Autor Thema: Vermisst wird Grösse 40 und 42  (Gelesen 22997 mal)

Offline Seravajan

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 456
  • Geschlecht: Männlich
Vermisst wird Grösse 40 und 42
« am: 26.05.2011 17:47 »
Hatte gestern und heute Gelegenheit, in einigen Klamotten Läden reinzuschauen. Bei H&M hatte es einen schönen Jeansrock gehabt. Doch leider nur bis Gr. 38. Da hatte ich diverse Gestelle generell nach Gr. 40 und 42 durchsucht und musste feststellen, dass es kaum mehr Klamotten der beiden Grössen gibt! Aber auch von den Klamotten mit den Grössen L und XL gab es so gut wie nix. Schon das M war rar gewesen. Und das bei 4 H&M Filialen. (Früher hatten die immer alle Grössen rauf von 32 bis 48!). In anderen Klamottenläden sah es auch nicht viel besser aus. Nur C&A war hier ne Ausnahme.

Wenn Männer wirklich Männer wären, könnten sie auch ganz souverän Röcke und/oder Kleider tragen, anstatt sich durch das ausschließliche Tragen von Hosen beweisen zu müssen, daß sie Männer seien.
Nils Pickert

Offline Wachkatze

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Vermisst wird Grösse 40 und 42
« Antwort #1 am: 26.05.2011 18:23 »
H&M spart gerne mal am Stoff.

Da sind die normalen Größen halt auch am schnellsten ausverkauft.
Guck dir doch mal die Kundinnen an.
Viele Hungerhaken sieht man da nicht.

^^
Das Leben ist zu kurz für langweilige Klamotten!

Birgit

Offline Stanley McLeod

  • Ich bin, wer ich bin....
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Geschlecht: Männlich
  • nein ich bin KEIN Schotte.....
Re: Vermisst wird Grösse 40 und 42
« Antwort #2 am: 26.05.2011 18:54 »
Ein Glück stehe ich bei 36-38 ;)


Nein, aber ich kanns nachvollziehen, gerade, wenn man(n) mal was aus der Damenabteilung fischen möchte, siehts mit Größen oft eng aus, aber wie Wachkatze sagte, ist das normal, da es einfach die gängigsten sind.

LG
Mutige Menschen können etwas verändern....dann fange ich mal bei mir selbst an ;)

Kilt nicht nur daheim, das ist das Ziel, das ich vor Augen habe!

Jörg HH

  • Gast
Re: Vermisst wird Grösse 40 und 42
« Antwort #3 am: 26.05.2011 20:09 »
Da lobe ich mir das Internet.

Ich brauche auch Größe 42. Bevor ich online war, bin ich auch durch die Geschäfte "getigert" und musste mir öfters die Nase stoßen (H & M, Takko, Karstadt). Mit dem Web ist das Null Problemo. Zu 99 % immer richtiger Schnitt, sehr wenig Reklamation.

Gruß Jörg :)


Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Re: Vermisst wird Grösse 40 und 42
« Antwort #4 am: 26.05.2011 20:38 »
Ja, jenseits von Größe 39 wird die Auswahl leider kleiner, das betrifft auch das Internet. Wenn ich z.B. Ebay durchstöbere, stelle ich immer möglichst schnell auf Größe 42 (die mir nämlich paßt), und vermeide damit Enttäuschungen.

Aber das ist noch harmlos gegenüber den Buchstabengrößen - S, M, L etc. Es scheint da überhaupt keine Norm zu geben, manche verkaufen 42 als L, andere als XL, ich habe sogar schon M für Größe 42 gesehen. Da hilft dann nur noch anprobieren oder - im Internet - nachfragen, wenn keine genaueren Angaben gemacht werden.

Aber allzu düster sieht es mit den Größe, 40 und 42 auch nicht aus, man findet schon recht viel. Schlimmer sind da Schuhe, bzw. Stiefel, wo das Limit ja meistens 39 ist, manchmal auch 40 oder 41, aber extrem selten größer.

Jenseits von 42 habe ich den Eindruck, daß die Kleidung da vor allem in die Breite geht, was vor allem bei Jacken und Hosen ein Dilemma ist, denn dann sind die Arme bzw. Beine immer noch zu kurz.

Offline Wachkatze

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Vermisst wird Grösse 40 und 42
« Antwort #5 am: 26.05.2011 23:48 »
Natürlich wird die Kleidung nur breiter und nicht länger in größeren Größen.

Wir haben festgelegte Din Normen.

Herrenkleidung in den Normalgrößen 46 bis 60 ist auf die Körperlänge 1,80m festgelegt.
Langgröße 1,90m.

Bei den Damen ist es 1,70m in der Normalgröße 34-52.
Kurzgröße 1,64m.
Und wenn man ganz viel Schwein hat findet man mal ne Damenlanggröße 68-80 die auf die Körperlänge von 1,77m ausgelegt ist.

Ich kann euch flüstern, da macht das Einkaufen echt Spaß...
Zu kurz, zu kurz, zu kurz....

Und wenns dann mal ne Langgröße ist wo es sich lohnen würde den Saum rauszulassen?
Äh, danke.
Ich wollte Klamotten für mich.
Und nicht für meine Mama oder ihren Liebling.

Da hilft dann nur entweder Spezialkatalog oder Ebay abgrasen.

^^
Das Leben ist zu kurz für langweilige Klamotten!

Birgit

Offline Seravajan

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 456
  • Geschlecht: Männlich
Re: Vermisst wird Grösse 40 und 42
« Antwort #6 am: 27.05.2011 08:52 »
Mit einer Körpergrösse von 1.5 m als Frau oder 1.65 m als Mann findet man kaum noch passende Hosen! Und wenn dann noch gewisse Grössen wie nicht existieren, sieht es doch recht übel aus.
Wenn Männer wirklich Männer wären, könnten sie auch ganz souverän Röcke und/oder Kleider tragen, anstatt sich durch das ausschließliche Tragen von Hosen beweisen zu müssen, daß sie Männer seien.
Nils Pickert

Offline Wachkatze

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Vermisst wird Grösse 40 und 42
« Antwort #7 am: 27.05.2011 12:12 »
 Eine kleinere Körperhöhe ist auch nervig.

Aber sei froh, kürzermachen ist zwar etwas aufwendig.
Aber machbar!
Material kann man immer wegnehmen, aber versuch mal nen Stück anzusetzen...

Ist für dich natürlich auch kein Trost wenn du auch mal wieder mit "zu lang,zu lang,zu lang..." im Laden stehst.
 
*Hand reich*

^^
Das Leben ist zu kurz für langweilige Klamotten!

Birgit

Sweety

  • Gast
Re: Vermisst wird Grösse 40 und 42
« Antwort #8 am: 27.05.2011 13:04 »
Herrenkleidung in den Normalgrößen 46 bis 60 ist auf die Körperlänge 1,80m festgelegt.
Langgröße 1,90m.
Jau,
 1,90, das würd ja noch gehen.
Aber warum müssen die dann bei den Langgrößen voraussetzen, dass man ein Pilsgeschwür Marke Bud Spencer hat.
Klar, man kann das ändern, aber das is auch nicht lecker, wenn die Gesäßtasche inner Po-Ritze klemmt!
Ne, da hab ich mit nem Kilt weniger Probleme.
Bundweite( ehrlich)
Hüftweite und Länge angeben...... Passt!
Gruß,
Jürgen

McMorghey

  • Gast
Re: Vermisst wird Grösse 40 und 42
« Antwort #9 am: 27.05.2011 13:35 »
hoi zäme

Einkaufen? warum denn?
ok... vielleicht mal einen Kilt wenn ich gerade Bonus bekam weil ich ein Braver war (und mich nicht beim posten in Foren erwischt wurde  :o )
und die passen, wie Sweety schon meinte, den Rest mache ich selber oder lasse ich machen... Kniestrümpfe bestelle ich bei meiner Cousine. Sie bestellt Hemden bei mir...

Gruess us dr arbeitssamen Schwiz
McMorghey

Offline MartinN

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 60
  • Geschlecht: Männlich
  • Damn - where's my witty sig?
Re: Vermisst wird Grösse 40 und 42
« Antwort #10 am: 27.05.2011 13:54 »
Natürlich wird die Kleidung nur breiter und nicht länger in größeren Größen.

Boah - manchmal hat man echt Tomaten in den Gehirnwindungen! Da habe ich doch bis eben wirklich geglaubt, dass die Kleidung mit der Größe linear skaliert. Echt jetzt!

Danke für den Augenöffner - jetzt wird mir manches klarer.

Gut, dass hier auch eine Fachfrau mitschreibt  ;)

Bye, Martin

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: Vermisst wird Grösse 40 und 42
« Antwort #11 am: 27.05.2011 16:48 »
Schade, dass man sich bei den Damen nicht auf lange, schlanke Grössen einstellt, ab 1,70 ist eine Frau schon 'gross', die meisten Models sind um die 1,80, die würden also schon von der Stange nichts mehr finden, und wenn mann wie ich bei 1,90 fast 100 kg hat, passt um die Mitte 42 - 46, je nach Machart, längenmässig geht nur, wo fehlende Lämge des Kleidungsstücks nicht ins Gewicht fällt. Bei Herrenzeug ist das auch so, Grösse 52 passt um die Mitte, ist in der Länge zu kurz, 54 ist immer noch kurz und schlabbert, mit schlanken Grössen werde ich am Glücklichsten, obwohl ich gar nicht soo schlank bin...
Gruss über die Alpen, kalotto
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke

Offline Wachkatze

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Vermisst wird Grösse 40 und 42
« Antwort #12 am: 27.05.2011 18:52 »
Natürlich wird die Kleidung nur breiter und nicht länger in größeren Größen.

Boah - manchmal hat man echt Tomaten in den Gehirnwindungen! Da habe ich doch bis eben wirklich geglaubt, dass die Kleidung mit der Größe linear skaliert. Echt jetzt!

Danke für den Augenöffner - jetzt wird mir manches klarer.

Gut, dass hier auch eine Fachfrau mitschreibt  ;)

Bye, Martin

Die Tomaten sind recht einfach zu erklären.

Kindergrößen werden linear skaliert, da sie sich an der Körperhöhe orientieren.
Sprich 176 ist für einen 1,76m großen Menschen gedacht.

Ich surfe deswegen öfters auch mal durch die Kinderabteilung da 176 zumindest nur 4cm zu kurz ist und nicht 10cm.
Ok, enger machen muss ich das Zeugs dann eh.
Unsere Größennormierer denken immer das ein 1,76m großer Teenie auch gleich ne Tonne ist...
 
@ kalotto:

Stimmt mit 1,80m biste am Suchen...

Aber ich denke jetzt erklärt es sich warum so viele Frauen auch durch die Herrenabteilung surfen.
Sie suchen schlichtweg ne Hose die kein Hochwasser hat.

^^
Das Leben ist zu kurz für langweilige Klamotten!

Birgit

AsiaHarry

  • Gast
Re: Vermisst wird Grösse 40 und 42
« Antwort #13 am: 27.05.2011 18:58 »
Hallo!

Da fragt man sich dann und wann schon, warum es eigentlich Größen gibt... ;D ;D ;D

Dass was mir aber schon öfters aufgefallen ist, vor 15 Jahren konnte ich in der Herrenabteilung noch Hosen kaufen, die mir wirklich gepasst haben, obwohl ich damals auch die gleiche Figur hatte :o Heute ist ja eine Jeans billiger als einmal ins Restaurant Essen zu gehen... Da kann man sich halt dann keine Qualität mehr erwarten. Wenn man dann auch noch Berichte liest und sieht, wo Arbeiter an der Herstellung von diesen Sandgestrahlten Jeans daran Sterben...

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.515
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Vermisst wird Grösse 40 und 42
« Antwort #14 am: 27.05.2011 23:35 »
Herrenkleidung in den Normalgrößen 46 bis 60 ist auf die Körperlänge 1,80m festgelegt.
Langgröße 1,90m.

Bei den Damen ist es 1,70m in der Normalgröße 34-52.
Kurzgröße 1,64m.
Und wenn man ganz viel Schwein hat findet man mal ne Damenlanggröße 68-80 die auf die Körperlänge von 1,77m ausgelegt ist.

Ich kann euch flüstern, da macht das Einkaufen echt Spaß...
Zu kurz, zu kurz, zu kurz....


Hm,
also ganz kann ich Dein Problem nicht nachvollziehen:
Bei den Damengrößen passen mir  die Langgrößen bei Hosen und Röcken ausgezeichnet und bei den normalen Herrengrößen habe ich auch kein Problem.
Ach ja, 194cm befindet sich mein Scheitel über dem Boden... ;)


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up