Autor Thema: Neuling brauchte Hilfe für ersten Schritt (der nun getan ist!)  (Gelesen 28259 mal)

McMorghey

  • Gast
Re:Neuling braucht Hilfe für ersten Schritt
« Antwort #15 am: 29.04.2008 13:02 »
hallo kudavo
hat ja gedauert.... ;)
nein, ich  kenne das problem. vom entscheid bis dann der ERSTE wirklich dein ist und getragen werden kann!
bevor du nun einen kauf tätigst und nachher doch unzufrieden bist... http://www.highlandstore.com
ich war kürzlich in London und habe diesen shop besucht. auf der hompage bietet er einen kilt in schwarz, 100% wolle  für 49£ an. den habe ich mir gekauft und bin seeeehr zufrieden damit!

mittlerweile habe ich 6 versch Kilts. 5 davon habe ich selbstgenäht. die beste anleitung habe ich hier gefunden: http://www.natronundsoda.net

viel spass mit der neuen bein- und sonstiger freiheit :D

McMorghey

Offline kudavo

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 65
  • Geschlecht: Männlich
  • Rockträger seit 2008
Re:Neuling braucht Hilfe für ersten Schritt
« Antwort #16 am: 29.04.2008 23:09 »
Hey McMorghey,

danke noch für die weiteren Links! Für's Erste werde ich wohl mit der im Eingansbild abgebildeten Rock/Kiltmischung zufrieden sein.

Aber ich habe ihn noch immer nicht (-> Zeitmangel). Keine Sorge, bis jetzt habe ich es mir noch nicht anders überlegt.

grz,
-kudavo-

Offline kudavo

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 65
  • Geschlecht: Männlich
  • Rockträger seit 2008
Re:Neuling braucht Hilfe für ersten Schritt
« Antwort #17 am: 07.05.2008 21:23 »
Hallo!

Es geht voran: Ich besitze einen Rock! Tadaa!  ;D

Er ist zwar nicht zu 100% aus Baumwolle, aber dafür gefällt mir das Muster - rot/schwart mit etwas weiß und gelb, aber OHNE grün. Nun muß er noch um ca. 30cm gekürzt werden und dann ist es perfekt.


Abendliche Grüße
-KuDaVo-

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re:Neuling braucht Hilfe für ersten Schritt
« Antwort #18 am: 08.05.2008 22:24 »
Hallo zusammen!

Also wenn ich jetzt alles so zusammen nehme, habe ich das Gefühl, daß es wirklich ein Rock und kein Kilt ist, noch dazu muß er gleich 30 cm gekürzt werden. Ich weiß zwar nicht, wieviel der Karorock gekostet hat, aber habe das Gefühl, um diesen Preis, wenn man das Kürzen noch dazu rechnet, hättest du kudavo, bei Syriel einen fertigen echten Kilt nach Maß, gleich in der richtigen Länge bekommen. Und preiswerter als bei Syriel wirst du nirgends einen Kilt bekommen.

Bei ihr lassen sich inzwischen sogar Schotten Kilts nach Maß schneidern und sind begeistert. Da würde ich mal nachdenken, ob das die ganze Sache wert war  ;)

@McMorghey: Ich habe mir jetzt mal die Anleitung bei Natron & Soda angesehen. Die beiden dortigen Links sind eigentlich sowieso bekannt. Der eine ist die Anleitung für einen Casual Kilt, der andere :

http://users.telenet.be/jbruyndonckx/kilt_making.html

bietet auch die Anleitung für einen Traditional Kilt.  So ganz kann sich Frau Natron ( ich nenne sie mal so ) ja nicht an die Anleitung gehalten haben, denn sonst wären diverse Schnitzer nicht möglich.

Erstens der Saum, ein echter Kilt wird prinzipiell nie gesäumt, sondern schließt mit dem selfedge ab, das ist der Webrand. Dann begann sie von der falschen Seite her die Falten zu legen, ein Kilt hat außerdem nur eine Kellerfalte und das ist die letzte Falte rechts. Zu guter Letzt taucht da plötzlich eine schräge Falte auf, ich habe bis jetzt noch nicht begriffen, wie diese entstehen konnte, denn das ist barer Unsinn. Ich habe in den letzten Jahren bestimmt 100 Kilts genäht, das Mißgeschick einer schrägen Falte ist mir noch nie passiert.  ;D  Ach ja, dann sind da noch diese tief angesetzten Gürtelschlaufen, das kann Frau Natron auch nicht aus der Anleitung haben, denn anscheinend glaubte sie, der Gürtel müsse so tief sitzen, damit der Kiltstrap samt Schnalle nicht verdeckt wird, was aber völlig egal ist. Wenn man zum Kilt einen breiten Kiltbelt trägt sind die beiden oberen Kiltstraps + Schnallen prinzipiell immer verdeckt, das ist normal und gehört so. Das kommt mir vor, als wenn man bei einer Hose das Hosentor weg läßt damit der Reißverschluß sichtbar ist. Aber ok, bis auf diese seltsame schräge Falte sieht der von Frau Natron genähte Kilt trotzdem nicht schlecht aus, ist ja auch ihr erster Kilt, nur hoffe ich, daß sie in Zukunft besser aufpaßt, was in der Anleitung steht ;).

Gruß,

George
'S RIOGHAL MO DHREAM


McMorghey

  • Gast
Re:Neuling braucht Hilfe für ersten Schritt
« Antwort #19 am: 09.05.2008 11:12 »
Hoi MacGregor

Gruss aus der Schweiz :)
Super Anleitung. Danke für deinen Tipp.
meinen ersten kilt habe ich aus normaler baumwolle genäht und hatte noch keine anleitung dazu. ich habs so genäht wie ich mir das halt so dachte. wenn ich jetzt vergleiche lag ich nicht mal sooooo falsch  :)
mittlerweile habe ich gesamt schon fünf kilts genäht. mit eigenem tartan, welchen mir meine frau gewoben hat  ;D

weitere werden folgen, da sich meine kollegen auch schon angemeldet haben und ihre tartans entwarfen  ::)

gruess
McMorghey

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re:Neuling braucht Hilfe für ersten Schritt
« Antwort #20 am: 09.05.2008 17:14 »
Hi McMorghey!

Na das ist natürlich ein Traum, wenn deine Frau dir den Tartan weben kann, das ist ein riesen Vorteil.

Bei mir paßte schon der erste Kilt genau, weil ich einen Rettl Kilt als Vorlage hatte. Ist zwar kein 8 yard Traditional, aber den Schnitt hat man ja trotzdem. nach diesem brauchte ich mich nur zu richten und paßte schon. Da für mich vom ersten Tag an fest stand, daß es ganz sicher niemals bei einem Kilt bleiben wird, fing ich halt bald nach dem Rettl Kilt an meine Kilts selbst zu nähen und Interessenten gibt es auch ständig. Da hat man natürlich schon lange Erfahrung und es kann nichts mehr schief gehen. Die diversen Schnitte aus dem Net brauchte ich eigentlich nie, der den ich gestern gepostet habe, bestätigte mir nur, daß ich alles richtig machte. Es gab ja noch einen dritten guten Link, den Tiny Online, aber der ist leider verschwunden.

Grüße aus Österreich,

George
'S RIOGHAL MO DHREAM

Offline kudavo

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 65
  • Geschlecht: Männlich
  • Rockträger seit 2008
Re:Neuling braucht Hilfe für ersten Schritt
« Antwort #21 am: 09.05.2008 22:44 »
Hallo Zusammen,

so, nun hat mein Rock in der richtigen Länge: 55cm. :) Die ersten Meter (~500m + Fahrt in einer Regionalbahn) so in der Öffentlichkeit waren zwar etwas ungewohnt, haben aber Spaß gemacht.

Eigentlich müßte ich mich jetzt umbenennen ;) Mein Benutzername „kudavo“ steht nämlich für „kurz da vor“, aber ob es nun „kudana“ oder „kudavo“ heißt, ist auch egal.

Jedenfalls bedanke ich mich für alle hilfreichen Kommentare und Tips, die ich hier von Euch bekommen habe!!!

@George_MacGregor:
Danke noch mal für den Hinweis. :) Im Vorfeld habe ich auch mal die Seite von Syriel besucht, aber da ich ja im Grunde keinen richtigen Kilt wollte und ich auch noch nicht so sicher war, ob ich das Thema Rock durchziehe, war es mir bei ihr zu teuer. Denn das günstigste, was ich dort gesehen habe, waren 55,00€.

Das habe ich für meinen karierten Rock bezahlt:
45,00€ = Einkaufspreis (Gothic-Shop)
00,00€ = Versand (selbstabgeholt in Nachbarstadt)
00,00€ = Kürzen (hat eine Freundin mit mir für mich gemacht)
45,00€ = GESAMT


Grz,
-kudavo-

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Hallo Kudavo,

dann wünsche ich Dir viel Spaß in dem neuen "luftigeren" Outfit.

Der Nickname "Kudavo" ist doch voll OK. Das klingt nach meinem Empfinden jedenfalls besser als "Kudana".

Magix
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Hi kudavo!

Ok, dann sieht die Sache anders aus. Ich rechnete ja nicht damit, daß dir eine Freundin den Rock gekürzt hat. Klar, sparst du da diese Ausgabe.

Mir ging es ja um den üblichen Preis für Kilts und da kann bei Syriel von zu teuer keine Rede sein, erst recht nicht, wenn du bedenkst, daß ihre Kilts alle nach Maß geschneidert sind. Um diesen Preis bekommst du nichtmal einen pakistanischen Stangenkilt in der Royal Mile von Edinburgh, denn die kosten zumindest um die 75 Pfund.

Klar hast du so gesehen noch einiges gespart.

Liebe Grüße,

George
'S RIOGHAL MO DHREAM

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.515
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re:Neuling braucht Hilfe für ersten Schritt
« Antwort #24 am: 11.05.2008 15:16 »
Hallo Kudavo,
Eigentlich müßte ich mich jetzt umbenennen ;) Mein Benutzername „kudavo“ steht nämlich für „kurz da vor“, aber ob es nun „kudana“ oder „kudavo“ heißt, ist auch egal.

Ich würde mit de Umbenennung noch etwas warten und mich dann ladana nennen  ;D

Im Ãœbrigen, Glückwunsch zum erfolgreichen Schritt zu Beinfreiheit.
Es würde mich freuen, wenn du deine weiteren Erfahrungen in der Welt für die anderen Neulinge auch hier posten würdest.

LG
Cephalus

Offline kudavo

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 65
  • Geschlecht: Männlich
  • Rockträger seit 2008
Re:Neuling braucht Hilfe für ersten Schritt
« Antwort #25 am: 11.05.2008 21:09 »
Ich würde mit de Umbenennung noch etwas warten und mich dann ladana nennen  ;D
Gutes Argument. Also ganz nach dem Motto "Nach dem Spiel ist vor dem Spiel" bleibt es nun so wie es ist ;-]

Es würde mich freuen, wenn du deine weiteren Erfahrungen in der Welt für die anderen Neulinge auch hier posten würdest.
Kann ich gerne machen!

Und es gibt auch etwas: Heute Mittag habe ich mich auf heimischen Boden das erste mal mit Rock (und weißem Polo-Hemd (locker darüber hängend)) vor die Tür begeben, um ein wenig zu skaten. Nach ein paar Minuten war auf der anderen Straßenseite eine kleine Gruppe Radfahrer unterwegs, von denen mir einer "Hey Schotte" zurief (und ich mir dann dachte "och nee, nicht so einen Scheiß!"), doch dann setzte er fort: "Wo ist denn hier ein Büdchen oder eine Tankstelle?". Habe es ihm dann beschrieben und er wünschte noch viel Spaß... War also okay. Aber das kratzt mich nicht.

Insgesamt macht es mir keine großen Probleme so rumzulaufen. :-] Ist fast so, wie das erste mal mit Flechtzopf...

Weitere Ereignisse folgen.

Einen schönen Gruß,
-kudavo-

Offline Günter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 549
  • Geschlecht: Männlich
  • Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Ja so entwickelt es sich.
Heute den ganzen Tag im Kilt.
Vormittags am Teich meine Schiffchen gewässert, Nachmittags Kaffeetafel mit Eltern und Schwiegereltern.
Und kein negativer oder dummer Kommentar.
Die Welt gewöhnt sich dran  :D

Schöne Pfingsten noch
Günter
Alle sagten : "Das geht nicht" und dann kam einer und machte es.

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.092
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re:Neuling braucht Hilfe für ersten Schritt
« Antwort #27 am: 13.05.2008 00:56 »
Ich würde mit de Umbenennung noch etwas warten und mich dann ladana nennen  ;D

Für was steht diese Abkürzung denn?

@kudavo
Es freut mich für dich, dass du deine ersten Schritte erfolgreich hinter dich gebracht hast. Der Rest folgt nach und nach...

@Günter
Du bist ja inzwischen schon routiniert mit dem Rock auf der freien Wildbahn.

Grüße
Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.515
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re:Neuling braucht Hilfe für ersten Schritt
« Antwort #28 am: 13.05.2008 09:56 »
Ich würde mit de Umbenennung noch etwas warten und mich dann ladana nennen  ;D

Für was steht diese Abkürzung denn?


Na, für lang danach natürlich  ;D

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.092
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Ahh, jetzt ja. Eigentlich logisch. Hätte ich auch selber drauf kommen können.

Gruß
Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up