Autor Thema: Vermisst wird Grösse 40 und 42  (Gelesen 23002 mal)

minirocker

  • Gast
Re: Vermisst wird Grösse 40 und 42
« Antwort #30 am: 30.05.2011 11:27 »

Bei der hageren Figur sehen die Beine sehr schnell aus wie Streichholzstecken...
..
 
Bei schlanken Beinen läuft man schnell Gefahr das sie einem Streichholzstecken verpassen.

Als Skinny-Fan muss ich doch mal was dazu sagen:

Ich bin immer wieder erstaunt über diese "Streichholz " Argumente.  Sind das nicht eher
nur *heutige* Sehgewohnheiten? Die ihre Ursache von irgendwelchen selbsternannten
Modeexperten oder in staendiger Wiederholung von Frauen in Modemagazinen haben?
So dass es inzwischen jeder glaubt und deshalb meint "Das-ist-einfach-so"? Also dass es
nur durch die Leute, die das permanent in der Oeffentlichkeit aeussern, mitlerweile zum
Gesetz erstarrt ist.

Es ist doch merkwuerdig, dass:

- soetwas nur bei Maennern, egal ob in Shorts oder in Jeans/Leggings, angemerkt wird.

- vor 20 Jahren, als Skinny-Jeans bei Weiblein und Maennlein gleichermassen Mode
war, niemand diesen Begriff verwendet hat.

-bei Frauen in der Hinsicht nichts gesagt wird, im Gegenteil, es wird von ihnen erwartet.

Ich werde einfach das Gefuehl nicht los, dass hier irgendwelche Neidbolzen (eben die "Experten")
es einfach nicht haben koennen, dass Maenner auch schoene schlanke Beine haben koennen
und dass sie sie auch mit der gleichen Selbstverstaendlichkeit zeigen duerfen wie die Frauen.
Diese Ungleichheit in der Praesentation des Koerpers ist in den letzten Jahren immer staerker geworden.

Obwohl einfach fuer sich genommen absolut nichts dagegen spricht, dass der Mann auch seinen
Koerper zeigen kann. Also koerperbetont und mit viel Haut. Aber das wird heute erfolgreich auf breiter
Front verhindert.

Denn wo kommen wir den hin, wenn schlanke Leute dem Rest der "dicker werdenden Gesellschaft"
den Spiegel ihres Versagens vorhalten wuerden. Denn als solches wird es ja anscheinend gesehen...


Offline Wachkatze

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Vermisst wird Grösse 40 und 42
« Antwort #31 am: 30.05.2011 12:18 »



Bei der hageren Figur sehen die Beine sehr schnell aus wie Streichholzstecken...
..
 
Bei schlanken Beinen läuft man schnell Gefahr das sie einem Streichholzstecken verpassen.

Als Skinny-Fan muss ich doch mal was dazu sagen:

Ich bin immer wieder erstaunt über diese "Streichholz " Argumente.  Sind das nicht eher
nur *heutige* Sehgewohnheiten? Die ihre Ursache von irgendwelchen selbsternannten
Modeexperten oder in staendiger Wiederholung von Frauen in Modemagazinen haben?
So dass es inzwischen jeder glaubt und deshalb meint "Das-ist-einfach-so"? Also dass es
nur durch die Leute, die das permanent in der Oeffentlichkeit aeussern, mitlerweile zum
Gesetz erstarrt ist.
In Modemagazinen wirst du das eher seltener finden. Da wird die Skinny Form als Hip und Trendy hochgelobt.
Klar. soll ja gekauft werden.
Es ist doch merkwuerdig, dass:

- soetwas nur bei Maennern, egal ob in Shorts oder in Jeans/Leggings, angemerkt wird.

- vor 20 Jahren, als Skinny-Jeans bei Weiblein und Maennlein gleichermassen Mode
war, niemand diesen Begriff verwendet hat.

-bei Frauen in der Hinsicht nichts gesagt wird, im Gegenteil, es wird von ihnen erwartet.
Ich hatte bewusst versucht meinen Text geschlechtsneutral zu halten.
Der Streichholzeffekt kommt bei beiden Geschlechtern vor.
Und auch ein Frauenbein sieht nicht mehr sehr hübsch aus wenn ihm die Rundungen fehlen.

Als in den 80ern die Skinnyform das erste mal aufkam hattest du bei der Mode wesentlich weniger Wahlmöglichkeiten.
Du konntest nur zwischen der weiten Popperform(Extrembundfalte, oder 4 Nummern zu groß) und der Skinny wählen.

Ich habe selbst in den 80ern diese Hosenformen getragen.(Sonst gabs ja nur das Omazeugs...)
Und wenn ich mir heute die Fotos von damals angucke, dann sehe ich einen Zaunpfahl auf Wanderschaft.
Die weiten Schlabberoberteile kombiniert mit dieser Hosenform hatten erfolgreich sämtliche weiblichen Merkmale verdeckt.
Und im Gegensatz zu vielen meiner Altersgenossinnen hat sich meine Figur bis heute nicht verändert.
 
Ich werde einfach das Gefuehl nicht los, dass hier irgendwelche Neidbolzen (eben die "Experten")
es einfach nicht haben koennen, dass Maenner auch schoene schlanke Beine haben koennen
und dass sie sie auch mit der gleichen Selbstverstaendlichkeit zeigen duerfen wie die Frauen.
Diese Ungleichheit in der Praesentation des Koerpers ist in den letzten Jahren immer staerker geworden.
Warum bin ich wohl hier angemeldet?
Um euch Jungs den Rock oder die chicke Kleidung ausreden?
Äh, schön blöd.
Ich will doch mehr gut gekleidete Herren sehen!
Schliesslich möchte Frau auch etwas fürs Auge!

Aber dann muss ich auch ansprechen, wenn ein Stilelement eher Kontraproduktiv ist.

Wenn ich jetzt hier jemanden hätte der Klein und Rund ist.
Zu dem oder der würde ich auch sagen lass lieber die Finger von den Marlene Hosenformen.
Einfach weil das weite Bein und der große Saumumfang den oder diejenige in eine Kampfkugel verwandelt.

Obwohl einfach fuer sich genommen absolut nichts dagegen spricht, dass der Mann auch seinen
Koerper zeigen kann. Also koerperbetont und mit viel Haut. Aber das wird heute erfolgreich auf breiter
Front verhindert.

Denn wo kommen wir den hin, wenn schlanke Leute dem Rest der "dicker werdenden Gesellschaft"
den Spiegel ihres Versagens vorhalten wuerden. Denn als solches wird es ja anscheinend gesehen...



Du weisst schon, das wir in der gleichen Figurform rumflitzen?
Mit 60kg auf 1,80m gehöre ich auch zu den Dürren.

Und auch wenn wir "Modellfigürlichen" eher hören "Ach, du bist ja sooooo schön schlank. Du kannst doch alles tragen!".
Gibt es nun mal in der Realität Kleidungsstile die nicht für jede Figur geeignet sind.
Und der lange schlanke Körper hat nun mal, genau wie der kurze runde Körper, seine Vor und Nachteile.
Beides muss man in der Kleidungsauswahl beachten.

Was hast du lieber?
Einen Berater der immer sagt: "Oh ja sieht Klasse aus."
Egal ob es stimmt oder nicht.
Oder jemanden der sich traut zu sagen: "Hsss, lass es lieber!"

Also ich habe da lieber ein ehrliches: "Mädel, das ist ein Griff ins Klo!"

LG
Das Leben ist zu kurz für langweilige Klamotten!

Birgit

Offline Peterjo

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 438
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Vermisst wird Grösse 40 und 42
« Antwort #32 am: 30.05.2011 15:05 »


Warum bin ich wohl hier angemeldet?
Um euch Jungs den Rock oder die chicke Kleidung ausreden?
Äh, schön blöd.
Ich will doch mehr gut gekleidete Herren sehen!
Schliesslich möchte Frau auch etwas fürs Auge!

Aber dann muss ich auch ansprechen, wenn ein Stilelement eher Kontraproduktiv ist.


....

Was hast du lieber?
Einen Berater der immer sagt: "Oh ja sieht Klasse aus."
Egal ob es stimmt oder nicht.
Oder jemanden der sich traut zu sagen: "Hsss, lass es lieber!"


LG

Du kannst ja beides kombinieren. Das Lob:  s. oben.

Wenn´s ganz dicke kommt: dann vielleicht als private e-mail. Aber dann bekommen die übrigen Leser das nicht mit.
Bis vor kurzem hat Tina oft gute Ideen zum outfit geschrieben.

Mach weiter so!

Grüße
Peterjo

Offline Wachkatze

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Vermisst wird Grösse 40 und 42
« Antwort #33 am: 30.05.2011 19:41 »
Wenn ich loben kann.
Dann werde ich loben.

Aber du kannst dich darauf verlassen.
Bei jeder Kritik werde ich auch einen Vorschlag machen wie man es besser machen kann.

Ein Problem kann man nur beheben wenn man auch weiss wo es hängt.

Wir Frauen werden mit dem Gespür für Kleidung ja auch nicht geboren.(Und so manche braucht auch ihr Leben lang, Hilfe bei dem Thema.)
Sondern wir werden aufs Chic machen sozialisiert.

Und so manches mal habe ich das Gefühl das wir nur noch Klamotten und Figurprobleme im Kopp haben sollen.
Und uns aus allen anderen Belangen heraushalten sollten.

Und da knirscht es mir auch gewaltig.
Schicke Kleidung ist eine schöne Nebensache.
Aber sie sollte Nebensache bleiben...

^^
Das Leben ist zu kurz für langweilige Klamotten!

Birgit


Jörg HH

  • Gast
Re: Vermisst wird Grösse 40 und 42
« Antwort #34 am: 30.05.2011 20:07 »
Hallo Birgit,

deine Aussage ist trefflich. Männer sollten sich auch nicht nur auf Fußball, Autos und Akkuschrauber reduzieren lassen.

Einfach mal den Blickwinkel erweitern und weg vom Tunnelblick, dann klappt das auch.

Gruß Jörg :)

Offline Wachkatze

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Vermisst wird Grösse 40 und 42
« Antwort #35 am: 30.05.2011 20:23 »
Wir sollten lieber alle unsere Politiker und Meinungsbildner scharf im Auge behalten.
Das Leben ist zu kurz für langweilige Klamotten!

Birgit

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: Vermisst wird Grösse 40 und 42
« Antwort #36 am: 30.05.2011 21:48 »
[...]
Wir Frauen werden mit dem Gespür für Kleidung ja auch nicht geboren.(Und so manche braucht auch ihr Leben lang, Hilfe bei dem Thema.)
Sondern wir werden aufs Chic machen sozialisiert.
[...]
das ist ein guter Punkt.
Wenn ein Junge sich mal "schön" machen will gehts ab zum Psychologen der ihm dieses Krankhafte wieder austreibt.
Wenn ein Mann sich "fein" machen will geht das defaultmässig nur mit Anzug. Alles andere ist abartig. Und alles andere wird nur von der Preisfrage (wie teuer wird der Anzug gewesen sein) abhängig gemacht.

zum Glück nur eine sehr pessimistische Vorstellung. - leider wird diese doch hin&wieder bestätigt.

Eingrenzung ist aber; wenn Mann nen feinen Rock trägt (ich setzt den Kilt jetzt beispielhaft als "fein" ein, fein nicht im Sinne von verspielt) kommt so mancher ins Stutzen - als ob ein Weltbild zerstört wird (oder eine Mauer der engstirnigkeit fällt). Komisch finde ich nur, dass beim Gespräch über "Mann im Rock" um einiges abfälliger gewertet wird - wohl mangels Vorstellungskraft oder Travestie.


Da ich selten in Modehäuser einkaufen gehe kann ich das Thema nicht wirklich kommentieren. Aber bei den Discountern ist meine :) Größe meist recht schnell vergriffen - und da deckt es sich wieder mit dem Thema ^^


Gruß
Ce.

ps. zur Evolution; also mein Opa war kein Affe :)
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

Offline Stanley McLeod

  • Ich bin, wer ich bin....
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Geschlecht: Männlich
  • nein ich bin KEIN Schotte.....
Re: Vermisst wird Grösse 40 und 42
« Antwort #37 am: 30.05.2011 22:08 »
@CE_Jäger

Ja, so siehts aus und genau hier möchte ich ja quasi mit der "Mission" Mann und Rock auch ansetzen, auch wenn mich das Schweiß, Blut, Nerven und auch ein paar Tränen kosten wird.

Aber nur im persönlichen Umfeld kann die Schranke gebrochen werden und wenn vielleicht mal Bekannte, Freunde und Verwandte sehen, hey, das sind normale Menschen (Kerle), die da Röcke tragen, als ob's völlig standard wäre, dann geht das vielleicht irgendwann mal in noch mehr köpfe rein.

LG
Mutige Menschen können etwas verändern....dann fange ich mal bei mir selbst an ;)

Kilt nicht nur daheim, das ist das Ziel, das ich vor Augen habe!

minirocker

  • Gast
Re: Vermisst wird Grösse 40 und 42
« Antwort #38 am: 31.05.2011 13:28 »

Was hast du lieber?
Einen Berater der immer sagt: "Oh ja sieht Klasse aus."
Egal ob es stimmt oder nicht.
Oder jemanden der sich traut zu sagen: "Hsss, lass es lieber!"
 
LG

 Hey, da fühle ich mich ein wenig missverstanden! Ich kritisiere nicht dass kritisiert wird,
denn nur durch ehrliche Kritik kommen wir weiter.

Meine  Bemerkungen waren eher grundsaetzlicher Natur: Wovon werden unsere
Meinungen/"Stilgefuehle" beeinflusst? Wird das nicht oft durch die  jeweils vorherrschenden
Publikationen und Sehgewohnheiten mit gepraegt?

Ich habe mit meiner Kritik nur etwas wiedergegeben, was ich auf breiter Front wahrnehme:
naemlich dass der Mann sich gefaelligst zu verhüllen hat : Bein zeigen, koerperbetonte
Kleidung, Haut sichtbar, das "geht gar nicht"! Wird doch immer wieder, wie auch in den
hier oefter zitierten Presseartikeln, lautstark hinausposaunt. Und dabei sind dann auch
immer wieder diese "Streichholzbein"- Argumente.  Da bin ich mitlerweile ob dieser
Meldungen allergisch geworden.

Die Kritik gilt nicht Dir, sondern dem, dessen Du dich auch unweigerlich bedienst. :-).
Ich denker, je aelter man ist, destomehr ueberblickt man Veraenderungen. Es gibt viele
 Beispiele an denen diese Veraenderungen und damit einhergehend die Beurteilungen
sichbar werden. Dieser Prozess ist allerdings so schleichend, dass er kaum wahrgenommen wird.

Ein von mir immer wieder gern zitiertes Beispiel aus dem Sport: die Aelteren unter uns
kennen es noch. Die Fussballer liefen in den 60ern voellig ungeniert und selbstverstaendlich
in derart knappen Turnhosen herum, in denen man(n) sich heutzutage sofort ein "schwul"
einhandeln wuerde! Diese Fussballershorts wurden im Laufe der Jahrzehnte immer
laenger, bis wir derzeit mit diesen unsaeglichen 3/4 Schlabbershorts konfrontiert werden.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das praktisch sein soll. Man versuche mal in so
einer Hose bei Regen zu laufen...

Das meinte ich mit Veraenderung der Sichtweise. Deshalb relativiere ich gerne das  "das
geht gar nicht". Aber insgesamt gesehen ein weites Feld. Mit Auswirkung auf
Maennlichkeitsbild, Rollenbild, wieder zunehmende Sexualisierung der Frau in der Werbung usw.

Es wuerde sich mal lohen, hierueber mal grundsaetzlicher zu diskutieren..

Ein nachdenklicher Minirocker...

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Vermisst wird Grösse 40 und 42
« Antwort #39 am: 31.05.2011 15:32 »
Ich habe mit meiner Kritik nur etwas wiedergegeben, was ich auf breiter Front wahrnehme:
naemlich dass der Mann sich gefaelligst zu verhüllen hat : Bein zeigen, koerperbetonte
Kleidung, Haut sichtbar, das "geht gar nicht"! Wird doch immer wieder, wie auch in den
hier oefter zitierten Presseartikeln, lautstark hinausposaunt. Und dabei sind dann auch
immer wieder diese "Streichholzbein"- Argumente.  Da bin ich mitlerweile ob dieser
Meldungen allergisch geworden.

Hallo Minirocker,
ich bin so mit dir einig. Auch mich nerven diese Argumente.

Die Fussballer liefen in den 60ern voellig ungeniert und selbstverstaendlich
in derart knappen Turnhosen herum, in denen man(n) sich heutzutage sofort ein "schwul"
einhandeln wuerde! Diese Fussballershorts wurden im Laufe der Jahrzehnte immer
laenger...

Und nicht nur Fussballer. Als ich Mitte/Ende der 50er noch Junge war, wusste ich nichts Besseres als in diesen kurzen Turnhosen herumzurennen. Und nicht nur ich. Viele andere Schüler konnte man nachmittags auch in schwarzen, dünnen Turnhosen sehen. Sie waren genau so bequem zu tragen, wie sie kurz waren. Zur Geschichte hört wohl, dass kurze Lederhosen bei uns nie sehr verbreitet waren. Aber wann, dann waren auch sie sehr kurz.

Gruß
Gregor   


Gruß
Gregor

Jörg HH

  • Gast
Re: Vermisst wird Grösse 40 und 42
« Antwort #40 am: 31.05.2011 17:22 »
Hallo zusammen,

auch nicht unerwähnt bleiben sollte noch, dass in den 60ern, vielleicht auch noch 70er Jahren im Winter die Fußballspieler dicke Strumpfhosen trugen. Da kam auch keiner auf die Idee, dass diese "schwul" wären.

Gruß Jörg :)

Offline Stanley McLeod

  • Ich bin, wer ich bin....
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Geschlecht: Männlich
  • nein ich bin KEIN Schotte.....
Re: Vermisst wird Grösse 40 und 42
« Antwort #41 am: 01.06.2011 20:36 »
Ich habe mit meiner Kritik nur etwas wiedergegeben, was ich auf breiter Front wahrnehme:
naemlich dass der Mann sich gefaelligst zu verhüllen hat : Bein zeigen, koerperbetonte
Kleidung, Haut sichtbar, das "geht gar nicht"! Wird doch immer wieder, wie auch in den
hier oefter zitierten Presseartikeln, lautstark hinausposaunt. Und dabei sind dann auch
immer wieder diese "Streichholzbein"- Argumente.  Da bin ich mitlerweile ob dieser
Meldungen allergisch geworden.

Hallo Minirocker,
ich bin so mit dir einig. Auch mich nerven diese Argumente.

Die Fussballer liefen in den 60ern voellig ungeniert und selbstverstaendlich
in derart knappen Turnhosen herum, in denen man(n) sich heutzutage sofort ein "schwul"
einhandeln wuerde! Diese Fussballershorts wurden im Laufe der Jahrzehnte immer
laenger...

Und nicht nur Fussballer. Als ich Mitte/Ende der 50er noch Junge war, wusste ich nichts Besseres als in diesen kurzen Turnhosen herumzurennen. Und nicht nur ich. Viele andere Schüler konnte man nachmittags auch in schwarzen, dünnen Turnhosen sehen. Sie waren genau so bequem zu tragen, wie sie kurz waren. Zur Geschichte hört wohl, dass kurze Lederhosen bei uns nie sehr verbreitet waren. Aber wann, dann waren auch sie sehr kurz.

Gruß
Gregor   




Ich besitze derzeit eine Jeans-Shorts + einen Hosenrock (optisch wie ne schlabbrige kurze Hose), die genau diesen "schwul" Tatbestand erfüllen, das entnehme ich  den teilweise doch sehr verwirrten Blicken der Passanten, vielleicht habe ich aber auch so schöne Beine, wer weis ;)

Ich hätte auch gerne noch mehr dieser "Shorts", da ich diese unmöglichen 3/4 bzw. 7/8 Dinger mal so gar nicht mag, ich meine, ehrlich, manchmal habe ich schon gedacht, wenn die statt der weiten Dinger nen Rock tragen würden, würds schon fast nimmer auffallen ;)

LG
Mutige Menschen können etwas verändern....dann fange ich mal bei mir selbst an ;)

Kilt nicht nur daheim, das ist das Ziel, das ich vor Augen habe!

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Vermisst wird Grösse 40 und 42
« Antwort #42 am: 01.06.2011 22:03 »
Zitat
Ich hätte auch gerne noch mehr dieser "Shorts", da ich diese unmöglichen 3/4 bzw. 7/8 Dinger mal so gar nicht mag, ich meine, ehrlich, manchmal habe ich schon gedacht, wenn die statt der weiten Dinger nen Rock tragen würden, würds schon fast nimmer auffallen Wink

Ich habe den Eindruck, dass die bewusst hässlich gemacht worden sind, damit sie "Mann" tragen darf...
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Jörg HH

  • Gast
Re: Vermisst wird Grösse 40 und 42
« Antwort #43 am: 01.06.2011 22:41 »
Das sehe ich auch so. Wenn man im unteren Anzeigenteil auf eine mit Herrenshorts stößt, kann man sich nur die Haare raufen. Die Dinger eignen sich hervorragend als Putzlappen für ´ne Autopolitur. ;D

Gruß Jörg :)

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Vermisst wird Grösse 40 und 42
« Antwort #44 am: 01.06.2011 23:37 »
Das sehe ich auch so. Wenn man im unteren Anzeigenteil auf eine mit Herrenshorts stößt, kann man sich nur die Haare raufen. Die Dinger eignen sich hervorragend als Putzlappen für ´ne Autopolitur. ;D


Neee, Jörg!!!

Willst Du denn Dein edles Auto mit sowas verkratzen? :o

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up