacher, und den Rock für den Mann gibt es schon lange!

Dass das funktioniert, beweise ich im Außendienst seit rund 10 Jahren. Nicht täglich, ich sag mal so zu 50 %. Ich trage Rock wie ich Lust habe, und wenn mal einer blöd kommt sag ich nur so was von "Bundeskanzlerin im grauen Anzug" - reicht! Allerdings, Anzug mit Krawatte habe ich seitdem so gut wie nicht mehr getragen, zu selten Lust dazu.

Außerhalb des geschäftlichen Sektors greife ich auch gerne zu kürzeren Röcken, höheren Absätzen und frecheren Kommentaren auf die wenigen Blödmänner. Natürlich, wer aus der Reihe tanzt muss mit dummen Sprüchen von dummen Menschen rechnen. Zum Glück sind die selten und meine Antworten gut vorbereitet.

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

androgyn

  • Gast
Re: Dresscode im Büro (SPON)
« Antwort #80 am: 23.12.2015 12:38 »
Vielen Dank für die Fotos, Hajo.
Wer noch Lust hat, von sich schöne Fotos zur Verfügung zu stellen kann das noch tun.
Einfach per PN melden.

androgyn

  • Gast

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.695
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Dresscode im Büro (SPON)
« Antwort #82 am: 21.02.2016 07:21 »
Was denn?
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Dresscode im Büro (SPON)
« Antwort #83 am: 21.02.2016 10:57 »
Es scheint sich etwas getan zu haben http://www.manager-magazin.de/lifestyle/stil/business-kleidung-so-kombinieren-sie-stil-und-dresscode-a-1076281.html

Ja, der fünfteilige Artikel ist weitaus differenzierter als der, über den wir am Beginn dieses Threads diskutiert haben. Mich stört zwar immer noch, dass es überhaupt Vorgaben gibt, was sein soll und was "gar nicht geht", aber ich glaube, Frau Starlays Leser*inne bzw. die Herausgeber des Manager-Magazins wollen das so. Und da sie ja davon lebt, muss sie sich nach ihren Kundenwünschen richten.

LG!
Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dresscode im Büro (SPON)
« Antwort #84 am: 21.02.2016 11:12 »
Was denn?

Bei mir hat sich so viel getan: Dresscode: Anzughose, Krawatte Der Rest ist mir mehr oder weniger selbst überlassen. Die Stilratgeber sind mir mittlerweile nur noch "Anregung" statt Aufregung. Wenn mir nicht gefällt, was sie vorschlagen, mache ich mein eigenes Ding. Dafür bin ich Kerl genug und mein Stil ist nicht exotisch, wenn auch etwas anders, als massenkonform zurückhaltend. Stilratgeber manchen oft das nicht so selbstbewusste Gegenüber zum bequem kalkulierbaren Risiko: fast "uniform" ;)

Ich habe täglich mit Kunden in der Kundenberatung und Handel zu tun. Im Anzug tauchen bei uns selten Kunden auf, doch nahezu alle Vertreter, die sich dann auch noch meist betont steif geben, denn wir sind ja der Kunde, der etwas von deren Dienstleistung oder feilgebotener Ware annehmen soll. Hurra, wieder ein Pinguin! Manche sind auch gut drauf, doch oft habe ich den Eindruck, dass der Mensch im Anzug eher steif ist. War bei mir nicht der Fall, vielleicht hat daher mein neuer Chef beim zweiten Gespräch vor der Einstellung gemeint, ich solle wie er auf zu formale Kleidung verzichten und mich lockerer kleiden.
Das entspricht eher unseren Typ und wir sind uns einig: Kleidung kann Distanzen abbauen oder schaffen. Abbauen ist besonders wichtig, wenn man ein gutes, teils persönliches Verhältnis zum Kunden hat oder aufbaut. Sonst ist man nur ein austauschbarer Pinguin und das ist in unserer Liga weder vom Kunden noch von uns gewollt.

Bin mal gespannt, wie die Verteter im Sommer auflaufen und gucken, wenn wir ganz entspannt in Shorts im "Point of Sales" rumlaufen! Ich freu ich drauf! ;D
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.695
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Dresscode im Büro (SPON)
« Antwort #85 am: 21.02.2016 11:19 »
Ja, der fünfteilige Artikel ist weitaus differenzierter als der, über den wir am Beginn dieses Threads diskutiert haben. Mich stört zwar immer noch, dass es überhaupt Vorgaben gibt, was sein soll und was "gar nicht geht", aber ich glaube, Frau Starleys Leser*inne bzw. die Herausgeber des Manager-Magazins wollen das so. Und da sie ja davon lebt, muss sie sich nach ihren Kundenwünschen richten.

LG!
Michael
Differenzierter heißt in diesem Fall, dass die Vorgaben für (fast) jede mögliche Gelegenheit aufgeführt sind. Man nuss viel mehr beachten. An der generellen Linie hat sich wenig (oder nichts) geändert. Männer sind im Pinguin-Look gefangen.

Wenn´s gewagt individuell sein soll, wird die Krawatte durch ein Tuch ersetzt oder der Anzug darf aus anderem Material sein. Oder das Hemd kann eine andere Farbe haben. Wow! Ich bin beeindruckt ob solcher Kreativität.

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline husti

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 709
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dresscode im Büro (SPON)
« Antwort #86 am: 21.02.2016 11:38 »
Ja, der fünfteilige Artikel ist weitaus differenzierter als der, über den wir am Beginn dieses Threads diskutiert haben. Mich stört zwar immer noch, dass es überhaupt Vorgaben gibt, was sein soll und was "gar nicht geht", aber ich glaube, Frau Starleys Leser*inne bzw. die Herausgeber des Manager-Magazins wollen das so. Und da sie ja davon lebt, muss sie sich nach ihren Kundenwünschen richten.

LG!
Michael
Differenzierter heißt in diesem Fall, dass die Vorgaben für (fast) jede mögliche Gelegenheit aufgeführt sind. Man nuss viel mehr beachten. An der generellen Linie hat sich wenig (oder nichts) geändert. Männer sind im Pinguin-Look gefangen.

Wenn´s gewagt individuell sein soll, wird die Krawatte durch ein Tuch ersetzt oder der Anzug darf aus anderem Material sein. Oder das Hemd kann eine andere Farbe haben. Wow! Ich bin beeindruckt ob solcher Kreativität.

LG
Hajo

Mir gefällt dieser Abschnitt am besten  ;) ;)
Zitat
Vielleicht lassen Sie sich die Knöpfe Ihres Lieblingsanzugs mit einem kontrastierenden Garn neu annähen oder wählen eine lässig-weite Hosenform statt des von allen anderen getragenen Schnittes mit schmalem Bein, geringer Fußweite und Flatfront.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.695
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Dresscode im Büro (SPON)
« Antwort #87 am: 21.02.2016 12:03 »
Mir gefällt dieser Abschnitt am besten  ;) ;)
Zitat
Vielleicht lassen Sie sich die Knöpfe Ihres Lieblingsanzugs mit einem kontrastierenden Garn neu annähen oder wählen eine lässig-weite Hosenform statt des von allen anderen getragenen Schnittes mit schmalem Bein, geringer Fußweite und Flatfront.
Kontrastierendes Garn ist der Burner!

Ich vermute, dass damit graues Garn zum schwarzen Anzug gemeint ist. Mann soll ja nicht übertreiben und etwa mit rotem Garn zum schwarzen Anzug wie ein bunter Hund erscheinen. Das wäre ja völlig unseriös!
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dresscode im Büro (SPON)
« Antwort #88 am: 21.02.2016 12:15 »
Mir gefällt dieser Abschnitt am besten  ;) ;)
Zitat
Vielleicht lassen Sie sich die Knöpfe Ihres Lieblingsanzugs mit einem kontrastierenden Garn neu annähen oder wählen eine lässig-weite Hosenform statt des von allen anderen getragenen Schnittes mit schmalem Bein, geringer Fußweite und Flatfront.
Kontrastierendes Garn ist der Burner!

Ich vermute, dass damit graues Garn zum schwarzen Anzug gemeint ist. Mann soll ja nicht übertreiben und etwa mit rotem Garn zum schwarzen Anzug wie ein bunter Hund erscheinen. Das wäre ja völlig unseriös!

Habe vor Wochen damit angefangen: ein (in Zahlen: 1) strukturierter Knopf an einen Hemd, oben in der Knopfleiste. Das ist der Hingucker! Welch Aufschei wird durch die Anzugträgerreihen gehen: DER traut sich was! (Farbiges Garn habe ich nicht, nur eintöniges Rot am olivfarbenen Hemd) ;) Alle wollen es immer gaaanz dezent und dann fallen sie um so mehr auf, diese "dezenten Pinguinrudel", wo mal hinkommt, sogar in der Politik  ;D
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Dresscode im Büro (SPON)
« Antwort #89 am: 21.02.2016 12:18 »
Ja, der fünfteilige Artikel ist weitaus differenzierter als der, über den wir am Beginn dieses Threads diskutiert haben. Mich stört zwar immer noch, dass es überhaupt Vorgaben gibt, was sein soll und was "gar nicht geht", aber ich glaube, Frau Starlays Leser*inne bzw. die Herausgeber des Manager-Magazins wollen das so. Und da sie ja davon lebt, muss sie sich nach ihren Kundenwünschen richten.

LG!
Michael
Differenzierter heißt in diesem Fall, dass die Vorgaben für (fast) jede mögliche Gelegenheit aufgeführt sind. Man nuss viel mehr beachten. An der generellen Linie hat sich wenig (oder nichts) geändert. Männer sind im Pinguin-Look gefangen.

Wenn´s gewagt individuell sein soll, wird die Krawatte durch ein Tuch ersetzt oder der Anzug darf aus anderem Material sein. Oder das Hemd kann eine andere Farbe haben. Wow! Ich bin beeindruckt ob solcher Kreativität.

LG
Hajo

Stimmt, lieber Hajo, aber es ist auch der "Come as you are"-Typ erwähnt, wenn auch nur für besonders legere Gelegenheiten.

Die sonstige Betonung auf "Business" stört mich aber auch. Die Vertreter dieser Stilengführung im Business-Bereich gehen wohl davon aus, dass Kunden oder Geschäftspartner grundsätzlich intolerant und engstirnig sind und jedes Abweichen von der Norm negativ ahnden. Oder dass sie konservativ sind und sich geschmeichelt fühlen, wenn man ihren konservativen Erwartungen entspricht.

Die freie Wirschaft ist wohl ein Kriegsschauplatz, an dem gegeneinander gekämpft wird. Kleidung wird zur Waffe, um Verbündete zu gewinnen und Gegnern zu imponieren.

Frau Starlay aber schätze ich so ein, dass sie damit ihr Geld verdient und doch Stück für Stück die starren Krusten sprengen möchte. Ist sie dabei zu schnell, verliert sie ihren Job als Autorin für dieses Magazin.

LG!
Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up